VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Dies ist der neue Thread, der den bisherigen "Kaderplanung und Wunschkader" ersetzen soll.

Zu den Regeln zitiere ich mal unseren Paten aus dem Talk-Thread:

Zitat von Sick Bear
Die Regeln sollten aber bitte beibehalten werden, sodass wir möglichst eine detaillierte Taktik Besprechung im "Taktik - Aufstellungs" Thread haben und uns im Kader Thread auf Wünsche, Stärken, Schwächen, Neuvorstellungen usw. beschränken.

Es geht hier also um den bereits feststehenenden Kader inklusive der bereits bekannten Neuzugänge und Transferwünsche ohne Quelle.
Taktik bitte wie zuvor zitiert im Taktik-Thread und für Gerüchte mit Quelle gibt es ja ebenfalls einen separaten Thread.

Zum Kader der kommenden Saison:

Es wird wieder einige Bewegung kommen, was in erster Linie daran liegt das Verträge auslaufen und Leihspieler zu ihren Clubs zurückkehren.

Bislang feststehende Neuzugänge:
Enis Cokaj (Panathinaikos Athen, war ausgeliehen an Levadiakos), ablösefrei
Berkan Taz (SC Verl), ablösefrei
Daniel Hanslik (Kaiserlautern), ablösefrei

Feststehende Abgänge mit bekanntem Ziel:
Cajetan Lenz (Hoffenheim), 10 Mio. Ablöse
Kevin Vogt (Karriereende)

Spieler deren Verträge auslaufen mit unbekanntem Ziel:
Erhan Masovic
Noah Loosli
Marcel Sobottka
Matus Bero
Romario Rösch

Leihenspieler die zu ihren Heimatvereinen zurückkehren:
Francis Onyeka (Leverkusen)
Farid Alfa-Ruprecht (Leverkusen)
Leandro Morgalla (Salzburg/Österreich)
Kjell Wätjen (BVB)
Callum Marshall (West Ham/England)

Leihspieler, die zum VfL (vorerst) zurückkehren:
Colin Kleine-Bekel (St.Gallen/Schweiz)
Mathis Clairicia (Alverca/Portugal)
Samuel Bamba (Willem II/Niederlande)
Lirim Jashari (MVV Maastricht/Niederlande)

Das nur als erster Überblick, die Liste muss nicht unbedingt aktualisiert werden und da wird sich sicher in alle Richtungen noch einiges ändern.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 114.
Zitat von Thimo1848
Angeblich sollen ja sowieso 2 flügelspieler verpflichtet werden wodurch Miyoshi und/oder Kwarteng auch mal auf der 10 spielen können falls Taz mal eine Pause braucht. Also hätten man quasi mit Taz den klaren 10er und dahinter 3 Spieler die diese Position auch spielen können. Ich würde auch nicht auszuschließen dass man Miyoshi komplett als 10er Konkurrent für Taz einplant und 2 Flügelspieler für die rechte Seite verpflichtet. Dadurch würde man einem Crimaldi auch die Chance geben auf einige Minuten zu kommen vor allem da Holtmann sowieso die halbe Saison verletzt ausfallen wird und Kwarteng wahrscheinlich auch nicht durchgehend fit sein wird.
Crimaldi ist stärker über rechts.

Würde daher einen neuen Stamm Linksaußen verpflichten und Holtmann als Einwechselspieler nehmen, der ab und an auch Mal beginnen kann. Und rechts das gleiche Spiel, neuer Stammspieler und Crimaldi dahinter. Zur Not hätte man aber Miyoshi, Kwarteng
Stand jetzt Sieht der Kader ja circa so aus für das 4231 als Grundformation:

TW:
Horn
(Thiede, Rölleke)

RV
Olsen
(evtl. Koscierski)

LV
Wittek
(Keumo, Rakneberg)

IV
-
(Strompf, Jugend)

DM
Cokaj, Pannewig
(Jugend Isbruch/Meyer)

OM
Taz

RM
Miyoshi

LM
Holtmann
(Kwarteng)

ST
Hofmann
(Hanslik, eher Offensivallrounder)

Es fehlen mMn. noch 2 IV mit Startelfambitionen, 1 Backup für die DM Breite, 1 Backup für die Flügel mit Tempo und jmd. der Holtmann Konkurrenz macht.

IV
Hier würde ich die Kombo Mathisen und Hadzimujovic vorziehen. Zu Hadzimujovic wurde ja schon vieles geschrieben, hört sich nach einem Top Talent für uns an. Stromp ist aber mMn. überhaupt nicht dafür geeignet seinen IV-Partner zu führen, weswegen ich dort gerne Mathisen von Magdeburg sehen würde.

Einer der Spielstärksten IV der 2. Liga der sehr gut zum angedachten neuen Stil passt, der ja deutlich mehr in Richtung Kontrolle geht als das jetzige hinten reinstellen und kontern.

RV
Hier hätte ich überhaupt nichts gegen mit dem Duo Olsen und Koscierski in die Saison zu gehen. Falls wir Koscierski verkaufen/verleihen, muss natürlich Ersatz her.

LV
Hier sind wir top bestückt, Wittek als Stammspieler und Keumo als Herausforderer. Rakneberg muss erst mal fit werden und sich heran kämpfen, was schwer genug werden wird.

DM
Hier scheint der Plan zu sein mit Cokaj einen DM zu haben der eher die Positon hält und Pannewig wird dann der Verbindungsspieler. Da bei uns im DM momentan tolle Jugendspieler nach kommen würde ich hier auch gar nicht zu viel extern mehr einkaufen. Evtl. noch einen Routinier ala Sobottka (dann aber bitte jemanden der nicht dauerverletzt ist) für die Breite

OM
Für Taz hat man noch keinen wirklichen Ersatz, mit Miyoshi und Kwarteng aber 2 die das "auch" spieln können. Oder man bringt Hanslik als HS neben Hofmann. Ich würde hier nichts mehr machen, da ja Taz als klarer Stammspieler eingeplant wird und eher wenig Minuten für den Ersatz anfallen sollten.

Flügel
Eigentlich hat man mit Holtmann und Miyoshi hier Qualität, beide sind jedoch sehr oft verletzt und Holtmann auch eher schwankend in seinen Leistungen. Bei Kwarteng sollte man sich um einen Abgang bemühen, es passt einfach nicht.
Alfa gerne noch einmal leihen, unter Rösler hat er sich toll entwickelt und ich könnte mir vorstellen, dass er nächstes Jahr schon einer der Top Flügelspieler der 2. Liga sein kann.
Man braucht trotzdem noch 1 Flügelspieler mit ordentlich Tempo, da wäre Schroers ein guter Kandidat, der enormes Tempo und eine große Flexibilität mitbringt.

ST
Hofmann muss fit bleiben, dann haben wir hier keine Probleme
Hanslik und Schroers sind die Backups

•     •     •

VfL Bochum
FC Everton
Zitat von G_Verbeek
@realHST Ich denke nicht, dass der neue 8er ein Spielerprofil wie Pannewig haben soll, es wurde ja explizit ein spielstarker 8er gefordert, vor allem wenn Cokaj ausschließlich defensiv agiert als klare Holding 6. Da haben wir in der ersten Liga sogar ein ähnliches System gespielt unter Letsch, teilweise mit Stöger auf der 8 und Förster auf der 10, was durchaus gut funktioniert hatte.

Ob Appelkamp dafür wirklich gut ins Profil passt, kann ich nicht sagen. Allerdings hat er laut Whoscored seine besten Spiele letzte Saison als ZM gemacht von den Bewertungen her (6,84). Stagnation ist natürlich ein Thema, aber manchmal ist durch so ein neues Umfeld die Stagnation gebrochen (siehe Janelt).

Wenn man mehr Richtung Dellenspieler für die Position gehen will, wäre vermutlich Arne Meyer ein Kandidat.

Stöger hat generell viele Spiele im ZM gemacht und ist für mich sogar am besten auf der 8. Ein Appelkamp hat mehr spiele auf den Flügeln gemacht als im ZM. I.d.R. war er im OM gesetzt und ist dort am besten aufgehoben. Zumal wir ein anderes System als damals spielen. Ein förster ist auch ein Spieler, der mehr Spiele auf der 8 wie ein Appelkamp gemacht hat. Du kannst nicht zwei klare OM Spieler nebeneinander aufstellen und davor zusätzlich 3 Offensive. Das geht sicher nach hinten los.

Und meines Wissens hat die WAZ sogar auf Basis mit Gesprächen den Typ pannewig als Prototyp im System Rösler definiert. Dazu gibt es Artikel, hast du auch einen wo behauptet wird, dass Rösler einen offensiveren Spieler für die 8 sucht? Das passt mMn auch gar nicht zu dem präferierten Spielertyp davor. Hier spielten Onyeka/Marshall teils auch eine verkappte Spitze, da muss der Spieler auf der 8 deutlich stärker in der Defensive sein. Zu Bundesliga Zeiten haben wir ja auch oft mit 2 offensiven 8ern gespielt (z.B. Förster + Stöger). Häufig hatten wir auch Systeme mit 5er kette oder ein 4321 wo Stöger als ZM gespielt hat. Da steht prinzipiell schon ein offensiver weniger auf dem Platz.

Man muss schon die gesamtkonstellation im Auge haben und nicht plump auf Leistungsdaten bei TM.de schauen und sagen der Spieler hat das mal gespielt also passt das dann auch in einem anderen System und anderen Anforderungsprofilen. Ich glaub Appelkamp war nie bei uns Thema und war reines Namendropping von der WAZ und wenn dann ist er Thema für die 10 - wo wir aber andere Spieler bevorzugen. Lass mich gerne eines besseren belehren, aber noch sehe ich da keine Grundlage für ein Gerücht zu Appelkamp. Der wurde von der WAZ im gleichen (!) Artikel genannt, indem sie betonen, dass Rösler einen Spieler wie pannewig auf der 8 sucht.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Zitat von Happyhunter

Ein Profil mit mehreren Skills eines Spielers als Anforderungsprofil in allen Ehren, aber sowas wird nicht oft zu realisieren sein. Ich finde auch, das das Kriterium, wie der Spieler in der Vergangenheit agiert hat, nicht ganz unwichtig, aber letztlich nicht so entscheidend sein kann. Einem fokussierten Achter kann man sicher zutrauen, das er seine 8er Rolle in Anpassung an den Gegner und/oder die gegenwärtige Spielsituation mal offensiv und mal eher defensiv orientiert, ausübt. Gilt zumindest dann, wenn man einen erfahrenen Spieler holen will ( z.B. Appelkamp, aber hier nur als Beispiel genannt; Mizuta wäre ein weiteres).

Das hat nichts mit mehreren skills zu tun. Wir suchen einen Achter und da kannst du nicht einen klaren Zehner dort aufstellen. Du suchst doch auch keinen Stürmer für die Innenverteidigung und sagst es sei eben schwierig einen Spieler zu finden der auch defensiv kann.

Mizuta und auch Appelkamp haben ganz andere Stärken als die wir auf der 8 brauchen. Sie sind z.B. noch offensiver ausgerichtet als Wätjen und dieser wurde unter Rösler eigentlich nie dort aufgestellt, auch wenn er auf tm.de in einigen Spielen fälschlicherweise dort gelistet ist. Meist hat er vor Onyeka gespielt oder aber auf dem Flügel.

Appelkamp und noch weniger Mizuta sind schlicht keine ZM Spieler sondern eine Reihe offensiver. Mizuta hat dort genau 1 (!) Spiel in seiner Karriere gemacht. Appelkamp hat in der 2. Liga in all den Jahren 22 Spiele gespielt (letzte Saison z.B. insgesamt 90 Minuten). Dabei wurde er aber IMMER in anderen Systemen mit mehr Absicherung hinter/neben ihm eingesetzt, entweder in einem 41221, einem 4321 (je als einer von zwei 8ern mit einem 6er dahinter) oder in einem System mit 5er kette. Wir sind nicht bei FIFA, wo man 5-6 Offensivspieler in ein Team steckt und das so funktioniert. Das geht genauso krachend nach hinten los wie die Taktik von Hecking mit nur 2 Offensive Spiele gewinnen zu wollen.

Hier schreibt die WAZ und auch einige User einen Spieler auf eine Position, die er in der Form/taktischen Ausrichtung noch unter keinem Trainer jemals gespielt hat. Das ist einfach komplett Realitätsfremd, dass wir Spieler verpflichten und dann auf einer Position einsetzen, die sie so nie gespielt haben völlig entgegen ihren eigenen Stärken.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 01.06.2026 um 00:37 Uhr bearbeitet
Zitat von realHST
Zitat von Happyhunter

Ein Profil mit mehreren Skills eines Spielers als Anforderungsprofil in allen Ehren, aber sowas wird nicht oft zu realisieren sein. Ich finde auch, das das Kriterium, wie der Spieler in der Vergangenheit agiert hat, nicht ganz unwichtig, aber letztlich nicht so entscheidend sein kann. Einem fokussierten Achter kann man sicher zutrauen, das er seine 8er Rolle in Anpassung an den Gegner und/oder die gegenwärtige Spielsituation mal offensiv und mal eher defensiv orientiert, ausübt. Gilt zumindest dann, wenn man einen erfahrenen Spieler holen will ( z.B. Appelkamp, aber hier nur als Beispiel genannt; Mizuta wäre ein weiteres).

Das hat nichts mit mehreren skills zu tun. Wir suchen einen Achter und da kannst du nicht einen klaren Zehner dort aufstellen. Du suchst doch auch keinen Stürmer für die Innenverteidigung und sagst es sei eben schwierig einen Spieler zu finden der auch defensiv kann.

Mizuta und auch Appelkamp haben ganz andere Stärken als die wir auf der 8 brauchen. Sie sind z.B. noch offensiver ausgerichtet als Wätjen und dieser wurde unter Rösler eigentlich nie dort aufgestellt, auch wenn er auf tm.de in einigen Spielen fälschlicherweise dort gelistet ist. Meist hat er vor Onyeka gespielt oder aber auf dem Flügel.

Appelkamp und noch weniger Mizuta sind schlicht keine ZM Spieler sondern eine Reihe offensiver. Mizuta hat dort genau 1 (!) Spiel in seiner Karriere gemacht. Appelkamp hat in der 2. Liga in all den Jahren 22 Spiele gespielt (letzte Saison z.B. insgesamt 90 Minuten). Dabei wurde er aber IMMER in anderen Systemen mit mehr Absicherung hinter/neben ihm eingesetzt, entweder in einem 41221, einem 4321 (je als einer von zwei 8ern mit einem 6er dahinter) oder in einem System mit 5er kette. Wir sind nicht bei FIFA, wo man 5-6 Offensivspieler in ein Team steckt und das so funktioniert. Das geht genauso krachend nach hinten los wie die Taktik von Hecking mit nur 2 Offensive Spiele gewinnen zu wollen.

Hier schreibt die WAZ und auch einige User einen Spieler auf eine Position, die er in der Form/taktischen Ausrichtung noch unter keinem Trainer jemals gespielt hat. Das ist einfach komplett Realitätsfremd, dass wir Spieler verpflichten und dann auf einer Position einsetzen, die sie so nie gespielt haben völlig entgegen ihren eigenen Stärken.

Dem Beitrag hätte ich gerne 5 Likes gegeben, wenn es gegangen wäre, so muss es einer tun.
Ich bin einfach teilweise echt fassungslos über manche "Ideen" zur Kaderplanung. Die Appelkamp Diskussion zeigt wieder, dass hier ganz viele (mich häufig eingeschlossen) von tiefergehender Kaderplanung und Abstimmung der Rollenprofile gar keine Ahnung haben. Wir haben aktuell, wie @realHST es jetzt 2 mal beschrieben hat, keinen Platz für einen Appelkamp.

Was ist dann die Lösung einiger hier?
Wir stellen ihn einfach auf die 8, denn dass muss er ja spielen können, er kann sich ja anpassen auf 8er, 10er, 6er. Puhh da fehlen mir echt die Worte muss ich sagen. Wer das macht der kann auch in Liga 2 ein 3er Mittelfeld aus Bero, Sissoko6 und Pannewig aufstellen, denn 2 von denen sind starke Spieler gegen den Ball in der Bundesliga, die müssen in Liga 2 ja kreativ auch was auf die Beine bekommen können. Pannewig ist spieleröfffnender 6er/8er, der ist bestimmt kreativ. Dieters Intelligenz lässt grüßen.

Das sind doch Gedankengänge oder Entscheidungen der ehemaligen Verantwortlichen, die uns einen Horrorkader in Bezug auf Spielsystem, passende Spielerrollen und Abstimmung zusammengestellt haben.
Und nach dieser kurz zurückliegenden traumatischen Saison, sind einige bereit, exakt dieselben Fehler wieder zu begehen.
Das ist für mich unbegreiflich, es muss doch klar sein was wir brauchen.
Wir brauchen Spielerprofile, die sich ergänzen und zu den Vorgaben Röslers passen. Wenn Rösler das Profil "Pannewig " als idealen 8er nennt, kann man da keinen appelkamp hinschreiben. Das funktioniert nur, wie gesagt auf der Ps5.
Ihr habt jetzt die letzten Beiträge über einen 8er bzw. Box-to-Box Spieler geredet.

Steinigt mich, aber hat Wätjen nicht genau das gefoderte Profil? Wurde ja zwischendurch auch nochmal von 1-2 Leuten genannt. Ich würde ihn gerne (nochmal) im VfL Trikot sehen, sofern Rösler ihn auch auf der 8er Positon sieht und vor allem auch wirklich einsetzt. Die Chancen dürften beim aktuellen Stand des Kaders enorm sein, da wir kaum MF Spieler haben und/oder diese langfrisitg verletzt sind.

Natürlich müsste man gucken, was Dortmund für Wätjen haben möchte. Aber angenommen sie geben ihn umsonst oder niedrige 6-stellige Summe ab und bekommen dafür eine Rückkaufoption nach einer Saison von 1-2 Mio, nach 2 Saisons 2-3 Mio oder so, dann wäre das aus meiner Sicht eine gute Option.
Vom Prinzip her hat mir das Profil von Wätjen immer gefallen. Er hat nur leider zu selten auf seiner angestammten Position spielen können/dürfen.
Mit mehr Einsatzzeit und auf der richtigen Position traue ich ihm schon noch einen Leistungssprung zu der uns weiterhelfen würde.
Ich bin wirklich sehr gespannt wo Rösler Mbom sieht. Hier wird ja fast ausschließlich von RV bzw 6er gesprochen. Ich kann mir allerdings auch sehr gut vorstellen, dass Mbom der Bero Ersatz ist und zusätzlich noch den Vorteil hat auf verschiedenen Positionen spielen zu können ohne Qualitätsverlust.

Mbom hat zumindest von den Stats weniger im DM gespielt und die meisten Spiele als 8er (selten als Zehner) auf dem Platz gestanden. Bei Bremen hat er zuletzt vor Rapp als einer von zwei 8ern gespielt. Bei Viborg in seiner ersten Saison zumindest die Hälfte der Spiele ein ähnliches Bild, nur hieß der 6er dort Gronning. Die restlichen Spiele hat er dann allerdings auch die Rolle von Gronning übernommen.

Ich könnte mir Mbom im Rösler System sehr gut in der Rolle von Pannewig/Bero vorstellen. Viel besser btw als Appelkamp. Ich persönlich habe auf der 8 prinzipiell lieber fußballerisch stärkere Spieler, aber solange das System stimmig ist, kann das auch funktionieren. Dann braucht es aber jemanden wie Taz im OM, der auch eine spielerische Komponente rein bringt sowie stärkere Flügelspieler als letzte Saison.

Mal sehen wie es wirklich kommt. Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn Mbom am ersten Spieltag auf der 8 spielt.

Wenn die Planung dann im Z(D)M für 2 Positionen Mbom, Cokaj, Pannewig und Mr X ist, sollte der Mr. X dann aber etwas jünger als die ersten beiden Neuzugänge für die Position sein. Das Ademi Gerücht deutete ja zumindest an, dass es in die Richtung gehen könnte. Generell würde ich die ganze Diskussion bzgl Altersstruktur eher ans Ende der Transferphase setzen. Bisweilen macht halt der übliche Verdächtige Stimmung, seit das Thema Rösler sportlich unantastbar ist, hat es sich eben auf das Thema Alter (mit Bezug auf Rösler) verlagert.

•     •     •

Dulic und King Manu mögen gute Spieler sein.
Allerdings weisen Beide bereits in jungen Jahren bereits hohe Ausfallzeiten auf.Besser wird das mit zunehmendem Alter wohl nicht.
Daher wäre ich persönlich gegen eine Verpflichtung.
Verfügbarkeit ist ein Qualitätsmerkmal.
Gerade in der IV brauchen wir ein eingespieltes Duo das bestenfalls eine komplette Saison durchspielt.
Ich habe mir mal etwas Gedanken gemacht und geschaut wen der VfL so ganz gut gebrauchen könnte und welche Spieler (wenn auch mit ein wenig Fantasie) machbar wären. Ich habe mich dabei vor allem auf die Schlüsselposition des IV und Flügelstürmers beschränkt, da ich dort aktuell den größten Handlungsbedarf sehe.

Colin Rösler (IV, 26, Malmö FF)
Nicht nur, weil er der Sohn vom Headcoach ist, sondern ein absoluter Abwehrchef. Mit noch anderthalb Jahren Restvertrag wird allerdings eine Ablösesumme von über 1mio€ fällig. Zwar sehr unrealistisch dadurch, aber er könnte eine Art Königstransfer sein.

Stärken
+ Führungsqualitäten
+ organisiert die Kette
+ gute Luftzweikämpfe
+ Mentalitätsmonster
+ Erfahrung im internationalen Fußball
+ solide Spieleröffnung

Schwächen
- durchschnittliches Tempo
- nicht der explosivste Verteidiger

Shawn Adewoye (IV, 25, Fortuna Sittard)
Stammspieler in der Eredevisie und mit auslaufenden Vertrag, der von seinen Anlagen gut zu einer höher stehenden Mannschaft passt.

Stärken
+ sehr athletisch
+ gute Grundschnelligkeit
+ aggressives Verteidigen
+ solide Zweikampfführung

Schwächen
- Spieleröffnung nicht auf Topniveau
- teilweise zu impulsiv im Herausrücken
- noch kein echter Organisator/Abwehrchef

Rick Meissen (IV, 24, Excelsior)
Jüngerer IV mit Entwicklungspotenzial und guter Formkurve in den letzten Jahren. Besitzt noch einen Vertrag bis 2027, sollte vermutlich dennoch nicht zu teuer für den VfL sein.

Stärken
+ Entwicklungsfähig
+ solides Aufbauspiel

Schwächen
- noch keine Führungsfigur
- mittelmäßiges Kopfballspiel

Weitere alternative IV's:
Jesper Tolinsson (Lommel SK, 23)
Theo Quintero (Sparta Rotterdam, 27)

Benjamin Pauwels (LA, 21, Volendam/Leganes)
Junges Offensivtalent mit Entwicklungspotenzial

Stärken
+ guter Antritt
+ sucht Eins-gegen-Eins
+ mutige Aktionen

Schwächen
- noch nicht konstant genug
- fehlende Körperlichkeit
- Entscheidungsfindung

Leon Dajaku (LA, 25, Ulm)
Nicht mehr der jüngste, aber trotzdem könnte er eine Bereicherung sein. Sticht aus einer schlechten Ulmer Mannschaft hervor mit vielen Scorern und wird den Schritt in Liga 2 sehr gerne gehen wollen.

Stärken
+ gute Tiefenläufe
+ aggressiv im Eins-gegen-Eins
+ arbeitet gut gegen den Ball
+ kann sowohl Breite geben als auch einrücken
+
Schwächen
- Entscheidungsfindung schwankt
- technisch nicht immer sauber unter Druck
- kein dominanter Ballbesitzspieler

Jan-Simon Symalla (RA, 21, Duisburg)
Sehr junger Flügelspieler mit großem Potenzial. Sehr gute Scorer für sein Alter und mit einem Jahr Restlaufzeit im Vertrag sehr erschwinglich für den VfL.

Stärken
+ Dynamik
+ sehr guter Antritt und Tempo
+ Laufstärke

Schwächen
- Defensiv noch roh
- physisch noch nicht fertig

Weitere Alternativen für die offensiven Flügel:
Emil Hansson (Excelsior)
Jakob Lemmer (Dresden)

Viel zu lesen, aber vielleicht ist ja jemand dabei, der uns weiterhelfen kann.
Bei den jetzt diskutierten Namen scheint nur ein Kriterium zu zählen: ablösefrei. Und egal, ob der Spieler seit 2-3 Jahren nix auf die Beine gestellt hat. Namen wie Leitsch oder Maier haben für mich sehr hohes Floppotential und Die Gehälter werden für VfL- Verhältnisse auch nicht niedrig sein.
Zum Glück glaube ich nicht, dass das Kompetenzteam diese Spieler auf dem Schirm hat.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.