VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Dies ist der neue Thread, der den bisherigen "Kaderplanung und Wunschkader" ersetzen soll.

Zu den Regeln zitiere ich mal unseren Paten aus dem Talk-Thread:

Zitat von Sick Bear
Die Regeln sollten aber bitte beibehalten werden, sodass wir möglichst eine detaillierte Taktik Besprechung im "Taktik - Aufstellungs" Thread haben und uns im Kader Thread auf Wünsche, Stärken, Schwächen, Neuvorstellungen usw. beschränken.

Es geht hier also um den bereits feststehenenden Kader inklusive der bereits bekannten Neuzugänge und Transferwünsche ohne Quelle.
Taktik bitte wie zuvor zitiert im Taktik-Thread und für Gerüchte mit Quelle gibt es ja ebenfalls einen separaten Thread.

Zum Kader der kommenden Saison:

Es wird wieder einige Bewegung kommen, was in erster Linie daran liegt das Verträge auslaufen und Leihspieler zu ihren Clubs zurückkehren.

Bislang feststehende Neuzugänge:
Enis Cokaj (Panathinaikos Athen, war ausgeliehen an Levadiakos), ablösefrei
Berkan Taz (SC Verl), ablösefrei
Daniel Hanslik (Kaiserlautern), ablösefrei

Feststehende Abgänge mit bekanntem Ziel:
Cajetan Lenz (Hoffenheim), 10 Mio. Ablöse
Kevin Vogt (Karriereende)

Spieler deren Verträge auslaufen mit unbekanntem Ziel:
Erhan Masovic
Noah Loosli
Marcel Sobottka
Matus Bero
Romario Rösch

Leihenspieler die zu ihren Heimatvereinen zurückkehren:
Francis Onyeka (Leverkusen)
Farid Alfa-Ruprecht (Leverkusen)
Leandro Morgalla (Salzburg/Österreich)
Kjell Wätjen (BVB)
Callum Marshall (West Ham/England)

Leihspieler, die zum VfL (vorerst) zurückkehren:
Colin Kleine-Bekel (St.Gallen/Schweiz)
Mathis Clairicia (Alverca/Portugal)
Samuel Bamba (Willem II/Niederlande)
Lirim Jashari (MVV Maastricht/Niederlande)

Das nur als erster Überblick, die Liste muss nicht unbedingt aktualisiert werden und da wird sich sicher in alle Richtungen noch einiges ändern.
Als Allrounder für die Offensive hatten die Bochumer zeitweise auch Noah Weißhaupt im Blick, der zuletzt für Hannover 96 gespielt hat, aber noch dem SC Freiburg gehört. Finanziell wäre ein Transfer zwar sehr herausfordernd, aber wohl zu stemmen gewesen. Das Bochumer Transferkomitee hat nach zahlreichen Recherchen jedoch Abstand von einer Verpflichtung genommen – nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil die Überzeugung fehlte, dass sich Weißhaupt mit dem Klub und der Aufgabe voll identifiziert.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Quelle: WAZ

Es muss immer unser erstes Ziel sein, Spieler so kostengünstig wie möglich zu verpflichten. Gute Fußballspieler sind teuer geworden, dieser Tendenz können wir uns nicht verwehren. Hin und wieder benötigt es aber sicher auch eine gewisse Flexibilität, um einen Business case aufzumachen und einen entwicklungsfähigen Spieler aus einem Vertrag herauszukaufen mit einem klaren Plan. Das will ich nicht ausschließen. Am Ende muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.
Zitat von Waldi1976
Ahmed Hadzimujovic will zum VfL Bochum aber die Vereine müssen sich halt einigen wegen der Ablösesumme der Verein will ihn nicht unter 1 Millionen Euro verkaufen

Dazu passt das Interview mit Luthe bei der WAZ+ gestern. Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.

•     •     •

Quelle: x.com
Jetzt wo es draußen angenehmer wird, kann ich Blumen gießen und Steine wenden. Mit fast 36 Jahren ist das vorher ja alles nicht mehr so leicht bei den hohen Temperaturen. Noch mal jünger sein, so Mitte 20 - da hatte ich das alles besser abgekonnt.
Stefan Döring bestätigt den Transfer durch die Blume bzw. durch den Stein.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue am 22.06.2026 um 21:19 Uhr bearbeitet

Quelle: VfL Bochum

VfL verpflichtet Michael
Steinwender

Der VfL Bochum 1848 hat Michael Steinwender als sechsten externen Neuzugang verpflichtet. Der 26-jährige Innenverteidiger wechselt aus der schottischen Premiership von den Hearts of Midlothian an die Castroper Straße.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Was ist von den Neuzugängen zu erwarten? Welche Talente dürfen sich zeigen? Wer fehlt verletzt oder darf gehen? Und welche Transfers sind noch zu erwarten? Frische Infos und Einschätzungen zum Trainingsauftakt beim VfL Bochum gibt es in unserer neuen Podcast-Folge. Bonus: Wir verkünden exklusiv, wer der neue Ausrüster ab 2027 und damit Nachfolger von Mizuno wird.
Neue Folge von Philipp und mir - neben allen Infos zum Trainingsstart verkünden wir, wer ab Sommer 2027 Ausrüster wird beim VfL Bochum.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum

Quelle: Reviersport

Allerdings müsse und werde im Kader auch noch einiges passieren. Im Sturm, im Mittelfeld und in der Abwehr. "Ich suche ja schon seit Januar nach einem Schlüsselspieler für diese Position. Aber es ist nicht so einfach, die Qualität, die ich mir wünsche, zu finden und diese dann auch noch finanzierbar zu bekommen", meinte der Bochumer Trainer. "Wenn man die erste Halbzeit analysiert, müssen wir uns ganz klar auch im Offensivbereich verstärken. Das war aber auch der Plan", verriet Rösler. "Ich bin optimistisch, dass wir bis zum Trainingslager dort etwas vermelden können."
Rösler über Verstärkungen. Da die RS einige Aussagen mit ihrem Text vermischt, bin mir nicht zu einhundert Prozent sicher, über welche Positionen er tatsächlich spricht. Ich vermute der Wunsch nach einem Schlüsselspieler bezieht sich auf die Abwehr und dann zusätzlich noch Verstärkungen für den Offensivbereich wo er optimistisch ist, dass in den nächsten 2-3 Wochen noch eine Verstärkung hinzustoßen wird.

Zusätzlich soll auch der Neuzugang Sawas vorerst bei den Profis bleiben. Rösler scheint von seinen Leistungen angetan und ich fand ihn gestern auch als einen der stärksten. Wobei das gestern natürlich noch kein Gradmesser war.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 29.06.2026 um 08:41 Uhr bearbeitet
Christian Rasmussen wechselt an die Castroper - alles fix. Verkündung zeitnah. #meinVfL
Lalo1848 schreibts ebenfalls.

•     •     •

Quelle: WAZ

Dass der VfL Bochum einen Abwehrchef sucht, ist kein Geheimnis. Nach Informationen dieser Redaktion laufen die Gespräche mit mehreren Kandidaten auf Hochtouren und sind weit fortgeschritten. Im Klub, so ist zu hören, ist man optimistisch, dass ein neuer Innenverteidiger noch vor dem Start ins Trainingslager am kommenden Samstag (18. bis 25. Juli) unterschreibt. Alle Kandidaten aber haben ihren Preis und mehrere Optionen. Klar ist: Der neue Mann wird ein „Keyplayer“,wie Rösler es gern ausdrückt, des neuen Kaders.
Zudem steht noch sinngemäß bzgl Kader im Artikel:
- weitere Zugänge sind zu erwarten
- ein Abgang von sissoko erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nich ein Offensivspieler mit Startelf Potential kommt
- ein schneller Flügelspieler soll noch kommen (FAR leihe weiter realistisch, aber erst später in der Transportphase)
- im Zentrum will man erstmal abwarten wie pannewig zurück kommt und zudem konnte isbruch ggf noch einen Schritt im Trainingslager machen
- man möchte sich Spielraum auch für das Ende der Transferperiode offen halten.

Insgesamt also wenig neues und in meinen Augen auch viel Spekulationen mit "wenn's" dazwischen. Dass man bald einen neuen IV präsentieren möchte, wäre hingegen schon mal gut.

•     •     •

Der "Fall #Egouli" ist ein Beispiel, warum wir in der Regel bei Transfers des VfL Bochum erst dann konkret über Namen und Einigung berichten, wenn wirklich alles (Check und Unterschrift) durch ist. Marius Wolf war auch schon mal im Hotel und kam dann doch nicht. #meinVfL
Zitat von Typischvfl1848
@realHST dass die WAZ keine Namen weiß, weil sie keine nennt, halte ich für gewagt. Die WAZ ist mit dem VfL eng verbunden (ua durch Sponsoring). Die wollen weiterhin eine gute Beziehung pflegen. Da wäre das Durchstecken von Namen kurz vor Abschluss eines Transfers schon ziemlich mutig. Ob sie wirklich die Namen wissen, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon.

Sie zitiert Rösler außerdem mit dem Wort Keyplayer. Da es um die Abwehr geht, kann man dann schon von Abwehrchef sprechen. Ich sehe die WAZ auch kritisch, aber nehme stark an, dass das dies mal auch so stimmt.

Passend dazu der Tweet von Döring. Die wissen oft mehr, halten sich aber zurück bis etwas fix ist.

•     •     •

Quelle: www.n-tv.de
Samuel Bamba steht kurz vor einem Wechsel vom VfL Bochum zu CS Marítimo. Nach exklusiven Sky-Informationen laufen die Verhandlungen zwischen beiden Klubs. Der 22 Jahre alte Flügelspieler möchte den Transfer vollziehen und hat sich mit dem portugiesischen Verein bereits vollständig auf die persönlichen Vertragsbedingungen geeinigt.
Bamba wohl vor einem Wechsel.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.