VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 114.
Strompf hat ja manchmal sogar gute Bälle in den Lauf von Holtmann gespielt. Aber auf der anderen Seite spielt er auch von 10 drei Meter Pässen zu Wittek 4 davon ins Aus. Und das ist dann für mich ohne zu übertreiben Bezirksliga Niveau.

Ich muss hier mit erschrecken feststellen dass die Messlatte bei einigen sehr niedrig ist.

Strumpf hat gewisse Stärken, gar keine Frage. In der Luft echt stark und im direkten Zweikampf auch oft super gut.

Trotzdem wollen wir eine neue Spielidee umsetzen und wenn schon einer aus der Reihe tanzt wird es immer schwieriger die Idee umzusetzen.

Letzten Endes muss man schauen, dass der neue IV klarer Abwehrchef wird und vor allem genau die Fähigkeiten mitbringt, die Strompf eben nicht hat.

Obendrein muss man dann ein Talent haben, dass deutlich weiter als Schjott ist und direkt Strompf verdrängen könnte (Hadžimujovic/Dulic).

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn wir nächste Saison deutliches höher stehen und die Gegner in deren Hälfte pressen. Auf passiven Antifußball, wo man Zuhause von Preußen Münster an die Wand genagelt wird, da habe ich persönlich absolut keine Lust darauf.
Ich wünsche mir seit Jahren dass wir den nordafrikanischen Markt beobachten, speziell in Marokko laufen eine ganze Menge sehr guter Spieler rum. Die verdienen da allerdings mittlerweile auch echt gutes Geld dort. Tunesien ist da im Vergleich zu Marokko und Ägypten schon am Ende der Nahrungskette, was aber nicht heißt dass auch nicht dort gute Spieler spielen.

Speziell die Offensivspieler haben oft etwas was hier Offensivspielern fehlt. Eine gewisse Aggressivität, Pressingstärke, Intensität gegen den Ball und oft auch einfach der Mut Mal etwas mit dem Ball zu versuchen.

Als Omar Marmoush nach Wolfsburg II gewechselt ist oder Amoura nach Lugano hatte diese beiden wohl auch niemand so richtig auf dem Schirm.

Was mich hier etwas stört ist die Tatsache, dass nahezu alle davon reden dass wir kreativ sein müssen, wenn die Verantwortlichen dann kreativ werden, dann gibt es nur Gemecker.

So ein Spieler wie Belwafi löst bei mir eher Freude aus als wenn ein Flügelspieler aus der zweiten oder dritten Liga kommt.

Wenn das Kriterium "kann scheitern" jedes Mal hervorgebracht wird, dann kann man den Laden direkt zu machen und Amateurfußball spielen. Ein gewisses Risiko das Spieler scheitern hast du immer im Fußball. Letzten Sommer haben wir alle den Sissoko Transfer gefeiert, davor das Jahr von De Wit, beide sind hier krachend gescheitert, währenddessen ist zb letztes Jahr Lenz durch die Decke gegangen und hat uns Millionen beschert. Fußball ist keine Gleichung.
Da habt ihr euch einen guten jungen Innenverteidiger geangelt der für mich insgesamt auch wenn er kein Stammspieler war eine gute Saison gespielt hat. Viel weniger Aussetzer als noch in der vorherigen Saison und einfach unter Timo Schultz einen Sprung nach vorne gemacht. Wenn er zum Einsatz kam hat er sich nahtlos eingefügt. In Erinnerung bleibt für mich da vor allem das Spiel Zuhause gegen Cottbus, wo er führ mich der beste Spieler auf dem Platz war und die Energie Spieler kein Land gegen ihn gesehen haben.

Stärken sind Zweikampf und langsam ist er auch nicht. Im Passspiel und Stellungsspiel muss er noch zulegen aber er ist ja auch noch jung und hat ordentlich Entwicklungspotential.
Wir hätten ihn gerne gehalten aber das passiert leider wenn Spieler ablösefrei sind und gut performt haben.
Hadžimujovic wurde übrigens beim Cevape essen gesichtet. Wie er sich jetzt nicht mehr der Currywurst aus dem Ruhrgebiet identifizieren kann obwohl wir Interesse haben ist unbegreiflich. Würde solange Abstand von dem Jungen nehmen bis er nicht sein erstes Schnitzel verdrückt.

Sorry aber manche Beiträge hier sind wirklich schwer zu ertragen. Sollten wir wirklich an Belwafi dran sein und der Spieler sich das BVB Stadion angesehen haben, meine Güte. Wenn du VfL Bochum bei Google eingibst kommt garantiert nicht als erstes die Rivalität zu Dortmund. Von daher alles easy
Zitat von Steely99
Zitat von Thimo1848

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article412345927/vfl-bochum-startet-wieder-diese-baustellen-sind-noch-zu-schliessen.html

Die WAZ mit einem Update zur Kaderplanung. Mit Loosli laufen immernoch Gespräche aber unabhängig von ihm soll ein Junger IV und der Abwehrchef noch kommen. Der Deal von dem jungen IV der als Stammspieler eingeplant ist soll kurz vor dem Abschluss stehen.

Auf der Liste steht ein kreativer 8er mit Stammspieler Potential der vor allem am Anfang Pannewig ersetzen soll.

Auf den Flügeln soll mindestens einer eher zwei Unterschiedsspieler mit Tempo verpflichtet werden. Eine erneute Leihe von Alfa-Ruprecht könnte erst in ein paar Wochen erneut Thema werden aber man konzentriert auf feste Verpflichtungen um in den nächsten Jahren ablösen zu generieren.

Auch ein weiterer Stürmer soll noch kommen.

Was soll das denn bitte mit Loosli. Wofür brauchen wir 5 IVs? Das ist doch verschwendetes Gehalt. Der junge Iv plus der Abwehrchef sollen Stamm spielen, dazu Strompf und Karademir. Plus Hülsenbusch und Schjott die den 5. Iv im Notfall auch geben können. Fragwürdig…

Wenn wir demnächst mit jungen Spielern arbeiten wollen und diese immer mehr heranführen wollen, müssen wir damit leben, dass eben genau bei diesen Spielern große Inkonstanz auftritt bei den Spielen über eine Saison hinweg. Junge Spieler, insbesondere die, die wir bei VfL bekommen können haben das häufig.
Man sah es letzte Saison bei Lenz, nach einer überragenden Hinrunde kam eine Rückrunde die "okay" war. Das sind die typischen Leistungsschwankungen eines Jungprofis während einer Saison.
Nun ist aber auf kaum einer Position Konstanz so wichtig wie auf der IV-Position.(vielleicht noch der Torwart)
Wenn wir jetzt eine IV planen mit 5 Spielern, davon 3 "gestanden/erfahren" und zwei jung und herausfordernd finde ich das weniger fragwürdig, als viel mehr sehr seriös.
So kann man mit dem "Abwehrchef" + jungem Talent planen, so wie es wohl auch der VfL vorhat, hat jedoch im Falle der ziemlich sicher auftretenden Leistungsschwankungen der Jungen in der IV die Möglichkeit auf 2 mal Erfahrung zu setzen.
Für mich ist das durchaus eine solide Planung. Da wäre auch Loosli generell als Typ nicht verkehrt, denn er spielt Konstant sein Niveau mit wenigen Ausreißern nach oben wie nach unten.
Ich wäre zwar für neue Zöpfe, kann aber verstehen warum man ihn als IV in dieser 5er Konstellation in der Überlegung drin hat.
Und Gehalt würde er nun wirklich nicht so viel verschlingen, wie ich mir vorstellen kann.
Bei Schjott und Hülsenbusch habe ich persönlich sowohl bei der U23 wie auch bei der U19 noch nichts erkennen können, was sie für den Profikader aktuell in der 2. Liga berechtigen würde. Die dürfen beide mal komplett für die U23 eingeplant werden nächste Saison und dort mal überzeugend für sich Werbung machen aus meiner Sicht.
Zitat von VonneCastroper
Bin gerade auch maximal verwirrt.
Also Steinwender scheint ja auf dem Weg zu sein.Muss dann aus meiner Sicht der Abwehrchef sein.

Direkt kommen soll doch erstmal der junge IV der auch Stamm spielen soll,oder?

Also werden evtl 2 Wechsel zeitnah verkündet?

Grundsätzlich reden wir über zwei verschiedene Quellen: die WAZ berichtete im Podcast von einem jungen Spieler, der eventuell sogar Ablöse koste, aber bislang nicht diskutiert wurde. Hier scheint der Name der WAZ bekannt zu sein, die dürfen es aber noch nicht veröffentlichen.
Parallel gibt es ein Gerücht aus Schottland über Steinwender, der meiner Meinung nach der etablierte Verteidiger sein könnte. Bin mir sicher, dass Steinwender im Podcast nicht diskutiert wurde.
Zitat von Lehrling2026

Ich bin maximal verwirrt. Entweder die WAZ erzählt Märchen (...)

Und wenn du jetzt noch die letzten Berichte der WAZ diesbezüglich betrachtest, wirst du feststellen, dass sie mithilfe der Verwirrung so viele Optionen in den Raum gestellt haben, dass irgendeine bestimmt zutreffen wird und die WAZ ja dann "richtig" gelegen hat, während jeder Bericht so formuliert ist, als ob es feststehende Tatsachen sind.

@realHST hat es schon ganz gut zusammengefasst: Die WAZ lag in junger Vergangenheit sehr häufig daneben und war teilweise das letzte Blatt, das irgendwelche Informationen veröffentlicht hat.
Jetzt sitzen da zwei Journalisten in einem Podcast, die im Bochumer Umfeld bekannt sind und viele nehmen deren Aussagen direkt für bares, obwohl gerade die beiden in den letzten Transferperioden anscheinend gar keine Infos aus dem Umfeld bekommen haben.

Wir lassen uns diese Woche mal überraschen, wer da so verpflichtet wird und dann wird man sehen, ob wir finanziell in einen einzelnen IV investiert haben, oder vielleicht tatsächlich die Transfererlöse aus dieser Saison in mehrere Neuverpflichtungen fließen.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chakan am 23.06.2026 um 10:44 Uhr bearbeitet
Zitat von Waldi1976
Zitat von Tobias1848

Interessant finde ich, dass Steinwender laut WAZ trotzdem ganz klar für die Startelf eingeplant ist und Strompf als Herausforderer in die Saison geht. Da bin ich auch mal gespannt, ob der neue "Abwehrchef" der noch kommen soll, dann auch ein Linksfuß ist? Über den linken Fuß von Steinwender weiß ich bisher gar nichts. Vielleicht ist er oder der kommende Abwehrchef mit Links auch mindestens mal solide.
Beide Innenverteidiger die bisher geholt wurden sind Rechtsfuß eigentlich müsste der Abwehr Chef dann Linksfuß sein weil nur Strompf als Linksfuß in der Abwehr wäre nicht so gut man braucht 2 Linksfüßler und 2 Rechtsfüßler

Bitte halte dich quantitativ mal ein bisschen zurück. Es muss nicht jeder einzelne Gedanke zu jedem einzelnen Post geteilt werden. Da verliert das ganze schnell an Übersichtlichkeit.

Fundierte Beiträge natürlich weiterhin sehr gerne.

•     •     •

VfL.
Zitat von kevinyoo

Ist das einer der beiden angekündigten Unterschiedsspieler? Eine schlechte 3.Liga Saison. Da kann man sich ja auf den zweiten schon richtig freuen.

Langsam gehen mir die unqualifizierten Posts wirklich auf die Nerven, die die WAZ Stammtische mit den Verantwortlichen des VfL verwechseln.

Niemand vom VfL hat je behauptet, dass Neuzugänge immer schon Erfahrungen in der 2. Liga haben müssen. Niemand hat behauptet, dass neben Karademir noch ein junger IV geholt wird.

Seitenlang wird hier über die Behauptungen der WAZ diskutiert. Jetzt sollte klar sein, dass beide Transfers NICHTS mit den Aussagen der WAZ zu tun haben. Heißt aber nicht, dass das keine guten Transfers sind oder waren.

Kennst du den Spieler? Weißt du wie gut er ist? Der junge hat mit 23 Jahren 120 Spiele in der Regionalliga bzw der 3. Liga. In beiden Ligen hat er seine scorer gemacht, zuletzt war er bei Dortmund II topscorer der abgelaufenen Saison.

Geht einfach gewaltig auf den Strich, wie manche User (auch typisch) ohne die Spieler zu kennen schon wieder meinen zu müssen, allen die Qualität abzusprechen.

PS: kann jemand was seriös zum Spieler sagen? Verfolgt jemand die Regionalliga bzw Dortmund II?

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 23.06.2026 um 16:55 Uhr bearbeitet
Die Transferperiode geht ja noch ein ganzes Stück. Ich finde es schon wichtig den Großteil beisammen zu haben. Jetzt fehlen, sofern man der WAZ glauben kann, noch der junge IV, der 8er mit Stammplatz Ambitionen, ein Flügelspieler mit Unterschiedsfaktor und ein Stürmer.

Man hat zumindest schon Mal ein gutes Gerüst beisammen, ausgenommen die IV.

Gerade so Transfers von Drakis so früh wie möglich finde ich wichtig, da er klar als Herausforderer kommt und so genug Zeit hat sich zu beweisen. Zum Ende der Transferperiode würden seine Chance einfach sinken. Gleichzeitig signalisiert man aber dem vorhandenen Kader, dass die quantitative Konkurrenz immer höher wird.

Das kann mitunter dazu führen, dass auch andere Spieler, die man vielleicht profiltechnisch als nicht ideal einstuft sich noch Gedanken machen und wechseln. Dies wiederum könnte weitere Möglichkeiten bieten.

Nehmen wir speziell Kwarteng als Beispiel. Hat mit Taz einen starken Konkurrenten auf der 10, mit Hanslik die etwas offensivere Variante als HS. Auf dem Flügel nun auch reichlich Konkurrenz, sofern noch der Unterschiedsspieler kommt. Das kann einen Spieler auch nochmal zu einem kurzfristigen Wechsel bewegen. Solche Dinge sind schon häufiger vorgekommen. Und dann können wir nach hinten heraus völlig doch noch Mal in ein besseres Regal greifen oder aber auf eine Leihe zurück greifen wie beispielsweise bei FAR.

Von daher würde ich mit einer Kaderbewertung erst einmal noch abwarten bis die Transferperiode geschlossen ist. Erste Einschätzungen kann man gerne auch vorher geben nach den ersten Pflichtspielen. Vorher weiß doch keiner in welche Richtung genau sich das ganze entwickelt.

Abgesehen davon können genau die Spieler die wir hier kritisieren oder nicht genug wertschätzen genau diejenigen sein die durchstarten, während vermeintliche Leistungsträger dann auf ganzer Linie versagen. Die Zeit wird das ganze aufzeigen.

Ansonsten finde ich die Art und Weise der diesjährige Transfers super spannend. Für mich bleibt weiterhelfen ein klarer Plan erkennbar und ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison was zu großen Teilen auch an der Enttäuschung der letzten beiden Saisons, insbesondere aufgrund der charakterschwachen Spieler, liegt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.