Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27
28.05.2026 - 13:45 Uhr
31.05.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von Bochum_4630
Bamba hat in der Liga knapp 1000 Minuten gespielt. Er hat seinen Stammplatz ziemlich schnell verloren. War weit davon entfernt, dort Leistungsträger zu sein. Die zweite niederländische Liga hat wahrscheinlich im Schnitt eher das Niveau der Regionalliga West. Er wird uns auch nächste Saison in keinem Fall weiterhelfen können.
Bei Appelkamp bin ich inzwischen auch extrem skeptisch. Er stagniert seit Jahren in seiner Entwicklung. Dazu kommt diese traumatische Saison mit der Fortuna. Ob er da sofort zu Saisonbeginn (als Ersatz für Pannewig) mit Leistung positiv vorangehen kann, halte ich für fraglich.
Zitat von Maexx112
Was Kleine-Bekel und auch Bamba betrifft bin ich zwiegespalten. Einerseits haben beide gute Spielzeit auf jeweils gutem Niveau und vor allem auch Erfolgserlebnisse gesammelt und kommen so mit dem gewünschten Effekt einer Leihe wieder zum VfL zurück.
Bamba hat zwar nicht die meisten Scorer in Holland gesammelt, aber eben viel Spielzeit bekommen. Das dürfte ihn in seiner Entwicklung voran gebracht haben und es wird spannend zu sehen sein, ob er dies auch beim VfL in der Vorbereitung zeigen kann.
Was Kleine-Bekel und auch Bamba betrifft bin ich zwiegespalten. Einerseits haben beide gute Spielzeit auf jeweils gutem Niveau und vor allem auch Erfolgserlebnisse gesammelt und kommen so mit dem gewünschten Effekt einer Leihe wieder zum VfL zurück.
Bamba hat zwar nicht die meisten Scorer in Holland gesammelt, aber eben viel Spielzeit bekommen. Das dürfte ihn in seiner Entwicklung voran gebracht haben und es wird spannend zu sehen sein, ob er dies auch beim VfL in der Vorbereitung zeigen kann.
Bamba hat in der Liga knapp 1000 Minuten gespielt. Er hat seinen Stammplatz ziemlich schnell verloren. War weit davon entfernt, dort Leistungsträger zu sein. Die zweite niederländische Liga hat wahrscheinlich im Schnitt eher das Niveau der Regionalliga West. Er wird uns auch nächste Saison in keinem Fall weiterhelfen können.
Bei Appelkamp bin ich inzwischen auch extrem skeptisch. Er stagniert seit Jahren in seiner Entwicklung. Dazu kommt diese traumatische Saison mit der Fortuna. Ob er da sofort zu Saisonbeginn (als Ersatz für Pannewig) mit Leistung positiv vorangehen kann, halte ich für fraglich.
1000 Minuten auf eher 3.Liga-Niveau, die er hier nicht bekommen hätte. Man hat es doch bei Alfa-Ruprecht gesehen, dass gerade junge Spieler am Beginn ihrer Karriere eben diese Spielzeit benötigen.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich Bamba als Stammspieler sehe, aber ich würde ihn auch nicht direkt beim erstbesten Angebot abgeben oder sogar von vorneherein den Vertrag auflösen. Bei einem passenden (marktgerechten) Angebot würde das natürlich anders aussehen.
Bei Appelkamp verstehe ich die Zweifel, aber wie oft sind Spieler nach einem Tapetenwechsel aufgeblüht, nachdem sie ihre gesamte Karriere bei einem Verein verbracht haben?
Ja, er stagnierte in den letzten Jahren etwas, hat aber definitiv seine Qualität nachgewiesen! In der Saison 23/24, die für die Fortuna in der Relegation gegen uns endete (Ausgang bekannt), war er eine der tragenden Säulen. Wer weiss, was diese Relegationsniederlage auch mental mit ihm angestellt haben, weshalb er danach stagniert hat. Deswegen wäre vermutlich ein Tapetenwechsel nicht das verkehrteste für ihn persönlich.
Darüber hinaus würde er wieder bei seinem ersten Förderer im Profifußball (Uwe Rösler) spielen, der ihn und seine Qualitäten mit Sicherheit noch kennt, zu schätzen und vor allem ihn einzubinden weiss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maexx112 am 31.05.2026 um 10:57 Uhr bearbeitet
31.05.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Bochum_4630
Zitat von Maexx112
Zumal Appelkamp keinesfalls der Spieler ist, der hinter einem offensiven ZOM/hängende Spitze wie Taz oder Hanslik auf der 8 spielen könnte. Das geht auf der Konsole und geht in den wirren Köpfen der WAZ Schreiber aber nicht in der Realität. Zumal Rösler schon klar gesagt hat, dass der Spielertyp Pannewig (groß, Zweikampfhärte, defensiv- und Offensivqualitäten/-radius) sein Prototyp auf der 8 ist. Appelkamp ist das mit Sicherheit nicht, ich weiß nicht wieso dieser Gedanke der WAZ hier überhaupt seriös diskutiert wird.
Zu der Kwarteng-Diskussion:
@G_Verbeek es bringt nichts, weiterhin Kwarteng ins Zentrum zu schreiben, wenn der eigene Coach dort einen anderen Spielertypen sieht. Gleiches gilt btw für Miyoshi. Beide wurden dort nicht eingesetzt, obwohl Onyeka und Marshall am Ende fast schon unterirdisch dort performt haben. Sie werden auch beide dort in der neuen Saison keine Option sein.
Ich persönlich rechne damit, dass Hanslik hingegen eher für Rösler dort in Frage kommt. Er oder Taz werden dort spielen. Kwarteng hat mMn auch das Problem, dass er eben für beide Positionen (Flügel und ZOM) nicht optimal passt. Er bringt ohne Zweifel Qualitäten mit. Für den Flügel fehlen ihm aber noch etwas Geschwindigkeit (vgl. Holtmann/Alfa) oder Kreativität (vgl. Spielertyp Miyoshi), im Zentrum muss bei Rösler hingegen ein pressingstarker Spieler spielen. Kwarteng hat hier das Problem, dass er von allem etwas mitbringt aber vor allem in einem konterstarken Team seine Qualitäten ausspielen kann. Obendrauf kommt dann noch seine Verletzungsanfälligkeit was auch ein Problem ist bei einem Trainer, der gerne sein Team findet und diese spielen lässt solange sie fit sind/es halbwegs läuft.
Ich persönlich hoffe auf einen Abgang von Kwarteng, einfach weil es bei uns und mit Rösler nicht optimal harmoniert. Zumal er vermutlich kein schlechtes Gehalt bekommt. Dann lieber Alfa erneut leihen und einen externen Top-Transfer dazu holen. Mit top-Transfer meine ich nichtmal unbedingt vom Namen, sondern viel mehr den passenden Spielertypen der für unsere Verhältnisse eine hohe Qualität/Entwicklungspotential mitbringt und wir fest verpflichten können. Ob das dann z.B. jemand aus der 3. Liga wie Dajaku sein kann, müssen dann unsere Verantwortlichen einschätzen.
Für mich gilt es dieses Jahr noch mindestens 3 absolute top-Transfers einzutüten. Ein IV, ein Flügelstürmer und ein ZM. Dabei darf es natürlich nicht bleiben und weitere gute Spieler müssen kommen. Aber auf den Positionen braucht man eben Minimum noch einen Spieler der die Qualität (deutlich) anhebt im Vergleich zur abgelaufenen Saison. Zusätzlich dann gerne noch talentierte Spieler, bei denen auch 1-2 ggf per leihe kommen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 31.05.2026 um 11:05 Uhr bearbeitet
31.05.2026 - 11:11 Uhr
Boah, bei Appelkamp bin ich inzwischen eher gegen eine Verpflichtung.
Ich war gerade im Düsseldorf Forum unterwegs und was da steht, lässt eher die Alarmglocken schrillen.
Potential hat er, ruft es aber schon länger nicht mehr ab. Immer wieder muskeläre Probleme (Holtmann lässt grüßen) und arbeitet nicht gerne mit nach hinten.
Letzteres macht der Drittligaspieler Taz wohl auch nicht, aber der hatte halt zwei richtig gute Jahre und kommt somit mit einen ganz anderen Mindset nach Bochum.
Da man ja auch auf den Charakter achten möchte und nicht wieder Leute wie Sissoko, Obafemi, Mousset.... verpflichten möchte, hoffe ich doch sehr stark, dass es da noch andere Alternativen gibt.
Das scheint für mich doch zu viel Risiko.
Bamba würde ich ebenfalls nach Möglichkeit abgeben.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er plötzlich explodiert.
Seine Leihe in Tillburg war doch eher ernüchternd.
Bei Collin Kleine Bekel würde ich gerne wissen, wieviel er verdient.
Sofern St Gallen ihn für "gutes" Geld verpflichten möchte, kann man nicht ablehnen.
Wenn ich aber sie Wahl hätte zwischen Loosli verlängern oder Kleine Bekel behalten, würde ich mich für Collin entscheiden.
Der ist einfach jünger und man hätte auch die Möglichkeit, den evtl irgendwann mal (für gutes Geld) zu verkaufen.
Bei Loosli sehe ich da keine Möglichkeit.
Kwarteng würde ich nach Möglichkeit ebenfalls aus den von meinem Vorredner oben genannten Gründen abgeben.
Immerhin ist dieses Jahr auch das letzte Jahr, wo man wenigstens etwas Geld bekommt.
Ich war gerade im Düsseldorf Forum unterwegs und was da steht, lässt eher die Alarmglocken schrillen.
Potential hat er, ruft es aber schon länger nicht mehr ab. Immer wieder muskeläre Probleme (Holtmann lässt grüßen) und arbeitet nicht gerne mit nach hinten.
Letzteres macht der Drittligaspieler Taz wohl auch nicht, aber der hatte halt zwei richtig gute Jahre und kommt somit mit einen ganz anderen Mindset nach Bochum.
Da man ja auch auf den Charakter achten möchte und nicht wieder Leute wie Sissoko, Obafemi, Mousset.... verpflichten möchte, hoffe ich doch sehr stark, dass es da noch andere Alternativen gibt.
Das scheint für mich doch zu viel Risiko.
Bamba würde ich ebenfalls nach Möglichkeit abgeben.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er plötzlich explodiert.
Seine Leihe in Tillburg war doch eher ernüchternd.
Bei Collin Kleine Bekel würde ich gerne wissen, wieviel er verdient.
Sofern St Gallen ihn für "gutes" Geld verpflichten möchte, kann man nicht ablehnen.
Wenn ich aber sie Wahl hätte zwischen Loosli verlängern oder Kleine Bekel behalten, würde ich mich für Collin entscheiden.
Der ist einfach jünger und man hätte auch die Möglichkeit, den evtl irgendwann mal (für gutes Geld) zu verkaufen.
Bei Loosli sehe ich da keine Möglichkeit.
Kwarteng würde ich nach Möglichkeit ebenfalls aus den von meinem Vorredner oben genannten Gründen abgeben.
Immerhin ist dieses Jahr auch das letzte Jahr, wo man wenigstens etwas Geld bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schiese am 31.05.2026 um 11:14 Uhr bearbeitet
31.05.2026 - 11:51 Uhr
Ich brauche ehrlich gesagt keinen der verliehenen Spieler zurück. Kleine-Bekel hat nach seiner Verletzung sehr lange gebraucht und sich danach auch im Training und bei seinen wenigen Einsätzen nicht aufgedrängt.
Bei uns passt es einfach nicht, es bleibt zu hoffen das St. Gallen ihn fest verpflichtet, wobei eine KO von € 2 Mio. ( ist hier mal genannt worden, glaube ich) natürlich utopisch ist. Wenn man mit Boni € 800 k bis € 1 Mio. bekommt, würde ich das unbedingt machen; für das Geld kriegt man sicher einen guten IV.
Bamba ist gerade mit Tilburg in die 1. Liga aufgestiegen und war dort eine Einwechseloption. Auch da würde ich versuchen, ihn gegen eine kleine Ablöse von € 150/200 k abzugeben.
Bei Clairicia ( zuletzt bei Alverca gar nicht mehr im Spieltagskader) befürchte ich, das er überhaupt keinen Markt hat, da wird man wohl oder übel nur gegen Abfindung den Vertrag auflösen müssen.
Jashari würde ich einen Platz in der eigenen U 21 anbieten, in der Regionalliga, wo es auch nächste Saison gilt, die Klasse zu erhalten, könnte er gut eine Verstärkung sein, nach einem Jahr dort, weiss man mehr.
Priorität wäre es für mich, zu vermeiden, das Leihrückkehrer sowohl Kaderplätze als auch Budget beanspruchen und den nötigen personellen Umbruch erschweren.
Und dann bin ich noch gespannt, wie man Sissoko los werden will. Die optimistische Einschätzung eines Users hier vor einiger Zeit, das er in Frankreich noch einen Markt hat, teile ich nicht ( jedenfalls nicht zu den finanziellen Konditionen, die er beim VfL hat ).
Und eine Trainingsgruppe 2 wäre für mich das Schlimmste, was uns passieren könnte.
Bei uns passt es einfach nicht, es bleibt zu hoffen das St. Gallen ihn fest verpflichtet, wobei eine KO von € 2 Mio. ( ist hier mal genannt worden, glaube ich) natürlich utopisch ist. Wenn man mit Boni € 800 k bis € 1 Mio. bekommt, würde ich das unbedingt machen; für das Geld kriegt man sicher einen guten IV.
Bamba ist gerade mit Tilburg in die 1. Liga aufgestiegen und war dort eine Einwechseloption. Auch da würde ich versuchen, ihn gegen eine kleine Ablöse von € 150/200 k abzugeben.
Bei Clairicia ( zuletzt bei Alverca gar nicht mehr im Spieltagskader) befürchte ich, das er überhaupt keinen Markt hat, da wird man wohl oder übel nur gegen Abfindung den Vertrag auflösen müssen.
Jashari würde ich einen Platz in der eigenen U 21 anbieten, in der Regionalliga, wo es auch nächste Saison gilt, die Klasse zu erhalten, könnte er gut eine Verstärkung sein, nach einem Jahr dort, weiss man mehr.
Priorität wäre es für mich, zu vermeiden, das Leihrückkehrer sowohl Kaderplätze als auch Budget beanspruchen und den nötigen personellen Umbruch erschweren.
Und dann bin ich noch gespannt, wie man Sissoko los werden will. Die optimistische Einschätzung eines Users hier vor einiger Zeit, das er in Frankreich noch einen Markt hat, teile ich nicht ( jedenfalls nicht zu den finanziellen Konditionen, die er beim VfL hat ).
Und eine Trainingsgruppe 2 wäre für mich das Schlimmste, was uns passieren könnte.
31.05.2026 - 13:05 Uhr
@realHST Ich denke nicht, dass der neue 8er ein Spielerprofil wie Pannewig haben soll, es wurde ja explizit ein spielstarker 8er gefordert, vor allem wenn Cokaj ausschließlich defensiv agiert als klare Holding 6. Da haben wir in der ersten Liga sogar ein ähnliches System gespielt unter Letsch, teilweise mit Stöger auf der 8 und Förster auf der 10, was durchaus gut funktioniert hatte.
Ob Appelkamp dafür wirklich gut ins Profil passt, kann ich nicht sagen. Allerdings hat er laut Whoscored seine besten Spiele letzte Saison als ZM gemacht von den Bewertungen her (6,84). Stagnation ist natürlich ein Thema, aber manchmal ist durch so ein neues Umfeld die Stagnation gebrochen (siehe Janelt).
Wenn man mehr Richtung Dellenspieler für die Position gehen will, wäre vermutlich Arne Meyer ein Kandidat.
Ob Appelkamp dafür wirklich gut ins Profil passt, kann ich nicht sagen. Allerdings hat er laut Whoscored seine besten Spiele letzte Saison als ZM gemacht von den Bewertungen her (6,84). Stagnation ist natürlich ein Thema, aber manchmal ist durch so ein neues Umfeld die Stagnation gebrochen (siehe Janelt).
Wenn man mehr Richtung Dellenspieler für die Position gehen will, wäre vermutlich Arne Meyer ein Kandidat.
31.05.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von G_Verbeek
@realHST Ich denke nicht, dass der neue 8er ein Spielerprofil wie Pannewig haben soll, es wurde ja explizit ein spielstarker 8er gefordert, vor allem wenn Cokaj ausschließlich defensiv agiert als klare Holding 6. Da haben wir in der ersten Liga sogar ein ähnliches System gespielt unter Letsch, teilweise mit Stöger auf der 8 und Förster auf der 10, was durchaus gut funktioniert hatte.
Stöger hat generell viele Spiele im ZM gemacht und ist für mich sogar am besten auf der 8. Ein Appelkamp hat mehr spiele auf den Flügeln gemacht als im ZM. I.d.R. war er im OM gesetzt und ist dort am besten aufgehoben. Zumal wir ein anderes System als damals spielen. Ein förster ist auch ein Spieler, der mehr Spiele auf der 8 wie ein Appelkamp gemacht hat. Du kannst nicht zwei klare OM Spieler nebeneinander aufstellen und davor zusätzlich 3 Offensive. Das geht sicher nach hinten los.
Und meines Wissens hat die WAZ sogar auf Basis mit Gesprächen den Typ pannewig als Prototyp im System Rösler definiert. Dazu gibt es Artikel, hast du auch einen wo behauptet wird, dass Rösler einen offensiveren Spieler für die 8 sucht? Das passt mMn auch gar nicht zu dem präferierten Spielertyp davor. Hier spielten Onyeka/Marshall teils auch eine verkappte Spitze, da muss der Spieler auf der 8 deutlich stärker in der Defensive sein. Zu Bundesliga Zeiten haben wir ja auch oft mit 2 offensiven 8ern gespielt (z.B. Förster + Stöger). Häufig hatten wir auch Systeme mit 5er kette oder ein 4321 wo Stöger als ZM gespielt hat. Da steht prinzipiell schon ein offensiver weniger auf dem Platz.
Man muss schon die gesamtkonstellation im Auge haben und nicht plump auf Leistungsdaten bei TM.de schauen und sagen der Spieler hat das mal gespielt also passt das dann auch in einem anderen System und anderen Anforderungsprofilen. Ich glaub Appelkamp war nie bei uns Thema und war reines Namendropping von der WAZ und wenn dann ist er Thema für die 10 - wo wir aber andere Spieler bevorzugen. Lass mich gerne eines besseren belehren, aber noch sehe ich da keine Grundlage für ein Gerücht zu Appelkamp. Der wurde von der WAZ im gleichen (!) Artikel genannt, indem sie betonen, dass Rösler einen Spieler wie pannewig auf der 8 sucht.
31.05.2026 - 15:36 Uhr
Dann wird es wohl doch auf einen gewissen Leon G. aus M. für die 8er Position hinauslaufen.😜
Sagte ja letztens selbst noch im Interview das Bochum immer eine Option sei.😂
Mit 31 wird man natürlich wahrscheinlich keine Ablöse mehr in den nächsten Jahren generieren können.😉🤣
Sagte ja letztens selbst noch im Interview das Bochum immer eine Option sei.😂
Mit 31 wird man natürlich wahrscheinlich keine Ablöse mehr in den nächsten Jahren generieren können.😉🤣
31.05.2026 - 17:01 Uhr
Ein Profil mit mehreren Skills eines Spielers als Anforderungsprofil in allen Ehren, aber sowas wird nicht oft zu realisieren sein. Ich finde auch, das das Kriterium, wie der Spieler in der Vergangenheit agiert hat, nicht ganz unwichtig, aber letztlich nicht so entscheidend sein kann. Einem fokussierten Achter kann man sicher zutrauen, das er seine 8er Rolle in Anpassung an den Gegner und/oder die gegenwärtige Spielsituation mal offensiv und mal eher defensiv orientiert, ausübt. Gilt zumindest dann, wenn man einen erfahrenen Spieler holen will ( z.B. Appelkamp, aber hier nur als Beispiel genannt; Mizuta wäre ein weiteres).
31.05.2026 - 17:41 Uhr
Dortmund will Wätjen loswerden... fragt sich nur um welchen Preis.
31.05.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von Blaue-Sucht
Auf jeden Fall keinen den wir stemmen können. Ich würde wetten der landet entweder in der Bundesliga bei Augsburg oder in Liga zwei bei Heidenheim.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.