Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27
28.05.2026 - 13:45 Uhr
17.07.2026 - 18:46 Uhr
Zitat von Chakan
BTT: Bei Karol Mets kann selbst ich nichts positives herausfischen. Hätten damit einen Kaderplatz mit einem Spieler belegt, der leistungsbedingt bestenfalls noch zwei Saisons macht ohne wirklich das Potential für Spiele über einen längeren Zeitraum zu haben. Vielleicht hat ja ein anderer User einen anderen Ansatz, um den Spieler positiv zu verkaufen, aber mir fehlt hier das Verständnis.
Tja, jetzt wo die Mets-Verpflichtung sich als Fakt abzeichnet, muss ich als Berufsoptimist zumindest versuchen meine ursprünglich formulierte Meinung ins Positive zu lenken. Und da während des Verfassens dieses Beitrags eh das halbe Forum eskaliert, folgend ein paar positive Aspekte zu dem Spieler: BTT: Bei Karol Mets kann selbst ich nichts positives herausfischen. Hätten damit einen Kaderplatz mit einem Spieler belegt, der leistungsbedingt bestenfalls noch zwei Saisons macht ohne wirklich das Potential für Spiele über einen längeren Zeitraum zu haben. Vielleicht hat ja ein anderer User einen anderen Ansatz, um den Spieler positiv zu verkaufen, aber mir fehlt hier das Verständnis.
- Er hat, wenn er fit war, fast jedes Spiel durchgespielt. 33 Bundesliga-Spiele in zwei Jahren mit 95 % Spielanteil, 49 Zweitliga-Spiele in zwei Jahren mit 99 % Spielanteil.
- St. Pauli ist mit ihm als Stammverteidiger mit nur 36 Gegentoren aufgestiegen.
- In seiner ersten Bundesliga Saison kassierte St. Pauli in den ersten 10 Spielen (bis zu seiner Verletzung) nur 12 Gegentore. Am Ende der Saison, ohne seine Beteiligung, wurden es 41, was rechnerisch genau dem Wert entspricht, wenn die Gegentorquote unverändert bis zum Ende bestehen würde. Lediglich Bayern kassierte in der Saison weniger Gegentore.
- In seiner zweiten Bundesliga-Saison spielte er 23 Spiele der Saison mit einem Spielanteil von 93 % und St. Pauli kassierte dabei 42 Gegentore. Er verpasste 11 Saisonspiele, in denen St. Pauli 18 Gegentore kassierte. Quotentechnisch verglichen ergibt das einen Wert von 1,83 Gegentoren pro Spiel in seiner Anwesenheit gegenüber 1,64 Gegentoren in seiner Abwesenheit. Man könnte daraus ableiten, dass es nicht an ihm lag, dass St. Pauli abgestiegen ist, da zusätzlich 6 andere Vereine gleich viel oder mehr Gegentore kassiert haben (und St.Pauli nur 29 Tore geschossen hat).
- Er steht in seinem Positionsspiel sehr hoch und man findet ihn nicht selten in der gegnerischen Hälfte. Er bietet sich dabei sehr häufig als Anspielstation im Spielaufbau an, vor allem, wenn man im Ballbesitz umstrukturieren muss.
- Er ist ein passsicherer Spieler, auch wenn er nicht häufig die langen oder diagonalen Bälle schlägt. Wie der Punkt oben schon suggeriert, ist er eher der ruhige Verteiler auf die nächste Position.
- Mit 33-34 km/h zählt er wirklich nicht zu den langsamen Verteidigern in der Bundesliga, und das bei 1,91 m Körpergröße. Leider ist er kein Kopfball-Ungeheuer, aber mit seiner Körperlichkeit kriegt er die Bodenzweikämpfe besser gelöst (auch wenn es relativ häufig als Foul gegen ihn gewertet wird; Mal wieder ein Spieler, bei dem ich nach einem Foul rufen kann, dass "Fußball immer noch ein Kontaktsport ist!!1!11")
Die Darstellung bezüglich seiner "Verletzungsanfälligkeit" und seiner "langsamen Geschwindigkeit" kamen von den üblichen Verdächtigen und sollten nach der ausgiebigen Argumentation von anderen Nutzern zu genüge widerlegt worden sein. Natürlich besteht immer ein gewisses Restrisiko (und auch der biologische Lauf des Lebens), dass ein Spieler im Laufe der Zeit und nach einer Verletzung langsamer wird, aber die Statistiker der letzten Saison zeigen, dass er auch nach seiner Verletzung an der 34 km/h-Marke kratzte.
Auch die Aussage, dass er nicht zur Spielweise von Rösler passen würde, sehe ich als falsch an. Er steht hoch, bietet sich immer als Anspielstation an und ist wahrlich nicht der langsamste, auch wenn das bei seiner Statur so wirken mag. Hier ist wieder das Stichwort "Erwartungshaltung" zu betrachten und wie man einen Upamecano-zweikampfstarken, Davies-schnellen, Kim-robusten, bezahlbaren Spieler holen soll, wenn man ihn nicht im Keller der Talentschmiede selbst anzüchtet. Was genau passt also nicht zu der Röslerschen-Spielidee (und wie und wo wurde die eigentlich genau/detailliert kommuniziert)?
Im Nachhinein denke ich, dass Karol Mets gar kein verkehrter Transfer ist, wenn man nicht komplett verblendet von seiner eigenen Erwartungshaltung auf die Verpflichtung schaut. Ein ablösefreier Spieler, der über vier Jahre absoluter Stammspieler einer 1. und 2. Ligamannschaft war, deren Scheitern, wie oben aufgezeigt, wahrlich nicht an ihm lag. Aufgrund des Alters natürlich kein altbekanntes und dauerhaft gefordertes "Potential zur Ablösengenerierung", aber verbaut auch keinen Platz für mehrere Jahre an potentielle junge Nachrücker, wie bspw. Schjøtt oder Tolba. Je nach Vertragsdauer haben wir hier einen erfahrenen Spieler, der das Gehaltsgefüge nicht sprengt und bestenfalls auch noch das Team charakterlich bereichert. Hier kann aber vielleicht @geestler mehr Informationen zu geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chakan am 17.07.2026 um 18:53 Uhr bearbeitet
18.07.2026 - 08:37 Uhr
Meiner Meinung nach sollte die Erwartungshaltung hier mal ein wenig runtergeschraubt werden unabhängig der Berichterstattung der Medien und Aussagen von Verantwortlichen. Für mich ein Spiegelbild der gesamten Gesellschaft. Ich möchte jetzt hier gerade keine Grundsatzdiskussion eröffnen aber ich finde wir sollten mal tief Luft holen und uns daran erinnern wer wir sind und woher wir kommen.
Wenn die Neuzugänge zünden und eine entsprechende Entwicklung hinnehmen werden alle wieder das Fähnchen in die Hand nehmen andere hingegen warten auf die prognostizierten Rückschläge. Ein Teufelskreis der niemals enden wird. 😫
Auf einen grandiosen Saisonstart und auf eine erfolgreiche Saison, in diesem Sinne.
Wenn die Neuzugänge zünden und eine entsprechende Entwicklung hinnehmen werden alle wieder das Fähnchen in die Hand nehmen andere hingegen warten auf die prognostizierten Rückschläge. Ein Teufelskreis der niemals enden wird. 😫
Auf einen grandiosen Saisonstart und auf eine erfolgreiche Saison, in diesem Sinne.
18.07.2026 - 12:40 Uhr
Ich gebe auch mal meinen alljährlichen Senf zur Kaderplanung ab.
So entspannt wie momentan war ich Mitte Juli in Bezug auf die neue Saison glaube ich noch nie. Wir haben bereits vor Beginn des Trainingslagers einen Kader zusammen, der theoretisch so in die Saison gehen könnte.
Natürlich bedarf es auf der ein oder anderen Position noch an Qualität, aber gerade mit Blick zu unserem Auftaktgegner sind wir schon in einer sehr komfortablen Lage. Die Mannschaft hat endlich mal Zeit, sich über mehrere Wochen zu finden. Rösler kann Abläufe einstudieren und ggf. Schwachstellen ausmachen.
Uns haben viele Spieler verlassen, die für das, was sie geleistet haben, viel zu viel Geld verdient haben. Trotz der vielen Neuzugänge werden die Gehaltskosten massiv zurückgegangen sein. Dazu kommt das Geld aus den Verkäufen, Weiterverkaufsbeteiligungen und Ausbildungsentschädigungen.
Ich möchte jetzt nicht Wiederkauen, dass wir noch einen 8er, einen linken Flügel und noch einen Stürmer-Backup brauchen - das ist denke ich klar und die ersten beiden werden mit Sicherheit auch noch kommen.
Wir befinden uns nun in einer Position, in der wir in fast alle Richtungen handlungsfähig und flexibel sind und jederzeit personell nachlegen können. Gerade jetzt sollte die nötige Geduld aufgebracht werden, und abgewartet werden, ob bei höherklassigen Vereinen noch etwas "günstig vom Laster fällt" - sei das in Form von Leihen oder Festverpflichtungen. Das Dümmste was man jetzt machen könnte, wäre sich jetzt für den Spatzen in der Hand zu entscheiden, den Kader aufzublähen und dann ggf. später keine Mittel mehr zu haben, um sich wirklich zu verstärken.
Ich gehe fest davon aus, dass uns ein kolossaler Fehlstart in dieser Saison erspart bleibt.
So entspannt wie momentan war ich Mitte Juli in Bezug auf die neue Saison glaube ich noch nie. Wir haben bereits vor Beginn des Trainingslagers einen Kader zusammen, der theoretisch so in die Saison gehen könnte.
Natürlich bedarf es auf der ein oder anderen Position noch an Qualität, aber gerade mit Blick zu unserem Auftaktgegner sind wir schon in einer sehr komfortablen Lage. Die Mannschaft hat endlich mal Zeit, sich über mehrere Wochen zu finden. Rösler kann Abläufe einstudieren und ggf. Schwachstellen ausmachen.
Uns haben viele Spieler verlassen, die für das, was sie geleistet haben, viel zu viel Geld verdient haben. Trotz der vielen Neuzugänge werden die Gehaltskosten massiv zurückgegangen sein. Dazu kommt das Geld aus den Verkäufen, Weiterverkaufsbeteiligungen und Ausbildungsentschädigungen.
Ich möchte jetzt nicht Wiederkauen, dass wir noch einen 8er, einen linken Flügel und noch einen Stürmer-Backup brauchen - das ist denke ich klar und die ersten beiden werden mit Sicherheit auch noch kommen.
Wir befinden uns nun in einer Position, in der wir in fast alle Richtungen handlungsfähig und flexibel sind und jederzeit personell nachlegen können. Gerade jetzt sollte die nötige Geduld aufgebracht werden, und abgewartet werden, ob bei höherklassigen Vereinen noch etwas "günstig vom Laster fällt" - sei das in Form von Leihen oder Festverpflichtungen. Das Dümmste was man jetzt machen könnte, wäre sich jetzt für den Spatzen in der Hand zu entscheiden, den Kader aufzublähen und dann ggf. später keine Mittel mehr zu haben, um sich wirklich zu verstärken.
Ich gehe fest davon aus, dass uns ein kolossaler Fehlstart in dieser Saison erspart bleibt.
18.07.2026 - 12:53 Uhr
Philipp Rentsch schließt seinen neuesten Artikel mit den Worten:
„Echte Potenzialspieler, die erst am Anfang ihrer Karriere stehen, sind bisher die Ausnahme.“
Ist das haltbar? Wir dürfen wirklich nicht vergessen, dass 8 Spieler mit ins Trainingslager fahren, die letzte Saison noch U19 gespielt haben und als Neuzugänge für den Profikader zu werten sind, was vermutlich einen Allzeitrekord darstellen dürfe. Sämtliche dieser Spieler haben ohne Zweifel echtes Potenzial und stehen am Anfang ihrer Karriere. Wenn nur einer von ihnen durchstartet, explodiert auch dessen Marktwert und jeder Einzelne hat durchaus Chancen dazu.
Nach der bisherigen Vorbereitung dürften Crimaldi und Sawas momentan die besten Karten haben, um ordentlich Spielzeit zu erhalten. Auch ein Lasse Isbruch hat schon auf sich aufmerksam gemacht und ist ein klares Versprechen in die Zukunft.
Bei den externen Neuzugängen sind zudem (neben Sawas) auch noch Drakas und vor allem Karademir und Rasmussen zu nennen, die offensichtlich beide ein großes Potenzial haben und auch noch ziemlich am Anfang ihrer Karriere stehen. Ohne Sawas, der ja noch keinen Profivertrag hat, sind also immerhin 30% der externen Neuzugänge das, was der geschätzte Rentsch als „Ausnahme“ bezeichnet. Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob dieser Begriff dann noch passt.
Der Kader ist trotz der Abgänge von Lenz, Onyeka, Morgalla, Wätjen oder Alfa-Ruprecht verjüngt worden und ganz erstaunlich ist zudem, dass bisher nicht ein Spieler nur zur Leihe verpflichtet wurde.
Von den Neuzugängen Taz, Steinwender, Mets, Cokaj und Rasmussen kann man sich getrost eine sofortige Steigerung der Startelfqualität versprechen, ohne als sonderlich naiv zu gelten.
Vorbehaltlich zweier dringender noch benötigter Transfers bin ich diesmal wirklich sehr zufrieden mit der Transferperiode, kein Vergleich zur Situation zur Jahresfrist.
„Echte Potenzialspieler, die erst am Anfang ihrer Karriere stehen, sind bisher die Ausnahme.“
Ist das haltbar? Wir dürfen wirklich nicht vergessen, dass 8 Spieler mit ins Trainingslager fahren, die letzte Saison noch U19 gespielt haben und als Neuzugänge für den Profikader zu werten sind, was vermutlich einen Allzeitrekord darstellen dürfe. Sämtliche dieser Spieler haben ohne Zweifel echtes Potenzial und stehen am Anfang ihrer Karriere. Wenn nur einer von ihnen durchstartet, explodiert auch dessen Marktwert und jeder Einzelne hat durchaus Chancen dazu.
Nach der bisherigen Vorbereitung dürften Crimaldi und Sawas momentan die besten Karten haben, um ordentlich Spielzeit zu erhalten. Auch ein Lasse Isbruch hat schon auf sich aufmerksam gemacht und ist ein klares Versprechen in die Zukunft.
Bei den externen Neuzugängen sind zudem (neben Sawas) auch noch Drakas und vor allem Karademir und Rasmussen zu nennen, die offensichtlich beide ein großes Potenzial haben und auch noch ziemlich am Anfang ihrer Karriere stehen. Ohne Sawas, der ja noch keinen Profivertrag hat, sind also immerhin 30% der externen Neuzugänge das, was der geschätzte Rentsch als „Ausnahme“ bezeichnet. Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob dieser Begriff dann noch passt.
Der Kader ist trotz der Abgänge von Lenz, Onyeka, Morgalla, Wätjen oder Alfa-Ruprecht verjüngt worden und ganz erstaunlich ist zudem, dass bisher nicht ein Spieler nur zur Leihe verpflichtet wurde.
Von den Neuzugängen Taz, Steinwender, Mets, Cokaj und Rasmussen kann man sich getrost eine sofortige Steigerung der Startelfqualität versprechen, ohne als sonderlich naiv zu gelten.
Vorbehaltlich zweier dringender noch benötigter Transfers bin ich diesmal wirklich sehr zufrieden mit der Transferperiode, kein Vergleich zur Situation zur Jahresfrist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 18.07.2026 um 12:58 Uhr bearbeitet
19.07.2026 - 01:25 Uhr
Zitat von BlaueWelle
Was ich auch etwas merkwürdig finde ist, dass lediglich die beiden Aufsteiger (Cottbus und Osnabrück) sowie Fürth Bielefeld und Dresden einen geringeren Kaderwert haben bei Transfermarkt.
Klar, der Marktwert allein sagt nicht unbedingt immer etwas aus aber ein Indikator ist es schon und vor allem natürlich wenn man das auf die gesamte Mannschaft bezieht und nicht nur auf einen einzelnen Spieler.
Je höher der Marktwert ist, desto wahrscheinlicher ist es auch dass ein Spieler eine höhere Qualität mitbringt. Ein Fabian Reese z. B. ist eine ganz andere Qualität als z. B. ein Sidi Sane. Und auch ein Pejcinovic ist eine ganz andere Qualität als z. B. ein Felix Higl.
Gewisse Rückschlüsse lassen sich schon ziehen und daher ist es umso unverständlicher, dass der VfL in seinem zweiten Jahr nach dem Abstieg auf so einer schwachen Platzierung liegt im Vergleich zu den anderen.
Wir haben 4 Jahre Bundesliga gespielt, haben hohe Transfereinnahmen und schaffen es nicht, eine Mannschaft mit höherem Marktwert als z. B. Magdeburg zu stellen? Das finde ich schon ganz schön traurig ehrlich gesagt.
Was ich auch etwas merkwürdig finde ist, dass lediglich die beiden Aufsteiger (Cottbus und Osnabrück) sowie Fürth Bielefeld und Dresden einen geringeren Kaderwert haben bei Transfermarkt.
Klar, der Marktwert allein sagt nicht unbedingt immer etwas aus aber ein Indikator ist es schon und vor allem natürlich wenn man das auf die gesamte Mannschaft bezieht und nicht nur auf einen einzelnen Spieler.
Je höher der Marktwert ist, desto wahrscheinlicher ist es auch dass ein Spieler eine höhere Qualität mitbringt. Ein Fabian Reese z. B. ist eine ganz andere Qualität als z. B. ein Sidi Sane. Und auch ein Pejcinovic ist eine ganz andere Qualität als z. B. ein Felix Higl.
Gewisse Rückschlüsse lassen sich schon ziehen und daher ist es umso unverständlicher, dass der VfL in seinem zweiten Jahr nach dem Abstieg auf so einer schwachen Platzierung liegt im Vergleich zu den anderen.
Wir haben 4 Jahre Bundesliga gespielt, haben hohe Transfereinnahmen und schaffen es nicht, eine Mannschaft mit höherem Marktwert als z. B. Magdeburg zu stellen? Das finde ich schon ganz schön traurig ehrlich gesagt.
Der Kaderwert hat nichts auszusagen. Unsere Leistungsträger wie Horn, Hofmann, Wittek oder jetzt Mets und Taz sind eben nicht die jüngsten und haben dementsprechend keinen hohen Marktwert. Wenn die geholten Spieler und die Mannschaft generell aber eine gute Saison spielen kann der Marktwert von zb einem Steinwender auch schnell mal auf 3Mio oder bei einem Cokaj auf 2Mio oder Rasmussen auf 4Mio etc gehen. Dazu kommen noch die eigenen Talente. Man hat gesehen wie schnell es bei einem Lenz oder auch Onyeka gehen kann. Mal angenommen Crimaldi setzt sich ähnlich wie Lenz durch, wird Stammspieler und macht seine vielleicht 8-10 Scorer. Dann wird er schon einen Marktwert von mindestens 5Mio haben. Der Kaderwert zum Start der Saison hat einfach nicht viel zu sagen da man eben Spieler holt die jung sind und noch nicht viel in höheren oder relevanteren Ligen gespielt haben wie Karademir, Drakas, Taz und Cokaj oder eben Spieler die schon älter sind wie Mets und Hanslik. Dazu kommen noch die ganzen Talente wo die meisten noch gar keinen Marktwert haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thimo1848 am 19.07.2026 um 01:28 Uhr bearbeitet
23.07.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von Chakan
So, wie versprochen, etwas Daten-wildern und schauen, ob es überhaupt jemanden gibt, der die bereits erwähnten Lücken auf LA und ZM/OM füllen kann und dabei in das Bild der bisherigen Verpflichtungen passt.
So, wie versprochen, etwas Daten-wildern und schauen, ob es überhaupt jemanden gibt, der die bereits erwähnten Lücken auf LA und ZM/OM füllen kann und dabei in das Bild der bisherigen Verpflichtungen passt.
Du deutest es ja selber an, ich formuliere es klarer:
Bevor ich irgendeinen von denen hole, hole ich lieber keinen. Und zwar ganz eindeutig. Das sind doch keine sportlichen Mehrwerte, selbst für das nächste Jahr als kurzfristige Übergangslösung würde ich das anzweifeln.
Im Übrigen erfüllen sie in meinen Augen deine Prämisse alle nicht, dass sie die beiden gesuchten Positionen abdecken. Das hast du ja auch selbst geschrieben. Ist aber auch nur logisch, diese beiden Spielerprofile haben in meinen Augen wenig bis nichts gemeinsam. Aber deswegen sollte man sich da auch nichts herbeireden.
Green hat seine letzten 3 Spiele auf Außen 22/23 gemacht, den Rest davor bis 2019.
Für Diemers gilt quasi das Gleiche, allerdings hat er in der gleichen Saison immerhin 7 Spielen auf Außen gemacht.
Auch die beiden sind zum aktuellen Zeitpunkt ihrer Karriere klare ZM. Da kannste auch Rasmussen auf LA aushelfen lassen.
Mickels hat bei einem höchstens mittelmäßigen 3. Ligisten unterschrieben. Ehrlich gesagt sehe ich dieses Level dann auch bei den weiteren Nennungen, die in meinen Augen mit Mickels Vita irgendwie irgendwo vergleichbar sind.
Dann lieber lieber die eigenen Halbprofis (sprich: Nachwuchsspieler) ins Rennen schicken.
26.07.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von Jourralf
Das mit den Transfererlösen wird mir aus meiner Sicht ziemlich überbewertet hier. Ich denke, wir sind dort bereits im Soll und sollten jetzt eher schauen, dass wir noch Qualität ins ZM bekommen.
Gehen wir das Szenario mal durch. Crimaldi spielt derzeit ähnlich überzeugend wie Lenz vor einem Jahr. Er ist auf einer nochmal wertvolleren Position unterwegs. Spielt er eine normale Saison mit fünf Toren, fünf Vorlagen, reden wir wahrscheinlich von einem Wechsel in Höhe von 15 Mio zu RB oder so. Spielt er noch stärker auf, könnten wir sogar von 20 Mio+ sprechen.
Ein Rasmussen ist jetzt 23. Der wird sicher nicht ähnliche Beträge einfahren. Aber bei einer guten Saison mit zehn Scorern sind auch hier ein Gewinn von vlt 4-5 Mio drin. Neben den beiden ist Pannewig unangefochtener Stammspieler. Auch hier ist ein Erlös von etwa fünf Mio bei einer guten Saison realistisch.
Theoretisch könnte man auch mit Steinwender, Taz und Cokaj Geld machen. Hier dürfte der sportliche Verlust aber größer als der finanzielle Gewinn sein.
Meyer, Isbruch, Drakas, Sawas und Keumo werden langsam herangeführt und kommen diese Saison nicht über den Einwechselspieler hinaus. SIe haben aber gute Chancen, in der nächsten Saison zum Stammkader zu gehören. Alle sind in einem Alter, in dem sie ihren Marktwert ordentlich steigern können.
Mit Rölleke, Schjott, Koscierski und Karademir gibt es vier weitere Spieler mit Verkaufspotenzial. Daher mein Fazit: Ich sehe wahrlich keinen Sinn, nun noch ein Talent mit dem Hintergrund des Transfererlöses zu holen. Meinetwegen nehme ich jetzt auch einen Spieler der Marke Wätjen als Leihe. Aber da muss was passieren. Stand jetzt gehen wir mit Mbom, Cokaj als einzige zwei ZM in die Saison. Pannewig wird bestimmt noch ein paar Wochen brauchen, ehe er für 90 Minuten eingeplant werden kann.
Zitat von realHST
Beide dürften in meiner perfekten Welt dann nicht alt sein, sonst laufen wir Gefahr wieder zu wenig Transfererlöse auf Sicht zu erzielen.
Beide dürften in meiner perfekten Welt dann nicht alt sein, sonst laufen wir Gefahr wieder zu wenig Transfererlöse auf Sicht zu erzielen.
Das mit den Transfererlösen wird mir aus meiner Sicht ziemlich überbewertet hier. Ich denke, wir sind dort bereits im Soll und sollten jetzt eher schauen, dass wir noch Qualität ins ZM bekommen.
Gehen wir das Szenario mal durch. Crimaldi spielt derzeit ähnlich überzeugend wie Lenz vor einem Jahr. Er ist auf einer nochmal wertvolleren Position unterwegs. Spielt er eine normale Saison mit fünf Toren, fünf Vorlagen, reden wir wahrscheinlich von einem Wechsel in Höhe von 15 Mio zu RB oder so. Spielt er noch stärker auf, könnten wir sogar von 20 Mio+ sprechen.
Ein Rasmussen ist jetzt 23. Der wird sicher nicht ähnliche Beträge einfahren. Aber bei einer guten Saison mit zehn Scorern sind auch hier ein Gewinn von vlt 4-5 Mio drin. Neben den beiden ist Pannewig unangefochtener Stammspieler. Auch hier ist ein Erlös von etwa fünf Mio bei einer guten Saison realistisch.
Theoretisch könnte man auch mit Steinwender, Taz und Cokaj Geld machen. Hier dürfte der sportliche Verlust aber größer als der finanzielle Gewinn sein.
Meyer, Isbruch, Drakas, Sawas und Keumo werden langsam herangeführt und kommen diese Saison nicht über den Einwechselspieler hinaus. SIe haben aber gute Chancen, in der nächsten Saison zum Stammkader zu gehören. Alle sind in einem Alter, in dem sie ihren Marktwert ordentlich steigern können.
Mit Rölleke, Schjott, Koscierski und Karademir gibt es vier weitere Spieler mit Verkaufspotenzial. Daher mein Fazit: Ich sehe wahrlich keinen Sinn, nun noch ein Talent mit dem Hintergrund des Transfererlöses zu holen. Meinetwegen nehme ich jetzt auch einen Spieler der Marke Wätjen als Leihe. Aber da muss was passieren. Stand jetzt gehen wir mit Mbom, Cokaj als einzige zwei ZM in die Saison. Pannewig wird bestimmt noch ein paar Wochen brauchen, ehe er für 90 Minuten eingeplant werden kann.
Das mit dem "langsam heranführen" ist halt immer so eine Sache. Wenn man jede Position doppelt bis dreifach besetzt und dann irgendwann die Jugend kommt, kann das schnell zu Frust bzw zu einem Wechselwunsch führen.
Ich fordere im Grunde hauptsächlich jüngere Spieler, weil ich das Team eben schon sehr weit sehe. Jetzt kann man mMn einen mutigeren Weg gehen und anstelle von einem gestandenen Spieler mit hohem Gehalt auch Mal einen jüngeren mit Ablöse holen. Das erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit, dann neben einem sportlichen Ertrag auch einen finanziellen Mehrwert zu generieren.
Wenn wir jetzt im schlimmsten Fall gestandene Spieler für die Flügel, als 8er und im Sturm holen die alle oberes Regal (Gehalt + Anspruch) sind, dann bedeutet das im schlimmsten Fall eine Aufstellung mit 8-9 Spielern die 28+ sind. Dazu dann ggf Rasmussen. Ein crimaldi wäre bei einem fitten Holtmann und leichten Leistungsschwankungen schnell Spieler Nummer 4-6 auf seiner Position.
Ja - nicht alle Transfers sollten nicht auf das Alter ausgerichtet sein. Die komplette Defensive inklusive TW ist aber aktuell in der Stammbesetzung ca. 30 Jahre alt. Wenn noch ein 30+ ZM Spieler kommt, sind 3 der ersten 4 ZM Spieler auch wieder im Schnitt knapp 30. Pannewig wäre bei einem gestandenen Spieler als Stamm auch wieder vor das Gesicht gestoßen. Der Sturm wäre dann auch Hofmann plus ein alter (Mister x) plus hanslik und damit ca. 30 Jahre. Die Flügel sind mit Holtmann, Miyoshi und Rasmussen und einem alten Neuzugang auch in der Spitze wieder alt. Insgesamt hätten wir mit 2-3 Neuzugängen im Alter von ~ 30 Jahren mit Startelfpotenzial wieder eines der ältesten Teams in den ersten 18 Positionen der Liga. Da bringt es dann nichts, wenn die Plätze 20-28 sehr jung bestezt sind.
Wir müssen mMn auch mal mutiger sein, heißt unseren Talenten eine Chance geben und lieber 1-2 Transfers weniger tätigen. Zudem eben gerne auch Neuzugänge die jünger und hungriger sind und dann in einem Konkurrenzkampf mit den eigenen Talenten gehen. Wer auch immer sich durchsetzt, schafft dann ggf Werte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 26.07.2026 um 16:59 Uhr bearbeitet
27.07.2026 - 13:10 Uhr
Ja wir sind auch wirklich wieder auf dem Weg zur ältesten Startelf aller Zeiten, daher würde ich jetzt auch eher auf jüngere Spieler setzen, egal ob eigene Jugend, geliehenes Talent oder Verpflichtung. Man sollte sich sein Image für junge Spieler nicht direkt nach einem Jahr wieder kaputt machen. Erfahrene Spieler geben dir nun auch nicht mehr Erfolg.
28.07.2026 - 06:37 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Ist doch noch nicht mal August, es kann noch richtig viel passieren. Auf der Abgangsseite gibt es mit Sissoko und Bamba zwei Kandidaten, die sehr wahrscheinlich gehen werden und ich würde auch nicht ausschließen, dass Strompf vielleicht wechselt, sofern er nach Saisonstart nur noch IV Nr. 3/4 ist. Dann müsste man dort entsprechend auch nochmal nachbessern. Koscierski wird hoffentlich hingegen nicht wechseln, aber ist natürlich auch ein Wackelkandidat, wenn keinerlei Spielpraxis in Aussicht gestellt wird.
Es wurde doch wochenlang gesagt, dass es bei Schroers an der Ablösesumme hapert. Jetzt gibt es auf einmal eine günstige AK? Klingt komisch für mich.
Bei Strompf ist die Problematik dass er fürstlich verdient. Ich würde Mal behaupten dass er innerhalb von Deutschland künftig nur noch die Hälfte verdienen wird. Und ich kann mir schwer vorstellen dass er das dann macht. Der wird hier seinen Vertrag in meinen Augen erfüllen. Zitat von Oldbochumer
Bei Schroers gibt es eine günstige Ausstiegsklausel laut WAZ.:
Eckert hat einen Vertag bis 2028.
Nur weil es grade ruhig ist heißt es nicht niemand wird kommen.
Zitat von BlaueWelle
@Oldbochumer @McClane45 Wie lange hat er denn Vertrag? Auf seinem Profil steht lediglich dass er letzten Sommer gewechselt ist. Für einen Schroers müsste man auch eine Ablöse zahlen.
Unabhängig davon ist es in letzter Zeit aber auch ziemlich ruhig geworden. Ich hoffe dass überhaupt noch jemand für diese Position kommt. Man hat irgendwie nicht mehr das Gefühl, dass zeitnah etwas passiert, zumindest geht es mir so.
@Oldbochumer @McClane45 Wie lange hat er denn Vertrag? Auf seinem Profil steht lediglich dass er letzten Sommer gewechselt ist. Für einen Schroers müsste man auch eine Ablöse zahlen.
Unabhängig davon ist es in letzter Zeit aber auch ziemlich ruhig geworden. Ich hoffe dass überhaupt noch jemand für diese Position kommt. Man hat irgendwie nicht mehr das Gefühl, dass zeitnah etwas passiert, zumindest geht es mir so.
Bei Schroers gibt es eine günstige Ausstiegsklausel laut WAZ.:
Eckert hat einen Vertag bis 2028.
Nur weil es grade ruhig ist heißt es nicht niemand wird kommen.
Ist doch noch nicht mal August, es kann noch richtig viel passieren. Auf der Abgangsseite gibt es mit Sissoko und Bamba zwei Kandidaten, die sehr wahrscheinlich gehen werden und ich würde auch nicht ausschließen, dass Strompf vielleicht wechselt, sofern er nach Saisonstart nur noch IV Nr. 3/4 ist. Dann müsste man dort entsprechend auch nochmal nachbessern. Koscierski wird hoffentlich hingegen nicht wechseln, aber ist natürlich auch ein Wackelkandidat, wenn keinerlei Spielpraxis in Aussicht gestellt wird.
Es wurde doch wochenlang gesagt, dass es bei Schroers an der Ablösesumme hapert. Jetzt gibt es auf einmal eine günstige AK? Klingt komisch für mich.
Aus finanzieller Sicht natürlich worstcase. Aus sportlicher Sicht dann natürlich ein sehr starker vierter Innenverteidiger, wenngleich das in keiner Relation zu seinem Gehalt steht.
Sissoko und Bamba stimme ich zu. Erstens hat Sissoko bis dato echt gut verdient, ist hier nie angekommen und beim Team komplett außen vor. Da kann ich mir gut vorstellen, dass er nochmal bereit wäre auf Geld zu verzichten. Auch bei ihm ähnlich wie bei Strompf, beide sind Topverdiener
29.07.2026 - 20:44 Uhr
Auch hier mal in den richtigen Thread verlagert.
Kurzum: Du willst wirklich nicht verstehen, dass wir keinen Backup für eine Million holen werden.
Habe fertig, den Rest dürfen die anderen übernehmen.🫡
Zitat von BlaueWelle
Stell dir vor, Hofmann ist der aktuelle Motor. Er läuft noch gut, liefert und spielt viel. Genau deshalb holst du jetzt einen vergleichsweise jungen, treffsicheren Schroers dazu, nicht erst, wenn der Motor stottert und du panisch irgendwen von der Ersatzbank ziehen musst.
WAS? 😂😂😂 Ich soll also eine für mich schmerzhaft hohe Summe für einen Ersatz hinlegen, während mein eigentlicher Motor noch läuft und nicht die Anzeichen macht, dass er demnächst den Geist aufgibt? Komm schon... Stell dir vor, Hofmann ist der aktuelle Motor. Er läuft noch gut, liefert und spielt viel. Genau deshalb holst du jetzt einen vergleichsweise jungen, treffsicheren Schroers dazu, nicht erst, wenn der Motor stottert und du panisch irgendwen von der Ersatzbank ziehen musst.
Zitat von BlaueWelle
Schroers soll nicht planmäßig zwei Jahre auf der Bank sitzen und dann übernehmen. Er soll von Tag eins Konkurrenz machen, Minuten bekommen (Rotation, Formschwankungen, Verletzungen), das System bereichern und parallel lernen. Wenn Hofmann irgendwann nachlässt ist er sofort der Nachfolger und liefert bestenfalls sofort ab.
Ich verstehe schon was du meinst, aber du willst partout nicht einsehen, dass ein millionenschwerer Transfer kein Ersatz bei uns sein kann. So jemand wird als Stammspieler oder zumindest mit solchen Ambitionen geholt. Den "Lernaspekt" habe ich mal geschickt überlesen. Eine Million für einen Spieler, der hier "lernen" soll... Eher erwarte ich von so jemandem, dass andere Spieler von ihm lernen. Schroers soll nicht planmäßig zwei Jahre auf der Bank sitzen und dann übernehmen. Er soll von Tag eins Konkurrenz machen, Minuten bekommen (Rotation, Formschwankungen, Verletzungen), das System bereichern und parallel lernen. Wenn Hofmann irgendwann nachlässt ist er sofort der Nachfolger und liefert bestenfalls sofort ab.
Zitat von BlaueWelle
Dein ständiges zeig mir mal ein 1:1-Beispiel, wo jemand für über eine Million nur als Backup geholt wurde ist ein Strohmann.
Weil.... warum genau? Weil ich Nachweise für Behauptungen verlange und dir parallel Gegenbeispiele aufzeige? Dein ständiges zeig mir mal ein 1:1-Beispiel, wo jemand für über eine Million nur als Backup geholt wurde ist ein Strohmann.
Zitat von BlaueWelle
So kaufen Vereine praktisch nie. Man kauft Output sowie Potenzial.
Die ihrem Wert entsprechen, wenn man diesen in seinem Kader sieht. Ich kaufe ja keinen Ernst, nur weil ich sein Potential sehe. Er würde mit Sicherheit hier seinen Platz bekommen, aber weder für die gezahlte Ablöse, noch mit der aktuellen Konstellation. Oder einen Haas, wenn ich Wittek habe und dahinter mindestens zwei vielversprechende Talente. Da kann das Potenzial oder der "Output" noch so groß sein. So kaufen Vereine praktisch nie. Man kauft Output sowie Potenzial.
Zitat von BlaueWelle
Und dass du gleichzeitig sagst dass du bei einem günstigeren Spieler noch mitgehst zeigt doch, dass du den Kern ja verstehst, umso widersprüchlicher wird jedoch deine Argumentation.
...weil du meinen Punkt nicht verstehen willst 😂 Und dass du gleichzeitig sagst dass du bei einem günstigeren Spieler noch mitgehst zeigt doch, dass du den Kern ja verstehst, umso widersprüchlicher wird jedoch deine Argumentation.
Zitat von BlaueWelle
Kurz: Du argumentierst so, als würde man nur für die nächsten 12 Monate planen dürfen und alles darüber hinaus sei unrealistisch. Genau das ist der Denkfehler. Vorausschauende zu arbeiten bedeutet den Nachfolger zu installieren/ heranzuführen während der Stammspieler noch gut ist, nicht erst, wenn er wegbricht. Das ist kein Verdrehen, das ist einfach vernünftige Transferpolitik.
Nein, das ist keine vernünftige Transferpolitik, weil sie nicht realistisch ist. Ich argumentiere in wirtschaftlicher Absicht und mit mehreren kaderbedingten Ansätzen. Wie soll beispielsweise ein Crimaldi auf außen spielen, wenn ihm ein Schroers vor die Nase gesetzt wird? Jeder will doch, dass die eigenen Jugendspieler Spielpraxis bekommen und Ablösen generieren. Oder sollen wir jetzt unseren zuverlässigsten Scorer der letzten Jahre auf die Bank setzen oder ihn der Spielzeit "berauben", weil wir einen Spieler aus der dritten Liga geholt haben, der dort eine einzige starke Saison gespielt hat? Wie gesagt: Ich bin doch auch dafür einen guten Backup zu holen, aber nicht für das Geld oder mit diesen Ambitionen. Kurz: Du argumentierst so, als würde man nur für die nächsten 12 Monate planen dürfen und alles darüber hinaus sei unrealistisch. Genau das ist der Denkfehler. Vorausschauende zu arbeiten bedeutet den Nachfolger zu installieren/ heranzuführen während der Stammspieler noch gut ist, nicht erst, wenn er wegbricht. Das ist kein Verdrehen, das ist einfach vernünftige Transferpolitik.
Kurzum: Du willst wirklich nicht verstehen, dass wir keinen Backup für eine Million holen werden.
Habe fertig, den Rest dürfen die anderen übernehmen.🫡
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.