VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 114.
Hallo mal in die Runde aus Düsseldorf,

ich muss sagen ich trauere Rasmussen nur bedingt nach. Ich hatte große Hoffnungen als er nach Düsseldorf gekommen ist. Auch in den ersten Testspielen war er eigentlich ganz gut. Aber danach halt nicht mehr so wirklich. Nichmal wegen fehlenden Talents, dass ich ihm gar nicht abschreiben würde aber eher wegen Laufbereitschaft Einstellung etc. Oft wirkte es auf mich so als hätte er gar nicht so große Motivation den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Zudem war er öfter unfit. Allerdings ist er immer wieder den unterschiedlichen Systemen bei den unterschiedlichen Trainern zum Opfer gefallen. Mal hat er als Halbraum offensiver Mittelfeldspieler gespielt, mal als reiner Flügel, allerdings bei keinen von diesen Positionen dauerhaft überzeugt. Ein wenig verwundert hat mich öfters dazu das physische Paket von ihm. Für einen Flügel ist er eigentlich viel zu schwer und breit und wirkt öfter mal behebig. Da uns letzte Saison ohnehin Tempo gefehlt hat, ist das natürlich noch mal extrem aufgefallen. Und gar nicht falsch verstehen ich glaube, er ist ein sehr talentierter spieler, nur ist er bei Aiax Amsterdam auch schon mit Motivationsproblemen aufgefallen. Das war der Grund, warum wir ihn überhaupt bekommen haben. Und das hat sich ein wenig bei uns ein wenig durchgezogen, zumindest optisch. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch anders ist! Der Spieler hat auf jeden Fall Potenzial für mehr, er muss es nur ausschöpfen.

Viele Grüße nach Bochum
Also die Liste ist von spielern, die den karren aus dem dreck ziehen wollten ist ja naturgemäß nicht so lang. Allenvoran vorallem Kastenmeier was ja naturgemäss mit der Rolle als Kapitän einhergeht. Dann noch satoshi tanaka der ja zu schalke gewechselt ist. Der hat sich auch immer gut gemacht und voll reingehangen, ist allerdings erst in der Winterpause gekommen und da wars schon zu spät. Muslija war in der Tat sehr gut. Er hat sich wohl auch mit dem Verein identifiziert. Trotz seiner Rückkehr zum Sc Freiburg war er jetzt vor kurzem am Trainingsplatz, um die neue Mannschaft zu begrüssen und sich nochmal zu verabschieden. Alle anderen spieler sind wohl auch in fortuna Kreisen eher umstritten und sind nicht unbedingt durch führungsqualitäten hervorgestochen mit Ausnahme vielleicht von zimmermann (der ja auch verlängert hat) Der wiederum war zu lange verletzt. Ansonsten bleibt da nicht viel übrig. Was mich verwundert zurücklässt ist, dass die meisten von diesen Spielern zurück in die Zweite Liga Wechseln? Bei vielen würde ich die Klasse deutlich unter der Zweiten Liga ansiedeln. Da gehen Selbsteinschätzung und Realität wahrscheinlich ordentlich auseinander oder vielleicht auch nur das gehalt. Daher blicke ich sehr skeptisch auf neuverpflichtungen von Mannschaften wie zum beispiel fürth osnabrück, etc. in Form von Appelkamp iyoha usw.

Na ja, mal sehen, kann ja nur besser werden. Euch wünsche ich auch dass es dieses Jahr besser wird.
Starker Transfer. Natürlich hatte er eine schwache Saison in Düsseldorf aber wer hatte die da nicht, ausser evtl Itten und Kastenmeier? Die Düsseldorfer wurden aufgrund ihrer individuellen Qualität letzte Saison zu den Aufstiegskandidaten gezählt. Dass es dann das genaue Gegenteil wurde, hatte sicher viele Gründe, macht nun aber nicht automatisch jeden Spieler, der daran beteiligt war, 12 Monate später zu einer Graupe.

Dass der Typ brutale Anlagen hat, konnte man sowohl in Amsterdam als auch in Düsseldorf immer wieder sehen. Nun gilt es, ihn in ein funktionierendes Gebilde einzufügen und diese Anlagen aus ihm rauszukitzeln.

Jetzt noch eine FAR- oder Burcu-Leihe (nur Beispiele, nicht darauf festnageln) und ich bin mit den Flügeln zufrieden.

Gleichzeitig bin ich auch wieder erschrocken, mit was für einem Kader einige Leute hier in die Saison gehen würden. Da muss man sich doch selbst mal die Frage stellen, wofür wir dann Lenz verkauft und den Etat gehalten haben, wenn man anschließend mit einem schon auf dem Papier schwächeren Kader (der 100%ig günstiger ist als der Letzte) weitermachen würde.

Beispiel ZM: Uns haben, entweder im Laufe der letzten Saison oder am Ende dieser Sissoko#6, Bero, Wätjen, Lenz und Sobottka verlassen. Und jetzt sollen wir die Saison mit Cokaj, Mbom und Pannewig rocken und beten, dass Isbruch oder Meyer zünden? Und nein, das widerspricht nicht der Forderung, dass junge Spieler Spielzeit bekommen. Aber ich kann doch keinen Kader planen, der von Anfang an 1 Verletzung auf AV oder ZM davon entfernt ist, dass ein frisch aus der U19 Kommender Stamm spielen MUSS.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 08.07.2026 um 21:12 Uhr bearbeitet
Ich bin erstmal froh, dass man sich das potentielle Skillset von Rasmussen geholt hat. Er bringt eben jede Menge Fähigkeiten mit, die wir sonst in der Kombination nicht bzw. kaum im Kader haben.
Solide Geschwindigkeit, guter Abschluss und eine gute Technik und Übersicht liegen wohl vor und das haben wir in dieser Kombination wirklich selten im Kader.

Miyoshi hat eine gute Technik und Übersicht, sowie Lösungen auf engem Raum. Die Geschwindigkeit und der Abschluss gehen ihm aber ziemlich ab.

Holtmann hat eine brutale Geschwindigkeit und Gradlinigkeit allerdings fehlt es da doch an Technik und Übersicht. Der Abschluss ist dagegen immer wieder zwischen Genie und Wahnsinn.

Die Talente, die für die Außen in Frage kommen, kann ich von ihrem Skillset auf 2.Liganiveau kaum einschätzen.

Wenn jetzt Rasmussen kommt und unser Skillset kombiniert bzw. erweitert finde ich das absolut logisch und gut. Die Frage nachdem Charakter stellt sich definitiv, aber das ist wirklich eine Frage, die sehr schwierig zu beantworten ist. Sehr wahrscheinlich ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren, die auch zu seiner Performance beigetragen haben.
Du kommst in eine Mannschaft, die die klare Ambition hat aufzusteigen und du willst/musst als relativ junger Spieler performen. Dann läuft es von Beginn an eher so Semi und du kommst auch in einen Negativlauf, einige Spieler sind von Ihrer Mentalität oder auch Ausstrahlung her "Mitläufer", nicht jeder hat eine "Anführermentalität". Wenn dann das restliche Mannschaftsgefüge nicht passt und dort solche Spieler nicht "eingefangen" werden, können Probleme wie die monierte scheinbare Motivationslosigkeit oder ähnliches auftreten. Wir hatten auch in Bochum immer wieder Erfolge mit schwierigen Charakteren. In unserer letzten Aufstiegsmannschaft waren auch einige schwierige Charaktere, man denke nur an Bella-Kotchap( musste mehrmals gemaßregelt werden) Zulj(bekanntlicherweise eine Diva, schon vor unserer Zeit) oder auch Blum. Dazu kamen aber auch Spieler und ein Trainer, die diese Spieler führen und kitzeln konnten wie Zoller, Losilla, Tesche, Riemann.
Wenn man diese Voraussetzungen hat, kann man auch mit 1-2 schwierigen Charakteren im Team mannschaftlich geschlossen Erfolg haben.

Bei Düsseldorf lief letzte Saison alles schief, was schief laufen konnte. Die für mich schwerwiegendste Fehlentscheidung in der letzten Saison war die Verpflichtung von Markus Anfang, ein für mich sehr unsympatischer Typ. Als Trainer für mich auch irgendwie absolut biedere 2. Liga eher mit blick nach unten, ich war damals froh, dass er nicht bei uns aufgeschlagen ist und dementsprechend sehr überrascht als ich mitbekam, dass er Thioune Nachfolger werden durfte.
All sowas kann sich sowohl auf das mentale wie auch auf das sportliche von Rasmussen sehr negativ ausgewirkt haben und Erklärungen bieten, warum sein Charakter auch in Frage gestellt wurde.

Ich bin bei uns relativ beruhigt durch die neuen Strukturen und kann mir bei unseren Bewertungskriterien und Gremien mittlerweile was Transfers angeht kaum vorstellen, dass ein "Kein Bock"-Spieler bei uns auftreten wird. Dafür könnte ich mir vorstellen sind Zoller und Rösler zu abgezockt und können Menschen schon auch in Gesprächen gut einschätzen. Bei unseren vorherigen Verantwortlichen hätte ich deutlich größere Bauchschmerzen.

Quelle: WAZ

Dass der VfL Bochum einen Abwehrchef sucht, ist kein Geheimnis. Nach Informationen dieser Redaktion laufen die Gespräche mit mehreren Kandidaten auf Hochtouren und sind weit fortgeschritten. Im Klub, so ist zu hören, ist man optimistisch, dass ein neuer Innenverteidiger noch vor dem Start ins Trainingslager am kommenden Samstag (18. bis 25. Juli) unterschreibt. Alle Kandidaten aber haben ihren Preis und mehrere Optionen. Klar ist: Der neue Mann wird ein „Keyplayer“,wie Rösler es gern ausdrückt, des neuen Kaders.
Zudem steht noch sinngemäß bzgl Kader im Artikel:
- weitere Zugänge sind zu erwarten
- ein Abgang von sissoko erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nich ein Offensivspieler mit Startelf Potential kommt
- ein schneller Flügelspieler soll noch kommen (FAR leihe weiter realistisch, aber erst später in der Transportphase)
- im Zentrum will man erstmal abwarten wie pannewig zurück kommt und zudem konnte isbruch ggf noch einen Schritt im Trainingslager machen
- man möchte sich Spielraum auch für das Ende der Transferperiode offen halten.

Insgesamt also wenig neues und in meinen Augen auch viel Spekulationen mit "wenn's" dazwischen. Dass man bald einen neuen IV präsentieren möchte, wäre hingegen schon mal gut.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Ich kann aus irgendeinem Grund nicht den Beitrag von @realHST zitieren, auf den ich mich beziehe.

Ich hoffe wirklich, dass man intern etwas anders über die Position im ZM denkt, als man nach außen kommuniziert.
Wir haben mit Lenz und Bero zwei zentrale Spieler verloren, dazu mit Wätjen einen weiteren Ergänzungsspieler auf dieser Position. Hinzu kommt die Verletzung von Pannewig. Sobottka und Masovic waren zusätzlich da, um als Alternativen bereit zu stehen.
Pannewig, Bero und Wätjen sind dabei eher die Achter, die Box-to-Box-Spieler, mit defensiven wie offensiven Aufgaben. Zudem hat auch Onyeka des Öfteren auf der 8 gespielt, während Lenz, Sobottka und Masovic (hier) eher defensiver als Sechser agierten.

Insgesamt ist der Aderlass hier schon immens hoch.

Das Dreier-Mittelfeld besteht künftig wohl aus einem klaren 10er mit Taz, der von zwei Leuten abgesichert wird. In meinen Augen wäre hier die Kombination aus einem klar defensiv denkenden Sechser und einem spielerisch orientierten Achter optimal. Wenn man davon ausgeht, dass Meyer und Isbruch noch Zeit brauchen (so ist es ja auch zu lesen), haben wir einzig und allein den noch verletzten Pannewig für den spielerischen Part zur Verfügung. Momentan sind die beiden defensiv orientierten Cokaj und Mbom im Prinzip alternativlos.
Zwar zeigt insbesondere Cokaj positive Ansätze, aber ohne einen weiteren Neuzugang bleibt das ein Tanz auf der Rasierklinge: Für die beiden so wichtigen Positionen im zentralen Mittelfeld haben wir momentan zur Verfügung:

1 verletzter etablierter Spieler
2 Talente, von denen einer noch U19 spielen darf
1 Spieler, der die letzten Jahre fast ausschließlich RV gespielt hat und dessen Fitnesszustand zumindest ein paar Fragezeichen hinterlässt
1 Spieler, der eine absolute Wundertüte ist, der aber auf keinen Fall floppen darf.

Nochmal: Schaut man auf die Abgänge ist völlig klar, dass hier noch was passieren MUSS.
Für mich hat diese Position daher auch eine deutlich höhere Priorität als LA/RA und die aktuelle Konstellation stellt die größte Gefahr in Bezug auf die kommende Saison dar. Der IV wird ja sicher kommen, aber wenn ich schon wieder lesen muss, dass man im ZM nicht so wirklich die große Prio sieht, klingeln bei mir schon wieder die Alarmsirenen. und zwar ziemlich schrill.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 13.07.2026 um 08:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Kwatsche
Doch bevor ich darauf eingehe, muss ich nochmal meine Unzufriedenheit verdeutlichen, was vor Allem die nationalen Transfers betrifft: Es kann wirklich nicht unser Anspruch sein Ersatzspieler aus der 2. Liga, Absteiger aus der 2. Liga und 3. Ligaspieler zu verpflichten. Vor allem weil auch unsere besten Transfers - als wir noch zweitklassig waren - meistens aus der 1. Liga kamen oder halt in die erste Liga aufgestiegen sind: Soares, Zoller, Blum, Celozzi, Tesche, Zulj ... Natürlich gibt es auch negative Beispiele, wie Sam oder Kruse, aber das Meiste war dann doch eher vielversprechend.

Mir würde auch gerade kein Transfer einfallen, der frisch aus der 3. Liga zu uns kam und bei uns funktionierte. (Ausnahme vielleicht von Jugendspielern) Ich verstehe den Transfer von Taz (und freue mich auch auf ihn), weil er für 2 Jahre ein absoluter Ausnahmespieler der 3. Liga war. Guter 3. Liga Durchschnitt sollte allerdings nicht unser Anspruch sein.

Ich hätte gerne die Lust (oder einen persönlichen Mitarbeiter), um das im Detail zu recherchieren, habe ich aber nicht.

Aber schon die Kurzfassung der letzten 15 Jahren zeigt, dass das alles eher anekdotische Evidenz ist und einer fundierten Analyse wahrscheinlich nicht standhalten würde:
Ein gewisser Anthony Losilla soll ganz gut funktioniert haben. Okay, der kam nicht aus der 3. Liga, aber von einem Zweitligaabsteiger.
Kevin Stöger vor seiner ersten Zeit hier übrigens genauso. Rotationsspieler bei einem Zweitligaabsteiger. Selbst Terrode kam aus einer bescheidenen Zweitligasaison von Union Berlin.
Darüber hinaus z.B. Danny Latza, Milos Pantovic oder Heiko Butscher, die hier solide Rollen gespielt haben.
Danach wirds wirds dünn, das ist richtig, aber damals wurden auch nicht viele unterklassige Spieler geholt. Man hat sich in der Regel bei Spielern von der Zweitligakonkurrenz bedient, ausschließlich in der Hoffnung, dass diese im eigenen Klub steigern ihren Vertrag outperformen.

Und die Spieler, die du nennst, kamen auch nicht der Bundesliga, wenn überhaupt auf dem Papier.
Soares kam auf dem Papier aus Hoffenheim, hatte aber nur ein Bundesligaspiel gemacht, sonst nur 2. Bundesliga und Österreich.
Zulj hatte 5 Bundesligaspiele, sonst nur 2. Bundesliga und Österreich.
Zoller hatte in Köln in der Bundesliga 2, 2, 6 und 1 Tor gemacht und jeweils ein Drittel der möglichen Spielzeit. Wenn wir so jemanden heute verpflichten würden, gäbs wahrscheinlich einen Aufschrei, warum wir einen Back-Up eines Bundesligaabstiegskandidaten holen.
Danny Blum war de facto in der Bundesliga gescheitert, hat nur in der 2. Bundesliga (erfolgreich) gespielt und war in der Vorsaison in der spanischen 2. Liga gewesen.
Für Celozzi galt ähnliches. In den 4 vorangegangen Bundesligasaisons in Summe 2.000 Minuten.
Lediglich Tesche war von der Vita her eine Topverpflichtung.

Fazit:
Du beschreibst hier rückblickend (!) ein Gefühl (!) für einem kurzen Zeitraum (!) von 2-3 erfolgreichen Saisons (Rückrunde vor dem Aufstieg, Aufstieg, Klassenerhalt).
Tatsächlich wurden in den 11 Jahren 2. Bundesliga weder viele echte Bundesligaspieler noch viele unterklassige Spieler verpflichtet. 80% aller Zugänge waren Zweitligaspieler von der Konkurrenz oder aus dem zweitklassigen Ausland.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von Kwatsche

Doch bevor ich darauf eingehe, muss ich nochmal meine Unzufriedenheit verdeutlichen, was vor Allem die nationalen Transfers betrifft: Es kann wirklich nicht unser Anspruch sein Ersatzspieler aus der 2. Liga, Absteiger aus der 2. Liga und 3. Ligaspieler zu verpflichten. Vor allem weil auch unsere besten Transfers - als wir noch zweitklassig waren - meistens aus der 1. Liga kamen oder halt in die erste Liga aufgestiegen sind: Soares, Zoller, Blum, Celozzi, Tesche, Zulj ... Natürlich gibt es auch negative Beispiele, wie Sam oder Kruse, aber das Meiste war dann doch eher vielversprechend.

Mir würde auch gerade kein Transfer einfallen, der frisch aus der 3. Liga zu uns kam und bei uns funktionierte. (Ausnahme vielleicht von Jugendspielern) Ich verstehe den Transfer von Taz (und freue mich auch auf ihn), weil er für 2 Jahre ein absoluter Ausnahmespieler der 3. Liga war. Guter 3. Liga Durchschnitt sollte allerdings nicht unser Anspruch sein.

Ich hätte gerne die Lust (oder einen persönlichen Mitarbeiter), um das im Detail zu recherchieren, habe ich aber nicht.

Aber schon die Kurzfassung der letzten 15 Jahren zeigt, dass das alles eher anekdotische Evidenz ist und einer fundierten Analyse wahrscheinlich nicht standhalten würde:
Ein gewisser Anthony Losilla soll ganz gut funktioniert haben. Okay, der kam nicht aus der 3. Liga, aber von einem Zweitligaabsteiger.
Kevin Stöger vor seiner ersten Zeit hier übrigens genauso. Rotationsspieler bei einem Zweitligaabsteiger. Selbst Terrode kam aus einer bescheidenen Zweitligasaison von Union Berlin.
Darüber hinaus z.B. Danny Latza, Milos Pantovic oder Heiko Butscher, die hier solide Rollen gespielt haben.
Danach wirds wirds dünn, das ist richtig, aber damals wurden auch nicht viele unterklassige Spieler geholt. Man hat sich in der Regel bei Spielern von der Zweitligakonkurrenz bedient, ausschließlich in der Hoffnung, dass diese im eigenen Klub steigern ihren Vertrag outperformen.

Und die Spieler, die du nennst, kamen auch nicht der Bundesliga, wenn überhaupt auf dem Papier.
Soares kam auf dem Papier aus Hoffenheim, hatte aber nur ein Bundesligaspiel gemacht, sonst nur 2. Bundesliga und Österreich.
Zulj hatte 5 Bundesligaspiele, sonst nur 2. Bundesliga und Österreich.
Zoller hatte in Köln in der Bundesliga 2, 2, 6 und 1 Tor gemacht und jeweils ein Drittel der möglichen Spielzeit. Wenn wir so jemanden heute verpflichten würden, gäbs wahrscheinlich einen Aufschrei, warum wir einen Back-Up eines Bundesligaabstiegskandidaten holen.
Danny Blum war de facto in der Bundesliga gescheitert, hat nur in der 2. Bundesliga (erfolgreich) gespielt und war in der Vorsaison in der spanischen 2. Liga gewesen.
Für Celozzi galt ähnliches. In den 4 vorangegangen Bundesligasaisons in Summe 2.000 Minuten.
Lediglich Tesche war von der Vita her eine Topverpflichtung.

Fazit:
Du beschreibst hier rückblickend (!) ein Gefühl (!) für einem kurzen Zeitraum (!) von 2-3 erfolgreichen Saisons (Rückrunde vor dem Aufstieg, Aufstieg, Klassenerhalt).
Tatsächlich wurden in den 11 Jahren 2. Bundesliga weder viele echte Bundesligaspieler noch viele unterklassige Spieler verpflichtet. 80% aller Zugänge waren Zweitligaspieler von der Konkurrenz oder aus dem zweitklassigen Ausland.

Ich verstehe deine Antwort überhaupt nicht, weil du Dinge widerlegen willst, die ich gar nicht gesagt habe. Ich habe nicht gesagt, dass ausschließlich Spieler aus der 1. Liga funktioniert haben und die anderen nicht. Ich habe von einer Tendenz gesprochen und selbst negative Beispiele mit eingebunden, die nicht funktioniert haben. Außerdem sprach ich von Spielern, die aus der 1. Liga kamen ODER AUCH aufgestiegen sind, wie beispielsweise Soares mit Ingolstadt, der dann noch ligaintern zu Hoffenheim gewechselt ist. Auch verstehe ich nicht, wo ich in meinem Beitrag erwähnt haben soll, dass die Verpflichtungen aus der 1. Liga viele Einsatzminuten hatten? Denn genau dabei lag mein Anliegen: Dass wir Spieler aus der ersten Liga verpflichten, die dort keine Chance mehr haben und sich tiefer orientieren müssen. Oft weil es auch Spieler waren, wie Zulj, die so gut in Liga 2 waren, dass sie sich für Liga 1 empfehlen konnten, ergo etwas Herausragendes auf 2.Liga-Niveau bereits hervorbrachten. Das sind dann selbstverständlich keine Spieler, die absolute Säulen für etablierte Erstligaclubs sind, sonst hätte ich auch gerne einen Goretzka oder Doekhi vorgeschlagen, die selbstverständlich absolut nicht machbar wären, weil sie mit Ihrer Qualität mit Sicherheit noch eine höhere Nachfrage auf höheren Niveau haben. Dann hier nochmal kurz zusammengefasst: Spieler, für jene es scheinbar nicht mehr für einen Stammplatz bei den etablierten Erstligaclubs ausreicht, aber die eine enorme Verstärkung für Zweitligaclubs wären.

Ich weiß noch, wie Denis Berger oder Mounir Chaftar aus der 3. Liga zu uns kamen und als hervorragende 3.Liga-Spieler vorgestellt wurden. Das Niveau für Liga 2 hatten beide nicht und daher habe ich auch meine Bedenken mitgeteilt, dass gutes 3.Liga-Niveau eben nicht ausreicht, es sei denn du hast einen absoluten Ausnahmekicker wie Berkan Taz, der sich über 2 Saisons hinaus deutlich von der Masse abhob. Kann man mal machen, aber ich sehe zur Zeit, dass man sich eher nach unten orientiert und keine Mischung aus erfahrenen Spielern (die Ihre Qualität auf höherem Niveau bereits zeigten) und Wundertüten (Perspektivspieler, denen man den Sprung in Liga 2 zutraut). Zur Zeit sind es mir zu viele aus der Kategorie Wundertüte.

Selbstverständlich hast du auch Recht mit unseren Capitano, der von Absteiger Dresden zu uns kam und zu einer absoluten Legende wurde. Aber wenn wir jetzt die jüngsten Transfers betrachten, die alle in der vergangenen Saison von Ulm - die in Liga 3 abgestiegen sind - zu uns kamen: Strompf, Rösch und Thiede (ja ich weiß, er war nur ausgeliehen). Das waren alles bislang entweder Flops oder Spieler, die nicht den Ansprüchen genügen, wenn du den Anspruch hast oben in Liga 2 anzugreifen.

Wo habe ich auch ein rückblickendes Gefühl von 2-3 Saisons beschrieben? Ich habe die Spieler einzeln betrachtet, wie einen Celozzi, der 2014 zu uns kam und der - für mich größtenteils - ein überragender Rechtsverteidiger war und das in den Jahren, wo wir auch gegen den Abstieg von Liga 2 in Liga 3 gespielt haben. Also in meiner Bewertung ging es nicht NUR um erfolgreiche Jahre des Vereins, sondern vor Allem auch um Einzelleistungen und vor Allem Spielern, die uns weiter brachten.

Gleichzeitig unterstellst du mir ein "Gefühl" zu haben, statt echter Recherche, während du im ersten Satz zugibst, dass du selbst keine Recherche gemacht hast, also worauf berufst du dann deine Argumentation? Und wie kommst du darauf, dass es nur ein Gefühl ist? Denn ich habe mir durchaus die Transfers angesehen, aber jeden einzelnen Transfer der letzten 15 Jahre zu bewerten würde hier komplett den Rahmen sprengen.

Sollte ich mich wirklich falsch ausgedrückt haben, möchte ich hier nochmal alle Punkte verdeutlichen.

(1) Eine Mannschaft, die den Anspruch hat (Zitat Thomas Ernst): "Zu den Top 25 Vereinen in Deutschland zu gehören" (was in dieser Hinsicht mindestens Platz 7 in der 2. Liga ist, also eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen will), sollte sich meines Erachtens nach NICHT nur Transfers aus Liga 3, von Absteigern aus Liga 2 zu Liga 3, oder aus Ersatzspielern der (gleichstarken) Konkurrenz, vergnügen, sondern ein Regal höher greifen. Da erwarte ich bei den nationalen Transfers einfach mehr. MINDESTENS gute 2. Liga-Spieler. Mir persönlich sind das gerade zu viele Wundertüten, was eine deutliche Kritik an die Geschäftsleitung und Scoutingabteilung sein soll. Selbstverständlich ist es einfacher Spieler aus Osnabrück zu verpflichten, als von Hoffenheim oder Eintracht Frankfurt. Und es spricht - wie gesagt - nichts dagegen Spieler perspektivisch zu verpflichten, aber wo bleibt die Erfahrung und Qualität, die bereits vorgewiesen wurde? Und selbst wenn man jene Spieler als Ergänzungsspieler verpflichtet hätte: Wo sind dann die Säulen für die Startelf?

(2) Das schließt bei Punkt 1 nicht aus, dass man lediglich NUR erstklassige Spieler verpflichten sollte oder dass andere, wie aus Liga 2 nicht funktionieren könnten. (siehe Losilla und Terodde, die du beschrieben hast) Aber das, was bislang verpflichtet wurde, kann nicht der Anspruch eines aufstiegsambitionierten Clubs sein. Dafür müsste man meiner Meinung nach ein paar Regale höher greifen. Wir können selbstverständlich nicht nur ins höhere Regal greifen, aber wie wir es jetzt tun - und zwar uns nach unten zu orientieren - genügt nicht den Ansprüchen eines ambitionierten Aufsteigers.

(3) Mir geht dieses ewige Sparprogramm auch so allmählich auf den Senkel. Ich erwarte mehr vom VfL. Nicht nur das Sprungbrett sein, für Spieler, die es schaffen KÖNNTEN, sondern auch Spieler verpflichten, die bereits etwas vorgewiesen haben und mit Erfahrung helfen können. Natürlich ist ein Spieler aus einem höheren Regal keine Garantie für Erfolg, weil er auch in die Mannschaft passen muss oder vielleicht reicht bei dem ein oder anderen auch nicht mehr die Qualität für einen 2. Liga-Club, aber ich erkenne gerade bei der jetzigen Transferpolitik keinerlei Ambitionen ein Top25-Club Deutschlands zu sein. Das ist mir einfach bislang zu wenig. Ich habe den Eindruck wir haben eher Spieler für die zweite Reihe verpflichtet, als wirkliche Säulen. Eine Mannschaft braucht die richtige Mischung aus Erfahrung und aus einem Potenzial, auf das man hinarbeiten sollte. Und gerade dies sind meine Bedenken, dass ich dies in der jetzigen Geschäftsleitung und Scoutingabteilung nicht wiedererkenne. Weder ein klares Konzept oder Gerüst, dass uns im Moment und zukünftig nachhaltig weiterhilft. Das macht uns maximal zu einem durchschnittlichen, wenn nicht sogar unterdurchschnittlichen Zweitligaclub. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Sehr gerne darf ich damit Unrecht haben und wir spielen die Saison unseres Lebens. Mir geht es hier um meinen Herzensverein, nicht darum Recht zu behalten.

Glück auf!
Zitat von Kwatsche
Wobei ich an dieser Stelle auch zugeben muss, dass die von mir kritisierten Transfers von Berger und Chaftar außerhalb der Zeiten von KI und offengelegten Statistiken - wie heute - getätigt wurden.

(2) Hat unsere Scouting-Abteilung doch scheinbar auch einen eher schlechten Ruf, der vor Allem hier in den letzten Jahren des Öfteren bemängelt wurde. Dass uns viele andere Clubs meilenweit voraus seien sollen, was das Auswerten der Statistiken, Perspektivspielern und Ähnlichem betrifft.
Ich gehe auf deine anderen Punkte später in einer PN ein, da es hier sonst mMn den Rahmen sprengt. Aber gerade diese Passage und das Ende deines Beitrags fassen einen für mich klaren Grund für deine Einstellung zusammen: fehlende Information gepaart mit Angst.

Ersteres kann ich dir nicht in Gänze vermitteln, da man tiefer in der Materie stecken muss (was leider auch von vielen hier nicht eingesehen wird und man mit halbgaren Argumenten irgendwelche Diskussionen beginnt). Aber vor allem die Interviews mit Markus Brunnschneider vermitteln Laien ganz gute Eindrücke, wie ab Mitte der letzten Saison in der Kaderplanung gearbeitet wird. Gerade mit Brunnschneider hat man sich einen absoluten Experten fürs (Daten-)Scouting ins Team geholt, der uns ermöglicht viel Zeit und Know-how in Sachen KI in Kombination mit statistischem Datenmanagement aufzuholen und sich einen Vorsprung gegenüber anderen Teams zu verschaffen. Mich würde es nicht wundern, wenn er zeitnah von einem größeren Verein im Süden des Landes abgeworben wird. Und dafür müssen nicht mal die Verpflichtungen zünden und der VfL eine erfolgreiche Saison spielen.

Deine Angst, die sich aus den Ergebnissen der letzten Jahre gebildet hat, ist verständlich und nachvollziehbar. Aber wir wussten hier über die Kaderschwachstellen der letzten Saison und zum Übergang zur jetzigen Bescheid und nach den ersten drei, vier Verpflichtungen war hier der gängige Tenor, dass man "sinnvolle" Transfers tätigt und ein Plan den meisten Usern nach verfolgt wird (zähle mich definitiv dazu). Wenn man sich etwas mit Daten, Statistik und Fußball selbst auskennt, kann man mMn die Transfers im Hinblick auf die alten Schwachstellen auch besser einordnen. Und hier muss man sagen, dass positionsabhängig ein klares Anforderungsprofil erkennbar ist. Dass nicht jeder Transfer wie eine 10/10 wirkt und auch nicht sofort einschlagen wird, liegt in der Natur der Sache. Hier muss man aber seine eigenen Wünsche nach bestimmten Spielern und Eigenschaften außen vor lassen und die geholten und gehandelten Spieler neutral betrachten. Und ja, das kostet Zeit und Mühe, aber sonst hätten wir ja hier nicht die Dauernörgler, die nur die Überschriften der WAZ-Artikel lesen, um Minuten später hier ihrer Negativität und ihrem Unwissen freien Lauf zu lassen (nicht auf dich bezogen).

Ich wollte und werde nicht auf das Green-"Gerücht" eingehen, zumindest nicht im Detail, aber rein von den Daten der letzten Jahre und im Hinblick auf noch vorhandene Lücken in unserem Kader, würde der Transfer durchaus Sinn ergeben. Dass hier viele wieder nur auf Alter und die letzte Saison schauen, ist so ein Forumsding. Nur drei Klicks weiter bei TM würde man sehen, dass Green als Profil definitiv sinnvoll wäre 💁🏻‍♂️

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Zitat von RobNesta
Zitat von Chakan

Bei Karol Mets kann selbst ich nichts positives herausfischen. Hätten damit einen Kaderplatz mit einem Spieler belegt, der leistungsbedingt bestenfalls noch zwei Saisons macht ohne wirklich das Potential für Spiele über einen längeren Zeitraum zu haben. Vielleicht hat ja ein anderer User einen anderen Ansatz, um den Spieler positiv zu verkaufen, aber mir fehlt hier das Verständnis.

Geht mir ähnlich. Ich will dem Spieler nicht grundsätzlich die Qualität absprechen, aber bei dem Gerücht fehlt mir aktuell auch die Fantasie, wie uns das wirklich nach vorne bringen soll. Für eine Rolle als erfahrener Ergänzungsspieler könnte ich den Transfer noch nachvollziehen.

Deshalb hoffe ich auch, dass der zweite Innenverteidiger, von dem zuletzt die Rede war, eher das Profil mitbringt, das uns perspektivisch stärker macht.

Ich kann nicht viel zu ihm sagen da er mir bei Pauli nie wirklich aufgefallen ist was erstmal nicht negativ ist. Das Alter und seine Verletzungen zuletzt Schrecken erstmal natürlich ab aber man muss trotzdem sagen dass er bei Pauli wenn fit immer gesetzt war egal bei welchem Trainer. Mit fast 34 kmh in der letzten Saison bringt er auch ein ordentliches Tempo mit. Er wäre halt ein spieler für Maximal 2 saisons.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.