VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Ich bin wirklich sehr gespannt wer als IV Talent verpflichtet wird. Laut der Bild soll Hadzimujovic ja zu teuer sein. Ablösefrei aus Deutschland kommen eigentlich nur Dulic oder King Manu in Frage. Wenn man Ablöse bezahlen möchte wäre Wurm vielleicht nich ein Kandidat.
Zitat von Thimo1848
Ich bin wirklich sehr gespannt wer als IV Talent verpflichtet wird. Laut der Bild soll Hadzimujovic ja zu teuer sein. Ablösefrei aus Deutschland kommen eigentlich nur Dulic oder King Manu in Frage. Wenn man Ablöse bezahlen möchte wäre Wurm vielleicht nich ein Kandidat.

Wenn der VfL schlau ist, setzt er alle Hebel in Bewegung um Dulic, Manu und einen erfahrenen IV zu holen. Dann wäre man mit zwei älteren und zwei jungen IV sehr gut aufgestellt und Strompf darf dann gut und gerne auch IV Nummer 4 werden von mir aus.

Umgemünzt auf die Abgänge wurden die Planstellen bisher folgendermaßen ersetzt:
Marshall --> Hanslik
Lenz --> Cokaj
Morgalla --> Mbom
Onyeka --> Taz
Loosli --> ??? (Dulic?)
Vogt --> ???
Masovic --> ??? (King Manu?)
Bero --> ???
Wätjen --> ???
Alfa-Ruprecht --> ???

Dann gibt's noch die Kategorie Altlasten:
Bei Abgang Sissoko wäre auch noch Platz für einen MS Backup:
Sissoko --> ???

Ebenfalls denke ich, dass den Kaderplatz von Clairicia/Bamba Schmitt aus Meppen einnehmen wird.
Clairicia/Bamba --> ??? (Schmitt?)

Zu guter letzt noch Kleine-Bekel, den man erst noch verleihen oder verkaufen muss, bevor ein dritter IV verpflichtet werden kann.

Sissoko könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Ligue 2 Verein Interesse hat. Nantes wäre doch als Absteiger eine gute Adresse um beide Sissokos wieder zu vereinen. In der Ligue 2 hat er ja wirklich eine ordentliche Tourquote. Bamba könnte denke ich gute Chancen haben bei Willem zu bleiben. Clairicia hat scheinbar auch einen Markt, im Notfall könnte man ihn aber auch bis Winter in der U23 parken. Dass KB bei St Gallen bleibt, ist auch bereits Thema auch wenn die zu geizig für die KO waren.

Fazit: Es fehlen noch 6-8 Transfers bis zum finalen Kader.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Ich bin wirklich sehr gespannt wo Rösler Mbom sieht. Hier wird ja fast ausschließlich von RV bzw 6er gesprochen. Ich kann mir allerdings auch sehr gut vorstellen, dass Mbom der Bero Ersatz ist und zusätzlich noch den Vorteil hat auf verschiedenen Positionen spielen zu können ohne Qualitätsverlust.

Mbom hat zumindest von den Stats weniger im DM gespielt und die meisten Spiele als 8er (selten als Zehner) auf dem Platz gestanden. Bei Bremen hat er zuletzt vor Rapp als einer von zwei 8ern gespielt. Bei Viborg in seiner ersten Saison zumindest die Hälfte der Spiele ein ähnliches Bild, nur hieß der 6er dort Gronning. Die restlichen Spiele hat er dann allerdings auch die Rolle von Gronning übernommen.

Ich könnte mir Mbom im Rösler System sehr gut in der Rolle von Pannewig/Bero vorstellen. Viel besser btw als Appelkamp. Ich persönlich habe auf der 8 prinzipiell lieber fußballerisch stärkere Spieler, aber solange das System stimmig ist, kann das auch funktionieren. Dann braucht es aber jemanden wie Taz im OM, der auch eine spielerische Komponente rein bringt sowie stärkere Flügelspieler als letzte Saison.

Mal sehen wie es wirklich kommt. Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn Mbom am ersten Spieltag auf der 8 spielt.

Wenn die Planung dann im Z(D)M für 2 Positionen Mbom, Cokaj, Pannewig und Mr X ist, sollte der Mr. X dann aber etwas jünger als die ersten beiden Neuzugänge für die Position sein. Das Ademi Gerücht deutete ja zumindest an, dass es in die Richtung gehen könnte. Generell würde ich die ganze Diskussion bzgl Altersstruktur eher ans Ende der Transferphase setzen. Bisweilen macht halt der übliche Verdächtige Stimmung, seit das Thema Rösler sportlich unantastbar ist, hat es sich eben auf das Thema Alter (mit Bezug auf Rösler) verlagert.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

@G_Verbeek Wie kommst du darauf, das Clairicia einen Markt hat ? Und bei Kleine - Bekel ist es keine Frage von Geiz; sollte die KO bei € 2 Mio. liegen, zahlt sowas niemand. Wenn man sich mit St. Gallen auf € 800 k evtl. plus Boni einigen kann, sollte man das schnell machen, wäre ein marktgerechter Preis.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Dulic und King Manu mögen gute Spieler sein.
Allerdings weisen Beide bereits in jungen Jahren bereits hohe Ausfallzeiten auf.Besser wird das mit zunehmendem Alter wohl nicht.
Daher wäre ich persönlich gegen eine Verpflichtung.
Verfügbarkeit ist ein Qualitätsmerkmal.
Gerade in der IV brauchen wir ein eingespieltes Duo das bestenfalls eine komplette Saison durchspielt.
Zitat von VonneCastroper
Allerdings weisen Beide bereits in jungen Jahren bereits hohe Ausfallzeiten auf.Besser wird das mit zunehmendem Alter wohl nicht.
Gerade in der IV brauchen wir ein eingespieltes Duo das bestenfalls eine komplette Saison durchspielt.

Stimmt, lieber Gurken verpflichten, die dafür immer fit sind, das macht Sinn 😁. Nach der Logik hätten wir dann auch einen Gyamerah und Leitsch direkt nach der U19 verkaufen müssen.
Bloß wegen paar Muskelverletzung so zu tun als verpflichtet man junge halbinvalide Spieler, finde ich schon haarsträubend. Kann genauso gut sein, dass jetzt, nachdem sie mit 21/22 komplett aus der Wachstumsphase raus sind und unter noch professionelleren Bedingungen trainieren, überhaupt nicht mehr überdurchschnittlich verletzt sind.

Aber dann such du mal für den VfL Bochum einen ablösefreien, jungen, talentierten, nie verletzten Spieler, der nicht auf die Kohle, sondern sportliche Entwicklung achtet und dazu noch charakterlich einwandfrei ist. Viel Spaß dabei.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Nö,ich selbst werde nicht suchen.
Beim VfL gibt es ja mittlerweile Leute die da Zugang zu sehr vielen Daten haben.
Aber häufig verletzte Spieler bringen uns nunmal nicht nach vorn.
Es wird da mit Sicherheit irgendwo geeignetere Kandidaten als die Beiden geben.
Zumal der VfL wie gesagt auch Zugang zu anderen Märkten hat.
Viele Vorschläge von Usern beziehen sich auf den deutschen Markt.Der VfL scoutet auch anderweitig.
Zitat von G_Verbeek

Wenn der VfL schlau ist, setzt er alle Hebel in Bewegung um Dulic, Manu und einen erfahrenen IV zu holen. Dann wäre man mit zwei älteren und zwei jungen IV sehr gut aufgestellt und Strompf darf dann gut und gerne auch IV Nummer 4 werden von mir aus.

Du machst direkt den Fehler, Strompf ans Ende der Kette zu setzen und wirst dich am Ende wieder wundern. Der wird auch kommende Saison eine Rolle spielen.

Zwei Talente braucht es nicht, da ist auch noch ein Schjott, der sich zeigen soll und wird. Einen klaren Abwehrboss, ein Talent was sich auch schon im Profibereich bewiesen hat und eben Strompf + Schjott.
Die Loosli Frage ist ja ebenso noch offen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 04.06.2026 um 11:22 Uhr bearbeitet
Zitat von VonneCastroper

Dulic hatte bisher nur eine Verletzung wo er länger ausgefallen ist. Davor war er nur mal krank oder hat ein spiel verpasst wegen muskulären Problemen.
Bei King Manu gebe ich dir prinzipiell recht aber wenn man ihn als günstige Alternative bekommen kann sollte man das machen.
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von G_Verbeek

Du machst direkt den Fehler, Strompf ans Ende der Kette zu setzen und wirst dich am Ende wieder wundern. Der wird auch kommende Saison eine Rolle spielen.

Zwei Talente braucht es nicht, da ist auch noch ein Schjott, der sich zeigen soll und wird. Einen klaren Abwehrboss, ein Talent was sich auch schon im Profibereich bewiesen hat und eben Strompf + Schjott.
Die Loosli Frage ist ja ebenso noch offen.

Ich glaube Schjott wird erstmal in der U21 spielen. Ich glaube für unsere Spielweise wird er am Ende zu langsam sein. Ich glaube und hoffe dass sich Loosli mittlerweile erledigt hat. Mittlerweile ziehen sich die Verhandlungen so lange dass ich davon ausgehe dass er nicht verlängert und dann würden 3 Neuzugänge in der IV schon sinn machen. Vor allem Dulic der ja auch als AV spielen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.