VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 114.
Zitat von Zwetschge10

Zitat von Playapalma

Gefühlt räumen wir aktuell eine ganze Menge Euro frei, dazu generieren wir hier und da Ablösesummen und bekommen sogar noch Geld aus Weiterverkäufen (Bella-Kotchap, Ernst). Trotzdem scheint die Spardose komplett leer zu sein, wenn man unsere Transferaktivitäten betrachtet. Haben wir unter Umständen ein größeres Problem als bisher gedacht?
Wurde Mal erklärt, dass man den Etat halten will, jedes Jahr aber schwieriger wird und wir Einnahmen brauchen usw.

Aber im Ernst, wir haben doch alleine durch die ganzen alten teuren Erstligaverträge, die jetzt weggefallen sind seit Winter, ne ganze Stange an Geld gespart und gleichzeitig ca. 12 Millionen insgesamt an Ablösen generiert.

Da kann mir doch keiner erzählen, dass trotzdem das Budget nicht viel mehr hergibt als diesen Kader. Elversberg gibt jetzt 7,6 Millionen für Ablösen aus, so viel Ablöse haben wir nicht mal im Ansatz in allen 4 Bundesligajahren zusammen gezahlt. Irgendwo müssen wir irgendein riesen Finanzloch haben, das ständig alle Kohle auffrisst, aber scheinbar weiß niemand wo genau 🌝. Wenn wir wenigstens ein teures Scouting oder neues Stadion hätten, wo man sagen könnte "Okay, dafür machen wir halt finanziell ein paar Abstriche", aber so ist einfach kaum Geld da seit Jahren und keiner kann so recht sagen wieso. Da wird immer nur gesagt "andere haben mehr Sponsoren, andere haben moderneres Stadion, andere haben mehr Mitglieder", aber was hat Elversberg? 🤔

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 16.07.2026 um 18:51 Uhr bearbeitet
Zitat von BlaueWelle
Für mich eine enttäuschende Transferperiode bisher.

Mit Taz fing es sehr vielversprechend an. Meiner Meinung nach einer der stärksten Transfers der letzten Jahre. Die letzten beiden Spielzeiten hat er in der 3. Liga geglänzt. Wenn er eine Liga höher auch nur an seine vergangenen Leistungen anknüpfen kann dürfte er auch bei uns ein Unterschiedsspieler werden.

Hanslik finde ich auch noch einen starken Transfer, der Spieler bringt auf jeden Fall gehobene 2. Liga Qualität mit und hat einen sehr sympathischen Charakter wenn man den Lautern Fans glauben kann. Er soll jemand sein der sich immer reinhängt. Seine Scorer sind im Verhältnis zu den gespielten Minuten gut . Er dürfte unseren Kader ebenfalls bereichern.

Karademir finde ich ebenfalls einen top Transfer für uns. Er ist 22 Jahre alt und hat schon zwei richtige Saisons in der 3. Liga mit richtig viel Spielzeit hinter sich. Er ist extrem schnell und stark im Zweikampf. Ich traue ihm definitiv zu positiv zu überraschen und auch bei uns eine gute Rolle zu spielen und zwar bereits in dieser Saison. Er bringt eigentlich alles mit, seine Schwächen liegen im Spielaufbau und Stellungsspiel aber das sind Dinge an denen man arbeiten kann.

Rasmussen ordne ich ebenfalls als starken Transfer ein. In Düsseldorf hat er nicht überzeugt ist aber im Vergleich zu den anderen Spielern auch nicht negativ aufgefallen. Technisch ist er beschlagen, schnell und Zug zum Tor. Toller Spieler und kann sicherlich auch eine Art Unterschiedsspieler werden wenngleich ihm ihm nicht so viel impact auf unser Spiel zutraue wie Taz z. B.

Zu Mbom, Steinwender und Cokaj kann ich nicht viel sagen, schätze sie aber maximal als durchschnittliche 2. Liga Spieler ein. Wie gesagt, ich Keinen Eindruck von ihnen, mein Eindruck ist vor allem aufgrund der Vita der Spieler entstanden.

Was ich mir für eine starke Transferperiode noch wünschen würde ist ein weiterer, starker Flügelspieler. Einfach deshalb weil Holtmann und Crimaldi eine sehr dünne Besetzung mit sehr hohem Risiko sind. Holtmann ist alt und verletzungsanfällig, Crimaldi ist eine absolute Überraschung da er noch nie auf 2. Liga Niveau gespielt hat. Zudem sollte noch ein wirklich starker IV kommen.. Jemand mit wirklich Qualität und absoluter Stammplatzambition. Ein Mets wäre einfach nur ein Armutszeugnis für den VfL, das darf wirklich nicht wahr sein. Ich hoffe und glaube dass das einfach eine Ente ist. Zuletzt würde ich mir noch einen starken Stürmer wünschen der andere Eigenschaften als Hofmann mitbringt. Eine Art Konterstürmer der schnell und wendig ist. Zudem findet man für Sissoko am besten noch einen Abnehmer, auch wenn man am Ende noch etwas draufzahlt. Dieser Transfer war einfach ein Missverständnis.

Du schreibst von einer enttäuschenden Transferphase und Lobst nahezu alle Transfers.
Daher verstehe ich deine Meinung keineswegs.
Ich bin auch nicht vollständig zufrieden aber bisher ist alles ganz ok auch wenn es besser geht…Iv Suche…
Zitat von BlaueWelle

Vom Verein oder zumindest aus dem Umfeld wurde ja schon angekündigt dass ein sogenannter „Abwehrchef“ kommen soll. Es tut mir leid aber da kann die Lösung dann einfach nicht Karol Mets heißen. Ein 33 jähriger, dessen Vertrag bei einem Ligakonkurrenten nicht mehr verlängert wurde und und der nichts davon mitbringt was das gesuchte Profil angeblich ausmacht (Schnell, dynamisch und gut im Spielaufbau). Dass es viele gibt die da enttäuscht sind ist doch klar, das kann es einfach nicht sein.

Man fragt sich da einfach warum es nicht mal Spieler der Qualität Sirch, Bobzien, Yokota etc. sein können die wirklich starke Transfers wären und die Konkurrenten Tüten solche Spieler ja auch ein wie man sieht. Das ist umso unverständlicher weil ja eigentlich noch Geld da sein müsste aufgrund der TV Gelder, erhaltenen Ablösesummen, Einsparungen an Gehalt von Großverdienern etc.

Erstens dachte ich eigentlich, St Pauli wollte mit Mets verlaengern?

Und zweitens: der Tenor hier ist bisher, wie bereits von einigen jetzt geschrieben, generell positiv was die einelnzen Transfers angeht. Jetzt wird ein Mets als moegliche Option fuer die IV geschrieben, sogar explizit als eine Option von mehreren (!) und das geschrei ist riesengross.

Was soll diese Hysterie? Lasst den Mann doch erstman unterschreiben, bevor man den gesamten Transfersommer in die Tonne kloppt. Auf der einen Seite heisst es, wie angenehm es doch ist, dass viele (wenn nicht alle) Transfers vorher nicht an die Presse durchgesickert sind. Wie viele Namen in den letzten Wochen durch die Gazetten gegeistert sind und wirklich gekommen ist keiner. Warum sich jetzt alle ueber Mets echauffieren, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Und selbst wenn er es werden sollte, kann er immer noch ein wertvoller Bestandteil unserer Mannschaft sein. Also jetzt hoert mal mit dem rumgejammer auf, ist doch schrecklich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JozzyBear am 16.07.2026 um 22:25 Uhr bearbeitet
Zitat von BlaueWelle

Zitat von BolaJunge

Am Ende bin ich mit einer Saison zwischen 5-9 mehr als zufrieden.

Finde so eine Aussage bzw. Haltung schwierig. Wenn man eine Saison auf Platz 5 oder 6 beendet kann man doch nicht zufrieden damit sein wenn nur zwei Platzierungen weiter oben möglicherweise den Aufstieg bedeutet hätten. Wenn man es so knapp verpasst. Dann muss man sich fragen ob nicht möglicherweise noch mehr drin gewesen wäre.

Ich finde auch, dass mindestens die Hälfte der Neuzugänge eine Bereicherung sind und dass die Mannschaft stärker ist als letzte Saison.

Onyeka und vielleicht Lenz sind die einzigen Abgänge mit spürbarem Qualitätsverlust.

Damit wir aber wirklich eine Saison konstant oben mitspielen können braucht es meiner Meinung nach noch mindestens zwei Spieler mit richtig hoher Qualität. Einen IV sowie einen weiteren Offensivspieler der eben neben Taz und Rasmussen nochmal richtig Qualität mitbringt. Wenn diese Spieler noch dazu kommen würden, dann könnte mit einem guten Teamgeist viel möglich sein.

Vom Verein oder zumindest aus dem Umfeld wurde ja schon angekündigt dass ein sogenannter „Abwehrchef“ kommen soll. Es tut mir leid aber da kann die Lösung dann einfach nicht Karol Mets heißen. Ein 33 jähriger, dessen Vertrag bei einem Ligakonkurrenten nicht mehr verlängert wurde und und der nichts davon mitbringt was das gesuchte Profil angeblich ausmacht (Schnell, dynamisch und gut im Spielaufbau). Dass es viele gibt die da enttäuscht sind ist doch klar, das kann es einfach nicht sein.

Man fragt sich da einfach warum es nicht mal Spieler der Qualität Sirch, Bobzien, Yokota etc. sein können die wirklich starke Transfers wären und die Konkurrenten Tüten solche Spieler ja auch ein wie man sieht. Das ist umso unverständlicher weil ja eigentlich noch Geld da sein müsste aufgrund der TV Gelder, erhaltenen Ablösesummen, Einsparungen an Gehalt von Großverdienern etc.

Also ich finde als Fan kann man in jegliche Richtung für sich jede Erwartungshaltung haben und auch äußern. Da sehe ich nichts als problematisch an. Als Spieler/Verantwortlicher sollte man immer nach dem maximalen Erfolg streben und sich entweder dahingehend äußern oder wenn man eben schlau ist am besten gar nicht.

Fakt ist, dass wir 2/3 bzw. 3/4 der letzten Saison brutal gegen den Abstieg gespielt haben in einer Liga, die absolut unberechenbar ist. Wir hatten letzte Saison einen Kader mit etlichen wirklich individuell sehr starken Spielern für die 2. Liga. Sissoko6, Bero, Vogt, Onyeka, Holtmann, Hofmann, Miyoshi, Wittek sind fit und in Form absolute Topspieler in einem funktionierenden System mit den jeweiligen Positionen, wo sie ihre Stärken ausspielen hätten können. Leider gab es dieses System nicht und die Spieler, so gut sie individuell auch waren für die 2. Liga haben überhaupt nicht zueinander gepasst. Das hat zu einer Inhomogenität geführt, die uns beinahe in die 3. Liga befördert hätte. Man muss beispielweise auch nicht so tun, als hätten Bero und Sissoko6( eine Saison vorher noch solide Bundesligaspieler gegen den Ball) gar keine Qualität gehabt. Sie wurden nur mit völlig falschen Aufgaben belegt letzte Saison und daher kamen ihre Schwächen zum Vorschein und ihre Stärken haben sich egalisiert. Ich kann verstehen, dass jeder so seine Wunschspieler und Vorstellungen für jede Position hat, nur sind diese wirklich selten realistisch für den VfL umzusetzen, ob das jemand hören will oder nicht. Wäre Beispielsweise Mets mein Wunschspieler in der IV?
Definitiv Nein, allerdings traue ich den jetzigen Verantwortlichen zu die Inhomogenität im Kader aufzulösen indem man Spielerprofile holt, die sich ergänzen. Wer weiß vielleicht würde Mets ja Qualitäten mitbringen die man nur schwer messen kann und als ruhiger Pol beispielsweise einen Karademir zu einem Sprung verhelfen. Das wäre btw auch ein steigern von Kaderwerten, in dem Fall indirekt.

Lustigerweise kritisieren hier alle Hecking und Dufner und haben dann Spielervorschläge, die so ein bisschen in deren "Transferstrategie" fallen würden. Spieler mit hoher individueller Klasse auf einzelnen Positionen für Liga 2 ohne große Beachtung der Homogenität und des Zusammenspiels der Spielerrollen. Wo uns das hingeführt hat?
Siehe oben.
Ich schenke den Verantwortlichen das Vertrauen, grade UR scheint jemand zu sein, der klare Vorstellungen hat. Was ich bisher in den Testspielen gesehen habe, macht mir auch keine Angst und Bange. Sollte es Mets werden begrüße ich ihn herzlich, wünsche ihm das beste und bin gespannt darauf, wie ein erfahrener unangefochtener Stammspieler in der Bundesliga, wenn fit, bei uns agiert. Da aber nichtmal sicher ist, dass er der Favorit ist sondern im Grunde genommen alles reine Spekulation ist, sollte man auch hier mal einen Gang herunterschalten und nicht schon Mistgabeln und Fackeln bereitlegen.

Dann noch zu den Transfers der anderen Vereine, hat Dresden so unfassbar besser abgeschnitten wie wir mit Bobzien und Keller am Ende de Saison? Hat Hannover seine Saisonziele mit Yokota erreicht? Was haben alle die Transfers von Düsseldorf gelobt vor der Saison, wo sind die nochmal gelandet? In der 2. Liga ist kaum in der Saison irgendeine Prognose abzugeben, geschweige denn an irgendwelchen Transfers einen Monat vor Saisonbeginn mMn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cbvfl1848 am 16.07.2026 um 22:49 Uhr bearbeitet
Ich finde die *aktuelle* Arbeit die man als Fan mitbekommt eigentlich sehr sehr gut.
Es wurde klar kommuniziert dass man 8 mio braucht um sein budget zu halten.
Nach milchmädchenrechnung hat man also noch 2,5 mio für Ablösen oder ähnliche Späße. (Man muss ja auch nicht immer alles direkt in Beine investieren)

Zur Kaderplanung:
Die finde ich bisher äußerst strukturiert. In der jüngeren Vergangenheit war Bochum immer dann erfolgreich wenn wir 4 klare offensive 1 verbindungsspieler und 5 defensive auf dem Feld hatten.
Ich persönlich freue mich sehr auf Taz, Rasmussen und Cokaj. Finde es außerdem gut dass so viele Transfers schon vor dem Trainingslager eingetütet worden sind und wir noch keine Leihen gesehen haben.
Diese Transferwertdiskussion ist auch müßig. Es wird oft vorgeworfen dass man "alte" Spieler holt.
Ich denke dass ein gutes Gerüst und Gefüge erst ermöglicht junge Spieler überhaupt zu entwickeln.
Es gibt natürlich Beispiele wie Leipzig oder Elversberg die fast ausschließlich auf u21 Spieler setzen. Da schafft es aber kaum einer der "eigenen" Jungs mal in die 1. Mannschaft, das sind alle externe Spieler.

Bitte entschuldigt mein Abschweifen. Ich finde nur man sollte dieses dämliche Bashen und diese "das-Gras-beim-Nachbarn-ist-immer-grüner-Attitüde" einfach mal etwas zurückfahren. Man kann im Winter die Transferphase bewerten. Ich habe den Eindruck, aktuell werden Kaderlücken konsequent und planvoll angegangen ohne der eigenen Jugend die Entwicklungsmöglichkeiten zu nehmen.
Zitat von Cervidae
Zitat von Typischvfl1848

Zitat von JozzyBear

Zitat von cbvfl1848

Dann noch zu den Transfers der anderen Vereine, hat Dresden so unfassbar besser abgeschnitten wie wir mit Bobzien und Keller am Ende de Saison? Hat Hannover seine Saisonziele mit Yokota erreicht? Was haben alle die Transfers von Düsseldorf gelobt vor der Saison, wo sind die nochmal gelandet? In der 2. Liga ist kaum in der Saison irgendeine Prognose abzugeben, geschweige denn an irgendwelchen Transfers einen Monat vor Saisonbeginn mMn.

Naja, Dresden hat mit den beiden schon eine beeindruckend starke Rueckrunde gespielt, das muss man ihnen lassen.
Aber was die machen, kann uns doch egal sein. Jedes Jahr, nein jedes halbe Jahr, schaut man sich irgendwelche Millionentransfers der Konkurrenz an und es gibt die selben Diskussionen. Wo ist das Geld? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Die waren X Jahre in Y Liga, die sollten sich das doch gar nicht leisten duerfen. Und so weiter. Es wird irgendwann einfach ermuedend.

Und dann kommt das was du sagst, keiner dieser hoeheren Ausgaben garantiert einem irgendwas.

Man könnte das Ganze sofort beenden, wenn einmal Transparenz hergestellt würde.

Niemand verlangt, dass man jedes Jahr 5 Mio Ablöse zahlt, aber, dass man Jahr für Jahr ganz unten steht bei den Ablösen und das ligaunabhängig - das ruft bei Vielen logischerweise große Fragezeichen hervor.

Handgelder allein erklären das nicht. Die zahlt jeder Verein.

Kaenzig meinte mal, um Ablösen zu zahlen, müssen wir Transfererlöse generieren. Das tun wir dieses Jahr in immenser Höhe für einen Zweitligisten und trotzdem passiert nichts.

Warum genau sollte der Verein mehr "Transparenz" schaffen um paar User in einem Forum zu befriedigen?

Wenn man das machen würde, können sich Berater/Spieler bei Verhandlungen darauf Berufen. Daher werden auch keine Gehälter mitgeteilt. Sogar der große FC Bayern hat mittlerweile Probleme, dass vor paar Jahren die Gehaltsstrukturen geleaked wurden, da gehen Verlängerungen auch nicht mehr so leicht und günstig über die Bühne (Siehe Konrad Laimer).

In meinen Augen hat der Verein schon oft genug es transparent dargestellt. Es möchte nur keiner hören und es wird daher regelmäßig verdrängt.

Der VfL wäre vom Grund auf (Umsatz, fanbase, Stadion) max. ein durchschnittlicher Zweitligist. Die Kosten sind dafür aber Recht hoch, weil wir viel in die eigene Jugendarbeit, die zweite Mannschaft und das Umfeld stecken. Daher geht der VfL beim Etat ins Risiko, indem man 5-8 Millionen mehr investier als man eigentlich hat und ist daher auf Transfererlöse angewiesen. Jetzt haben wir ein top 3-5 Etat der Liga und können entsprechende Gehälter zahlen. Ein Stamm IV aus des schottischen Vizemeisters, ein top Transfer aus Düsseldorf (der sicherlich ordentlich verdient hat) oder ein Leistungsträger der griechischen Liga wären sonst nicht drin. Elversberg und Co zahlen deutlich kleinere Gehälter, da sie meist unterklassige Spieler holen und haben dafür mehr Geld für Ablösen zur Verfügung. An sich ist das doch logisch oder nicht?

Gleichzeitig hat man auch offiziell betont, dass der Stadionumbau inkl. Weniger Erlöse auch Budget frisst. Und dennoch hat man logischerweise ordentlich Geld zur Verfügung. Die hier schätzungsweise genannten 12 Millionen mit allen ablösen und Weiterbeteiligungen halte ich für realistisch. 8 Millionen muss man aber dann eben für das Etat direkt abziehen, gleichzeitig ist man letzte Saison ins Risiko gegangen und hat ja ordentlich minus gemacht. Daher wird man dieses Jahr vermutlich mit plus oder zumindest nicht mit einem Minus planen.

Man hat bei Steinwender Ablöse gezahlt und mit Sicherheit kosten Spieler wie Rasmussen und Taz ein Vielfaches an Handgeld als übliche Transfers. Dennoch hat man ja jetzt vermutlich nicht ordentlich Geld übrig. Verhandlungen mit Spielern mit Ablöse wurden hier tagelang hoch und runter spektakuliert, eben weil wir laut Medienberichten auch a solchen dran sind. Man kann und wird auf allen Planstellen versuchen die maximale Qualität zu verpflichten. Bei gestandenen Spielern gestaltet sich das insofern schwierig, da hier das Gehalt und nicht die Ablöse stärker ins Gewicht fällt. Wieso sich jetzt aber alle ins Höschen machen, weil ein Name spekuliert wurde verstehe ich nicht.

Es wäre komplett beschweuert zwingend Ablösen zu zahlen, wenn man der Meinung ist Rasmussen, Mbom, Hanslik und Co machen es besser als die mit Ablöse. Gleiches gilt für die weiteren potentiellen Neuzugänge. Genauso dumm wäre es jetzt übrigens sich als VfL hinzustellen und öffentlich zu verkünden, man hat noch xy Euro für ablösen zur Verfügung. Ich Frage mich, welche Art von Transparenz gewünscht ist? Es ist eigentlich für jedermann offensichtlich, dass wir eben nicht (!) auf jeden Euro diesen Sommer achten müssen und noch Geld für alle Positionen vorhanden ist. Da muss sich nicht ein Kaenzig vor die Kamera stellen und die eigene Verhandlungsposition schwächen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Neben diesem " Overhead ", der beim VfL wirklich deutlich grösser ist ( umso mehr, wenn man den mit Zweitligisten und nicht mit Erstligaklubs vergleicht) als bei anderen Vereinen, meint man ja auch überall mitmischen zu müssen, was viel Geld beim Gesamtverein kostet. Wieviel kostet uns eigentlich die Frauenmannschaft, die leistungsmässig inzwischen in der 2. Liga in der unteren Tabellenhälfte gelandet ist und die selbst nahezu keine Einnahmen generiert. Ich würde wirklich mal die rund € 40 -45 Mio. Kosten, die mit der Profitruppe nix zu tun haben, unter die Lupe nehmen. Da könnte man ziemlich sicher mal so 1-2 Mio. € sparen, die im Profietat besser aufgehoben wären ( meine Meinung ).

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Zitat von realHST

[
Jetzt haben wir ein top 3-5 Etat der Liga und können entsprechende Gehälter zahlen. Ein Stamm IV aus des schottischen Vizemeisters, ein top Transfer aus Düsseldorf (der sicherlich ordentlich verdient hat) oder ein Leistungsträger der griechischen Liga wären sonst nicht drin. Elversberg und Co zahlen deutlich kleinere Gehälter, da sie meist unterklassige Spieler holen und haben dafür mehr Geld für Ablösen zur Verfügung. An sich ist das doch logisch oder nicht?
….
Man hat bei Steinwender Ablöse gezahlt und mit Sicherheit kosten Spieler wie Rasmussen und Taz ein Vielfaches an Handgeld als übliche Transfers.

Sorry, Du drehst Dir Deine Wahrheit aber auch so, wie sie Dir gerade passt.
Der „Top Transfer aus Düsseldorf“ kam ablösefrei als Kwarteng-Ersatz, für den wir Ablöse kassiert haben und der sicher nicht weniger verdient haben wird als Rasmussen jetzt. Wie Top der Transfer wirklich ist, bleibt eh abzuwarten, frag mal in Düsseldorf, was sie von ihm halten…

Der Stamm IV vom schottischen Vizemwister und der Leistungsträger aus Griechenland (beides sehr blumig beschrieben) dürften vom Gehaltsniveau unter Vogt/Masovic und Bero liegen, die sie ersetzen.

Woher weißt Du, dass Elversberg und Co. kleinere Gehälter zahlen? Das bezweifle ich doch stark.
Elversberg hat übrigens vor der letzten Saison schon 3 Mio. an Ablösen für neue Spieler bezahlt. An diesen Punkt ist der VfL noch nie gekommen und das dies einfach eine Ausbalancierung für niedrigere Gehälter sein soll, halte ich für eine sehr gewagte Theorie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Playapalma am 17.07.2026 um 15:54 Uhr bearbeitet
Zitat von realHST

Zitat von Cervidae

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von JozzyBear

Zitat von cbvfl1848

Naja, Dresden hat mit den beiden schon eine beeindruckend starke Rueckrunde gespielt, das muss man ihnen lassen.
Aber was die machen, kann uns doch egal sein. Jedes Jahr, nein jedes halbe Jahr, schaut man sich irgendwelche Millionentransfers der Konkurrenz an und es gibt die selben Diskussionen. Wo ist das Geld? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Die waren X Jahre in Y Liga, die sollten sich das doch gar nicht leisten duerfen. Und so weiter. Es wird irgendwann einfach ermuedend.

Und dann kommt das was du sagst, keiner dieser hoeheren Ausgaben garantiert einem irgendwas.

Niemand verlangt, dass man jedes Jahr 5 Mio Ablöse zahlt, aber, dass man Jahr für Jahr ganz unten steht bei den Ablösen und das ligaunabhängig - das ruft bei Vielen logischerweise große Fragezeichen hervor.

Kaenzig meinte mal, um Ablösen zu zahlen, müssen wir Transfererlöse generieren. Das tun wir dieses Jahr in immenser Höhe für einen Zweitligisten und trotzdem passiert nichts.

Warum genau sollte der Verein mehr "Transparenz" schaffen um paar User in einem Forum zu befriedigen?

Wenn man das machen würde, können sich Berater/Spieler bei Verhandlungen darauf Berufen. Daher werden auch keine Gehälter mitgeteilt. Sogar der große FC Bayern hat mittlerweile Probleme, dass vor paar Jahren die Gehaltsstrukturen geleaked wurden, da gehen Verlängerungen auch nicht mehr so leicht und günstig über die Bühne (Siehe Konrad Laimer).

In meinen Augen hat der Verein schon oft genug es transparent dargestellt. Es möchte nur keiner hören und es wird daher regelmäßig verdrängt.

Der VfL wäre vom Grund auf (Umsatz, fanbase, Stadion) max. ein durchschnittlicher Zweitligist. Die Kosten sind dafür aber Recht hoch, weil wir viel in die eigene Jugendarbeit, die zweite Mannschaft und das Umfeld stecken. Daher geht der VfL beim Etat ins Risiko, indem man 5-8 Millionen mehr investier als man eigentlich hat und ist daher auf Transfererlöse angewiesen. Jetzt haben wir ein top 3-5 Etat der Liga und können entsprechende Gehälter zahlen. Ein Stamm IV aus des schottischen Vizemeisters, ein top Transfer aus Düsseldorf (der sicherlich ordentlich verdient hat) oder ein Leistungsträger der griechischen Liga wären sonst nicht drin. Elversberg und Co zahlen deutlich kleinere Gehälter, da sie meist unterklassige Spieler holen und haben dafür mehr Geld für Ablösen zur Verfügung. An sich ist das doch logisch oder nicht?

Gleichzeitig hat man auch offiziell betont, dass der Stadionumbau inkl. Weniger Erlöse auch Budget frisst. Und dennoch hat man logischerweise ordentlich Geld zur Verfügung. Die hier schätzungsweise genannten 12 Millionen mit allen ablösen und Weiterbeteiligungen halte ich für realistisch. 8 Millionen muss man aber dann eben für das Etat direkt abziehen, gleichzeitig ist man letzte Saison ins Risiko gegangen und hat ja ordentlich minus gemacht. Daher wird man dieses Jahr vermutlich mit plus oder zumindest nicht mit einem Minus planen.

Man hat bei Steinwender Ablöse gezahlt und mit Sicherheit kosten Spieler wie Rasmussen und Taz ein Vielfaches an Handgeld als übliche Transfers. Dennoch hat man ja jetzt vermutlich nicht ordentlich Geld übrig. Verhandlungen mit Spielern mit Ablöse wurden hier tagelang hoch und runter spektakuliert, eben weil wir laut Medienberichten auch a solchen dran sind. Man kann und wird auf allen Planstellen versuchen die maximale Qualität zu verpflichten. Bei gestandenen Spielern gestaltet sich das insofern schwierig, da hier das Gehalt und nicht die Ablöse stärker ins Gewicht fällt. Wieso sich jetzt aber alle ins Höschen machen, weil ein Name spekuliert wurde verstehe ich nicht.

Es wäre komplett beschweuert zwingend Ablösen zu zahlen, wenn man der Meinung ist Rasmussen, Mbom, Hanslik und Co machen es besser als die mit Ablöse. Gleiches gilt für die weiteren potentiellen Neuzugänge. Genauso dumm wäre es jetzt übrigens sich als VfL hinzustellen und öffentlich zu verkünden, man hat noch xy Euro für ablösen zur Verfügung. Ich Frage mich, welche Art von Transparenz gewünscht ist? Es ist eigentlich für jedermann offensichtlich, dass wir eben nicht (!) auf jeden Euro diesen Sommer achten müssen und noch Geld für alle Positionen vorhanden ist. Da muss sich nicht ein Kaenzig vor die Kamera stellen und die eigene Verhandlungsposition schwächen.

Stimme teilweise zu.

Manche Dinge sind jedoch auch nur Bauchgefühl und Schätzung und daher nicht wirklich belastbar. Woher weißt du wie viel ein Cokaj verdient hat oder ein Steinwender, sodass wir sie uns nur durch einen Top 5 Etat leisten können? Wir reden hier von Ligen, die 2,3 Vereine auf niedrigem Buli Niveau haben und der Rest ist Zweit oder Drittliga Niveau.

Wie kommst du darauf, dass man 8 von den 12 Mio in den Etat stecken muss? Wurde exakt diese Zahl kommuniziert? Vllt sogar von der WAZ, die deiner Meinung nach regelmäßig daneben liegt? Hätte man also stattdessen nur einen Etat ihv 12 Mio, also maximal Zweitliga Durchschnitt statt 20 mio., obwohl man die 4. oder 5. höchsten TV Gelder erhält? Zweifle ich stark an.

Fehlen eig nur in Bochum gefühlt jedes Jahr aufgrund eines neuen Handicaps Gelder oder könnte das anderen Vereinen auch so gehen? Und sie können trotzdem Ablösen zahlen? Nehmen wir Dresden. Die zahlen jährlich über 3 Mio Euro Miete für ihr Stadion. 500k kommen von der Stadt. Bochum zahlt ca 1 Mio.

Auch die Schätzungen zu Handgeldern sind halt das was sie sind und keine belastbaren Fakten. Insgesamt stimmen gewisse Punkte in deinem Post sicherlich teilweise, aber für eine glaubhafte, umfassende Erklärung weshalb der VfL bei Ablösen immer das Schlusslicht ist, taugt das nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Typischvfl1848 am 17.07.2026 um 16:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Typischvfl1848
Zitat von realHST

Zitat von Cervidae

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von JozzyBear

Zitat von cbvfl1848

Stimme teilweise zu.

Manche Dinge sind jedoch auch nur Bauchgefühl und Schätzung und daher nicht wirklich belastbar. Woher weißt du wie viel ein Cokaj verdient hat oder ein Steinwender, sodass wir sie uns nur durch einen Top 5 Etat leisten können? Wir reden hier von Ligen, die 2,3 Vereine auf niedrigem Buli Niveau haben und der Rest ist Zweit oder Drittliga Niveau.

Wie kommst du darauf, dass man 8 von den 12 Mio in den Etat stecken muss? Wurde exakt diese Zahl kommuniziert? Vllt sogar von der WAZ, die deiner Meinung nach regelmäßig daneben liegt? Hätte man also stattdessen nur einen Etat ihv 12 Mio, also maximal Zweitliga Durchschnitt statt 20 mio., obwohl man die 4. oder 5. höchsten TV Gelder erhält? Zweifle ich stark an.

Fehlen eig nur in Bochum gefühlt jedes Jahr aufgrund eines neuen Handicaps Gelder oder könnte das anderen Vereinen auch so gehen? Und sie können trotzdem Ablösen zahlen? Nehmen wir Dresden. Die zahlen jährlich über 3 Mio Euro Miete für ihr Stadion. 500k kommen von der Stadt. Bochum zahlt ca 1 Mio.

Auch die Schätzungen zu Handgeldern sind halt das was sie sind und keine belastbaren Fakten. Insgesamt stimmen gewisse Punkte in deinem Post sicherlich teilweise, aber für eine glaubhafte, umfassende Erklärung weshalb der VfL bei Ablösen immer das Schlusslicht ist, taugt das nicht.

Und wenn man einfach davon ausgeht das Elversberg mehr Geld hat nur weil sie Ablösen zahlen oder dasselbe Spiel bei Dynamo Dresden, das ist belastbarer? Die 8 Millionen wurden meine ich vor ein paar Monaten mal irgendwo kommuniziert, das der VfL 8 bis 10 Mio. Transfereinnahmen bräuchte um mitzuhalten. Da wurde aber meine ich nicht dazu gesagt wie man die verwenden will, da wurde nur darauf geguckt was die anderen so einnehmen. Ebenso war ja zu lesen und es liegt eigentlich auch auf der Hand, das der VfL Mindereinnahmen hat. Weil man die letzte Saison mit einem Minus von 4,5 Mio. kalkuliert hatte, weil das Sponsoring des Stadionnamens wegfällt, weil die TV-Einnahmen sinken, wie es eigentlich auch normal ist im 2. Jahr nach dem Abstieg und weil durch den Umbau die Zuschauereinnahmen sinken. Ja, man ist ein paar Großverdiener losgeworden und hatte Transfereinnahmen, aber man hat ja auch schon ein paar Spieler verpflichtet. Ja, Dynamo Dresden hat Ablöse gezahlt, aber die haben auch schon ablösefreie Spieler verpflichtet, wie das eigentlich jeder Club macht wenn er die Gelegenheit dazu hat, eine Planstelle ohne Ablöse und am besten noch nur mit einem geringen Handgeld zu schließen. Und was hier halt auch gerne vergessen wird, wenn hier wieder rumgemosert wird das man keine Ablösen zahlt, wenn wieder irgendwer feststellt das Dynamo für einen IV Ablöse gezahlt hat: Der VfL hat auch schon Ablöse gezahlt, für Steinwender. Der ist als Stammspieler eingeplant und hat laut WAZ eine mittlere 6-stellige Summe gekostet. Steht hier halt nicht in der Übersicht der Transfers, weil die genaue Summe nicht bekannt ist.

Ja, es ist kaum möglich das ganze Bild zu betrachten, mit den Transfereinnahmen und eingesparten Gehältern auf der einen und den Mindereinnahmen auf der anderen Seite. Niemand weiß wieviel Geld der VfL noch zur Verfügung hat. Und ich persönlich vermute, genau so will das der Verein, weil man genau so die Ablösen für Spieler wie Steinwender drücken kann. Niemand weiß welche Spieler noch kommen. Wie Mets eingeplant ist. Vielleicht ist das so ein Transfer wie Vogt, aber nur weil es bei Vogt schief gegangen ist, muss das bei Mets nicht genauso sein. Im besten Falle kriegst Du einen günstigen Stammspieler. Heißt das, das jetzt kein Spieler mehr kommt für den man Ablöse zahlt, wo man positiv überrascht wird? Möglich. Aber vielleicht werden wir ja auch noch überrascht.

Klar ist doch: Das ewige rummosern wenn irgendein Konkurrent mal Ablöse zahlt, bringt keinen weiter. Letztes Jahr war hier zu lesen das Onyeka zu jung wäre, das da noch jemand für die 10 kommen müsste. Nach dem Jahr hatte der seinen Marktwert von 0,5 auf 10 Mio. gesteigert und hat 30 Saisonspiele mit 8 Toren für den VfL auf dem Tacho.

Fortuna Düsseldorf hat letzte Saison über 6 Mio. an Ablöse gezahlt, davon eine Million für Rasmussen, den der VfL nun durch den Abstieg ablösefrei von ihnen holen konnte. Hat ihnen am Ende nichts gebracht. Das soll jetzt gar nicht so gehässig klingen wie es am Ende rüber kommt, selbst wenn die die 2-3 Tore geschossen hätten die gefehlt haben um direkt in der Liga zu bleiben, würde ich das so schreiben.

Paderborns teuerster Transfer letzte Saison war Okpala, für 550.000 aus der 3. Liga. Insgesamt haben die bei 12 Mio. Transfereinnahmen nur 1,4 in Transfers reinvestiert. Am Ende haben die die Relegation gegen einen VfL Wolfsburg gewonnen, der in der Bundesliga 37 Millionen in Transfers investiert hatte. Unter anderem haben die einen Aaron Zehnter für 4,5 Millionen geholt, woher? Genau. Aus Paderborn.

Wir können hier nur mutmaßen, wir wissen nicht was genau der Verein plant, wen sie noch suchen, welche Rolle ein Spieler spielen soll, den man jetzt verpflichtet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.