VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 114.
Zitat von BOlx161
100 x lieber Akpoguma als Leitsch. Letzteren qualifiziert außer seiner Bochumer Vergangenheit rein gar nichts für den VfL.
Ansonsten bin ich nach wie vor fassungslos, dass der Bedarf nach 2 (!) Flügelspielern mit einem gewissen Niveau offensichtlich weder hier noch (viel erschreckender) bei den Verantwortlichen gesehen wird.

1 x IV (Schlüsselspieler)
1x 8er
2x Flügel
1x Stürmer

ist mMn. die sehr offensichtliche Liste an benötigten Positionen/Spielern.

Ich bin komplett bei deiner Auflistung. Das ist für mich die Mindestanforderung. Und bis auf einen zweiten Flügeln sollten diese Position bis zum Trainingslager besetzt sein. Der Stürmer hängt am Sissoko Abschied zeitlich.

Zu Akpoguma… wie manche hier fest glauben, dass dieser Spieler mit seiner Vita hier bei uns nicht helfen würde und sofort den defensiven Laden schmeißen würde…

die Erwartungshaltung an uns, als soliden Zweitligisten, leider nicht mehr, bleibt mir schleierhaft. Bin gespannt, wer oder was aus dem Hut gezaubert werden soll.

•     •     •

That’s is not just football, this is religion on a saturday afternoon.
Akpoguma oder Leitsch wären Transfers der letzten Jahre. Gute Qualität (wenn gesund und fit) , aber nicht das Profil was man sucht. Leitsch prinzipiell Ja, aber das ist doch maximale Lotterie.

Akpoguma hingegen war noch nie Abwehrchef, ist meines Wissens nach eher der ruhigere Typ, fast schon Mitläufer.

Da greife ich persönlich lieber ein Regal niedriger, hole aber den Spielertypen den die gesamte Führung um Trainerteam und Transferverantwortliche als ideal skizziert haben und kann dann meinen Fußball umsetzen wie er in der Idealvorstellung existiert.

Ich bleibe bei der Meinung, dass ein zueinander gut abgestimmtes Team viel mehr bringt als wenn man prinzipiell bessere Individualisten holt.

Von daher ergeben weder Akpoguma noch Leitsch für mich Sinn.

Und ich hoffe ganz stark, dass die Verantwortlichen da jemanden aus dem Hut zaubern der den Anforderungen gerecht wird. Es hieß, dass man intern weiß, dass dieser Spieler was kosten wird. Man hat für Steinwender Ablöse bezahlt. Also muss es nicht zwingend sein, dass wir nur den ablösefreien Markt beobachten. Im Gegenteil, wenn man schon für Steinwender Ablöse gezahlt hat, warum dann nicht für den Abwehrchef wo es doch hieß man wüsste er würde was kosten?
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Mr.Hahn

Zeitnah wird sicherlich schwierig, wenn er es erstmal bei Leverkusen versuchen will. Und die werden wahrscheinlich drauf hoffen, dass ansonsten ein 1. Ligist Interesse zeigt für den nächsten Schritt.

Bei den Flügel muss man eben gucken. Ein fixer Neuzugang als Soforthilfe ist klar, bei zwei hängt es u.a. auch davon ab, wie weit Crimaldi ist, wie weit es Drakas schon schafft, usw. usw.

Eigentlich brauchst du zwei. Mit Crimaldi kannst du zu Beginn der Saison höchstens als Spieler für die Bank planen und mit Drakas ebenso. Holtmann ist aufgrund seines Körpers eine Wundertüte, Miyoshi ist für mich kein Spieler für Außen und Kwarteng könnte noch durchaus wechseln.
Ich möchte eigentlich nicht unbedingt mit einem aus Crimaldi/Drakas in die Saisonstarten, auch wenn wir noch früh in der Vorbereitung sind.

Für dich mag Miyoshi kein Außen sein, aber da hat er nun einmal unter Rösler gespielt und wird dies sehr wahrscheinlich weiterhin tun. Muss man also als Flügel einrechnen. Holst du dann einen externen dazu, der eine Soforthilfe ist, hast du den zweiten Platz belegt. Dahinter dann Drakas und/oder Crimaldi, Holtmann. Sind wir bei 4-5. Geht dann bei Alfa-Ruprecht u.U. noch eine Tür auf, stehen wir bei 5-6 und dann ist man da voll.
Heißt: Ein Flügel so schnell wie möglich und für den zweiten wird man wahrscheinlich noch abwarten, was eben bei Drakas, Crimaldi passiert und wie gesagt, evtl. eine Tür bei Ruprecht aufgeht.

IV, ZM, FL als Prio zeitnah wie möglich.
2ter FL, Stürmer wohl eher Richtung Ende der Transferphase.

Und natürlich noch TW, falls Thiede geht.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 06.07.2026 um 12:36 Uhr bearbeitet
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Mr.Hahn

Zeitnah wird sicherlich schwierig, wenn er es erstmal bei Leverkusen versuchen will. Und die werden wahrscheinlich drauf hoffen, dass ansonsten ein 1. Ligist Interesse zeigt für den nächsten Schritt.

Bei den Flügel muss man eben gucken. Ein fixer Neuzugang als Soforthilfe ist klar, bei zwei hängt es u.a. auch davon ab, wie weit Crimaldi ist, wie weit es Drakas schon schafft, usw. usw.

Eigentlich brauchst du zwei. Mit Crimaldi kannst du zu Beginn der Saison höchstens als Spieler für die Bank planen und mit Drakas ebenso. Holtmann ist aufgrund seines Körpers eine Wundertüte, Miyoshi ist für mich kein Spieler für Außen und Kwarteng könnte noch durchaus wechseln.
Ich möchte eigentlich nicht unbedingt mit einem aus Crimaldi/Drakas in die Saisonstarten, auch wenn wir noch früh in der Vorbereitung sind.

Du hast für außen Holtmann, Miyoshi, Kwarteng (Taz wird fest als OM geplant sein). Alle drei natürlich sehr verletzungsanfällig. Allerdings wenn fit, wollen auch alle drei spielen. Dazu wird dann vermutlich noch FAR als Leihe kommen. Sind dann 4 Kandidaten, die alle Stammplatzambitionen haben. Da können wir eigentlich keinen 5. Kandidaten mit Stammplatzambitionen hinsetzen. Vor allem da wir mit Crimaldi, Drakas, Wagbe und Keumo sage und schreibe 4 junge Spieler haben, die ebenfalls auf den Außen eingesetzt werden können. Gerade Keumo ist mit seinem Speed und Dynamik ein Kandidat, der auch gut als LA agieren könnte.

Deswegen würde ich definitiv bis zum Ende der TP warten und schauen in wie weit Drakas, Crimaldi, Keumo und Wagbe Kandidaten für einen Platz im Kader sind und dementsprechend falls tatsächlich alle 4 durchs Raster fallen (was ich nicht glaube) noch einen 5. LA/RA mit Stammpotenzial holen (zusätzlich zu FAR).

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 06.07.2026 um 16:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Thimo1848

Zitat von realHST

Zitat von Thimo1848

Zitat von Steely99

Zitat von Thimo1848

VfL Bochum: Offensivspieler fehlt im Training – für Gespräche freigestellt https://share.google/RKZrJGwljmWZM0new

Kwarteng ist für Gespräche freigestellt und steht vor einem Wechsel.

Außerdem ist man laut WAZ mit einem Flügelspieler in guten Gesprächen und er soll bis spätestens Start des Trainingslagers dabei sein.

Aus seiner Sicht verständlich. Dann bin ich auch bei euch, dass wir 2 Flügel brauchen. Qualität muss umso besser sein, mit dem Abgang.

Mit seinem Abgang muss auf jeden Fall ein rechter Flügel und ein linker Flügel verpflichtet werden die sofort stamm spielen können. Dann wäre man meiner Meinung nach auf beiden Seiten mit jeweils einem Stammspieler, einem erfahrenen Backup und einem Talent ideal aufgestellt.

6 Spieler für 2 Positionen können wir uns dennoch kaum leisten. Zumal drakas kein Talent mehr im engeren Sinne ist. Er ist voll für die 1. Mannschaft eingeplant und wird auch entsprechend Verdienen.

Zumal das auch ein Schlag ins Gesicht für jeden jungen Spieler wäre. Als Spieler Nummer 5/6 bist du noch nicht mal im Spieltagskader, wenn alle fit sind.

Ich verstehe, dass man Holtmann nicht fest planen kann. Miyohshi hingegen ist nicht bekannt viele Ausfallzeiten zu haben. Wenn alle fit sind, hätte man dann 3 potentielle Stammspieler + Drakas als herausforderer und noch Talente. Das sollte im Normalfall locker reichen. Hier wird mir drakas auch viel zu schnell nach 2 Testspielen und 2 Wochen Training abgeschrieben. Gleichzeitig werden jahrelang andere Vereine für mutige Wege gelobt. Drakas wurde geholt, weil man sich von ihm Impact auf unser Spiel verspricht und nicht für die Tribüne als 3. Ersatzspieler.

Man muss es sich aber leisten können. Mit Holtmann kann man nicht planen und selbst wenn er fit ist reicht es nur für maximal 60 Minuten. Miyoshi hat in den beiden Saisons übrigens auch schon 20 Spiele verletzungsbedingt verpasst und spielt bisher eine bodenlose Vorbereitung. Beide Spieler dürfen keine Stammspieler sein. Die Aufgabe von Crimaldi und Drakas ist es dann sich gegen Holtmann und Miyoshi durchzusetzen um eine Alternative zu sein.

Ich gehe in soweit mit, dass man - insofern man mit Miyoshi nicht zufrieden ist und Crimaldi sowie Drakas keine größere Rolle zugetraut wird - man sich das auch leisten muss. Da sind mir aber ganz schön viele "Wenn's" dabei.

Mir werden hier die beiden Vorbereitungsspiele viel zu hoch gehängt. Als ob das irgendeine Aussagekraft in irgendeine Richtung hätte. Auch komplette Vorbereitungen haben häufig relativ wenig Aussage, da gestandene Spieler dort häufig keine 100% abrufen (was in Anbetracht der langen Saison und der Erfahrung völlig normal ist). Gleichzeitig kommt eben hinzu, dass die Mannschaft komplett zusammengewürfelt ist und keine Abläufe auch nur in irgendeiner Weise stimmen können. Einen miyoshi oder anderen Spieler auf der Grundlage abzuschreiben ist mMn genauso sinnlos wie der Hype letztes Jahr rund um broschinski.

Da kann i.d.R. niemand irgendwas groß draus ableiten - schon gar nicht nach zwei Wochen Training. Der Fehler wird jedes Jahr aufs neue bei allen (!) Profivereinen von den Fans gemacht. Regelmäßig heißt es Jugendspieler xyz ist nah dran, nur dass diese dann eben oft keine Schnitte sehen, wenn es drauf ankommt. Wätjen wurde beim BVB ähnlich gelobt wie zig andere Talente bei uns, um dann abgeschoben zu werden und auch andernorts (noch) nichts großartiges zu leisten.

Man muss jetzt einfach mal sehen wie sich die jüngeren Spieler (Wagbe, Crimaldi und Drakas) in der kompletten Vorbereitung sich zeigen. Selbstverständlich ist Miyoshi erstmal Startelfkandidat. Gleiches gilt btw immer für einen fitten Holtmann. Sollte auch nur einer der 3 jungen einen großen Schritt gehen und für die Startelf in Frage kommen, hätte man mit einem weiteren Neuzugang einen richtigen Kampf um die 2 Startplätze. 4 Spieler mit Startelfambitionen sind definitiv genug. Aber hier gilt mMn selbiges wie für jede andere Position - man wird die Vorbereitung sich alles ganz genau anschauen und dann ggf noch auf 1-2 Positionen zusätzlich zu der ursprünglichen Planung nachlegen. Gründe dafür können Verletzungen sein, genau wie schwächeln des vorhandenen Personals oder wenn ein Spieler mit hoher Qualität verfügbar wird.

Ich persönlich rechne unabhängig vom Abgang von kwarteng mit jeweils noch einen IV, ZM, Flügelspieler und einen Stürmer. Zusätzlich wird kurzfristig aber sicherlich wie oben beschrieben noch etwas passieren. Es ist aber in meinen Augen per se in der Erwartungshaltung relativ unrealistisch, dass wir zwei Spieler der Kategorie deutlich besser als Drakas und besser als Holtmann/Myioshi bekommen. Miyoshi kam damals zu Erstligazeiten und wäre für uns auch heute oberes Regal. Einem Holtmann hat man letztes Jahr abgesagt, um dann zu merken, dass mehr nicht möglich war und ihm doch einen Vertrag anzubieten. Seit Jahren haben wir nach Asano/Holtmann keine Tempoflügelspieler mit Niveau mehr bekommen (trotz Liga 1) und jetzt sollen es gleich 2 werden? Ich persönlich wäre ehrlich gesagt froh, wenn wir es schaffen einen Spieler bekommen, der uns in der Spitze klar verstärkt. Selbstverständlich ist das nämlich keineswegs...

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 07.07.2026 um 16:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Tobias1848
Zitat von Block-A-1848
Mizutas wechselt nach Le Havre. Wurde hier ja auch öfters genannt.

Mizuta den einige hier sehen wollten, wechselt zu Le Havre.

Das crazy. Erste Liga.
Aber gut für ihn!

Zum Thema:
Dass Kwarteng wechselt, halte ich für vernünftig. Er ist nie über "nicht Fisch, nicht Fleisch" hinausgekommen. Jetzt wurden (anteilig) Budget für einen Neuzugang oder ein Kaderplatz für einen jungen Spieler frei gemacht. Mit beide Szenarien könnte ich leben.

@Zwetschge10 Miyoshi würde ich auf keinen Fall abgeben. Einen Spieler zu finden, der garantiert besser als er ist, wird meiner Ansicht nach mehr kosten als Miyoshi frei machen würde (Ablöse + Gehalt). Die, die in derselben finanziellen Region wären, wären nicht klar besser. Wenn man einen ganz anderen Spielertyp für rechts haben will (Holtmann 2.0?), dann könnte ich das etwas nachvollziehen, aber den muss man auch erst mal finden und der muss auch erst mal kommen wollen.
Das passt für mich nicht zur Timeline der aktuellen Kaderplanung.

Ich weiß gerade nicht, wie der Stand der Diskussion hier diesbezüglich ist, aber ich glaube nicht, dass wir zeitnah einen ZM verpflichten werden.
Da sind für 2 Positionen Cokaj, Mbom, Pannewig + eine Reihe von Talenten.
Ja, Pannewig ist aktuell verletzt, und vielleicht sind die Talente noch nicht so weit.
Aber wenn du jetzt noch einen gestandenen Mittzwanziger verpflichtest, hast du nach Pannewigs Rückkehr immer 2 Spieler mit Stammspieleransprüchen (und vermeintlich -gehältern) auf der Bank. Da ist dann ab Herbst gar kein Platz mehr für etwaige Jugendspieler.
Wenn wir diesen Sprungbrett-Weg weiter einschlagen wollen, kannst du das nicht machen.
Wenn sich Anfang August rauskristallisiert, dass Mbom RV spielt und das auch noch einigermaßen gut, dann könnte das wieder anders aussehen, aber dann muss man keinen RV verpflichten.

So oder so brauchen wir nicht auf beiden Positionen neue Stammspieler, sondern maximal auf einer der beiden Positionen. Und nach meinem Dafürhalten kann man damit auch warten, bis in der letzten Augustwoche was vom Bundesliga-Laster fällt.

Und auch sonst:
Wenn man sich den Kader Stand heute anschaut, ist eigentlich jede Position besetzt und der Back-Up ist häufig ein jüngerer Spieler. Auf dem Papier genau das, was wir eigentlich haben wollen.
Je länger ich drüber nachdenken, desto weniger glaube ich, dass noch ein Kracher kommt, sofern keiner mehr geht. Wenn, dann in der IV.

------------------Hofmann---------------------
--Holtmann ------ Taz -----------Miyoshi--
---------- Cokaj --------- Mbom--------------
Wittek - Strompf - Steinwender - Olsen
--------------------Horn------------------------

MS: Hanslik, Pick
AS: Crimaldi, Drakas
ZM: (Pannewig), Isbruch, Meyer
AV: Keumo, Sawas, Koscierski
IV: Karademir, Schjott

Die Qualitätsfrage kann man natürlich stellen! Ist völlig nachvollziehbar, wenn da einer oder gar die Mehrheit Bauchschmerzen hat.
Aber die wird man dann an die bisherigen Neuzugänge richten müssen und nicht an potentiell weitere. Denn Stand heute haben wir mit Steinwender, Cokaj, Mbom und Taz vier Mittzwanziger verpflichtet, die für die Startelf in Frage kommen sollten. Dazu Hanslik als variable Option für ganz vorne.
Die holst du ja nicht alle als Einwechseloptionen und holst danach noch 3-4 Unterschiedsspieler.

Also ich bin skeptisch, dass da noch viel kommt (sofern nichts geht). Ich tippe auf späte Leihen, die Bundesligisten Ende August noch loswerden wollen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Sehe ich komplett anders. Deine Planung klappt vlt bei Fifa, aber nicht in der wahren Welt. Nachdem Kwarteng weg ist, haben wir für Taz keinen 1:1 Ersatz. Da ist nur Hanslik, der dann aber zweite Spitze spielt. Dann fehlt das kreative Element. Alleinige Spitze ist nicht so sein Ding. Daher gibt es außer Pick, der mich noch nicht aus den Socken haut, derzeit keinen Ersatz im Sturm.

Auf den Flügeln und im ZM ist die Lage ähnlich. Fällt ein Holtmann aus, spielt automatisch ein Drakas. Das kann dann so laufen wie in der Hinrunde letztes Jahr, als ein FAR viel zu früh viel zu viele Minuten bekam. Zudem gilt: bei fünf Wechseln tauschtan heutzutage die halbe Mannschaft aus. Wenn Crimaldi und Drakas am Anfang 20-30 Min bekommen, reicht das voll. In denen können sie dann die alten Spieler aus der Mannschaft spielen.

Im ZM drückt der Schuh gewaltig. Göttlicher wurde bereits aus der Kandidatenliste gestrichen. Meyer macht auf mich einen schlechteren Eindruck als noch im Winter. Isbruch wird sicherlich seine Minuten bekommen, aber hier legen ja manche schon ihre Hand ins Feuer, dass er 100% auf ähnliche Einsatzzeiten wie Lenz kommt. Das glaube ich eher nicht.

Sprich derzeit hast du für drei zentrale Positionen im 4231 vier Spieler, wovon einer verletzt und mindestens einer (Mbom) ein großes Fragezeichen ist. Da hoffe ich schon noch auf einen Stammspieler. Wo wir absolut niemanden brauchen, ist RV und LV. Da kann ich die Forderungen null verstehen.
Wir haben uns bislang in der ersten 11 veraltet (von der jüngsten zur fast ältesten Truppe, Stichwort Transferwerte generieren) und imo nicht signifikant verstärkt (imo sehe ich da nur Taz und mit viel Hoffnung Cokaj). Wir haben letzte Saison 3/4 der Saison gegen den Abstieg gespielt.

Wer da besonders optimistisch ist, kann nur eine rosarote Brille aufhaben.
Aber gut, die U20 auf den Ersatzpositionen wirds schon richten. 😵‍💫

Das wird sich Rösler bis zum Trainingslager noch "ruhig" mit ansehen. Mal sehen was dann passiert. Ein paar Winks mit dem Zaunpfahl hat er ja schon ausgesendet.

•     •     •

"Block N1" noch...

Zitat von CapriSonne
Zitat von Jourralf
Sehe ich komplett anders. Deine Planung klappt vlt bei Fifa, aber nicht in der wahren Welt. Nachdem Kwarteng weg ist, haben wir für Taz keinen 1:1 Ersatz. Da ist nur Hanslik, der dann aber zweite Spitze spielt. Dann fehlt das kreative Element. Alleinige Spitze ist nicht so sein Ding. Daher gibt es außer Pick, der mich noch nicht aus den Socken haut, derzeit keinen Ersatz im Sturm.

Auf den Flügeln und im ZM ist die Lage ähnlich. Fällt ein Holtmann aus, spielt automatisch ein Drakas. Das kann dann so laufen wie in der Hinrunde letztes Jahr, als ein FAR viel zu früh viel zu viele Minuten bekam. Zudem gilt: bei fünf Wechseln tauschtan heutzutage die halbe Mannschaft aus. Wenn Crimaldi und Drakas am Anfang 20-30 Min bekommen, reicht das voll. In denen können sie dann die alten Spieler aus der Mannschaft spielen.

Im ZM drückt der Schuh gewaltig. Göttlicher wurde bereits aus der Kandidatenliste gestrichen. Meyer macht auf mich einen schlechteren Eindruck als noch im Winter. Isbruch wird sicherlich seine Minuten bekommen, aber hier legen ja manche schon ihre Hand ins Feuer, dass er 100% auf ähnliche Einsatzzeiten wie Lenz kommt. Das glaube ich eher nicht.

Sprich derzeit hast du für drei zentrale Positionen im 4231 vier Spieler, wovon einer verletzt und mindestens einer (Mbom) ein großes Fragezeichen ist. Da hoffe ich schon noch auf einen Stammspieler. Wo wir absolut niemanden brauchen, ist RV und LV. Da kann ich die Forderungen null verstehen.

Wir haben uns bislang in der ersten 11 veraltet (von der jüngsten zur fast ältesten Truppe, Stichwort Transferwerte generieren) und imo nicht signifikant verstärkt (imo sehe ich da nur Taz und mit viel Hoffnung Cokaj). Wir haben letzte Saison 3/4 der Saison gegen den Abstieg gespielt.

Das wird sich Rösler bis zum Trainingslager noch "ruhig" mit ansehen. Mal sehen was dann passiert. Ein paar Winks mit dem Zaunpfahl hat er ja schon ausgesendet.

FIFA ist eher, wenn man denkt, der VfL Bochum würde 5 Spieler über 26 Jahre holen und danach (ohne weitere Abgänge) noch 3-4 klare Leistungsträger.

Das ist auf Kante genäht. Da darf nicht viel ausfallen. Soweit stimme ich natürlich zu, das sehe ich auch.
Gerade auf den offensiven Flügeln (Holtmann) besteht da ein Fragezeichen, aber das ist nun mal auch genau die Position, auf der man am ehesten einfach mal junge Spieler rein werfen kann und nichts zu verlieren hat.
Und Kaderplanung eines durchschnittlichen Zweitligisten besteht aber eben nicht aus "wenn der und der ausfällt, dann haben wir ein Problem." Ja klar. Natürlich haben wir ein Problem, wenn Wittek ausfällt, wenn Hofmann ausfällt, wenn Horn ausfällt und wenn Taz ausfällt. Du kannst ja nicht für jeden Leistungsträger des Kaders annähernd gleichwertige Spieler holen. Das geht einfach nicht. Macht auch kein Verein außerhalb der Premier League.

Ja, letzte Saison haben wir gegen den Abstieg gespielt aber da würde ich erst mal an den eigenen Erwartungen schrauben. Wer glaubt denn ernsthaft, dass wir diese Saison oben angreifen?! Mit welchem Gerüst an Spielern? Und mit welchem Geld?
Die Frage der Qualität der Neuzugänge sowie einer potentiellen Startelf kann man selbstredend stellen, sagte ich ja selbst eingangs. Aber dafür, dass weite Teile der Startelf der letzten Saison hier 34 Spieltage lang schlecht geredet und ein Umbruch gefordert wurde, werden die Looslis, Beros, Masovics und Röschs dieser Welt jetzt ganz schön hochgehangen. Plötzlich wird so argumentiert, dass die wahrscheinlich besser waren als die Neuzugänge.

Und das mit dem Alter der Startelf ist zwar faktisch richtig, aber ein relativ hanebüchener Vergleich.
Du vergleichst das Ende der einen Saison mit dem Anfang der neuen Saison. Hätte sich Lenz gegen Bero nicht durchgesetzt, was am 8.7.2025 noch niemand ahnen konnte, und wäre FAR nicht Mitte August ausgeliehen würden, würde das auch schon wieder relativiert. Ähnliche Dinge sind auch dieses Jahr möglich.
Die Neuzugänge sind im Schnitt jünger als die Abgänge. Selbst wenn du Wagbe, Meyer, Pick, Jashari und Bamba rausnimmst. Fakt.
Die jungen Spieler, die uns verlassen haben, waren Lenz und sonst nur Leihspieler (das Stichwort Transferwerte genieren gebe ich hier gerne zurück).

Ich sage nicht, dass das gerade der absolute Best Case ist.
Ich sage, wenn man den eingeschlagenen Weg der Transferwertegenerierung bei gleichzeitiger Kaderverkleinerung ernstnimmt, läuft das auf einen Kader hinaus, der dem ähnelt, den wir Stand heute haben und deswegen würde ich keine Wunderdinge mehr erwarten, sofern uns kein Spieler verlässt.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von CapriSonne

Zitat von Jourralf

FIFA ist eher, wenn man denkt, der VfL Bochum würde 5 Spieler über 26 Jahre holen und danach (ohne weitere Abgänge) noch 3-4 klare Leistungsträger.

Das ist auf Kante genäht. Da darf nicht viel ausfallen. Soweit stimme ich natürlich zu, das sehe ich auch.
Gerade auf den offensiven Flügeln (Holtmann) besteht da ein Fragezeichen, aber das ist nun mal auch genau die Position, auf der man am ehesten einfach mal junge Spieler rein werfen kann und nichts zu verlieren hat.
Und Kaderplanung eines durchschnittlichen Zweitligisten besteht aber eben nicht aus "wenn der und der ausfällt, dann haben wir ein Problem." Ja klar. Natürlich haben wir ein Problem, wenn Wittek ausfällt, wenn Hofmann ausfällt, wenn Horn ausfällt und wenn Taz ausfällt. Du kannst ja nicht für jeden Leistungsträger des Kaders annähernd gleichwertige Spieler holen. Das geht einfach nicht. Macht auch kein Verein außerhalb der Premier League.

Ja, letzte Saison haben wir gegen den Abstieg gespielt aber da würde ich erst mal an den eigenen Erwartungen schrauben. Wer glaubt denn ernsthaft, dass wir diese Saison oben angreifen?! Mit welchem Gerüst an Spielern? Und mit welchem Geld?
Die Frage der Qualität der Neuzugänge sowie einer potentiellen Startelf kann man selbstredend stellen, sagte ich ja selbst eingangs. Aber dafür, dass weite Teile der Startelf der letzten Saison hier 34 Spieltage lang schlecht geredet und ein Umbruch gefordert wurde, werden die Looslis, Beros, Masovics und Röschs dieser Welt jetzt ganz schön hochgehangen. Plötzlich wird so argumentiert, dass die wahrscheinlich besser waren als die Neuzugänge.

Und das mit dem Alter der Startelf ist zwar faktisch richtig, aber ein relativ hanebüchener Vergleich.
Du vergleichst das Ende der einen Saison mit dem Anfang der neuen Saison. Hätte sich Lenz gegen Bero nicht durchgesetzt, was am 8.7.2025 noch niemand ahnen konnte, und wäre FAR nicht Mitte August ausgeliehen würden, würde das auch schon wieder relativiert. Ähnliche Dinge sind auch dieses Jahr möglich.
Die Neuzugänge sind im Schnitt jünger als die Abgänge. Selbst wenn du Wagbe, Meyer, Pick, Jashari und Bamba rausnimmst. Fakt.
Die jungen Spieler, die uns verlassen haben, waren Lenz und sonst nur Leihspieler (das Stichwort Transferwerte genieren gebe ich hier gerne zurück).

Ich sage nicht, dass das gerade der absolute Best Case ist.
Ich sage, wenn man den eingeschlagenen Weg der Transferwertegenerierung bei gleichzeitiger Kaderverkleinerung ernstnimmt, läuft das auf einen Kader hinaus, der dem ähnelt, den wir Stand heute haben und deswegen würde ich keine Wunderdinge mehr erwarten, sofern uns kein Spieler verlässt.

Es kommt nicht von ungefähr, wenn ein Horn sagt, dass Neuzugänge kommen müssen und Geld dafür da sein müsste. Niemand vergöttert jetzt die Abgänge. Aber wir sind derzeit selbst quantitativ auf den meisten Positionen schlecht aufgestellt. Da wird es noch einen großen Schnitt geben. Bamba wird gehen, Sissoko sowieso. Bei Wagbe, Meyer und Pick habe ich meine Zweifel. Sawas wird die Saison bei der zweiten spielen.

Nochmal zum Geld. Letzte Saison hatten wir einen Top-3 Etat glaube, der diese Saison gehalten wird. Wolfsburg hat mehr Geld, danach müssen wir wohl aber keinen Vergleich scheuen. Der Etat bringt keinen Aufstieg, da gehört eine Menge Glück dazu. Dennoch wird man auch im Verein darauf schielen, nach oben zu schauen.

Mit welchem Gerüst? Wir haben einen der vlt besten Keeper und besten Stürmer. Zudem eine goldene Generation an Jugendapielern, die es gilt, langsam einzubauen. Dasit den Transferwerten wird mir zu hochgehangen. Die schaffe ich auch, wenn ich einen Crimaldi, Keumo oder Koscierski langsam heranführe und sie in der Rückrunde Stammspieler sind. Für die Hinrunde braucht es aber noch andere Leute, die die Kohlen aus dem Feuer holen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.