VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 114.
Also wenn man schon auf ablösefreie Spieler schaut, kommt man nicht an Myron Boadu und Takuma Asano vorbei 🥸

Jetzt, wo ich eure ungeteilte Aufmerksamkeit habe, möchte ich ein paar (8) Spieler in den Raum werfen, die ablösefrei sind (da unsere bisherigen vier Transfers ebenfalls ablösefrei waren) und in meinen Augen realisierbar sind. Die Argumente liefere ich jeweils in der Beschreibung. Durch den Abstieg und trotz des Geldes aus dem Lenz-Transfer glaube ich, dass wir weiterhin keine siebenstelligen Ablösen sehen werden, aber durch den aktuellen Etat dennoch etwas höhere Gehälter stemmen können als unsere direkten Konkurrenten. Ja, auch ich hänge immer noch etwas an der Aussage bezüglich des „höheren Regals“ (Ich gucke dich an, Ilja!) 😶‍🌫️
Nichtsdestotrotz: Es sind Wunschspieler und ob es am Ende des Tages wirklich realistisch ist, wissen nur die beteiligten selbst. Ich habe zum Abschluss meines Textes Eray Cömert rausgeworfen, weil da doch zu viel gegen ihn sprach, aber vielleicht überrascht der VfL ja doch mal 😉

Tobias Lauritsen, MS: Ich bin mir sicher, dass er hier bereits das ein oder andere Mal erwähnt wurde. Als Sparta-Sympathisant ist mir der Spieler schon länger bekannt. Kurz gesagt: Hofmann 2.0 in jünger.
Lauritsen ist der Zielspieler, Ballverteiler und Strafraum-Stürmer, wie wir ihn von unserer #33 kennen. In Norwegen (was neben den anderen skandinavischen Ländern seit UR und des Wintertransferfensters unser neue Zielmarkt ist) hatte er sein Potenzial bereits angedeutet und knipst seit vier Jahren in der höchsten niederländischen Spielklasse mindestens 10 Tore pro Saison. Und das in einem Team, das sich konstant im Mittelfeld der Liga befindet und wie wir häufig im 4-2-3-1 (oder auch einem defensiven 4-3-3) spielt. Er wird lose mit Leicester in Verbindung gebracht, aber ich sehe ihn bei einem Verein, der höher spielt als in der dritten englischen Liga. Leider aber auch höher als dem VfL Bochum.
PS: Ich wollte damals Sven Mijnans vorschlagen, weil ich ihn mehrmals vor Ort in Rotterdam habe spielen sehen, aber da war hier im Forum die Hölle los. Sparta hat eigentlich immer wieder sehr interessante Spieler, die sie in der eigenen Jugend aufbauen (siehe Marvin Young oder Lushendry Martes) und dann für viel Geld verkaufen. Auch ein Malocher-Club, der aus wenig viel machen muss, mit Feyenoord einen deutlich größeren Club in der Stadt hat und seit den letzten Jahren immer mehr von der eigenen Jugendarbeit profitiert. Vielleicht kann der Vau-Ef-El sich was bei der SP-AR-TA abgucken.

Stjepan Radeljic, IV: Einer meiner absoluten Wunschspieler für die Verteidigung. Dürfte Zwetschge bekannt sein und womöglich kann er auch noch mehr Infos geben.
Radeljic ist ein Hüne mit einem überragenden Stellungsspiel. Das braucht er auch, da er nicht zu den schnellsten Verteidigern gehört. Hinzu kommt seine gute Spieleröffnung und auch lange Bälle in die Spitze oder auf die Außen gehören zu seinem Spielstil. Er gehört eher zur raueren Sorte der Verteidiger, ist Linksfuß in der Viererkette und hat brutal viel Erfahrung. Auch wenn Rijeka dieses Jahr international gespielt hat, wurden sie eher durchgereicht. Gehört zwar zur bosnischen Nationalmannschaft, hat dort aber sehr wenig gespielt und wird bei der WM aufgrund der Konkurrenz überwiegend auf der Bank sitzen. Vom Profil passt er zu uns wie die Faust aufs Auge, oder der Topf auf den Deckel, oder der Allerwerteste auf den Eimer. Finanziell mit Sicherheit machbar, aber ob er sich bei uns selbst mit Stammplatzgarantie sieht, steht in den Sternen.

Felix Vá, LA: Vladimiro Etson António Félix, oder kurz Felix Vá, ist zwar mit 27 Jahren aus dem Talentalter raus, zeigt aber bei Lillestrøm mit 31 Scorern in 68 Spielen, dass er immer besser wird. Der Kerl ist brutal schnell, dribbelt sich vorher noch frei und kreiert dann mit kurzen Steckpässen oder langen Bällen gefährliche Situationen. Mit gerade mal 1,66 m und gepaart mit seiner großen Geschwindigkeit, klebt er gerne am Gegenspieler und setzt diesen bei gegnerischem Ballbesitz permanent unter Druck. Er scheut keine Zweikämpfe, geht auch mal nach hinten mit, aber bietet sich vor allem immer für lange Laufwege an. Was Vá an Statistiken im Angriff und in der Verteidigung aufweist, ist wirklich beachtlich. Je länger ich mich mit ihm beschäftige, desto interessanter erscheint mir der Spieler und ich hoffe, dass Rösler auch hier seine skandinavischen Kontakte bei seinem alten Verein spielen lassen kann.

Elliot Stroud, LM/LA: Während ich diesen Text schreibe, wurde sein Marktwert verdientermaßen nach oben geschraubt. Danke dafür, TM… 😂
Die Spielübersicht dieses jungen Mannes ist überragend. Was der an langen Pässen ins letzte Drittel oder in den Strafraum raushaut, vermisse ich beim VfL schon seit langer Zeit. Mit 1,85 m groß, aber dennoch schnell unterwegs und lässt durch seine Dribblings den Gegner einfach mal stehen. Neben seinen tollen Flanken auf die Mitspieler geht er viel mit nach hinten, scheut sich nicht vor Zweikämpfen und bei der Größe auch kein Wunder, dass er die meisten davon gewinnt. Auch hier zähle ich einen gewissen Rösler-Skandinavien-Bonus dazu, aber ehrlich gesagt dürfte Stroud den nächsten Schritt in einer der Top 5-Ligen gehen. Unwahrscheinlicher macht das ganze auch seine aktuelle Berufung zur schwedischen Nationalmannschaft und die eingangs erwähnte Aufwertung.

Lameck Banda, LA: Nochmal „LAMECK” durchs Stadion rufen… Das Präsentationsvideo wäre mit Sicherheit der Hammer.
Aber kommen wir zum Spieler: Banda spielte zunächst eher unscheinbar in Russland und Israel, bis ihm in der Abstiegssaisons seines Vereins 9 Scorer gelangen. Lecce wurde aufmerksam und verpflichtete den damals 21-jährigen für stolze 2 Mio. Er hat seitdem immer rund 50 % Spielzeit bekommen und immer weiter Erfahrung gesammelt. Auch wenn seine Scorer auf den ersten Blick nicht herausstechen: Der Mann kreiert mit seiner außergewöhnlichen Geschwindigkeit viele gefährliche Situationen und geht trotz seiner geringen Größe von 1,69 m in verdammt viele Zweikämpfe. Mit fast 37 km/h Höchstgeschwindigkeit gehört er zu den schnellsten Spielern der Serie A und die setzt er auch gerne ein, um einen verlorenen Ball zurückzuerobern. Er klebt wie Vá förmlich am Gegner, bis er den Ball hat. Ein viel gewünschtes Pressingmonster.
Er geht nicht viel nach hinten mit, sondern ist eher der Stör- und Stoßspieler. Und auch er zieht als Rechtsfuß nach innen und sucht den schnellen Abschluss. Jetzt, wo Lecce die halbe Saison gegen den Abstieg gespielt hat, könnten wir ihm vielleicht eine „bessere“ Perspektive mit mehr Spielzeit aufzeigen. Und falls es ihm aufgrund der Kondition nicht möglich sein sollte über 60 Minuten zu spielen, hat man noch Holtmann, der immer noch schneller als die meisten seiner Gegenspieler ist und die letzten 30 Minuten ein Unruheherd sein kann.

Christopher Scott, LM/LA: Könnte einigen noch ein Begriff sein. Bei Bayer als großes Talent gehandelt, zur Bayern-Jugend gewechselt und da weiter sein großes Talent angedeutet, aber irgendwann leider stagniert. Bei Antwerpen konnte er seine Anlagen zunächst nochmal aufblitzen lassen, ließ dann aber wieder nach und wurde an Hannover verliehen, wo es für ihn aufgrund einer Rückenverletzung nicht wirklich rund lief. Zurück bei Antwerpen bekam er etwas Spielzeit, verletzte sich jedoch zur Saisonhälfte am Knie und fiel für den Rest der Saison aus. Dennoch hat er sich diese Saison wieder ran gekämpft und diese Saison wieder gezeigt, dass er es besser kann. Gerade zum Ende der Spielzeit stand er immer über die volle Länge auf dem Platz und in den Playoffs ebenfalls. Als Rechtsfuß auf der linken Seite zieht er gerne nach innen und schießt aus der zweiten Reihe. Ich glaube, dass er mit 23 nicht viel seiner Spritzigkeit aus den vergangenen Jahren eingebüßt hat. Er geht den Weg mit nach hinten, stört seine Gegenspieler im Spielaufbau und könnte zu URs Spielidee passen.

Taha Ali, LA/RA: Am ehesten vergleichbar mit unserer #11. Quirlig, gutes Kurzpassspiel und auf beiden Seiten einsetzbar. Als Rechtsfuß zieht es ihn auf links nach innen, während er auf rechts die Linie runter geht und flankt. Sein Passspiel ist aber deutlich besser als seine Flanken. Er ist nicht sonderlich zweikampfstark, aber er versucht mit dem Ball schnell Chancen zu kreieren, sei es im Doppelpass mit einem überlaufenden Spieler oder dem Zuspiel in die Spitze, zur Not nach einem Dribbling. Für mich persönlich ein zu ähnliches Profil zu Kwarteng, aber in Kombination mit Wittek sehe ich da ein ordentliches Potenzial. Und durch Rösler kann der schwedische Kollege auch schnell eingebunden werden.

Riechedly Bazoer, IV: Falls G_Verbeeks Traummann aus Curaçao, äh ich meinte sein Wunschspieler, doch nicht wieder nach Bochum kommen sollte, können wir seinen Nationalmannschafts-Kollegen holen. 😉
Richy Bazoer dürfte den meisten noch ein Begriff sein. Für viel Geld von Ajax nach Wolfsburg gewechselt und krachend gescheitert. Die Gründe sind dabei vielfältig und lagen bestimmt nicht nur am Wolfsburger Chaos. In den Niederlanden hat er sich dann wieder halbwegs gefangen und zum Ende seiner Zeit bei Alkmaar fast immer durchgespielt. Nach seinem Wechsel zu Konyaspor war er zunächst immer gesetzt, aber diese Saison durch einige kleine Ausfälle eher ins zweite Glied gerückt. Letzte Saison noch mit guten Werten und in der Spieleröffnung glänzend, war er diese Saison in den wenigen Spielen eher ein Schatten seiner selbst. Vielleicht tut ihm ja ein Tapetenwechsel näher an der Heimat und eine Leistungsstufe tiefer ganz gut.

Und nun zerreißt mich für diese träumerischen Vorschläge und schlagt Drittliga-Spieler aus irgendeiner Kleinstadt-Provinz vor, damit ich wieder geerdet werde 😌

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Zitat von BuliFan

Das sind mMn keine Spieler die nach Bochum kommen. In welcher Welt z.b wechselt ein Banda aus der der Serie A in die 2. Bundesliga? Der Mann verdient 1,5 Mio brutto im Jahr. Das ist eher ein Spieler für z.b Köln, Mainz usw. m.E wird er nach Frankreich in die L1 wechseln.

Die Realität ist eine andere. Appelkamp, Dulic, Maier, Weißhaupt, Spieler die ablösefrei sind, woanders scheiterten und Potenzial haben.

Die Büchse der Pandora namens "Spielergehälter" möchte ich wirklich nicht öffnen. Keiner hier wird die genauen Zahlen vorliegen haben, wenn sie nicht durch die Medien kommuniziert wurden. Selbst wenn ich nach dem Gehalt suche, geben die ersten drei Quellen den gleichen Wert aus und dieser beträgt nicht mal die Hälfte deines genannten Betrags (i.e. 640.000 € gegenüber deinen 1,5 Mio).
Warum sollten beispielsweise ein Vá oder ein Christopher Scott nicht kommen? Lillestrøm bspw. zahlt nicht mit Goldbarren. Generell sind die Fußballgehälter in Skandinavien eher geringer, da es nicht die klassischen Fußballnationen sind. Und nur weil ein Club einen größeren Namen hat, verdient nicht jeder Spieler dort das Top-Gehalt.
Taha Ali ist schon gar nicht mehr im Kader und hat nach seinem Einsatz gegen Griechenland viel positive Kritik bekommen. Wenn da vorher andere Vereine bereits in Kontakt waren, wird er noch vor Neujahr wechseln.

Nur weil ein Spieler unter Vertrag bei einem Verein der Top 5-Ligen steht, ist das doch kein Ausschlusskriterium. Wenn er da nicht zum Zug gekommen, an seine Leistungsgrenze gestoßen oder einfach nur unglücklich ist, wird der Spieler schauen, wo er sein Können unter Beweis stellen kann und welche Perspektive ihm die Vereine bieten können. Naürlich kann ein Banda darauf pochen, dass ihn jetzt ein weiterer Verein aus einer Top 5-Liga unter Vertrag nimmt und er dort mehr Spielzeit und bestenfalls noch mehr Geld bekommt. Aber wie wahrscheinlich ist das, wenn sein Vertrag bei einem Abstiegskandidaten nicht verlängert wurde, bei dem er "nur" 50 % der Spielzeit bekommen hat? Da müssen ja Vereine mit gleichen Sorgen (beispielsweise dein genannter FC Köln) und gleichen finantiellen Möglichkeiten Schlange stehen 😉
Er kann natürlich auch den Ausweg "Arabien" nehmen und aussorgen, aber da ich die Charaktere der genannten Spieler nicht kenne, kann ich das nicht in meine Auswahl mit einbeziehen.

Wie ich schon schrieb: Wir haben gerade etwas Geld in der Hand und könnten natürlich wieder auf die bekannten Dellenspieler setzen, in der Hoffnung, dass die Delle bei uns nicht größer wird. Aber gerade jetzt besteht die Möglichkeit ablösefreie Spieler zu holen, die ggf. ein höheres Gehalt bekommen als der VfL-Durchschnitt. Ja, ja, Handgelder etc. spielen auch eine Rolle, aber das wurde hier schon etliche Male durchgekaut. Und die bisherigen Transfers würde ich auch nicht als Dellenspieler bezeichnen, da alle (bis auf Hanslik, den ich aber bisher als den passendsten Transfer ansehe) zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt haben. Gleiches gilt bei meinen Vorschlägen, außer bei Bazoer.
Natürlich können wir auch darauf warten, dass solche Spieler woanders weiter performen und teurer werden. Oooooder wir schlagen vorher zu und feiern mindesten der sportlichen und bestenfalls auch den wirtschaftlichen Erfolg mit solchen Spielern.
Ich würde jeden der genannten Spieler auch bei einer Leihe mit Kusshand nehmen und hoffe, dass sich die neuen Verantwortliche nicht vom mittlerweile etablierten Duckmäusertum des Vereins anstecken lassen, sondern ganz frei nach Deichkind agieren: Denken Sie Groß!

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chakan am 05.06.2026 um 22:19 Uhr bearbeitet
Ich stelle mir die Gesichter der VfL-Verantwortlichen vor als die Wundermaschinerie des neuen überirdischen datenbasierten Scouting-Programms nach Eingabe & Auswertung aller persönlichen Präferenzen & Kriterien folgende Spieler ausspuckte: Enis Cokaj. Daniel Hanslik. Jean Manuel Mbom.
Eine erste leichte Verwirrung, die dann der spontanen Überzeugung weicht: Super, die m-ü-s-s-e-n wir alle haben!!! 😅 ⚽️ 😁

Im Ernst... Ein Berkan Taz klingt im Gegensatz zu den zuvor genannten durchaus vielversprechend, auch wenn wir wir erstmal keine allzu magischen Scorer-Dimensionen von ihm erwarten sollten... Nichtsdestotrotz dürfte er für eine deutliche Belebung aller offensiv-kreativen Aktionen stehen...

Cokaj gibt mir in gewisser Hinsicht Agon Elezi-Vibes... Ein Spieler im seeehr erweiterten Bereich einer Nationalmannschaft vom Westbalkan, der bisher nur in Ligen gespielt hat, deren Tempo selbst dem der 2. Bundesliga kaum Schritt halten kann... Dies dazu bei Mannschaften, die - abgesehen von Panathinaikos Athen, wo Cokaj sich offensichtlich nicht durchsetzen konnte - nicht zu den Spitzenteams in ihrer jeweiligen Elite-Klasse zählen, so dass auch etwaige Einsätze auf internationalem Euro League oder Conference League-Parkett weitgehend entfallen... Tja...

Hanslik kommt als Reservist vom Zweitliga-Konkurrenten Kaiserslautern, wo er von 4 Zweitligaspielzeiten nur in einer Saison wirklich überzeugen konnte und oft zwischen Stammbelegschaft und Einwechselspielerstatus pendelte... Angesichts seiner bald 30 Jahre ist ein Wiederverkaufswert nicht gegeben und der krasse Mehrwert dieser Personalie leuchtet mir nicht ein...

Mbom verlustierte sich 3 Jahre bei Viborg in der dänischen Superliga, was dafür spricht, dass die Karriere des einstigen U21-Nationalspielers und Werder-Hoffnungsträgers einen gewissen Einbruch erlebt haben mag... Seine dortigen Leistungsdaten reißen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker... Wurde er vielleicht zu Recht vergessen?

Klar, wir sind nur der VfL Bochum und werden zwangsläufig zweitklassig einkaufen müssen, aber mal abgesehen von der Rekrutierung von Taz, die auch erstmal stechen muss, finde ich die bisherigen Verpflichtungen extrem unspannend und überraschend uninspiriert...
Mögen mich die Entwicklungen Lügen strafen und eines Besseren belehren!
Zitat von Ballaesthet

Ich stelle mir die Gesichter der VfL-Verantwortlichen vor als die Wundermaschinerie des neuen überirdischen datenbasierten Scouting-Programms nach Eingabe & Auswertung aller persönlichen Präferenzen & Kriterien folgende Spieler ausspuckte: Enis Cokaj. Daniel Hanslik. Jean Manuel Mbom.
Eine erste leichte Verwirrung, die dann der spontanen Überzeugung weicht: Super, die m-ü-s-s-e-n wir alle haben!!! 😅 ⚽️ 😁

Im Ernst... Ein Berkan Taz klingt im Gegensatz zu den zuvor genannten durchaus vielversprechend, auch wenn wir wir erstmal keine allzu magischen Scorer-Dimensionen von ihm erwarten sollten... Nichtsdestotrotz dürfte er für eine deutliche Belebung aller offensiv-kreativen Aktionen stehen...

Cokaj gibt mir in gewisser Hinsicht Agon Elezi-Vibes... Ein Spieler im seeehr erweiterten Bereich einer Nationalmannschaft vom Westbalkan, der bisher nur in Ligen gespielt hat, deren Tempo selbst dem der 2. Bundesliga kaum Schritt halten kann... Dies dazu bei Mannschaften, die - abgesehen von Panathinaikos Athen, wo Cokaj sich offensichtlich nicht durchsetzen konnte - nicht zu den Spitzenteams in ihrer jeweiligen Elite-Klasse zählen, so dass auch etwaige Einsätze auf internationalem Euro League oder Conference League-Parkett weitgehend entfallen... Tja...

Hanslik kommt als Reservist vom Zweitliga-Konkurrenten Kaiserslautern, wo er von 4 Zweitligaspielzeiten nur in einer Saison wirklich überzeugen konnte und oft zwischen Stammbelegschaft und Einwechselspielerstatus pendelte... Angesichts seiner bald 30 Jahre ist ein Wiederverkaufswert nicht gegeben und der krasse Mehrwert dieser Personalie leuchtet mir nicht ein...

Mbom verlustierte sich 3 Jahre bei Viborg in der dänischen Superliga, was dafür spricht, dass die Karriere des einstigen U21-Nationalspielers und Werder-Hoffnungsträgers einen gewissen Einbruch erlebt haben mag... Seine dortigen Leistungsdaten reißen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker... Wurde er vielleicht zu Recht vergessen?

Klar, wir sind nur der VfL Bochum und werden zwangsläufig zweitklassig einkaufen müssen, aber mal abgesehen von der Rekrutierung von Taz, die auch erstmal stechen muss, finde ich die bisherigen Verpflichtungen extrem unspannend und überraschend uninspiriert...
Mögen mich die Entwicklungen Lügen strafen und eines Besseren belehren!

Ich frag mich wirklich, wie dieser Beitrag 4 Likes bekommen konnte. Ein wenig stänkern gegen Datenscouting und dann einfach extrem plump aufgrund tm.de Daten Spieler madig zu reden ohne sie zu kennen und dabei a) die Hälfte wegzulassen und b) Nationalitäten und Ligen komplett über einen Kamm zu scheren.

Nehmen wir zum Beispiel den Vergleich von Cokaj zu Elezi. Hier ist dein "Gefühl" bestimmend, dass das die gleiche Schublade ist aufgrund einer dezent rassistisch anmaßenden Gleichsetzung aller Nationen des Westbalkans. Mehr kann es dann auch nicht sein, denn viele Parallelen gibt es in der Tat nicht. Elezi kam als mittelmäßiger kicker aus der kroatischen Liga, wo damals Kenner um die Ecke kamen und stark über den Transfer verwundert waren. Er hatte dort 1,5 ordentliche Jahre, mehr nicht.
Ein Cokaj hat in jungen Jahren ebenfalls in Kroatien gespielt (einzige Parallele) aber dort schon mit weniger Jahren den Durchbruch gefeiert, besser performt (z.B. in der letzten Saison dort 9 Scorer als DM) und ist daraufhin folgerichtig für eine vergleichsweise hohe Ablöse zu einem größeren Verein gewechselt. In Griechenland hat er jetzt auch schon 2 Jahre als top Spieler hinter sich, wobei die griechische Liga deutlich höher anzusiedeln ist als Kroatien. Er galt dort als einer der stärksten Spieler im DM und hat seinen Verein fast nach Europa geführt. Wie das jetzt vergleichbar ist mit dem Wechsel von elezi nach einer mäßigen Saison in Kroatien als wir zudem noch ein Erstligist (!) waren, ist mir wirklich ein Rätsel. Cokaj wurde tatsächlich auf Leistung gescoutet und wirkt wie ein perfekt fit, für das Profil, welches wir suchen. Natürlich bleiben Restrisiken immer, gerade wenn man Spieler scoutet und frühzeitig verpflichten möchte weil man sich nicht bei etablierten Spielern in Deutschland (Resterampe) bedient.

Beispiel Hanslik: hier hat der Verein klar benannt, auf was es hier ankam. Man hat den Spieler aufgrund eines zugeschnittenen Profils ausgesucht. Hanslik ist im Vergleich zu den meisten Spielern unserer aktuellen Mannschaft torgefährlich und laufstark. Wie oft haben sich hier alle darüber beschwert, dass wir zu ungefährlich im Abschluss/letzter Pass sind? Und da ist es (deutlich) zu kurz gegriffen so zu tun, als hätte hanslik nur ein gutes Jahr gehabt aus Vieren. Hanslik war 6 Jahre beim FCK und hat immer Leistung gezeigt, wenn er auf dem Platz stand, mit Ausnahme von seinem ersten Jahr (Übergangsjahr von Liga 3) in Liga 2. Er hat immer ordentlich scorer geliefert und hat auch oft gespielt. Letzte Saison war er 6 Spiele verletzt, hat ansonsten bis auf 3 alle gespielt und davon knapp die Hälfte als Stammspieler (btw auch die letzten beiden Spiele). Ihn als Reservist abzustempeln der keine Leistung gebracht hat, zeigt, dass du du eher Parolen schwingst ohne dich näher mit ihm zu beschäftigen.

Bei Mbom ähnlich. Ja, er wurde am Ende bei einem Erstligisten vor 4 Jahren aussortiert und hat einen Rückschritt gemacht. Ähnlich wie damals auch Zulj, Zoller, Soares, Cello und Co. Ist er dann pauschal zu schlecht? Zudem vernachlässigst du, dass er Anfang 20 zum erweiterten Stamm bei Werder gehörte, als diese in die erste BL aufgestiegen sind (was wir aktuell uns nur wünschen können). Dann erzählst du was von die TM.stats von Viborg hauen dich nicht vom Hocker. Ja, klar, natürlich muss ein RV da mehr als 4 Assists liefern sonst ist er Murks. Cello lässt da grüßen. Das ist alles so eindimensional gedacht.

Was mir in deiner Argumentation auffällt. Spieler die bei Erstligisten aussortiert werden sind zu schwach. Alle Zweitligaspieler die aktuell keine absolute Leistungsträger sind, sind ebenfalls zu schwach. Spieler aus schwächeren Ligen (Griechenland, Dänemark) die dort top Werte mitbringen sind aufgrund der Liga ebenfalls zu schwach. Was ist dir dann genehm, Spieler die Leistungsträger in der 1./2. Bundesliga oder einer top 5 Liga sind? Die bekommen wir nur leider nie. Müssen Spieler (egal ob Defensivspieler) aus schwächeren Ligen immer dort top scorer sein um Relevant für uns zu sein? Klar kann man auch mal (!) bei einem Drittligisten einen top-scorer bekommen, aber das klappt auch nur ausnahmsweise, weil in dem Fall der Spieler etwas älter ist und er einen Karriereplan hat, der uns entgegen kommt.

Wenn ich da von andere User lese, bei Taz hat es auch geklappt also ist das finanzielle kein Hindernis, muss ich mir echt an den Kopf fassen. Als ob daher jeder Drittligist jetzt zu uns wechselt. Als ob dann Tanaka und Co realistisch sind. Sobald Spieler in der 2./3. Liga so auf sich aufmerksam machen, dass Erstligisten (z.B. Schalke oder Augsburg) aufmerksam werden, ist es zu 99% vorbei. Denn nicht nur das finanzielle, sondern auch das sportliche spricht dann eben für die 1. Liga. Und auch in der zweiten Liga sind wir nicht die einzigen die ein "Gesamtpaket" bieten können. Wenn da z.B. Hertha und Hannover einsteigen, ist unsere Wahrscheinlichkeit i.d.R. bei maximal einem Drittel. Steigen mehr ein und auch Erstligisten, geht sie weiter runter. Top Leistungsträger der zweiten Liga werden so eigentlich nie zu uns wechseln. Das maximale sind dann eben so Spieler wie Strompf oder Kwarteng, die von kleineren Vereinen kamen und nur 1-2 Saisons überzeugt haben, sodass die größeren Vereine kein Interesse haben. Thats the Game, kommt damit klar.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 08.06.2026 um 01:31 Uhr bearbeitet
Zitat von BOlx161

Zitat von Mr.Hahn

So unterschiedlich kann man das sehen.
Ich sehe erstmalig nach langer Zeit wieder einen Plan hinter den Verpflichtungen.

Auf dem Papier liest sich das bis hierhin vielversprechend. Mal gucken wie das weiter geht.

Da ich das jetzt hier wiederholt gelesen habe: Wie sieht denn hierbei der Plan aus? Vielleicht kann man diese Plattitüde ja mal mit etwas Inhalt füllen.

Im defensiven Mittelfeld einen Sechser, der vor allem Zweikampfstark ist aber auch ein gutes Passspiel besitzt. Davor ein 8er, der ebenfalls defensiv stark spielt aber auch einen Drang nach vorne besitzt - er muss im Rösler System kein (!) großer Spielmacher sein. Beide Spieler sollten auch relativ laufstark sein.

Im offensiven Mittelfeld spielen wir eher mit dem Typ hängende Spitze. Der Spieler muss vor allem Torgefahr ausstrahlen und kreieren.

Das sind jetzt die Bereiche, in denen Spieler geholt wurden und die das Profil gut ausfüllen. Mbom z.B. ist für mich viel mehr der Spieler als die öfters hier genannten, spielstärkeren Achter. Hier setzt Rösler einfach auf andere Typen und ich finde, dass Mbom mit seiner körperlichen Art zu spielen da perfekt in die zuvor umrissenen Spielerprofile passt. Hanslik passt ebenso 1:1 genau wie Cokaj. Bei Taz (wo ja die wenigsten Kritik hier kommt) könnte man am ehesten nachfragen, ob er mit seiner Schwäche im Pressing tatsächlich perfekt passt. Aber so einen Freigeist braucht eben jedes Team und er hat hervorragend in der 3. Liga in einem der/dem stärksten Team der Liga in punkto Pressing funktioniert.

Für die Innenverteidigung sucht man jetzt Tempo genau wie auf dem Flügel zumindest noch ein richtig schneller Spieler kommen soll. Dort hat Rösler zuletzt ja auch leicht asymmetrisch gespielt (ein schneller und ein eher spielstarker Flügelspieler).

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 08.06.2026 um 03:25 Uhr bearbeitet
Zitat von Zwetschge10
Zitat von realHST

Zitat von BOlx161

Zitat von Mr.Hahn

Ich sehe erstmalig nach langer Zeit wieder einen Plan hinter den Verpflichtungen.

Auf dem Papier liest sich das bis hierhin vielversprechend. Mal gucken wie das weiter geht.

Da ich das jetzt hier wiederholt gelesen habe: Wie sieht denn hierbei der Plan aus? Vielleicht kann man diese Plattitüde ja mal mit etwas Inhalt füllen.

Im defensiven Mittelfeld einen Sechser, der vor allem Zweikampfstark ist aber auch ein gutes Passspiel besitzt. Davor ein 8er, der ebenfalls defensiv stark spielt aber auch einen Drang nach vorne besitzt - er muss im Rösler System kein (!) großer Spielmacher sein. Beide Spieler sollten auch relativ laufstark sein.

Im offensiven Mittelfeld spielen wir eher mit dem Typ hängende Spitze. Der Spieler muss vor allem Torgefahr ausstrahlen und kreieren.

Das sind jetzt die Bereiche, in denen Spieler geholt wurden und die das Profil gut ausfüllen. Mbom z.B. ist für mich viel mehr der Spieler als die öfters hier genannten, spielstärkeren Achter. Hier setzt Rösler einfach auf andere Typen und ich finde, dass Mbom mit seiner körperlichen Art zu spielen da perfekt in die zuvor umrissenen Spielerprofile passt. Hanslik passt ebenso 1:1 genau wie Cokaj. Bei Taz (wo ja die wenigsten Kritik hier kommt) könnte man am ehesten nachfragen, ob er mit seiner Schwäche im Pressing tatsächlich perfekt passt. Aber so einen Freigeist braucht eben jedes Team und er hat hervorragend in der 3. Liga in einem der/dem stärksten Team der Liga in punkto Pressing funktioniert.

Für die Innenverteidigung sucht man jetzt Tempo genau wie auf dem Flügel zumindest noch ein richtig schneller Spieler kommen soll. Dort hat Rösler zuletzt ja auch leicht asymmetrisch gespielt (ein schneller und ein eher spielstarker Flügelspieler).
Ich habe Hanslik jetzt nie bewusst beobachtet. Wenn ich das aber richtig hier gelesen habe, dann haben doch die Lauter Fans ihn gerade für seine Pressing- und Lautstärke gelobt.

Er spricht über die Pressing -und Laufstärke von Taz.
Durch meiner Wohnortsnähe zum SC Verl habe ich in den letzten beiden Saisons recht viel von Berkan Taz gesehen, es wäre ihm nicht gerecht zu sagen, dass er "faul" wäre. Er ist durchaus angelaufen und war aktiv am Pressing beteiligt, hier jedoch nicht mit voller Intensität. Jedoch ist es gegen den Ball auch nicht ein Mann weniger. Er ist vor allem häufig in letzter Linie mit angelaufen, provoziert aber durch die etwas niedrigere Intensität eigentlich fast nie einen Zweikampf sondern eher den langen Ball oder eine Verlagerung. Er ist aktiv am Spiel gegen den Ball eingebunden, hier aber einfach nicht federführend sondern eher Mitläufer.
Zitat von realHST
Zitat von BOlx161

Zitat von Mr.Hahn

Wir können ja mal einen Blick auf die vergangenen 3-4 Saisons werfen und uns ein paar von mehreren Beispielen angucken.

Fangen wir an mit 23/24, da holen wir einen Kwarteng und feiern diesen Transfer aufgrund einer guten Saison. Es war schon damals abzusehen, dass er sehr lange ausfallen wird oder hat jemand wirklich geglaubt aufgrund sportlicher Gegebenheiten haben wir Gladbach und Augsburg damals ausstechen können.
In der gleichen Saison kommt Daschner, ein Spieler der vorher als 10er von Pauli aus Duisburg verpflichtet wurde und ein halbes/ ganzes Jahr auf dieser Position überhaupt nicht zurecht kam. Erst Hürzeler stellte ihn dann auf die falsche 9er Position in damals einem der spielstärksten Teams der 2. Liga (Pauli) und er geht total steil.
Was machen wir?
Wir holen ihn als 10er, wo er schon in Liga 2 nicht funktionierte, in eine Mannachaft die gegen den Abstieg spielen würde in Liga1. Da kann mir niemand erzählen, dass man diesen Spieler großartig gescoutet hat und seine Stärken/Schwächen verstanden hat.
Ein Jahr später, wir retten uns so grade irgendwie und verlieren stöger, das Herz unserer Mannschaft. Den Ausgangspunkt jeglicher Kreativität(was man damals bei uns so nennen konnte) bei uns im Team. Wen holen die Verantwortlichen als Ersatz für diese Planstelle?
Dani de Wit
Einen für unsere Verhältnisse Topspieler, nur leider mit einem Spielerprofil, das bei uns absolut nicht hineingepasst hat. Der Mann ist sowas wie der Prototyp eines Schattenstürmers. Ein Spieler, der aus der 10er/8er Position in und um den 16er zieht und zu Torabschlüssen kommen will und kommt.
Was machen wir?
Wir stellen ihn in eine tiefe Spielmacherrolle wie stöger und erwarten, dass er diese genauso ausfüllt.
Ich bleibe dabei, De Wit hätte hier funktioniert, wenn er hinter/neben sich jemanden wie Stöger gehabt hätte, selbst wenn derjenige weniger ausgeprägte Fähigkeiten gehabt hätte, nur denselben Spielstil.
Alles Schall und Rauch.

Und dann kommt der Treppenwitz der letzten Jahre, der geplante Kader letzten Sommers.
Ein 3er Mittelfeld aus Sissoko6, Bero, Pannewig- anderthalb fitte Flügelspieler mit Tempo- Wittek, Passlack auf den Schienenpositionen - Hofmann im Doppelsturm
Weder System noch Spielerprofile passten da irgendwie zueinander. Das konnte man selbst ohne Trainerschein und tägliches Training beobachten vorahnen, das taten hier ja auch genug User zum damaligen Zeitpunkt. Deshalb bekam man auch egal in welchem System bei dem Wunschaufstellungstool fast immer irgendwas heraus was echt auf minimum 3 Positionen Mist war, oder war irgendwer mal mit einer möglichen Wunschaufstellung, die er selber aufgestellt hat letzte Saison, wunschlos glücklich?
Mir persönlich jedenfalls fehlte immer an irgendeiner Stelle was.
Aktuell, wie @realHST es beschreibt, passen zumindest die Spielerprofile der Neuzugänge zueinander und zum Rösler Fussball.
Ob das erfolgreich sein wird?
Wer weiß das schon, es wird sich zeigen müssen.
Nur sieht es bis jetzt danach aus, daß wir Spielerrollen und Profile für bestimmte Positionen endlich mal von Sommer an mit Spielern besetzen, die dort auch ihre Stärken einbringen können.
In den Jahren davor haben wir viel zu viele Schlüsselpositionen mit falschen Spielerprofilen besetzt, nur weil die gute Scorer/Empfehlungen hatten. Und genau hier setzt eben diese Saison mein gutes Gefühl ein, nur um das mal zu erklären.
Zitat von BOlx161
Zitat von Mr.Hahn

Indem man klare Fähigkeiten für jede Position definiert hat, sich somit auf eine Symbiose fokussiert und letzten Endes das Ganze auch noch mit Charakter füllt. Der letzte Punkt ist einfach unfassbar wichtig. Die Spieler müssen weiter Gas geben wenn sie nicht spielen, weiter für ein gutes Klima sorgen. Ich nehme Mal Loosli als Beispiel. Lange nicht gespielt, trotzdem stets top Trainingsleistungen, bis er letzten Endes in der abgelaufenen Saison einen wichtigen Part bekommen hat. Und ich erhoffe mir, dass das mit den neuen Transfers dahingehend auch besser wird. Und ich bin optimistisch dass das so kommen wird.

Ansonsten spricht für mich für einen klaren Plan, dass man von sportlich stärkeren Spielern Abstand nimmt, weil eben das Gesamtbild aus individueller Qualität, Charakter und Co nicht passt. Und das ist in meinen Augen der richtige Weg.

Das wir mit einer Transferperiode die Problematik des letzten Sommers nicht glatt bügeln können sollte selbstverständlich sein. Im Normalfall hätte ich uns die nächsten Jahre nicht ansatzweise in der Nähe der oberen Plätze gesehen. Wenn wir da wirklich ein charakterstarkes Team formen, dass intensiven Fußball spielt, kämpft, sich nicht aufgibt, dann bin ich leicht positiv gestimmt, dass mit einer Überraschungssaison durchaus Plätze im oberen Drittel möglich sind. Heidenheim ist mit ähnlichen Mitteln aufgestiegen.
Plan aus meiner Sicht:
1. Endlich ein kreativer und torgefährlicher Mittelfeldspieler
2. Nach langer Zeit mal wieder klare 6er
3. Mbom kann 6er oder RV, je nachdem was aus Koczierski wird, ist das optimal
4. Hanslik ist als Ergänzung (Doppelspitze) oder Backup besser als die bisherigen Kandidaten
Ob alle bisher verpflichteten Spieler einschlagen wird sich erst noch zeigen, aber insbesondere auf die Charaktereigenschaften sehr viel Wert zu legen finde ich gut.
Es wird ja noch viel passieren, aber den Anfang finde ich bisher positiv.
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von BOlx161

Ich würde insofern vorsichtig zustimmen, als dass "ein klarer Plan" sicherlich immer und nie zu erkennen ist. Finde ich auch schwierig. Im Endeffekt werden in Wochenabständen immer mal wieder einzelne Spieler komplett unterschiedlicher Viten veröffentlicht. Das wirkt natürlich total random.

Die Frage ist aber: Ist die Abwesenheit vollkommener Klarheit dann direkt "totale Planlosigkeit"?
Was ist denn die Alternative? An einem zufälligen Stichtag gesammelt eine halbe Startelf zu präsentieren?
Man ist bisher einige durch Abgänge entstandene Lücken angegangen. Und zwar unterschiedliche Lücken. Es wurden nicht 3 IV oder 3 MS verpflichtet ohne Not. Und wir haben erst den 8.6.

Danke, das ist das, worauf ich hinaus wollte. Einen Plan gibt es immer, selbst letzten Sommer haben Hecking und Dufner nicht Position und Namen gewürfelt, auch wenn man vllt den Eindruck haben könnte.

Die Bewertung der bisherigen Transfers mit Bezug auf den Gesamttransfersommer oder von irgendwelchen Plänen sind zum jetzigen Zeitpunkt - egal ob man dies positiv oder negativ bewertet - völlig verfrüht und sind ohne das Gesamtbild am Ende ziemlicher Nonsense.

Mich persönlich überzeugen die bisherigen (!) Transfers noch (!) nicht. Einfach auch weil allein zwei der Spieler große Fragezeichen sind, nimmt man Taz dazu, der es auf Zweitliganiveau erstmal schaffen muss, wären es sogar drei. Cokaj und Mbom kann hier niemand seriös bewerten. Natürlich kann man hier einfach per sé eine positive Bewertung vornehmen, einfach weil man von grundauf ein optimistisch gestimmter Mensch ist oder weil man dran glauben möchte. Die Chance, dass diese Transfers eben nicht zünden, ist aber genauso gegeben. Dementsprechend haben pessimistische Befürchtungen genauso ihre Daseinsberechtigung wie die, dass hier ja endlich mal wieder ein Plan erkennbar sei.

Die Altersstruktur bewegt sich mit den bislang getätigten Transfers in eine Richtung, die ich mir anders wünschen würde. Und nein, damit ist nicht gemeint, dass man nur 18-Jährige verpflichten soll und der Sommer ist noch lang. Sowohl qualitativ als auch positionstechnisch wie auch von der Altersstruktur her kann noch sehr viel passieren.

Was ich sagen will: Zum jetzigen Zeitpunkt sind jegliche Bewertungen völliger Nonsense und egal, wie man da bislang zu steht, sollte man einfach mal ruhig bleiben und abwarten, was passiert und nicht alle zwei Tage dieselben Diskussionen führen.
Auch letztes Jahr gab es nicht wenige User, die hier lange lange noch überall das Positive gesucht haben und (zurecht) Geduld angemahnt haben. Da war Clairicia ein Rohdiamant, der uns Tempo und Torgefahr über die Außenbahnen geben kann und Sissoko9 der langersehnte Konkurrent zu Hofmann. Wenige Wochen später war das alles nichts mehr wert und es war wohl eine der fürchterlichsten Transferphasen, die man als VfL-Fan erleben musste. Und damit geht es mir nicht darum, optimistisch gestimmte User anzugreifen oder mundtot zu machen. Wenn ich mich an die Grundstimmung vor unserer Aufstiegssaison erinnern könnte, hätte ich vermutlich auch diese exemplarisch nehmen können.

Weniger Agendas in die eine oder andere Richtung und mehr Diskussionen zum richtigen Zeitpunkt.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 08.06.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.