Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27
28.05.2026 - 13:45 Uhr
04.06.2026 - 12:28 Uhr
Ja, nur braucht es dann kein weiteres Talent. Dulic oder Manu, wenn. Aber nicht beide.
Bei einer 4er Ketten Ausrichtung brauchen wir am Ende gewiss nicht wieder 5-6 IV Alternativen.
Bei einer 4er Ketten Ausrichtung brauchen wir am Ende gewiss nicht wieder 5-6 IV Alternativen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 04.06.2026 um 12:31 Uhr bearbeitet
04.06.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Ja, nur braucht es dann kein weiteres Talent. Dulic oder Manu, wenn. Aber nicht beide.
Ich glaube nicht dass Schjott eine Alternative sein wird. Dann bräuchte man eben schon insgesamt 3 Neuzugänge. 4 Spieler in der IV sollten es am Ende schon sein.
04.06.2026 - 13:30 Uhr
Da aber Rösler Loosli wohl gerne behalten will und ihm auch ein Angebot des VfL vorliegt, bin ich mir nicht so sicher, dass er geht. Und Kleine-Bekel hat auch noch Vertrag. Von daher wird man mit der Verpflichtung von mehreren IVs eher zurückhaltend sein. Und eine namhafte Verstärkung auf der Position könnte auch eine Leihe kurz vor Transferschluss werden. Man sollte vermeiden, am Ende mit 6-7 IVs dazustehen.
04.06.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von Thimo1848
Ich glaube nicht dass Schjott eine Alternative sein wird. Dann bräuchte man eben schon insgesamt 3 Neuzugänge. 4 Spieler in der IV sollten es am Ende schon sein.
Zitat von Mr.Hahn
Vorallem muss man doch mal differenzieren. Manu und Dulic sind Anfang 20 und keine unerfahrenen Talente wie Schjott. Schjott hat 0 Spiele im Amateur- oder Profibereich, Manu 50 Amateurspiele und 50 Profispiele, ergo bereits 100 Spiele im Herrenbereich (so viel übrigens zum Thema "zu oft verletzt 🙄) und Dulic 43 Profispiele und 22 Amateurspiele, somit 65 im Herrenbereich. Das kann man also schlecht gleichsetzen mit Spielern, die 0 Erfahrung im Herrenbereich haben.
Ich sehe auch null Risiko wenn man zwei jüngere IV und zwei ältere IV hat. Falls die jüngeren nicht komplett überzeugen, hat man weiterhin die zwei älteren IV als Kompensation sowie im Notfall auch Olsen, der ebenfalls IV spielen kann.
04.06.2026 - 18:16 Uhr
Quelle: Tief im Westen - das VfL-Magazin
Als Allrounder für die Offensive hatten die Bochumer zeitweise auch Noah Weißhaupt im Blick, der zuletzt für Hannover 96 gespielt hat, aber noch dem SC Freiburg gehört. Finanziell wäre ein Transfer zwar sehr herausfordernd, aber wohl zu stemmen gewesen. Das Bochumer Transferkomitee hat nach zahlreichen Recherchen jedoch Abstand von einer Verpflichtung genommen – nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil die Überzeugung fehlte, dass sich Weißhaupt mit dem Klub und der Aufgabe voll identifiziert.
04.06.2026 - 18:38 Uhr
Es gab mal ein Innenverteidiger Duo, dass nannte man den Kinderriegel. Subotic und Hummels, klar Hummels hatte schon über 30 Spiele in der Bundesliga absolviert und Subotic war in der zweiten Liga bei Mainz gesetzt, aber es zeigt doch dass man hier durchaus auf junge Spieler setzen kann und es auch funktioniert.
Zu Weißhaupt kann ich nur sagen, dass es schade ist dass man ihn nicht verpflichten möchte. Hier wäre durchaus schnell ein guter Profit drin gewesen wenn er eine ordentliche Saison gespielt hätte. Ich bin gespannt was wir hier machen werden, bin immer noch für eine Verpflichtung von FAR.
Zu Weißhaupt kann ich nur sagen, dass es schade ist dass man ihn nicht verpflichten möchte. Hier wäre durchaus schnell ein guter Profit drin gewesen wenn er eine ordentliche Saison gespielt hätte. Ich bin gespannt was wir hier machen werden, bin immer noch für eine Verpflichtung von FAR.
04.06.2026 - 22:56 Uhr
Ich habe mir mal etwas Gedanken gemacht und geschaut wen der VfL so ganz gut gebrauchen könnte und welche Spieler (wenn auch mit ein wenig Fantasie) machbar wären. Ich habe mich dabei vor allem auf die Schlüsselposition des IV und Flügelstürmers beschränkt, da ich dort aktuell den größten Handlungsbedarf sehe.
Colin Rösler (IV, 26, Malmö FF)
Nicht nur, weil er der Sohn vom Headcoach ist, sondern ein absoluter Abwehrchef. Mit noch anderthalb Jahren Restvertrag wird allerdings eine Ablösesumme von über 1mio€ fällig. Zwar sehr unrealistisch dadurch, aber er könnte eine Art Königstransfer sein.
Stärken
+ Führungsqualitäten
+ organisiert die Kette
+ gute Luftzweikämpfe
+ Mentalitätsmonster
+ Erfahrung im internationalen Fußball
+ solide Spieleröffnung
Schwächen
- durchschnittliches Tempo
- nicht der explosivste Verteidiger
Shawn Adewoye (IV, 25, Fortuna Sittard)
Stammspieler in der Eredevisie und mit auslaufenden Vertrag, der von seinen Anlagen gut zu einer höher stehenden Mannschaft passt.
Stärken
+ sehr athletisch
+ gute Grundschnelligkeit
+ aggressives Verteidigen
+ solide Zweikampfführung
Schwächen
- Spieleröffnung nicht auf Topniveau
- teilweise zu impulsiv im Herausrücken
- noch kein echter Organisator/Abwehrchef
Rick Meissen (IV, 24, Excelsior)
Jüngerer IV mit Entwicklungspotenzial und guter Formkurve in den letzten Jahren. Besitzt noch einen Vertrag bis 2027, sollte vermutlich dennoch nicht zu teuer für den VfL sein.
Stärken
+ Entwicklungsfähig
+ solides Aufbauspiel
Schwächen
- noch keine Führungsfigur
- mittelmäßiges Kopfballspiel
Weitere alternative IV's:
Jesper Tolinsson (Lommel SK, 23)
Theo Quintero (Sparta Rotterdam, 27)
Benjamin Pauwels (LA, 21, Volendam/Leganes)
Junges Offensivtalent mit Entwicklungspotenzial
Stärken
+ guter Antritt
+ sucht Eins-gegen-Eins
+ mutige Aktionen
Schwächen
- noch nicht konstant genug
- fehlende Körperlichkeit
- Entscheidungsfindung
Leon Dajaku (LA, 25, Ulm)
Nicht mehr der jüngste, aber trotzdem könnte er eine Bereicherung sein. Sticht aus einer schlechten Ulmer Mannschaft hervor mit vielen Scorern und wird den Schritt in Liga 2 sehr gerne gehen wollen.
Stärken
+ gute Tiefenläufe
+ aggressiv im Eins-gegen-Eins
+ arbeitet gut gegen den Ball
+ kann sowohl Breite geben als auch einrücken
+
Schwächen
- Entscheidungsfindung schwankt
- technisch nicht immer sauber unter Druck
- kein dominanter Ballbesitzspieler
Jan-Simon Symalla (RA, 21, Duisburg)
Sehr junger Flügelspieler mit großem Potenzial. Sehr gute Scorer für sein Alter und mit einem Jahr Restlaufzeit im Vertrag sehr erschwinglich für den VfL.
Stärken
+ Dynamik
+ sehr guter Antritt und Tempo
+ Laufstärke
Schwächen
- Defensiv noch roh
- physisch noch nicht fertig
Weitere Alternativen für die offensiven Flügel:
Emil Hansson (Excelsior)
Jakob Lemmer (Dresden)
Viel zu lesen, aber vielleicht ist ja jemand dabei, der uns weiterhelfen kann.
Colin Rösler (IV, 26, Malmö FF)
Nicht nur, weil er der Sohn vom Headcoach ist, sondern ein absoluter Abwehrchef. Mit noch anderthalb Jahren Restvertrag wird allerdings eine Ablösesumme von über 1mio€ fällig. Zwar sehr unrealistisch dadurch, aber er könnte eine Art Königstransfer sein.
Stärken
+ Führungsqualitäten
+ organisiert die Kette
+ gute Luftzweikämpfe
+ Mentalitätsmonster
+ Erfahrung im internationalen Fußball
+ solide Spieleröffnung
Schwächen
- durchschnittliches Tempo
- nicht der explosivste Verteidiger
Shawn Adewoye (IV, 25, Fortuna Sittard)
Stammspieler in der Eredevisie und mit auslaufenden Vertrag, der von seinen Anlagen gut zu einer höher stehenden Mannschaft passt.
Stärken
+ sehr athletisch
+ gute Grundschnelligkeit
+ aggressives Verteidigen
+ solide Zweikampfführung
Schwächen
- Spieleröffnung nicht auf Topniveau
- teilweise zu impulsiv im Herausrücken
- noch kein echter Organisator/Abwehrchef
Rick Meissen (IV, 24, Excelsior)
Jüngerer IV mit Entwicklungspotenzial und guter Formkurve in den letzten Jahren. Besitzt noch einen Vertrag bis 2027, sollte vermutlich dennoch nicht zu teuer für den VfL sein.
Stärken
+ Entwicklungsfähig
+ solides Aufbauspiel
Schwächen
- noch keine Führungsfigur
- mittelmäßiges Kopfballspiel
Weitere alternative IV's:
Jesper Tolinsson (Lommel SK, 23)
Theo Quintero (Sparta Rotterdam, 27)
Benjamin Pauwels (LA, 21, Volendam/Leganes)
Junges Offensivtalent mit Entwicklungspotenzial
Stärken
+ guter Antritt
+ sucht Eins-gegen-Eins
+ mutige Aktionen
Schwächen
- noch nicht konstant genug
- fehlende Körperlichkeit
- Entscheidungsfindung
Leon Dajaku (LA, 25, Ulm)
Nicht mehr der jüngste, aber trotzdem könnte er eine Bereicherung sein. Sticht aus einer schlechten Ulmer Mannschaft hervor mit vielen Scorern und wird den Schritt in Liga 2 sehr gerne gehen wollen.
Stärken
+ gute Tiefenläufe
+ aggressiv im Eins-gegen-Eins
+ arbeitet gut gegen den Ball
+ kann sowohl Breite geben als auch einrücken
+
Schwächen
- Entscheidungsfindung schwankt
- technisch nicht immer sauber unter Druck
- kein dominanter Ballbesitzspieler
Jan-Simon Symalla (RA, 21, Duisburg)
Sehr junger Flügelspieler mit großem Potenzial. Sehr gute Scorer für sein Alter und mit einem Jahr Restlaufzeit im Vertrag sehr erschwinglich für den VfL.
Stärken
+ Dynamik
+ sehr guter Antritt und Tempo
+ Laufstärke
Schwächen
- Defensiv noch roh
- physisch noch nicht fertig
Weitere Alternativen für die offensiven Flügel:
Emil Hansson (Excelsior)
Jakob Lemmer (Dresden)
Viel zu lesen, aber vielleicht ist ja jemand dabei, der uns weiterhelfen kann.
05.06.2026 - 08:52 Uhr
Ich persönlich würde am liebsten mit folgendem Kader in die Saison gehen:
TW: Horn, Thiede, Rölleke
RV: Olsen, Koscierski, (Mbom)
IV: Hadzimujovic, Dulic, Leitsch, Strompf, Schjott
LV: Wittek, Keumo, Rakneberg
DM: Cokaj, Mbom, Isbruch
ZM: Arne Maier, Pannewig, Göttlicher
OM: Taz, Kwarteng
RA: Miyoshi, Alfa-Ruprecht
LA: Holtmann, Schmitt, Crimaldi (Kwarteng)
MS: Hofmann, Hanslick, Köster, Pick
In der Abwehr hätte man mit Dulic und Hadzimujovic zwei talentierte Spieler mit Profi-Erfahrung. Dulic ist beidfüßig und flexibel einsetzbar. Hadzimujovic hat teilweise sogar mal DM gespielt und könnte auch theoretisch dort als klarer 6er aushelfen (analog zu Masovic damals).
Leitsch würde ich einen leistungsbezogenen Vertrag geben, um hier das wirtschaftliche Risiko zu minimieren. Wenn er in die Spur findet und verletzungsfrei bleibt, hat man einen starken Transfer, falls nicht, ist es dann aber auch kein Beinbruch. Wenn er nochmal zu alter Form finden kann, dann bei uns. Wobei ich das Gefühl habe, dass Loosli diesen Platz einnehmen wird...
Mit Arne Maier hätten wir einen erfahrenen 8er, der auch eine gute offensive Präsenz hat. Auch wenn es quasi Richtung "Dellenspieler" geht.
Eine Leihe von FAR gilt weiterhin als durchaus möglich und wäre in Sachen Preis-Leistung daher voll in Ordnung. Mit Schmitt haben wir dann auch noch eine kleine Wundertüte in der Hinterhand, wobei der ggf auch erstmal in der U23 aushelfen könnte. Rein theoretisch auch noch Wagbe, den habe ich aber erstmal rausgelassen.
Köster würde ich ebenfalls primär für die U23 verpflichten, aber in Aussicht stellen, dass er auch Chancen für den Profispieltagskader hat, bei guten Leistungen. Wenn Hofmann ausfällt, müsste man es daher mit einer Doppelspitze Hanslick + Taz oder Hanslick + Kwarteng kompensieren.
In der Abwehr hätte man mit Dulic und Hadzimujovic zwei talentierte Spieler mit Profi-Erfahrung. Dulic ist beidfüßig und flexibel einsetzbar. Hadzimujovic hat teilweise sogar mal DM gespielt und könnte auch theoretisch dort als klarer 6er aushelfen (analog zu Masovic damals).
Leitsch würde ich einen leistungsbezogenen Vertrag geben, um hier das wirtschaftliche Risiko zu minimieren. Wenn er in die Spur findet und verletzungsfrei bleibt, hat man einen starken Transfer, falls nicht, ist es dann aber auch kein Beinbruch. Wenn er nochmal zu alter Form finden kann, dann bei uns. Wobei ich das Gefühl habe, dass Loosli diesen Platz einnehmen wird...
Mit Arne Maier hätten wir einen erfahrenen 8er, der auch eine gute offensive Präsenz hat. Auch wenn es quasi Richtung "Dellenspieler" geht.
Eine Leihe von FAR gilt weiterhin als durchaus möglich und wäre in Sachen Preis-Leistung daher voll in Ordnung. Mit Schmitt haben wir dann auch noch eine kleine Wundertüte in der Hinterhand, wobei der ggf auch erstmal in der U23 aushelfen könnte. Rein theoretisch auch noch Wagbe, den habe ich aber erstmal rausgelassen.
Köster würde ich ebenfalls primär für die U23 verpflichten, aber in Aussicht stellen, dass er auch Chancen für den Profispieltagskader hat, bei guten Leistungen. Wenn Hofmann ausfällt, müsste man es daher mit einer Doppelspitze Hanslick + Taz oder Hanslick + Kwarteng kompensieren.
05.06.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Ohne einen richtigen Abwehrchef würden wir mit deiner Wunsch-IV klanglos untergehen. Wir hätten dann nicht einmal einen IV, der das Spiel eröffnen kann.
05.06.2026 - 10:20 Uhr
Vor allem wird der VfL hoffentlich kreativer sein, als Leitsch aus dem Hut zaubern. Holen wir einen anderen IV, der nicht Leitsch heißt, mit diesen Leistungsdaten, würde man die Kaderplaner (zurecht) mit Kritik nur so überschütten. Diese ewige Hoffnung, "war mal bei uns top und könnte ja in alter Umbegung wieder an diese Zeiten rankommen", sorgt am Ende nur für Enttäuschung weil es zu 95% nicht aufgehen wird.
Ebenso Arne Maier. Was sollten wir mit dem?! Für mich ein ewiges Talent, der nie irgendwo nachhaltig zu überzeugen wusste.
Ebenso Arne Maier. Was sollten wir mit dem?! Für mich ein ewiges Talent, der nie irgendwo nachhaltig zu überzeugen wusste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 05.06.2026 um 10:27 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.