VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von Waldi1976
Zitat von taz28031984

Steinwender wäre wenn der Abwehrchef. Lt. Inside VfL der der Verteidiger der jetzt kommt jung, so um die 20,21..

Auf VfL Freunde wurde auch ein Name in den Raum geschmissen der passen würde und sinn macht.

Der Turnvater hat auch schöne IV, war manchmal nur der Wurm drin
Michael Steinwender soll schon in Düsseldorf angekommen sein habe ich Erfahren

Macht aber keinen Sinn, lt. Inside VfL soll der Verteidiger jubg sein. 20/21. Das passt so null auf Steinwender. Der würde nur als Abwehrchef Sinn machen

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Zitat von taz28031984
Zitat von Waldi1976

Zitat von taz28031984

Steinwender wäre wenn der Abwehrchef. Lt. Inside VfL der der Verteidiger der jetzt kommt jung, so um die 20,21..

Auf VfL Freunde wurde auch ein Name in den Raum geschmissen der passen würde und sinn macht.

Der Turnvater hat auch schöne IV, war manchmal nur der Wurm drin
Michael Steinwender soll schon in Düsseldorf angekommen sein habe ich Erfahren

Macht aber keinen Sinn, lt. Inside VfL soll der Verteidiger jubg sein. 20/21. Das passt so null auf Steinwender. Der würde nur als Abwehrchef Sinn machen

An welcher Stelle ( Minute??? ) im Video wird das "jung" genau erwähnt?
Bin gerade auch maximal verwirrt.
Also Steinwender scheint ja auf dem Weg zu sein.Muss dann aus meiner Sicht der Abwehrchef sein.

Direkt kommen soll doch erstmal der junge IV der auch Stamm spielen soll,oder?

Also werden evtl 2 Wechsel zeitnah verkündet?
Man wird sehen wie es kommt...

Aber einen Abwehrchef an sich ist schon schwierig genug für uns zu finden.
Und einen jungen ( U-21? U-23?) ohnehin. Da wird es nicht viele ( finanzierbare ) Optionen geben.

Und dass wir tatsächlich nur mit einem gestandenen IV ( Loosli mal rausgerechnet ) in die Saison gehen?

Karademir 22
Schjott 19
Kibbe 18
Hadzimujovic? 18 o. anderes U-21 Talent
+Abwehrchef U-23?

Puhh? Also soviel Eier sollen also die neuen Verantwortlichen haben? 😅🤔

Wenn man bis dato jedenfalls schon bei ~ 1,2 Mio für Hadzimujovic offensichtlich schon wieder die üblichen Probleme/Bedenken hat?

Für mich sieht das eher wieder nach der gewohnten "Risikominimierung" aus, indem das investierte Geld halt wieder "geschickt" aufteilt, in bspw. Ablöse für Steinwender + eben Wurm ( der dummerweise vor paar Wochen erst seinen Vertrag verlängert hat ) z.B.

Mit einer IV aus Wurm + z.B. einem ablösefreien Lawrence könnte ich aber auch ganz gut leben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnPlayer1848 am 22.06.2026 um 20:03 Uhr bearbeitet
Es wird kein Hunger mehr kommen ganz einfach. Steinwender und der Abwehrchef plus Strompf und Karademir. Da ist wieder eine Position besetzt, die und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kaderwerte schaffen wird.
Zitat von Steely99

Es wird kein Hunger mehr kommen ganz einfach. Steinwender und der Abwehrchef plus Strompf und Karademir. Da ist wieder eine Position besetzt, die und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kaderwerte schaffen wird.

Ich verstehe viele hier nicht mit dem Toschlagargument "Kaderwerte schaffen" und deswegen sei ein 26-jähruge IV ja keine gute Option für uns. Nicht nur spezifisch auf dich bezogen.

Spielt Steinwender ein gutes bis sehr gutes Jahr bei uns, kann er sich auch so für einen Bundesligisten empfehlen oder sogar mit uns zu einem werden. Auch mit 27/28 kann ein guter Zweitligaverteidiger eine realistische Ablöse von 2,3 oder 4 Millionen Euro erzielen.
Das ist dann auch ein Kaderwert, den man geschaffen hat! Es muss ja nicht immer die nächste Rekordablöse sein, die man jedes Jahr oder alle zwei Jahre erzielen muss...

Bringt man jedes Jahr zwei Spieler für 2-4 Millionen Euro Gewinn an den Mann, dann erhält man ja trotzdem die erforderlichen Transfererlöse.

Zu Steinwender selbst:
Ist auf jeden Fall mal mindestens ein guter Zweitligaverteidiger, der auch selbst was mit dem Ball anzufangen weiss. Ob er der klassische Abwehrchef (Lautsprecher/Organisator) ist, bleibt allerdings abzuwarten. Er wird als ein Verteidiger beschrieben, der gerne nach vorne verteidigt und einen guten Antritt hat.
Er wird dem VfL auf jeden Fall weiterhelfen, wenn er denn wirklich hierher wechseln sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maexx112 am 22.06.2026 um 20:34 Uhr bearbeitet
Zitat von Maexx112
Zitat von Steely99

Ich verstehe viele hier nicht mit dem Toschlagargument "Kaderwerte schaffen" und deswegen sei ein 26-jähruge IV ja keine gute Option für uns. Nicht nur spezifisch auf dich bezogen.

Spielt Steinwender ein gutes bis sehr gutes Jahr bei uns, kann er sich auch so für einen Bundesligisten empfehlen oder sogar mit uns zu einem werden. Auch mit 27/28 kann ein guter Zweitligaverteidiger eine realistische Ablöse von 2,3 oder 4 Millionen Euro erzielen.
Das ist dann auch ein Kaderwert, den man geschaffen hat! Es muss ja nicht immer die nächste Rekordablöse sein, die man jedes Jahr oder alle zwei Jahre erzielen muss...

Bringt man jedes Jahr zwei Spieler für 2-4 Millionen Euro Gewinn an den Mann, dann erhält man ja trotzdem die erforderlichen Transfererlöse.

Zu Steinwender selbst:
Ist auf jeden Fall mal mindestens ein guter Zweitligaverteidiger, der auch selbst was mit dem Ball anzufangen weiss. Ob er der klassische Abwehrchef (Lautsprecher/Organisator) ist, bleibt allerdings abzuwarten. Er wird als ein Verteidiger beschrieben, der gerne nach vorne verteidigt und einen guten Antritt hat.
Er wird dem VfL auf jeden Fall weiterhelfen, wenn er denn wirklich hierher wechseln sollte.

Die Wahrscheinlichkeit ist in dem Alter einfach um ein vielfaches geringer.
Ein 20 jähriger muss mittlerweile einfach nur Stammspielen und hat automatische nen Marktwert von 5-10 Mio.
Qualität wird er schon haben klar, aber das ganze passt für mich aktuell einfach nicht zu den vergangenen Aussagen des Vorstandes.
Was das Tempo angeht von ihm bin ich mal sehr gespannt, ich weiß FIFA ist nur ein Game, aber 39 Tempo ist trotzdem eher besorgniserregend.
Also wenn Steinweder stimmt dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Hadzimujovic noch kommen wird. In dem waz Artikel von gestern steht etwas von einem “jüngeren” Verteidiger bei dem ein Abschluss kurz bevor steht. Was jünger bedeutet in dem Kontext ist mir schleierhaft, aber bei Hadzimujovic kann man schon jung sagen und nicht jünger. Oder ich verstehe es einfach nicht. Dazu kommt noch das Thema Ablöse, ich denke nicht dass wir 2 mal eine Millionensumme für 2 Innenverteidiger zahlen. Also wird doch eher nur Stemweder kommen und Hadzimujovic sollte sich dann erledigt haben. Oder wie seht ihr das?
Quelle: x.com
Jetzt wo es draußen angenehmer wird, kann ich Blumen gießen und Steine wenden. Mit fast 36 Jahren ist das vorher ja alles nicht mehr so leicht bei den hohen Temperaturen. Noch mal jünger sein, so Mitte 20 - da hatte ich das alles besser abgekonnt.
Stefan Döring bestätigt den Transfer durch die Blume bzw. durch den Stein.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue am 22.06.2026 um 21:19 Uhr bearbeitet
Zunächst einmal ist es nur ein weiterer Name der rumgeistert. Und wenn der Junge uns sportlich hilft, dann ist der Kaderwert erst einmal egal. Bringt er gute Leistungen wird er automatisch teurer. Wenn nicht , dann würde es auch nicht helfen wenn er 20 ist. Wir sollten die Prio haben, eine hungrige Truppe zu schaffen , die vielleicht lange oben mitmischen kann. Dann gehen die Marktwerte auch hoch. Außerdem wissen wir nicht , was wir für den Spieler ausgegeben haben. Kostet er 500K und hat nach einer guten Saison ein 2,5Mio-Schild , alles richtig gemacht.
P.s.: nach Dörings Post scheint das Ding durch zu sein.
Ich finde es gut. 26 , allerbestes Fussballeralter. Und wenn man es zu Ende liest, dann ist mit ihm auch der junge IV gemeint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kerslander1848 am 22.06.2026 um 21:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.