Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27
28.05.2026 - 13:45 Uhr
12.07.2026 - 16:46 Uhr
Der Zug Schroers ist doch mittlerweile komplett abgefahren. Wir sind nicht bereit, die von Aachen geforderte Ablöse zu zahlen und Schroers steht auch bei anderen Clubs auf dem Zettel (Köln, St. Pauli,…). Für die Position haben wir ja dann auch Hanslik geholt, in erster Linie weil er ablösefrei und sofort verfügbar war.
Ein zusätzlicher Stürmer wird, wenn überhaupt, wahrscheinlich erst Richtung Deadline Day kommen und wenn Sissoko weg ist.
Ein zusätzlicher Stürmer wird, wenn überhaupt, wahrscheinlich erst Richtung Deadline Day kommen und wenn Sissoko weg ist.
12.07.2026 - 17:22 Uhr
So wie es laut Kicker-Online aussieht wechselt Tjark Ernst in die holländische Liga, was aber noch nicht abgeschlossen ist.
Verdient man auch da noch mit?
Mit blau-weissen Grüßen
Konni
Verdient man auch da noch mit?
Mit blau-weissen Grüßen
Konni
12.07.2026 - 19:56 Uhr
Quelle: WAZ
Dass der VfL Bochum einen Abwehrchef sucht, ist kein Geheimnis. Nach Informationen dieser Redaktion laufen die Gespräche mit mehreren Kandidaten auf Hochtouren und sind weit fortgeschritten. Im Klub, so ist zu hören, ist man optimistisch, dass ein neuer Innenverteidiger noch vor dem Start ins Trainingslager am kommenden Samstag (18. bis 25. Juli) unterschreibt. Alle Kandidaten aber haben ihren Preis und mehrere Optionen. Klar ist: Der neue Mann wird ein „Keyplayer“,wie Rösler es gern ausdrückt, des neuen Kaders.
Zudem steht noch sinngemäß bzgl Kader im Artikel: - weitere Zugänge sind zu erwarten
- ein Abgang von sissoko erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nich ein Offensivspieler mit Startelf Potential kommt
- ein schneller Flügelspieler soll noch kommen (FAR leihe weiter realistisch, aber erst später in der Transportphase)
- im Zentrum will man erstmal abwarten wie pannewig zurück kommt und zudem konnte isbruch ggf noch einen Schritt im Trainingslager machen
- man möchte sich Spielraum auch für das Ende der Transferperiode offen halten.
Insgesamt also wenig neues und in meinen Augen auch viel Spekulationen mit "wenn's" dazwischen. Dass man bald einen neuen IV präsentieren möchte, wäre hingegen schon mal gut.
12.07.2026 - 21:57 Uhr
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/vertragslosespieler/wettbewerb/L1
Hier wäre noch eine Liste von vertragslosen Spielern, die letzte Saison noch in der Bundesliga gespielt haben und der ein oder andere Name wäre noch interessant.
Doch bevor ich darauf eingehe, muss ich nochmal meine Unzufriedenheit verdeutlichen, was vor Allem die nationalen Transfers betrifft: Es kann wirklich nicht unser Anspruch sein Ersatzspieler aus der 2. Liga, Absteiger aus der 2. Liga und 3. Ligaspieler zu verpflichten. Vor allem weil auch unsere besten Transfers - als wir noch zweitklassig waren - meistens aus der 1. Liga kamen oder halt in die erste Liga aufgestiegen sind: Soares, Zoller, Blum, Celozzi, Tesche, Zulj ... Natürlich gibt es auch negative Beispiele, wie Sam oder Kruse, aber das Meiste war dann doch eher vielversprechend.
Mir würde auch gerade kein Transfer einfallen, der frisch aus der 3. Liga zu uns kam und bei uns funktionierte. (Ausnahme vielleicht von Jugendspielern) Ich verstehe den Transfer von Taz (und freue mich auch auf ihn), weil er für 2 Jahre ein absoluter Ausnahmespieler der 3. Liga war. Guter 3. Liga Durchschnitt sollte allerdings nicht unser Anspruch sein.
Nun zur Liste; Spieler, die ich noch interessant finden würde und eventuell bezahlbar wären:
(Daten zum Jahresgehalt der letzten Saison entnehme ich von salarysport.com)
1. Kevin Akpoguma (zuletzt ca. 1,5 Millionen bei TSG Hoffenheim), Innenverteidiger, auch als Außenverteidiger denkbar.
2. Ihlas Bebou (zuletzt ca. 2 Millionen bei TSG Hoffenheim), Flügelspieler, auch im Sturm einsetzbar.
3. Maxim Leitsch (zuletzt ca. 1 Million beim FSV Mainz 05), Innenverteidiger.
4. Alex Kral (zuletzt ca. 1,7 Millionen bei Union Berlin), zentrales Mittelfeld.
5. Mahmoud Dahoud (zuletzt ca. 2 Millionen bei Eintracht Frankfurt), zentrales Mittelfeld, Spielmacher.
Ich denke diese Spieler - oder zumindest einige von ihnen - sollten sich diese Transferphase sowieso niedriger orientieren. Heißt bei frischen Aufsteigern, in der 2. Liga oder im Ausland. Ich schätze wir könnten ca. 600.000 - 800.000€ im Jahr bieten und eventuell liegt die absolute Schmerzgrenze bei einer Million Jahresgehalt, wenn wir absolut vom Spieler überzeugt wären.
Eine erneute Leihe von Alfa-Ruprecht würde ich ebenfalls begrüßen. ich denke er hat gerade in den letzten Monaten nochmal deutliche Schritte nach vorne gemacht.
Glück auf!
Hier wäre noch eine Liste von vertragslosen Spielern, die letzte Saison noch in der Bundesliga gespielt haben und der ein oder andere Name wäre noch interessant.
Doch bevor ich darauf eingehe, muss ich nochmal meine Unzufriedenheit verdeutlichen, was vor Allem die nationalen Transfers betrifft: Es kann wirklich nicht unser Anspruch sein Ersatzspieler aus der 2. Liga, Absteiger aus der 2. Liga und 3. Ligaspieler zu verpflichten. Vor allem weil auch unsere besten Transfers - als wir noch zweitklassig waren - meistens aus der 1. Liga kamen oder halt in die erste Liga aufgestiegen sind: Soares, Zoller, Blum, Celozzi, Tesche, Zulj ... Natürlich gibt es auch negative Beispiele, wie Sam oder Kruse, aber das Meiste war dann doch eher vielversprechend.
Mir würde auch gerade kein Transfer einfallen, der frisch aus der 3. Liga zu uns kam und bei uns funktionierte. (Ausnahme vielleicht von Jugendspielern) Ich verstehe den Transfer von Taz (und freue mich auch auf ihn), weil er für 2 Jahre ein absoluter Ausnahmespieler der 3. Liga war. Guter 3. Liga Durchschnitt sollte allerdings nicht unser Anspruch sein.
Nun zur Liste; Spieler, die ich noch interessant finden würde und eventuell bezahlbar wären:
(Daten zum Jahresgehalt der letzten Saison entnehme ich von salarysport.com)
1. Kevin Akpoguma (zuletzt ca. 1,5 Millionen bei TSG Hoffenheim), Innenverteidiger, auch als Außenverteidiger denkbar.
2. Ihlas Bebou (zuletzt ca. 2 Millionen bei TSG Hoffenheim), Flügelspieler, auch im Sturm einsetzbar.
3. Maxim Leitsch (zuletzt ca. 1 Million beim FSV Mainz 05), Innenverteidiger.
4. Alex Kral (zuletzt ca. 1,7 Millionen bei Union Berlin), zentrales Mittelfeld.
5. Mahmoud Dahoud (zuletzt ca. 2 Millionen bei Eintracht Frankfurt), zentrales Mittelfeld, Spielmacher.
Ich denke diese Spieler - oder zumindest einige von ihnen - sollten sich diese Transferphase sowieso niedriger orientieren. Heißt bei frischen Aufsteigern, in der 2. Liga oder im Ausland. Ich schätze wir könnten ca. 600.000 - 800.000€ im Jahr bieten und eventuell liegt die absolute Schmerzgrenze bei einer Million Jahresgehalt, wenn wir absolut vom Spieler überzeugt wären.
Eine erneute Leihe von Alfa-Ruprecht würde ich ebenfalls begrüßen. ich denke er hat gerade in den letzten Monaten nochmal deutliche Schritte nach vorne gemacht.
Glück auf!
13.07.2026 - 08:21 Uhr
Ich kann aus irgendeinem Grund nicht den Beitrag von @realHST zitieren, auf den ich mich beziehe.
Ich hoffe wirklich, dass man intern etwas anders über die Position im ZM denkt, als man nach außen kommuniziert.
Wir haben mit Lenz und Bero zwei zentrale Spieler verloren, dazu mit Wätjen einen weiteren Ergänzungsspieler auf dieser Position. Hinzu kommt die Verletzung von Pannewig. Sobottka und Masovic waren zusätzlich da, um als Alternativen bereit zu stehen.
Pannewig, Bero und Wätjen sind dabei eher die Achter, die Box-to-Box-Spieler, mit defensiven wie offensiven Aufgaben. Zudem hat auch Onyeka des Öfteren auf der 8 gespielt, während Lenz, Sobottka und Masovic (hier) eher defensiver als Sechser agierten.
Insgesamt ist der Aderlass hier schon immens hoch.
Das Dreier-Mittelfeld besteht künftig wohl aus einem klaren 10er mit Taz, der von zwei Leuten abgesichert wird. In meinen Augen wäre hier die Kombination aus einem klar defensiv denkenden Sechser und einem spielerisch orientierten Achter optimal. Wenn man davon ausgeht, dass Meyer und Isbruch noch Zeit brauchen (so ist es ja auch zu lesen), haben wir einzig und allein den noch verletzten Pannewig für den spielerischen Part zur Verfügung. Momentan sind die beiden defensiv orientierten Cokaj und Mbom im Prinzip alternativlos.
Zwar zeigt insbesondere Cokaj positive Ansätze, aber ohne einen weiteren Neuzugang bleibt das ein Tanz auf der Rasierklinge: Für die beiden so wichtigen Positionen im zentralen Mittelfeld haben wir momentan zur Verfügung:
1 verletzter etablierter Spieler
2 Talente, von denen einer noch U19 spielen darf
1 Spieler, der die letzten Jahre fast ausschließlich RV gespielt hat und dessen Fitnesszustand zumindest ein paar Fragezeichen hinterlässt
1 Spieler, der eine absolute Wundertüte ist, der aber auf keinen Fall floppen darf.
Nochmal: Schaut man auf die Abgänge ist völlig klar, dass hier noch was passieren MUSS.
Für mich hat diese Position daher auch eine deutlich höhere Priorität als LA/RA und die aktuelle Konstellation stellt die größte Gefahr in Bezug auf die kommende Saison dar. Der IV wird ja sicher kommen, aber wenn ich schon wieder lesen muss, dass man im ZM nicht so wirklich die große Prio sieht, klingeln bei mir schon wieder die Alarmsirenen. und zwar ziemlich schrill.
Ich hoffe wirklich, dass man intern etwas anders über die Position im ZM denkt, als man nach außen kommuniziert.
Wir haben mit Lenz und Bero zwei zentrale Spieler verloren, dazu mit Wätjen einen weiteren Ergänzungsspieler auf dieser Position. Hinzu kommt die Verletzung von Pannewig. Sobottka und Masovic waren zusätzlich da, um als Alternativen bereit zu stehen.
Pannewig, Bero und Wätjen sind dabei eher die Achter, die Box-to-Box-Spieler, mit defensiven wie offensiven Aufgaben. Zudem hat auch Onyeka des Öfteren auf der 8 gespielt, während Lenz, Sobottka und Masovic (hier) eher defensiver als Sechser agierten.
Insgesamt ist der Aderlass hier schon immens hoch.
Das Dreier-Mittelfeld besteht künftig wohl aus einem klaren 10er mit Taz, der von zwei Leuten abgesichert wird. In meinen Augen wäre hier die Kombination aus einem klar defensiv denkenden Sechser und einem spielerisch orientierten Achter optimal. Wenn man davon ausgeht, dass Meyer und Isbruch noch Zeit brauchen (so ist es ja auch zu lesen), haben wir einzig und allein den noch verletzten Pannewig für den spielerischen Part zur Verfügung. Momentan sind die beiden defensiv orientierten Cokaj und Mbom im Prinzip alternativlos.
Zwar zeigt insbesondere Cokaj positive Ansätze, aber ohne einen weiteren Neuzugang bleibt das ein Tanz auf der Rasierklinge: Für die beiden so wichtigen Positionen im zentralen Mittelfeld haben wir momentan zur Verfügung:
1 verletzter etablierter Spieler
2 Talente, von denen einer noch U19 spielen darf
1 Spieler, der die letzten Jahre fast ausschließlich RV gespielt hat und dessen Fitnesszustand zumindest ein paar Fragezeichen hinterlässt
1 Spieler, der eine absolute Wundertüte ist, der aber auf keinen Fall floppen darf.
Nochmal: Schaut man auf die Abgänge ist völlig klar, dass hier noch was passieren MUSS.
Für mich hat diese Position daher auch eine deutlich höhere Priorität als LA/RA und die aktuelle Konstellation stellt die größte Gefahr in Bezug auf die kommende Saison dar. Der IV wird ja sicher kommen, aber wenn ich schon wieder lesen muss, dass man im ZM nicht so wirklich die große Prio sieht, klingeln bei mir schon wieder die Alarmsirenen. und zwar ziemlich schrill.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 13.07.2026 um 08:23 Uhr bearbeitet
13.07.2026 - 08:30 Uhr
@Kwatsche Ich glaube nicht, dass der VfL einen der 5 genannten Spieler im Fokus hat, obwohl sie ablösefrei wären. Bebou und Akpoguma passen vom Alter nicht mehr in die aktuelle Strategie der Kaderplanung. Leitsch ist zu sehr Dellenspieler, als das man ihm die benötigte Rolle als Abwehrchef nachhaltig zutrauen würde.
Kral hat seit einiger Zeit auch nicht durch Leistung überzeugt.
Einzig einen Dahoud würde ich von der Leistung her als Verstärkung ansehen, der wird jedoch eher einen gutbezahlten ( mindestens € 1,2 Mio) Job im Ausland oder vielleicht bei einem Aufsteiger ( Paderborn) oder
z.B. beim HSV oder in Bremen suchen.
Eine Leihe von FAR würde der VfL sofort machen, aber Leverkusen/FAR warten erstmal bzgl. Alternativen ab.
Mit ihm wäre aber die Aussenstürmersuche dann wohl abgeschlossen.
Meines Erachtens wird kurzfristig nur noch der Abwehrchef kommen, zwei weitere mögliche Spieler erwarte ich erst gegen Ende des Transferfensters.
Kral hat seit einiger Zeit auch nicht durch Leistung überzeugt.
Einzig einen Dahoud würde ich von der Leistung her als Verstärkung ansehen, der wird jedoch eher einen gutbezahlten ( mindestens € 1,2 Mio) Job im Ausland oder vielleicht bei einem Aufsteiger ( Paderborn) oder
z.B. beim HSV oder in Bremen suchen.
Eine Leihe von FAR würde der VfL sofort machen, aber Leverkusen/FAR warten erstmal bzgl. Alternativen ab.
Mit ihm wäre aber die Aussenstürmersuche dann wohl abgeschlossen.
Meines Erachtens wird kurzfristig nur noch der Abwehrchef kommen, zwei weitere mögliche Spieler erwarte ich erst gegen Ende des Transferfensters.
13.07.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von Kwatsche
Ich hätte gerne die Lust (oder einen persönlichen Mitarbeiter), um das im Detail zu recherchieren, habe ich aber nicht.
Aber schon die Kurzfassung der letzten 15 Jahren zeigt, dass das alles eher anekdotische Evidenz ist und einer fundierten Analyse wahrscheinlich nicht standhalten würde:
Ein gewisser Anthony Losilla soll ganz gut funktioniert haben. Okay, der kam nicht aus der 3. Liga, aber von einem Zweitligaabsteiger.
Kevin Stöger vor seiner ersten Zeit hier übrigens genauso. Rotationsspieler bei einem Zweitligaabsteiger. Selbst Terrode kam aus einer bescheidenen Zweitligasaison von Union Berlin.
Darüber hinaus z.B. Danny Latza, Milos Pantovic oder Heiko Butscher, die hier solide Rollen gespielt haben.
Danach wirds wirds dünn, das ist richtig, aber damals wurden auch nicht viele unterklassige Spieler geholt. Man hat sich in der Regel bei Spielern von der Zweitligakonkurrenz bedient, ausschließlich in der Hoffnung, dass diese im eigenen Klub steigern ihren Vertrag outperformen.
Und die Spieler, die du nennst, kamen auch nicht der Bundesliga, wenn überhaupt auf dem Papier.
Soares kam auf dem Papier aus Hoffenheim, hatte aber nur ein Bundesligaspiel gemacht, sonst nur 2. Bundesliga und Österreich.
Zulj hatte 5 Bundesligaspiele, sonst nur 2. Bundesliga und Österreich.
Zoller hatte in Köln in der Bundesliga 2, 2, 6 und 1 Tor gemacht und jeweils ein Drittel der möglichen Spielzeit. Wenn wir so jemanden heute verpflichten würden, gäbs wahrscheinlich einen Aufschrei, warum wir einen Back-Up eines Bundesligaabstiegskandidaten holen.
Danny Blum war de facto in der Bundesliga gescheitert, hat nur in der 2. Bundesliga (erfolgreich) gespielt und war in der Vorsaison in der spanischen 2. Liga gewesen.
Für Celozzi galt ähnliches. In den 4 vorangegangen Bundesligasaisons in Summe 2.000 Minuten.
Lediglich Tesche war von der Vita her eine Topverpflichtung.
Fazit:
Du beschreibst hier rückblickend (!) ein Gefühl (!) für einem kurzen Zeitraum (!) von 2-3 erfolgreichen Saisons (Rückrunde vor dem Aufstieg, Aufstieg, Klassenerhalt).
Tatsächlich wurden in den 11 Jahren 2. Bundesliga weder viele echte Bundesligaspieler noch viele unterklassige Spieler verpflichtet. 80% aller Zugänge waren Zweitligaspieler von der Konkurrenz oder aus dem zweitklassigen Ausland.
13.07.2026 - 13:23 Uhr
https://youtu.be/b7Pxnj-Uan8?is=Pachcq9stJB5vOo7
Im inside talk hat Döring gesagt dass man mit mehreren Kandidaten für die IV in fortgeschrittenen Gesprächen ist die alle gehobene Qualität und eigentlich bessere Optionen haben. Man ist von allen überzeugt und ist frohen mutes in dieser woche einen Trasnfer fix zu machen.
Im inside talk hat Döring gesagt dass man mit mehreren Kandidaten für die IV in fortgeschrittenen Gesprächen ist die alle gehobene Qualität und eigentlich bessere Optionen haben. Man ist von allen überzeugt und ist frohen mutes in dieser woche einen Trasnfer fix zu machen.
13.07.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Thimo1848
Wer zum Teufel könnte das sein? Maglica? Es klingt für mich so als würden die in Liga 2 kicken so wie Döring redet.
13.07.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Wer zum Teufel könnte das sein? Maglica? Es klingt für mich so als würden die in Liga 2 kicken so wie Döring redet.
Zitat von Thimo1848
Maglica passt nicht ins Profil, da er viel zu langsam ist (Sprintgeschwindigkeit 32,02 km/h).
Ansonsten frage ich mich aber auch, um wen es sich handeln soll.
Ich gehe eher nicht davon aus, dass es Spieler aus der zweiten Liga sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.