Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27
28.05.2026 - 13:45 Uhr
26.07.2026 - 12:52 Uhr
Quelle: www.n-tv.de
Samuel Bamba steht kurz vor einem Wechsel vom VfL Bochum zu CS Marítimo. Nach exklusiven Sky-Informationen laufen die Verhandlungen zwischen beiden Klubs. Der 22 Jahre alte Flügelspieler möchte den Transfer vollziehen und hat sich mit dem portugiesischen Verein bereits vollständig auf die persönlichen Vertragsbedingungen geeinigt.
Bamba wohl vor einem Wechsel.
26.07.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von Block-A-1848
Holtmann hat letzte Saison auch 2. Liga gespielt.
Zitat von Special-F
Wichtig wäre vor allem noch Sissoko abgeben zu können. Von dem hat man jetzt leider mehrere Wochen nichts mehr gehört.
Mir fehlen ehrlich 3 Spieler...ein 8er im Mittelfeld. Ein Hofmann Ersatz und ein schneller Flügelspieler. Holtmann ist noch längst nicht wieder auf einem starken Niveau und spielt seine erste Saison 2. Liga. Da wird es viel auf und ab gehen.
Am Ende kommen wird ein ZM und ein "mobile Striker" der links und zentral spielen kann.
Wichtig wäre vor allem noch Sissoko abgeben zu können. Von dem hat man jetzt leider mehrere Wochen nichts mehr gehört.
Mir fehlen ehrlich 3 Spieler...ein 8er im Mittelfeld. Ein Hofmann Ersatz und ein schneller Flügelspieler. Holtmann ist noch längst nicht wieder auf einem starken Niveau und spielt seine erste Saison 2. Liga. Da wird es viel auf und ab gehen.
Am Ende kommen wird ein ZM und ein "mobile Striker" der links und zentral spielen kann.
Holtmann hat letzte Saison auch 2. Liga gespielt.
Haha. Er meint crimaldi
26.07.2026 - 13:34 Uhr
Sorry, das galt natürlich für Crimaldi.
26.07.2026 - 14:04 Uhr
Wären wir bei wünsch dir was, würde ich vermutlich noch 2 Transfers sehen. Es ist dieses Jahr tatsächlich etwas schwieriger, was aber erstmal positiv ist und einen ausgewogenen Kader hindeutet.
Man steckt so ein wenig in dem Dilemma, jetzt stärker auf die eigene Jugend zu setzen (insofern man ihnen den Sprung zutraut) oder aber nochmal Qualität für die Startelf hinzu zu holen. Letzteres würde dann aber bedeuten, dass Spieler wie Issbruch, Meyer, Crimaldi, Drakas und Co vermutlich weniger Zeiten bekommen. Ich würde das dahingehend umschiffen, dass ich nur 2 von den aus meiner Sicht idealen 3 Transfers tätigt. Einen 8er, der kreative Impulse mitbringen würde und ggf auch auf der Zehn spielen kann. Dazu einen Stürmer, der ebenfalls bestenfalls polyvalent ist. Beide dürften in meiner perfekten Welt dann nicht alt sein, sonst laufen wir Gefahr wieder zu wenig Transfererlöse auf Sicht zu erzielen.
Schroers wurde ja schon genannt und könnte so ein Spieler sein. Im ZM dann auch eher ein Talent Anfang 20.
Man steckt so ein wenig in dem Dilemma, jetzt stärker auf die eigene Jugend zu setzen (insofern man ihnen den Sprung zutraut) oder aber nochmal Qualität für die Startelf hinzu zu holen. Letzteres würde dann aber bedeuten, dass Spieler wie Issbruch, Meyer, Crimaldi, Drakas und Co vermutlich weniger Zeiten bekommen. Ich würde das dahingehend umschiffen, dass ich nur 2 von den aus meiner Sicht idealen 3 Transfers tätigt. Einen 8er, der kreative Impulse mitbringen würde und ggf auch auf der Zehn spielen kann. Dazu einen Stürmer, der ebenfalls bestenfalls polyvalent ist. Beide dürften in meiner perfekten Welt dann nicht alt sein, sonst laufen wir Gefahr wieder zu wenig Transfererlöse auf Sicht zu erzielen.
Schroers wurde ja schon genannt und könnte so ein Spieler sein. Im ZM dann auch eher ein Talent Anfang 20.
26.07.2026 - 14:14 Uhr
Zitat von realHST
Wären wir bei wünsch dir was, würde ich vermutlich noch 2 Transfers sehen. Es ist dieses Jahr tatsächlich etwas schwieriger, was aber erstmal positiv ist und einen ausgewogenen Kader hindeutet.
Im Mittelfeld muss finde ich kein Junger Spieler kommen. Wenn Pannewig fit ist soll er vermutlich Stammspieler sein. Sein Konkurrent könnte dann auch ein älterer Spieler wie zb Haberer sein. Dadurch würde man Isbruch und Meyer auch langfristig nicht den Weg versperren.
26.07.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von realHST
Beide dürften in meiner perfekten Welt dann nicht alt sein, sonst laufen wir Gefahr wieder zu wenig Transfererlöse auf Sicht zu erzielen.
Beide dürften in meiner perfekten Welt dann nicht alt sein, sonst laufen wir Gefahr wieder zu wenig Transfererlöse auf Sicht zu erzielen.
Das mit den Transfererlösen wird mir aus meiner Sicht ziemlich überbewertet hier. Ich denke, wir sind dort bereits im Soll und sollten jetzt eher schauen, dass wir noch Qualität ins ZM bekommen.
Gehen wir das Szenario mal durch. Crimaldi spielt derzeit ähnlich überzeugend wie Lenz vor einem Jahr. Er ist auf einer nochmal wertvolleren Position unterwegs. Spielt er eine normale Saison mit fünf Toren, fünf Vorlagen, reden wir wahrscheinlich von einem Wechsel in Höhe von 15 Mio zu RB oder so. Spielt er noch stärker auf, könnten wir sogar von 20 Mio+ sprechen.
Ein Rasmussen ist jetzt 23. Der wird sicher nicht ähnliche Beträge einfahren. Aber bei einer guten Saison mit zehn Scorern sind auch hier ein Gewinn von vlt 4-5 Mio drin. Neben den beiden ist Pannewig unangefochtener Stammspieler. Auch hier ist ein Erlös von etwa fünf Mio bei einer guten Saison realistisch.
Theoretisch könnte man auch mit Steinwender, Taz und Cokaj Geld machen. Hier dürfte der sportliche Verlust aber größer als der finanzielle Gewinn sein.
Meyer, Isbruch, Drakas, Sawas und Keumo werden langsam herangeführt und kommen diese Saison nicht über den Einwechselspieler hinaus. SIe haben aber gute Chancen, in der nächsten Saison zum Stammkader zu gehören. Alle sind in einem Alter, in dem sie ihren Marktwert ordentlich steigern können.
Mit Rölleke, Schjott, Koscierski und Karademir gibt es vier weitere Spieler mit Verkaufspotenzial. Daher mein Fazit: Ich sehe wahrlich keinen Sinn, nun noch ein Talent mit dem Hintergrund des Transfererlöses zu holen. Meinetwegen nehme ich jetzt auch einen Spieler der Marke Wätjen als Leihe. Aber da muss was passieren. Stand jetzt gehen wir mit Mbom, Cokaj als einzige zwei ZM in die Saison. Pannewig wird bestimmt noch ein paar Wochen brauchen, ehe er für 90 Minuten eingeplant werden kann.
26.07.2026 - 16:34 Uhr
Hi VfL-Fans,
So sehe ich das auch!
Vor lauter Erlöse übersieht mancher die Löcher im Mittelfeld auf OM (schafft da Taz nahtlos und allein eine Liga höher?)und DM(Cokaj erfahrenaber neu und Pannewignochverletzt undauchein Gelbkönig wieLenz), aber auch auf MS, denn wenn man auf Sissoko aus verschiedenen Gründen nicht mehr zählen kann, dann fehlt ein zweiter Typ kantiger MS zumal Hofmann schon 33 ist.
Wenn man unten wegbleiben will und man vielleicht um Platz 3 mitspielen will müssen auch MF und Sturm die Abwehr entlassen können, die auch noch nicht sicher eingespielt ist.
Ansonsten sehe ich den Kader besser besetzt, als vorher.
Mit blau-weissen Grüßen
Konni
So sehe ich das auch!
Vor lauter Erlöse übersieht mancher die Löcher im Mittelfeld auf OM (schafft da Taz nahtlos und allein eine Liga höher?)und DM(Cokaj erfahrenaber neu und Pannewignochverletzt undauchein Gelbkönig wieLenz), aber auch auf MS, denn wenn man auf Sissoko aus verschiedenen Gründen nicht mehr zählen kann, dann fehlt ein zweiter Typ kantiger MS zumal Hofmann schon 33 ist.
Wenn man unten wegbleiben will und man vielleicht um Platz 3 mitspielen will müssen auch MF und Sturm die Abwehr entlassen können, die auch noch nicht sicher eingespielt ist.
Ansonsten sehe ich den Kader besser besetzt, als vorher.
Mit blau-weissen Grüßen
Konni
26.07.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von Jourralf
Das mit den Transfererlösen wird mir aus meiner Sicht ziemlich überbewertet hier. Ich denke, wir sind dort bereits im Soll und sollten jetzt eher schauen, dass wir noch Qualität ins ZM bekommen.
Gehen wir das Szenario mal durch. Crimaldi spielt derzeit ähnlich überzeugend wie Lenz vor einem Jahr. Er ist auf einer nochmal wertvolleren Position unterwegs. Spielt er eine normale Saison mit fünf Toren, fünf Vorlagen, reden wir wahrscheinlich von einem Wechsel in Höhe von 15 Mio zu RB oder so. Spielt er noch stärker auf, könnten wir sogar von 20 Mio+ sprechen.
Ein Rasmussen ist jetzt 23. Der wird sicher nicht ähnliche Beträge einfahren. Aber bei einer guten Saison mit zehn Scorern sind auch hier ein Gewinn von vlt 4-5 Mio drin. Neben den beiden ist Pannewig unangefochtener Stammspieler. Auch hier ist ein Erlös von etwa fünf Mio bei einer guten Saison realistisch.
Theoretisch könnte man auch mit Steinwender, Taz und Cokaj Geld machen. Hier dürfte der sportliche Verlust aber größer als der finanzielle Gewinn sein.
Meyer, Isbruch, Drakas, Sawas und Keumo werden langsam herangeführt und kommen diese Saison nicht über den Einwechselspieler hinaus. SIe haben aber gute Chancen, in der nächsten Saison zum Stammkader zu gehören. Alle sind in einem Alter, in dem sie ihren Marktwert ordentlich steigern können.
Mit Rölleke, Schjott, Koscierski und Karademir gibt es vier weitere Spieler mit Verkaufspotenzial. Daher mein Fazit: Ich sehe wahrlich keinen Sinn, nun noch ein Talent mit dem Hintergrund des Transfererlöses zu holen. Meinetwegen nehme ich jetzt auch einen Spieler der Marke Wätjen als Leihe. Aber da muss was passieren. Stand jetzt gehen wir mit Mbom, Cokaj als einzige zwei ZM in die Saison. Pannewig wird bestimmt noch ein paar Wochen brauchen, ehe er für 90 Minuten eingeplant werden kann.
Zitat von realHST
Das mit dem "langsam heranführen" ist halt immer so eine Sache. Wenn man jede Position doppelt bis dreifach besetzt und dann irgendwann die Jugend kommt, kann das schnell zu Frust bzw zu einem Wechselwunsch führen.
Ich fordere im Grunde hauptsächlich jüngere Spieler, weil ich das Team eben schon sehr weit sehe. Jetzt kann man mMn einen mutigeren Weg gehen und anstelle von einem gestandenen Spieler mit hohem Gehalt auch Mal einen jüngeren mit Ablöse holen. Das erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit, dann neben einem sportlichen Ertrag auch einen finanziellen Mehrwert zu generieren.
Wenn wir jetzt im schlimmsten Fall gestandene Spieler für die Flügel, als 8er und im Sturm holen die alle oberes Regal (Gehalt + Anspruch) sind, dann bedeutet das im schlimmsten Fall eine Aufstellung mit 8-9 Spielern die 28+ sind. Dazu dann ggf Rasmussen. Ein crimaldi wäre bei einem fitten Holtmann und leichten Leistungsschwankungen schnell Spieler Nummer 4-6 auf seiner Position.
Ja - nicht alle Transfers sollten nicht auf das Alter ausgerichtet sein. Die komplette Defensive inklusive TW ist aber aktuell in der Stammbesetzung ca. 30 Jahre alt. Wenn noch ein 30+ ZM Spieler kommt, sind 3 der ersten 4 ZM Spieler auch wieder im Schnitt knapp 30. Pannewig wäre bei einem gestandenen Spieler als Stamm auch wieder vor das Gesicht gestoßen. Der Sturm wäre dann auch Hofmann plus ein alter (Mister x) plus hanslik und damit ca. 30 Jahre. Die Flügel sind mit Holtmann, Miyoshi und Rasmussen und einem alten Neuzugang auch in der Spitze wieder alt. Insgesamt hätten wir mit 2-3 Neuzugängen im Alter von ~ 30 Jahren mit Startelfpotenzial wieder eines der ältesten Teams in den ersten 18 Positionen der Liga. Da bringt es dann nichts, wenn die Plätze 20-28 sehr jung bestezt sind.
Wir müssen mMn auch mal mutiger sein, heißt unseren Talenten eine Chance geben und lieber 1-2 Transfers weniger tätigen. Zudem eben gerne auch Neuzugänge die jünger und hungriger sind und dann in einem Konkurrenzkampf mit den eigenen Talenten gehen. Wer auch immer sich durchsetzt, schafft dann ggf Werte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 26.07.2026 um 16:59 Uhr bearbeitet
26.07.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von realHST
Wenn noch ein 30+ ZM Spieler kommt, sind 3 der ersten 4 ZM Spieler auch wieder im Schnitt knapp 30.
Wenn noch ein 30+ ZM Spieler kommt, sind 3 der ersten 4 ZM Spieler auch wieder im Schnitt knapp 30.
Da müsste aber schon ein 40-Jähriger kommen. Mbom und Cokaj sind Mitte 20, Pannewig Anfang 20.
Hauptsache ist, dass ein Spieler mit Stammpotenzial kommt. Ob der 20 oder 30 ist, ist mir gleich. Was ich hier aber nicht will, wäre so ein Experiment a la Onyeka, Wätjen, FAR der vergangenen Saison. Sprich einen Nachwuchsspieler ohne jegliche Erfahrung im Herrenfußball. Da muss nun einfach eine Marke kommen.
Der geht dann in den Zweikampf mit Pannewig, der sich wahrscheinlich mit der Zeit durchsetzt. Bei Verletzungen oder Sperren wäre man aber abgesichert. In den Fällen würden dann Isbruch oder Meyer in den Kader rutschen und erste Minuten sammeln. Das reicht dann auch.
26.07.2026 - 17:43 Uhr
Kyereh scheint übrigens wieder fit zu sein und ist vereinslos. Bei der Verletzungshistorie wäre aber alles andere als ein stark leistungsbezogener Vertrag kompletter Unsinn. Als offensiven Backup, den man quasi als "optional" einplant für einen geringen Taler, fände ich aber nicht verkehrt. So nimmt man dann auch den Talenten unter Umständen keinen Kaderplatz weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 26.07.2026 um 17:43 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.