Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27
28.05.2026 - 13:45 Uhr
23.06.2026 - 09:01 Uhr
Erster Eindruck von Steinwender nach Video Studium:
-Eher kein schneller Spieler, Endgeschwindigkeit ist in Ordnung, Defizite im Antritt.
-Spielt sehr aufrecht und mit hohem Körperschwerpunkt, was es gegen bewegliche Gegenspieler schwer macht aber ein Vorteil gegen physische Gegner ist.
- Vom Bewegungsablauf hat er mich stark an Maltritz erinnert, denke man kann auch den Stil ganz gut vergleichen.
- Gute Agressivität gegen den Ball, Mentalität scheint top zu sein
- Passable Spieleröffnung mit guten Diagonalbällen.
Was in den Leistungsdaten auffällt ist, dass er bei den Hearts letzte Saison mehr RV als IV gespielt hat. Das könnte zumindest ein Indiz dafür sein, dass er spielerisch nicht komplett unbrauchbar ist.
-Eher kein schneller Spieler, Endgeschwindigkeit ist in Ordnung, Defizite im Antritt.
-Spielt sehr aufrecht und mit hohem Körperschwerpunkt, was es gegen bewegliche Gegenspieler schwer macht aber ein Vorteil gegen physische Gegner ist.
- Vom Bewegungsablauf hat er mich stark an Maltritz erinnert, denke man kann auch den Stil ganz gut vergleichen.
Was in den Leistungsdaten auffällt ist, dass er bei den Hearts letzte Saison mehr RV als IV gespielt hat. Das könnte zumindest ein Indiz dafür sein, dass er spielerisch nicht komplett unbrauchbar ist.
23.06.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von timaeaez
Laut den eigenen Fans wurde er dort vom neuen Trainer aus der Not heraus eingesetzt und war da nicht wirklich gut. Als Iv hingegen waren sehr viele begeistert von ihm. Aber fehlendes Tempo und nur eine Saison in einer soliden Liga machen ihn dann auch nicht unbedingt zu nem Top Kaliber. Aber wer weiß.
23.06.2026 - 10:29 Uhr
Ich habe mir dieses "Inside VfL" auch mal reingezogen. Ein IV Transfer, welcher NICHT der Abwehrchef ist, soll in den nächsten Tagen verkündet werden. Als sie über den nicht kommenden Hadzimujovic gerdet haben meinte Döring, das der noch kommende junge IV NICHT so jung werden wird wie Hadzimujovic.
Ich bin maximal verwirrt. Entweder die WAZ erzählt Märchen und dieser Steinwender ist der Abwehrchef oder die WAZ hat mit ihrer Version recht, dann wird nämlich Steinwender dieser "junge" IV-Neuzugang.
Ich bin maximal verwirrt. Entweder die WAZ erzählt Märchen und dieser Steinwender ist der Abwehrchef oder die WAZ hat mit ihrer Version recht, dann wird nämlich Steinwender dieser "junge" IV-Neuzugang.
23.06.2026 - 10:37 Uhr
Bei den Berichten aktuell blickt eh keiner mehr durch. Angeblich sollten moderne Innenverteidiger kommen, die Geschwindigkeit und Spielstärke mitbringen, das geht aber Steinwender wohl eher ab. Es heißt seine Stärke kommt über die Physis. Am Ende sucht wahrscheinlich jeder genau das Profil was wir idealerweise suchen, haben zu viel Konkurrenz und so müssen wir wieder umplanen und in anderen Teichen suchen, wodurch nur Verwirrung entsteht. Am Ende aber sicher ein interessanter Transfer, beim 2. in Schottland Stamm zu spielen, ist nicht schlecht.
Bisher wirken die Transfers so, dass eher Mentalität und Kämpferherz im Vordergrund steht. Bis auf Taz fehlen irgendwie Transfers, die auch bisschen mehr Spielstärke und Torgefahr versprechen. Ich hoffe der 8er und die Flügelspieler bringen das dann mit, aber auch hier wird vmtl die Konkurrenz wieder groß sein und am Ende keine 1A Lösung verpflichtet werden können.
Bisher wirken die Transfers so, dass eher Mentalität und Kämpferherz im Vordergrund steht. Bis auf Taz fehlen irgendwie Transfers, die auch bisschen mehr Spielstärke und Torgefahr versprechen. Ich hoffe der 8er und die Flügelspieler bringen das dann mit, aber auch hier wird vmtl die Konkurrenz wieder groß sein und am Ende keine 1A Lösung verpflichtet werden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fujitora am 23.06.2026 um 10:39 Uhr bearbeitet
23.06.2026 - 10:38 Uhr
Und wenn du jetzt noch die letzten Berichte der WAZ diesbezüglich betrachtest, wirst du feststellen, dass sie mithilfe der Verwirrung so viele Optionen in den Raum gestellt haben, dass irgendeine bestimmt zutreffen wird und die WAZ ja dann "richtig" gelegen hat, während jeder Bericht so formuliert ist, als ob es feststehende Tatsachen sind.
@realHST hat es schon ganz gut zusammengefasst: Die WAZ lag in junger Vergangenheit sehr häufig daneben und war teilweise das letzte Blatt, das irgendwelche Informationen veröffentlicht hat.
Jetzt sitzen da zwei Journalisten in einem Podcast, die im Bochumer Umfeld bekannt sind und viele nehmen deren Aussagen direkt für bares, obwohl gerade die beiden in den letzten Transferperioden anscheinend gar keine Infos aus dem Umfeld bekommen haben.
Wir lassen uns diese Woche mal überraschen, wer da so verpflichtet wird und dann wird man sehen, ob wir finanziell in einen einzelnen IV investiert haben, oder vielleicht tatsächlich die Transfererlöse aus dieser Saison in mehrere Neuverpflichtungen fließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chakan am 23.06.2026 um 10:44 Uhr bearbeitet
23.06.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von Chakan
Und wenn du jetzt noch die letzten Berichte der WAZ diesbezüglich betrachtest, wirst du feststellen, dass sie mithilfe der Verwirrung so viele Optionen in den Raum gestellt haben, dass irgendeine bestimmt zutreffen wird und die WAZ ja dann "richtig" gelegen hat, während jeder Bericht so formuliert ist, als ob es feststehende Tatsachen sind.
@realHST hat es schon ganz gut zusammengefasst: Die WAZ lag in junger Vergangenheit sehr häufig daneben und war teilweise das letzte Blatt, das irgendwelche Informationen veröffentlicht hat.
Jetzt sitzen da zwei Journalisten in einem Podcast, die im Bochumer Umfeld bekannt sind und viele nehmen deren Aussagen direkt für bares, obwohl gerade die beiden in den letzten Transferperioden anscheinend gar keine Infos aus dem Umfeld bekommen haben.
Wir lassen uns diese Woche mal überraschen, wer da so verpflichtet wird und dann wird man sehen, ob wir finanziell in einen einzelnen IV investiert haben, oder vielleicht tatsächlich die Transfererlöse aus dieser Saison in mehrere Neuverpflichtungen fließen.
Ich würde die Worte gar nicht so auf die Goldwaage legen.
Wenn man den Talk zusammenfasst, soll ein IV kurz vor den Abschluss stehen (Steinwender aufgrund Tweet von Döring).
Ein weiterer IV soll noch kommen, welcher der Abwehrchef werden soll.
Somit hätten wir 4 IV.
Der jüngere IV wäre dann Karademir.
Ob noch ein weiterer junger IV kommt weiß man nicht.
Vllt wird da erstmal die Vorbereitung abgewartet.
Alles in allem muss man abwarten, was überhaupt umsetzbar ist.
1 Mio an Ablöse sehe ich anhand der offenen Positionen nicht.
23.06.2026 - 11:43 Uhr
Bild hat nun auch einen Artikel gebracht, wo der Transfer von Steinwender "fix" ist.
Mittlere 6stellige Summe, Vertrag bis 29.
https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-bochum-er-kostet-sogar-abloese-bochum-verpflichtet-oesi-kante-6a3a3bbabee7c015a23d7e50
Ich persönlich sehe jetzt auch nicht das große Problem, dass der Mann jetzt keine Anfang sondern "schon" Mitte 20 ist. Spielt er eine herausragende Saison, tauchen Interessten ganz automatisch auf. Ein dann 27 Jähriger bringt dir u.U. trotzdem eine gute Ablöse und schon haben wir einen Kaderwert geschaffen.
https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-bochum-er-kostet-sogar-abloese-bochum-verpflichtet-oesi-kante-6a3a3bbabee7c015a23d7e50
Ich persönlich sehe jetzt auch nicht das große Problem, dass der Mann jetzt keine Anfang sondern "schon" Mitte 20 ist. Spielt er eine herausragende Saison, tauchen Interessten ganz automatisch auf. Ein dann 27 Jähriger bringt dir u.U. trotzdem eine gute Ablöse und schon haben wir einen Kaderwert geschaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 23.06.2026 um 11:47 Uhr bearbeitet
23.06.2026 - 12:48 Uhr
Transfer ist fix. Grad auf Instagram angeteasert.
23.06.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Bild hat nun auch einen Artikel gebracht, wo der Transfer von Steinwender "fix" ist.
Sehe da auch nicht das Problem drin, dass er bereits mitte zwanzig ist. Ablöse kann immer noch generiert werden und genau solche Spieler kann der VfL auch länger halten wenn sie durch die Decke gehen und wir aufsteigen sollten. Mit solchen Spielern lässt sich ein Grundgerüst aufbauen was über mehr als nur eine Saison Bestand hat und ggf. gehen diese auch mit in die Bundesliga und spielen dort auch eine wichtige Rolle.
23.06.2026 - 13:07 Uhr
Quelle: VfL Bochum
VfL verpflichtet Michael
Steinwender
Der VfL Bochum 1848 hat Michael Steinwender als sechsten externen Neuzugang verpflichtet. Der 26-jährige Innenverteidiger wechselt aus der schottischen Premiership von den Hearts of Midlothian an die Castroper Straße.
Steinwender
Der VfL Bochum 1848 hat Michael Steinwender als sechsten externen Neuzugang verpflichtet. Der 26-jährige Innenverteidiger wechselt aus der schottischen Premiership von den Hearts of Midlothian an die Castroper Straße.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.