Mitgliederversammlung Liveticker
Das mit den Transferüberschüssen ist kein Pluspunkt, sondern ein Teil des Problems. Der VfB muss seit Jahren Transferüberschüsse erzielen und kann nicht in den Kader investieren. Das hängt wohl in erster Linie mit sportlichen Fehlentscheidungen - insgesamt zu teuerer Kader, zu viele Trainerwechsel - zusammen.
Wie Schduagrdr an anderer Stelle schreibt: der VfB ist seit Jahren auf einem problematischen Konsolidierungskurs (ähnlich Bremen), während die kleineren Vereine, die grade als Positivbeispiel herangezogen werden auf einem Wachstumskurs sind. Vielleicht machen sie nicht die Fehler des VfB und bleiben bei einem "gesunden" Wachstum. Ihr Kader verteuert sich aber meist ebenfalls und dementsprechend müssen sie mehr Einnahmen generieren oder personell immer wieder einen Schnitt machen mit der Gefahr wieder gegen den Abstieg zu spielen.
Mainz scheint "gesundes Wachstum" gut hinzubekommen. Frankfurt steht vor einer schwierigen Saison, weil die Qualität für relativ wenig Geld ziehen lassen mussten. Bei Augsburg muss man mal abwarten. Und Freiburg hat bislang mW die Kaderkosten recht stabil gehalten mit bewusstem Risiko auch gegen den Abstieg zu spielen.
da schreibst du viel richtiges. die kritik geht ja auch nicht dahin: liebe verantwortliche macht mir jetzt einen auf freiburg, mainz oder vll. augsburg. sondern die kritik richtet sich dagegen, dass mehr geld beim vfb (über ausgliederung) automatisch mehr erfolg bedeutet und somit "alternativlos" ist.
Das mit den Transferüberschüssen ist kein Pluspunkt, sondern ein Teil des Problems. Der VfB muss seit Jahren Transferüberschüsse erzielen und kann nicht in den Kader investieren. Das hängt wohl in erster Linie mit sportlichen Fehlentscheidungen - insgesamt zu teuerer Kader, zu viele Trainerwechsel - zusammen.
Wie Schduagrdr an anderer Stelle schreibt: der VfB ist seit Jahren auf einem problematischen Konsolidierungskurs (ähnlich Bremen), während die kleineren Vereine, die grade als Positivbeispiel herangezogen werden auf einem Wachstumskurs sind. Vielleicht machen sie nicht die Fehler des VfB und bleiben bei einem "gesunden" Wachstum. Ihr Kader verteuert sich aber meist ebenfalls und dementsprechend müssen sie mehr Einnahmen generieren oder personell immer wieder einen Schnitt machen mit der Gefahr wieder gegen den Abstieg zu spielen.
Mainz scheint "gesundes Wachstum" gut hinzubekommen. Frankfurt steht vor einer schwierigen Saison, weil die Qualität für relativ wenig Geld ziehen lassen mussten. Bei Augsburg muss man mal abwarten. Und Freiburg hat bislang mW die Kaderkosten recht stabil gehalten mit bewusstem Risiko auch gegen den Abstieg zu spielen.
da schreibst du viel richtiges. die kritik geht ja auch nicht dahin: liebe verantwortliche macht mir jetzt einen auf freiburg, mainz oder vll. augsburg. sondern die kritik richtet sich dagegen, dass mehr geld beim vfb (über ausgliederung) automatisch mehr erfolg bedeutet und somit "alternativlos" ist.
Ich weiß gar nicht, ob so absolutistisch argumentiert wird, Mehr Geld = automatisch mehr Erfolg. Ich glaube eher, es geht um: Mehr Geld = Chance auf mehr Erfolg oder auch Chance auf dauerhaft zumindest konkurrenzfähig zu bleiben. Und das sehe ich auch immer noch so. Natürlich nur mit (dann auch kommuniziertem) klaren Konzept und klarer Darstellung der Fehler aus der Vergangenheit. Denn nur wenn die auch in den Köpfen der Oberen ganz klar erkannt sind, besteht die Chance sie nicht zu wiederholen.
Na da bin ich doch dabei. Das ist für mich der Knackpunkt, den auch ALLE Freunde (Nicht-VfB Fans) nicht verstehen. Wo ist das ganze Geld immer wieder hin? Klar hatten wir hier im Forum einige Theorien, manche nachvollziehbare als andere, aber eine wirklich klare Aussage des Vorstandes gibt es diesbezüglich meines Wissens wohl nicht. Was dann irgendwie nach "Wir haben richtig S.hice gebaut" riecht, und natürlich für Boogaloos momentane "Nicht-Ausgliederung" sprechen würde (wie gesagt, ich bin ja durchaus auch in einem Zwiespalt). Aber hat irgendjemand den Eindruck, dass da irgendwann mal die Chance besteht, dies wirklich ordentlich und transparent aufzuarbeiten?
Naja also der Gesundschrumpfprozess, der mit den parallel dazu begangenen Fehler zusammen für eine sportliche Talfahrt führte, was gleichzeitig den Gesundschrumpfprozess nicht gerade beschleunigt hat, waren da sicherlich Gründe. Auf der Mitgliederversammlung wurde man ja mal wieder daran erinnert, dass nicht nur diese Fehler bei Spielerverpflichtungen richtig Geld verbrennen sondern auch andere Dinge wie Trainerentlassungen. Bei den 3 Mio für Bruno und seine Leute wäre ich, obwohl das durch den nicht lange vorher verlängerten Vertrag logisch zu erklären ist, beinahe aus den Latschen gekippt.
Das alles führt halt letztendlich zu einem Negativtrend der letztendlich auch finanziell keine rosigen Auswirkungen hat. Aber die Gesundschrumpfnummer ist ja nun beendet damit fällt das als negativer Einflussfaktor weg und Fredis Arbeit hat sich im Vergleich zur letzten Saison schon um einen absurd großen Schritt verbessert. Mit einem Blick auf die bisherigen Transfer mag man sich berechtigter Weise fragen wie ich darauf komme. Ich meine damit, dass wir einen Trainer haben der die Vorbereitung macht UND gute Chancen hat auch noch die Saison zu erleben. Dazu kommt, dass ich von dem aktuellen Trainer schon eine ganze Ecke mehr halte als von den Trainern die wir zuletzt hier so als potentielle Dauerlösungen (das klammert unseren Feuerwehrgott aus) hatten. Das ist schon eine enorme Verbesserung.
Auch was die Transferaktivitäten angeht erwarte ich wie gesagt weder Wunderdinge noch einen Kader bei dem ich denke, dass der auf jeder Position Sinn ergibt aber es wird schon noch was passieren. Fredi ist klar, dass er angezählt ist daher wird das schon etwas besser aussehen als vergangene Saison. Auch wenn "der Trainer wollte" für mich nicht als Entschuldigung für Fredis Transferaktivität taugt muss man ja sagen, dass Bruno die Problemstellen ebenfalls nicht erkennen wollte und die ganze Zeit nur was von Kaderbreite gefaselt hat. Bei Veh dürfte das schon anders aussehen. Die Gerüchte weisen ja auch mehr oder wengier darauf hin, dass man wenigstens grob erkannt hat wo es nicht so prima läuft.
Aber zurück zu den besagten Fehlern. Ich würde ja zu gerne wissen wer genau intern im stillen Kämmerlein die Idee mit der zeitnahen Ausgliederung angestoßen hat. Ich würde ja sehr sehr viel darauf wetten, dass das nicht der aktuelle Wortführer in der Angelegenheit war sondern eine Person im Verein die eine gewisse deutliche Nähe zu einem Unternehmen hat das sich stark beteiligen will.
Wie gesagt, gerade jetzt mit dem Thema groß anzukommen liegt vornehmlich im Imnteresse der Unternehmen die Anteile kaufen möchten. Aufgrund der begangenen Fehler und der schon vergangene Saison deutlichen Kritik an nahezu allen Verantwortlichen beim VfB ist die Idee natürlich auf fruchtbaren Boden gestoßen denn denen geht die öffentliche Kritik auch an die Substanz (schau dir Fredi an der ist zwar braun geworden aber sonst sah der noch immer nach letzter Spieltag Abstiegskampf und nicht nach Urlaub aus) und die einfachste Möglichkeit die eigenen Fehler mit (beinahe) fatalen Auswirkungen vergessen zu machen ist mit schnellem Geld. Der Oberschwachsinn Einnahmen aus der Ausgliederung direkt in der Kader zu stecken könnte da ebenfalls ein Anzeichen sein, dass man damit nicht nur Fans ködern will sondern das auch gewissen Leuten im Verein attraktiv machen musste indem sie ihr Standing damit verbessern könn(t)en.
Bei den 3 Mio für Bruno und seine Leute wäre ich, obwohl das durch den nicht lange vorher verlängerten Vertrag logisch zu erklären ist, beinahe aus den Latschen gekippt.
Ich war auch überrascht, da ich mit mehr gerechnet hatte.
bruno mit 2 Jahresvertrag, ein sözer, der abgefunden wurde. Ein thomas schneider mitsamt seinem Team plus huub, der auch nicht nur für 3000 Euro da war. Insgesamt erscheinen mir 3 Millionen daraus moderat, auch im Lichte eines möglichen wirtschaftlichen Schadens durch einen Abstieg.
Übrigens gehe ich davon aus, daß bruno von den 3 Mio den weitaus kleinsten Teil nur bekommen hat. 
Bei den 3 Mio für Bruno und seine Leute wäre ich, obwohl das durch den nicht lange vorher verlängerten Vertrag logisch zu erklären ist, beinahe aus den Latschen gekippt.
bruno mit 2 Jahresvertrag, ein sözer, der abgefunden wurde. Ein thomas schneider mitsamt seinem Team plus huub, der auch nicht nur für 3000 Euro da war. Insgesamt erscheinen mir 3 Millionen daraus moderat, auch im Lichte eines möglichen wirtschaftlichen Schadens durch einen Abstieg.
Übrigens gehe ich davon aus, daß bruno von den 3 Mio den weitaus kleinsten Teil nur bekommen hat. 
Das hat mit Huuub und Schneider nichts zu tun. Ging doch um 2013. Da ist nur ein Trainer gegangen (worden).
Ach Du Sch...
Da hast Du ja vollkommen recht. 
Ist doch prima, damit haben wir ja dann schon den Grund für das Minus vom nächsten Jahr. 
Übrigens die Spitze gegen Schalke wegen der Meisterschaft von eurem Präsi Wahler gestern,und ihr wart die letzten als e.V der die Schale hochhalten konnte.Recht hat er,denn so wie es bei euch aus sieht fällt das e.V bald weg.Ablenken von schweren internen Vereinsproblemen auf Kosten anderer Vereine ist mehr als billig.Hätte ich Wahler nicht zugetraut.....sich auf sowas abzulassen um seine Fuhrt zu retten.
Auf kosten anderer Vereine? 
Wir sollten in die Satzung schreiben, dass auf der MV zukünftig jeder Satz mit "Praise Schalke" beendet wird...
Tatsache ist das die Aussage von Wahler kam,ich glaube den Traditionsverein Karlruher SC hat er auch genannt.Hat ein VFB Stuttgart Präsi das nötig von eigenen schweren Fehlern(Kausa Bobic) abzulenken
Jo, Wahler hat gesagt, dass der VfB der letzte e.V. war der den Meistertitel errungen hat. Sowas als Provokation aufzufassen, da gehört schon sehr viel Phantasie zu...
Sowas wäre eine Provokation: NIEE DEUTSCHER MEISTER... IHR WERDET NIEEE DEUTSCHER MEIISTER..... NIEEE DEUTSCHER MEEEEISTER, IHR WERDET NIEE DEUTSCHER MEEEISTER.
Das hat mit Huuub und Schneider nichts zu tun. Ging doch um 2013. Da ist nur ein Trainer gegangen (worden).
aber da ist Mäuser´s Abfindung auch drin...
Von was für einer Größenordnung sprechen wir da in etwa?