Mitgliederversammlung Liveticker
Schluß mit dem BVB ,
wenn man in Stuttgart kein Vertrauen in die AG oder in den Personen hat ,
muß man eben gegen die AG stimmen ,
dann sollte man aber auch den Vorstand und Präsidenten entlassen .
Dann wären wir so weit wie der HSV .
Jeder Fan sollte sich mal überlegen was passiert wenn er gegen die Ausgliederung stimmt ,
dann haben wir einen Vorstand den wir das Vertrauen entzogen haben ,
dann stehn wir vor dem NICHTS !!!!!!!!!!
Naja vor viel mehr als dem "NICHTS !!!!!!!!!!" stehen wir im Moment auch nicht. Ich denke allen hier im Forum ist klar was du mit deinen Kommentaren hier bezwecken willst Bernd/Fredi (kann mich noch nichts so richtig entscheiden
)

Wo sind wir denn deiner Meinung mittlerweile schon am Tiefpunkt angelangt ?!
Der Fussball hat sich gewandelt und das überleben als e.V. ist in meinen Augen fast schon unmöglich geworden.
Wie willst du jemals noch zu den heutigen Zeiten Hochklassige Spieler und Erfolg her holen ?!
Es fehlt einfach an Geldern. Damit will ich jetzt nicht sagen wir sind pleite um gottes willen nein.
ABER es ist doch einfach so das JEDE AG Mannschaft problemlos an den e.V. Mannschaften aufgrund der Finanziellen zusatzspritzen vorbei zieht .
Es gibt Lediglich für mich nur S04 die noch mithalten kann das hat aber andere Gründe die jetzt zu ausführlich wären ums sie zu erläutern.
brainwash successful completed
Was meint Bobic mit seinem komischen organischen Wachstums Kommentar, bei dem ist doch ne Schraube locker 
Was meint Bobic mit seinem komischen organischen Wachstums Kommentar, bei dem ist doch ne Schraube locker 
Er wollte schlau klingen und dachte, das würde schon nicht auffallen 
Edit: Heißt wohl sowas wie "Wachstum aus eigener Kraft", hat seine Rede extra mit ein paar Fachbegriffen gespickt 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfbfan4ever am 29.07.2014 um 00:35 Uhr bearbeitet ABER es ist doch einfach so das JEDE AG Mannschaft problemlos an den e.V. Mannschaften aufgrund der Finanziellen zusatzspritzen vorbei zieht .
...
Nachtrag;
In Sachen Etat lagen wir 13/14 gemeinsam mit dem HSV auf Platz sechs:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-13-14-die-etats-der-klubs-bid-1.3548908
Betrachten wir den Umsatz, so lagen wir 12/13 ebenso auf Platz sechs. Dabei muss man aber bedenken, dass bei Gladbach, welches vor uns positioniert war, massiv die Transfers (insbesondere Reus) zur Geltung kamen. Normalerweise sollten auch die jetzt wieder hinter uns liegen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/192749/umfrage/umsatz-deutscher-bundesligavereine/
Zudem sind mehrere Kapialgesellschaften in der Bundesliga bilanziell überschuldet und weisen teilweise ein erhebliches negatives Eigenkapital auf.
Darum nochmals: Dass die Kapitalgesellschaften aufgrund der Rechtsform an einem e.V. wie dem VfB sportlich vorbei zogen, ist einfach Unsinn. Und wenn das jetzt Wahler & Co. von sich geben, dann ist das schlicht - wissentlich oder unwissentlich - geflunkert.
ABER es ist doch einfach so das JEDE AG Mannschaft problemlos an den e.V. Mannschaften aufgrund der Finanziellen zusatzspritzen vorbei zieht .
...
Nachtrag;
In Sachen Etat lagen wir 13/14 gemeinsam mit dem HSV auf Platz sechs:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-13-14-die-etats-der-klubs-bid-1.3548908
Betrachten wir den Umsatz, so lagen wir 12/13 ebenso auf Platz sechs. Dabei muss man aber bedenken, dass bei Gladbach, welches vor uns positioniert war, massiv die Transfers (insbesondere Reus) zur Geltung kamen. Normalerweise sollten auch die jetzt wieder hinter uns liegen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/192749/umfrage/umsatz-deutscher-bundesligavereine/
Zudem sind mehrere Kapialgesellschaften in der Bundesliga bilanziell überschuldet und weisen teilweise ein erhebliches negatives Eigenkapital auf.
Darum nochmals: Dass die Kapitalgesellschaften aufgrund der Rechtsform an einem e.V. wie dem VfB sportlich vorbei zogen, ist einfach Unsinn. Und wenn das jetzt Wahler & Co. von sich geben, dann ist das schlicht - wissentlich oder unwissentlich - geflunkert.
100% agree! die rechtsform hat 0,0 mit dem erfolg/ misserfolg zu tun. Jetzt 2 daimlerleute im ar. schnell nochmal für nachschub gesorgt... interessenskonflikte kennt man nicht... Spätzle connection halt...
Edit: Heißt wohl sowas wie "Wachstum aus eigener Kraft", hat seine Rede extra mit ein paar Fachbegriffen gespickt 
Ich habs doch gewusst, er wäre besser Gemüsebauer geworden 
Ich habs doch gewusst, er wäre besser Gemüsebauer geworden 
Ich wollt grad Kartoffelbauer schreiben
Saß Bobic einfach ruhig dran während er von Mitgliedern offen kritisiert wurde? Kann mir kaum vorstellen, dass er einfach so alles hingenommen hat ohne sich zu rechtfertigen. Könnte jemand eventuell Bobic seine Reaktion beschreiben während er kritisiert wurde?
Wurde über die Satzungsänderungen alle zusammen mit einer einzigen Abstimmung abgestimmt ?
https://twitter.com/SportStuttgart/status/493878269343981568/photo/1
Sieht aus wie alle zusammen...
Was hat das denn für einen Sinn ? Wollte man da ein paar Sachen durchdrücken unter dem Deckmantel "Wenn ihr für ja stimmt dürft ihr nächstes Mal zwischen 2 Präsidenten auswählen" ?
Dazu müsste man halt wissen, was genau die Satzungsänderungen beinhalteten
Wäre die Abstimmung gescheitert, hätte man über jeden einzelnen Punkt seperat abgestimmt. Der Wahler hat das auch erklärt. Allerdings hatten die Leute eh keine Lust mehr. Dann wurde alles zusammen mit 93% durchgewunken.
Fand das ganze eh merkwürdig. Da hat man schon die Möglichkeit seine Meinung zu sagen, und dann findet ein Antrag auf Abbruch der Debatte mit den Mitgliedern eine Mehrheit (Antrag kam aus den Reihen der Zuhörer).
Die anderen Satzungsänderungen waren übrigens weniger spektakulär. Es ging vor allem um die konkrete Ausgestaltung der Präsidentenwahl. So muss ein Kandidat z.B. eine gewisse Anzahl an Unterschriften haben.
Dann ging es noch darum, dass die Mitglieder ein Vorschlagsrecht für Aufsichtsratskandidaten (und Ehrenrat) haben und, dass die Leute länger Zeit haben, Änderungsvorschläge bei zukünftigen MVs zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sierb am 29.07.2014 um 02:43 Uhr bearbeitet
Ist durchaus ein Indiz.
Sein Geld anzulegen kann ja auch sinnvoll sein, wenn du aber der jeweiligen Bank etc. nicht vertraust , lässt du es auch lieber sein......
Zudem sind auch einige grundsätzlich dagegen. 75% ist ne hohe Hürde.
Na ja. Der neue Aufsichtsrat wurde jetzt mit knapp 70% gewählt. Was sagt uns das? 
Entzieht sich mir ehrlich gesagt auch! Das nun eine Liste mit Vertretern potentieller Investoren gewählt wurde, spricht stark dafür das sich viele davon einlullen lassen, das ohne Ausgliederung der Abstieg droht, während mit, alles plötzlich wider toll ist.... 

Ich hätte mir gewünscht das es mal ordentlicher "kracht"! Unterm Strich kommen alle Beteiligten Jahr für Jahr mit einem blauen Auge davon und ändern tut sich bekannter Maßen garnichts! Vorallem die Wiederwahl von Herrn Schmidt stößt mir immer noch sauer auf - der hat Gestern vorallem eines bewiesen, das er völlig kritikunfähig ist und auch nicht den Hauch einer Chance zeigt, sich dieser zu Stellen oder sie gar anzunehmen. Auf den Redebeitrag, dass man 2011 Satzungsänderung zu einer Wahl zwischen mehreren Präsidenten noch als Lizenzverstoß hingestellt habe, die nun, wo man Zuckerbrot für die Massen brauche, plötzlich möglich wären, flüchtete er sich in Ausreden, die DFL hätte sich erst jetzt bereit erklärt Sonderregelung einzusetzen und für den VfB "ein Auge zuzudrücken" - sowie einen polemischen Anfall, dass er sich ja für die Satzungsänderungen stark gemacht hätte und bei den Mitgliedern immer nur der Böse wär. Wahler ergänzte, das laut DFL die Wahl zwischen mehreren Präsidenten beim VfB nur möglich wäre, weil der AR als Kontrollgremium dazwischen geschaltet wäre, das wäre "so verlangt". Auch auf die Fragen ob er die Interessen des Vereins über die der Firma Daimler stellen könne und ob er einen Anstieg der Firma Porsche verhindert hätte, antwortete Schmidt eher polemisch als sachlich. Er berief sich auf den Exklusivvertrag mit Daimler, das ein Einstieg Porsches auf Grund des Exklusivvertrag nicht rechtens gewesen wäre und das es einen solches Angebots, seines Wissens nie gab. Seine Reaktionen und vorallem die Art wie er antwortete, machen ihn für mich allerdings alles andere als glaubhaft. Im AR wäre es für mich mal Zeit gewesen aufzuräumen! Mit Porth sitzt nun wohl der nächste Ja-Sager im AR, der danach schauen wird, dass die Interessen der Daimler AG durch gedrückt werden. Sportkompetenz weiterhin Fehlanzeige!
Der Einzige der sich gestern (zumindest zeitweise) geläutert zeigte und den Eindruck vermittelt hat, er habe seine eigenen Fehler erkannt und würde sich der Kritik (anders als letzen Sommer) annehmen, ist Bobic (auch wenn seine Arbeit als Sportvorstand in den letzten Jahren, was Trainer und Kaderzusammenstellung angeht ohne Frage sehr kritikwürdig ist!) Er habe von Stevens viel gelernt und von ihm, als auch von Veh seine Arbeit bewerten lassen ("ist der Kader Platz 15?"). Die Antwort wär von beiden, ein klares nein gewesen, wobei beide sagten, das es durchaus noch Baustellen gäbe. Er könne und werde sich jedoch sowieso nicht öffentlich hin stellen und den Kader und auch verantwortliche Trainer (Stichwort Labbadia) schlecht reden und hätte als Sportvorstand die Aufgabe sich vor Verein und Mannschaft zu stellen. Wahler fügte zudem auf die Frage nach Qualität statt Quantität, bzw internationalen Top-Stars an, dass man an einem internationalen Profi dran gewesen wär, der die "Jungen hätte führen können" und "für den VfB realisierbar gewesen wäre". Er hätte sich jedoch leider bei der WM verletzt. Man wäre jedoch weiter "an solchen Leuten dran" und es werde auf jeden Fall noch was passieren. Bobic antworte eigentlich bis auf die Vertragsverlängerung und das Festhalten an Labbadia auf fast alle Kritikpunkte und gab zu, das er "Fehler gemacht hätte", teilweise nicht nah genug an der Mannschaft gewesen wäre, zeitweise zuviel Zeit mit Dingen verbracht habe, die ihn nicht weiter gebracht hätten und er erkannt habe, dass manche Dinge nicht zu seinen Stärken oder "seinem Fachgebiet" gehören. Er verwieß auch lediglich bei der Verlängerung mit Traore drauf, dass das "finanziell nicht machbar" gewesen wäre! Man muss wohl abwarten, ob er es besser kann, oder sich für seine 'Schwächen' andere Leute ins Boot holt, die ihn unterstützen. Vor dem Ende der Transferperiode wird man die Arbeit und Aufarbeitung der beiden nicht abschließend bewerten können und kann lediglich festhalten, dass Veh und Adrion erste Schritte in die richtige Richtung sind. Beide bekamen auch mehrfach lauten Applaus.
Es ging allgemein großteils ziemlich sachlich und friedlich zu, obwohl in der offenen Aussprache ziemlich viel klar angesprochen wurde! Bobic und Wahler haben mir (gegen meine Erwartungen) noch am meisten Grund zur Hoffnung gegeben. Ob sie es zusammen schaffen den Verein wieder nach vorne zu bringen, bleibt jedoch weiter fraglich und abzuwarten. Das größte Fragezeichen steht für mich darin, warum alle Verantwortlichen so zeitnah wie möglich eine Ausgliederung wollen und warum dies durch eine einmaligen (!!) Kapitalgenerierung die Lösung aller Probleme sein soll?! Auf die Frage bzw Anmerkung in einem Redebeitrag, das es Unternehmen auch schon jetzt offen stehe, sich im Rahmen eines Sponsoring zu beteiligen und einzubringen, wurde nicht eingegangen.