Mitgliederversammlung Liveticker
ähnlich ging es mir bei den spielern. ich meine ok, ich finde die meisten transfers auch wirklich schlecht, und das geht auf bobics kappe. aber glauben die mitglieder eigentlich, dass die spieler nicht merken was hier passiert, nur weil die spieler meistens nicht beim namen genannt wurden? ich hoffe, dass sie nichts über die MV lesen. weil wenn da in jedem redebeitrag von den pfeifen der hannoveraner und nürnberger ersatzbank die rede ist: stellt euch doch mal vor ein rausch, ein abdellaoue oder ein ginczek wären in der porsche-arena. wie würdet ihr euch da an deren stelle fühlen, wenn alle klatschen wenn jemand erzählt was für loser das doch sind?
Ich will nur auf Deine letzte Frage antworten:
Wäre ich Abdellaoue und dann auch noch bei der MV gewesen, dann wäre ich erstens mit mir uns meiner Situation schon seit Monaten unzufrieden.
Und auf die Häme hätte ich mit einem Grinsen reagiert und dem Kritiker innerlich geantwortet: '... und Du musst 75.000 Jahre alt werden, damit Du mit Deinem Mitgliedsbeitrag mein Gehalt bezahlen kannst.'
Ich finde das richtig. Die Meisten VfB Mitglieder haben in ihrem Alltag wohl nicht so wirklich mit Personalentscheidungen zu tun und würden rein nach Sympatie wählen. Dann gewinnt am Ende ein Reinhold Weiß (Der in der Tat sehr sympatisch ist) so eine Wahl.
Meine Wenigkeit ist übrigens für eine Ausgliederung. Und das aus folgendem Grund: Aktionäre entscheiden immer aus wirtschaftlicher Besonnenheit. Mitglieder dafür oft aus dem Effekt und in der Regel emotional. Da würde ich mir diese 25% wirtschaftliche Besonnenheit doch wünschen. Ganz nebenbei, ist das wohl der beste Weg, Finanzkraft zu generieren. Fananleihen sind z.B. immer mit hohen Zinsen behaftet.
Ich finde aber, man sollte das besser Ausgestalten:
1. Sollten die Mitglieder ein Vetorecht bei 75% haben, wenn es um Satzungsänderungen geht.
2. Sollten die Mitglieder bei der Auswahl der Investoren in irgendeiner Weise beteiligt werden
uns fällt bestimmt noch mehr ein.
Auf jeden Fall muss man sich eingestehen, dass es für die wirtschaftliche und damit sportliche Zukunft der beste Weg ist. Zumindest, wenn man wieder oben mitspielen will. Auch wenn das die Fußballromantiker unter uns stört. Ich hoffe, man kann sie überstimmen. Da sind jetzt aber auch die Jungs aus dem Aufsichtsrat gefragt. Man muss stärker informieren und erklären. Sonst wird das nichts mMn.
Ich glaiube die Fussballromantiker spielen da zahlenmäßig eine untergeordnete Rolle. Letztendlich ebenso wie Leute die aus anderen Gründen grundsätzlich dagegen sind.
Ich sehe da eher die 2 großen Gruppen:
1) Ja (ich nenne sie die Scheuklappenfraktion)
2) Ja ABER nicht so und nicht kommende Saison. Da stehen dann argumentativ das aktuelle Personal und/oder die Wertentwicklung im Mittelpunkt. Der angelbliche Plan das Geld zum Teil direkt in den Kader stecken zu wollen disqualifiziert das Vorhaben dann noch zusätzlich.
Ich gehöre zu Gruppe 2. Ich bin grundsätzich für eine Ausgliederung aber werde frühestens nach 2 Jahren positiver sportlicher Entwicklung für die Ausgliederung stimmen. Die Teams die EL spielen sind uns in keiner Weise finanziell davongezogen, zum Teil ganz im Gegenteil, daher besteht überhaupt keine Eile das zu tun und man kann erst einmal ohne Ausgliederung das Potential aus dem aktuell ebenfalls nicht gerade kleinen Etat von über 40 Mios rauszuholen und dann den Schritt gehen. An die dauerhaften CL Kandidaten kommen wir mit dem Geld aus der voreiligen Ausgliederung sowieso nicht einmal ansatzweise ran. Anteile kurz nach dem vorläufigen Tiefpunkt zu verkaufen ist und bleibt einfach Quatsch.
Ich verstehe nicht wie Leute auf diese ziemlich schlechte und schwammige "Präsentation" der Pläne reinfallen können. Da wird ernsthaft davon geredet, dass die Konkurrenz uns finanziell davonzieht. Die Teams von denen er redet sind Bayern, Dortmund, die Werksteams und Schalke. Mal abgesehen davon, dass die schon davongezogen sind auch wenn wir ausgliedern (ganz besonders wenn wir das jetzt ganz schnell machen) ist das schon sehr lange nicht mehr unsere direkte Konkurrenz. Klar ist das ein netter Trick "die Konkurrenz" so pauschal in dem Raum zu werfen damit es so klingt als hätten wir finanziell schlechtere Möglichkeiten als alle Teams die über Platz 15 gelandet sind aber letztendlich reder er nur von der besagten Elite. Ach ja, nicht zu vergessen wie unglaublich viel "Strahlkraft"der Verein aktuell besitzt. Strahlkraft hat der VfB aktuell nur wenn man den Begriff in Zusammenhang mit dem Brechreiz der Fans während der vergangenen Saison verwendet.
also ich war gestern vor ort. ich möchte mich gerne beim 1. redner der zweiten gruppe bedanken (bei der aussprache), der sehr ruhig und sachlich sehr viel angesprochen hat was im argen liegt.
leider wurde auf vieles bei der anschließenden stellungnahme der veranworltichen nicht geantwortet.
man sollte wie der redner sagte stets bedenken, dass eine ausgliederung nur einmal vorgenommen werden kann. das heißt man muss so viel wie möglich dabei rausholen und somit muss der vfb so gut wie möglich dastehn. wir haben die zahlen von herrn ruf vorgesetzt bekommen. in den letzten 2 jahren zusammen 12 mio verlust, da is schonmal nicht positiv. dem abstieg gerade so entronnen. die ausgliederung findet statt, bevor die saison vorbei ist, die investoren wissen vllt. noch nicht mal ob der vfb absteigt, international spielt oder sonst wo zum zeitpunkt der ausgliederung. warum nicht am saisonende ist meine frage?
außerdem hat der redner angesprochen, dass es sich erstmal um eine einmalige zahlung handelt beim verkauf der anteile. es wurde kein einziges wort dazu verloren, wie sich ein anteilseigner weiter beim vfb einbringt, ob wir dadurch auch dauerhaft von ihm bezuschusst werden. der ganze aufwand und das risiko der ausgliederung nutzen doch nur, wenn es nicht bei einmaligen zahlungen für die anteile bleibt, die mitsprache der jeweiligen firma bleibt auf jahre. und was sind denn 30 mio (oder was auch immer im raum steht) wenn man dafür auf jahre investoren rechenschaft schuldet? dazu wurde einfach nichts gesagt von wahler und co.
ich kann diesem redner nur beipflichten, wer sich beim vfb engagieren will als unternehmen, der kann das doch im rahmen eines normalen sponsorings tun, ein sponsorenvertrag gewährt uns immer wieder neue einnahmen, nichts einmaliges. ein sponsorenvertrag richtet sich nach dem akutellen wert des vereins, sollten wir mal wieder in der spitze der liga sein (rein hpyotetisch) kann man für einen sponsorenvertrag plötzlich wieder viel mehr verlangen, die anteile sind dann schon weg aber.
Zu Risiken wurde generell nichts erwähnt, das hat auch der letzte redner der bei der aussprache zu wort kam festgestellt, will man die mitglieder überzeugen, muss man eine kritische betrachtung von allen seiten vornehmen und nicht einfach sagen das muss so sein, alles daran ist toll.
Als letztes bin ich fast vom Stuhl gefallen, als Herr Ruf dazu Stellung nahm, warum auf einmal 2 Kandidaten für die Präsidentenwahl zugelassen werden können. Ich zitieren: " wir haben bei der DFL noch einmal genauer nachgefragt". Ich glaube da muss man ja wohl nichts mehr zu sagen, offensichtlilcher kann man die Leute ja nur an der Nase herumgeführt haben. Er sagte auch, die DFL interpretiert ihre Statuten da wohl recht großzügig und lässt da Freiraum, damit die Verein selbst bestimmen können. Und das konnte man damals nicht herausfinden, erst dieses Jahr?
Aber zum Glück hat mir Armin Veh hoffnung gegeben, der klang motiviert, voll bei der sache und zielstrebig. ich finde er hat sich toll weiterentwickelt als trainer, ist ein richtiger charakterkopf geworden. er hat im dort durchgeführten interview toll geantwortet. ich finde es auch richtig, dass er laut bobic gesagt hat, er will die jungs erst 3 wochen kennenlernen und dann sagen, wo er noch bedarf sieht. jetzt geht es ins 2. trainingslager, da müssen dann aber die leute dabei sein, die veh sich dann jetzt wünscht. dann kann das schon was werden diese saison
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rednaxela am 29.07.2014 um 16:06 Uhr bearbeitet Übrigens die Spitze gegen Schalke wegen der Meisterschaft von eurem Präsi Wahler gestern,und ihr wart die letzten als e.V der die Schale hochhalten konnte.Recht hat er,denn so wie es bei euch aus sieht fällt das e.V bald weg.Ablenken von schweren internen Vereinsproblemen auf Kosten anderer Vereine ist mehr als billig.Hätte ich Wahler nicht zugetraut.....sich auf sowas abzulassen um seine Fuhrt zu retten.
Ich sehe da eher die 2 großen Gruppen:
1) Ja (ich nenne sie die Scheuklappenfraktion)
2) Ja ABER nicht so und nicht kommende Saison. Da stehen dann argumentativ das aktuelle Personal und/oder die Wertentwicklung im Mittelpunkt. Der angelbliche Plan das Geld zum Teil direkt in den Kader stecken zu wollen disqualifiziert das Vorhaben dann noch zusätzlich.
Also eine Gruppe die keine Ahnung und eine Gruppe die Recht hat. Zur Zweiten zählst dann du. Das ist wieder ein echter Boogaloo
.
Ich finde man könnte ruhig beiden Gruppen zugestehen, dass sie ihre, durchaus auch nachvollziehbaren, Gründe haben. Ich kann eure Argumentation des "zu billig Verkaufens" und die Gefahr bezüglich "Ausgliederung geht nur einmal" komplett nachvollziehen. Auf meiner Seite wirkt aber schwerer, dass mir keiner die Garantie geben kann, dass unser Marktwert besser wird ohne dass Geld in die Hand genommen wird, ganz im Gegenteil (und in weiten Teilen auch völlig unabhängig davon, wer da im Vorstand sitzt) Und bei der nächsten Seuchensaison, wenn man sieht wie die alle aufrüsten (nächstes Jahr kommt dann mit Red Bullshit Leipzig der nächste Verein, der voraussichtlich einen Traditionsklub dauerhaft nach unten schickt), ist man vielleicht urplötzlich in Liga 2. Und dann macht Ausgliederung ja mal richtig Sinn. Es ist also kein Augen Verschließen vor den Gefahren, sondern ein Abwägen darüber, welche Gefahr einem als die Größere erscheint.
Ich gebe aber zu, ich hätte mir wirklich gestern in der Mitgliederversammlung etwas detailliertere Ausführungen zum Konzept gewünscht. U.a. wie man das Geld langfristig sinnvoll nutzen will (da muss einfach etwas geplant werden, dass Stadion dauerhaft lukrativ für den Verein zu machen). Andererseits überschätzen wir "Verrückten" 24/7 Forum-User vom Transfermarkt aber vielleicht auch das Otto-Normal-Vereinsmitglied, welches sich vielleicht tatsächlich nicht schon seit Monaten mit dem Thema befasst?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von themagneticfield am 29.07.2014 um 16:35 Uhr bearbeitet Übrigens die Spitze gegen Schalke wegen der Meisterschaft von eurem Präsi Wahler gestern,und ihr wart die letzten als e.V der die Schale hochhalten konnte.Recht hat er,denn so wie es bei euch aus sieht fällt das e.V bald weg.Ablenken von schweren internen Vereinsproblemen auf Kosten anderer Vereine ist mehr als billig.Hätte ich Wahler nicht zugetraut.....sich auf sowas abzulassen um seine Fuhrt zu retten.
Auf kosten anderer Vereine? 
Wir sollten in die Satzung schreiben, dass auf der MV zukünftig jeder Satz mit "Praise Schalke" beendet wird...
Übrigens die Spitze gegen Schalke wegen der Meisterschaft von eurem Präsi Wahler gestern,und ihr wart die letzten als e.V der die Schale hochhalten konnte.Recht hat er,denn so wie es bei euch aus sieht fällt das e.V bald weg.Ablenken von schweren internen Vereinsproblemen auf Kosten anderer Vereine ist mehr als billig.Hätte ich Wahler nicht zugetraut.....sich auf sowas abzulassen um seine Fuhrt zu retten.
Wir sollten in die Satzung schreiben, dass auf der MV zukünftig jeder Satz mit "Praise Schalke" beendet wird...
Tatsache ist das die Aussage von Wahler kam,ich glaube den Traditionsverein Karlruher SC hat er auch genannt.Hat ein VFB Stuttgart Präsi das nötig von eigenen schweren Fehlern(Kausa Bobic) abzulenken
[...]
ich kann diesem redner nur beipflichten, wer sich beim vfb engagieren will als unternehmen, der kann das doch im rahmen eines normalen sponsorings tun, ein sponsorenvertrag gewährt uns immer wieder neue einnahmen, nichts einmaliges. ein sponsorenvertrag richtet sich nach dem akutellen wert des vereins, sollten wir mal wieder in der spitze der liga sein (rein hpyotetisch) kann man für einen sponsorenvertrag plötzlich wieder viel mehr verlangen, die anteile sind dann schon weg aber.
[...]
Dein Beitrag beinhaltet meiner Meinung nach viele richtige Punkte, einige habe ich auch schon selbst formuliert, aber in diesem Punkt bin ich doch gänzlich anderer Meinung.
1. Grundsätzlich gibt es einen Unterschied zwischen Sponsor-Sein und Anteilseigner-Sein aus Investorensicht, wobei beides von einer Gemeinsamkeit ausgeht: Ich würde mal behaupten, dass kein Unternehmen der Welt nur aus Gutmenschentum irgendwo als Geldgeber auftritt. Als Sponsor und auch als Anteilseigner geht es einfach um Werbemöglichkeiten, Aufmerksamkeit, neue Kunden, kurzum es geht ums Geschäft.
Sponsorenausgaben sind für ein Unternehmen aber erstmal "nur" Aufwendungen, denen kein quantifizierbarer Ertrag oder Vermögensgegenstand entgegensteht. Überspitzt: Es ist nicht feststellbar wie viele Kredite die MB-Bank durch ihr Sponsoring beim VfB zusätzlich vergeben konnte.
Bei einer Beteiligung als Anteilseigner an einer AG hält ein Unternehmen Aktien in der Hand, die als Vermögensgegenstand in der Bilanz stehen, die bei guter Entwicklung des Vereins sogar so genannte "stille Reserven" entwickeln können, evtl. jährlich einen Ertrag in Form von Dividenden abwerfen, oder die auch einfach bei zukünftiger Schieflage des Investors veräußert werden können.
Für ein Unternehmen ist es deshalb in den meisten Fällen schon interessanter Anteile zu erwerben, als Sponsor zu sein.
2. Durch eine Ausgliederung fallen die normalen Sponsoren ja nicht einfach weg, die Verträge gibt es ja weiterhin und weiterhin können in diesem Bereich auch neue Verträge abgeschlossen werden. Die laufenden Zahlungen bleiben also bestehen. Es ist ja auch bei den Bayern (die ja laut Wahler unser Vorbild die Ausgliederung betreffend sind) nicht so, dass die aufgrund ihrer Ausgliederung keine Sponsoreneinnahmen mehr haben. Da beteiligen sich auch die Anteilseigner Adidas, Audi und Allianz weiterhin als Sponsoren, zusätzlich zu ihrem einmaligen Aktienkauf. Ganz im Gegenteil: Eine Ausgliederung kann, wie hier ja auch schon andiskutiert wurde, zu steigenden Sponsoringausgaben der Anteilseigner führen, nach dem Motto: Jetzt bin ich da so richtig drin, also sollen die auch erfolgreich sein.
3. Klar sind Einnahmen aus einer Ausgliederung erstmal einmalig, aber die Zahlen machen doch deutlich warum das jetzt so notwendig ist: Unser Eigenkapital schmilzt nur so dahin, während die Verbindlichkeiten weiter ansteigen. Auf gut Deutsch und mal wieder etwas überspitzt: Dem VfB gehören immer weniger seiner Vermögensgegenstände. Das ist jetzt nochmal gut gegangen, aber beim nächsten Mal wird das nicht mehr so glimpflich sein, davon bin ich überzeugt.
Und jetzt noch ganz generell, in der Hoffnung nicht zu sehr OT zu sein:
Das ist auch der Punkt, weshalb wir im Vergleich zu Vereinen wie Hannover, Berlin und Augsburg, die ja auf den ersten Blick alle unsere Kragenweite sind, so schlecht aussehen, was Investitionsmöglichkeiten in neue Spieler angeht. Diese Vereine sind auf einem konstanten bzw. wachsenden Niveau: Einnahmen steigen, Gewinne steigen, Eigenkapitalbasis steigt, während bei uns eben alle diese Punkte rückläufig sind. Die haben die Möglichkeiten, wir nicht (oder eben nicht in dem Umfang). Der Startpunkt dieser Entwicklung war unter Heldt, der auf die falschen Spieler gesetzt hat und so das Erfolgsniveau welches für die gewohnten Einnahmen sorgte nicht halten konnte. Verschärft hat sich das Ganze dann unter Bobic, der es nicht geschafft hat, das sportliche Niveau auf irgendeinem Punkt, und damit auch die Einnahmen, zu stabilisieren. Darüber können auch positive Ausreisser, wie das DFB-Pokal-Finale nicht hinweg täuschen.
Es gibt nun drei Möglichkeiten den Turn-Around zu schaffen bevor es zu spät ist: Entweder wir sind dieses Jahr sportlich unglaublich erfolgreich und können unsere Einnahmen steigern, wir finden tatsächlich einen Sponsor, der 10MEUR+X in den Verein reinbuttert, oder die Profiabteilung wird ausgegliedert.
Ganz egal wie: Eine Finanzspritze ist mittel- und langfristig unumgänglich um diesen Verein zukunftsfähig zu machen und nun kann sich jede und jeder überlegen, welches der drei Szenarien am Wahrscheinlichsten und besten kalkulierbar ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schduagert am 29.07.2014 um 17:21 Uhr bearbeitet Übrigens die Spitze gegen Schalke wegen der Meisterschaft von eurem Präsi Wahler gestern,und ihr wart die letzten als e.V der die Schale hochhalten konnte.Recht hat er,denn so wie es bei euch aus sieht fällt das e.V bald weg.Ablenken von schweren internen Vereinsproblemen auf Kosten anderer Vereine ist mehr als billig.Hätte ich Wahler nicht zugetraut.....sich auf sowas abzulassen um seine Fuhrt zu retten.
Tatsache ist das die Aussage von Wahler kam,ich glaube den Traditionsverein Karlruher SC hat er auch genannt.Hat ein VFB Stuttgart Präsi das nötig von eigenen schweren Fehlern(Kausa Bobic) abzulenken
Heul dich nur aus...
Kleiner Tipp: einfach Meister werden, dann hören die Sprüche auf