Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Trainersuche - Wer wird der Neue

27.05.2021 - 17:16 Uhr
Trainersuche - Wer wird der Neue |#271
11.06.2023 - 14:54 Uhr
boa, ich bin begeistert obwohl ich ja Nagelsmann erwartet hatteaugen-zuhalten
Der wird es bei mir erstmal schwer haben wenn er so ziemlich den gleichen Stil wie Schiele spielen läßt. ( positionsfremde Aufstellung, planloses nach vorne gebolze ) Vielleicht reicht ja tatsächlich eine härtere Hand um den Laden zum laufen zu bringen. Zum Wohle des Vereins hoffe ich, das die nächste Saison tatsächlich ruhiger und sicherer verläuft als diese und wir etwas früher die nötigen Punkte geholt haben um drin zu bleiben, trotz der namenhaften Konkurrenz die auf uns wartet.

•     •     •

alter Löwe
Trainersuche - Wer wird der Neue |#272
11.06.2023 - 15:07 Uhr
Zitat von bsjunge
Der wird es bei mir erstmal schwer haben wenn er so ziemlich den gleichen Stil wie Schiele spielen läßt. ( positionsfremde Aufstellung, planloses nach vorne gebolze ) Vielleicht reicht ja tatsächlich eine härtere Hand um den Laden zum laufen zu bringen. Zum Wohle des Vereins hoffe ich, das die nächste Saison tatsächlich ruhiger und sicherer verläuft als diese und wir etwas früher die nötigen Punkte geholt haben um drin zu bleiben, trotz der namenhaften Konkurrenz die auf uns wartet.

Ich finde, dass es nach Aussen hin erst einmal schräg aussieht. Härtel ist für mich ein ähnliches Profil wie Schiele. Ich habe aber gerade gelesen, dass Schiele in Braunschweig nicht unumstritten war. Vielleicht gab es da dann ja doch Anknüpfungspunkte und der Schritt kommt gar nicht so überraschend. Was man natürlich festhalten muss, ist dass Härtel sowohl Magdeburg als auch Rostock nach oben geführt hat. Er hat also zwei Aufstiege in seiner Vita. Das ist schon eine Leistung! Kurios ist natürlich, dass Härtel in Rostock genau an diesem Entwicklungsschritt, den er jetzt in Braunschweig herbeiführen soll, am Ende gescheitert ist. Wurde er nur nicht richtig eingeschätzt oder hat er wirklich an diesem Punkt seine Grenzen? Hoffen wir, für die Eintracht, mal auf Ersteres.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#273
11.06.2023 - 15:29 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von bsjunge

Ich finde, dass es nach Aussen hin erst einmal schräg aussieht. Härtel ist für mich ein ähnliches Profil wie Schiele. Ich habe aber gerade gelesen, dass Schiele in Braunschweig nicht unumstritten war. Vielleicht gab es da dann ja doch Anknüpfungspunkte und der Schritt kommt gar nicht so überraschend. Was man natürlich festhalten muss, ist dass Härtel sowohl Magdeburg als auch Rostock nach oben geführt hat. Er hat also zwei Aufstiege in seiner Vita. Das ist schon eine Leistung! Kurios ist natürlich, dass Härtel in Rostock genau an diesem Entwicklungsschritt, den er jetzt in Braunschweig herbeiführen soll, am Ende gescheitert ist. Wurde er nur nicht richtig eingeschätzt oder hat er wirklich an diesem Punkt seine Grenzen? Hoffen wir, für die Eintracht, mal auf Ersteres.

Schiele hat auch zwei Aufstiege, mit Würzburg und der Eintracht. Außerdem geht es jetzt ums Etablieren in Liga 2 - einen Trainer für den Wiederaufstieg braucht der Club dann vielleicht nächstes Jahr…
Trainersuche - Wer wird der Neue |#274
11.06.2023 - 16:16 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von bsjunge

Tatsächlich kann man das bei uns in Rostock für die abgelaufene Saison nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Dafür ist ganz einfach die Situation mit damals Pieckenhagen viel zu konfus und die Frage in wie weit beide als Team den Step gemeistert hätten reine Spekulation. Das sie kein Team mehr waren kann man wohl mit mehr Gewissheit beantworten.

Nichts desto trotz war die Trennung von Härtel insgesamt (unabhängig ob unter anderen Voraussetzungen der Verlauf gleich gewesen ist) richtig für mich. Wir lebten von 9 Punkten zu Beginn der Saison und danach ging es bergab mit kurzen Strohfeuern wie MD oder RGB. Die Truppe war zwar immernoch zu mentalen Energieleistungen in der Lage wie in Fürth, aber das "Spiel" fand dann seinen Höhepunkt gegen Sandhausen. Inklusive Suspendierungen sowie "verschenkten" Spielern wie Fröling, die zu Beginn als RAV aufgeboten wurden und so ihre Stärken/Vertrauen verloren.

Wenn Jens seine Experimente lässt (3er bzw. 5er-Kette mit einem Zielspieler Verhoek im Vakuum) und die Spieler nicht immer wieder positionsfremd einsetzt, dann kann er euch auf jeden Fall Stabilität verleihen. Die hattet ihr zwar zwischendurch mit einem fittten Benkovic auch, aber Härtel erzielt diese dann auch unabhängig von Einzelspielern durch die gesamte Truppe. Ich kenne zwar euren Kader noch nicht, aber für die Offensive solltet ihr euch kein Feuerwerk erwarten.

Fazit: Mit Jens ist der Klassenerhalt absolut möglich. Das Wort "Weiterentwicklung" hört er aber nach unserer Erfahrung bestimmt nicht gerne. Vielleicht kann er es aber auch gerade deswegen im Rahmen der 2. Liga zeigen. Er verlässt auf jeden Fall seine Komfortzone, die er bei Ostvereinen mit relativ viel Aufbauzeit hatte bevor es in Liga 2 ernst wurde.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Trainersuche - Wer wird der Neue |#275
11.06.2023 - 16:21 Uhr
Wir kennen Jens als akribischen Arbeiter, der viel wert auf die Defensive legt. Manchmal hat er auch einen Dickkopf, speziell wenn er Spieler positionsfremd aufstellt. Er will es dann unbedingt zeigen, dass er recht hatte. Das ging leider auch häufig in die Hose. Aber jedes Mal wenn es brenzlich wurde, hat er klaren Kopf bewiesen und die Mannschaft hat für ihn gespielt!

Und ganz ehrlich, wer sich vier Jahre bei uns an der Ostsee auf dem Trainerstuhl (bei unserem Schleudersitz) festhalten konnte, den Aufstieg und Klassenerhalt schaffte, hat auf jeden Fall etwas zu bieten. JH ist kein Schwätzer und wird kein TikiTaka bei euch einführen aber er wird die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren, da bin ich mir sicher.

Daher herzlichen Glückwunsch zum neuen Trainer!
Trainersuche - Wer wird der Neue |#276
11.06.2023 - 16:32 Uhr
Jens Härtel ist der Nachfolger, also ab jetzt alles in seinem Thread. Hier mache ich bis zum nächsten Mal zu.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#277
23.10.2023 - 21:44 Uhr
…da sind wir leider wieder!

Es gibt meiner Meinung nach zwei Optionen:

- Pfitze bleibt „Trainer“ und es wird ihm jemand mit der nötigen Lizenz an die Seite gestellt. Muss jemand sein, der sich unterordnet und kein Problem damit hat.

- es wird, wie angekündigt ein neuer Coach.

Bei der Trainerauswahl muss man auch die Situation vor allem betrachten.

Klauß beispielsweise hatte bislang immer eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft und war nicht in der Situation inmitten der Saison eine Mannschaft zu übernehmen, die am Ende der Tabelle steht.

Interessant finde ich auch Michael Boris, ist allerdings auch sehr, sehr datenbasiert und hat wohl in der letzten Saison schon zwei Angebote aus Deutschland abgelehnt.

Für mich selbst habe ich eine Shortlist erstellt, die nicht jeder mögen muss, aber ich teile sie mit euch:

- Uwe Koschinat

Kennt die 2. Liga, hat mit Sandhausen 3x den Klassenerhalt geschafft. Kommt mit dem vorliegenden Spielermaterial m.E. gut klar, ist flexibel im System. Er kriegt eine homogene Mannschaft, nicht, wie in Bielefeld einen Trümmerhaufen, wie gemunkelt wurde.
Bringt enorme Power mit sich, kann die Spieler aber auch mal an die Seite nehmen und „streicheln“.

- Timo Schultz

Hatte die Phase auch mit St. Pauli und wurde leider abgelöst. Hätte gerne gesehen, ob er den Turnaround noch geschafft hätte. In Basel auch viel Pech gehabt und eine zusammengewürfelte Mannschaft. Sehe in ihm einen Trainer mit viel Potenzial. Auch flexibel im System, Norddeutscher Jung, sehe es als spannende und auch bezahlbare Lösung.

- Markus Weinzierl

Auch, wenn einige mit dem Kopf schütteln. Ich sehe in ihm einen Trainer, der Stabilität in eine Mannschaft bekommt, dass auch relativ kurzfristig, der Mannschaft Spaß vermittelt und der Mannschaft eine Richtung mitgibt. In Augsburg und Regensburg hat er einen super Job hingelegt, anschließend Pech gehabt bei einigen Stationen, auch Fehler gemacht, klar. Aber beim 2. Mal in Augsburg die Klasse gehalten und auch mit Nürnberg hätte er es geschafft. Einige zu null Spiele bei gewesen.

Diese drei Kandidaten sind für mich am spannendsten zu bewerten und ich bin gespannt, ob es einer von denen wird.

Grüße
Trainersuche - Wer wird der Neue |#278
23.10.2023 - 22:03 Uhr
Erstmal stellt sich natürlich die Frage, was genau jetzt das Ziel des Vereins ist.

1. Der Klassenerhalt soll trotz der schlechten Ausgangslage mit aller Macht versucht werden zu erreichen. Dann bräuchten wir natürlich einen 2. Liga erfahrenen alten Hasen, der Erfahrung mit so einer schwierigen Situation mitbringt. Hier würde dann erstmal ein Vertrag bis Saisonende in Frage kommen.

2. Man holt einen Trainer, der im Falle des Abstiegs bleibt und was neues aufbauen kann. Hier kämen dann eher auch jüngere Trainer für mich in Frage.

Insgesamt gibt der Trainermarkt nicht so viel her, wo ich in Jubelstürme ausbrechen würde.

Für mich wären Uwe Neuhaus, Uwe Koschinat, Enrico Maaßen die geeignetsten Kandidaten.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#279
23.10.2023 - 22:24 Uhr
Ich frage mich tatsächlich ob sich ein Trainer unsere Baustelle antun möchte, geschweige denn, wen wir bezahlen können.
Von den bisher genannten halte ich lediglich Schulz und Koschinat für realistisch und bezahlbar da sie gerade ohne Vertrag sind und über Erfahrung in der 2.Liga verfügen.
Andererseits wollen die mit diesem Kader als sicherer Absteiger arbeiten?
Könnte mir daher auch Schubert oder Antwerpen als schlechtere und bestimmt aber günstigere Alternative vorstellen. Wären aber auf keinen Fall meine Lieblingstrainer und sorgen sicherlich nicht für Aufbruchstimmung.

•     •     •

Harzerkarsten
Trainersuche - Wer wird der Neue |#280
23.10.2023 - 23:28 Uhr
Was ist mit Uwe neuhaus? Der fällt mir gerade ein weiß aber gerade nicht ob der frei ist.

Ansonsten ist meine wunschlösung ganz klar Klauß. Er könnte über längere Zeit zsm mit Pfitze was aufbauen.

Ansonsten könnte man Schubert oder Schultz als Alternativen sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.