Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Trainersuche - Wer wird der Neue

27.05.2021 - 17:16 Uhr
Trainersuche - Wer wird der Neue |#821
11.03.2026 - 03:05 Uhr
Die Entlassung von Backhaus kommt für mich nicht ganz überraschend, zu deutlich war der Konflikt mit Kessel bzw. umgekehrt in den letzten PK‘s und Interviews zu spüren. Trotz sportlicher Krisensituationen, die wir z.B. bei Scherning hatten, hatte man immer das Gefühl zwischen Kessel und Scherning passt kein Blatt Papier. Dieses Gefühl hatte ich zuletzt nicht mehr.

Kann man den Schritt nachvollziehen? Aus sportlicher Sicht auf jeden Fall, zu schlecht waren die Auftritte seit der Rückrunde in Summe, auch wenn man punktetechnisch auch aufgrund der einseitigen Schiedsrichterentscheidungen wichtige Punkte nicht bekommen hat, aber dies ist nur ein Teilaspekt des aktuellen Tabellenplatzes. Während der Saisonvorbereitung und auch während der Hinrunde war ich gegenüber Backhaus skeptisch, konnte die verbalen Vorgaben nicht auf dem Platz erkennen. Nach dem ersten Krisenstatement von Kessel schien es eine Wendung mit dem Sieg in Düsseldorf zu geben, man hatte auf dem Platz einen anderen Ansatz gesehen, insbesondere einen der die Defensive, insbesondere auf den Außenbahnen, stärkte, was sich letztlich in Punkten auszahlte. Insofern kam ich bei meinem Rückrundenfazit auch zu einem positiveren Urteil. Mit Start der Rückrunde war der positive impact verloren und die Tendenz ist in jeder Hinsicht leider negativ.

Überraschend im Gegensatz zur Entlassung ist für mich aber der neue Trainer, der mir bisher namentlich unbekannt war. Das schnelle Präsentieren des neuen Trainers deutet darauf hin, dass Kessel im Hintergrund schon länger an dem Thema dran war, was nachvollziehbar ist und auch aufgrund seiner Verantwortung erwartbar ist.

Kornetka hat einen sehr interessanten Lebenslauf und bei strategisch arbeitenden Vereinen gearbeitet, sowohl als Videoanalyst als auch als Co-Trainer, da wird er sehr viel mitgenommen haben, sowohl theoretisch als auch praktisch, gerade wenn ein Rangnick über viele Jahre so etwas wie sein Mentor war. Bei der Eintracht tritt er nun seine erste Position als Cheftrainer an, das mit 48, ist etwas überraschend. Es gibt immer mal wieder Trainer, dei bei ihrer ersten Cheftrainerposition große Erfolge feiern konnten, so wie z.B. Hürzeler oder Polzin, Trainer, dei ebenfalls sehr strategisch arbeiten mit klarer Vision. Der Überraschungserfolg dieser Trainer wird unterlegt durch das junge Alter, was die genannten Trainer auszeichnete, schon ein Unterschied zu Kornetka, was wegen der größeren Erfahrung aber kein Nachteil sein muss. Er soll Spezialist für Defensivarbeit und Umschaltmomente, das passt dann natürlich von der Spielidee genau.

Das Kornetka einen ligaunabhängigen Vertrag unterschrieben hat, spricht für ihn und die Vision, die er für die Eintracht hat, das sehe ich positiv, ebenfalls, dass es Kessel gelungen ist, einen derartigen Vertrag abzuschließen.

Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass Kornetka seine Doppelrolle nicht aufgeben möchte (und Rangnick auch nicht, spricht für Qualität), ist dies natürlich ein erheblicher Risikoaspekt für das Kennenlernen und die gezielte Vorbereitung mit der Mannschaft, gerade, wenn er phasenweise sogar nicht vor Ort ist, aber die sportliche Situation mehr als kritisch ist.

Dass man bei der Eintracht wieder einmal eine Saison nicht ohne Trainerentlassung auskommt, spricht einfach gegen den Verein bzw. dessen Führung, weil offensichtlich die falschen Entscheidungen getroffen wurde mit dem Ergebnis einer sportlichen Krise. Ist dann immer nur der Trainer schuld? Wohl kaum, aber diese Position ist die einzige, bei der es Wechsel gibt. Die Eintracht hat offensichtlich ein strategisches Problem. Gut, jetzt ist es so. Kessel hat sich gegen die Verpflichtung eines „Feuerwehrmannes“ und für einen Neuling als Cheftrainer entschieden, was aufgrund dessen partieller Abwesenheit ein zusätzliches Risiko darstellt. Ich kann den neuen Trainer nicht bewerten, seine Vita ist vielversprechend, hoffen wir i.S.d. Eintracht das Beste und wollen wir hoffen, dass Kessel, der für Backhaus immerhin eine Ablöse bereit war zu zahlen und lange auf ihn warten mußte aufgrund seiner Überzeugung, diesmal eine erfolgreiche Entscheidung getroffen hat.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#822
18.03.2026 - 08:02 Uhr
Fast wäre es wohl Fiel geworden, zum Glück nur fast
https://clubfokus.de/ex-fcn-trainer-fiel-lehnte-zweitliga-angebot-ab/
In unserer Situation im Abstiegskampf wäre er definitiv der falsche gewesen
Für mich eher ein sehr guter Jugend und Nachwuchstrainer, als ein geeigneter Trainer der 1.ten Profimannschaft der oberen Ligen

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Trainersuche - Wer wird der Neue |#823
18.03.2026 - 10:19 Uhr
Fachlich ist Kornetka sicherlich absolut top. Hauptsache er kann seine Wunschvorstellungen der Spielweise den Fähigkeiten des Kaders anpassen und die Mannschaft gut führen und motivieren und Konfliktthemen gut moderieren. Das sind noch Dinge, die sich zeigen müssen, und die er selbst evtl erst lernen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.