1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2221
03.02.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Ansobe

Zitat von Olivarius

Zitat von FCK_Timmy

Lieberknecht hat jetzt einen Kader, der eine sehr gute Basis hat und bis auf Sirch, Kim und vermutlich Skyttä im Kern zusammenbleiben wird. Die IV's für einen sanften Übergang sind mit Chernev und Rasmussen schon jetzt da. Das ist eine komfortable Situation. Dazu wird es im Sommer eine Transferperiode geben in der Klos noch mehr umsetzen kann, weil viel ausgedünnt wurde und es vielleicht 10-15 Mio. für einen Skyttä-Verkauf gibt.
Die Zeiten Masse statt Klasse was Spielermaterial betrifft scheinen vorbei. Als FCK Fan kann man sich darauf.

Lieberknecht setzt das unter Druck. Er hat jetzt 14 Spiele Zeit um zu zeigen, dass er eine Mannschaft taktisch und mental darauf vorbereiten kann, nächste Saison aufzusteigen. Ich denke diese Saison erwartet das niemand mehr.

Überzeugt er da nicht, wird jemand anderes die Chance bekommen.

Hot Take, nehme aus dem aktuellen Kader Skyttä und Prtajin raus und wir spielen gegen den Abstieg. Defensiv sind wir maximal durchschnittlich und unsere Offensive besteht quasi nur aus 2 Spielern ohne die so gut wie gar nichts funktioniert. Der Rest drumherum ist in der aktuellen Situation/System nice to have macht aber in meinen Augen keinen großen Unterschied.

Nimm bei Elversberg in der Vorrunde Conte und Ebnoutalib raus...

Nimm bei Darmstadt Lidberg und Hornby raus

Källmann und Leopold bei H96

Schleusener und Wanitzek beim KSC

Um was spielen die dann alle?
Beliebig anzuwenden, man muss sich nur die richtigen Spieler raus suchen.
Macht halt absolut keinen Sinn.

Gerade das Elversberg Beispiel zeigt ja gerade das es eben doch Sinn macht. Denn wie könnten diese dann uns ohne Ebnoutalib schlagen?
Wie viele Punkte haben wir denn geholt wenn nicht mindestens einer der beiden keinen Scooterpunkt hatte?

Du hast das Spiel gesehen denke ich, weißt also was in dem Spiel wie passiert ist.
Wenn du ein Spiel als Maßstab nehmen möchtest - bitte!
Machs über die komplette, bisher gespielte Saison einfach mal wie du es bei uns: "ohne Skyttä und Prtajin" machst und zieh bei anderen Teams mal die kompletten Werte ihrer beiden besten Scorer ab.
Was denkst, was dabei raus kommt?
Aufstiegsplätze?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2222
03.02.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von Ansobe

Zitat von Olivarius

Zitat von Ansobe

Zitat von Olivarius

Zitat von FCK_Timmy

Lieberknecht hat jetzt einen Kader, der eine sehr gute Basis hat und bis auf Sirch, Kim und vermutlich Skyttä im Kern zusammenbleiben wird. Die IV's für einen sanften Übergang sind mit Chernev und Rasmussen schon jetzt da. Das ist eine komfortable Situation. Dazu wird es im Sommer eine Transferperiode geben in der Klos noch mehr umsetzen kann, weil viel ausgedünnt wurde und es vielleicht 10-15 Mio. für einen Skyttä-Verkauf gibt.
Die Zeiten Masse statt Klasse was Spielermaterial betrifft scheinen vorbei. Als FCK Fan kann man sich darauf.

Lieberknecht setzt das unter Druck. Er hat jetzt 14 Spiele Zeit um zu zeigen, dass er eine Mannschaft taktisch und mental darauf vorbereiten kann, nächste Saison aufzusteigen. Ich denke diese Saison erwartet das niemand mehr.

Überzeugt er da nicht, wird jemand anderes die Chance bekommen.

Hot Take, nehme aus dem aktuellen Kader Skyttä und Prtajin raus und wir spielen gegen den Abstieg. Defensiv sind wir maximal durchschnittlich und unsere Offensive besteht quasi nur aus 2 Spielern ohne die so gut wie gar nichts funktioniert. Der Rest drumherum ist in der aktuellen Situation/System nice to have macht aber in meinen Augen keinen großen Unterschied.

Nimm bei Elversberg in der Vorrunde Conte und Ebnoutalib raus...

Nimm bei Darmstadt Lidberg und Hornby raus

Källmann und Leopold bei H96

Schleusener und Wanitzek beim KSC

Um was spielen die dann alle?
Beliebig anzuwenden, man muss sich nur die richtigen Spieler raus suchen.
Macht halt absolut keinen Sinn.

Gerade das Elversberg Beispiel zeigt ja gerade das es eben doch Sinn macht. Denn wie könnten diese dann uns ohne Ebnoutalib schlagen?
Wie viele Punkte haben wir denn geholt wenn nicht mindestens einer der beiden keinen Scooterpunkt hatte?

Du hast das Spiel gesehen denke ich, weißt also was in dem Spiel wie passiert ist.
Wenn du ein Spiel als Maßstab nehmen möchtest - bitte!
Machs über die komplette, bisher gespielte Saison einfach mal wie du es bei uns: "ohne Skyttä und Prtajin" machst und zieh bei anderen Teams mal die kompletten Werte ihrer beiden besten Scorer ab.
Was denkst, was dabei raus kommt?
Aufstiegsplätze?

Zur Info, wir haben genau ein Spiel gewonnen wo beide keinen Scorepunkt hatten und das war beim 1. Heimspiel gegen Schalke.
Ansonsten hatte bei jedem Sieg immer mindestens einer der beiden getroffen oder Tore vorbereitet.
Kann Zufall sein, oder eben auch nicht.

Edith. Außerdem haben wir noch 3 Unentschieden geholt, eines davon das 0-0 gegen Bielefeld. Und noch zweimal 1-1(Nürnberg und Düsseldorf).
Zusammengefasst bedeutet dies ohne Scorepunkt von Skyttä und Prtajin haben wir Sage und Schreibe 6 Punkte geholt und dabei 3 Tore geschossen und dabei war sowohl ein Elfmeter als auch ein direkter Freistoß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 03.02.2026 um 14:31 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2223
06.02.2026 - 12:29 Uhr
Eben die PK angesehen.

Was mir bei TL immer etwas negativ aufstößt, ist dieses ständige Lamentieren über Schiedsrichter-Entscheidungen. Nun hat er sogar auf das Schalke-Spiel bezogen irgendwas von einer Abseitsstellung von Dzeko gesprochen?! Ich habe das Spiel gesehen, ich weiß nicht wovon er spricht. Das nervt einfach. Führt im Endeffekt auch dazu, dass man ihn dahingehend einfach auch nicht mehr für voll nehmen kann, insbesondere dann, wenn er von Entscheidungen spricht, die wirklich von Niemandem als diskussionswürdig angesehen werden (Stichwort Aussage "Dzeko Abseits").

Klar, Elfer gg Elversberg war harte Entscheidung, aber trotzdem auch vertretbar. Und wenn Foul, dann muss er vom Platz, da die Aktion nicht zum Ball ging.

Auch seine Aussage nach dem Spiel gg Elversberg bzgl Verschwörung der Schiedsrichter gegen ihn ist einfach nervig.

Hier würde ich mir einfach mehr Objektivität wünschen und weniger Opferrolle. Markus Anfang war genauso, was das anging.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2224
06.02.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von Steffen
Eben die PK angesehen.

Was mir bei TL immer etwas negativ aufstößt, ist dieses ständige Lamentieren über Schiedsrichter-Entscheidungen. Nun hat er sogar auf das Schalke-Spiel bezogen irgendwas von einer Abseitsstellung von Dzeko gesprochen?! Ich habe das Spiel gesehen, ich weiß nicht wovon er spricht. Das nervt einfach. Führt im Endeffekt auch dazu, dass man ihn dahingehend einfach auch nicht mehr für voll nehmen kann, insbesondere dann, wenn er von Entscheidungen spricht, die wirklich von Niemandem als diskussionswürdig angesehen werden (Stichwort Aussage "Dzeko Abseits").

Klar, Elfer gg Elversberg war harte Entscheidung, aber trotzdem auch vertretbar. Und wenn Foul, dann muss er vom Platz, da die Aktion nicht zum Ball ging.

Auch seine Aussage nach dem Spiel gg Elversberg bzgl Verschwörung der Schiedsrichter gegen ihn ist einfach nervig.

Hier würde ich mir einfach mehr Objektivität wünschen und weniger Opferrolle. Markus Anfang war genauso, was das anging.

Nervt das Lamentieren? Ja
Hat er aber recht in der Szene? Ja
Geht im Übrigen um das 2:2 gegen Schalke. Dzeko läuft wohl schon im abseits rum und soll auch bestätigt haben, dass er den Ball berührt hat.
Hab aber keine Szene gesehen, kann mir auch vorstellen, dass er sich einen Doppelpack zuschreiben wollte.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2225
06.02.2026 - 13:44 Uhr
Angesprochen auf Berisha meinte TL das wäre ein langfristiges Projekt.

Ich denke, man hat intern analysiert und ist zum Ergebnis gekommen 2026/2027 wird das Ziel Aufstieg verkündet.

Diese Saison geht es m.M.n. nur noch um die goldene Ananas!

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2226
06.02.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von Poseur

Ich denke, man hat intern analysiert und ist zum Ergebnis gekommen 2026/2027 wird das Ziel Aufstieg verkündet.

Stimmt nicht. Es geht, wie auch im Prinzip in jeder Saison, um Fernsehgelder. Um gut da zu stehen, sollen wir schon oben mit dabei sein, da uns noch diese und nächste Saison der Fünf-Jahres-Wertung fehlt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2227
06.02.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von Poseur

Ich glaube hier hast du etwas falsch verstanden. Laut Lieberknecht geht es um ein "mittelfristiges Projekt". Alles andere wäre auch überraschend. Auch ich würde befürworten ( aus meiner Laiensicht ) das er auf der Bank Platz nimmt. Wenn nicht diese Woche dann eben in der nächsten.

Zum Thema "goldene Ananas": Ich bin mir sicher, dass niemand im Verein ab Spieltag 21 die Saison auslaufen lässt. Dafür bestreiten alle zusammen Profisport. Zum einen geht es um TV Gelder zum anderen darum den einen oder anderen Spieler für die neue Saison noch mehr für den Verein zu begeistern bzw. die Ziele für die kommende Runde zu verdeutlichen. Oder sei es einfach nur ein banaler Grund wie die 50.000 Zuschauer jedes 2. Wochenende als professioneller Dienstleister mit einer möglichst optimalen und hochmotivierten Leistung zu befriedigen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2228
06.02.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von Poseur

Was ist das eigentlich für ne Einstellung? Es sind noch 14 Spiele zu spielen bei 7 Punkten Rückstand auf Platz 3 bzw. 2.
Ich bin mir sicher, dass TL diese Einschätzung nicht teilt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2229
06.02.2026 - 14:59 Uhr
Zitat von dackeldolli

Zitat von Poseur

Was ist das eigentlich für ne Einstellung? Es sind noch 14 Spiele zu spielen bei 7 Punkten Rückstand auf Platz 3 bzw. 2.
Ich bin mir sicher, dass TL diese Einschätzung nicht teilt.

Womöglich eine durchaus realistische. Bei 14 verbleibenden Spielen benötigt man zehn Siege auf unserer Seite oder zu mindestens mal mehrere Siege in Folge, um oben direkt wieder dran zu sein. Also die Wahrscheinlichkeit ist jetzt nicht so hoch, dass das wohl klappen würde.

Abwarten und Tee trinken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 06.02.2026 um 15:00 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2230
06.02.2026 - 15:02 Uhr
… wird Berisha nach einem Jahr fast ohne Spielpraxis noch nicht sofort knipsen: "Für die Startelf ist er noch kein Thema. Er hat im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber ich sehe ihn eher als mittelfristiges Projekt, das wir wieder auf Vordermann bringen wollen. Er soll sein Leistungsvermögen wieder zeigen können, aber wir brauchen auch noch Zeit."
Hier die Aussage zum mittelfristigen Projekt Berisha.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.