1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2191
02.02.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von jokl99

Mal darüber nachgedacht, dass es sich bei all den vergangenen Trainern um Fehleinschätzungen von Hengen und Co. handeln. Welcher Trainer ist von denen im Moment erfolgreich unterwegs? Welcher Trainer ist nachdem er bei uns entlassen wurde woanders durchgestartet?

Als wenn es so einfach wäre....

Grammozis war ein Fehlgriff. Nur muss man selbst da die Umstände der Entlassung und Alternativen berücksichtigen. Zudem wurde der Fehler dann auch schnell korrigiert.

Der Feuerwehrmann Funkel hat geliefert. Und ist danach auch mit Köln in einer ähnlichen Rolle aufgestiegen. Was dich in deiner These schon mal Zweifeln lassen sollte.

Und Lieberknecht arbeitet erfolgreich. Wir stehen im Soll was die Tabelle angeht. Ohne diese lächerlichen VAR-Themen wären wir noch besser. Wir haben einen Trainer, der junge Spieler aus dem Fröhnerhof einbaut. Selbst der Fussball, Pressing und Umschalten passt zum Berg.

Wir haben einen Trainer, der zu den besseren der zweiten Liga zählt. Der den FCK kennt und versteht.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2192
02.02.2026 - 09:59 Uhr
Ich muss zugeben das ich auch jemand bin der nach einiger Zeit dann doch mal den Kopf des Trainers fordert... da will ich mich gar nicht rausnehmen. Aber ich muss sagen ich bin dieser Trainerdiskussionen langsam leid... wir haben so viele Trainer die letzten Jahre gehabt und TH fackelt da auch nicht lange, egal ob Antwerpen, Schuster oder Anfang. Ist es besser geworden? Ich weiß es nicht... nach einer Euphoriephase kommt dann immer wieder mal der Kater am nächsten Morgen.

Ich glaube das wir schon die individuelle Klasse haben unter die ersten 6 zu kommen, aber ich glaube nicht dass das Potential der Mannschaft momentan ausgeschöpft wird. Durch unsere individuelle Klasse machen wir doch viele Punkte, und man sieht auch zu was die Mannschaft in der Lage zu leisten. Das wir jetzt mit dem Ausfall von Ivan natürlich nicht einfacher. Was ich momentan bei der Mannschaft sehe ist aber, wenn wir nicht Pressen und früh drauf gehen (Schalke war da eine deutliche Ausnahme) sind wir so gut wie nicht gefährlich. Generell sind unsere Angriffe recht einfach. 1-2 Pässe (wenn Krahl den Abschlag nicht versemmelt) und dann läuft Mika in Forest Gump Manier seine Seite rauf und runter. Das ist jetzt natürlich sehr überspitzt ausgedrückt aber man bekommt schon oft das Gefühl das es so ist... will damit sagen, eine wirkliche Taktik oder durchdachte Spielzüge sehe ich das nicht, und ich glaube jetzt auch langsam das ist gar nicht gewollt. Da soll das regulierte Chaos gepaart mit der individuellen Klasse der Offensivabteilung das ganze richten. Wenn das klappt sieht es fantastisch aus, wenn nicht sieht es aus wie es oft aussieht.

TL ist kein Desaster der nur noch Spiele verliert, von daher kann man da auch nicht wirklich die Entlassung fordern. Müssen die Verantwortlichen wissen, ob das so Zukunftsträchtig ist (und das ist nicht wertend gemeint). Ich für meinen Teil würde lieber statt Chaos mehr Struktur sehen und das ich da nach 90 Minuten sagen kann: Da haben sich Mannschaft und Trainer mal echt was überlegt und umgesetzt! Keine Ahnung ob das gewollt ist und/oder noch umgesetzt wird. Bis zum heutigen Tag sehe ich das leider nicht...

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2193
02.02.2026 - 13:41 Uhr
Das mögen jetzt viele vielleicht nicht gern hören, aber die „Trainerdiskussion“ spiegelt genau das wider, wofür wir oft kritisiert werden: das schwierige Umfeld. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was manche Leute erwarten. Das Ziel für diese Saison war besser als Platz 7 und aktuell sind wir besser als Platz 7.

Man darf nicht vergessen: Vor vier Jahren sind wir nach vier Jahren in der dritten Liga aufgestiegen. Da kann man doch keine Wunder erwarten – auch wenn wir für Wunder gerne mal gut sind. Ein Team muss über Jahre hinweg Stück für Stück aufgebaut und entwickelt werden – und dazu gehört eben auch Kontinuität beim Trainer. Es gibt Vereine, die schon seit Jahren in der zweiten Liga spielen und es trotzdem nicht schaffen, oben mitzuspielen oder aufzusteigen. Selbst der HSV hat viele Jahre gebraucht, um wieder hochzukommen.

Natürlich ist der Fußball, den wir spielen, nicht schön anzusehen. Aber mal ehrlich: War das bei uns jemals anders? Unser Erfolg basierte doch schon immer auf Kampf und Einsatzbereitschaft.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2194
02.02.2026 - 14:07 Uhr
Zitat von jokl99

Mal darüber nachgedacht, dass es sich bei all den vergangenen Trainern um Fehleinschätzungen von Hengen und Co. handeln. Welcher Trainer ist von denen im Moment erfolgreich unterwegs? Welcher Trainer ist nachdem er bei uns entlassen wurde woanders durchgestartet? Wenn ich nur solche Trainer hole, dann kann ich nicht auf Kontinuität setzen.

Wenn es bei allen Trainern eine Fehleinschätzung der sportlichen Leitung war, frage ich mich, warum man dann immer wieder den Rausschmiss fordert, aber dieselbe Leitung soll dann einen neuen verpflichten. Irgendwas passt doch dann nicht zusammen. Nach deiner Theorie hat Hengen keine Ahnung und dürfte dann auf keinen Fall einen Trainer verpflichten.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2195
02.02.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von Mikkaster
Zitat von jokl99

Mal darüber nachgedacht, dass es sich bei all den vergangenen Trainern um Fehleinschätzungen von Hengen und Co. handeln. Welcher Trainer ist von denen im Moment erfolgreich unterwegs? Welcher Trainer ist nachdem er bei uns entlassen wurde woanders durchgestartet? Wenn ich nur solche Trainer hole, dann kann ich nicht auf Kontinuität setzen.

Wenn es bei allen Trainern eine Fehleinschätzung der sportlichen Leitung war, frage ich mich, warum man dann immer wieder den Rausschmiss fordert, aber dieselbe Leitung soll dann einen neuen verpflichten. Irgendwas passt doch dann nicht zusammen. Nach deiner Theorie hat Hengen keine Ahnung und dürfte dann auf keinen Fall einen Trainer verpflichten.

Weil wir vor Hengen auf einem Abstiegsplatz der 3. Liga gestanden haben und jetzt ein Aufstiegskandidat in Liga 2 sind, der sogar im DFB Pokalfinale war. Weil Hengen etliche Diamanten wie Tomiak, Niehues, Ache und Co. auf den Betze lotsen konnte und weil er nun mit Klos eine herausragende Entdeckung erzielen konnte, die uns sportlich extrem nach vorne bringt. Mal davon abgesehen, dass wir uns in Sponsoring, im Social Media Bereich und im NLZ enorm entwickelt haben. Alles Hengen seine Arbeit.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2196
02.02.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von Teufelsweib_7
Das mögen jetzt viele vielleicht nicht gern hören, aber die „Trainerdiskussion“ spiegelt genau das wider, wofür wir oft kritisiert werden: das schwierige Umfeld. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was manche Leute erwarten. Das Ziel für diese Saison war besser als Platz 7 und aktuell sind wir besser als Platz 7.

Man darf nicht vergessen: Vor vier Jahren sind wir nach vier Jahren in der dritten Liga aufgestiegen. Da kann man doch keine Wunder erwarten – auch wenn wir für Wunder gerne mal gut sind. Ein Team muss über Jahre hinweg Stück für Stück aufgebaut und entwickelt werden – und dazu gehört eben auch Kontinuität beim Trainer. Es gibt Vereine, die schon seit Jahren in der zweiten Liga spielen und es trotzdem nicht schaffen, oben mitzuspielen oder aufzusteigen. Selbst der HSV hat viele Jahre gebraucht, um wieder hochzukommen.

Natürlich ist der Fußball, den wir spielen, nicht schön anzusehen. Aber mal ehrlich: War das bei uns jemals anders? Unser Erfolg basierte doch schon immer auf Kampf und Einsatzbereitschaft.

Ich sehe das ähnlich. Die meisten, die sich mit dem Thema beschäftigt hatten, sollten wissen was wir mit der Verpflichtung von TL bekommen werden. Ich war damals kein Freund von der Verpflichtung und wurde auch nicht eines besseren belehrt. Kann ich es ändern? Nein. Wird es besser wenn ich mich ständig darüber aufrege? Nein.
Insofern bin ich mit dem aktuellen Saisonverlauf recht zufrieden. Die Prognosen hier waren ja auch mehr als düster.
Warum in jedem möglichen Thread ständig von Aufstieg gesprochen wird, ist mir genauso rätselhaft. Wir alle haben doch die Leistung der bisherigen Spiele gesehen. Da stehen wir auf einem stabilen 6. Platz. Mehr wird da nicht mehr hinzukommen. Was ja auch ok ist.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2197
02.02.2026 - 14:20 Uhr
Der Fussball muss erfolgreich sein den er spielen lässt. Und wenn ich Paderborn oder Elversberg nehme,die haben weniger Mittel zur Verfügung wie wir und performen einfach viel besser .

Wir bekommen massenhaft Gegentore . 3 gegen Magdeburg, 1 gegen Hannover ,2 auf Schalke und 3 gegen Elversberg. Davor gab's nochmal zufällig 6eier in Berlin...!
Wenn ich so destruktiv spiele wie TL es macht ,dann muss ich aber eine bessere Defensive aufweisen . Selbstverständlich hängt das auch mit dem Kader zusammen . Fangen wir bei Krahl an...wieviele Spiele hat er uns schon gewonnen oder Punkte gerettet? Er ist solide,aber wir haben hier kein Top Torwart . .

Zurück zu Lieberknecht.
Die Formtabelle zeigt eine klare Tendenz nach unten.

In den letzten 5 Spielen ...5 Punkte ,Platz 13, 8:9 Tore
In den letzten 10 Spielen...12 Punkte,Platz 13, 16:15 Tore
In den letzten 15 Spielen...22 Punkte,Platz 9 , 27:23 Tore

Wir haben in den top 10 Platz 8 zusammen mit Hertha was die meisten Gegentore angeht.
Wir haben jetzt auch schon 3 Heimniederlagen und verlieren 2x Samstag abends Zuhause ...!

Man muss Lieberknecht ja nicht für alles verantwortlich machen,aber die Fakten sind nicht positiv. Ok,die eigenen geschossenen Tore,Platz 3. Top .
Aber die Defensive gewinnt Meisterschaften...!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2198
02.02.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von BamboleoFan

Wenn Meisterschaft das Ziel wäre 🙄

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2199
02.02.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von BamboleoFan

Der Fussball muss erfolgreich sein den er spielen lässt. Und wenn ich Paderborn oder Elversberg nehme,die haben weniger Mittel zur Verfügung wie wir und performen einfach viel besser .

Wir bekommen massenhaft Gegentore . 3 gegen Magdeburg, 1 gegen Hannover ,2 auf Schalke und 3 gegen Elversberg. Davor gab's nochmal zufällig 6eier in Berlin...!
Wenn ich so destruktiv spiele wie TL es macht ,dann muss ich aber eine bessere Defensive aufweisen . Selbstverständlich hängt das auch mit dem Kader zusammen . Fangen wir bei Krahl an...wieviele Spiele hat er uns schon gewonnen oder Punkte gerettet? Er ist solide,aber wir haben hier kein Top Torwart . .

Zurück zu Lieberknecht.
Die Formtabelle zeigt eine klare Tendenz nach unten.

In den letzten 5 Spielen ...5 Punkte ,Platz 13, 8:9 Tore
In den letzten 10 Spielen...12 Punkte,Platz 13, 16:15 Tore
In den letzten 15 Spielen...22 Punkte,Platz 9 , 27:23 Tore

Wir haben in den top 10 Platz 8 zusammen mit Hertha was die meisten Gegentore angeht.
Wir haben jetzt auch schon 3 Heimniederlagen und verlieren 2x Samstag abends Zuhause ...!

Man muss Lieberknecht ja nicht für alles verantwortlich machen,aber die Fakten sind nicht positiv. Ok,die eigenen geschossenen Tore,Platz 3. Top .

Gehts noch einseitiger?
Soll ich das mal umgekehrt spielen?
Und wenn ich Düsseldorf, Absteiger Kiel, Hertha, Bochum nehme.. mit viel mehr Mittel nehme .. Bla Bla Bla
Unsere Defensive hat sich im Vergleich zur letzten Spielzeit.... Bla Bla Bla
Top Offensive...
Heimmacht...
Derbysieger...
Top!!!! Auswärtsspiel im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde!
Start in die Rückrunde war gut.. also Tendenz nach oben...

Du nennst dein Geschreibsel Fakt? Nein, das ist es eben nicht! das ist deine subjektive Meinung !

Was ist denn mit dir und anderen Usern, die ähnlich ticken eigentlich los?
Worin ist diese Abneigung begründet?
Ich kann es nicht nachvollziehen!
Ist es dein persönlicher Wunsch auf einen anderen Spielstil?
Immer noch gefrustet, dass Anfang gehen musste?

Der Auswärtsauftritt in Schalke ist keine 14 Tage her, Ivan fällt lange lange aus... und dann haust du sowas raus?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 02.02.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2200
02.02.2026 - 17:09 Uhr
Ergänzend: Formtabellen sind immer schlechter, wenn man gerade Spiele gegen Schalke, Hannover und Elversberg hinter sich hat. Daraus einen Trend abzuleiten, nunja, kann man machen. Aber das ist "Verwirren mit Statistiken für Dummies" zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.