VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Mit Zorniger weitermachen oder nicht?

27.09.2015 - 15:43 Uhr
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#71
28.09.2015 - 21:38 Uhr
der punkt ist doch dass hier grade ne menge Faktoren ne rolle spielen.

zum einen ist da der Faktor Unfähigkeit. bei aller liebe, aber was wir da vorne verballern ist nicht mehr feierlich. wir haben in manchen spielen, ich denke da nur mal an schalke, Chancen für 3 spiele. und da kann man nicht nur von Pech oder einem Weltklasse keeper sprechen. da muss man sich mal an die eigene nase fassen.

auch diese Gegentore nach Standards haben viel mit Unfähigkeit zu tun. also bei aller liebe, um das tor von xhaka zu verhindern muss ich keine Standards im Training üben. das muss ich von einem bundesligaspieler erwarten können und das muss intern klar angesprochen werden und die herren auf dem Feld müssen sich da eben endlich mal wieder zusammenreißen. das ist eine reine konzentrationssache, denn nem Gegenspieler hinterherlaufen und ihn zumindest stören beim Kopfball kann im Prinzip jeder mensch der halbwegs ordentlich zu fuß ist.

Faktor nummer zwei ist Sturheit. klar haben wir ein riesen offensivpotential und klar ist auch, dass wenn unsere offensive nicht ganz so unfähig wäre im Moment, dann hätten wir wahrscheinlich 6-8 punkte mehr auf dem Konto und alles wäre friede, Freude, Eierkuchen. ABER, auch dann hätten wir immernoch unser Problem in der defensive. ich habe vor 3-4 Wochen noch davon gesprochen dass das Mechanismen sind die noch greifen müssen. inzwischen hab ich aber den eindruck dass da gewisse dinge einfach nicht gesehen werden, oder dass manche leute vor den Problemen die augen verschließen! ich kann doch nicht darauf warten dass wir irgendwann ne einigermaßen vernünftige chancenauswertung haben und dann mal 5:4 gewinnen, mal 3:3 spielen und, wenns mal nicht so gut läuft, eben 4:1 auf die mütze kriegen. wenn ich offensichtliche Probleme habe, ganz besonders ist mir hier die katastrophale Absicherung nach eigenen Standards ein Dorn im auge, dann muss ich verdammt nochmal auch daran arbeiten. wenn ich die Probleme nicht sehe, oder noch schlimmer, vor ihnen die augen verschließe und sage das wird schon, dann muss ich mir mal Gedanken drüber machen ob ich tatsächlich der richtige bin für einen bundesligaverein.

Faktor drei ist der Faktor glück. natürlich sind da auch bei aller Unfähigkeit und bei allen verkanten Problemen auch unglücklich spielverläufe dabei. dass fährmann ausgerechnet gegen uns ein weltklassespiel hinlegt (wobei man in dem spiel auch gegen nen weltklassekeeper drei dinger machen muss, siehe Faktor unvermögen) ist einfach unglücklich. ABER es ist noch keine Mannschaft nur wegen fehlendem glück abgestiegen. glück kann man sich auch erarbeiten, wenn man die oberen beiden Faktoren, vor allem Faktor zwei mal wirklich bearbeitet.

alles in allem würde ich zorniger noch zeit geben. ich finde vieles was wir machen ordentlich bis gut, aber er muss langsam anfangen das ganze mal zu reflektieren und Anpassungen vorzunehmen. vom pressing abweichen? nein! aber eventuell mal nur phasenweise pressen, in gewissen Situationen für eine bessere Absicherung sorgen, einfach das bisher geschehene noch einmal kritisch betrachten und lehren daraus ziehen.

er macht ja, nebenbei gesagt, auch einige dinge richtig. beispielsweise die Personalie Werner. in einer Woche noch auf die Tribüne verbannt, sich dann über scheinbar phänomenale Leistungen im Training direkt in die Startelf gespielt. ich bin nicht unbedingt überzeugt von timo und habe auch nur mit dem kopf geschüttelt als er nach seiner "Ausbootung" direkt in der Startelf aufgetaucht ist. aber im Prinzip muss man zorniger hier loben, er war nicht stur, sondern hat Leistung honoriert.

die lehren muss ja auch nicht nur der Trainer ziehen, auch die spieler müssen mal wieder den hintern hochkriegen. allein die Tatsache dass sich Werner zwischenzeitlich wohl so hängen lassen hat, oder sich seiner Position so sicher war, spricht doch bände. muss man sie denn jedesmal erst in einer bescheidenen Situation bei der ehre packen (die stevenschen affen) oder geht es vielleicht auch mal so?

Edith frägt sich übrigens was wohl der verein, oder auch große teile der fans sagen würde wenn man plötzlich vom zornigerschen pressing abweichen würde? man hat sich seit der Verpflichtung von zorniger wochenlang dafür gefeiert, von einer neuen Identität gesprochen. kann man da jetzt nach ein paar Spieltagen schon wieder so einfach davon abweichen? bzw könnte (rein hypothetisch) zorniger davon abweichen, wenn er wöllte, ohne eins auf den deckel zu kriegen? auch (aber nicht nur)deshalb: Anpassungen, ja! komplettes abweichen, nein!

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StuttgarterBub am 28.09.2015 um 21:42 Uhr bearbeitet
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#72
05.10.2015 - 15:32 Uhr
Vielleicht spielt die Mannschaft ja schon gegen den Trainer. Wundern würde mich das inzwischen nicht mehr. Wie er die Spieler öffentlich an den Pranger stellt. Scheint ein komisches Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft zu sein...
Zorniger raus!
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#73
05.10.2015 - 15:46 Uhr
Zitat von Stromberg
Vielleicht spielt die Mannschaft ja schon gegen den Trainer. Wundern würde mich das inzwischen nicht mehr. Wie er die Spieler öffentlich an den Pranger stellt. Scheint ein komisches Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft zu sein...
Zorniger raus!

Hast du irgendwie schlechten Sex gehabt, oder warum musst du die Parole gleich in mehreren Threads verteilen?
Wo spielt denn die Mannschaft gegen den Trainer? Als sie am Wochenende zweimal den Rückstand aufgeholt hat? Als jeder Einwechselspieler seinen Teil dazu beigetragen hat, einen Punkt zu sichern?

Er versucht das beste aus den Spielern rauszuholen... gestreichelt wurden sie genug...

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#74
05.10.2015 - 15:55 Uhr
Zitat von Stromberg

Zorniger raus!

Nö, weitermachen!
Und dieser überbezahlten Pussymannschaft, die gerade die x-te Horrorvorrunde spielt und bereits mehrfach Trainer, die sich hinter das Team stellten & sich nachsichtig zeigten, verschlissen hat, weiterhin kräftige A*rschtritte verpassen.

•     •     •

FIFA-Klub-WM 2033 mit dem VfB!
Seimen - Jeltsch, Chabot, Hendriks - Leweling, Chema, Stiller, Mittelstädt - El Khannous, Undav, Führich

Pro: VfB Stuttgart, Hertha BSC, FC Viktoria 1889 Berlin, Arsenal FC, Liverpool FC, Olympiakos Piräus, ALBA Berlin
Contra: Rest
***Hier könnte Ihre Werbung stehen - für nur 1.000.000 € p.a***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von foo_foo am 05.10.2015 um 15:55 Uhr bearbeitet
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#75
05.10.2015 - 17:15 Uhr
Spätestens nach dem Nachäffen von Werner , müssten seine Stunden beim VfB gezählt sein.
Sowas geht gar nicht und wird sicherlich nicht gut in der Mannschaft angekommen sein.
Wie sollen Spieler dem Trainer, der respektlos den Spielern gegenüber ist , zu 100 % folgen ?
Zorniger hat jetzt zumindest die Wernerkumpels gegen sich aufgebracht . Außerdem hat er nach Abwatschen von Niedermeyer mindestens den Großteil der Mannschaft verärgert. Ich bin fusßballerisch absolut kein Niedermeyerfan und wollte ihn schon seit Jahren deswegen nicht in unserem Kader haben. Aber er hat immer 100% auf dem Platz gegeben und gekämpft bis zum Umfallen, was mir sehr wichtig ist. Und er ist auch nie als Stinkstiefel aufgefallen. Das waren 2 absolute Nogos von einem Trainer, was ihn für mich nicht tragbar macht.

Es gibt auch fachliche Gründe warum er weg muss :
Wir haben seit der Vorbereitung in jedem Spiel mit seinem "alternativlosen" System hinten rechts eine offene Scheunentor . Auch im Spiel gegen Manchester City können wir 2:0 zurückliegen bevor wir unsere Tore machten. Aber da war alles gut, da wir gewonnen haben. Zorniger war nicht in der Lage oder nicht gewillt das Problem zu lösen. Jeder Kreisligatrainer hätte auf diese Problematik reagiert, nur unser super Trainer nicht, der meint den Fußball erfunden zu haben.
Er zwingt den Spielern ein System auf wo sie ihrer Stärken beraubt werden. Wir haben in den letzten Spielen der Rückrunde auch schon sehr viele Torchancen unter Stevens herausgespielt und auch viele Chancen verballert, aber wir haben auch weniger Torchancen zugelassen und somit auch weniger Gegentore bekommen. Die Spieler wussten, dass sie nicht in Hektik verfallen müssen und ihnen vielleicht ein Tor in der 90. Minute zum Sieg reicht, weil sie hinten keins bekommen und auch in der Schlussphase noch Gas geben können. Jetzt denken sie, dass sie bis zur 75. Minute das Spiel entschieden haben müssen, da ihnen danach die Puste ausgeht und sie mindesten 2 Tore schießen müssen , um gewinnen zu können.
Im 4-2-3-1 System kommen die Stärken von Kostic, von Didavi und Ginczek am besten zur Geltung und wir haben hinten rechts nicht das Loch, weil der rechte Mann im 3-er Mittelfeld nach hinten mitarbeitet und Didavi oder Maxim nicht übers halbe Spielfeld rennen muss. Bis er auf seiner defensiven Position ist, gibt es schon Anstoß für uns.
Warum lässt man nicht einfach das 4-2-3-1 und verbessert es mit Neuzugängen und Trainingsarbeit ?
Aber nein, unser Trainer und Sportvorstand sind der Meinung, dass das System alternativlos ist .
Wieso spielen ca. 95 bis 98 % der Trainer im 4-2-3-1 oder evt. mal im 4-1-4-1 und vor allem nicht mit 2 Stürmern ? Weil sie alle keine Ahnung haben, und nur Dutt und Zorniger und ein paar andere Ahnung haben ?
Für mich muss er sofort weg und den Dutt , den Wahler und den Schmidt kann er bitte gleich mitnehmen :
Der Schmidt schleppt einen ahnungslosen Mann an , der dann einen Managerlehrling Dutt für fette 4 Jahre installiert , und dieser installiert einen gescheiterten 2. Liga-Trainer für fette 3 Jahre. Ist Zorniger ein Kumpel von ihm und er schleppt wie Bobic Kumpels an? Weiß da jemand etwas ?
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#76
05.10.2015 - 17:21 Uhr
Zitat von foo_foo
Nö, weitermachen!
Und dieser überbezahlten Pussymannschaft, die gerade die x-te Horrorvorrunde spielt und bereits mehrfach Trainer, die sich hinter das Team stellten & sich nachsichtig zeigten, verschlissen hat, weiterhin kräftige A*rschtritte verpassen.

Genau so!
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#77
05.10.2015 - 17:37 Uhr
Zitat von BerlinerSchwabe

Zitat von foo_foo

Nö, weitermachen!

Genau so!

So siehts aus! Man sollte so langsam nach gefühlten 10 scheiss Jahren mal begreifen dass nicht alle Trainer beschissen sind! Das Problem ist in der Mannschaft und deren Zum.setzung die Bobic damals betrieben hat!

•     •     •

1893 Hey!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rudigergott am 05.10.2015 um 17:37 Uhr bearbeitet
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#78
05.10.2015 - 18:09 Uhr
Der "feuchte Traum" Jürgen Klopp dürfte auch bald ausgeträumt sein. Der wird mit Liverpool in Verbindung gebracht.

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#79
05.10.2015 - 18:32 Uhr
Zitat von rudigergott

So siehts aus! Man sollte so langsam nach gefühlten 10 scheiss Jahren mal begreifen dass nicht alle Trainer beschissen sind! Das Problem ist in der Mannschaft und deren Zum.setzung die Bobic damals betrieben hat!

das ist aber auch nur die halbe Wahrheit bzw. nur der halbe Grund warum es dermaßen beschissen läuft. Die Mannschaftszusammenstellung ist nicht optimal, aber alles andere als miserabel. Jedenfalls nicht so miserabel, dass man damit total versagt. Und das hat AZ bisher mit der Mannschaft. Und da ist zum Teil die Kaderzusammensetzung schuld und zum Teil eben auch Zornigers Unerfahrenheit, seine Naivität und sein Sturkopf.

Wenn er lernfähig wäre würde ich sagen, weitermachen. Aber das sehe ich bei ihm nicht. Dazu noch sein unglückliches Gemotze über seine eigenen Spieler. Er nimmt sich seine Perspektive selbst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeVFB am 05.10.2015 um 18:34 Uhr bearbeitet
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#80
05.10.2015 - 18:35 Uhr
Zitat von 67-er
Der "feuchte Traum" Jürgen Klopp dürfte auch bald ausgeträumt sein. Der wird mit Liverpool in Verbindung gebracht.

glaub nicht dass er nach Liverpool geht. Ich denke der macht ein Jahr Pause und wird dann Bayerntrainer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.