VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Mit Zorniger weitermachen oder nicht?

27.09.2015 - 15:43 Uhr
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#31
27.09.2015 - 21:46 Uhr
Ich würde an AZ erst noch festhalten, man spielt ja gut, erarbeitet sich viele Chancen und irgendwann werden die auch mal rein gehen, da bin ich mir sicher.

Für Individuelle Fehler in unserer Defensive kann man AZ nicht allein die schuld für geben.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#32
27.09.2015 - 21:53 Uhr
Zitat von SeeMe02
Ich war von Anfang an nicht dafür ihn zu verpflichten was zum einen an seiner Erfahrung lag und zum anderen daran das viele RB Fans ihn dafür kritisiert haben zu unflexibel zu sein was sein System/Aufstellung usw angeht.
Meine Meinung hat sich noch um einiges verstärkt als er ohne einmal mit der Mannschaft trainiert zu haben groß darüber geredet hat wie die Mannschaft ab jetzt zu spielen hat.
Auch einige Entscheidungen was Aufstellung (Maxim, Odi) und Einwechslungen angeht kann ich nicht verstehen.

Dennoch würde ich ihm noch ein paar spiele zeit geben, wie lange kommt (ab jetzt) ganz auf die Ergebnisse an.
Für mich trägt Zorniger nur eine Teilschuld daran wo wir mal wieder stehen (17.). Die Hauptschuld trägt eindeutig Dutt der es nicht geschafft hat unsere Verteidigung zu stärken NEIN er hat sie sogar noch verschlechtert (Ulreich verkauft, Rüdiger verpokert).

#AbfindungsRobinHutt

Selbst wenn Zorniger geht wer soll schon kommen Stevens ? Klopp ?.
Bei Stevens macht sich der Verein eigentlich lächerlich und Klopp wäre mehr als blöd wenn er sich das wirklich antun würde.
Erfahrene BL Trainer die in unserer Situation weiterhelfen könnten gibt es leider nicht wie Sand am mehr und egal wer auch kommt wenn Zorniger geht muss Dutt gleich mit.

Ich habe gestern schon etliche potentielle Nachfolger genannt. Nur bringt es jedenfalls nichts, alle pauschal abzulehnen. Sollte dann schon sachlich begründet werden.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#33
27.09.2015 - 21:59 Uhr
Zitat von playeradd86
Ich würde an AZ erst noch festhalten, man spielt ja gut, erarbeitet sich viele Chancen und irgendwann werden die auch mal rein gehen, da bin ich mir sicher.

Für Individuelle Fehler in unserer Defensive kann man AZ nicht allein die schuld für geben.

Doch! Kann man. Es ist sein Job als Trainer so was zu erkennen und abzustellen. Schafft er es nicht (und er hatte bereits 7 Spiele Zeit) muss es eben ein anderer richten.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#34
28.09.2015 - 07:09 Uhr
Für meine Begriffe sind es nicht nur individuelle Aussetzer in der Defensive, sondern generell eine zu schwache Defensivarbeit im Kollektiv. Mindestens dafür muß man Zorniger verantwortlich machen (in dem Zusammenhang verstehe ich besispielsweise auch nicht, warum wir unseren Niederstrecker nicht einmal diese Saison gesehen haben).
Da Zorniger von Dutt schon das personelle Loch in der Defensive mit in die Saison bekommen hat, sollte er dringend daran arbeiten. Wenn wir auch in 2-3 Spielen da keine Veränderung sehen, dann brauchen wir definitiv wieder einen Huub, der erst einmal dafür sorgt, daß hinten wieder dicht(er) ist. 17 Gegentore in 7 Spielen sind absolut indiskutabel, noch dazu, wenn man die schwache Qualität der Gegner anschaut (z.B. hamburg, schalke, hannover).
Was passiert sonst hinten erst, wenn wir gegen funktionierende Offensivreihen wie wolfsburg, dortmund oder gar bayern auflaufen ? Dort schaffen wir dann einen Gegentorschnitt von größer 5 ? ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von taduli am 28.09.2015 um 07:09 Uhr bearbeitet
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#35
28.09.2015 - 07:34 Uhr
Da er ja, wie er selbst sagte, keinen Plan B in der Tasche hat, raus mit ihm! Der Kerle ist doch total hilflos! Mit diesem Harakiri-System wird das bei uns nix mehr. Kann man vielleicht machen, wenn man nen Kader von Bayern,WOB oder Dortmund hat, aber nicht bei dem Hühnerhaufen.
Speziell an Baumgartl sieht man es doch deutlich! Die schießt jedes Spiel ein riesen Bock nach dem anderen, der Kerle ist so verunsichert, der braucht dringend ne Pause. Nur wenn bringen? Europas besten IV Hlousek tongue
Von Niederstrecker hält Zorniger ja bekanntlich nicht viel, wie man heute der Presse entnehmen kann.

•     •     •

Jetzt fährt Boris Becker schon im Bus mit, bald bringen die Spieler ihre Tanten mit.
(Eduard Geyer über die Mitfahrer im Bus der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2000)
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#36
28.09.2015 - 07:37 Uhr
Zitat von Jesus
Von Niederstrecker hält Zorniger ja bekanntlich nicht viel, wie man heute der Presse entnehmen kann.

Nach VfB-typischen Mechanismen kommt der also entweder beim nächsten Trainer oder nach einem Vereinswechsel wieder ganz groß raus... rolleyes
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#37
28.09.2015 - 09:52 Uhr
Da ich den richtigen Weg nicht kenne nur ein paar Feststellung zu diesem Thema:

A) Bei einem weiteren Trainerwechsel ist die Glaubwürdigkeit der Vereinsführung nachhaltig beschädigt. Wenn nun das nächste sportliche Konzept (welches hauptsächlich auf der Prämisse der Kostenreduktion beruht) sich als untauglich erweist, kann man das Thema "Ausgliederung" abhaken.

B) Zornigers Schicksal ist mMn an das von Dutt geknüpft.

C) Ich bin der Meinung, daß der aktuelle Kader für die aktuelle Spielweise nur teilweise geeignet ist.

D) Ich bin der Meinung, daß mit dem aktuellen Kader mehr möglich wäre als Abstiegskampf.

•     •     •

Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#38
28.09.2015 - 10:34 Uhr
Die Glaubwürdigkeit der Vereinsführung ist mir vollkommen egal, wenn es um den Abstieg geht und daß Dutt sein Wohl und Wehe an Zorniger geknüpft hat, sehe ich auch nicht.

Es zählt ja zu den Hauptaufgaben eines Sportdirektors, den Trainer einzustellen oder zu beurlauben. Und im ersteren Fall sind leider Irrtümer nichts wirklich Besonderes und keineswegs eine ureigene "Fähigkeit" des VfB respektive Dutts.

Daß der Verein inklusive Dutt einen neuen Weg gehen wollte, sehe ich nicht negativ und wie immer, können Neuerungen entweder gelingen oder eben nicht. Das Risiko zu gehen war aus meiner Sicht nicht falsch. Es wäre aber falsch, dieses Risiko trotz diesem negativen Verlauf auf Gedeih und Verderb weiterzugehen.

Sollte sich Dutt also dazu entschließen, die Vision angesichts der Realität zu opfern, wäre er für mich nicht wirklich beschädigt, sondern hätte sich, ganz im Gegenteil und ganz im Gegensatz zu Zorniger, als im Sinne des Vereins einsichtig und zu Kursänderung fähig erweisen.

Von mir aus darf Zorniger gegen Hoffenheim mir noch einmal die Alternativlosigkeit seiner Spielidee vor Augen führen (obwohl wir schon dieses Spiel eigentlich nicht abschenken dürften), im leider anzunehmenden Negativfall muß aber stante pede Schluss sein.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#39
28.09.2015 - 10:49 Uhr
Nach dem öffentlichen Angriff auf Niedermeier ist denke ich mit der Manschaft gebrochen. Die stehen nicht mehr hinter ihm und seinem System. Didavi und Kostic sind ein Schatten der letzten saison. Wenn es weniger als 3 Punkte gegen Hoffenheim gibt muss er gehen. Beachtlich das die Canstatter Kurve so ruhig bleibt aber bei Niederlage sollten Sie auch anfangen Druck zu machen.

•     •     •

1893 & 1900
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#40
28.09.2015 - 10:57 Uhr
Zitat von patman1893

A) Bei einem weiteren Trainerwechsel ist die Glaubwürdigkeit der Vereinsführung nachhaltig beschädigt. (...)

B) Zornigers Schicksal ist mMn an das von Dutt geknüpft.

C) Ich bin der Meinung, daß der aktuelle Kader für die aktuelle Spielweise nur teilweise geeignet ist.

D) Ich bin der Meinung, daß mit dem aktuellen Kader mehr möglich wäre als Abstiegskampf.

Wenn man der Meinung ist, dass C gilt, also auch feststellt, dass D möglich wäre, Dutt aber weiß, dass bei einer Entlassung Punkt A eintritt und evtl. Punkt B, er außerdem Schwierigkeiten bekommt einen jetzt zur Verfügung stehenden Kandidaten dem "Pöbel" zu vermitteln dann liegt es auf der Hand, dass es (zumindest bis zur Winterpause) für alle Personen im Verein sozusagen einen "immanenten und selbstauferlegten" Druck gibt mit Zorniger weiterzumachen. Die lobenden Worte von Kollegen und (teilweise) der Presse spielen Dutt bislang noch in die Karten.

Und deshalb ist auch egal ob sich Dutt, Wahler & Co. darüber bewusst sind, dass C, D unter Zorniger gelten....solange sie auch glauben, dass A, B richtig sind werden wir Zorniger "alternativlos" längere Zeit auf der Bank sitzen sehen.

Das ist "der Weg"! Ob einem das gefällt ist zwar ne andere Geschichte, aber es ist nunmal so, dass man in ärgere Erklärungsnöte kommt wenn man einen "Konzepttrainer" feuern muss, als wenn eben nur der "Feuerwehrmann" abtritt.

•     •     •

sic transit gloria mundi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.