VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Mit Zorniger weitermachen oder nicht?

27.09.2015 - 15:43 Uhr
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#61
28.09.2015 - 15:37 Uhr
also was alle immer mit dem System rum meckern ... es ist mir ein Rätsel ...
Der Robin hat klar gesagt das eine Spielkonzeption gibt .. bitte merken das Wort.
und der VfB soll für eine gewissen Art von Fußball stehen.
und das ist genau dieser den wir jetzt Woche für Woche sehen.

Das Problem ist nicht das System, sondern 1. der dazugehörige Kader, der noch lange nicht in Perfektion zusammengestellt ist und 2. das eine solche Konzeption auch nicht von jetzt auf gleich umgesetzt werden kann.

Klar Fußball ist Ergebnisorientiert, aber in unserem Fall sollten wir mal froh sein, das unser VfB endlich wieder ein Gesicht erhält.

man könnte jetzt auch wieder Huub holen und dann hinten rein stellen Saison für Saison den selben Film abspielen.
Oder wir nehmen diese Hoffentlich letzte Übergangssaison in kauf und hoffen das sich alles so entwickelt wie es der Robin Dutt plant.

so ich habe Fertig

#ruhigbleiben
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#62
28.09.2015 - 15:48 Uhr
Mir ist es relativ egal, wer da an der Seitenlinie steht, aber wenn sich da in den kommenden Spielen nichts tut, dann greifen da hoffentlich die Mechanismen und wir versuchen es mit einem Trainer, der nicht Spiel für Spiel auf den Faktor Glück setzt. Zorniger macht mMn durchaus fahrlässige Fehler, was an sich erstmal nicht so schlimm wäre, wenn er sie nicht einfach mit der Qualität der Mannschaft entschuldigen würde.

Ich kann nicht einerseits die Qualität der Mannschaft öffentlich kritisieren und gleichzeitig ein System spielen, dass genau diese fehlende Qualität bräuchte. Es ist der Job des Trainers, das Beste aus dem aktuellen Kader zu machen und nicht, die beste Taktik mit dem aktuellen Kader zu versuchen. Uns hilft kein Wunschtraum von Fussball, wenn er mit diesen Spielern nicht spielbar ist und genau das passiert hier derzeit.

Sollte Zorniger es endlich schaffen, die Defensive durch geeignete Maßnahmen (und öffentliche Kritik und Frust ist keine derartige) in den Griff zu bekommen, dann möge er bitte gehen. Denn Spielkonzeption ohne Grundlage ist ungefähr so hilfreich, wie all die schönen Konjunktive.

Interessant aber natürlich die Aussage von Zorniger, dass man als Erstliga-Trainer nicht mehr ausbilden muss. Das passt ja wunderbar zum Vereinsbild, der sich als Ausbildungsverein der eigenen Jugend sieht. Das scheint ja wirklich zu passen... ugly

Aber ja, im Notfall halt mit der Spielkonzeption gen Abstieg. Dann hat sich das Thema immerhin für die nächsten Jahre erledigt...
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#63
28.09.2015 - 15:59 Uhr
mein Beitrag passt hier eigentlich besser rein:

Was Zorniger angeht, bin ich mitlerweile skeptisch, wenn er nicht schleunigst umstellt.
Man kann eben keine Abwehr, die letztes Jahr schon bei der Anzahl der Gegentreffer ganz vorne war, ein so riskantes System austülpen.

Und was die Chancenauswertung angeht.
Wir hatten jetzt in den 4 Heinspielen insgesamt (sortiert nach Spieltagen Quelle kicker):

Köln (Eckenverhältnis: 13:3 / Torschüsse: 28:9)
Frankfurt (Eckenverhältnis: 6:1 / Torschüsse: 15:6)
Schalke (Eckenverhältnis: 6:5 / Torschüsse: 28:9)
Gladbach (Eckenverhältnis: 12:3 / Torschüsse: 26:10)

insgesamt: Eckenverhältnis: 37:12 / Torschüsse: 97:34.
Und was ist daraus geworden?
Ein winziges Heimtor, das nicht nach einem Elfmeter erzielt wurde.

Wir können doch nicht an der Stelle sagen, da hatten wir hat Pech, aber irgendwann kommt das Glück auch zu uns.

Neben der wackligen Abwehr muss auch unsere Offensive kreativer werden.
Erste und vielleicht auch der einfachste Ansatzpunkt wären aus meiner Sicht die Standards.
Und hier habe ich nicht das Gefühl, dass sich beim VfB irgendwas ändert und das werfe ich Zorniger vor.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#64
28.09.2015 - 16:59 Uhr
Ich bin zwar kein fanatischer VfB-Fan mehr (deshalb hab ich auch mein Lieblingsverein weggelassen), hatte aber jahrelang eine Dauerkarte im alten A-/B-Block und war auch 10 lange Jahre lang ein zahlendes Mitglied!

Bis ich einfach die Schnauze voll hatte grrr

Nun zum aktuellen VfB:
- Trainer: hatte ich von Anfang an meine Skepsis und teile sie bis jetzt noch (mit mehreren 10.000 Fans mittlerweile); er passt bis auf sein Dialekt nicht zum VfB, da die geeigneten Spielertypen nicht oder nur teilweise vorhanden sind/waren (man hat nämlich manche auch vorher unbedingt verkaufen müssen!).
Die Mannschaft ist doch jetzt schon total verunsichert und hat sehr große Probleme, das System überhaupt zu 80% umzusetzen. Da hilft es auch nicht, wenn man noch mehr auf den Spielern rumhackt - absolutes NO GO!!!

Spieler:
Egal, wer von Bobic oder Dutt verpflichtet wurde, es sind ALLES keine Spieler, die zu einer guten, geschlossenen Mannschaft heran wachsen können - wie denn auch, wenn jeder seine Sprache spricht!
Die Transfers der letzten 3 Jahre zeigen doch, dass es NUR nach den Finanzen gegangen ist und Spieler geholt wurden, die weder viel Ablöse noch viel Gehalt gekostet haben, aber ob sie zur Mannschaft passen - wurde meiner Meinung nach sehr wenig bis gar nicht überlegt! Zu viele verschiedene Nationen, Mentalitäten und Charaktere, das ist schon schwierig, eine Einheit zu bilden!

Und noch etwas am Rande:
Seien wir doch mal ehrlich: So toll hat es der Herr Dutt auch nicht hinbekommen, ein Ibisevic nach Berlin "auszuleihen" und dann nicht einen Cent Ablöse zu bekommen! Und mit dem Gehalt ist kein Argument, da der VfB eher noch draufzahlt - also nix gut!
Bei der Abstimmung hatte ich ganz früh heut morgen auch für die Variante gestimmt, Zorniger noch 3-4 Spiele Zeit zu geben - nur da hatte ich den Artikel in der StZ noch nicht gelesen"Die Kardinalsprobleme" und die Sache mit Niedermeier (den hätte ich schon lange verkauft!). Jetzt würde ich mich ganz klar für die Option: Noch 1 Spiel (Hoppenheim) abwarten und dann die Länderspielpause nutzen, um neuen Trainer zu installieren! In der Winterpause muss man sich dann von Didavi UND Kostic trennen, da die beiden augenscheinlich keinen großen Bock mehr auf den VfB zu haben scheinen angry

•     •     •

Im Herzen verbunden mit VfB Stuttgart, Hamburger SV und TSG Backnang!
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#65
28.09.2015 - 17:04 Uhr
Auch wenn die Erfolge zur Zeit noch ausbleiben. Ich würde weiterhin auf Zorniger setzen. Offensiv sieht das nämlich - abgesehen von der Chancenverwertung - wirklich sehr gut aus. Wenn man jetzt noch die Defensive in den Griff bekommt, wird es mit dem VfB wieder aufwärts gehen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#66
28.09.2015 - 17:54 Uhr
Ich bin kein Vertreter der,"dann steigen wir halt ab und nehmen Schwung und kommen besser zurück"-Fraktion, allerdings möchte ich zu Beginn festhalten, dass zumindest bei mir mein Zuneigung zu einem Verein (eben dem VfB) nicht nur aus sportlichem Erfolg (junge Wilde 1.0) entstanden ist und der räumlichen Nähe zu Stuttgart, sondern weil der Verein an sich mir sehr zusagt mit den Philosophien die lange Zeit im Verein gelebt wurden (kein finanzieller Harakiri, Jugendarbeit, versuch Spieler mit Identität zu halten).

Ich bin aufgrund dessen auch ein Sympathisant des SC Freiburg, weil ich diese Art der VEREINSarbeit einfach klasse finde und ich hatte gehofft, dass wir uns unter Zorniger zu einem SC Freiburg nur mit relativ sicherem Erstligaplatz mausern. Jung, frisch, bodenständig und attraktiv. Von Zorniger als Cheftrainer war ich überzeugt, da ich seine bisherige Arbeit sehr gut kannte und daher auch der Überzeugung bin dass er hier in Stuttgart funktionieren kann.

Obwohl ich schon länger eine Dauerkarte habe und schon sehr gute Zeiten im Stadion miterlebt habe, war in diesem Jahr zum ersten Mal wieder richtig viel extreme Vorfreude auf die Saison da. So sehr hab ich mich seid 2008 nicht mehr gefreut, dass es wieder losgeht. Warum? Weil der VfB aus meiner Sicht endlich wieder da hin gekommen ist, wo mich dieser Klub in seinen Bann gezogen hat. Abgesehen davon, dass ich natürlich auch einzelne Entscheidungen habe die ich kritisieren würde und die Ergebnisse natürlich eine Katastrophe sind, wäre eine Abkehr vom aktuellen Weg bzw. das Scheitern von Zorniger dann natürlich für mich persönlich schon ernüchternd.

Die Zeit unter Labbadia hab ich klaglos hingenommen. Der Mann hat schlichtweg das getan für was er geholt wurde und wurde dann völlig verfrüht von einem Bobic geopfert, der alles gemacht hätte um ein bisschen Euphorie zu erzeugen, nur eben keine solide Arbeit und konkrete Lösungskonzepte. Nachdem Heldt nach zunächst hervorragender Arbeit leider größenwahnsinnig wurde, war dies der zweite Rohrkrepierer auf der Managerpostition. Dutt könnte jetzt zum dritten werden, den Scheitert Zorniger, kann er eigentlich gleich mitgehen. Schade wärs, denn ich finde das was er dem VfB verordnet hat eben genau als den Weg, der den VfB wieder in die Richtung entwickelt in der ich zu 1893% mitgehen kann.

Ich bin nicht nur Fußball und VfB, sondern absoluter Sport, ja ich würde schon fast sagen,-fanatiker. Ich hab schon so gut wie alle Teamsportarten die man so spielen kann gemacht, war hier und dort Trainer und bin natürlich dann irgendwo auch mal mehr hängen geblieben und verfolge manche Sachen nur noch peripher (man hat ja schließlich irgendwann auch weniger Zeit). Die Teams und Sportarten bei denen ich hängen geblieben bin zeichnen sich eben durch das oben genannte Leitbild aus, dass für mich einfach Sport definiert in den ich mich selbst involvieren kann. Der VfB passt da eigentlich in mein Sportfansein nicht so recht rein, weil dort eben viel passiert ist wo eigentlich nicht zu dem passt wie ich Sport gerne sehe (Sammer-Konflikt, Trapattoni, die Verstümmelung des 2007er-Teams, Labbadia, zwischenzeitliche Abkehr von der Jugend). Irgendwie verbindet mich mehr mit dem Verien, sei es weil Fußball die Nummer 1 in Deutschland ist oder der VfB irgendwie auch Teil meines sozialen Umfeldes... vllt ich kann das nicht so zu 100% sagen.

Warum schreib ich das? Ganz einfach zum Verständnis des folgenden Fazits ( damit man die Hintergründe kennt und mich nicht gleich in die passende Ecke abdrängen kann):

Zorniger ja oder nein?

Diese Frage hat für mich drei Seiten. Erstens die VfB-Fan-Seite. Fan-sein ist einfach manchmal auch irrational und man verhält sich dort anders wie sonst im Leben. Von dieser Seite aus kommt von mir ein ganz klares Zorniger weg. Den VfB in der zweiten Liga zu sehen ist einfach eine schreckliche Vorstellung, der ganze Hohn und Spott und die quälende Angst ob man überhaupt nochmal wiederkommt oder total abstürzt. Als Fan ist es nur schwer vorstellbar das mit diesem Trainer noch die wende gelingen kann und er der Mannschaft die Verlierermentalität austreiben kann. Die dritte Seite ist die Fußballtrainer-Seite. Von der aus kann man mit sehr vielen Entwicklungen in der Mannschaft zufrieden sein. Sie ist überlegen, verliert immer seltener total die Ordnung. Gegentore fallen trotzdem jedoch mehr aus individuellen Fehlern, den System bedingt. Mit weiteren Defensiven Anpassungen und vllt auch Anpassungen des Personals könnte man die Mannschaft defensiv stabil bringen. Vorne zeichnet sich die Mannschaft durch eines der Top 5 Offensivabteilungen der Liga aus. Der Spielaufbau der über Jahr das große Problem war, gelingt nun mit Leichtigkeit, Hochkarätige Chancen können im Minutentakt herausgespielt werden. Die Art und Weise mit der viele Chancen vergeben werden, lässt eher auf mentale Blockade, den fehlende Qualität schließen. Die Moral des Teams scheint immer noch intakt, jedoch hat das Team das Problem so gut wie nie mit einer Führung im Rücken zu spielen. Diese hatte man genau zweimal und konnte einmal gewinnen und verlor einmal, was jedoch sehr stark an einer roten Karte lag und nicht an taktischen Problemen nach Führung. Bessere Chancenverwertung mit mehr Führungen und der großen Moral trotz Rückstand weisen für mich darauf hin, das stand nach dem Gladbach spiel, der Trainer noch genügend Kredit im Team hat und die Mannschaft das Potential aus diesem Loch herauszukommen. Effektivere Standards könnte dabei der Schlüssel zum Comeback sein. Aus 10 Ecken sollte man schon ein Tor hinbekommen. Hier sollte man in der Trainingsarbeit (auch bei defensiven Standards) ansetzen. Evtl auch Kopfballstärkere Spieler aufstellen. Die Fußballtrainer Seite mit einer analytischen Vorgehensweise sagt an Zorniger weiter festzuhalten, solange die Daten und das Auftreten der Mannschaft dem Status Quo entsprechen (Ergebnisse außenvorgelassen). Ändert sich das: Trainerwechsel. Als letztes gibt es dann noch die bei mir eben persönlich stark ausgeprägte Sportfan-Seite. Ich liebe Mannschaftssport und vor allem dann wenn er einfach eine Identität hat. Der Verein, der Trainer, das Team. So kann ich mitfiebern auch bei Sportarten die mich sonst nicht so packen. Alle ist gerade beim VfB für mich gegeben. Bis auf die Ergebnisse herrscht bei mir gerade Zufriedenheit mit dem Weg des VfB's. Würde man Zorniger entlassen fürchtet diese Seite, dass ein toller konzeptioneller Weg für den VfB auf Jahre vllt ein Jahrzehnt komplett ausgestorben ist. Mit dem aktuellen Weg ist der VfB ins Risiko gegangen und mit ihm alle Entscheidungsträger. Sieht man den weg als gescheitert an müsste kurzfristig oder spätestens nach der Saison alle federführenden Entscheidungsträger den Verein verlassen. Generell würde man eher wieder nach einem Zielerfüller wie Labbadia suchen und nicht nach einem Visionär. Es würde wieder mehr auf das was bringt uns jetzt voran und weniger auf das wie bringt uns das jetzt in 2 Jahren voran geachtet. Einfacher ausgedrückt: Mehr Madlung anstatt Baumgartl und mehr Slomka wie Klinsmann. Für diese Seite wäre das einfach ernüchternd und da diese Seite vom Sportverständis den aktuellen Weg zu 100% richtig findet und davon überzeugt ist, dass die aktuellen Personen diesen Weg mit evtl auf langer Anlaufzeit zum Erfolg führen werden sagt diese Seite Zorniger muss so lange bleiben bis er selbst sagt es geht nicht mehr mit mir weiter. So lange wie die Kraft reicht auch wenn es dann am Ende nicht mehr zum Klassenerhalt reicht. Der Weg sollte im Anschluss weiter geführt werden mit anderem Trainer auch in Liga 2.

Das sind die drei Seiten. Aktuell ist mein Pendel zwischen den Seiten 2 und 3. Die ersten ist zur Zeit eher nur im Hinterkopf vorhanden. Kann natürlich auch daran liegen das die Saison noch lange ist und eben noch die Hoffnung besteht auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern und dann evtl nochmal personell im Spielerkader nachzujustieren. (IV, DM, Außenbahnen und ST).
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#67
28.09.2015 - 20:05 Uhr
Zitat von stefan-VfB
Es führt mMn kein Weg an Zorniger vorbei!!...

Warum?

Sollten wir Zorniger jetzt rausschmeißen, könnten wir kurzfristig durch den Trainereffekt vielleicht ein paar Punkte mehr holen...jedoch wird es durch einen Schnellschuss keinen Fortschritt geben...und irgendwann dreht sich dann früher oder später das Trainerkarussell weiter...

Unter Zorniger erkennt man jetzt schon einen richtig großen spielerischen Fortschritt...Klar, im Moment fehlen (noch) die Punkte...
Aber warum sollte die Chancenverwertung durch einen neuen Trainer kurz- mittel- und langfristig besser werden?
Was kann ein Zorniger für dilettantisch vergebene Chancen?...Klar, jetzt kann man natürlich wieder argumentieren, dass das System zu viel Kraft raubt und das auch Auswirkungen auf die Chancenverwertung hat...aber ein Maxim kam frisch rein und hat gleich mal ne Chance versemmelt, das liegt sicher nicht am System...

Wenn man Zorniger jetzt rausschmeißt, kommt ein Trainer von Kaliber Schaaf/Luhukay, ob das mittel- und langfristig besser ist??...Glaube kaum...

Einfach Zorniger in Ruhe bis zur Winterpause weitermachen lassen...wenn sich die Lage bis dahin noch überhaupt nicht verbessert hat, kann man handeln, um kurzfristig nochmal Impulse zu setzen...

Aber ich bin weiterhin davon überzeugt, dass das Duo Dutt <=> Zorniger das Beste ist, was wir im Moment bekommen und sie es mit etwas Geduld und Ruhe im Umfeld packen...

Kann ich weitgehend zustimmen.
Wenn man einen Trainerwechsel in Betracht zieht - und bei ausbleibendem Erfolg muss man das mE irgendwann doch - dann müsste der neue Trainer in die aktuelle Spielidee passen. Klopp wäre also durchaus ok zwinker Der wird aber nicht drin sein. Welcher andere Trainer grade so zu haben wäre und eine ähnliche Spielidee verfolgt, hab ich grad nicht auf dem Schirm. Schaaf und dergleichen würden wieder einen Umbruch bedeuten und die Probleme ggfs nur aufschieben.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#68
28.09.2015 - 20:12 Uhr
Zitat von BB4VfB
mein Beitrag passt hier eigentlich besser rein:

Was Zorniger angeht, bin ich mitlerweile skeptisch, wenn er nicht schleunigst umstellt.
Man kann eben keine Abwehr, die letztes Jahr schon bei der Anzahl der Gegentreffer ganz vorne war, ein so riskantes System austülpen.

Und was die Chancenauswertung angeht.
Wir hatten jetzt in den 4 Heinspielen insgesamt (sortiert nach Spieltagen Quelle kicker):

Köln (Eckenverhältnis: 13:3 / Torschüsse: 28:9)
Frankfurt (Eckenverhältnis: 6:1 / Torschüsse: 15:6)
Schalke (Eckenverhältnis: 6:5 / Torschüsse: 28:9)
Gladbach (Eckenverhältnis: 12:3 / Torschüsse: 26:10)

insgesamt: Eckenverhältnis: 37:12 / Torschüsse: 97:34.
Und was ist daraus geworden?
Ein winziges Heimtor, das nicht nach einem Elfmeter erzielt wurde.

Wir können doch nicht an der Stelle sagen, da hatten wir hat Pech, aber irgendwann kommt das Glück auch zu uns.

Neben der wackligen Abwehr muss auch unsere Offensive kreativer werden.
Erste und vielleicht auch der einfachste Ansatzpunkt wären aus meiner Sicht die Standards.
Und hier habe ich nicht das Gefühl, dass sich beim VfB irgendwas ändert und das werfe ich Zorniger vor.

Das ist vollkommen richtig. Die Standards sind katastrophal und nicht akzeptal. Defensiv und v.a. auch offensiv.
Mich würd mal interessieren wieviel Torchancen aus den 37 Ecken wurden? Viel warens nicht.
Sogar noch schlimmer, sie endeten oft in einem Konter.

Traurig ist aber, dass dies viele Trainer hier nicht hinbekommen haben. Hier ist fast nur Bruno hervorzuheben.
Unter ihm war es meist sehr grottig aber mit den Standards hilt er uns am leben

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#69
28.09.2015 - 21:14 Uhr
WeinendWeinendWeinendWeinendWeinend
Nein und nein,

keine Ahnung was los ist, aber ich denke, dass der gute Felix Quelix gut tun wuerde zu jetzieger Zeit beim VFB.
Auch Slomka waere nicht schlecht, finde Zorniger nicht reif genug fuer die BL.

das tut einfach nur weh, VFB letzte paar Jahre so unten zu sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ray2k28 am 28.09.2015 um 21:15 Uhr bearbeitet
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#70
28.09.2015 - 21:26 Uhr
Zitat von ray2k28
WeinendWeinendWeinendWeinendWeinend
Nein und nein,

keine Ahnung was los ist, aber ich denke, dass der gute Felix Quelix gut tun wuerde zu jetzieger Zeit beim VFB.
Auch Slomka waere nicht schlecht, finde Zorniger nicht reif genug fuer die BL.

das tut einfach nur weh, VFB letzte paar Jahre so unten zu sehen.

Desto länger ich über diesen Vorschlag mit Magat nachdenke, desto interessanter finde ich ihn. Wäre vielleicht ne überlegung wert, ach keine Ahnung ich bin verzweifelt. Vielleicht würde aber auch ein etwas lockererer Trainer besser tun.

PS. Das F in VfB wird klein geschrieben, darauf wird hier sehr viel wert gelegt. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.