VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Mit Zorniger weitermachen oder nicht?

27.09.2015 - 15:43 Uhr
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#51
28.09.2015 - 12:03 Uhr
Zitat von Crohna
Mal im ernst, das bisherige Ergebnis der Umfrage liegt doch daran dass die meisten keinen Bock mehr auch Trainerwechsel haben und es wahrscheinlich eh keine verbesserung geben würde mit einem neuen Trainer.

Wenn man es garantieren könnte das wir die Spiele nach einem Trainerwechsel gewinnen würden, dann sehe die Umfrage auch anders aus.

Kurz gesagt an Zorniger hängt hier mittlerweile kaum noch wer.

Aber das ist doch immer so. Jeder will Kontinuität und Erfolg.

Es ist eine Frage der Prognose. Wenn man Zorniger noch länger halten will, hofft man halt, dass mit der Kontinuität der Erfolg kommt. Wenn man sich für eine Trennung ausspricht, dann hofft man, dass mit derm neuen Trainer mehr Erfolg kommt.

Wenn man resigniert ist und denkt, dass mit diesen Spielern kein Erfolg zu schaffen ist (was ich bezweifle, natürlich ist der Kader stärker als etwa der von Darmstadt, wo Rausch ein absoluter Leistungsträger ist), dann wird man auch eher gegen eine Entlassung sein.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#52
28.09.2015 - 12:18 Uhr
Zitat von Crohna
Mal im ernst, das bisherige Ergebnis der Umfrage liegt doch daran dass die meisten keinen Bock mehr auch Trainerwechsel haben und es wahrscheinlich eh keine verbesserung geben würde mit einem neuen Trainer.

Ich bin da bei dir. Mir ist das mittlerweile schon ziemlich egal, wer da an der Linie herumturnt oder nicht. Die wirklichen "Krachertrainer" wie etwa Klopp oder im letzten Jahr Tuchel werden wir kaum bekommen und generell hatten wir in den letzten knapp zehn Jahren jeden erdenklichen Trainertypen und mit keinem gab es nachhaltigen Erfolg, wobei die Punkteausbeute von Bruno nach heutigem Stand schwer in Ordnung war. Egal ob Konzepttrainer, Jungtrainer, alte Hasen, Defensivfanatiker, Offensivapostel, mit Haaren oder ohne, Meistertrainer oder wer auch - so richtig fasste keiner Fuß. Wo das Problem liegt? Ich habe keine Ahnung, aber es kann nicht nur der Trainer sein. "Losermentalität"? Zu schnelle Zufriedenheit mit dem wenig Erreichten? Oder überschätzen wir unseren Kader wirklich so dermaßen, dass er uns keine ruhige Saison im Niemandsland der Tabelle erlaubt?

•     •     •

Nur der VfB - egal, welche Liga...

Und neben dem VfB:

.............................CALM CHOLERICS.....................................

Spätzle-Liga-Pokalfinalist 2017/18!
Spätzle-Liga-Meister 2021/22 (42 Punkte)!
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#53
28.09.2015 - 12:31 Uhr
Zitat von infested23
Wo das Problem liegt? Ich habe keine Ahnung, aber es kann nicht nur der Trainer sein. "Losermentalität"? Zu schnelle Zufriedenheit mit dem wenig Erreichten? Oder überschätzen wir unseren Kader wirklich so dermaßen, dass er uns keine ruhige Saison im Niemandsland der Tabelle erlaubt?

In dieser Saison spielen auch die Wörter Glück und Pech eine sehr große Rolle. Vom Kopf sind wir leider wieder in die negative Spirale reingerutscht
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#54
28.09.2015 - 12:36 Uhr
Zitat von Scout85
Zitat von infested23

Wo das Problem liegt? Ich habe keine Ahnung, aber es kann nicht nur der Trainer sein. "Losermentalität"? Zu schnelle Zufriedenheit mit dem wenig Erreichten? Oder überschätzen wir unseren Kader wirklich so dermaßen, dass er uns keine ruhige Saison im Niemandsland der Tabelle erlaubt?

In dieser Saison spielen auch die Wörter Glück und Pech eine sehr große Rolle. Vom Kopf sind wir leider wieder in die negative Spirale reingerutscht

Sorry, aber sechs Niederlagen bei sieben Spielen können nicht einfach nur Glück oder Pech sein. Natürlich waren die Spielverläufe immer beschissen, aber es geht bei uns ja schon lange so. Und nur weil man gegen Köln zum Auftakt nicht gewinnt, muss man die kommenden vier Spiele auch verlieren? Aber ich weiß schon, was du meinst und wir kommen einfach nicht in einen positiven Lauf. War ja jetzt wieder so: Gegen Hannover gewonnen und statt nachzulegen, gab's gegen Gladbach den nächsten Rückschlag.
Wie gesagt, wenn Dutt den Trainer wechseln will, hat er meinen Segen, wenn er es nicht tut, geht die Welt für mich auch nicht unter, denn die Spiele haben teils schon Spaß gemacht, auch wenn das Ergebnis viel zu oft negativ war...

•     •     •

Und neben dem VfB:

.............................CALM CHOLERICS.....................................

Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#55
28.09.2015 - 12:42 Uhr
Ich seh keinen wirklichen Sinn drin, Zörniger jetzt zu entlassen.

Klopp ist unrealistisch, der bekommt Angebote von CL-Dauerbrennern mit anderen Perspektiven, Budgets und ruhigerem Umfeld.

Die Mannschaft steht in der Pflicht. Wenn gefühlt in jedem Spiel einer (manchmal 2) aus 3 m Torentfernung ein Loch in die Stadiondecke schiesst, weiss ich auch nicht mehr. Ginczek/S.Die werfen sich ohne Rücksicht in jeden Zweikampf, setzen Zeichen. Didavi/Kostic werden von Spiel zu Spiel schwächer. Harnik hat sich selbst aus der Mannschaft gekegelt. Meiner Meinung nach muss man zwingend Spieler wie Maxim - momentan Didavi vorziehen. Sollten Didavi/Harnik nicht verlängern wollen, wonach es aussieht, würde ich die nur noch als Einwechselspieler bringen, und im Wintertransferfenster den Kader ausgleichen. Eigtl.schade, weil gerade Didavi ein wahnsinns Potential hat.

Zum System: Mir kommts so vor, als wenn die Mannschaft automatisch nicht mehr ganz so vogelwild anrennt, wie zu Beginn. Trotzdem eine unglaubliche Anfälligkeit für Konter. Die IV`s sind eher langsam, was dauerhaft zum Problem wird.
Wer war beim 0:1 für BMG für Xhaka zugeteilt? Das Tor darf nie fallen. Zudem ist Tyton`s Spieleröffnung mit dem Fuß unterirdisch, der soll entweder trainieren oder mit der Hand abwerfen. War gg.Gladbach krass mit welcher Ruhe Sommer das gelöst hat.

Noch gibt die Cannstatter Kurve Gas ohne Ende, also am Support liegts definitiv nicht.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#56
28.09.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von infested23
Zitat von Scout85

Zitat von infested23

Sorry, aber sechs Niederlagen bei sieben Spielen können nicht einfach nur Glück oder Pech sein. Natürlich waren die Spielverläufe immer beschissen, aber es geht bei uns ja schon lange so. Und nur weil man gegen Köln zum Auftakt nicht gewinnt, muss man die kommenden vier Spiele auch verlieren? Aber ich weiß schon, was du meinst und wir kommen einfach nicht in einen positiven Lauf. War ja jetzt wieder so: Gegen Hannover gewonnen und statt nachzulegen, gab's gegen Gladbach den nächsten Rückschlag.
Wie gesagt, wenn Dutt den Trainer wechseln will, hat er meinen Segen, wenn er es nicht tut, geht die Welt für mich auch nicht unter, denn die Spiele haben teils schon Spaß gemacht, auch wenn das Ergebnis viel zu oft negativ war...

Wir waren vor Saisonbeginn auf einer Euphoriewelle. Hätten wir das Glück gegen Köln und Hamburg auf unserer Seite gehabt, würden wir jetzt auf Tabellenplatz 6-9 stehen und alle wären zufrieden mit dieser offensiven Spielweise.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#57
28.09.2015 - 12:56 Uhr
Zitat von Scout85
Zitat von infested23

Zitat von Scout85

Zitat von infested23

Wir waren vor Saisonbeginn auf einer Euphoriewelle. Hätten wir das Glück gegen Köln und Hamburg auf unserer Seite gehabt, würden wir jetzt auf Tabellenplatz 6-9 stehen und alle wären zufrieden mit dieser offensiven Spielweise.

Stimmt das zeigt aber auch wie mental instabil unsere Kicker sind, so wie es jetzt ist bekomme ich bei jedem Spiel das Gefühl dass nur ein kompletter mannschaftsaustausch was bringt, neue Spieler die mit der altem "Loosermentalität" nichts zu tun hatten.
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#58
28.09.2015 - 13:04 Uhr
Zitat von Scout85

Aber sind wir die einzige Mannschaft auf diesem Planeten, dass sich wegen zwei unglücklichen Niederlagen in die Hose macht und danach gleich drei weitere Spiele verlieren muss? Es wird immer wieder Partien geben, die man als "bessere" Mannschaft nicht gewinnt, davon darf ich ja nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, oder sehe ich das falsch?
Ich geb dir aber Recht, dass es elementar wichtig gewesen wäre, mit einem Erfolg oder Teilerfolg ins Jahr zu starten. Die Psyche ist eben ein Hund und das negative Momentum hielt schon wieder Einzug. Ob wir da nochmal ohne Trainerwechsel rauskommen, muss Dutt jetzt entscheiden...

•     •     •

Und neben dem VfB:

Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#59
28.09.2015 - 14:13 Uhr
Ich bin bei der ganzen Sache ziemlich zwiegespalten. Einerseits kann stört mich die Sturheit von Zorniger, andererseits mache ich die Miesere aber auch an den Verpflichtungen von Dutt (und zuvor Bobic) fest. Beide haben vergessen die mMn wichtigste Baustelle im Kader zu schließen. Ich hätte mir bei den Verpflichtungen einen größeren Fokus auf die IV gewünscht. Mit Rüdiger waren hier zwar auch nicht alle einverstanden (ich auch nicht immer), aber ich behaupte einfach, dass wir am Ende der Saison mit ihm mehr Punkte auf dem Konto hätten...und das unabhängig vom System.

•     •     •

Same shit, different year.

FTID - FD'97
Mit Zorniger weitermachen oder nicht? |#60
28.09.2015 - 14:35 Uhr
Ich bin dafür zorniger bis zum letzten Ende( auch Abstieg) zu behalten, sofern die Mannschaft noch an die Spielweise glaubt und auch sonst kein Keil zwischen Trainer und der Mannschaft ist, da ich es gut finde, ein gemeinsame Philosophie im Verein zu haben, die auch zum Erfolg führen könnte. Ein Punkt, warum wir hier unten standen/stehen ist die unausgeglichenheit des Kaders:
ZB Dutt hat es geschafft im Sommer viele Spieler ohne nennenswerte Rolle bei uns loszuwerden, doch wie kam es dazu dass diese bei uns waren -- durch verschiedene Ansichten/Wünschen von verschiedenen Trainern und Managern.
Man hat jetzt einen Kader mit Schwachstellen, ohne Frage, aber auch einen, der keine großen Varianten in den Spielsystemen zu lässt - weiteres Bsp Flügelspieler gibt es bei uns außer kostic gar nicht ( harnik und Werner als Stürmer gesehen) selbst unsere zweite hat da nichts viel versprechendes => ein System mit 2 normalen Flügelspielern kann es also gar nicht mehr geben mit diesem Personal ohne Spieler auf ungewohnte oder für sie schlechtere Positionen zu schicken
=> ein neuer Trainer kann während der Saison also eh nicht viel ändern am Spielsystem da es nicht viel Möglichkeiten gibt
Zudem ist nicht klar ob zB unser Spielsystem eben genau das richtige ist, wenn hinten rechts und in der Mitte im Winter nachgelegt wird.

Alles in allem kann ich für mich sagen, dass ich eine Entlassung voreilig empfinden würde und ich daran zweifeln würde, ob der Effekt einer Entlassung uns auch grundsätzlich zu einem längerfristigem Erfolg führen kann.
Daher PRO ZORNIGER smile

Wenn Trainerwechsel dann bitte auch einen Trainer mit langfristigem Gedanken, der auch Pressing spielen lässt

•     •     •

Wunsch VfB Saison 2016/2017:

------------------------Langerak ------------------------
-- Großkreutz---- Baumgartl ----- Leistner ----- Insua/Heise ---
--------------- Dié / 6er ---------- Gentner (8er) -----------
-- Rupp ----- --------- Maxim ------- Flügelspieler ---
--------------------- Ginzcek / Terodde -----------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VFBS1897 am 28.09.2015 um 14:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.