VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Mit Zorniger weitermachen oder nicht?

27.09.2015 - 15:43 Uhr
Zitat von justalittlethought

Naja, Du beschreibst die personellen Maßnahmen, ich den Umgangston. Über Kostics neue Position im 4312 (die dann übrigens in einem Pflichtspiel praktisch nie verwirklicht wurde) hat er gesprochen, wie bei einem widerspenstigen Kind. Harnik hat er nach seiner schlechten Leistung völlig unnötig noch eine mitgegeben. Klein nach der roten Karte. Niedermeier aus dem Nichts. Bei Didavi hat er sich ohne Rücksprache ausführlich über den Gesundheitszustand ausgelassen. Werner hat er auch mit einem verwöhnten Kind ("Kindermädchen, Komfortzone") gleichgesetzt. Später ihn hämisch nachgeäfft und ihn, als dieser freudestrahlend auf ihn zukam, fertig gemacht. Die ganze Abwehr mal zwischendurch für nicht bundesligatauglich erklärt, weil es nicht Zornigers Aufgabe sei, Ihnen die Essentials beizubringen etc etc etc. Und laut Barners Artikel, zu dem Zitate und Insiderinformationen durchgesteckt worden sind, soll es intern noch deftiger zu gehen. Alle Spieler, die sich in letzter Zeit vorsichtig dazu geäußert haben (Didavi, Harnik, Insua) hatten angemahnt, dass solche Dinge doch besser intern geklärt werden sollen.

Ich find das alles zu sehr dramatisiert oder ich lese die falschen Statements. Entscheidend ist natürlich, ob die Spieler es auch so dramatisch sehen oder damit klar kommen. Jedenfalls zeigt der Trainer Siegeswillen und ist mit einem Unentschieden in Hoffenheim nicht zufrieden. Den Nagler-Kommentar in der Bild find ich dazu sehr gelungen - ausnahmsweise.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Zitat von VoxPopuli

Zumal Pool ein alter Traditionsclub mit einem tollen Publikum ist .

War es mal, aber das ist lange her ......

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Weitermachen. Auch wenn es nicht läuft. Nur wenn es zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr funktioniert sollte Zorniger gehen. ABer ansonsten sollte man das neue Konzept jetzt auch durchziehen. Ich habe keine Lust mehr auf das rumgegurke der letzten Jahre. Jetzt wird immerhin wieder ansehnlicher Fußball gespielt, und das ist mir ehrlich gesagt wichtiger als der Erfolg.
Lieber erhobenen Hauptes absteigen, als irgendwie durchmogeln und am Ende mit mehr Glück als Verstand drinbleiben (siehe HSV).
Weitermachen!!
Quelle: www.bild.de
Dutt sagt dazu nur: „Ich finde, man muss auch festhalten, dass ein 2:2 in letzter Minute in einer Situation, in der drei Leistungsträger verletzt ausfallen, keine Selbstverständlichkeit ist. Mit Timo Werner, Jan Kliment und Arianit Ferati haben auch drei junge Spieler Akzente gesetzt, das zeigt, dass unser Weg stimmt.“

Zorniger hat aber nicht darauf hingewiesen, auch deshalb gibt es die Trainer-Diskussion – inklusive Gerüchte über Nachfolger.

Immer wieder taucht der Name Tayfun Korkut (41) auf.

Der Ex-Coach von Hannover 96 war U-19-Trainer beim VfB, ist seitdem im Verein hoch angesehen.

Glaubt man Robin Dutt, muss sich Korkut aber noch nicht bereithalten…
Ich mache es mal hier rein, um nicht im Zorniger-Thread selbst über Nachfolgegrüchte zu diskutieren.

Bild (Nagler) bringt Korkut ins Spiel, nur um die Berichte mit einem Verweis auf Dutt vorläufig ("noch nicht") zu dementieren.

Korkut ist natürlich mit seinen höflicheren Umgangsformen ein Gegenentwurf zu Zorniger, würde mich aber als Trainerwahl auch nicht vollends überzeugen, obwohl ich seine Arbeit bei Hannover nicht ganz so negativ beurteile, wie vielleicht manche andere hier. Denn man muss auch sehen, welche Mannschaft dort zur Verfügung steht und stand, bei der es imho bis auf Sane und evt. Kyotake sowie zu Korkuts Zeit noch Stindl kaum mehr überdurchschnittliche Spieler gibt.

Wer kennt ihn denn noch aus seiner VfB-Zeit? Wäre er eine Alternative oder eher so Schneider reloaded, dessen Fachkenntnis ja auch immer sehr gelobt wurde?
Korkut hat sich mWn vor allem durch seinen sehr fragwürdigen Umgang mit einigen Spielern einen gewissen "ruf" im Umfeld erarbeitet.
Glaube nicht, das er in irgend einer Art und Weise ein Upgrade zu Zorniger darstellt..
Zitat von justalittlethought
Korkut ist natürlich mit seinen höflicheren Umgangsformen ein Gegenentwurf zu Zorniger, würde mich aber als Trainerwahl auch nicht vollends überzeugen, obwohl ich seine Arbeit bei Hannover nicht ganz so negativ beurteile, wie vielleicht manche andere hier. Denn man muss auch sehen, welche Mannschaft dort zur Verfügung steht und stand, bei der es imho bis auf Sane und evt. Kyotake sowie zu Korkuts Zeit noch Stindl kaum mehr überdurchschnittliche Spieler gibt.

Wer kennt ihn denn noch aus seiner VfB-Zeit? Wäre er eine Alternative oder eher so Schneider reloaded, dessen Fachkenntnis ja auch immer sehr gelobt wurde?

Er war ja nur sehr kurz beim VfB. Von der Vita her liegt er nach der Arbeit bei Hopp schon auf Linie der Trainerschule RR, Gisdol/Württemberg. Bei H96 wollte er allerdings ähnlich wie Tuchel in Mainz von System und Spielidee variabel spielen lassen. Sowohl auf Ballbesitz als auch Pressing/Umschaltspiel. Das konnte er der Mannschaft aber nicht vermitteln. Wenn er hier sowas implementieren wollte, würde er wohl auf ähnliche Schwierigkeiten wie Schneider treffen. Hätt ich wenig vertrauen, dass er ggfs die Mannschaft kurzfristig nach vorne bringt... und langfristig fehlt halt meist die Zeit. S. AZ.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Wenn hätte man eh nach dem Hoffenheim Spiel direkt wechseln müssen.
Jetzt warten wir mal die nächsten 4 Spiele ab, wobei es da v.a. auf die Heimspirle gegen die Aufsteiger ankommt. Da müssen min. 4 Punkte her, eher sogar 6.
Auswärts werden wir ziemlich sicher 0 holen.

Dutt braucht halt ein Plan B. Der ggf. sofort nach dem Spiel in München umgesetzt werden muss.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 10.10.2015 um 16:00 Uhr bearbeitet
Wenn Korkut die Alternative sein soll, na dann Prost Mahlzeit. Dann lieber Zorniger einen Lebensvertrag geben.
Zitat von AndieBande
...
Lieber erhobenen Hauptes absteigen, als irgendwie durchmogeln und am Ende mit mehr Glück als Verstand drinbleiben (siehe HSV).

Sehe ich nicht so. Wir müssen drin bleiben, egal wie !
Ein Abstieg würde uns um Jahre zurückwerfen.
Deshalb Daumen drücken und hoffen, daß es reicht. Ob mit Zorniger oder ohne...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.