| Geburtsdatum | 11.04.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Brasilien |
| Größe | 1,96m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | 42 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 13 | 32 | 2 | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | 10 | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Kauã Santos [40]
29.08.2023 - 17:53 Uhr
14.01.2026 - 09:42 Uhr
Ich weis nicht, aber der Fehler hat mich ein wenig an die Szene gegen Tottenham erinnert, als er sich verletzte. Er bekam den Spieler in sich rein geschubst. Ich weis nicht, wer das kennt, dass z.b. bei Unfällen, bei mir war es ein Motorradunfall, die Situation in ähnlicher Situation kurz hoch kommt. So wie er in Halbzeit 2 gehalten hat, könnte es vielleicht sogar ein Löser gewesen sein?
Ich finde die Diskussion jetzt etwas schwierig, der Junge hat zwei schwere Spiele gehabt und eigentlich ganz gut gemacht. Anstatt zu hinterfragen, warum Gegner zu so vielen Abschlüssen kommen, werden sogar von manchen die abgefälschten Bälle als Fehler angeführt. Das der Junge einfach Spiele braucht, um sich das Vertrauen selbst zu geben, sollte eigentlich klar sein, zumal Rufe nach einem Zetterer leider dessen Böcke vollkommen außen vor lassen.
Ich finde die Diskussion jetzt etwas schwierig, der Junge hat zwei schwere Spiele gehabt und eigentlich ganz gut gemacht. Anstatt zu hinterfragen, warum Gegner zu so vielen Abschlüssen kommen, werden sogar von manchen die abgefälschten Bälle als Fehler angeführt. Das der Junge einfach Spiele braucht, um sich das Vertrauen selbst zu geben, sollte eigentlich klar sein, zumal Rufe nach einem Zetterer leider dessen Böcke vollkommen außen vor lassen.
14.01.2026 - 10:09 Uhr
Atubolu hatte vor seinem Debüt in der Bundesliga zwei Jahre in der 3.Liga für den SCF II gespielt. Die Profierfahrung fehlte Kaua, als er zur SGE gekommen ist. Er hat dann blockweise Einsätze in der Regionalliga, bevor er zur festen Nr.2 aufgestiegen ist.
Man hat sich für den Weg entschieden mit Kaua ins Jahr 2025 zu starten, jetzt muss man da auch zunächst so durch.
Man hat sich für den Weg entschieden mit Kaua ins Jahr 2025 zu starten, jetzt muss man da auch zunächst so durch.
14.01.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich weis nicht, aber der Fehler hat mich ein wenig an die Szene gegen Tottenham erinnert, als er sich verletzte. Er bekam den Spieler in sich rein geschubst. Ich weis nicht, wer das kennt, dass z.b. bei Unfällen, bei mir war es ein Motorradunfall, die Situation in ähnlicher Situation kurz hoch kommt. So wie er in Halbzeit 2 gehalten hat, könnte es vielleicht sogar ein Löser gewesen sein?
Schon klar, er braucht Spielpraxis. Aber er wird jetzt auch bereits zum 2.mal ins absolut kalte Wasser bzw in das Haifischbecken BL reingeworfen und man tut offensichtlich ihm und auch der SGE dabei nicht gerade den besten Gefallen.
Seine offensichtlichen Schwierigkeiten beim rauslaufen, antizipieren und Stellungsspiel kosten in Summe Unsicherheit die sich aufs Team überträgt, Punkte die wir verlieren und nicht zuletzt seinen Marktwert/Reputatiin und Zukunftschancen.
Er hätte an der Seite Trapps diese Saison von seiner Erfahrung lernen und profitieren oder Spielpraxis per Leihe bekommen können für 1 Saison. Danach wäre eine entsprechende Bewertung erfolgt.
Der Junge selbst ist quasi frei von Schuld für mich. Man hat ihn da reingepusht. Angeblich trainiert er weltmeisterlich- aber bitte- Profispiele auf diesem Level kann man nicht simulieren. Ein junges TW Talent ist da ohne entsprechenden Werdegang (nämlich Stufe um Stufe) besonders gefährdet es nicht zu schaffen.
Unsere Leute haben ohne Not dieses Risiko genommen und nun haben wir den Salat. Will nicht wissen, wenn das jetzt mit diesen Böcken so weitergeht. Talent ist was er mitbringt. Professionelles Torwartspiel auf diesem Level hat er für mich aber noch lange nicht. Es wird eine schwere Rückrunde in dieser Konstellation , wage ich mal zu prognostizieren...
14.01.2026 - 10:13 Uhr
Nach seinem Fehler gestern, hat man direkt gemerkt, wie verunsichert er ist und hatte dann auch Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. An den anderen beiden Gegentoren konnte er nicht viel machen. Hat einmal super pariert in der zweiten Halbzeit und war halt da als Undav auf ihn zulief. Wobei er da einmal Glück hatte, dass Undav den Ball nicht richtig trifft und einmal, dass Undav sein Angebot nicht angenommen hat.
Was ich, neben vielen anderen Dingen, erschreckend fand, war wie wenig Rückhalt er in der Mannschaft hat. Da wurde er ja schon gut angegangen von seinen Mitspielern. Das ist beiganzen anderen Problemen eine weitere Baustelle, die keiner braucht.
Was ich, neben vielen anderen Dingen, erschreckend fand, war wie wenig Rückhalt er in der Mannschaft hat. Da wurde er ja schon gut angegangen von seinen Mitspielern. Das ist beiganzen anderen Problemen eine weitere Baustelle, die keiner braucht.
14.01.2026 - 10:18 Uhr
Gegen Dortmund hatte schon 2x Glück das kein Tor wegen ihm gefallen ist.
Einmal, glaub nach ner Ecke ist er im 16er umhergeirrt ohne an den Ball zu kommen
und die Szene wo glaub ich Brown auf der Liene klärt...
Wenn ich mir überlege, das er Wettbewerbsübergreifend erst 22 Spiele gemacht hat , wie viele krass schwere Patzer der schon dabei hatte. Ich kann mich schon an 5 Spiele erinnern die Punkte/Siege gekostet haben.
Wenn ich überlege, das dafür Trapp vom Hof gejagt wurde kann ich nur heulen.
Vielleicht wird er mal ein Guter, kann ich nicht beurteilen.
Aber er muss Spielen und zwar nicht bei uns, am Besten in der 2. Liga, da wo der Fokus auf ihn nicht so groß ist. Wenn wir das mit ihm diese Saison Durchziehen, werden wir ihm und uns keinen Gefallen damit tun.
Bin mir sicher das kämen dann noch etliche Punktverluste durch ihn hinzu.
Einmal, glaub nach ner Ecke ist er im 16er umhergeirrt ohne an den Ball zu kommen
und die Szene wo glaub ich Brown auf der Liene klärt...
Wenn ich mir überlege, das er Wettbewerbsübergreifend erst 22 Spiele gemacht hat , wie viele krass schwere Patzer der schon dabei hatte. Ich kann mich schon an 5 Spiele erinnern die Punkte/Siege gekostet haben.
Wenn ich überlege, das dafür Trapp vom Hof gejagt wurde kann ich nur heulen.
Vielleicht wird er mal ein Guter, kann ich nicht beurteilen.
Aber er muss Spielen und zwar nicht bei uns, am Besten in der 2. Liga, da wo der Fokus auf ihn nicht so groß ist. Wenn wir das mit ihm diese Saison Durchziehen, werden wir ihm und uns keinen Gefallen damit tun.
Bin mir sicher das kämen dann noch etliche Punktverluste durch ihn hinzu.
14.01.2026 - 10:27 Uhr
Ist gerade eine schwierige Situation mit Kaua.
Der Junge hat Talent und Potential. Das haben wir alle schon gesehen.
Das Hauptproblem bei ihm momentan ist meiner Meinung nach der Kopf. Ihm fehlt die mentale Stärke und das Selbstvertrauen, welche ein Torhüter auf diesem Niveau braucht, um absolute Leistung zu bringen.
Man sieht ganz gut, dass er in Situationen, in denen er salopp gesagt nur reagieren muss, da ist. Wie gestern teilweise in der 2. Halbzeit. Da sieht man dann, dass er eigentlich ein guter Torhüter ist.
ABER in Situationen, in denen er "mehr" entscheiden muss, wie soll ich/ soll ich nicht oder muss ich/ muss ich nicht, da hat er enorme Probleme. Auch schlägt er dann lieber den Ball weit in die gegnerische Hälfte. Dies liegt wie oben bereits geschrieben an mangeldem Selbstvertrauen und mentaler Stärke.
Daraus resultierten natürlich dann Fehler wie gestern beim 1:1. Da fehlt dann aus diesen Gründen die volle Entschlossenheit bei einer solchen Szene. Glaubt er hier an sich, haut er Amenda und Undav mit aus dem Strafraum.
Er hadert dann mit sich selbst und kommt mental immer weiter in einen Abwärtsstrudel.
Ist ganz schwierig hier wieder raus zu kommen. Vor allem in der Situation momentan, dass die Eintracht als Mannschaft ihn momentan hier auf dem Feld nicht großartig unterstützen kann, da jeder mit sich selbst oder den Mitspielern hadert.
Hoffe der Junge bekommt die Kurve - für ihn und für uns.
Das Hauptproblem bei ihm momentan ist meiner Meinung nach der Kopf. Ihm fehlt die mentale Stärke und das Selbstvertrauen, welche ein Torhüter auf diesem Niveau braucht, um absolute Leistung zu bringen.
Man sieht ganz gut, dass er in Situationen, in denen er salopp gesagt nur reagieren muss, da ist. Wie gestern teilweise in der 2. Halbzeit. Da sieht man dann, dass er eigentlich ein guter Torhüter ist.
ABER in Situationen, in denen er "mehr" entscheiden muss, wie soll ich/ soll ich nicht oder muss ich/ muss ich nicht, da hat er enorme Probleme. Auch schlägt er dann lieber den Ball weit in die gegnerische Hälfte. Dies liegt wie oben bereits geschrieben an mangeldem Selbstvertrauen und mentaler Stärke.
Daraus resultierten natürlich dann Fehler wie gestern beim 1:1. Da fehlt dann aus diesen Gründen die volle Entschlossenheit bei einer solchen Szene. Glaubt er hier an sich, haut er Amenda und Undav mit aus dem Strafraum.
Er hadert dann mit sich selbst und kommt mental immer weiter in einen Abwärtsstrudel.
Ist ganz schwierig hier wieder raus zu kommen. Vor allem in der Situation momentan, dass die Eintracht als Mannschaft ihn momentan hier auf dem Feld nicht großartig unterstützen kann, da jeder mit sich selbst oder den Mitspielern hadert.
Hoffe der Junge bekommt die Kurve - für ihn und für uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Danny_SGE am 14.01.2026 um 10:44 Uhr bearbeitet
14.01.2026 - 10:33 Uhr
Ich glaube schon, dass es hierbei auch eine Businesskomponente gibt. Ich kann mit gut vorstellen, dass Toppmöller pro Saison bestimmte Spieler auf ein bestimmtes Level bringen MUSS, um dem Verein einen Mehrwert zu bringen. Bei Santos bin ich mir irgendwie sicher, dass Toppmöller hier nicht alleine entscheiden kann. Bei den Aufstellungen für die Feldspieler hat er scheinbar schon freie Hand aber den Einsatz der Torwarte bestimmt er scheinbar nicht alleine .....
14.01.2026 - 10:38 Uhr
Neben all den berechtigten emotionalen Kommentaren sollten wir alle berücksichtigen, dass die meisten von uns nicht das tägliche Training sehen. Was man gestern feststellen konnte, war jedoch die Tatsache, dass der Junge sehr verunsichert ist - jetzt wird de Saison zum "Make or break" für ihn und er (und auch wir) müssen das aushalten. Wenn es klappt, dann haben wir einen großartigen Keeper. Wenn nicht, dann wohl einen Abgang unter dem erhofften Wert.
14.01.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Aquila1899
Nach seinem Fehler gestern, hat man direkt gemerkt, wie verunsichert er ist und hatte dann auch Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. An den anderen beiden Gegentoren konnte er nicht viel machen. Hat einmal super pariert in der zweiten Halbzeit und war halt da als Undav auf ihn zulief. Wobei er da einmal Glück hatte, dass Undav den Ball nicht richtig trifft und einmal, dass Undav sein Angebot nicht angenommen hat.
Der fehlende Rückhalt ist mir auch (negativ) aufgefallen. In der Mannschaft scheint es zu knirschen. Aber es wundert einen auch nicht, wenn der Trainer hinterher im Interview Sachen sagt, wie "cleverer wäre es gewesen den Ball wegzufausten" oder "...muss ich dazu noch was sagen?" Ja, man hätte was sagen können, nämlich das Kaua die Eintracht in der 2. Halbzeit durch seine Paraden im Spiel gehalten hat.
Für mich ist das schlechte Kommunikation. Er setzt sich auch selbst unter Druck, beim nächsten Patzer wieder den Torwart tauschen zu müssen. Dino sollte nach Freiburg schauen, wie dort ein Atobulu konsequent und mit Rückhalt aufgebaut wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Sequester am 14.01.2026 um 10:54 Uhr bearbeitet
14.01.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von Danny_SGE
Das sehe ich als Laie etwas anders: Gerade dieses "in Gewissen Momenten entscheiden müssen" ist eine ganz wichtige Eigenschaft eines Torwarts. Daher ist es mir zu wenig, diese Schwäche als Folge eines geringen Selbstvertrauens zu bezeichnen.
Entweder Kaua kann seine Qualitäten bis Ende der Saison beweisen oder man muss für die nächste Saison reagieren. Ich glaube persönlich wünscht jeder hier der Person Kaua Santos nur das Beste. Profifußball ist aber ein Haifischbecken und reine Leistung. Wenn es nicht für die erste Liga reicht, ist das leider so.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Brasilien