Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Kauã Santos
Geburtsdatum 11.04.2003
Alter 23
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 1-1
1-1

Kauã Santos [40]

29.08.2023 - 17:53 Uhr
Kauã Santos [40] |#701
14.01.2026 - 12:46 Uhr
Was ich überhaupt nicht verstehe, dass man Zetterers Leistungen gerade so verklärt. Der hatte auch seine Böcke und hat die Tore genauso gefangen.
Ich hatte in der ersten Phase schon geschrieben, dass nicht Kaua nicht dran Schuld ist, wenn Koch und Theate neben sich stehen. Aber weiterhin ist nicht der Keeper das Problem, wenn wir gefühlt 10 Chancen gegen uns bekommen. Als Torwart bist Du der letzte ***** in der Reihe.

Mir wird zu sehr abgetan, was Santos in Hälfte 2 entschärft hat. Auch werden in Hälfte 1 schon Dinge nicht im Zusammenhang gesehen.
Die Eintracht spielte sicherer, bis Ebnoutalib raus ging. Ich weis nicht, ob es daran lag, dass die Anspielposition wieder fehlte oder ob es zu Unsicherheiten führte, weil jetzt noch ein wichtiger Spieler ausfiel.
Dann patzt Kaua, wobei ich immer den Eindruck habe, er hätte eine Aktion wie Piplica gebracht. Er ist raus gekommen, hat Amenda in sich rein geschuppst bekommen und kann dann den Ball nicht festhalten.
Wobei man auch hierzu mal sagen muss, was an zweiten Bällen beim Gegner gelandet ist!
Andere Spieler oder Mannschaften haben da mehr Glück, aber im Moment gilt bei uns hast Du Scheiße am Schuh, hast Du Scheiße am Schuh.
Das 2:1 kann Kaua nichts machen, ich frage mich nur warum Hojlund am Ende gegen Undav stand? Positionstechnich hätte Amenda da stehen müssen (Natürlich auch Sache der Umstellung durch die Ausfälle)
Nach dem Tor war dann komplett erstmal der Faden weg, aber warum Theate ihn da anbrüllt, sollte Theate sich selbst mal fragen. Theate ruft und nimmt selbst Tempo raus? Generell sollte unsere Abwehr Aktionen erstmal zuenden spielen, bevor sie den Abseitsarm heben oder die Schuld dem Mitspieler geben.

Santos hat aber dann in Hälfte 2 finde ich sehr stark im 1 gegen 1 gespielt.
Beim 3:3 steht Theate viel zu weit eingerückt und kann dann den Ball nach innen nicht verhindern.

Wer insgesamt den Wechsel in Frage stellt, sollte sich erstens die Spiele von Zetterer anschauen.
Trotzdem reden alle von Kaua.
Leider ist das mittlerweile Usus sich auf einzelne Spieler oder den Trainer einzuschießen. Leider führt das dazu, dass man manchen Unsinn wiederum so verteidigt, dass es sich anhört, als wäre Kaua Fehlerlos gewesen und berechtigte Kritik geht unter.
Am Ende ist es so, dass Spieler Fehler machen, junge Spieler noch mehr und auch nach der Geschichte in der Hinrunde noch mehr Nervosität da sein kann. Von daher ist es wichtig, dass er in Hälfte 2 gute Aktionen hatte. Und es wird erstmal kein neues zurück geben. Ob da manch eine Übertreibung hilfreich ist, sollte sich jeder Fan überlegen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kauã Santos [40] |#702
14.01.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von BucharestAdler

Zitat von Melech

Es war doch klar, dass nach der Torwart-Volte bei der ersten unglücklichen Situation die Diskussionen wieder losgehen. Das hat man sich selbst eingebrockt und da muss man jetzt halt durch.

Nicht verstehen kann ich, wenn jetzt wieder die gleichen Argumente kommen, dass Santos die Abwehr durch seine Aktionen verunsichere und das man das klar merken und sehen würde. Klar hilft es nicht unbedingt, dass der Torwart so häufig wechselt und jemand wie Trapp hat sicherlich eine andere Ruhe ausgestrahlt. Es ist für mich aber auch relativ deutlich ersichtlich, dass die Abwehr während Santos erster Phase nicht stabil war, während Zetterer im Tor stand aber kein bisschen stabiler wurde und jetzt nach dem erneuten Wechsel zu Santos genau so weiter macht.

Wie gesagt, die Situation im Tor mag sicher nicht helfen, aber ein Alibi für die Abwehr kann das mittlerweile wirklich nicht mehr sein. Koch, Theate und Kristensen sind allesamt in einem gestandenen Alter und Nationalspieler. Da muss dann schon die hauptsächliche Last liegen.

Um so mehr stört es mich, wie die auf dem Platz untereinander und auch mit Santos umgehen. Da gestikuliert und schreit man rum, als ob es hauptsächlich darum geht möglichst schnell nach einem Gegentor klarzumachen, dass man selber ja jetzt wohl keine Schuld daran trägt. Sowas kann auf Dauer nicht gutgehen...

Santos ist da aber auch selbst daran beteiligt. Nach dem er den Ball fallen lässt und das Gegentor bekommt schnauzt er erstmal die Mitspieler an. Das geht als Torwart nicht. Da muss er dann auch mal sagen: ist mein Ding. Etwas was Trapp übrigens gemacht hat.

Genauso als er mehrmals beim Rauslaufen zögerte. Da geht er auch selbst direkt auf die Abwehr los. Das kannst du dir erlauben wenn du ein erfahrener Spieler bist. Als junger Torwart der das 1:1 verschuldet hat ist da erstmal eher Demut angebracht

Meiner Meinung nach ist das Verhalten der Mitspieler auch Santos eigener Art geschuldet.

Das Verhalten Zetterer gegenüber war nicht anders. Generell sind Theate und Kristensen nur am Zetern auf dem Platz. Da wird sich über jeden Fehler aufgeregt und bei eigenen Fehlern auch gerne mal sich erstmal beklagt wie unfair alles ist. Gerade da beide fehleranfällig aufgrund ihrer riskanten Spielweise sind sollten sie vor ihrer eigenen Haustüre kehren.

Das ist ein wichtiger Punkt. Es wirkt so, als gäbe es keine Mannschaft, sondern nur Einzelspieler, die mit sich selbst beschäftigt sind und anderen die Schuld zuweisen. Kaua macht das natürlich auch, muss man fairerweise sagen. Das Chaos und die Vogelwildheit nach dem 1:1 resultiert aber genau hieraus, dass Spieler sich nicht gegenseitig pushen und an einem Strang ziehen.

Und dann sind wir beim Trainer, der die Mannschaft genau dahin bringen muss, an einem Strang zu ziehen und als Team aufzutreten. Ich will nicht sagen, dass das leicht ist, denn bei der Eintracht ist die Transferfluktuation derzeit (zu) hoch, aber der Trainer hat offensichtlich Angst um seine eigene Haut und kritisiert Santos vor laufenden Kameras. Er macht also genau das gleiche, wie die Spieler auf dem Platz und das ist nicht gut.
Kauã Santos [40] |#703
14.01.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Turaner
Die SGE hat eigentlich das Perfekte TW Setup..

22er Talent,
30er Back Up mit Erfahrung

Und man hatte ja auch anscheinend (von außen betrachtet) den Plan.. Kaua sollte sich 100% Fit machen, mit Zetti einen holen der sich auch auf die Bank setzt danach..

Nun muss man aber auch Kaua die Entwicklung geben, dass er es kann, zeigte er ja vor seine Verletzung wo er vs Trapp? Konkurrierte..

Zetterer ist kein Schlechter, habe ihn 10 Jahre bei Werder ca beobachten dürfen, aber die SGE sollte es wie Freiburg bei Atubolu machen.. Da sagte Streich direkt, die 2-3 Patzer hat er Frei..

Denk mal daran wie Kobel unter Sahin gespielt hat, weil er total verunsichert war, weil er Dinge im Spiel für Sahin tun musst, die er nicht kann. Nach dem Wechsel zu Kovac war es dann wie ein neuer Keeper. Langsam aber sicher kommt Kobel wieder in die Form, die er vor Sahin hatte.
Der Kopf spielt mit, vor allem wenn Keeper durch eine Verletzung länger draußen war...

Ich halte diese Blitzlichter aus der Perspektive anderer Vereine für sehr sinnvoll!
Für seine eigene Mannschaft hofft man natürlich immer, dass Talente am besten schon gestern ihre Jugendfehler abgestellt haben, aber realistisch ist das nicht.
Da hilft manchmal der weniger emotionale Zugang von außen, um das auch mal in Relation zu setzen.

Klar, Santos ist keine 19 mehr, aber er hatte vor dieser Saison deutlich weniger Profispiele als z.B. Atubolu hinter sich, daher hat er für mich weiterhin den Talent-Status.
Und wenn sich die Eintracht dafür entscheidet, auch auf der Position des Torwarts auf sportliche und Marktwert-Steigerung zu setzen und nicht auf "sichere Zenit-Spieler" wie Trapp oder Zetterer (die auch Fehler gemacht haben), dann muss man das auch über ein paar Fehler hinweg durchziehen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 14.01.2026 um 13:13 Uhr bearbeitet
Kauã Santos [40] |#704
14.01.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Turaner

Die SGE hat eigentlich das Perfekte TW Setup..

22er Talent,
30er Back Up mit Erfahrung

Und man hatte ja auch anscheinend (von außen betrachtet) den Plan.. Kaua sollte sich 100% Fit machen, mit Zetti einen holen der sich auch auf die Bank setzt danach..

Nun muss man aber auch Kaua die Entwicklung geben, dass er es kann, zeigte er ja vor seine Verletzung wo er vs Trapp? Konkurrierte..

Zetterer ist kein Schlechter, habe ihn 10 Jahre bei Werder ca beobachten dürfen, aber die SGE sollte es wie Freiburg bei Atubolu machen.. Da sagte Streich direkt, die 2-3 Patzer hat er Frei..

Denk mal daran wie Kobel unter Sahin gespielt hat, weil er total verunsichert war, weil er Dinge im Spiel für Sahin tun musst, die er nicht kann. Nach dem Wechsel zu Kovac war es dann wie ein neuer Keeper. Langsam aber sicher kommt Kobel wieder in die Form, die er vor Sahin hatte.
Der Kopf spielt mit, vor allem wenn Keeper durch eine Verletzung länger draußen war...

Ich halte diese Blitzlichter aus der Perspektive anderer Vereine für sehr sinnvoll!
Für seine eigene Mannschaft hofft man natürlich immer, dass Talente am besten schon gestern ihre Jugendfehler abgestellt haben, aber realistisch ist das nicht.
Da hilft manchmal der weniger emotionale Zugang von außen, um das auch mal in Relation zu setzen.

Klar, Santos ist keine 19 mehr, aber er hatte vor dieser Saison deutlich weniger Profispiele als z.B. Atubolu hinter sich, daher hat er für mich weiterhin den Talent-Status.
Und wenn sich die Eintracht dafür entscheidet, auch auf der Position des Torwarts auf sportliche und Marktwert-Steigerung zu setzen und nicht auf "sichere Zenit-Spieler" wie Trapp oder Zetterer (die auch Fehler gemacht haben), dann muss man das auch über ein paar Fehler hinweg durchziehen.

22 Jahre ist auch noch kein Alter für einen Torwart. Vor allem wenn man bedenkt, dass dieser erst 15 Bundesligaspiele gemacht hat. "you can't teach height" heißt es im Basketball so schön, da ist er in einer Topgröße unterwegs, ich bin persönlich Fan von großen Keeper.
Von daher nicht verrückt machen lassen und weiter entwickeln lassen.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Kauã Santos [40] |#705
14.01.2026 - 14:01 Uhr
Hoffe der Junge macht sich nicht zu sehr Gedanken und hat Rückhalt in den eigenen Reihen. Ja er hat wieder einmal etwas zum Ausgleich beigetragen. Aber adaptiert scheinbar auch, gleiche Situation danach außerhalb des 5ers, rausgekommen und das Ding einfach weggefaustet. Etwas was Trapp nie gemacht hat, der eben auch öfter solche wackligen Dinger drin hatte beim abfangen. Dazu noch mit ein paar guten Saves die ihm Sicherheit geben sollten. Da schlummert viel, aber es braucht eben mehr als 20 Profispiele. Und ein etwas stabilerer Defensivverbund würde da auch helfen. Aber Theate, Koch und besonders Kristensen sind mehr mit Lammentieren und Aufregen beschäftigt, da sollte man sich mal wieder einnorden und schauen wie man zusammen mit positiver Kommunikation mehr Abstimmung schafft.

Der viel zitierte Atubolu musste diesen Weg auch gehen und der hatte noch 2 Jahre in der 3. Liga davor um Erfahrung im Herrenfussball zu bekommen. Das fehlt Kaua. Aber ich glaube und hoffe er wird seinen Weg auch bei uns machen.

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic
Kauã Santos [40] |#706
14.01.2026 - 15:07 Uhr
Beim 1:1 sollten sich die Nörgler mal die Entstehung ansehen....wenn Mittelstädt auf der linken Seite völlig unbedrängt so ne Flanke schlagen kann, dann ist es kein Wunder....wo war Doan hier??? Und dann Amenda in der Mitte kriegt nen Schubser von hinten und läuft gegen Santos.

Wo ich einen unsicheren Eindruck von Kaua habe ist bei Rückpässsen unter Pressing und der Spieleröffnung. Ansonsten hat er gestern einen 1 A Job gemacht und starke Reflexe gezeigt.

Ich bin guter Dinge bei ihm. er braucht nur die Spiele.
Kauã Santos [40] |#707
14.01.2026 - 17:27 Uhr
Zitat von MatzeAdler

Beim 1:1 sollten sich die Nörgler mal die Entstehung ansehen....wenn Mittelstädt auf der linken Seite völlig unbedrängt so ne Flanke schlagen kann, dann ist es kein Wunder....wo war Doan hier??? Und dann Amenda in der Mitte kriegt nen Schubser von hinten und läuft gegen Santos.

Wo ich einen unsicheren Eindruck von Kaua habe ist bei Rückpässsen unter Pressing und der Spieleröffnung. Ansonsten hat er gestern einen 1 A Job gemacht und starke Reflexe gezeigt.

Also bitte, die Flanke ist eine harmlose Flanke aus dem Halbfeld. Die kann man gar nicht verhindern.

Und nein, Kaua Santos hat gestern alles andere als einen 1 A Job gemacht. Das ist Augenwischerei. Dieses Gegentor geht auf Santos und sonst auf keinen. Schon in der ersten Halbzeit hat er noch weiter gewackelt wie bei dem harmlosen Weitschuß den er weit abklatschen lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zehner_UK am 14.01.2026 um 17:33 Uhr bearbeitet
Kauã Santos [40] |#708
14.01.2026 - 18:53 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Zitat von MatzeAdler

Also bitte, die Flanke ist eine harmlose Flanke aus dem Halbfeld. Die kann man gar nicht verhindern.

Und nein, Kaua Santos hat gestern alles andere als einen 1 A Job gemacht. Das ist Augenwischerei. Dieses Gegentor geht auf Santos und sonst auf keinen. Schon in der ersten Halbzeit hat er noch weiter gewackelt wie bei dem harmlosen Weitschuß den er weit abklatschen lässt.

Bitte was?? Schau dir die Situation an!!! Mittelstädt bekommt den Ball und wird nicht angegriffen, weil Doan zu weit weg steht hat er Zeit unbedrängt und ne präzise Flanke zu schlagen....genau da beginnt die Panne bereits und nicht erst hinten drin....das war einfach schlampig verteidigt von Doan.
Kauã Santos [40] |#709
14.01.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von MatzeAdler
Zitat von Zehner_UK

Zitat von MatzeAdler

Bitte was?? Schau dir die Situation an!!! Mittelstädt bekommt den Ball und wird nicht angegriffen, weil Doan zu weit weg steht hat er Zeit unbedrängt und ne präzise Flanke zu schlagen....genau da beginnt die Panne bereits und nicht erst hinten drin....das war einfach schlampig verteidigt von Doan.

Ich bitte dich. Das ist doch keine präzise Flanke, der löffelt die in den Strafraum, absolut harmlos. Das ist und bleibt der Fehler von Santos. Da gibts doch nichts zu diskutieren. Es hat keinen Sinn, andere Spieler für einen klaren Torhüterfehler verantwortlich zu machen.
Kauã Santos [40] |#710
15.01.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von MatzeAdler
Zitat von Zehner_UK

Zitat von MatzeAdler

Das ist mir viel zu billig, da kann ich persönlich einfach nicht mitgehen. Klar ist Doan in dieser Situation mal etwas zu weit weg von seinem Gegenspieler und Mittelstädt kann halt flanken. Aber bitte, bleiben wir doch ehrlich. So, wie der Ball reinkommt und wie Amenda und Kaua positioniert sind, darf das nie im Leben gefährlich werden geschweige denn ein Gegentor daraus entstehen.
Ich bin auch der Meinung, dass der Schubser gegen Amenda nicht astrein war und wahrscheinlich in letzter Konsequenz dazu führt, dass Kaua den Ball dann leider fallen lässt. Aber dann muss man den Ball halt fausten, statt ihn fangen zu wollen. Mir geht es überhaupt nicht um Bashing, im Gegenteil, aber man muss schon einfach mal sagen dürfen dass dieses Ding hauptsächlich auf die Kappe von unserem jungen Keeper geht. Wer das nicht zugibt, der verkennt für mich die Situation.

Aber: wie auch immer das blöde 1:1 fällt, es kann nicht sein dass wir im Anschluss bis zum Halbzeitpfiff derart in den Seilen hängen. Das ist für mich das viel größere Problem. Kollektiv war das dann bis zur Pause von allem zu wenig. Das darf so nicht passieren, egal wer vorher wie auch immer gepatzt hat. Weiteres dazu gehört aber in andere Threads.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.