FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benjamin Uphoff
Geburtsdatum 08.08.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Benjamin Uphoff [1]

08.06.2024 - 12:21 Uhr
Benjamin Uphoff [1] |#281
23.02.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von Sktamue
Zitat von Sktamue

Ich finde ihn gar nicht schlecht. So ein spielaufbau mit mitspielenden Torwart ist halt mit Risiko behaftet. Hatte man doch bei magdeburg auch gesehen anfangs. Ich denke von 156 3.ligaspielen 50 zu null spielen, macht man eben auch nicht wenn man Talentfrei ist.

51 zu null😉

https://www.transfermarkt.de/3-liga/weisseweste/wettbewerb/L3

https://www.transfermarkt.de/3-liga/weisseWeste/wettbewerb/L3/saison_id/2024/plus/1

Reiht sich ein unter den Topvereinen der Liga. Hätten wir die 5 Dinger erst nächste Woche kassiert, würde er die Gegentortabelle pro Spiel anführen noch vor Bethke aus Cottbus mit 26 Gegentoren in 24 Spielen. Das liegt natürlich nicht nur an ihm. Aber er ist jetzt nicht der "Einäugige unter den Blinden". Er hat schon zwei Augen. Wünsche mir auch noch mehr Sicherheit auf der Linie. Aber er ist schon sehr vorausschauend und deswegen entstehen manchal Chancen für den Gegner erst gar nicht. Das sieht dann immer so leicht aus. Aber ja auch nur weil er so gut steht. Bin gespannt, wo er am Ende der Saison steht.
Benjamin Uphoff [1] |#282
23.02.2025 - 15:15 Uhr
Sehe es auch eher unter dem Aspekt der Ausstrahlung, dass Uphoff von vielen kritisch eingeschätzt wird. Da hatten wir vorher mit Kolke natürlich nen absoluten Mentalitätsspieler. Gestern gabs einen Schuss aus der dritten Reihe, da hat Uppi einfach nüchtern bei zugesehen, wie der daneben fliegt und macht danach in Ruhe seinen Abstoß. Kolle wär da geflogen wie ein Held und hätte danach nochmal die Süd heißt gemacht.

Edit: Uphoffs Strafraumkontrolle ist natürlich sehr kritikwürdig. Da ist er oft viel zu zurückhaltend und "nimmt" sich die freien Torwartbälle nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge97 am 23.02.2025 um 15:18 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#283
12.03.2025 - 21:07 Uhr
Damit hat Uppi mehr Scorer als Pfanne Jonjic zusammen. grins
Benjamin Uphoff [1] |#284
12.03.2025 - 21:09 Uhr
So meine Freunde der übermäßigen Kritik. Wir könnten Upi ja für seine Torvorbereitung loben und ich hatte mir das für heute vorgenommen. Aber was macht Up(s)i? Einfach mal wieder Träumen und somit die Chance auf "die weiße Weste" vergeben hat. Bethke hatte 9 Spiele zu null und nun sind heute auch noch Stritzel und Schreiber an ihm vorbei gezogen. Zum Glück hat er in Mannheim auch das halbe Dutend fast voll gemacht. Ich meine ansonsten wäre er der Stammtorhüter mit den geringsten Gegentoren der gesamten Liga. Aber nein! Er will einfach in nichts der beste sein und sich da einfach hinten anstellen. Da fehlt ihm einfach die Gier. Das muss zum Ende der Saison besser werden.

Immerhin weiß er nun wie man die Stürmer besser einsetzt und mal was positives wo er weitermachen kann.
Benjamin Uphoff [1] |#285
12.03.2025 - 21:15 Uhr
Zitat von Sinti
So meine Freunde der übermäßigen Kritik. Wir könnten Upi ja für seine Torvorbereitung loben und ich hatte mir das für heute vorgenommen. Aber was macht Up(s)i? Einfach mal wieder Träumen und somit die Chance auf "die weiße Weste" vergeben hat. Bethke hatte 9 Spiele zu null und nun sind heute auch noch Stritzel und Schreiber an ihm vorbei gezogen. Zum Glück hat er in Mannheim auch das halbe Dutend fast voll gemacht. Ich meine ansonsten wäre er der Stammtorhüter mit den geringsten Gegentoren der gesamten Liga. Aber nein! Er will einfach in nichts der beste sein und sich da einfach hinten anstellen. Da fehlt ihm einfach die Gier. Das muss zum Ende der Saison besser werden.

Immerhin weiß er nun wie man die Stürmer besser einsetzt und mal was positives wo er weitermachen kann.

Ja der Chipball auf die 6er Position, war unüberlegt. Diese Bälle sind schwer zu verarbeiten und im Zentrum sind generell zu viele Gegenspieler und die Wahrscheinlichkeit des Ballverlustes recht hoch.
Benjamin Uphoff [1] |#286
12.03.2025 - 22:01 Uhr
Ja er hat ne Vorlage gegeben, ja er hat das Gegentor zu großen Teilen mit verschuldet. Ist damit wieder alles ausgeglichen? Meiner Meinung nach nicht, denn diese unkontrollierten Abschläge sind keine Seltenheit bei ihm. Aue war (auch durch die fehlenden zwei Stamm-IV) so schwach und wie ein Hühnerhaufen da hinten organisiert, so dass es nicht verwunderlich war, wenn da mal zufällig ein Abstoß durchrutscht.

Auch heute war wieder zu sehen, dass er kaum Bälle, die in den Strafraum segeln, herunterfischt. Mir bleibt jedes Mal der Atem stehen, wenn so eine Flanke kommt, weil er Null Strafraumbeherrschung ausstrahlt und die Bälle meistens von der einen Strafraumseite zur anderen durchsegeln. Hast du da clevere Goalgetter wie z.B. Mannschaften aus der zweiten Liga, fängst du dir mit einem Uphoff ständig Gegentore. Zum Glück hat unsere IV heute alles gut rausverteidigt.

Er mag der besser mitspielende Torwart im Vergleich zu Kolke sein aber das wars dann auch. Weder zeigt er gute Paraden und lässt fast alle schwierigen Bälle rein, noch hat er eine professionelle Körpersprache. Uphoff kann das Team bei einem Rückstand nicht puschen und wirkt viel zu lässig und schlafmützig. So war es in Freiburg, wo er sich nahtlos dem Abstieg ergeben hat und diesen fehlende Biss wird er auch mit 31 nicht mehr verbessern.
In meinen Augen ist er ein Mitläufer, der nur durch das Hoch der Mannschaft getragen wird. AS bitte für die neue Saison hier handeln, wenn die Ansprüche höher sein sollen, als durchschnittliches Drittliganiveau.
Benjamin Uphoff [1] |#287
12.03.2025 - 22:17 Uhr
Zitat von Ostsee81
Ja er hat ne Vorlage gegeben, ja er hat das Gegentor zu großen Teilen mit verschuldet. Ist damit wieder alles ausgeglichen? Meiner Meinung nach nicht, denn diese unkontrollierten Abschläge sind keine Seltenheit bei ihm. Aue war (auch durch die fehlenden zwei Stamm-IV) so schwach und wie ein Hühnerhaufen da hinten organisiert, so dass es nicht verwunderlich war, wenn da mal zufällig ein Abstoß durchrutscht.

Auch heute war wieder zu sehen, dass er kaum Bälle, die in den Strafraum segeln, herunterfischt. Mir bleibt jedes Mal der Atem stehen, wenn so eine Flanke kommt, weil er Null Strafraumbeherrschung ausstrahlt und die Bälle meistens von der einen Strafraumseite zur anderen durchsegeln. Hast du da clevere Goalgetter wie z.B. Mannschaften aus der zweiten Liga, fängst du dir mit einem Uphoff ständig Gegentore. Zum Glück hat unsere IV heute alles gut rausverteidigt.

Er mag der besser mitspielende Torwart im Vergleich zu Kolke sein aber das wars dann auch. Weder zeigt er gute Paraden und lässt fast alle schwierigen Bälle rein, noch hat er eine professionelle Körpersprache. Uphoff kann das Team bei einem Rückstand nicht puschen und wirkt viel zu lässig und schlafmützig. So war es in Freiburg, wo er sich nahtlos dem Abstieg ergeben hat und diesen fehlende Biss wird er auch mit 31 nicht mehr verbessern.
In meinen Augen ist er ein Mitläufer, der nur durch das Hoch der Mannschaft getragen wird. AS bitte für die neue Saison hier handeln, wenn die Ansprüche höher sein sollen, als durchschnittliches Drittliganiveau.

Och nö. Ich verstehe nicht das manche Leute nach so einem Spiel so einen Beitrag verfassen müssen. Du bist nur da um Kritik zu üben. Verstehe ich nicht. Freu dich doch mal über den Sieg und der Siegesserie…Im Übrigen ist Uppi teil dieses Teams und somit auch des Erfolgs. Wir haben die 5 wenigsten Gegentore bekommen. Deine Kritik der unkontrollierten Abschläge kann ich auch null Komma null verstehen. Du kennst die Person Uphoff gar nicht und faselt irgendwas von fehlenden Biss und professioneller Körpersprache (Oh Gott was soll das denn sein). Sorry bei dir kann ich nur den Kopf schütteln.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Benjamin Uphoff [1] |#288
12.03.2025 - 22:50 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Ostsee81

Och nö. Ich verstehe nicht das manche Leute nach so einem Spiel so einen Beitrag verfassen müssen. Du bist nur da um Kritik zu üben. Verstehe ich nicht. Freu dich doch mal über den Sieg und der Siegesserie…Im Übrigen ist Uppi teil dieses Teams und somit auch des Erfolgs. Wir haben die 5 wenigsten Gegentore bekommen. Deine Kritik der unkontrollierten Abschläge kann ich auch null Komma null verstehen. Du kennst die Person Uphoff gar nicht und faselt irgendwas von fehlenden Biss und professioneller Körpersprache (Oh Gott was soll das denn sein). Sorry bei dir kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich analysiere das was ich auf dem Platz sehe. Dazu muss ich nicht mit Uphoff zusammenwohnen, um meine Meinung über ihn, seine Körpersprache oder sonstigen Defizite im Spiel sagen zu können.

Du siehst halt Kritik grundsätzlich als was Schlechtes, deshalb gehst du auch nicht sachlich auf die Argumente von Kritikern ein, sondern versuchst mit Emotionen oder persönlichen Angriffen die Argumente zu diskreditieren. Beispiel gefällig: Uphoff hat wieder einen kapitalen Bock geschossen und du schreibst, du kannst das mit den unkontrollierten Abschlägen überhaupt nicht verstehen.

Du kannst mir glauben, dass ich mich über einen Sieg wie heute freue und ich sehe Kritik als ein Mittel, noch besser zu werden. Das sollte unser Anspruch als Hansa sein, besser zu werden, damit wir aus der 3.Liga rauskommen. Viele Dinge sind mit Brinkmann schon viel besser geworden, allen voran die Spielanlage.

Ich finde es schön, mich hier im Forum kritisch auszutauschen. Für mich sind Beiträge die analysieren spannender als die, die einfach nur schreiben wie geil der Sieg heute war. Deshalb würde ich aber nicht auf die Idee jemanden wegen seiner Freude jetzt zu verurteilen. Also würde ich mir wünschen, dass du einfach das nächste Mal an meinem Beitrag vorbei gehst, wenn du dich schon nicht inhaltlich mit meinen Argumenten auseinandersetzen willst.
Benjamin Uphoff [1] |#289
12.03.2025 - 23:11 Uhr
@Ostsee81

Kritik ist super, aber gerne differenziert!

Laut deiner Aussage:

- hat Uphoff "null Strafraumbeherrschung"
- Er zeigt "keine guten Paraden und lässt fast alle schwierigen Bälle rein"
- hat "keine professionelle Körpersprache"
- Kann ein Team nicht pushen
- wirkt lässig und schlafmützig
- hat keinen Biss
- ist ein Mitläufer

Was ist daran sachliche Kritik, wenn man zum Rundumschlag ausholt? Wie kann Uphoff eigentlich Torhüter sein wenn er gar nichts kann, also mal ehrlich? Wenn er eh alle Bälle rein lässt und mit blöder Körpersprache rumsteht?

Ich würde es wie folgt beschreiben:

Aus meiner Sicht hat sich Uphoff im Saisonverlauf stark verbessert. Ich finde dass er auf der Linie durchaus oft gute Paraden zeigt. Das fußballerische sind Lichtjahre zu Kolke, bei dem man jedes Mal den Atem anhalten musste, wenn er am Ball war. Dass hier ab und zu bei Uphoff Fehler passieren bei der Spielweise, ist einkalkuliert und passiert jedem, wirklich jedem mitspielenden Torhüter. Zumal die Situation heute auch noch zu verteidigen gewesen wäre.

Ich stimme dir zu dass Strafraumbeherrschung eine seiner Schwächen ist. Ich bin aber froh dass er dann lieber auf der Linie bleibt, statt wie wild durch den Strafraum zu irren. Das spricht für eine gute Selbeinschätzung von Uphoff, was er kann und was nicht.

Zu seiner Spielerpersönlichkeit, die dich anscheinend triggert:
Wir brauchen uns natürlich nicht doof stellen, mir ist klar was du meinst. Uphoff ist eher ein ruhiger Torwart in der Außendarstellung, er schreit nicht jedes Mal bei einer Parade und frisst seine Mitspieler wie es Kolke tat. Das wertest du dann anscheinend negativ. Ich könnte es auch positiv drehen und sagen, er ist extrem fokussiert und schon bei der nächsten Situation. Oder wir einigen uns darauf, dass es unterschiedliche Torhütertypen gibt und sicherlich alle ihre Daseinsberechtigung haben.

Was du mit lässig und schlafmützig meinst, kann ich nur mutmaßen, ich schätze den Eindruck hast du wenn er im Spielaufbau ist? Uphoff übernimmt hier viel Verantwortung und versucht von hinten Heraus Lösungen zu finden. Da muss man manchmal auch ein paar Sekunden warten, bis ein Passfenster aufgeht.

Zu guter letzt bin ich überzeugt, dass Uphoff einen guten Teil zu unserer derzeitigen Performance beiträgt. Wir spielen oft zu null und da gehört nun mal auch ein Torhüter dazu.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Benjamin Uphoff [1] |#290
13.03.2025 - 08:59 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Zu guter letzt bin ich überzeugt, dass Uphoff einen guten Teil zu unserer derzeitigen Performance beiträgt. Wir spielen oft zu null und da gehört nun mal auch ein Torhüter dazu.

Ich denke auch, natürlich gibt es Punkte, die man kritisieren darf. Wir sind ja auch in Liga 3. Aber wenn ich mal schaue, wer wirklich besser ist in der Liga, dann bin ich bei Seimen und Lotka, die aber für uns unerreichbar sind und sicher ihren Weg in höhere Ligen gehen werden...

Dazu gibt es ne Handvoll TW die irgendwo gleichwertig zu Uppi sind. Und sonst ist das eben viel 3.Liga. Wenn ich an unser Dresden-Spiel denke. Also bei den Pässen vom TW wären wir glaub ich ausgeflippt...

Wie gesagt, es gibt natürlich Sachen zu kritisieren, aber es gibt auch Fakten, nämlich dass er im Tor stand seit Brinkmann da ist und genauso Anteil an diesem Verlauf hat. (genauso wie er davor Teil einer schwachen Teamleistung war

Für die nächste Saison sehe ich es so: wenn wir in Liga 3 bleiben, werden wir mit ihm als Nr.1 weitermachen, auch weil der Markt sicher kein klares Upgrade hergibt so einfach. Bei einem Aufstieg könnten wir jemand holen und die beiden einen Zweikampf in der Vorbereitung führen lassen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.