FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benjamin Uphoff
Geburtsdatum 08.08.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Benjamin Uphoff [1]

08.06.2024 - 12:21 Uhr
Benjamin Uphoff [1] |#251
16.02.2025 - 11:09 Uhr
Da habe ich Upi letzte Woche ein Mal gelobt, ach man.

Ich bleibe dabei, fußballerisch ist er überdurchschnittlich und ein Gewinn für das Spielsystem.
Im Torwartspiel hingegen ist er mir einfach nicht gut genug.

Beim Spiel der U19 gestern hat Erik Maurer drei jeweils herausragende Paraden gezeigt.
Das waren alles vergleichbare Situationen mit denen, die Uphoff zu selten für uns entscheidet.
Sicherlich ist dies ein anderes Niveau, dennoch sollte man von einem so langjährigen Profitorwart einfach mehr erwarten können.

Er hatte gestern keinen entscheidenden Anteil mehr an der Niederlage.
Mit seinem Fehler nimmt er aber auch dann nochmal die letzte verbliebene Sicherheit des Teams weg.
Spätestens zum Sommer muss man sich über seine Stellung im Team unterhalten - leistungsbedingt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 16.02.2025 um 11:10 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#252
16.02.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Wikinger1965

Mein Wunsch wäre Sieman vom VfB II hier nächste Saison zu sehen.

Wenn man solche Transfer für realistisch hält ist man natürlich enttäuscht, wenn es "nur" das Level Uphoff ist.

Btt: man konnte hier immer wieder lesen, dass das riskante Rausspielen auch mal zu Gegentreffern fehlt. Nun ist es passiert in einem Spiel, was in der 25. Minute schon verloren war*, weil gar nichts gepasst hat, und der Nicht-Aufstieg bekommt den Namen Uphoff verpasst. Nach Roßbach hat man nun endlich wieder eine Sau, die man durchs Dorf treiben kann. Stark. Leider ist er eben kein Dietze, bei dem man die letzten 150 gruseligen Minuten mit einem guten Kurzauftritt davor schön reden kann.

Btw: erst letzte Woche hat er gegen Güler noch nen Punkt festgehalten, aber sowas will man dann auch gar nicht hören oder?

*ja, man kann auch ein 0-2 noch drehen. Aber wahrscheinlich gibt man Uphoff auch noch die Schuld dass er vorne die klarsten Dinger nicht reinmacht?

Und ja, man könnte besser aufgestellt sein im Tor, aber solange man vorne die Dinger nicht macht wird man auch mit 3 Leuten im Tor nichts gewinnen.

Da interpretierst du aber sehr viel herein.
Ich kann Seiman als meinen Wunsch deklarieren und dennoch einschätzen das es unrealistisch ist. Es ist ja ebend ein Wunschgedanke. Und dennoch kann ich Uphoff als enttäuschenden Transfer empfinden.
Dazu hätte aber bestimmt auch nur sehr wenige eingeschätzt wie realistisch ein Wechsel von Kolke zu Hansa, oder der Wechsel von Martin Max. Denn auch diese waren ja sehr unrealistische transferwünsche, hätte man die vorher geäußert.
Benjamin Uphoff [1] |#253
16.02.2025 - 11:35 Uhr
Ob man als Bundesligist einen 33 jährigen Max von einem anderen Bundesligisten holt oder als Drittligist die zukünftige 19 jährige Nummer 1 eines Bundesligisten verpflichten möchte macht aber schon einen kleinen Unterschied.
Vielleicht als Leihe bei Aufstieg, damit er in Liga 2 Spielpraxis sammelt.
Benjamin Uphoff [1] |#254
16.02.2025 - 13:34 Uhr
Natürlich sieht jeder von uns, dass Uphoff gut mit dem Ball am Fuß ist. Es sieht elegant aus, wenn er den Ball lässig knapp am Gegner vorbei spielt, um von hinten geordnet aufzubauen. Mir ist das oft etwas zu riskant, aber gut, bisher ist noch nicht richtig schief gegangen und ich bin ja dafür, dass wir so spielen.
Ist euch aber schon mal aufgefallen, wie oft diese Versuche, hinten raus zu spielen, trotzdem mit einem langen Ball ins Nirvana abgeschlossen wurde? Entweder von Uphoff selbst oder einem der beiden äußeren Innenverteidiger.
Mir ist das gegen Wiesbaden schon aufgefallen und gegen Köln war es nicht anders!
Es lag fast immer daran, dass weder Pfanne noch Rossipal dafür besonders geeignet sind, so Fußball zu spielen. Da hilft es dann kaum, dass Uphoff ein guter Fußballer ist. Für mich verpufft daher seine Fähigkeit zu oft. Manu kann das sicher besser und vielleicht auch Gebuhr.
Für mich ist es deshalb bedeutsamer, dass unser Torwart die anderen Kernkompetenzen beherrscht, nämlich Bälle halten, Strafraum beherrschen, gute Reflexe und auch mal unhaltbare Bälle halten.
Und bei diesen Punkten mangelt es bei ihm einfach, er lässt für mich jedenfalls auch zu oft haltbare Bälle durch oder auch fallen.
Nur in zwei Spielen hat er uns im Spiel gehalten, Dresden und Dortmund!
Der gehaltene Ball gegen Güler war für mich eher ein Versagen von Güler selbst, so wie wir es auch schon oft von unseren Offensivspielern erlebt haben. Wenn Haugen so ein Ding versiebt, spricht hier garantiert niemand von einer super Torwartleistung! Der Abschluss von Lohkemper war für mich ähnlich schwach, aber er war nunmal drin!
Ich bin ja schon seit dem Auftakttraining skeptisch in Bezug auf Uphoff und befürchte, dass sich daran nicht wirklich was ändern wird! Ich habe einige Torwarte in Liga 3 gesehen, von denen ich glaube, dass sie den einen oder anderen Ball mehr gehalten hätten und trotzdem keine Flaschen beim hinten heraus spielen sind!
Benjamin Uphoff [1] |#255
16.02.2025 - 14:42 Uhr
@keule93 du sprichst mir aus der Seele. Ich bin immer ein Befürworter von Benny gewesen zumal sich seine Strafraumbeherrschung in den letzten Monaten stark verbessert hat. Um aber im nächsten Jahr den nächsten Schritt gehen zu wollen wird denke ich mal im Sommer von der sportlichen Leitung gehandelt werden müssen. Und ja das 1:1 gegen Güler darf (muss) man auf dem Niveau halten. Spiegelbildlich den vergebenen 1:1 Situationen von gestern und in der Vergangenheit von Haugen. Keiner hat den Waldhof Keeper dafür in deren Foren besonders gefeiert. Das ist dann einfach fehlende Stürmer Qualität in der Situation. Ein Ausrufezeichen wäre es gewesen wenn Benny eine von den gestrigen 1:1 Aktionen für sich entschieden hätte. Wer weiß schon welchen input das auf unser Spiel gehabt hätte. Sorry für hätte wenn und aber...smile
Benjamin Uphoff [1] |#256
19.02.2025 - 09:08 Uhr
Nochmal kurze Info, weil in der heutigen Presse Shapourzadeh zu Uphoff gefragt wurde.
Seine Antwort war sicher gut gemeint, es bringt ja auch nichts, wenn er unseren Torwart öffentlich diskreditiert, aber für wirklich gelungen halte ich seine Antwort auch nicht, wenn es sagt, dass Uphoff gegen Dresden und Dortmund gezeigt hat, wie wertvoll er sein kann und es deshalb im Moment keine Trainerdiskussion gibt!
Sicher gut gemeint, aber nach dem 24. Spieltag klingt das nicht wirklich überzeugend, wenn da zwei dabei waren die gezeigt haben, dass wertvoll er sein kann.
Benjamin Uphoff [1] |#257
19.02.2025 - 09:19 Uhr
Vielleicht kann AS ja in die Zukunft schauen und meint schon das Spiel am Samstag gegen DD? zwinker

btw: es war auch die überwiegende Meinung hier, dass Mejdr unbedingt spielen MUSS, weil er einfach viel, viel besser ist als NN; ob das jetzt nach seinen letzten Auftritten wirklich so war kann ja jeder selbst entscheiden.

Warum jetzt fast jeder der Meinung ist Klewin mal MUSS ne Chance bekommen verstehe ich nicht, gibt auch endere die in den letzten Spielen mehrfach nicht performed haben (Gürleyen?) und da schreit niemand nach dem guten alten Rossi... oops
Benjamin Uphoff [1] |#258
19.02.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Vielleicht kann AS ja in die Zukunft schauen und meint schon das Spiel am Samstag gegen DD? zwinker

btw: es war auch die überwiegende Meinung hier, dass Mejdr unbedingt spielen MUSS, weil er einfach viel, viel besser ist als NN; ob das jetzt nach seinen letzten Auftritten wirklich so war kann ja jeder selbst entscheiden.

Warum jetzt fast jeder der Meinung ist Klewin mal MUSS ne Chance bekommen verstehe ich nicht, gibt auch endere die in den letzten Spielen mehrfach nicht performed haben (Gürleyen?) und da schreit niemand nach dem guten alten Rossi... oops

ich sehe da drin auch nicht den großen Wandel. Zu Saisonbeginn war ja auch Hagemoser vor Klewin (ob wegen Leistung oder dem Potential weiß man nicht)

Man kann im Hinblick auf den Sommer sicher über Änderungen nachdenken. Dabei muss man aber beachten, dass Klewin ausläuft, Uphoff Vertrag hat (sicherlich so bezahlt wie eine Nr1)

Wenn wir vielleicht den Status Klassenerhalt erreicht haben und nach oben nichts mehr geht (also Platz 4 auch weg ist wegen Pokal)... dann würde ich vielleicht nochmal auf Hagemoser setzen, wenn man sich gegen Uphoff entscheidet im Hinblick auf die nächste Saison)

Sehr viele "Wenn"-Aussagen... aber aktuell würde ich halt nichts ändern
Benjamin Uphoff [1] |#259
19.02.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Bauernluemmel

Na ja, vielleicht ruft niemand nach Roßbach, weil wir ja wissen, was wir von ihm erwarten können, während Klewin erst mal nachweisen muss, dass er tatsächlich berechtigt hinter Uphoff steht, vielleicht ja berechtigt?Außerdem steht bei Roßbach ja auch die Sache mit der Vertragsverlängerung im Raum, wenn er eine bestimmte Anzahl von Spielen absolviert.
Es stimmt auch, dass Mejdr in Mannheim nicht gut war, so wie fast alle, die dort auf dem Platz standen, aber wenn NN wieder nach links rückt, dann fällt mir sonst für rechts gar niemand mehr ein.
Benjamin Uphoff [1] |#260
19.02.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Bauernluemmel

ich sehe da drin auch nicht den großen Wandel. Zu Saisonbeginn war ja auch Hagemoser vor Klewin (ob wegen Leistung oder dem Potential weiß man nicht)

Man kann im Hinblick auf den Sommer sicher über Änderungen nachdenken. Dabei muss man aber beachten, dass Klewin ausläuft, Uphoff Vertrag hat (sicherlich so bezahlt wie eine Nr1)

Wenn wir vielleicht den Status Klassenerhalt erreicht haben und nach oben nichts mehr geht (also Platz 4 auch weg ist wegen Pokal)... dann würde ich vielleicht nochmal auf Hagemoser setzen, wenn man sich gegen Uphoff entscheidet im Hinblick auf die nächste Saison)

Sehr viele "Wenn"-Aussagen... aber aktuell würde ich halt nichts ändern

Meiner Meinung nach ist das Problem bei Torwartwechseln oft, das der Neue keine Spielpraxis hat und es oftmals Svstimmungsprobleme gibt.
Ich bin auch gar kein Fan von Uphoff, jedoch ist ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt der Saison auch nicht zielführend.
Wir müssen da jetzt wohl alle erstmal durch.
Für Uphoff wäre es mal wichtig, ein paar "unhaltbare" zu parieren. Davon waren es bisher zu wenige.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.