FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benjamin Uphoff
Geburtsdatum 08.08.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Benjamin Uphoff [1]

08.06.2024 - 12:21 Uhr
Benjamin Uphoff [1] |#241
15.02.2025 - 20:51 Uhr
Meine Geduld ist am Ende.
Wir haben ein Torhüter Problem.
Oftmals gingen seine risikoreichen Bälle noch gut ist das 0:3 heute für mich nicht zu erklären. Für mich ist das Maß voll und wir sollten im Sommer auf der Torhüter Position uns verstärken. Willst du aufsteigen können wir uns einen Keeper nicht leisten der so gut wie nie Spiele für uns rettet und durch seine Bälle immer wieder da Team in Verlegenheit bringt.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Benjamin Uphoff [1] |#242
15.02.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von HROyal
Oftmals gingen seine risikoreichen Bälle noch gut ist das 0:3 heute für mich nicht zu erklären. Für mich ist das Maß voll und wir sollten im Sommer auf der Torhüter Position uns verstärken. Willst du aufsteigen können wir uns einen Keeper nicht leisten der so gut wie nie Spiele für uns rettet und durch seine Bälle immer wieder da Team in Verlegenheit bringt.

Lieber @HROyal ich denke, dass das dem TW Team nicht verborgen geblieben ist und dieses ähnlich denkt wie du. Ich gehe daher fest davon aus, dass wir kommende Saison eine andere Nummer eins sehen werden.
Fußballerisch teilweise gut, aber Uphoff rettet dir keine Spiele, macht zu viele Fehler und wird damit wahrscheinlich kein TW mehr werden, mit dem du aufsteigst.
Aber ich traue der sportlichen Führung genug Mut zu, dies im Sommer zu ändern.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Benjamin Uphoff [1] |#243
15.02.2025 - 23:28 Uhr
Zitat von Wiesl
Zitat von HROyal

Lieber @HROyal ich denke, dass das dem TW Team nicht verborgen geblieben ist und dieses ähnlich denkt wie du. Ich gehe daher fest davon aus, dass wir kommende Saison eine andere Nummer eins sehen werden.
Fußballerisch teilweise gut, aber Uphoff rettet dir keine Spiele, macht zu viele Fehler und wird damit wahrscheinlich kein TW mehr werden, mit dem du aufsteigst.

Muss sagen eine Personalie wie Kolke wird man wahrscheinlich in dieser Liga nur schwer wiederbekommen und war damals qualitativ ein absoluter Glücksgriff. Ich persönlich vergleiche jeden TW irgendwie mit Kolke, was aber absolut unfair ist.
Aber dennoch ist es trotzdem möglich die Transfers in diese Position fair einzuordnen.

Ich bin doch sehr enttäuscht über die Transfers auf der TW Position, der Name Uphoff hat nicht überzeugt, die Trainingsleistung + Testspiele waren wenig überzeugen und die Verpflichtung eines neuen Ersatzkeepers haben für mich eigentlich schon ne deutliche Sprache gesprochen.
Die Saison sollten wir irgendwie noch mit Uphoff gewuppt bekommen, dann sollte nochmal nach ordentlich Qualität geguckt werden.
Kolke war damals maßgeblich für den Aufstieg mitverantwortlich, er hat sich die unhaltbaren gehalten.
Mein Wunsch wäre Sieman vom VfB II hier nächste Saison zu sehen.
Benjamin Uphoff [1] |#244
16.02.2025 - 00:03 Uhr
Golz von RWE wäre auf dem Markt, man muss nur schnell genug sein. Aber vermutlich wird er (mindestens) in Liga 2 was finden. Je nachdem ob er sich auch auf die Bank setzt oder unbedingt spielen will.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Benjamin Uphoff [1] |#245
16.02.2025 - 07:30 Uhr
Zitat von Wikinger1965

Wenn man solche Transfer für realistisch hält ist man natürlich enttäuscht, wenn es "nur" das Level Uphoff ist.

Btt: man konnte hier immer wieder lesen, dass das riskante Rausspielen auch mal zu Gegentreffern fehlt. Nun ist es passiert in einem Spiel, was in der 25. Minute schon verloren war*, weil gar nichts gepasst hat, und der Nicht-Aufstieg bekommt den Namen Uphoff verpasst. Nach Roßbach hat man nun endlich wieder eine Sau, die man durchs Dorf treiben kann. Stark. Leider ist er eben kein Dietze, bei dem man die letzten 150 gruseligen Minuten mit einem guten Kurzauftritt davor schön reden kann.

Btw: erst letzte Woche hat er gegen Güler noch nen Punkt festgehalten, aber sowas will man dann auch gar nicht hören oder?

*ja, man kann auch ein 0-2 noch drehen. Aber wahrscheinlich gibt man Uphoff auch noch die Schuld dass er vorne die klarsten Dinger nicht reinmacht?

Und ja, man könnte besser aufgestellt sein im Tor, aber solange man vorne die Dinger nicht macht wird man auch mit 3 Leuten im Tor nichts gewinnen.
Benjamin Uphoff [1] |#246
16.02.2025 - 08:49 Uhr
Zitat von Wiesl
Zitat von HROyal

Lieber @HROyal ich denke, dass das dem TW Team nicht verborgen geblieben ist und dieses ähnlich denkt wie du.

Die Entstehungsgeschichte des Transfers, Stichwort Kumpel Orlishausen's aus alter Zeit und damaliger Nachfolger, lassen auf wenig neue Kreativität bei der Suche eines Nachfolgers hoffen. Das Problem ist nämlich genau das TW -Team, die unnötige Verlängerung noch eine der zahlreichen Alt-Lasten Walter's. Seien wir mal ehrlich, welche Erfolge haben wir seit Orlishausen auf der Position zu verzeichnen und welche hatten wir vor ihm auf der Habenseite? Maximal ein Verwalter vorhandenen Könnens, mehr muss er bei Kolke und Uphoff nicht machen. Kein Wunder das im Sommer ein fertiger Torwart verpflichtet wurde.
Der Fisch fängt am Kopp an zu stinken..
Benjamin Uphoff [1] |#247
16.02.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Wikinger1965

Wenn man solche Transfer für realistisch hält ist man natürlich enttäuscht, wenn es "nur" das Level Uphoff ist.

Btt: man konnte hier immer wieder lesen, dass das riskante Rausspielen auch mal zu Gegentreffern fehlt. Nun ist es passiert in einem Spiel, was in der 25. Minute schon verloren war*, weil gar nichts gepasst hat, und der Nicht-Aufstieg bekommt den Namen Uphoff verpasst. Nach Roßbach hat man nun endlich wieder eine Sau, die man durchs Dorf treiben kann. Stark. Leider ist er eben kein Dietze, bei dem man die letzten 150 gruseligen Minuten mit einem guten Kurzauftritt davor schön reden kann.

Btw: erst letzte Woche hat er gegen Güler noch nen Punkt festgehalten, aber sowas will man dann auch gar nicht hören oder?

*ja, man kann auch ein 0-2 noch drehen. Aber wahrscheinlich gibt man Uphoff auch noch die Schuld dass er vorne die klarsten Dinger nicht reinmacht?

Und ja, man könnte besser aufgestellt sein im Tor, aber solange man vorne die Dinger nicht macht wird man auch mit 3 Leuten im Tor nichts gewinnen.

Ich halte eine Verpflichtung von Dennis Seimen ebenfalls für nachvollziehbar aber absolut unrealistisch.
Ich glaube die Stuttgarter haben selbst erkannt, was sie da für ein Talent haben.

Aber nun zu Uphoff….
Mir geht es nicht darum, dass eine neue/andere Sau durchs Dorf getrieben wird aber ich finde schon, man muss sich das am Ende der Saison genau anschauen und entscheiden wie man weitermachen will.
Ich habe auch nicht den Anspruch an Uphoff, dass er uns an jedem Spieltag jedesmal mit Weltklasseparaden die 3 Punkte festhält aber ich kann mich bis auf das Hinspiel gegen Dresden auch nicht an viele herausragende Spiele von ihm erinnern.
Und wenn wir die Parade gegen Güler im letzten Spiel als Maßstab nehmen wollen, hätten wir 20 Weltklassetorhüter in der 3. Liga.
Solche Szenen kommen regelmäßig im Spiel vor und da erwarte ich auch von einem guten Torhüter, dass er diese überwiegend für sich entscheidet.
Das Argument, alle würden von ihm Wunderdinge erwarten und das er vorne auch in jedem Spiel noch 2 Dinger macht (ich weiß, das du es überspitzen wolltest) passt aber hier nicht wirklich finde ich.
Wenn man Uphoff mit Kolke vergleichen will, was schwierig genug ist muss man aber zunächst einmal feststellen, dass wir auf der Linie mit Kolke einen überdurchschnittlichen Keeeper hatten, der uns wirklich viele Punkte festgehalten hat.
Dafür hatte er seine Schwächen im Fußballerischen aber genau das wurde doch bei Uphoff als Stärke kommuniziert.
Und da jetzt die ehrlich gemeinte Frage…. bist du da tatsächlich von Uphoff überzeugt?
Ich überhaupt nicht!
Mit Blick auf die Strafraumbeherrschung muss ich sagen, dass ich sehr oft ganz viel Unsicherheit bei seinen Aktionen spüre.
Er irrt, wenn er raus kommt, ganz häufig im Strafraum umher und entscheidet sich deshalb, glaube ich, häufig dafür nicht raus zu kommen, dann aber meist in Situationen, in denen sich der Betrachter dann fragt „Warum kommt er nicht raus?“.
Gestern auch wieder zu beobachten vorm 2:0, da steckt halt null Überzeugung drin!
Mit Blick auf die fußballerischen Qualitäten muss ich sagen, dass er im Vergleich zu Kolke der bessere Fußballer ist, ja!
Und ja, wenn man den spielerischen Ansatz hinten raus wählt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch mal ein Fehler passiert.
Aber auch hier strahlt Uphoff für mich wenig Sicherheit, sondern vermehrt Unsicherheit aus.
Er zeigt oft technische Mängel und ein falsches Verständnis für Abstände von Gegenspielern, wodurch er sich häufig selbst in Schwierigkeiten bringt.
Ich habe in jedem Spiel bei ihm Momente, wo ich echt den Atem anhalte, in den er total wackelig wirkt und das Ding dann noch irgendwie löst.
Und dann solche Klöpse wie gestern vor dem 3:0.
Ja, der Rückpass von Gürleyen war schlecht gespielt aber du stehst 20 Meter seitlich vor deinem Tor, bist durch den schlechten Pass in der Rückwärtsbewegung und wirst aggressiv angelaufen.
Warum ist es dann keine Option für ihn, den Ball in dieser Situation einfach ins Seitenaus zu spielen?
Anstelle dessen spielt er den Ball dem Gegenspieler flach in den Fuß!?
Auch in der 3. Liga gibt es genug technisch beschlagene Spieler, die dir das Ding locker aus 30 Metern einschenken.
Wie gesagt nochmal, ja er kann deutlich mehr mit dem Ball anfangen als Kolke aber hat dafür viel zu oft solche Wackler drin, in denen er ebenfalls nicht sicher und überzeugt wirkt.

Die für mich alles entscheidende Frage, die ich hier aber auch schon oft gestellt habe ist nicht, ob Uphoff eine Berechtigung hat bei uns zu sein sondern, ob es in den Vorbereitungen und über die Saison gesehen tatsächlich einen fairen Wettkampf auf der Position gegeben hat?
Ich habe leider keine Gelegenheit mal beim Training zuzuschauen, weshalb ich mir da keine Meinung bilden kann.
Aber ich frage mich echt, ob Klewin so viel falsch macht, dass er es nicht mal in den Spieltagskader schafft?
Hagemoser haben wir ja nun auch schon als Vergleichsoption gesehen und kann diese beurteilen.
Ich verstehe hier die Nachwuchsvorgaben als Argument aber das war es dann auch schon.
Also nochmal meine Frage…ist Klewin leistungsmäßig so weit weg, dass Uphoff mit dieser Performance die KLARE Nummer 1 ist?
Das kann für mein Verständnis gar nicht sein.
Das ist mein Punkt bei Uphoff, einfach sachlich und nicht als Sau durchs Dorf treibend.
Vielleicht hat jemand hier eine Antwort auf diese Frage, würden mich wirklich andere Perspektiven interessieren.
Benjamin Uphoff [1] |#248
16.02.2025 - 10:13 Uhr
Kolke hat viel (fest)gehalten, weil gerade in Liga 2 sehr viel mehr aufs Tor gekommen ist als in Liga 3 ( bis gestern jedenfalls), Uphoff hin oder her hat man ja in kaum einem Spiel soviel zugelassen, dass ein Uphoff sich mehrfach auszeichnen konnte oder musste. Und wenn der Gegner nach 12 Minuten nach 2 1vs1 Situationen zwei Tore hat liegt das mMn nicht unbedingt am Keeper. Kleine Fangfrage: wann hat der FC Hansa zuletzt zwei Tore hintereinander erzielt, nachdem der Spieler alleine aufs Tor zugelaufen ist?

Zu Klewin fällt mir eine alte McDonald's - Werbung ein: wenn er so eine gute Nummer 2 ist, warum ist er dann nicht Nummer 1? Vielleicht war Klewin in HL auch nur so herausragend, weil die jedes Spiel 10+ Schüsse aufs Tor bekommen hat?
Wir hatten/ haben dieses Jahr wieviele Trainer im Stab? Und keiner sieht Klewin vor Uphoff? Das wird schon Gründe haben.

Natürlich kann man sich im Tor verbessern, aber so zu tun als ob Uphoff jetzt die Wurzel allen Übels ist und man mit jemand anderem im Tor von ganz oben auf den Rest der Tabelle herabschauen könnte ist auch etwas weit hergeholt.

Und wenn man sich das Ganze mal in Ruhe anschaut merkt man auch, dass sehr viele Bälle gar nicht über Uphoff gespielt werden müssten, wenn zB Ein Gürleyen/ wer auch immer sich mal etwas zeitiger für ein klares Abspiel auf den Fuss seines Mitspielers entscheiden würde. Häufig kommt da nämlich so ein "KnochenFutter"-Pass über 10 Meter, der dann hastig zu Uphoff zuruckgespielt werden mus, und der wird dann angelaufen und soll dann zentimetergenaue 50 Meter Pässe in den Lauf spielen, was alle andren auf dem Platz schon mit ganz viel Zeit nicht hinbekommen.

Und gestern waren alle richtig schlecht, aber Uphoff wird sich rausgepickt? Dietze? Hansa- Nachwuchs, bloß keine Kritik. Haugen? Wo war eigentlich bis zum "Elfer" Naderi gestern unterwegs?
Benjamin Uphoff [1] |#249
16.02.2025 - 10:16 Uhr
Hansa hatte auch vor Kolke meist immer ganz gute Torhüter, Gelios, Blaswich, Schuhen um nur einige zu nennen. Leider hatten wir mit Uphoff diesmal etwas Pech. Er wirkt in vielen Situationen unsicher. Leaderqualitäten sind nicht vorhanden. Einer meiner Vorredner meinte, was wohl stimmt - Er ist einfach zu nett. Aber in der Box musst du der Chef sein und nicht selbst Unsicherheit ausstrahlen. Bei jedem Rückpass muss man hoffen, dass Uphoff den Ball nicht vertändelt oder direkt zum Gegenspieler schiesst.
Man wird die Saison mit Uphoff zu Ende bringen und dann sollte man auf jeden Fall einen neuen TW suchen.
Benjamin Uphoff [1] |#250
16.02.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von hansafan1004
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Wikinger1965

Ich halte eine Verpflichtung von Dennis Seimen ebenfalls für nachvollziehbar aber absolut unrealistisch.
Ich glaube die Stuttgarter haben selbst erkannt, was sie da für ein Talent haben.

Der hat da Vertrag bis 2029, Marktwert 1,5 Mio... dazu klasse Leistungen. Wer Uphoff daran misst, der hat das Maß verloren grins

Es wurde auch gesagt, dass selbst Kolke damals ein absoluter Glücksgriff war. Natürlich so jemanden brauchen wir wieder und zwar den Kolke von damals und nicht von der letzten Saison (so ehrlich muss man auch sein)

Aber die Ausrichtung war klar, dass der TW fussballerisch besser sein soll. Jetzt ist es 1x schief gegangen. Zum Glück in einem Spiel wo es auch keinen Unterschied mehr gemacht hat, auch wenn das 3:0 sicher das Ende aller Hoffnung war...

Letzte Woche hat er den Punkt festgehalten, aber ja auch mir fehlen in Summe noch ein paar mehr Paraden. Zum spielerischen und dem Aussetzer gestern ist es halt so, wenn man dies System spielt, wird es mal passieren. passiert einem Reimann bei Magdeburg aber auch mal...

Dass man jetzt einfach mal so sagt, wir brauchen im Sommer einen neuen TW. Also Klewins Vertrag läuft aus. Es wird also wahrscheinlich eher wieder ein TW, den man als Herausforderer holt und nicht als klare Nr.1 vor Uphoff... außer natürlich man sagt, dass diese Position so elementar ist, dass man dort ein klares Upgrade braucht (dann darf man aber gleichzeitig diese Upgrades auf LV,IV und im ST nicht erwarten)

Die Frage wäre auch, will man wieder weg davon, dass der TW mitspielt... dann klagen wieder alle über hohe sinnlose Bälle. aber man will wahrscheinlich wie so oft einen TW der alles kann... schwierig in Liga 3

Ich würde einfach mal sagen, dass Uphoff sich auch dieses Jahr schon entwickelt hat. In seinen ersten Spielen waren Flanken einfach grausam anzusehen, da es quasi immer gefährlich wurde. Das konnte er klar abstellen. Jetzt muss man weiter arbeiten... der Aussetzer gestern aber liegt an der Spielweise und wird nunmal 1-2x pro Saison passieren. (zumindest dass der Gegner den dann auch direkt versenkt)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.