Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Christian Müller
Geburtsdatum 28.02.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TuS Lockhausen

Leistungsdaten:

#37 - Müller, Christian

13.09.2012 - 09:49 Uhr
#37 - Müller, Christian |#121
01.02.2016 - 12:58 Uhr
Zitat von Gaya
Zitat von pistolero79

Zitat von TofuTier

Wer weiß, wie es hinter den Kulissen wirklich ausgesehen hat?
Ich finde die Situation auch mehr als unglücklich.
Aber von den Indizien die man so aus der Presse hat erfahren können, scheint ja tendenziell eher Mü37 seinen Abgang provoziert zu haben... (Trainingslager verweigert, U23-Training nicht mitgemacht)

Ich glaube auch das so eher ein Schuh draus wird. Müller hat die Zeichen vielleicht gedeutet das es keinen neuen Vertrag gibt und versucht nun so vorzeitig wechseln zu können.

Wie gesagt ich würde ihn auch viel lieber behalten, aber es Arabi anzukreiden das ein Spieler gehen will finde ich nicht in Ordnung. Es gehören immer 2 Seiten dazu.

Wo hat Müller denn gesagt dass er gehen will? Das sind einfach nur Spekulationen der Presse. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass Müller wirklich Angst und Sicherheitsbedenken hatte (die ich zwar nicht teile, aber nachvollziehen kann) und dann letzte Woche wirklich krank geworden ist (was bei der derzeitigen Krankheitswelle auch nicht unüblich ist). Der Umgang von Arminias Offiziellen mit der Sache war dagegen vom ersten Tag des Trainingslagers dem Spieler gegenüber unwürdig. Dass Müller jetzt, wo ihm mehrfach durch die Blume von offizieller Seite gezegit wurde dass man nicht mit ihm plant den Verein verlassen möchte wundert ich nicht. Sportlich ist sein Abgang eine herbe Schwächung und menschlich das Verhalten unser sportlichen Führung absolut daneben. Dabei bleibe ich.

Sorry, aber ich kann kein wirkliches Fehlverhalten eurer Verantwortlichen erkennen (und als SCP-Fan kenne ich mich mit solchem aus.zwinker ).
Gehen wir nur mal davon aus, dass Müller wirklich nur aus (angeblichen) Sicherheitsgründen und ohne weiteren Hintergedanken das TL abgesagt hat. So muss ihm da doch schon klar gewesen sein, dass er damit seine Chancen auf eine Vertragsverlängerung massiv verringert bzw. weitestgehend verspielt. Damit war eine Trennung zum Sommer doch schon weitestgehend klar. Und ich kann eure Verantwortlichen in diesem Zusammenhang auch verstehen, dass sie, wenn sich die Möglichkeit bietet, sich auch um Ersatz kümmern, der über die Saison hinaus bei euch bleibt. Dieser Ersatz wurde ja mit Rodriguez gefunden und das führt natürlich dazu, dass Müllers Chancen auf Einsatzzeit noch weiter sinken. Und da finde ich es in meinen Augen sogar richtig und fair, dem Spieler in dieser Situation einen Vereinswechsel nahezulegen und eventuell die Möglichkeit zu nutzen, bereits jetzt einen Vertrag über die Saison hinaus zu unterschreiben.
#37 - Müller, Christian |#122
01.02.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von Gaya
Wo hat Müller denn gesagt dass er gehen will? Das sind einfach nur Spekulationen der Presse. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass Müller wirklich Angst und Sicherheitsbedenken hatte (die ich zwar nicht teile, aber nachvollziehen kann) und dann letzte Woche wirklich krank geworden ist (was bei der derzeitigen Krankheitswelle auch nicht unüblich ist). Der Umgang von Arminias Offiziellen mit der Sache war dagegen vom ersten Tag des Trainingslagers dem Spieler gegenüber unwürdig.

Das habe ich nun wieder nicht mitbekommen. Was war denn so unwürdig?

Zitat von Gaya
Dass Müller jetzt, wo ihm mehrfach durch die Blume von offizieller Seite gezegit wurde dass man nicht mit ihm plant den Verein verlassen möchte wundert ich nicht. Sportlich ist sein Abgang eine herbe Schwächung und menschlich das Verhalten unser sportlichen Führung absolut daneben. Dabei bleibe ich.

Herbe Schwächung sehe ich nicht. In der vergangenen (Drittliga-)Saison wäre ich den Gedankengang noch mitgegangen, aber in der zweiten Bundesliga macht Christian Müller nicht den Unterschied im Spiel. Ob das nun am Alter liegt, an den Verletzungen oder vielleicht sogar an der Einstellung, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen, ich kann mir da höchstens eine subjektive Meinung bilden.

Bricht man die Saison jedoch auf nackte Zahlen herunter, erhärtet sich der Verdacht, dass Christian Müller nicht (mehr) entscheidend für das Spiel der Arminia ist:

Bislang hat es Müller in dieser Saison auf acht Einsätze gebracht, dabei hat die Mannschaft im Schnitt 1,25 Punkte geholt.

Ohne Müller waren es elf Spiele bei einem Punkteschnitt von 1,27.

Also kein signifikanter Unterschied, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Eine Torbeteiligung steht zu Buche, was jetzt auch nicht wirklich überragend ist.

Das er jetzt dazu auch noch fast die komplette Vorbereitung nicht mitgemacht hat, wirft ihn meilenweit zurück.

Mal ketzerisch gefragt: Wie sollte man es einem Spieler erklären, dass er sich zwar im Trainingslager den Allerwertesten aufgerissen hat, aber trotzdem ein anderer spielt, der zu Hause geblieben ist?
#37 - Müller, Christian |#123
01.02.2016 - 13:12 Uhr
Zitat von SvG0815
Mal ketzerisch gefragt: Wie sollte man es einem Spieler erklären, dass er sich zwar im Trainingslager den Allerwertesten aufgerissen hat, aber trotzdem ein anderer spielt, der zu Hause geblieben ist?

Ich fordere keine Stammplatzgarantie für Müller, sondern lediglich einen fairen Umgang mit dem Spieler. Wie ich oben schon erwähnt habe, es gab in der Vergangenheit genug Fälle, bei denen Spieler das Trainingslager verletzt verpasst haben oder erst später dazu stießen und dann dennoch, aufgrund von guter Trainingsleistungen gespielt haben. Gegenfrage: Wie sollte man es einem Spieler erklären, dass er sich zwar im Trainingslager den Allerwertesten aufgerissen hat, aber trotzdem ein anderer spielt, der gerade erst verpflichtet wurde und weder eine Vorbereitung mitgemacht hat, noch sonst irgendwelche Abläufe kennt?

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 01.02.2016 um 13:12 Uhr bearbeitet
#37 - Müller, Christian |#124
01.02.2016 - 13:18 Uhr
Zitat von Gaya
Ich fordere keine Stammplatzgarantie für Müller, sondern lediglich einen fairen Umgang mit dem Spieler. Wie ich oben schon erwähnt habe, es gab in der Vergangenheit genug Fälle, bei denen Spieler das Trainingslager verletzt verpasst haben oder erst später dazu stießen und dann dennoch, aufgrund von guter Trainingsleistungen gespielt haben.

Ja. Ob die Trainingleistungen von Müller so exorbitant gut sind oder waren, dass sie diesen eklatanten Nachteil ausgleichen würden, kann ich nicht beurteilen.

Zitat von Gaya
Gegenfrage: Wie sollte man es einem Spieler erklären, dass er sich zwar im Trainingslager den Allerwertesten aufgerissen hat, aber trotzdem ein anderer spielt, der gerade erst verpflichtet wurde und weder eine Vorbereitung mitgemacht hat, noch sonst irgendwelche Abläufe kennt?

Im Fall von Rodríguez beispielsweise dadurch, dass er die Vorbereitung beim VfL Wolfsburg absolviert hat und auf Grund seiner Anlagen zumindest die Perspektive einer erheblichen Qualitätssteigerung mitbringt.

Vielleicht magst Du mir aber noch erklären, wo der Umgang des DSC mit Müller unfair und unwürdig war (ist). Das habe ich nämlich immer noch nicht herausgefunden.
#37 - Müller, Christian |#125
01.02.2016 - 13:51 Uhr
Wenn man die Lage mal ganz nüchtern aus Sicht des Vereins betrachtet, wurde mMn alles richtig gemacht. Ich denke das eine Verlängerung von Ulm und Müller zur Debatte stand. Schon vor dem Trainingslager standen die Chancen auf eine Verlängerung für Ulm besser. Jetzt hast du einen Spieler der sich weigert mit ins Trainingslager zukommen und die Möglichkeit einen talentierten flexibeln Offensivspieler mit eventueller längerer Perspektiver auszuleihen.
Und was fair oder unfair angeht... Im Profisport oder nehmen wir auch das Beispiel Wirtschaftsunternehmen was viele von uns betrifft, gibt es nun mal schwindet geringe faire Entscheidungen.
#37 - Müller, Christian |#126
01.02.2016 - 13:55 Uhr
Ich kann einerseits Gaya verstehen, dass Müller einen schöneren Abgang verdient hat weil er jahrelang ordentliche bis gute Leistung gebracht hat. Andererseits ist er an diesem Abgang auch ein Stück weit selber Schuld. Wenn man schon das Trainingslager aus seltsamen Gründen absagt erwarte ich zumindest, dass er bei der U23 alles absägt und sich voll reinhängt. Das er dort krank wurde ist schade, finde es übrigens interessant das bei Kluge jede Verletzung - die ja auch untersucht wird- in Frage gestellt wird, aber Magenprobleme bei einem anderen Spieler nicht.

Müller hat nunmal keine Luft mehr nach oben, und wie es MCR87 schon sagte, war er eher ein durschnittlicher bis unterdurschnittlicher Zweitligaspieler. In einem Spiel hat er mal ein besonderen Moment, darauf folgen dann allerdings 5-6 Spiele in denen er völlig unauffällig ist.

Durch die vielen kleinen Verletzungen, das Alter, das fernbleiben vom Trainingslager und Ulm der im selben Alter ist, jedoch die komplette Vorbereitung mitgemacht hat wird die Luft für Müller dünn. Dazu denke ich, dass wir vermehrt im 4-4-2 ohne 10er spielen werden, somit fällt seine Position ganz weg.

Ist die Frage ob das Verhalten vom Verein richtig ist. Es ist auf jeden Fall professionell, und wenn Müller noch mehrere Jahre Vertrag hätte würde ich Gaya zustimmen. Allerdings finde ich es ehrlicher wenn man jetzt schon sagt, dass er durch die fehlende Vorbereitung und der Konkurrenz kaum Chance auf Einsatzzeit und somit auch keine Chance auf eine Vertragsverlängerung hat. Jetzt kann er selbst entscheiden ob er direkt eine neue Herausforderung annimmt, oder ein halbes Jahr in Ruhe die Angebote sondiert, sich aber hauptsächlich auf dem Trainingsplatz fit hält.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
#37 - Müller, Christian |#127
01.02.2016 - 13:58 Uhr
Zitat von DSCBoerdy
Und was fair oder unfair angeht... Im Profisport oder nehmen wir auch das Beispiel Wirtschaftsunternehmen was viele von uns betrifft, gibt es nun mal schwindet geringe faire Entscheidungen.

Das ist zwar korrekt, aber ich finde schon, dass sich Fußballvereine diesbezüglich gern von reinen Wirtschaftsunternehmen positiv abheben dürfen.

Die Verantwortlichen sind auch in der Vergangenheit nicht dadurch aufgefallen, besonders skrupellos mit Spielern umgegangen zu sein, so wurde beispielsweise der Vertrag von Jonas Strifler ohne Not während seiner langwierigen Verletzung verlängert, obwohl man bereits da schon keine wirkliche Verwendung mehr für ihn hatte.

Und Müller jetzt als eventuelle Nummer 3 auf der Position im offensiven Mittelfeld durchzuschleppen, ohne dass er möglicherweise (in den Kopf des Trainers kann ich nicht hineinsehen) auf eine passable Anzahl Spiele kommt, würde dem Spieler die Vereinssuche im Sommer sicherlich nicht erleichtern. Würde man ihm also jetzt einen Wechsel versagen, hätte das möglicherweise eine durchaus schädigende Wirkung.

Ich denke, das meinte auch MCR87 mit seinem Beitrag.

Deswegen verstehe ich ja nicht, was an dem Verhalten der Verantwortlichen unfair und unwürdig war, weil ich so ein Verhalten eben nicht erkennen konnte.

Vielleicht meinte Gaya die kleine Strafe, die Müller zahlen musste. Da kann es natürlich auch an der Kurzfristigkeit der Absage liegen und den damit verbundenen Kosten für den Verein.
#37 - Müller, Christian |#128
01.02.2016 - 14:13 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von DSCBoerdy

Das ist zwar korrekt, aber ich finde schon, dass sich Fußballvereine diesbezüglich gern von reinen Wirtschaftsunternehmen positiv abheben dürfen.

Die Verantwortlichen sind auch in der Vergangenheit nicht dadurch aufgefallen, besonders skrupellos mit Spielern umgegangen zu sein, so wurde beispielsweise der Vertrag von Jonas Strifler ohne Not während seiner langwierigen Verletzung verlängert, obwohl man bereits da schon keine wirkliche Verwendung mehr für ihn hatte.

Und Müller jetzt als eventuelle Nummer 3 auf der Position im offensiven Mittelfeld durchzuschleppen, ohne dass er möglicherweise (in den Kopf des Trainers kann ich nicht hineinsehen) auf eine passable Anzahl Spiele kommt, würde dem Spieler die Vereinssuche im Sommer sicherlich nicht erleichtern. Würde man ihm also jetzt einen Wechsel versagen, hätte das möglicherweise eine durchaus schädigende Wirkung.

Ich denke, das meinte auch MCR87 mit seinem Beitrag.

Deswegen verstehe ich ja nicht, was an dem Verhalten der Verantwortlichen unfair und unwürdig war, weil ich so ein Verhalten eben nicht erkennen konnte.

Vielleicht meinte Gaya die kleine Strafe, die Müller zahlen musste. Da kann es natürlich auch an der Kurzfristigkeit der Absage liegen und den damit verbundenen Kosten für den Verein.

Alles richtig, und ich finde ebenso das die Art und Weise wie die Verantwortlichen mit solchen Situation wie zB Stirfler und aktuell Müller vollkommen richtig! Schon alleine um anderen Spielern ein gutes Gefühl zugeben. Ich habe es vllt drastisch ausgedrückt, aber auch versucht zu erklären. Vllt. nochmal aus der Sicht, dass Arabi den Steilpass von Müller angenommen hat und sich Müllers Fehler zu nutzen macht. Grundsätzlich wurde bei dem "Ryu/Müller"-Transfer mMn vollkommen richtig im Sinne des Vereins gehandelt.
#37 - Müller, Christian |#129
01.02.2016 - 17:32 Uhr
Halt Stop.
Alles hier ist doch reine Spekulation.

1) Noch ist kein Wechsel verkündet.

2) Wenn doch, sind doch die Hintergründe vollkommen unbekannt.
Wer weiß den, ob es ggf. schon vorher Signale zur Trennung gegeben hat - vollkommen unabhängig von der Geschichte mit dem Trainingslager. Wenn man über die Saison nicht mehr mit Christian Müller geplant hat, ist es doch nur fair, ihm das rechtzeitig mitzuteilen. Also ich habe zumindest keine Insiderinformationen hierzu und beteilige mich nicht an irgendwelchen Spekulationen.

Generell würde ich es begrüßen, den Müller zu halten. Ich halte viel von ihm. Er ist definitive ein belebendes Element und hat schon die eine oder andere Partie mitentschieden. Meist allerdings eher als Joker.
fakt ist aber auch, dass Arabi ordentlich nachgebessert hat mit Ryu and Rodriguez. Eine Trennung (mit ggf. Ablöse) könnte dann in beider Interesse sein.

Mehr werden wir wohl erst erfahren, wenn es zu einer Änderung kommen sollte. Bis dahin sollten wir aber nicht über irgendwelche Hintergründe urteilen.

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
#37 - Müller, Christian |#130
01.02.2016 - 18:21 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von Gaya
Gegenfrage: Wie sollte man es einem Spieler erklären, dass er sich zwar im Trainingslager den Allerwertesten aufgerissen hat, aber trotzdem ein anderer spielt, der gerade erst verpflichtet wurde und weder eine Vorbereitung mitgemacht hat, noch sonst irgendwelche Abläufe kennt?

Im Fall von Rodríguez beispielsweise dadurch, dass er die Vorbereitung beim VfL Wolfsburg absolviert hat und auf Grund seiner Anlagen zumindest die Perspektive einer erheblichen Qualitätssteigerung mitbringt.

Vielleicht magst Du mir aber noch erklären, wo der Umgang des DSC mit Müller unfair und unwürdig war (ist). Das habe ich nämlich immer noch nicht herausgefunden.

Ich beziehe mich nicht auf Rodriguez, sondern auf die Verpflichtung Ryus: Leihe für ein halbes Jahr, ohne Vorbereitung, bis gerade in Asien mit der U23 Südkoreas aktiv, kennt die Mannschaft nicht, kennt auch sonst keine Abläufe, von einem absolvierten Trainingslager mal ganz zu schweigen. Wenn er heute als Verstärkung präsentiert wird, dann weiß ich nicht wie das Argument "Trainingslager verpasst" für Müller ein solcher Nachteil sein kann, dass er so weit hinten dran ist dass man nicht mehr mit ihm plant. Zudem halte ich persönlich den sportlichen Wert Müllers für höher als den Ryus, aber das ist lediglich meine subjektive Einschätzung.

Für "unfair" und "unwürdig" halte ich den Umgang mit einem verdienten Spieler, der die letzten Jarhe im wahrsten Sinne des Wortes die Knochen für den Verein hingehalten hat und der aufgrund der nachvollziehbaren, wenn auch umstrittenen, Entscheidung aus Angst und Sicherheitsbedenken nicht mit ins Trainingslager zu fahren, auf einmal keine Zukunft mehr im Verein hat. Das stößt mir einfach enorm bitter auf und hat nichst mit dem Zusammenhalten und der gelebten Tradition des DSC zu tun, die ich eigentlich immer geschätzt habe. Aber vielleicht sehe ich das ganze auch zu romantisch und traditionell.

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 01.02.2016 um 18:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.