1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Werner Spinner [Präsident]

23.04.2012 - 21:54 Uhr
Werner Spinner [Präsident] |#1031
09.03.2019 - 02:27 Uhr
Zitat von MrMarky113
Zitat von fckola

Zitat von MrMarky113

Zitat von fckola

Zitat von wuz63

Also, wenn ich das im ksta richtig verstanden habe ging es Spinner in seiner Sprachnachricht um das Verhältnis Trainer und Geschäftsführung (Sport), mit der Konsequenz jemanden zu entlassen wenn nötig. Hintergrund sei die Erfahrung aus der Zeit Schmadtke/Stöger. Was Ritterbach und/oder Schumacher mit der Weitergabe verursachen ist bezeichnend für einen Königsmord. Die zwei GF hätten Veh oder Anfang auch nicht entlassen dürfen. Das kann nur der gemeinsame Ausschuss.
Was ich nicht beurteilen kann ist die Aussage zur Zusammenarbeit mit Spinner, die sich gravierend verschlechtert hätte.
Für mich ist das sehr anrüchig von Ritterbach. ugly

Also erstmal Schumacher und Ritterbach sind keine Geschäftsführer oder was meinst du mit GF?
Königsmord? Sorry aber man kann auch übertreiben. Der Verein geht immer noch über einzelnen Leuten. Spinner ist nicht König sondern Präsident gewesen und da kann er sich auch nicht wie ein König verhalten.
Ich finde gar nichts anrüchig von Ritterbach. Es ist wichtig gewesen für das Standing von Veh und auch Anfang dass man die Wahrheit auf den Tisch legt. Man hat doch gesehen wie hier auf Veh rumgehackt wurde und er von einigen wie ein Verräter betitelt wurde. So unschön es ist mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen es ist gut dass es getan wurde um auch zu verdeutlichen was da genau los war. Ich habe Spinner lange Zeit von 2013-Oktober 2017 für einen Mann gehalten der genauso solche Vorgänge wie er jetzt sie verursacht hat verhindern würde. Man muss leider konstatieren, dass sich sein Verhalten seit Oktober 2017 negativ verändert hat und was bei der Geschichte um Schmadtke anfing ist nun bei dieser Nummer geendet. So sehr er auch viel positives für den FC von eben 2013-Oktober bewirkt hat, Spinner wird immer mit diesem Vorfall behaftet bleiben und es ist schade dass er sowas nötig hatte.

Du hast von 2013 bis Oktober 2017 ein positives Bild von Spinner. Aber behaftet bleibt die Zeit danach, in der es bekanntlich bergab ging. Aufstieg, 4 Jahre in der Buli, Platz 5 und die direkte Teilnahme in der EL, es lief einfach nur gut. So gut wie seit 25 Jahren nicht. Unsere Situation ist eine völlig andere als 2012! Wir stehen nicht vor dem Ruin. Es wurde einiges an Schulden bezahlt, wir haben inzwischen auch Eigenkapital angespart. Aber denk du weiter an das unrühmliche Ende von Werner Spinner.

Du hast absolut recht mit den positiven Aspekten, die habe ich ja auch genannt. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es diese Zeit von Oktober 2017-heute gab, aber diese Zeit kann man auch nicht wegradieren. Alles in allem hat der FC ihm viel zu verdanken, dabei bleibe ich trotz des blöden Endes.
Also ich denke definitiv nicht nur an das unrühmliche Ende, auch wenn es vielleicht aus meinem Vorpost so klingen mag.

Liest sich wirklich nicht so, als ob du es schade finden würdest. Gut das du es selbst noch sagst, der FC hat (u.a.) Spinner viel zu verdanken.

Ein guter Punkt zum Ende.

Es ist wirklich so, dass ich es extremst schade finde. Eine großteils positive Amtszeit hat durch eineinhalb Jahre schon durch Eigenverschulden von Werner Spinner Risse bekommen. Ich hätte ihm einen schöneren Abschied gegönnt.
Werner Spinner [Präsident] |#1032
09.03.2019 - 10:39 Uhr
Zitat von wuz63
Also, wenn ich das im ksta richtig verstanden habe ging es Spinner in seiner Sprachnachricht um das Verhältnis Trainer und Geschäftsführung (Sport), mit der Konsequenz jemanden zu entlassen wenn nötig. Hintergrund sei die Erfahrung aus der Zeit Schmadtke/Stöger. Was Ritterbach und/oder Schumacher mit der Weitergabe verursachen ist bezeichnend für einen Königsmord. Die zwei GF hätten Veh oder Anfang auch nicht entlassen dürfen. Das kann nur der gemeinsame Ausschuss.
Was ich nicht beurteilen kann ist die Aussage zur Zusammenarbeit mit Spinner, die sich gravierend verschlechtert hätte.

Der gemeinsame Ausschluss besteht aus dem Vorstand + 4 weiteren. Damit kann Spinner oder der Vorstand also nicht alleine den Trainer/Geschäftsführer entlassen, aber in aller Regel dürfte eine Entlassung auf Antrag des Vorsitzenden oder Vorstands erfolgen.
Werner Spinner [Präsident] |#1033
09.03.2019 - 11:29 Uhr
Zitat von Brass67

Zitat von wuz63

Der gemeinsame Ausschluss besteht aus dem Vorstand + 4 weiteren. Damit kann Spinner oder der Vorstand also nicht alleine den Trainer/Geschäftsführer entlassen, aber in aller Regel dürfte eine Entlassung auf Antrag des Vorsitzenden oder Vorstands erfolgen.

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass der gemeinsame Ausschuss darüber entscheidet.? Laut Satzung ist der Vorstand mit der Geschäftsführung des Vereins, dem die Fußball KG gehört, betraut. Der gemeinsame Ausschuss entscheidet nur in festgelegten Fällen, z. B. bei Unternehmensveräußerungen mit. Steht alles haarklein in der Satzung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 09.03.2019 um 11:35 Uhr bearbeitet
Werner Spinner [Präsident] |#1034
09.03.2019 - 12:15 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Brass67

Zitat von wuz63

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass der gemeinsame Ausschuss darüber entscheidet.? Laut Satzung ist der Vorstand mit der Geschäftsführung des Vereins, dem die Fußball KG gehört, betraut. Der gemeinsame Ausschuss entscheidet nur in festgelegten Fällen, z. B. bei Unternehmensveräußerungen mit. Steht alles haarklein in der Satzung.

Ich komme auf dies schmale Brett, weil ich diese Behauptung x-fach gelesen habe und hier die Ritterbachversion als abwegig bezeichnet wurde, weil Spinner ja wisse, dass sie Veh nicht selber entlassen können.

Ein Blick in die Satzung zeigt, in § 25.4 lit. a) ist geregt, dass "die Berufung und Abberufung der Mitglieder von Geschäftsführungsorganen sowie Abschluss, Änderung und Beendigung entsprechender Anstellungsverträge" der Zustimmung des gemeinsamen Ausschlusses bedürfen und in lit. d ist nämliches für den Trainer und wichtige Spieler geregelt.
Werner Spinner [Präsident] |#1035
09.03.2019 - 12:38 Uhr
Zitat von Brass67
Zitat von Valen

Zitat von Brass67

Zitat von wuz63

Ich komme auf dies schmale Brett, weil ich diese Behauptung x-fach gelesen habe und hier die Ritterbachversion als abwegig bezeichnet wurde, weil Spinner ja wisse, dass sie Veh nicht selber entlassen können.

Ein Blick in die Satzung zeigt, in § 25.4 lit. a) ist geregt, dass "die Berufung und Abberufung der Mitglieder von Geschäftsführungsorganen sowie Abschluss, Änderung und Beendigung entsprechender Anstellungsverträge" der Zustimmung des gemeinsamen Ausschlusses bedürfen und in lit. d ist nämliches für den Trainer und wichtige Spieler geregelt.

Sorry. Habe nicht gesehen dass das PDF mit der Satzung 2spaltig ist. Ich hab die rechte Spalte nicht mehr gelesen. Du hast natürlich Recht.
Werner Spinner [Präsident] |#1036
09.03.2019 - 15:32 Uhr
Falls die ihm nachgesagte Aussage zutreffen sollte, wonach - offenbar nach Belieben Dritter im Sinne von: "Sucht Euch einen aus" - entweder der Trainer oder der Sportdirektor zu entlassen seien, kommt man um die Feststellung nicht herum, dass er seinem Namen alle Ehre bereitet hätte.
Werner Spinner [Präsident] |#1037
10.03.2019 - 04:03 Uhr
Zitat von Laumen
Falls die ihm nachgesagte Aussage zutreffen sollte, wonach - offenbar nach Belieben Dritter im Sinne von: "Sucht Euch einen aus" - entweder der Trainer oder der Sportdirektor zu entlassen seien, kommt man um die Feststellung nicht herum, dass er seinem Namen alle Ehre bereitet hätte.

So war es nur nicht. Also husch husch zurück in den Stall.
Werner Spinner [Präsident] |#1038
10.03.2019 - 08:26 Uhr
Zitat von EmJaade
Zitat von Laumen

So war es nur nicht. Also husch husch zurück in den Stall.

2 Kölsch zu viel, also husch husch ins Körbchen und Rausch ausschlafen Zwinkernd
Werner Spinner [Präsident] |#1039
10.03.2019 - 08:41 Uhr
Ich finde den Kommentar von Haubrichs gestern eigentlich gar nicht schlecht :

https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/kommentar-zum-zoff-um-werner-spinner-der-1--fc-koeln-ist-ein-klub-ausser-kontrolle-32192214

Tenor: Durch die "Wir sind Eins" Doktrin sind Grenzen zwischen den Gremien verschwunden, was dazu führt das die Gremien ihre jeweilige Kontrollfunktion nicht mehr ausüben können.

Rittersbach und Schumacher hätten Spinners Nachricht tatsächlich nicht Veh stecken dürfen. Interna dürfen die Gremien nicht verlassen. Allerdings müssen Gremien solch schwerwiegende Themen auch im Tagungsraum besprechen. Eine Sprachnachricht aus dem Urlaub ist da sicherlich schon mal der völlig falsche Weg. Vom Inhalt mal ganz abgesehen, den ich nach wie vor abstrus finde.

Unterm Strich ist das Thema aber vor dem Hintergrund den Haubrichs anspricht wahrscheinlich noch nicht durch. Ich denke, dass wir im Herbst wirklich ein komplett neues Präsidium benötigen um die Trennung zwischen den Gremien wieder herstellen zu können.
Werner Spinner [Präsident] |#1040
10.03.2019 - 10:33 Uhr
Zitat von Valen
Ich finde den Kommentar von Haubrichs gestern eigentlich gar ...

Rittersbach und Schumacher hätten Spinners Nachricht tatsächlich nicht Veh stecken dürfen. Interna dürfen die Gremien nicht verlassen.

Ach...

Mich wundert, dass es Dich wundert und generell hier als fast normal eingestuft wird.

Und nein, so ein Verhalten wird auch nicht durch eine dubiose Sprachnachricht legitimiert.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.