Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#7131
29.06.2019 - 21:09 Uhr
hmmm, was wünsche ich mir nun in dieser transe für werder? nachdem sich das mit dem serben wohl ereldigt hat, würde ich eine große lösung im dm anstreben (like soucek). dieser jener hat ja leider seinen vertrag verlängert. aber solch ein typ, so denke ich, würde werder gut zu gesicht stehen. da dort dann vermutlich viel budget liegen bleibt, wäre ich in der offensive kreativ. ich würde es mit harit versuchen. würde vermuten das er aktuell günstiger wäre als sonst, da er bei schalke wohl keine sichere zukunft hat. dies bedeutet allerdings auch, das man sich von gregoritsch verabschieden würde. denke das wäre ohne eigenen einnahmen nicht zu finanzieren.

bleibt halt die frage in wie weit sich werder als transferziel auf gregoritsch festgelegt hat. wenn er wirklich der absolute plan a ist, dann wird man sicherlich versuchen um ihn herum die weiteren transfers abzuwickeln.
Transfer und Kaderplanungsthread |#7132
29.06.2019 - 22:26 Uhr
Zitat von Quote

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir allesamt M.Egge immer eher defensiv positionieren.

Bin ich drauf eingegangen, bin deiner Meinung, habe selbst gesagt er soll besser auf der 8 als auf der 6 spielen.

Zitat von Quote

Ob nun als ZM oder Dm. Was spricht eigentlich dagegen, dass er als neuer OM in einer möglichen Raute eingeplant wird?

Dass er da nicht optimal eingesetzt ist und man im RZM ein unnötig großes Loch öffnet.

Zitat von Quote

Immerhin wurde er ja auch mal als 10er ausgebildet. Klar, er hat in der Bundesliga selten so offensiv agiert, aber eigentlich hat er sich den Job ja auch immer mit Klaassen geteilt.

habe ausgeführt, dass quasi alle 10er (beispiel pjanic) zurückgezogen werden auf die 8 und zewikämpfen lernen müssen

Zitat von Quote

Je nachdem, wer grad besser drauf war, der durfte dann offensiver und der andere defensiver agieren.

darauf bin ich eingegangen und habe zugestimmt.

Zitat von Quote

Wollt nur mal hören, ob ich der einzige bin, der sich Maxi auch nochmal ne Spur weiter vorne und somit als einen der 3 Offensiv(st)en bei uns vorstellen könnte.

bin drauf eingegangen und habe gesagt 'nein' er ist auf der 8 besser aufgehoben

Zitat von Quote

Denn wenn man sich die Gerüchte so durchliest, scheint es ja weder auf nen 6er, noch auf einen 10er bzw weiteren kreativen Spielertypen hinauszulaufen. Die meisten Gerüchte scheinen Richtung ZM zu gehen. Also wird wohl mindestens einer aus Maxi/Klaassen (unsere "Maxi-Claass" stark ) nicht mehr klar als 8er eingeplant, sondern defensiver oder offensiver.

finde ich keine komplett logische schlussfolgerung. Spekulation heisst ja nicht, dass Baumi und FloKo es auch so sehen. Und dass wir in Möhwald noch einen komplett BL tauglichen 8er auf der Bank haben scheinen viele zu vergessen

Zitat von Quote

Und an der Stelle tue ich mich dann sogar ziemlich schwer, zu eruieren, wer aus Klaassen/Megge wohl eher für den 10er-Posten infrage kommt.

Bin ich drauf eingegangen, es gibt keine 10er position mehr außerhalb der Raute. Denke auch nicht, dass wir _BEI AUSBLEIBEN VON EINEM GROßEN TRANSFER AUF DER 10_ viel mit Raute spielen werden, wir werden in 2019/2020 noch mehr 4-3-3 sehen als ohnehin schon

Zitat von Quote

So diszipliniert wie beide agieren, wird das vllt sogar weiterhin variieren. Oder wir testen, statt der Raute, mal das Quadrat.

-----Mr.X-----Bargfrede
---Klaassen------M.Egge
----Füllkrug-----Rashica

Wäre wohl ähnlich fluide wie eine Raute, allerdings natürlich auch eher ein "langsames" Spielsystem ohne richtige Winger. Der Vorteil wäre, dass Klaassen und M.Egge sich den Job von Kruse direkt untereinander aufteilen könnten und weiterhin im Spiel variieren könnten, was defensive und offensive Beteiligung betrifft, dabei aber von einem weiteren Defensivspieler abgesichert wären. Quadratisch, aber vllt nicht so praktisch und nicht so gut in der Raumaufteilung. Käme wohl auf die Umsetzung an .. aber wenigstens mal was Neues ugly

ja wie gesagt, keine Winger, über das Fehlen von Flügelspielern und das Breit aufziehen wollen des Spiels als Ballbesitzmannschaft habe ich alles gesagt. Über 5er Kette und Raumaufteilung hast du bis hierher nichts geschrieben. Und ich sehe wirklich in keinster Weise, wie dieses System gleichwertig oder besser ist im Vergleich zu einem 3-1-4-2 / 4-1-2-1-2 / 4-3-3.
Osako oder JEgge müssen situativ und nach tagesform Kruse ersetzen als Kreativspieler im 4-3-3. In der Raute werden wir _BEI AUSBLEIBEN VON EINEM GROßEN TRANSFER AUF DER 10_ garnicht mehr auflaufen. Das System war nur so sinnvoll in der RR weil man damit Kruse optimal einsetzte. Jetzt ohne Kruse können wir normalere Systeme wir das 4-3-3 spielen. Die einzige Frage betreffend unsere Offensive wert ist, diskutiert zu werden, ist, wer neben Füllkrug und Rashica den Dritten Offensivspot in der S11 zieren darf und ob da noch ein Neuzugang geplant ist. Meine Antwort auf die Frage ist eindeutig in meiner Signatur nach zu lesen: Osako oder JEgge je nach Gegner und Tagesform.
Wenn da hingegen ein Gregortisch kommt, kann eine Raute mit Grego auf der 10 sinnvoll sein.
Osako oder JEgge als Rauten10er kann sogar auch sinnvoll sein ab und zu.
MEgge MEINER MEINUNG NACH nicht.

Und jetzt unterstell mir bitte nicht, dass ich nicht auf deine sachen eingehe, ich habe doch alles was ich in diesem Post schreibe, auch in den vorigen genannt. Es geht mir nicht darum DICH zu dissen, sondern darum den Fußballsachverstand des Mitlesenden Forumsbesuchers zu steigern und allgemein das Niveau in diesem Forum zu steigern. Wenn ich dann mal etwas aggressiv rüberkommt tut es mir leid, will niemandes Gefühle verletzen. Sowohl objektiv-sachlich-fachlich als rhetorisch hast du diesen Wortwechsel verloren aber es ging mir von vornherein ja nicht darum, sondern nur darum, dass wir alle was dabei lernen... Aber mir unterstellen lassen ich diskutiere nicht oder gehe nicht auf deine Punkte ein ist Unfug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DreierketteFan am 29.06.2019 um 22:33 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#7133
29.06.2019 - 22:59 Uhr
Zitat von Quote

Sieht jetzt schon mehr aus wie ne Diskussion Zunge raus

Es geht mir ja auch garnicht mal darum, was ich oder du für einen neuen Spielertypen präferieren würden. Ich würde auch eher einen 6er wie Soucek statt eines Achters holen, allerdings scheinen Kohfeldt/Baumann das anders zu sehen - zumindest wenn man sich die Gerüchteküche ansieht - und einen ZM zu bevorzugen, um den 6er Posten für Sahin/Bargfrede frei zu halten.

Deine beobachtung ist korrekt. Meine Einschätzung dazu ist: Kohfeldt und Baumi sehen ein großes Risiko in dem Kruse Abgang: nämlich den Verlust unserer Größten Stärke (auch gegen tief stehende Gegner chancen kreieren zu können) wodurch (!) bei ausbleiben von Ergebnissen sehr schnell der gesamte Glaube an die Kohfeldtsche Spielidee verloren gehen kann (!).
Vielleicht kann sich FloKo aus gewisser Fußballromantik gar (?!) vorstellen, nur mit Sahin, Bargi, MEgge als Kandidaten für die 6 in die Saison zu gehen UND DENKT MAN, dass die Verpflichtung eines 6ers dadurch nicht kosteneffektiv ist, wenn man es auch mit dem vorhandenen Personal regeln kann.
Aber wie gesagt, Gerüchte sind nicht Fakten und das was Baumi und Kohfeldt denken.

Zitat von Quote

Und von dieser Prämisse ausgehend, ist es doch offensichtlich, dass unser super erfolgreiches 8er-Tandem auseinander gerissen werden könnte.

Für den Fall, dass es taktisch nötig ist, einen schnelleren 6er zu haben, oder dass Sahin / Bargi gleichzeitig ausfallen, kann MEgge ja gerne mal aushelfen auf der 6 und dann würde unsere Tandem kurz zerissen und mit Möwald angefüllt, was akzeptabel wäre für einige Spiele.

Zitat von Quote

Wie schon erwähnt, das ist nicht mein Wunsch, noch wäre es mein Plan, allerdings sehen Baumann/Kohfeldt es eben scheinbar anders.

spekulation

Zitat von Quote

Ich kann ich mir eben auch nicht vorstellen, dass wir einen ZM wie Grujic oder Gerson für die Bank holen würden, weswegen es für mich wahrscheinlich erscheint , dass wir eben öfter Mal die Raute mit Klaassen oder - wie von mir ins Spiel gebracht - M.Egge auf der 10 sehen werden.

basiert auf seinen Anlagen ist Grujic deutlich eher ein 6er, als ein 8er, auch wenn er in Berlin nur auf der 8 zum Einsatz kam

Zitat von Quote

Ich finde M.Egge eben sehr talentiert, was sein Auge betrifft, nur passt er sich eben auch entsprechend seiner Positionen an. Solang er der offensivere der beiden ZMs war, hatte er eine verdammt effiziente Quote, mit einigen Sahnepässen ...

das erinnern wir schlicht anders. Letzte Pässe / Steilpässe sind nicht, woran ich mich bei MEgge erinnere. Es gab ein paar aber nicht so krass wie die Vorlagen von zB Kruse oder Rashica

Zitat von Quote

Er wurde ja eben auch mindestens bis zu seinem 18.Geburtstag v.a. auf dieser Position ausgebildet. Ich sag auch nicht mal, dass er nen klassischer 10er sein müsste, um als eine von 3 Offensivkräften zu agieren,
ok also reden wir jetzt über 3 ZMs inklusive MEgge oder 3 ZMs PLUS MEgge? Wenn es 3 ZMs PLUS Megge ist dann ist er für mich 10er. Wo sonst soll den ein 4ter ZM Platz finden?! oder willst du MEgge auf dem Flügel einsetzen?

Zitat von Quote

allerdings ist er eben um und im gegnerischen Strafraum verdammt gefährlich und deswegen mMn nicht grundsätzlich dort auszuschließen.

er hat nen sehr satten Schuß, auch aus der 2ten Reihe. Als Strafraumspieler habe ich ihn nie gesehen. Da ist Klaassen viel besser drin (antizipieren wo die Abpraller hingehen etc). Den satten Distanzschuß nutzt man doch gerade am besten, wenn MEgge als ZM agiert?

Zitat von Quote

Wiederum würde ich mich, müsste ich mich zwischen M.egge undKlaassen als 10er entscheiden, auch sehr schwer tun damit.

musst du ja garnicht. Klaassen bleibt LZM, MEgge RZM. Und wenn MEgge auf die 6 muss geht Möhwald ins RZM. Und wenn man Raute spielen will mit 10er kann man da immernoch Osako oder JEgge einsetzen.

Zitat von Quote

Klaassen hat seine Qualitäten auf dieser Position schon nachgewiesen, scheint mir inzwischen aber auch von seinem Auftreten und seiner Aggressivität im Spiel gegen den Ball noch besser auf der 8 aufgehoben. M.Egge empfinde ich da, ähnlich wie Rashica, noch etwas freigeistiger im und am gegnerischen Strafraum. Wiederum hat Klaassen eben sogar einen nochmal etwas besseren Abschluss und das bessere 1Touchspiel. Wie erwähnt, schwierige Entscheidung ..

wie erwähnt, die überhauptnicht getroffen werden muss

Zitat von Quote

Und ich habe kein System mit Klaassen/M.Egge als Flügelspieler ins Spiel gebracht, sondern mit beiden auf den offensiven MF-Halbpositionen und eben 2 6ern dahinter. Deswegen ja auch die Bezeichnung als Quadrat, um sie von nem flachen 442, wie du es mir andichtest, zu unterscheiden.

Sogar das flache 4-2-2 hätte mehr Sinn gemacht als das von dir propagierte 'Quadrat', habe genug hierüber geschrieben.

Zitat von Quote

Mir ist schon klar, dass weder Klaassen noch M.Egge Flügelspieler sind. (Ich frag mich heute schon, ob du mich fußballtechnisch für komplett minderbemittelt hältst rolleyes ) Deswegen sind diese Positionen eben auch eher wie Halbpositionen in der Raute, nur offensiver , zu betrachten. Beide wären also in etwa so sehr Flügelspieler wie das Halbraumspieler in der Raute sind. Nur dass sie zum Zentrum hin beide etwas mehr Platz hätten und sich die Aufgabe eines nominellen 10ers teilen würden. Und natürlich sollte dieses Konstrukt sehr flexibel ausgelegt werden. Ähnlich wie eine Raute. Mit entsprechenden Verschiebebungen und v.a. den Stürmern als auf die Flügel ausweichende Steiloptionen. Sorry, falls ich mich da so falsch ausgedrückt habe ...
ok also Rashica soll mal links mal rechts für die Breite sorgen. Jetzt wissen wir immerhin, worüber wir reden.
Dann ist es also ein 4-2-3-1

_________Füllkrug________
_Klaassen_MEgge_Rashica_
_______X?__Bargfrede____

was du vorschlägst in dem Klaassen (wie Junu früher) viel vom linken Flügel ins ZM zieht und der LV für die Breite links sorgt. Interessante Variante. Hierrüber kann man diskutieren. Aber ein Quadrat ist es nicht.

______Klaassen__Füllkrug_____
__Rashica___________MEgge__
________X?___Bargfrede______

Wäre im Atletico stile übrigens komplett akzeptabel. Aber dann wäre die Frage, ob Klaassen als MS so gut eingesetzt ist. Interessanter Ansatz, Delaney hat das letztes Jahr öfters gespielt und die Abschlußsstärke hat er.

Zitat von Quote

Hätte ich von Anfang an von einem 532 in der Art geschrieben:

Tgs-Veljko-Bargfrede-Moisander-Ludde
---------------Gerson------
--------M.Egge-------Klaasen
------Rashica---------Füllkrug

Wäre es vllt auch leichter nachvollziehbar, was ich meinte. Im Prinzip meine ich ja mit dem 442-Quadrat eine ähnliche Raumaufteilung, bei der sich der defensivere 6er je nach Situation in die Abwehrkette fallen ließe.

ok ich war zu scharf in meiner kritik. dashier wäre komplett akzeptabel und bundesliga konkurrenzfähig.

Zitat von Quote

Jedoch wird so vllt offensichtlicher, wie ich die offensive Aufteilung meine. In nem 532 -System spielen sie in der Offensivbewegung ja genauso wie in diesem 442Quadrat irgendwas zwischen 8er und 10er, welche die Außen für Stürmer und AVs frei lassen.

Ja das ist möglich. um 4-3-3 bei langem eigenen Ballbesitz mit vielen aufgerückten Mitspielern geniessen die 8er ähnlicher Freiheiten. Außerdem ist dashier nichts neues, sondern Standard seit Nagelsmann es vor 3 Jahren bei Hoffenheim einführte.

Zitat von Quote

Vllt wird's jetzt klarer. Formationen sind eh nur Blabla. Es kommt eben auf die Ausrichtungen an...

sorry wenn ich zu harsch war. manche Sachen war mir halt nicht klar, dass das nochnicht ausdiskussiert ist. Wenn du geschrieben hättest 'bäume sind grün' und ich hätte geantwortet 'aber auch Braun nämlich am Stamm, tehcnisch gesehen wird da nämlich Licht dieser Wellenkänge xyz ...' und du meinst dann 'ja ich meine die Blätter natürlich'. Ja ok aber wieso schreiben wir dann darüber, dass Blätter grün sind? weiss doch jeder -.-
Transfer und Kaderplanungsthread |#7134
29.06.2019 - 23:47 Uhr
Situation Sturm: Kruse weg, dafür Füllkrug da

Auf dieser Position haben wir es mit einer komplett neuen Konstellation zu tun. Einen physisch starken 9er mit sehr gutem Stellungsspiel und schnörkellosem Abschluss. Erinnert mich in seiner Spielweise irgendwie etwas an Miro Klose. Mit Rashica haben wir, falls weiterhin Raute gespielt wird, einen für die besonderen Momente

Mittelfeld: Maxi und Klaasen sind zwei sensationell gute 8er, die unglaublich viel laufen und sich reinhauen wenns sein muss. Mit Möhwald steht auf der Position exzellenter Ersatz parat. Auf der 6 mit einem technisch starken Sahin und einem kämpferisch starken Bargfrede für alles gewappnet, ABER beide MÜSSEN fit bleiben, wenn wir Erfolg haben wollen, dort könnte man mit einem jungen Spieler ergänzen, der von den beiden lernen und das Amt übernehmen kann. Wir hätten uns da meiner Meinung nach zum Beispiel mal um Adrian Fein bemühen können. Die größten Mängel sehe ich aber im OM. Dort fehlt ein 10er, der das tut, was Max getan hat, Tore schießen muss er nicht unbedingt, aber für die Ballsicherheit wäre das enorm wichtig. Marc Stendera könnte funktionieren, aber besonders aufgefallen ist mir vor Allem Pereira von Sporting (letzte Saison Nürnberg, wo er noch einer der Besseren war).

Verteidigung: die Abteilung, in der am Meisten aufgepasst werden muss, dass wir dort nicht irgendwann mit Juve-Altersdurchschnitt dastehen. TGS ist noch gut drauf, Augustinsson ist einer der besseren (besten?) LVs der Liga, vor Allem die IV bereitet mir da Sorgen. Wenn Milos tatsächlich gehen würde, könnte und müsste da man echt was machen. Lukas Klünter oder van Drongelen halte ich da für gute Kandidaten, die durch viel Spielzeit auch schnell eine Leistungssteigerung hinlegen könnten.

Zusammengefasst die Prioritäten: junger Spieler in der IV und ein 10er
Transfer und Kaderplanungsthread |#7135
30.06.2019 - 09:21 Uhr
Zitat von DreierketteFan
Zitat von Quote

Sieht jetzt schon mehr aus wie ne Diskussion Zunge raus

Es geht mir ja auch garnicht mal darum, was ich oder du für einen neuen Spielertypen präferieren würden. Ich würde auch eher einen 6er wie Soucek statt eines Achters holen, allerdings scheinen Kohfeldt/Baumann das anders zu sehen - zumindest wenn man sich die Gerüchteküche ansieht - und einen ZM zu bevorzugen, um den 6er Posten für Sahin/Bargfrede frei zu halten.

Deine beobachtung ist korrekt. Meine Einschätzung dazu ist: Kohfeldt und Baumi sehen ein großes Risiko in dem Kruse Abgang: nämlich den Verlust unserer Größten Stärke (auch gegen tief stehende Gegner chancen kreieren zu können) wodurch (!) bei ausbleiben von Ergebnissen sehr schnell der gesamte Glaube an die Kohfeldtsche Spielidee verloren gehen kann (!).
Vielleicht kann sich FloKo aus gewisser Fußballromantik gar (?!) vorstellen, nur mit Sahin, Bargi, MEgge als Kandidaten für die 6 in die Saison zu gehen UND DENKT MAN, dass die Verpflichtung eines 6ers dadurch nicht kosteneffektiv ist, wenn man es auch mit dem vorhandenen Personal regeln kann.
Aber wie gesagt, Gerüchte sind nicht Fakten und das was Baumi und Kohfeldt denken.

Zitat von Quote

Und von dieser Prämisse ausgehend, ist es doch offensichtlich, dass unser super erfolgreiches 8er-Tandem auseinander gerissen werden könnte.

Für den Fall, dass es taktisch nötig ist, einen schnelleren 6er zu haben, oder dass Sahin / Bargi gleichzeitig ausfallen, kann MEgge ja gerne mal aushelfen auf der 6 und dann würde unsere Tandem kurz zerissen und mit Möwald angefüllt, was akzeptabel wäre für einige Spiele.

Zitat von Quote

Wie schon erwähnt, das ist nicht mein Wunsch, noch wäre es mein Plan, allerdings sehen Baumann/Kohfeldt es eben scheinbar anders.

spekulation

Zitat von Quote

Ich kann ich mir eben auch nicht vorstellen, dass wir einen ZM wie Grujic oder Gerson für die Bank holen würden, weswegen es für mich wahrscheinlich erscheint , dass wir eben öfter Mal die Raute mit Klaassen oder - wie von mir ins Spiel gebracht - M.Egge auf der 10 sehen werden.

basiert auf seinen Anlagen ist Grujic deutlich eher ein 6er, als ein 8er, auch wenn er in Berlin nur auf der 8 zum Einsatz kam

Zitat von Quote

Ich finde M.Egge eben sehr talentiert, was sein Auge betrifft, nur passt er sich eben auch entsprechend seiner Positionen an. Solang er der offensivere der beiden ZMs war, hatte er eine verdammt effiziente Quote, mit einigen Sahnepässen ...

das erinnern wir schlicht anders. Letzte Pässe / Steilpässe sind nicht, woran ich mich bei MEgge erinnere. Es gab ein paar aber nicht so krass wie die Vorlagen von zB Kruse oder Rashica

Zitat von Quote

Er wurde ja eben auch mindestens bis zu seinem 18.Geburtstag v.a. auf dieser Position ausgebildet. Ich sag auch nicht mal, dass er nen klassischer 10er sein müsste, um als eine von 3 Offensivkräften zu agieren,
ok also reden wir jetzt über 3 ZMs inklusive MEgge oder 3 ZMs PLUS MEgge? Wenn es 3 ZMs PLUS Megge ist dann ist er für mich 10er. Wo sonst soll den ein 4ter ZM Platz finden?! oder willst du MEgge auf dem Flügel einsetzen?

Zitat von Quote

allerdings ist er eben um und im gegnerischen Strafraum verdammt gefährlich und deswegen mMn nicht grundsätzlich dort auszuschließen.

er hat nen sehr satten Schuß, auch aus der 2ten Reihe. Als Strafraumspieler habe ich ihn nie gesehen. Da ist Klaassen viel besser drin (antizipieren wo die Abpraller hingehen etc). Den satten Distanzschuß nutzt man doch gerade am besten, wenn MEgge als ZM agiert?

Zitat von Quote

Wiederum würde ich mich, müsste ich mich zwischen M.egge undKlaassen als 10er entscheiden, auch sehr schwer tun damit.

musst du ja garnicht. Klaassen bleibt LZM, MEgge RZM. Und wenn MEgge auf die 6 muss geht Möhwald ins RZM. Und wenn man Raute spielen will mit 10er kann man da immernoch Osako oder JEgge einsetzen.

Zitat von Quote

Klaassen hat seine Qualitäten auf dieser Position schon nachgewiesen, scheint mir inzwischen aber auch von seinem Auftreten und seiner Aggressivität im Spiel gegen den Ball noch besser auf der 8 aufgehoben. M.Egge empfinde ich da, ähnlich wie Rashica, noch etwas freigeistiger im und am gegnerischen Strafraum. Wiederum hat Klaassen eben sogar einen nochmal etwas besseren Abschluss und das bessere 1Touchspiel. Wie erwähnt, schwierige Entscheidung ..

wie erwähnt, die überhauptnicht getroffen werden muss

Zitat von Quote

Und ich habe kein System mit Klaassen/M.Egge als Flügelspieler ins Spiel gebracht, sondern mit beiden auf den offensiven MF-Halbpositionen und eben 2 6ern dahinter. Deswegen ja auch die Bezeichnung als Quadrat, um sie von nem flachen 442, wie du es mir andichtest, zu unterscheiden.

Sogar das flache 4-2-2 hätte mehr Sinn gemacht als das von dir propagierte 'Quadrat', habe genug hierüber geschrieben.

Zitat von Quote

Mir ist schon klar, dass weder Klaassen noch M.Egge Flügelspieler sind. (Ich frag mich heute schon, ob du mich fußballtechnisch für komplett minderbemittelt hältst rolleyes ) Deswegen sind diese Positionen eben auch eher wie Halbpositionen in der Raute, nur offensiver , zu betrachten. Beide wären also in etwa so sehr Flügelspieler wie das Halbraumspieler in der Raute sind. Nur dass sie zum Zentrum hin beide etwas mehr Platz hätten und sich die Aufgabe eines nominellen 10ers teilen würden. Und natürlich sollte dieses Konstrukt sehr flexibel ausgelegt werden. Ähnlich wie eine Raute. Mit entsprechenden Verschiebebungen und v.a. den Stürmern als auf die Flügel ausweichende Steiloptionen. Sorry, falls ich mich da so falsch ausgedrückt habe ...
ok also Rashica soll mal links mal rechts für die Breite sorgen. Jetzt wissen wir immerhin, worüber wir reden.
Dann ist es also ein 4-2-3-1

_________Füllkrug________
_Klaassen_MEgge_Rashica_
_______X?__Bargfrede____

was du vorschlägst in dem Klaassen (wie Junu früher) viel vom linken Flügel ins ZM zieht und der LV für die Breite links sorgt. Interessante Variante. Hierrüber kann man diskutieren. Aber ein Quadrat ist es nicht.

______Klaassen__Füllkrug_____
__Rashica___________MEgge__
________X?___Bargfrede______

Wäre im Atletico stile übrigens komplett akzeptabel. Aber dann wäre die Frage, ob Klaassen als MS so gut eingesetzt ist. Interessanter Ansatz, Delaney hat das letztes Jahr öfters gespielt und die Abschlußsstärke hat er.

Zitat von Quote

Hätte ich von Anfang an von einem 532 in der Art geschrieben:

Tgs-Veljko-Bargfrede-Moisander-Ludde
---------------Gerson------
--------M.Egge-------Klaasen
------Rashica---------Füllkrug

Wäre es vllt auch leichter nachvollziehbar, was ich meinte. Im Prinzip meine ich ja mit dem 442-Quadrat eine ähnliche Raumaufteilung, bei der sich der defensivere 6er je nach Situation in die Abwehrkette fallen ließe.

ok ich war zu scharf in meiner kritik. dashier wäre komplett akzeptabel und bundesliga konkurrenzfähig.

Zitat von Quote

Jedoch wird so vllt offensichtlicher, wie ich die offensive Aufteilung meine. In nem 532 -System spielen sie in der Offensivbewegung ja genauso wie in diesem 442Quadrat irgendwas zwischen 8er und 10er, welche die Außen für Stürmer und AVs frei lassen.

Ja das ist möglich. um 4-3-3 bei langem eigenen Ballbesitz mit vielen aufgerückten Mitspielern geniessen die 8er ähnlicher Freiheiten. Außerdem ist dashier nichts neues, sondern Standard seit Nagelsmann es vor 3 Jahren bei Hoffenheim einführte.

Zitat von Quote

Vllt wird's jetzt klarer. Formationen sind eh nur Blabla. Es kommt eben auf die Ausrichtungen an...

sorry wenn ich zu harsch war. manche Sachen war mir halt nicht klar, dass das nochnicht ausdiskussiert ist. Wenn du geschrieben hättest 'bäume sind grün' und ich hätte geantwortet 'aber auch Braun nämlich am Stamm, tehcnisch gesehen wird da nämlich Licht dieser Wellenkänge xyz ...' und du meinst dann 'ja ich meine die Blätter natürlich'. Ja ok aber wieso schreiben wir dann darüber, dass Blätter grün sind? weiss doch jeder -.-

Natürlich gehst du auf meine Diskussion ein, aber eben wie n absoluter Oberlehrer. Mir fehlt da jede wohlwollende Interpretation deinerseits, wenn es dir hier auch nur darum gehen sollte, irgendein rhetorisches Wortgefecht gewinnen zu wollen, zu dem ich garnicht erst bereit bin. Darum geht's mir hier schon lange nicht mehr. ich will n paar Infos lesen und Thesen eruieren, die ich nicht bei Spielverlagerung oder kicker.de nachlesen kann. Deswegen bringe ich hier auch gerne mal n Quergedanken ein und gebe mich dem Risiko hin, mich lächerlich zu machen. Ich finde es nur eben sehr seltsam nach 3-4 gemeinsam verbrachten Jahren in diesem Forum, mich derart falsch einzuschätzen, kp.. Brauch ich jetzt echt nicht .

Und auf meine Grundthese, die ich ja hauptsächlich im Konjunktiv verfasst habe, willst du eben garnicht eingehen. Und Grujic ist eben weniger 6er als dies bspw M.Egge ist... Nur weil er groß ist, ist er nicht automatisch als 6er zu gebrauchen. Könnteste bspw ja auch mal einsehen.. zumindest ist Grujic als 6er mindestens genauso unwahrscheinlich wie du es für Maxi als 10er darstellst. Mein ja nur.

An vielen Stellen hast du mich oder dich selbst jetzt einfach nur wiederholt, ohne aber auf den Gedanken einzugehen, dass eben ein weiterer ZM höher auf der Agenda stehen könnte, als ein weiterer OM oder DM. Natürlich ist das alles im Konjunktiv. Natürlich wär's mir lieber, wir holen einen 6er. Natürlich hätte ich gerne noch einen IV. Natürlich würde ich gern Klaassen/Megge weiter als 8er sehen. Natürlich wird die Raute nicht unser einziges System sein. Natürlich ist das Quadratsystem mehr als unwahrscheinlich und natürlich werden wir idr wohl zumindest in Heimspielen eher das 433 sehen. Darum geht's mir aber, wie schon 10mal erwähnt, nicht. Wenn du meinst, dass es garnichts darum zu diskutieren gebe, ob dieses kolportierte Interesse an einem weiteren ZM dafür sprechen könnte, dass Kohfeldt Klaassen oder eben M.Egge umpositionieren könnte, um eben vllt doch die Raute oder das 532 Fortleben zu lassen, hast du meine Ausgangsthese, die eben natürlich nur auf Spekulationen beruht (worauf denn bitte sonst?), scheinbar immernoch nicht verstanden. Und wenn du meine Gedanken dann mit "Spekulation" beiseite wischst, fühl ich mich weiterhin wie n Fahrschüler bei nem sehr beschäftigten Fahrlehrer..

Versuch doch mal wenigstens, dich auf das von mir skizzierte Szenario einzulassen. Dass M.Egge dMn nicht als 8er taugt, habe ich verstanden, aber natürlich muss doch die Frage danach, warum wir neben Klaassen/Megge und Möhwald noch einen ZM wollen, erlaubt sein.

Und mach dich doch mal frei von "Rhetorischen Schlagabtausch" gewinnen und so. Zumindest in nem bescheuerten Fußballforum, wo der Fragende, zumindest in diesem Fall, eh schon die eindeutig devote Position einnimmt. Wenn du willst, klatsch ich dir auch noch Beifall für deine Glanzleistung, wenn du dafür mal endgültig auf meine Fragen eingehst, ohne irgendwas direkt ins Reich der Fabeln zu verweisen und aufhörst, diese Diskussion als Abnutzungskampf zu betrachten. Dafür ist mir meine Zeit auf Dauer echt zu schade ..
Transfer und Kaderplanungsthread |#7136
30.06.2019 - 09:47 Uhr
Hatte Bazoer von Wolfsburg schon mehrfach, bevor Grujic aufkam, erwähnt. Ich weiß nun nicht was bei dem Jungen(22Jahre) passiert ist aber irgendwas muss im in seiner Karriere im Wege stehen!
Wolfsburg hat Ihn damals für viel Geld gekauft!
Würde dann mehrfach verliehen.
Hatte zwischenzeitlich ein MW von 15Mio, 6facher A Nati Spieler..... und nun kommt er nach Wolfsburg, mit einem MW von 2,5Mio zurück !?
Spielt DM/ZM , ehemaliger oder Immer noch Kumpel von Klaasen (hat zusammen mit Ihm bei Ajax gespielt.

Das was ich von Ihm gesehen habe, fand ich persönlich sehr ansprechend!
Vielleicht ist er in einem guten Umfeld, mit Kohfeld /Baumi und Klaasen wieder soweit aufbaubar, daß er sich und Klaasen, für die kommende EM empfehlen möchte!
Transfer und Kaderplanungsthread |#7137
30.06.2019 - 09:56 Uhr
Vielleicht schreibe ich das ja, weil ich mir hier 4 Jahre lang die Finger wund geschrieben habe und scheinbar keinen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen konnte. War alle meine Lebenszeit die ich hier verbracht habe 2 3 4 Seiten lange Texte in die Tasten zu hauen über Taktik und Spielanalyse für die Katz? Wenn nichtmal einer der aktivsten Forumsteilnehmer davon auchnur irgendetwas in die eigene Denke übernommen hat?!

Spässle.

Ich stelle jetzt einfach mal selber was zur Dikussion:

-Wir haben zwischen den 10 Feldspielern eine 7:3 Verteilung von Defensiv fokus zu Offensiv Fokus. Viele andere Bundesligisten wie Schalke oder Freiburg spielen mit 8:2 Verteilung. Bayern und Hoffenheim schaffen es bei Zeiten 6:4 auf den Rasen zu bringen
-In der neuen Saison 2019/2020 gibt es mit Düsseldorf (durch Abgänge geschwächt), Paderborn und Union Berlin gleich 3 Mannschaften, gegen die man sehr deutllich mit dem Ziel auf 3 Punkte ins Spiel gehen muss
-Die Leistungsschere in der BL geht weiter auseinander. Ich prognostizieren Leverkusen und Leipzig Hammer Saisons. Bei Hoffenheim läuft dafür weniger. Wer aus der Top10 (schließt uns ein) sich in den unteren Gefilden der Tabelle zurechtfinden wird, steht in den Sternen. Auch wie Köln sich macht und ob Schalke und Stuttgart sich fangen
-Baumi und FloKo haben in der PK vor Trainingsstart deutlich angegeben, dass man noch 2-3 Spieler verpflichten will und wurde explizit auf Gregl angesprochen und hat mit '~wir sind interessiert' geantwortet. Kann auch sein, dass uns 2 defensivspieler als Neuzugänge präsentiert werden, aber für mich klingt das sehr so, als ob noch ein Offensiver kommt. Alles was hiernach kommt ist nur für den Fall zutreffend, dass Werder diesen Sommer Gregoritsch verpflichtet.

-In Anbetracht dieser Ausganglage könnte es in einige wenigen Spielen der nächsten Saison eine Überlegung sein, ob man nicht mit einer 6:4 verteilung auflaufen will, um gegen die Aufsteiger maximale Offensivpower auf den Rasen zu bringen und die 3 Punkte zu erzwingen.

-Wenn Gregl kommt, sieht unser Standard System 4-1-2-1-2 so aus:

____________Füllkrug___________Rashica_____________ Pizarro / Harnik / Sargent / Bartels / JEgge
____________________Gregortisch____________________ Osako / JEgge
________Klaassen___________________MEgge_________ Möhwald
____________________Sahin/NZG____________________ Bargfrede / MEgge
___Ludde_____Moisander_____Langkamp____Selassi___ Friedl/ Velkjovic/ Beijmo / NZG
_____________________Pavlenka____________________ Kapino / Plogmann

-Das 4-3-3 mit Füllkrug oder Gregoritsch auf dem linken Flügel (mit dem anderen als MS) ist auch denkbar

-DIe Idee, die ich jetzt zur Diskussion stellen möchte, sieht wie folgt aus:

_____________________Füllkrug_____________________ Sargent / Harnik
____________Gregortisch_______Osako_______________ Pizarro / JEgge

-Man hätte mit Osako einen 4ten Offensivspieler aufgestellt, insgesamt eine gute Raumaufteilung.
-Man hat Gregl und Osako, die immer wieder dem Ball entgegen kommen können und Kurzpassspiel einleiten
-Man hat hervorragende Besetzung des gegnerischen 16ers
-Man hat mit Füllkrug, Gregl, Osako und Klaassen gleich 4 kopfballstarke Spieler am Start, die Idee ist dann dass Ludde und Rashica haufenweise Flanken reinfüttern und man mit relativ einfachen Mitteln sich auf den Außen freispielt und dann in der Mitte nurnoch 1 2 Kontakte braucht direkt oder ablegen und rin damit...
-Rashica als Schienenspieler vllt leicht verschwendet, das Tempo kann da immerhin sher wertvoll sein, ob er die defensiven Aufgaben da übernehmen kann, denke schon so ansatzweise, ein anderer RIV (schneller als Langkamp oder Velkjovic) würde diesem System sicherlich den letzten Schliff verleihen
-Frankfurt hat auch in dieser Raumaufteilung gespielt in 2017/2018 mit viel Erfolg trotz nur 2 Mann im ZM und mit Kostic auch einen sehr aktiven Flankengeber der eigentlich Flügelstürer ist als Schienenspieler.
-Dashier würde man nicht öfters als 6-8 mal in der Saison auf den Rasen bringen, wie gesagt gegen die Gegner wo man maximal auf 3 Punkte spielen will von Minute 1

Jetzt haben wir etwas sehr konkretes, worüber man diskutieren kann auch wenn es schon an der Grenze zum Unfug ist.
Transfer und Kaderplanungsthread |#7138
30.06.2019 - 15:01 Uhr
Janik Haberer von Freiburg wäre doch ne Idee. Er hat nur noch bis 2020 Vertrag und gefiel mir schon immer. Nach dem das mit Grujic nicht geklappt hat wäre er glaube ich meine Wunschlösung.
Transfer und Kaderplanungsthread |#7139
30.06.2019 - 16:02 Uhr
Zitat von DreierketteFan
Vielleicht schreibe ich das ja, weil ich mir hier 4 Jahre lang die Finger wund geschrieben habe und scheinbar keinen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen konnte. War alle meine Lebenszeit die ich hier verbracht habe 2 3 4 Seiten lange Texte in die Tasten zu hauen über Taktik und Spielanalyse für die Katz? Wenn nichtmal einer der aktivsten Forumsteilnehmer davon auchnur irgendetwas in die eigene Denke übernommen hat?!

Spässle.

Ich stelle jetzt einfach mal selber was zur Dikussion:

-Wir haben zwischen den 10 Feldspielern eine 7:3 Verteilung von Defensiv fokus zu Offensiv Fokus. Viele andere Bundesligisten wie Schalke oder Freiburg spielen mit 8:2 Verteilung. Bayern und Hoffenheim schaffen es bei Zeiten 6:4 auf den Rasen zu bringen
-In der neuen Saison 2019/2020 gibt es mit Düsseldorf (durch Abgänge geschwächt), Paderborn und Union Berlin gleich 3 Mannschaften, gegen die man sehr deutllich mit dem Ziel auf 3 Punkte ins Spiel gehen muss
-Die Leistungsschere in der BL geht weiter auseinander. Ich prognostizieren Leverkusen und Leipzig Hammer Saisons. Bei Hoffenheim läuft dafür weniger. Wer aus der Top10 (schließt uns ein) sich in den unteren Gefilden der Tabelle zurechtfinden wird, steht in den Sternen. Auch wie Köln sich macht und ob Schalke und Stuttgart sich fangen
-Baumi und FloKo haben in der PK vor Trainingsstart deutlich angegeben, dass man noch 2-3 Spieler verpflichten will und wurde explizit auf Gregl angesprochen und hat mit '~wir sind interessiert' geantwortet. Kann auch sein, dass uns 2 defensivspieler als Neuzugänge präsentiert werden, aber für mich klingt das sehr so, als ob noch ein Offensiver kommt. Alles was hiernach kommt ist nur für den Fall zutreffend, dass Werder diesen Sommer Gregoritsch verpflichtet.

-In Anbetracht dieser Ausganglage könnte es in einige wenigen Spielen der nächsten Saison eine Überlegung sein, ob man nicht mit einer 6:4 verteilung auflaufen will, um gegen die Aufsteiger maximale Offensivpower auf den Rasen zu bringen und die 3 Punkte zu erzwingen.

-Wenn Gregl kommt, sieht unser Standard System 4-1-2-1-2 so aus:

____________Füllkrug___________Rashica_____________ Pizarro / Harnik / Sargent / Bartels / JEgge
____________________Gregortisch____________________ Osako / JEgge
________Klaassen___________________MEgge_________ Möhwald
____________________Sahin/NZG____________________ Bargfrede / MEgge
___Ludde_____Moisander_____Langkamp____Selassi___ Friedl/ Velkjovic/ Beijmo / NZG
_____________________Pavlenka____________________ Kapino / Plogmann

-Das 4-3-3 mit Füllkrug oder Gregoritsch auf dem linken Flügel (mit dem anderen als MS) ist auch denkbar

-DIe Idee, die ich jetzt zur Diskussion stellen möchte, sieht wie folgt aus:

_____________________Füllkrug_____________________ Sargent / Harnik
____________Gregortisch_______Osako_______________ Pizarro / JEgge

-Man hätte mit Osako einen 4ten Offensivspieler aufgestellt, insgesamt eine gute Raumaufteilung.
-Man hat Gregl und Osako, die immer wieder dem Ball entgegen kommen können und Kurzpassspiel einleiten
-Man hat hervorragende Besetzung des gegnerischen 16ers
-Man hat mit Füllkrug, Gregl, Osako und Klaassen gleich 4 kopfballstarke Spieler am Start, die Idee ist dann dass Ludde und Rashica haufenweise Flanken reinfüttern und man mit relativ einfachen Mitteln sich auf den Außen freispielt und dann in der Mitte nurnoch 1 2 Kontakte braucht direkt oder ablegen und rin damit...
-Rashica als Schienenspieler vllt leicht verschwendet, das Tempo kann da immerhin sher wertvoll sein, ob er die defensiven Aufgaben da übernehmen kann, denke schon so ansatzweise, ein anderer RIV (schneller als Langkamp oder Velkjovic) würde diesem System sicherlich den letzten Schliff verleihen
-Frankfurt hat auch in dieser Raumaufteilung gespielt in 2017/2018 mit viel Erfolg trotz nur 2 Mann im ZM und mit Kostic auch einen sehr aktiven Flankengeber der eigentlich Flügelstürer ist als Schienenspieler.
-Dashier würde man nicht öfters als 6-8 mal in der Saison auf den Rasen bringen, wie gesagt gegen die Gegner wo man maximal auf 3 Punkte spielen will von Minute 1

Jetzt haben wir etwas sehr konkretes, worüber man diskutieren kann auch wenn es schon an der Grenze zum Unfug ist.

Zunächst eine Anmerkung. Kann sein, das sich Stuttgart in der kommenden Saison fängt. Für uns sind die aber in Liga 2 erstmal keine Gefahr.

Deine erste Variante (die Raute) passt aus meiner Sicht nicht mehr wirklich zum Kader. Nach Abgang von Kruse haben wir keine 10 mehr. Gregoritsch ist ein ganz anderer Spielertyp und wird Kruse als Spielmacher nicht ersetzen können. Osako könnte grundsätzlich die 10, ist aber deutlich zu schwach um Kruse zu ersetzen.
Wenn J. Eggestein einen großen Schritt macht würde ich Ihm das zu trauen. Der bringt alle Anlagen mit. Ich schätze aber da fehlt noch die Reife. Klaassen soll das ja auch können. Ich hab Ihn bei Ajax aber nicht verfolgt und bei uns hat er bisher wenig Spielmacherqualitäten gezeigt.

Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass wir häufiger mit Raute spielen. Ich denke eher dass wir weiterhin mit 6 und davor zwei Achtern agieren, wobei die beiden Achter gemeinsam den Spielmacher ersetzen. Oder Kohfeld setzt auf eine Doppel 6 in der ein 6er die Absicherung und der andere für die Kreativität zuständig ist. In beiden Fällen würde ich M. Eggestein auf die 6 stellen und in beiden Fällen braucht es einen zentralen Mittelfeldspieler, der die 8 und die 6 kann. So einer wäre Grujic gewesen.

Ich mache mir gerade immernoch Sorgen, wer die 22 Scorer von Kruse beisteuern soll. Für die 11 Tore ist Lücke sicherlich gut, die 11 Assists fehlen uns dann aber immernoch.
Transfer und Kaderplanungsthread |#7140
30.06.2019 - 17:28 Uhr
Da ja nun Grujic nicht kommen wird, hoffe ich auf meine absoluten Wunschvarianten:

Variante 1: Entweder Jakub Jankto Udinese Calcio
oder Antonin Barak Udinese Calcio

https://www.transfermarkt.de/jakub-jankto/profil/spieler/319160
https://www.transfermarkt.de/antonin-barak/profil/spieler/272261

Beide beim selben Verein, beide zentrale Mittelfeldspieler.

Variante 2: günstiger
Youssouf Fofana von Racing Straßburg

https://www.transfermarkt.de/youssouf-fofana/profil/spieler/569598

Es kommt darauf an ob man für das zentrale Mittelfeld oder Offensive Mittelfeld mehr ausgeben will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.