Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6511
27.03.2019 - 21:25 Uhr
Bei nem Kruse Abgäng wäre mir Haberer der liebste Ersatz. Grifo wäre auch denkbar, steht ja noch nicht fest wo er nächstes Jahr steht.

Aber Plan A ist natürlich, dass MEgge JEgge und Kruse verlängern und es kein offene Kaderstelle auf der 10 gibt.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6512
28.03.2019 - 07:36 Uhr
Zitat von DreierketteFan
Bei nem Kruse Abgäng wäre mir Haberer der liebste Ersatz. Grifo wäre auch denkbar, steht ja noch nicht fest wo er nächstes Jahr steht.

Aber Plan A ist natürlich, dass MEgge JEgge und Kruse verlängern und es kein offene Kaderstelle auf der 10 gibt.

Grifo und Haberer würde ich immer nehmen. Auch ohne einen Kruse Abgang Zwinkernd

In der Tat sind wir offensiv aber so breit aufgestellt dass sowas eher keinen Sinn macht. Sollte ein Osako wechseln, ein Bartels gehen oder aus welchen Gründen auch immer ein Harnik etwas anderes machen, wären das Optionen soweit das nötige Kleingeld da ist.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6513
28.03.2019 - 14:17 Uhr
Wenn wir über IV reden, werfe ich den Namen Zanka noch mal in die Runde, wird vermutlich mit Huddersfield absteigen, vielleicht eine Chance. Wobei Gehaltstechnisch dürfte es sich die Waage halten, aber kommt wohl drauf an ob ihm die zweite Englische reicht oder die erste Deutsche reizt.
Dürfte Ablösetechnisch aber durchaus machbar sein.

•     •     •

Mein Herz schlägt grün und weiß!
Transfer und Kaderplanungsthread |#6514
29.03.2019 - 16:33 Uhr
Samstag können wir hinsichtlich der Kaderplanung neue Sicherheit erwarten. Wenn klar wird, dass die Eggesteins verlängern, wissen wir immerhin, dass keine dicken Millionenbeträge für Transfers zur Verfügung stehen. Macht aber auch nichts, wenn der Kader sowieso nur punktuell verbessert werden muss.

Es wäre schon sehr erstaunlich, wenn Werder alle seine Leistungsträger halten könnte. Viel spricht dafür, dass neben M. Eggestein auch Pavlenka noch ein Jahr bleibt. Wegen Augustinssons relativ schwacher Performance in dieser Saison (viele individuelle Fehler) gehe ich auch von einem Verbleib des Schweden aus. Einzig der zu erwartende Kruse-Abgang würde eine sehr große Baustelle im Team aufmachen.

Weil der 31jährige uns ablösefrei verlässt und das große Geld für einen Transfer in der Größenordnung von Dierlijke-Davy fehlen wird, kommen natürlich auch für Werder ablösefreie Spieler für eine Verpflichtung in Betracht.

Demgemäß wäre auch Shinji Kagawa (30 Jahre) für Werder eine interessante Option. Und das ließe folgendes Gedankenspiel zu:
Seine Leihe in Istanbul endet im Sommer, womit er wieder auf dem Markt zu haben wäre. Seine Profieinstellung ist tadellos und er hätte mit Osako gleich einen Teamgefährten aus dem Land der aufgehenden Sonne in der Mannschaft. Möglicherweise stößt dann diese Konstellation den Schrein für eine Verpflichtung von Takehiro Tomiyasu ein Stückchen weiter auf. Der Abwehrspieler aus St. Truiden würde dann die japanische Samurai Achse an der Weser komplettieren.

Außerdem wäre Pascal Groß von Brighton & Hove noch eine Alternative als Max Kruse Ersatz. So richtig in Fahrt scheint er auf der Insel nicht zu kommen, wenngleich er aber auch so einige Einsätze erhalten hat. Auch ein sehr solider und verlässlicher offensiver Mittelfeldspieler, der vielleicht Interesse an einer Rückkehr nach Deutschland hat. Aber die die Idee mit den Japanern gefällt mir irgendwie besser, weil sie auch marketingtechnisch interessanter ist.

Absolut konkurrenzfähige Truppe 4 3 3:
-------------------------------Pavlenka-------------------------
--Selassie—Tomiyasu—Moisander—Augustinsson---
---------Klaassen------Kagawa-------M. Eggestein--------
---J. Eggestein------------Osako------------Rashica---------

Erster Ersatz der 8er wäre Sahin. Erster Ersatz für das defensive Mittelfeld wäre Bargfrede.

Mit würde nur noch ein starker 6er für das defensive Mittelfeld fehlen. In der Premiere League versauern viele gute Spieler auf der Bank. Vielleicht kann man eine Nummer wie bei Davy probieren, nur etwas geringer in der Ablöse. Bei Leicester spielen z. B. Mendy und Armatey überhaupt keine Rolle bei einem Überangebot an zentralen und defensiven Mittelfeldspielern natürlich auch kein Wunder. Ich kann allerdings charakterlich zu diesen Spielern gar nichts sagen. Da achtet aber Freank Baumann zum Glück sehr drauf. Ich frage mich bis heute wie Mainz einen Transfer wie Gbamin hinbekommen hat. So ein Ding für Werder wäre mal klasse. Traumlösung: Jorit Hendrix von PSV, stagniert gerade in Eindhoven (auf hohem Niveau) und muss den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Wohl zu teuer, aber auch bei Kruse und Klaassen hat niemand damit gerechnet, dass sie kommen. Da geht bestimmt etwas, so wahr ich TheSuperdude heiße!

Im Sturm muss man J. Eggestein den nächsten Schritt zu trauen. J. Eggestein hat jetzt mehr Bundesligatreffer als das overhypte Fietchen Arp. Rashica hat in der Rückrunde seine Mosquito-Rakete gezündet. Beide wurden behutsam und geduldig an die höchste Spielklasse herangeführt. Durchaus denkbar dass sie fest gesetzt sein werden und dass sie im nächsten Jahr stärker bzw. noch besser performen, weil sie mehr Erfahrung und vor allem mehr Physis zugelegt haben. Wegen dem jungen Alter natürlich auch ein bisschen riskant, aber ich würde es versuchen.

Im Sturm ist Werder wegen den Talenten (Sargent) generell gut aufgestellt. Bei Pizza und Johannsson enden die Verträge und werden wohl auch nicht verlängert. Mit Bartels und Harnik sind die Routiniers ja schon im Kader. Ausgehend von einer NICHT-Euroleague Teilnahme muss hier nicht zwingend etwas getan werden, wenngleich ein Knipser wie Finnbogasonn immer wünschenswert wäre. Aber ich sehe perspektivisch schon J. Eggestein in der Kategorie 15 Tore +.

Ich wollte gar nicht so viel schrieben, naja comme si comme ca. Hier meine Traumtruppe bei NICHT Euroleague Teilnahme (=Kruse Abgang):

4 4 2
--------------------------Pavlenka---------------------------- Kapino
--Selassie—Tomiyasu—Moisander—Augustinsson— Friedl, Bejmo, Velkovich
-----------------Klaassen-------Hendrix------------------- Bargfrede, Sahin, Möhwald
-----Kagawa-------------------------------M.Eggestein-----
-----------------Finnbogasonn------------Rashica---------- Osako, J. Eggestein, Harnik, Sargent

It´s charming, isn´t it?

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Transfer und Kaderplanungsthread |#6515
30.03.2019 - 12:20 Uhr
Zitat von TheSuperdude
Samstag können wir hinsichtlich der Kaderplanung neue Sicherheit erwarten. Wenn klar wird, dass die Eggesteins verlängern, wissen wir immerhin, dass keine dicken Millionenbeträge für Transfers zur Verfügung stehen. Macht aber auch nichts, wenn der Kader sowieso nur punktuell verbessert werden muss.

Es wäre schon sehr erstaunlich, wenn Werder alle seine Leistungsträger halten könnte. Viel spricht dafür, dass neben M. Eggestein auch Pavlenka noch ein Jahr bleibt. Wegen Augustinssons relativ schwacher Performance in dieser Saison (viele individuelle Fehler) gehe ich auch von einem Verbleib des Schweden aus. Einzig der zu erwartende Kruse-Abgang würde eine sehr große Baustelle im Team aufmachen.

Weil der 31jährige uns ablösefrei verlässt und das große Geld für einen Transfer in der Größenordnung von Dierlijke-Davy fehlen wird, kommen natürlich auch für Werder ablösefreie Spieler für eine Verpflichtung in Betracht.

Demgemäß wäre auch Shinji Kagawa (30 Jahre) für Werder eine interessante Option. Und das ließe folgendes Gedankenspiel zu:
Seine Leihe in Istanbul endet im Sommer, womit er wieder auf dem Markt zu haben wäre. Seine Profieinstellung ist tadellos und er hätte mit Osako gleich einen Teamgefährten aus dem Land der aufgehenden Sonne in der Mannschaft. Möglicherweise stößt dann diese Konstellation den Schrein für eine Verpflichtung von Takehiro Tomiyasu ein Stückchen weiter auf. Der Abwehrspieler aus St. Truiden würde dann die japanische Samurai Achse an der Weser komplettieren.

Außerdem wäre Pascal Groß von Brighton & Hove noch eine Alternative als Max Kruse Ersatz. So richtig in Fahrt scheint er auf der Insel nicht zu kommen, wenngleich er aber auch so einige Einsätze erhalten hat. Auch ein sehr solider und verlässlicher offensiver Mittelfeldspieler, der vielleicht Interesse an einer Rückkehr nach Deutschland hat. Aber die die Idee mit den Japanern gefällt mir irgendwie besser, weil sie auch marketingtechnisch interessanter ist.

Absolut konkurrenzfähige Truppe 4 3 3:
-------------------------------Pavlenka-------------------------
--Selassie—Tomiyasu—Moisander—Augustinsson---
---------Klaassen------Kagawa-------M. Eggestein--------
---J. Eggestein------------Osako------------Rashica---------

Erster Ersatz der 8er wäre Sahin. Erster Ersatz für das defensive Mittelfeld wäre Bargfrede.

Mit würde nur noch ein starker 6er für das defensive Mittelfeld fehlen. In der Premiere League versauern viele gute Spieler auf der Bank. Vielleicht kann man eine Nummer wie bei Davy probieren, nur etwas geringer in der Ablöse. Bei Leicester spielen z. B. Mendy und Armatey überhaupt keine Rolle bei einem Überangebot an zentralen und defensiven Mittelfeldspielern natürlich auch kein Wunder. Ich kann allerdings charakterlich zu diesen Spielern gar nichts sagen. Da achtet aber Freank Baumann zum Glück sehr drauf. Ich frage mich bis heute wie Mainz einen Transfer wie Gbamin hinbekommen hat. So ein Ding für Werder wäre mal klasse. Traumlösung: Jorit Hendrix von PSV, stagniert gerade in Eindhoven (auf hohem Niveau) und muss den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Wohl zu teuer, aber auch bei Kruse und Klaassen hat niemand damit gerechnet, dass sie kommen. Da geht bestimmt etwas, so wahr ich TheSuperdude heiße!

Im Sturm muss man J. Eggestein den nächsten Schritt zu trauen. J. Eggestein hat jetzt mehr Bundesligatreffer als das overhypte Fietchen Arp. Rashica hat in der Rückrunde seine Mosquito-Rakete gezündet. Beide wurden behutsam und geduldig an die höchste Spielklasse herangeführt. Durchaus denkbar dass sie fest gesetzt sein werden und dass sie im nächsten Jahr stärker bzw. noch besser performen, weil sie mehr Erfahrung und vor allem mehr Physis zugelegt haben. Wegen dem jungen Alter natürlich auch ein bisschen riskant, aber ich würde es versuchen.

Im Sturm ist Werder wegen den Talenten (Sargent) generell gut aufgestellt. Bei Pizza und Johannsson enden die Verträge und werden wohl auch nicht verlängert. Mit Bartels und Harnik sind die Routiniers ja schon im Kader. Ausgehend von einer NICHT-Euroleague Teilnahme muss hier nicht zwingend etwas getan werden, wenngleich ein Knipser wie Finnbogasonn immer wünschenswert wäre. Aber ich sehe perspektivisch schon J. Eggestein in der Kategorie 15 Tore +.

Ich wollte gar nicht so viel schrieben, naja comme si comme ca. Hier meine Traumtruppe bei NICHT Euroleague Teilnahme (=Kruse Abgang):

4 4 2
--------------------------Pavlenka---------------------------- Kapino
--Selassie—Tomiyasu—Moisander—Augustinsson— Friedl, Bejmo, Velkovich
-----------------Klaassen-------Hendrix------------------- Bargfrede, Sahin, Möhwald
-----Kagawa-------------------------------M.Eggestein-----
-----------------Finnbogasonn------------Rashica---------- Osako, J. Eggestein, Harnik, Sargent

It´s charming, isn´t it?

Sollten die Egges bleiben, gehe ich eigentlich auch von einer Verlängerung Kruses aus. Der sieht doch spätestens dann auch ein, dass hier tatsächlich einiges entsteht.

Aber erstmal heute abwarten und Tee trinken. Wenn M.Egge dann doch nicht verlängert, ist das Geheule groß. Und das nur weil er gegrinst hat rolleyes

Aber gehen wir mal von einer VVL aller 3 Beteiligten aus, dann wird das wohl eher ein entspannter Sommer, bei dem es darum gehen wird, ob man sich für eine relativ schmale Summe, gezielt qualitativ in der Spitze verstärken kann. Der größte aktuelle Need besteht wohl hinsichtlich eines großgewachsenen Spielertypen.

Diesen könnte man sowohl offensiv als auch defensiv implementieren, da es uns generell an Größe fehlt.

Allerdings sind wir quantitativ in der Offensive deutlich besser aufgestellt als defensiv. Sollte man Sargent und J.Egge weitere Entwicklungssprünge zutrauen, wird wohl niemand kommen. Außer: Es ergeben sich bestimmte Möglichkeiten, bei denen man zuschlagen muss. Augsburger Abstieg o.ä. Gregoritsch oder Finnbogasson wären top Alternativen. Am liebsten wär mir ja Uth für die Offensive, aber mal sehen, wie das auf Schalke weitergeht. Jedoch bei Kruseverbleib alles unter der Prämisse, dass alles kann, aber nichts muss ..

In der Defensive sehe ich da schon größere Dringlichkeit. Auch bei nem Friedlverbleib fehlt mir dahinten bzw im defensiven Mittelfeld noch eine verlässliche, großgewachsene, physisch starke und möglichst schnelle Variante. Am besten noch sehr jung dazu...

Zwei Varianten, die zwar nicht mehr super jung sind, aber sonst alles hätten, wären Alfred Ndiaye oder Salif Sane. Letzterer wohlbekannt und wahrscheinlich zu teuer. Ersterer könnte aber nen Schnappen werden, da es seit 1-2 Saisons nicht mehr allzu gut für ihn läuft.
Spielt aktuell für Malaga in der 2. Liga. Davor u.a. für höhere Ablösen zwischen Sunderland, Villareal und den Wolverhampton Wanderers, also durchaus etwas potenteren Namen des Weltfußballs, herum getingelt. Physisch extrem stark, gutes Passspiel, nicht super schnell, aber halt Typ richtige Kante, der sowohl in der IV als auch im Dm ne starke Alternative sein könnte.

https://www.transfermarkt.de/alfred-ndiaye/profil/spieler/77737

Ansonsten wären natürlich noch Caan Ayhan, Waldemar Anton oder Kohr aus Leverkusen tolle entwicklungsfähige Möglichkeiten.

Kohr hätte glaub ich sogar den Vorteil, dass er auch noch RV kann. Oder wir holen uns direkt einen der Benders stark... Egal, was alle sagen, für mich weiterhin 2 der besten Spieler der Bundesliga ^^

Die RVPosition darf eben bei der Planung auch nicht vernachlässigt werden. Wird Zeit, dass man Beijmo absieht, wo es hingehen kann. Wenn man ihm den Sprung zum ernsthaften Konkurrenzkampf nicht zutraut, braucht es eine weitere Alternative. Vllt ja auch der zurückkehrende Zander. An Bauer glaube ich irgendwie nicht mehr...

Ich denke, ohne große Abgänge wird letztlich die Defensive Vorrang haben in der Planung.

Und selbst bei nem Kruseabgang glaube ich nicht, dass wir gleich 2-3 Ersatzmänner holen. Das würde dann eine größere Lösung a la Finnbogasson ODER Kagawa. Aber sicher nicht beide. Wobei ich letzteren hier auch echt nicht brauche. Der soll mal wieder nach England. Da sieht er sich glaub ich auch selbst am liebsten.

Apropos England: informier dich mal zu Pascal Groß, Jongen!!! Er ist DER Mann bei Brighton. Weswegen ich es auch für reichlich unwahrscheinlich halte, dass wir da Chancen haben. An dem war wohl sogar schon Liverpool dran. Ein absoluter Topspieler, auch wenn er mir etwas zu oft den SAP/Hopp-Vertreter gibt. Aber da dürften wir eh keine Chance haben. Von daher auch Wayne. Höchstens bei nem 30MioKlaassen/EggesteinAbgang vorstellbar. Dann wäre er sogar mein absoluter Wunschspieler.

Na, jedenfalls, wollte ich jetzt auch garnicht so viel schreiben. Eigentlich wollt ich dir nur das mit Groß unter die Nase reiben ^^

Btw:
Ich glaube ja, dass wir so oder so mindestens 1 unserer Topspieler in diesem Sommer verlieren werden. Nicht unbedingt weil diese auf einen Wechsel drängen, sondern weil ich denke, dass Baumann größeren Handlungsspielraum möchte. Dafür geeignete Kandidaten wären wohl Auge, Veljkovic, aber bei abstrusen Angeboten wohl auch Rashica, Pavlenka, Osako, etc.

Ich denke, man hat sich da noch nicht mal groß festgelegt, und kann prinzipiell auch gut damit leben, niemanden abzugeben, aber bei entsprechendem Angebot ist Baumann wahrscheinlich bei (fast) allen Spielern verhandlungsbereit. Und es ist ein schönes Gefühl, inzwischen wieder so viele interessante Spieler in den eigenen Reihen zu wissen, um daraus ableiten zu können, dass uns kaum ein Abgang ernsthaft zurückwerfen wird... Also zumindest solange dieser nicht ablösefrei stattfinden wird ..rolleyes
Transfer und Kaderplanungsthread |#6516
30.03.2019 - 13:02 Uhr
Nice (so sagt man heute) geschrieben Quote. Ich stimme in allem zu. Bei mir war es mehr Brainstorming, während Du es wesentlich analytischer auf den Punkt gebracht hast.

Bei Pascal Groß hatte ich irgendwie in dieser Saison gedacht, dass Hove ggf. absteigt. Daher wäre er dadurch vielleicht interessant geworden. Scheint aber auch nicht so zu sein.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSuperdude am 30.03.2019 um 13:03 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6517
01.04.2019 - 22:18 Uhr
Timeline

1 Pokal vs Schalke
2 Gladbach starker Gegner aber in sehr schlechter Form
3 Pokalauslosung
4 Freiburg zuhause für EL ein Pflichtsieg

Wenn man 1 gewinnt, 2 gewinnt, 3 nicht FCB oder RBL zugelost kriegt und 4 gewinnt und dann immernoch keine Kruse oder MEggestein VVL bekanntgegeben wird, lege ich mich fest. Die Jungs gehen.

Auch was HHG jetzt sagt könnte ein dezenter Hinweis mit dem Zaunpfahl sein. Das Maxi ankündigt, in naher Zukunft etwas anzugeben und dabei grinst und dann jetzt dochnichts bekanntgibt...

Mir wird etwas mulmig.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6518
02.04.2019 - 07:59 Uhr
Ich glaube inzwischen dass beide Eggesteins verlängern. Sorge macht mir nur der Vertrag von Max Kruse.
Letztlich können wir nur auf den Tisch legen was maximal möglich ist. Wenn das nicht reicht muss halt ein Ersatz her.

Da wird sich leider niemand finden, der die Qualität von Max hat.

Wenn das so kommt kann man nir hoffen dass Klaassen nochmal nen Schub bekommt und weiter nach vorne rückt. Bei Ajax war er ja auch schon offensiver unterwegs als bei uns.

Ganz unabhängig davon würde ich aber schonmal bei Grifo vorfühlen. Den fand ich schon immer richtig gut und der könnte bei Abgang von Kruse sicherlich helfen dass dann im Kollektiv mit Egge und Klaassen zu kompensieren.

Über DFB-Pokal und Entlastung der Gehaltsliste durch Abgang von Kaderleichen sollte schon etwas
Geld verfügbar sein hoffe ich.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6519
02.04.2019 - 08:41 Uhr
Werder wird sich den Zeitpunkt zur Verkündung einer möglichen Verlängerung gewiss selbst aussuchen und dies auch gezielt tun. Zudem hat Maxi ja gesagt, dass noch 2-3 Dinge zu klären sind, an denen es zwar nicht scheitern wird, die aber dennoch zu klären sind. Vorher wird Werder die Verlängerung nicht verkünden so viel ist klar. Dazu war Kohfeldt der Rummel viel zu groß, die Gefahr der Ablenkung war riesig und in dieser Woche stehen zwei Spiele an. Abwarten, alles wird gut!
Transfer und Kaderplanungsthread |#6520
02.04.2019 - 20:50 Uhr
Zitat von Quote

In der Defensive sehe ich da schon größere Dringlichkeit. Auch bei nem Friedlverbleib fehlt mir dahinten bzw im defensiven Mittelfeld noch eine verlässliche, großgewachsene, physisch starke und möglichst schnelle Variante. Am besten noch sehr jung dazu...

Sehe ich ähnlich ... vor allem vor dem Hintergrund das Theo und Sahin nicht jünger werden und Bargfrede nie eine gesamte Saison durchspielen kann.
Wenn wir wirklich den Einzug internationale Geschäft packen sollten, könnte ich mir Pascal Stenzel vom SC als gute Alternative vorstellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.