Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6521
03.04.2019 - 00:20 Uhr
Zitat von KielerAdmiral
Der Topspieler bei Düsseldorf diese Saison neben Lodebakio ist ohne Zweifel Kaan Ayhan. https://www.transfermarkt.de/kaan-ayhan/profil/spieler/119031

Keine lange Kante, dafür meiner Meinung nach technisch einer der besten auf der Position in der BuLi und mit solidem Aufbauspiel. Trotz seiner Körpergröße ein sehr gutes Kopfballspiel und auch ein nettes rechtes Zauberfüßchen.

2 Jahre Vertrag, türkischer Nationalspieler, mittlerweile in der Liga etabliert. Kein Schnapper, aber eine Personalie, die sicher bei der Hälfte der Bundesligisten auf der Agenda steht.

Werder könnte hier als wieder erstarkter Weiterbildungsverein für höher veranlagte Kicker die folgerichtige nächste Karrierestation sein und somit mit guten Argumenten winken.

Er könnte Veljkovic nachfolgen, falls dessen Entwicklung nicht wie geplant weiter verläuft.

Ayhan wäre auch meine Wunschlösung für diese Position, auch weil er 6er kann.
Ist mir lieber als Anton, da ich ihn stärker finde und Anton auch trotz Abstieg nicht wirklich billiger wird.
Der Japaner aus St.Truiden würde auch erstmal Eingewöhnungszeit brauchen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6522
03.04.2019 - 12:50 Uhr
So langsam kann die Leichenfledderei wohl beginnen.

Ich hab mir mal die Abstiegskandidaten genauer angeguckt und v.a. mit Blick auf aus mMn für uns vakante Positionen (DM, IV, RV, evtl Stürmer) untersucht.

18. Nürnberg.
Hier kann man wohl schon von Planungssicherheit ausgehen. Die Nürnberger dürften kaum noch zu retten sein, auch wenn sie dem Ruhmreichen diese Saison die CL-Teilnahme entrissen, was sie per se schon vorm Abstieg feien sollte..

Eduard Löwen:
Kennen wir inzwischen. Wird hier oft vorgeschlagen und wäre eine sehr schöne Alternative, v.a. als DM, aber auch durchaus polyvalent in seinem Skillset. Bringt die nötige Größe mit, ist relativ schnell, zweikampfstark, jung, bei dem kann man eigentlich nix falsch machen. Da dürfte entwicklungstechnisch auch noch was gehen. Zwar noch nicht ganz absehbar, wie weit er es bringen kann, aber ich denke, Werder wäre für ihn der ideale Zwischenschritt, um dies heraus zu finden. Andere interessierte Clubs sind wahrscheinlich Hertha, Wolfsburg, etc
Ablöse: Richtung 10Mio. schätze ich. Außer er hat ne Ak.

Lucas Mühl:
Fliegt bei den ganzen Nürnberger Namen, die hier und anderswo gehandelt werden, noch oft unter dem Radar. Hat sich aber schon seit 2 Jahren zum Stammspieler gemausert. Bringt alles mit, was nen moderner IV braucht. Halt nicht sonderlich spektakulär und dieses Jahr auch Opfer der generellen sehr offensiven Nürnberger Spielanlage und der minder Qualität seiner Nebenmänner. Für mich aber durchaus nen sehr interessantes Talent, das man vllt noch relativ günstig bekommen könnte. Groß(1.89m), kaum Schwächen, aber auch keine richtige herausstechende Stärke. Typ Langkamp, nur besser mEn. Kann aber nicht genau einschätzen, inwieweit er polyvalent ist.

Ablöse: 5Mio. Außer AK...

Und da wir auch noch unseren jährlichen Bartels-Gondorf-Möhwald-Transfer brauchen, würde ich auch noch Patrick Erras in die Verlosung werfen. Typ Patrick Benschneider (kennt den noch einer?^^), trotz seiner Größe (1.96m) relativ dynamisch, weswegen er auch eher DM als IV spielt. Wäre halt im wahrsten Sinne mal das Paradebeispiel des Ergänzungsspielers, da er alles mitbringt, was wir auf der Position nicht haben, dafür aber aber auch nichts besser kann, als das, was wir auf der Position schon haben. Für günstiges Geld sicher ne starke Alternative. Aber auch nicht gerade nen Pflichttransfer.

Ablöse: <4Mio

Dem Rest des Nürnberger Teams sieht man leider schnell an, warum sie so garkeine Chance haben. Misidjan könnte noch interessant sein, aber in der Offensive brauchen wir eigentlich keinen Spieler, der ein "Experiment" darstellt und auch schon dem Talentstatus entwachsen ist. Aber er wäre nochmal ne höllisch schnelle Alternative...wie wir ja aus leidvoller Erfahrung wissen, weiß er manchmal auch wo das Tor steht.

17. Hannover

Hannover besitzt wohl ein paar mehr für uns interessante Spieler als Nürnberg. Allen voran Waldemar Anton, der hier ja eine der meistgenannten Personalien ist.

Aber beim Überfliegen des Kaders habe ich mich ja gerade in zwei andere Spieler verguckt, von denen zumindest einer inzwischen deutlich günstiger sein sollte.

Kevin Wimmer:
Spielt eine absolute Seuchensaison. Jeder fragt sich, was aus ihm geworden ist. Dabei war er auch bei Köln nie derjenige, der die Kohlen allein ausm Feuer geholt hat. In einer chaotischen Abwehr ist er nicht derjenige, der SalifSanemäßig jeden um sich herum die Hand auflegt und besser macht. Scheint mir dafür auch ne Spur zu sehr mit sich selbst beschäftigt Aber, Obacht, in einer funktionierenden Defensive ist er für mich weiterhin ein Spieler mit top Anlagen. Schnell, groß, starker linker Fuß, gute taktische Ausbildung, bis vor 2 Jahren in 20Mio-Sphären, aber auch immernoch zu jung (26), um ihn abzuschreiben.

Wäre für mich das Synonym des Typs: Topspieler mit Leistungsdelle.

Ablöse: ca 5Mio, vllt sogar weniger.

Der andere sehr interessante Hannoveraner ist der brasilianische Nationalspieler Walace. 1.88, Kante, Technik, Schnell, das ganze Programm. Allerdings dürfte ihn das Label Brasilianischer Nationalspielrr auch außerhalb unserer Reichweite katapultieren. Aber man weiß ja nie. Irgendwas muss ihn ja auch geritten haben, zum HSV und zu 96 zu gehen. Vllt gefällt's ihm ja einfach im Norden oder er steht auf Pinkel, keine Ahnung. Da würde ich zumindest mal vorfühlen, wie denn bei nem Abstieg 96s so um seine Vertragsmodalitäten steht.

Ablöse: >10mio

Andere interessante Namen wären noch Akpoguma, Bebou oder ganz verrückt: Füllkrug. Wobei letzterer trotz Verletzung und Saison zum Vergessen wohl nur stemmbar wäre, wenn Kruse ginge. Aber sollte da irgendwie was machbar sein, würd ich ihn sofort eintüten. Lücke ist nen absoluter Topstürmer. Bewegungen, Body, Technik, Wille und Ehrgeiz, alles da.

Bebou könnte da vllt eher finanzierbar sein. Kommt halt auch drauf an, wie sich die ganzen Modalitäten bei Abstieg darstellen. Raketenschnell, groß, kombinationssicher, geht ab. Nur sein Abschluss ist so medium.

Akpogumas Name geistert hier ja immer wieder mal rum.bin erstaunt über seinen hohen MW von 10Mio, dafür dass er selten so richtig Stammspieler bei nem Buliclub war. Wie bei den anderen Hannoveraner gilt auch in seinem Fall, dass ich mein Interesse vom Preis abhängig machen würde. sehr schnell für nen Verteidigt, extrem poly (Iv, RV, LV, DM), groß, aber manchmal nen bissl schlafmützig. Aber auch noch sehr jung.

Sowohl bei Lücke, als auch bei Bebou und Akpoguma tue ich mich sehr schwer mit ner zu erwartenden Ablöse. Ich schätze mal, Bebou ca 10Mio, Akpoguma eher drunter und Lücke eher drüber, wobei ich auch nicht glaube, dass es immernoch ähnlich viel Geld bräuchte, wie Gladbach (>20mio) letzte Saison für Lücke bot.

Ansonsten rennen bei 96 noch nen paar nette Kaderfüller rum, aber nichts, was man jetzt genauer analysieren müsste.

16. Stuttgart
Eigentlich ist fast das gesamte Stuttgarter Team für uns interessant, da sie eben extrem viele Talente angehäuft haben.

Jedoch glaube ich kaum, dass wir bei Baumgartl oder Barak ne Chance hätten, da diese wohl bessere Gebote bekämen.

Aus der Abwehr sehe ich eigentlich nur Kempf als potenziellen Neuzugang, allerdings stagniert mir der auch schon ne Spur zu lang auf Langkampniveau. Was ja nicht verkehrt ist, aber wir haben halt schon nen Langkamp.

Der Rest des VFB-Kaders turnt mich irgendwie nur bedingt an..obwohl es auf'n 1.Blifk alles nette Spieler sind, erscheinen sie mir zu teuer, für das, was sie v.a. diese Saison so gezeigt haben.

Als Ausnahme würde ich ja einiges für den jungen Griechen Donis investieren, da ich nen großer Fan von ihm bin. Ähnlicher Typ wie Rashica, dem ich unter Kohfeldt eine vllt sogar noch bessere Entwicklung zutrauen würde, da er mir sogar noch kombinationssicherer erscheint.

Könnte bei nem MW von 4mio vllt sogar für unter 10Mio machbar sein. Allerdings brauchen wir halt eher Defensivspieler...

Ansonsten bietet der VFB eben die üblichen Verdächtigen. Didavi wäre, wenn fit, natürlich top, vllt sogar als Kruse-Ersatz, aber er ist halt fast nie fit.

Beck, Castro etc brauch ich eher weniger, wobei ich unter Kohfeldt generell fast jedem Spieler nen Nutzen zutrauen würde, will ich nicht noch mehr altgediente Spieler, deren Namen großer sind als ihr Leistungsvermögen...

Von den jungen Hüpfern des VFBs ist potenziell jeder interessant, aber entweder zu krass für uns (Ascacibar) oder zu riskant (Maffeo)...

15. Augsburg

Hier sind natürlich allen voran Gregoritsch und Finnbogasson zu nennen, die bei Augsburger Klassenerhalt aber wahrscheinlich beide zu teuer wären.

Ansonsten gäbe es aber auch bspw noch Kevin Danso. 20jähriger IV aus Österreich. Top Anlagen. Körperlichkeit, Dynamik, Technik, alles da. Könnte gerade noch bezahlbar sein, obwohl er schon nen MW von 6Mio vorweist.
Vllt gerade noch unter 10Mio machbar.

Wenn man ganz verrückt ist oder nen Backup/Ersatz für Augustinsson braucht, könnte man es auch mal bei Stafylidis versuchen. Starker LV, gute Flanken, defensiv stark, hat halt das Pech, dass Max seine Position blockiert.

Unter 5Mio.

14. Schalke
Schalker Spieler waren hier ja zuletzt häufiger Thema.
Ob Salif Sane, Uth, Rudy, Mascarell oder sogar Konoplyanka. Grundsätzlich bringt fast jeder Schalker die Qualität mit, um besser zu sein, als das, was Tedesco ihnen angetan hat. Fraglich, wie sich das alles dort entwickelt. Nach dem Trainerwechsel, Heidels Aus, etc tue ich mich aber äußerst schwer damit, hier irgendwelche Prognosen pro Spieler anzustellen. Ganz ehrlich: zum richtigen Preis wär mir da fast jeder Recht.

So, das wars erstmal mit der Leichenfledderei. Heute im Pokal erstmal Letztgenannte wegbumsen, damit sie nicht auf falsche Ideen kommen ..
Transfer und Kaderplanungsthread |#6523
04.04.2019 - 19:26 Uhr
Also erstmal will ich sagen, dass ich dir bei einigen Spielern zustimme, dass sie durchaus interessant für uns sein könnten.
Ich persönlich finde Bebou & Kempf am interessantesten und halte sie durchaus für eine Verstärkung so dass die den Konkurrenzkampf verstärken.

Einen Wallace jedoch sehe ich nichtmal annähernd in irgendeiner Art als Verstärkung. Der war beim HSV überwiegend schlecht und bei Hannover genauso. Sehe zwar gute Ansätze aber trz zu risikoreich .

Das einzige was ich als nichts so gut anmerken will sind deine Prognosen für die transfer Summen .

Gerade bei den jetzigen Marktwerten können Sie froh sein wenn die Spieler überhaupt über Marktwert verkauft werden denn sobald ein Spiele sich weigert in die zweite Liga zu gehen, Schwindet die Möglichkeit ihn niht zu verkaufen .

Dennoch mal sehen was so kommt ich freue mich auf Gerüchte a la Klaasen denn nach der Saison die wir spielen sollte solche transfers fast schon Anspruch sein
Transfer und Kaderplanungsthread |#6524
04.04.2019 - 21:24 Uhr
@Quote : Normalerweise gehe ich bei deinen Beiträgen ja noch mit, aber dieses Mal bin ich da in vielen Punkten ganz anderer Meinung als du. Dabei nehme ich dir nicht mal übel, dass du Nürnberg schlechter machst als sie sind und auf den letzten Tabellenplatz setzt und sie mit nur 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz schon hoffnungslos aufgibst. Zwinkernd

1. Löwen hat für mich in der biederen Nürnberger Truppe bisher nichts gezeigt, was eine Ablöse von 10 Mio rechtfertigen sollte, der hat 15 Spiele Bundesliga gemacht, sonst nur zweite Liga. Bei 5 Mio würde ich sagen, das kann man versuchen, ansonsten Finger weg, zu hohes Risiko.

2. Wimmer hatte mal 1-2 gute Saisonen, seit Jahren kann er aber nicht mehr an die guten Leistungen anknüpfen, dazu viel zu teuer. Wäre überhaupt keine Verstärkung.

3. Walace: Nicht mal er hat sich in einer schwachen Hannover Truppe herausheben können, das sagt schon einiges aus. Ist beim HSV gescheitert und steigt nun mit Hannover das zweite Mal ab. Außer vielleicht Anton und Bebou, welche aber beide wohl zu teuer zu sein scheinen, hat Hannover nicht wirklich viel zu bieten.

4. Didavi als Kruse Ersatz, na hoffentlich nicht. Verstehe ja überhaupt nicht was alle immer hier in Didavi sehen? Der ist ständig verletzt und zudem kein übermäßig guter kicker. Technisch passabel und auch halbwegs schnell, aber das wars in meinen Augen.
Der einzige der sich in Stuttgart gezeigt hat, ist Kabak, hat aber auch eine Stange Geld gekostet, der gefällt mir aber richtig gut.

5. Danso: Viel zu hüftsteif, zudem technisch wirklich schwach für einen Bundesliga Spieler, sein Aufbauspiel eine Katastrophe. Der ist wirklich nur groß und bullig, sonst bringt der mal gar nichts mit was Fantasien anregt.

Was mir gefallen würde, wären Schalker Spieler. Die haben einige gute und ohne internationales Geschäft muss man ohnehin den Kader abspecken. Kommt halt ganz drauf an was der neue Trainer so vor hat. Ansonsten gibt es da eine Reihe an interessanten Spieler: Mascarell, Serdar, Uth, Sane, Schöpf. Leider alles Spieler bei denen man in die Tasche greifen müsste, aber vor allem Serdar und Mascarell wären wirklich interessante Optionen für uns. Uth würde man wohl sogar günstiger bekommen, glaube kaum dass der länger auf Schalke bleiben wird, das passt einfach nicht.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6525
04.04.2019 - 22:19 Uhr
Ich glaube an Europa und dann verlängern auch die beiden Eggesteins und Max. Die Eggestein Brüder bleiben glaube ich auch so dann hätte ich gerne Ayhan und Mbabu. Gegen Gladbach und Wolfsburg könnte man sich glaube ich durchsetzen vor allem mit Europa im Rücken. Und die gehandelten ca. 8 Mio für Ayhan und die ca. 5-6 Mio für Mbabu könnte man auch zahlen. Ich würde Osako nach England abgeben. Damit hätte man sich in der Defensive verbreitet und die Qualität gesteigert und dafür in der Offensive ausgedünnt, weil da eh Kruse, Jojo und Rashica gesetzt wären und mit Bartels, Harnik und Sargent( der mehr Spielanteile bekommen würde) immer noch gute Backups. Klaassen könnte wohl auch den 10ner in einer Raute geben und Offensiver eingesetzt werden, wie früher bei Ajax. Auch wenn ich diese Saison froh war dass noch ein Pizza und Co. im Kader waren und wir so breit aufgestellt waren in der Offensive.

Neuzugänge:

Ayhan 8 Mio Fortuna Düsseldorf
Mbabu 6 Mio Young Boys Bern
Friedl 3 Mio Bayern München

Abgänge:
Osako England 10 Mio
Zander FC St. Pauli 0,5 Mio
Bauer FC Ingolstadt 0,5 Mio
Pizarro Karriereende 0 Mio
Johansson USA/Niederlande 0 Mio
Petsos Österreich/Griechenland 0 Mio

Verleihen
Plogmann
J.N. Beste
Jacobson
Beijmo
Käuper
Schmid
Transfer und Kaderplanungsthread |#6526
04.04.2019 - 22:27 Uhr
Hallo zusammen,

ich sehe das teilweise auch anders.

1. Nürnberg:
Von dem vorhandenem Spielermaterial kommt einzig und allein Löwen in Frage. Wenn man aber die einhellige Meinung hier zugrunde legt, dass wir auf IV/DM Position gerne einen "Königstransfer" sehen, fällt er aber auch raus, denn das ist er einfach nicht. Auch hätten wir dann Bargfrede, Sahin und Löwen - das macht kein Sinn.

2. Hannover
Ich habe wahrscheinlich nur eine handvoll Spiele gesehen; Bebou und Füllkrug sind allein schon aufgrund der Ablöseforderungen seitens der Hannoveraner (Bebou 15mio+ und Füllkrug 20mio+) nicht realistisch.
Walace hat ne AK von 30mio. Dass H96 bei Abstieg verkaufen wird, steht wohl außer Frage. Dass er nicht für 30 wechselt ist auch klar, aber trotzdem sprechen wir hier dann von einer Summe, die Baumann nicht bereit wäre für das zu bekommende Leistungspaket zu zahlen. Auch bin noch viel zu sehr Carlos Alberto geschädigt, um so einen Transfer gutzuheißen. Charakterlich eh nicht einwandfrei, traue zwar Kohfeldt grundsätzlich zu auch solche eher schwierigen Leute zu "therapieren", aber ist einfach unnötig.
Zu Wimmer sagt ich lieber gar nichts, seine Talfahrt wird auch 19/20 weitergehen. Bleibt einzig und allein noch Anton, der wohl am ehesten das Kriterium "Königstransfer" erfüllt. Wenn wir Vejkovic verkauft bekommen und Anton Interesse hat, dann muss Baumann das machen. Dann verbaut man aber auch Friedl (seine letzten 2 Einsätze waren echt nice) wieder irgendwie die Perspektive.

3. Stuttgart
Kabak > Anton > Baumgartl. Dieser Türke ist wirklich eine Maschine, da Stuttgart aber nicht absteigen wird, 0% realistisch. Gonzalez, Ascasibar sind zu viel zu teuer, der Rest hat m.E. auch nur Mitläuferpotenzial. Stuttgart steht nicht umsonst da unten.

4. Augsburg
Finnbogason und Gregoritsch ist klar. Finnbogason ist nun auch schon 30, Bremen hatte vor seinem Ausgburg-Wechsel Interesse, glaube mittlerweile nicht mehr an einen Wechsel, auch fraglich, ob ein solcher bei der im Raum stehenden Summe notwendig ist. Eigentlich nicht. Bei Gregoritsch bin ich zwiegespalten, da geben sich für mich auch noch viel zu oft Licht und Schatten die Klinke in die Hand. Der Rest ist für unsere Ansprüche nicht weiter erwähnenswert. rolleyes

5. Schalke
Leute, Uth verdient soviel wie Klaasen und Eggestein (nach der Verlängerung) zusammen. So viele User haben den hier in dem Threat schon vorgeschlagen. Warum? Nach der Saison wird Schalke radikal ausmisten müssen. Hätten Heidel und Tedesco da noch 1 Jahr weitergemacht, hätten die den kompletten Verein an die Wand gefahren.
Grundsätzlich ist es so, dass wir eigentlich keinen Spieler von Schalke gehaltstechnisch bezahlen können, deswegen ist auch kein Transfer realistisch. Ohne Europa wird Schalke diesen Kader aber auch in diesem Umfang nicht weiter bedienen können. Man kann davon ausgehen, dass dort im Sommer ordentlich Bewegung reinkommt - dann aber ganz sicher nicht Richtung Weser.

Ja, ich weiß, alles sehr negativ, aber wenn wir mal annehmen, dass außer Pizarro und Johannsson, Petsos (haben eh nie gespielt) keiner geht, brauchen wir auch keine Spieler von Abstiegsmannschaften stark

Küssend
Transfer und Kaderplanungsthread |#6527
05.04.2019 - 09:39 Uhr
Zitat von Cane90

...)Ich würde Osako nach England abgeben. (...)

Warum??? Vor allem auf welcher Basis? Steht da ein Team schon parat und zahlt dann gerne 10 Mio. €? Das ist doch völlig unrealistisch und mit ein Grund, warum ich diese Planungen selten ernst nehmen kann.

Kurz zu der Leichenfledderei bei den möglichen Absteigern:

Bei Nürnberg fände ich Erras am interessantesten. Ist ein Spieler unter dem Radar, hat eigentlich seine Stärken in der Spielgestaltung und wäre eine potentielle Idee für die 6.

Bei Hannover kommt für mich wenn dann nur Anton in Frage und der wird einen viel zu großen Markt haben bzw. gar bei 96 bleiben, da er schon mit dem Verein verbunden ist. Wimmer ist mir technisch zu schwach und der wird für das Skillset zu viel Geld kosten. Von Wallace halte ich nichts. Der hat tolle körperliche Voraussetzungen, ist nun aber zweimal abgestiegen und trotz seiner tollen Voraussetzungen jeweils untergegangen. Erinnert mich immer an den typischen NFL-Fall des großen, unfassbar schnellen und wendige Wide Receivers, der alle physischen Voraussetzungen mitbringt, um der nächste Randy Moss zu werden, nur leider kein Football spielen kann. Wallace ist in meinen Augen ein Spieler, er hauptsächlich von seinem Namen lebt. Die restlichen Jungs wie Lücke oder Bebou werden als Tafelsilber teuer verkauft werden.

In Sachen Stuttgart wurden doch auch jede Menge Leute für teuer Geld und mit Namen geholt, sprich sie werden auch wieder für teuer Geld verkauft - wenn überhaupt.

Schalke wird nich absteigen und hier könnte höchstens die Kaderbereinigung interessante Typen auf den Markt spülen. An Mascarell hatte man ja angeblich schon im Winter Interesse, was ich klar begrüßen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vela7 am 05.04.2019 um 09:39 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6528
05.04.2019 - 12:01 Uhr
@Taktik_Hero
Ja, kp, was da mit mir los war. Wenn man sich nicht mehr mit dem Abstiegskampf beschäftigen muss, verliert man die untere Tabellenhälfte schnell mal aus den Augen.

Bei Danso bin ich nicht so kritisch wie du. In meinen Augen geht da noch einiges, wenn er sich noch etwas stabilisiert.

Bei Wimmer sehe ich eine Gelegenheit. Ich denke schon, dass er unter Kohfeldt schnell wieder sein altes Niveau erreichen würde.

Und was die Ablösen betrifft, gilt bei mir gerade eh immer, dass ich so gut wie keine Ahnung habe. Der Markt bietet halt kaum noch Relationen. zwinker
Transfer und Kaderplanungsthread |#6529
06.04.2019 - 13:33 Uhr
Nach den News von gerade eben https://www.transfermarkt.de/sturmerrochade-bei-werder-gladbach-will-kruse-ndash-gesprache-uber-fullkrug-transfer/view/news/333200 ist ein Füllkrug für unter 10 Mio zu haben. Außerdem scheint der Spieler einer Rückkehr nicht abgeneigt.
Grundsätzlich ist das natürlich super, da mit Füllkrug ein Stürmertyp käme, der im Kader fehlt. Ich frage mich nur, ob er im derzeitigen System mit schneller Doppelspitze und dahinter Kruse als HS/OM in einer Raute fuktionieren würde. Außerdem müsste dann wohl mindestens einer vorne gehen (plus Pizza/Johannson), da ja noch Bartels wieder am Start ist, man mit einem weniger anderweitig ausgelasteten Osako planen kann und Sargent/JEgge ebenfalls mehr Spielzeit bekommen sollten. Dazu dann noch Harnik...
Ein Kruse-Ersatz bei einem Abgang ist Füllkrug selbstverständlich auch nicht, weshalb man in diesem Fall nochmals tätig werden müsste und der Kaderplatz nicht 1:1 ersetzt wäre.
Mir fehlt also gerade etwas die Vorstellung, wie man einen Füllkrug ohne weiteres in die erste Elf integrieren könnte/müsste/sollte. Falls er für unter 10 tatsächlich zu haben wäre, ist das aber natürlich ein großes Argument für eine Verpflichtung. Alles weitere könnte sich ja dann bis Sommer ergeben.

Für die Verteidigung dachte ich in Anlehnung an das "Modell Klaassen" (Topspieler mit Delle, England-Bankdrücker, für Werder gerade noch finanziell machbar mit vielen weichen Faktoren, Holländer Zunge raus, Landsleute/Ex-Mitspieler als Überzeugungsfaktor) an Wesley Hoedt (gutes Alter, relativ groß, Linksfuß), der dann ja leider im Winter zu Celta nach Spanien gegangen ist und die sich eine Kaufoption gesichert haben. Vielleicht wäre ja aber bei einem nicht unrealistischen Abstieg noch was zu machen...
Aus Deutschland sind Alternativen ja schon viel genannt worden (Anton > Ayhan > etc.), wobei ich Sane hier mal auschließen würde (Geschichte mit seinem Bruder, Kostenfaktor, evtl. auch schon zu alt)

Ebenfalls als "Modell Klaassen" fiele mir noch Vincent Janssen von Tottenham ein, wobei ich von dem Spieler keine Ahnung habe, nur dass er vor drei/vier Jahren ne Wahnsinnsquote hatte und danach großes Pech auf allen Ebenen. Scheint mir aber auch nicht der klassische Sturmtank zu sein, was ihn für das Werder-System vielleicht ganz passend macht.
Für rechts hinten wäre nach dem "Modell Klaassen" noch Joël Veltman von Ajax einer: Rückkehr nach langer Verletzung, hohe Konkurrenz in der talentierten Ajax-Bande, nicht zu alt, Holländer, Ex-Kapitän meines Wissens; vielleicht einer, der gemeinsam mit Moisander eine Top-Abwehr führen könnte und diesen mittelfristig als Führungsspieler hinten ablösen könnte.

Das sind jetzt alles Vorschläge für Verpflichtungen, weitestgehend ohne auf irgendwelche Spezialfälle wie Kruse-/JEgge-/MEgge-Abgang oder International ja/nein einzugehen, sondern vielmehr potentielle Verstärkungen in der Spitze und Ausmerzen von Schwächen im Kader.
Ich bin sehr optimistisch, was den Saisonendspurt angeht und glaube trotz des hammerharten Restprogramms an Europa nächste Saison. Gerade Kruse scheint trotz oder gerade wegen seiner offenen Zukunft absolut befreit spielen zu können und Klaassen erscheint mir immer mehr mit seiner Erfahrung, spielerischen Klasse, Unaufgeregtheit und Führungsqualität als verhältnismäßig total unterschätzte Stütze (wie Moisander hinten), wie man sie in den Alles-oder-Nichts-Spielen die nächsten Wochen braucht.
Beste Grüße
Transfer und Kaderplanungsthread |#6530
06.04.2019 - 14:41 Uhr
Füllkrug fiel jetzt mit seinem dritten Knorpelschaden im Knie für die Rückrunde aus. In der Hinrunde gelang ihm so gut wie gar nichts. Seine 14 Tore letztes Jahr waren wohl eher die Ausnahme. Warum also diesen Mann holen? Am besten noch für 18 Millionen?

Anton spielt eine katastrophale Saison. Der wurde letztes Jahr schon in die Nationalmannschaft hochgejubelt. Der hat in jedem Spiel krasse Fehler drin. Absolut überbewertet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.