Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6541
09.04.2019 - 08:34 Uhr
Die Spur zu Füllkrug ist heiß, soviel ist klar, meine Wunschlösung ist es allerdings nicht.
Ich bin ja immer noch für Paul Onuachu. Dazu Tomas Soucek von Slavia Prag fürs Mittelfeld. Dann noch einen jungen Verteidiger, hier wäre mein Wunsch Kik Pierie vom SC Heerenveen. Linksfuß, mit 18 bereits Stammspieler bei Heerenveen und bei Ajax wohl auch oben auf dem Zettel. Kaan Ayhan aus Düsseldorf dürfte natürlich auch ein Thema sein, bei der AK die im Umlauf ist.
Als Sturm-Alternative hätte ich noch Sam Lammers auch aus Heerenveen auf dem Zettel, der ist allerdings von Eindhoven ausgeliehen und wird nach einer starken Saison denke ich dorthin zurückkehren.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6542
09.04.2019 - 14:00 Uhr
Hier meine simple und unspektakuläre Kaderplanung (vorausgesetzt wir schaffen es nach Europa):

Unbedingt verlängern:
Kruse und M.Eggestein, wobei letzterer noch ein Jahr warten kann (besser spät als nie)

Abgänge:
Bauer, Schmidt, Petsos, Jóhannsson, Pizza? Mir eigentlich Wurst ob er noch ein Jahr dranhängt sofern er Sargent und co nicht im Weg steht.

Zugänge TW:
N/A - alles perfekt wenn Pavlenka bleibt.

Zugänge DEF:
- Ayhan (IV; 2,5 Mio AK). Unwiderstehlicher Preis. Jung, deutschsprachig, Ligaerfahren und kann zukünftig als Moisander-Ersatz (bzw. Milos Ersatz sofern dieser gehen sollte) dienen.
- RV als Theo-Ersatz (hängt aber auch davon ab wie weit Bejimo im Sommer sein wird - er wird hoffentlich die Zukunft auf dieser Position sein). Ich würde hier Toljan vorschlagen, welcher LV und RV spielen kann, noch jung ist, momentan ein bisschen durchhängt und dazu deutscher ist.
- Friedl fest für LV verpflichten, auch als Vorgriff für einen baldigen Ludde-Abgang.

Zugänge MF:
- Löwen für ZDM (Sahin wird nicht jünger und Bargi ist irgendwie nur Teilzeitarbeiter). Löwen ist ein vielversprechender, junger deutscher ZDM, welcher auch in der IV aushelfen kann. Seine Ablöse kann ich aber schlecht einschätzen und hängt wohl auch vom Ligaverbleib der Nürnberger ab.

Zugänge ST:
Sollte Kruse bleiben sehe ich hier keinen Bedarf, auch nicht für Füllkrug (dann lieber Sargent mehr Einsätze geben und das Geld anders investieren. Harnik ist auch noch da).

Sollte Kruse gehen, müssen wir entweder kreativ werden (Systemumstellung und Klaassen vorziehen, Osako zurückziehen, Möhwald mehr Einsätze geben etc) und/oder investieren. Einen direkter Ersatz habe ich nicht im Kopf.

Ein weiterer Flügelflitzer wäre eventuell auch interessant. Im Grunde haben wir da nur Rashica und Bartels.

Kader nächste Saison:

-----------Pavlenka------ /// Kapino/Plogmann
TGS-AYHAN-Moisander-Ludde /// TOLJAN/Langkamp/Milos/Friedl+Beijmo/Beste/Jacobsen
------------Bargi----- /// LÖWEN/Sahin+Mbom
---Klaassen---MEggestein------ /// Möhwald/Osako/SCHMID+Philipp
Rashica--Kruse--JEggestein /// Bartels/Harnik/Sargent/Osako/Pizza?

Auf jeder Position sind wir mehr als ausrechend besetzt ohne zusätzlich viel Ausgeben zu müssen.

Im Grunde brauchen wir bei einem Kruse-Verbleib keine großen Verstärkungen. Das Geld kann man lieber für Anpassungen verwenden und sparen, um im Winter bei Notfällen reagieren zu können. Geld für die übernächste Saison beiseite legen wäre auch voreilhaft, dann könnten uns nämlich diverse Abgänge erwarten (Pavlenka, Ludde, Milos, Rashica usw) . Diese werden aber auch eine sehr große Menge an Geld einbringen und für viele dieser Spieler steht der unittelbare Ersatz bereits parat.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6543
09.04.2019 - 14:28 Uhr
Zitat von paddinho

Sollte Kruse gehen, müssen wir entweder kreativ werden (Systemumstellung und Klaassen vorziehen, Osako zurückziehen, Möhwald mehr Einsätze geben etc) und/oder investieren. Einen direkter Ersatz habe ich nicht im Kopf.

Spekulatius mag ich nur im Winter, aber weil die Sonne so schön scheint, schmeiße ich ausnahmsweise völlig gerüchtebefreite Namen in den Raum: Pereira, Mehlem, Dovedan, Lee Jae-sung mit den entsprechenden systemischen Adaptionen in Mittelfeld/Angriff. Die haben alle dieses Gespür von Raum, dazu die nötigen Skills in Paßspiel und Übersicht. Halt nicht auf Kruse-Niveau, aber das hat auf dem Planeten ungefähr niemand.

Für die RV würde ich mir nochmal den in der Bundesliga eigentlich schon verbrannten Diekmeier anschauen. In einem untergehenden Hamburg zunehmend grottiger - ja -, aber in einem heftig schwimmenden Sandhausen plötzlich Leistungsträger und Kopf, mit defensiv wie offensiv konstant herausragenden Vorstellungen. Vielleicht verdient er noch eine Chance.

•     •     •

Linke Hälfte des Duo Infernale von der Weser

User schließt sich gottergeben dem Trend "Deppenleerzeichen" - Verzeihung, "Deppen Leerzeichen" - an.

"Yeah, you gave me the wrong suitcase. Uh-huh. Yes, it's a black Samsonite. Uh-huh. Ok, well don't you think that the Samsonite people, in some crazy scheme in order to make a profit, MADE MORE THAN ONE BLACK SUITCASE?"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marco Bode am 09.04.2019 um 14:31 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6544
09.04.2019 - 15:20 Uhr
Also Diekmeier will ich persönlich hier nicht mehr sehen. Ist zwar in der heutigen Zeit fast alles nix mehr wert, aber zu den Stellingern zu gehen war echt daneben.

•     •     •

Mein Herz schlägt grün und weiß!
Transfer und Kaderplanungsthread |#6545
09.04.2019 - 15:30 Uhr
Ich würde dagegenhalten, dass Schaaf einerseits bei weitem nicht so geduldig war, Jugendspieler eine Perspektive aufzuzeigen (Kruse, anyone?) und wir andererseits in der Zeit um Diekmeiers Abgang nach Nürnberg unser letztes Hurra mit DFB-Pokal, Europapokalfinale und CL-Qualifikation hatten, der Kader also dementsprechend besetzt war. Wer weiß, wie Diekmeiers Entwicklung verlaufen wäre, wenn Kohfeldt und Baumann seinerzeit das Sagen gehabt hätten - möglicherweise wäre er nach Nürnberg verliehen worden, aber dann mit Perspektive und klarem Plan. Ich würde das nicht so eindimensional sehen. Dass er es dann beim Erzrivalen dem ihn verschmähenden "Elternhaus" zeigen will, kann man auch als jugendliche Unreife getrost abtun, ohne das große Fass HSV-Werder aufzumachen. Und wie er sich damals bei Nürnberg entwickelt hat und jetzt in Sandhausen als Persönlichkeit und Leistungsträger vorangeht, macht ihn eben für mich zu einem interessanten Fußballer, den man sich zumindest mal anschauen sollte.

•     •     •

User schließt sich gottergeben dem Trend "Deppenleerzeichen" - Verzeihung, "Deppen Leerzeichen" - an.

"Yeah, you gave me the wrong suitcase. Uh-huh. Yes, it's a black Samsonite. Uh-huh. Ok, well don't you think that the Samsonite people, in some crazy scheme in order to make a profit, MADE MORE THAN ONE BLACK SUITCASE?"
Transfer und Kaderplanungsthread |#6546
09.04.2019 - 15:30 Uhr
Zitat von Marco Bode
Zitat von paddinho

Spekulatius mag ich nur im Winter, aber weil die Sonne so schön scheint, schmeiße ich ausnahmsweise völlig gerüchtebefreite Namen in den Raum: Pereira, Mehlem, Dovedan, Lee Jae-sung mit den entsprechenden systemischen Adaptionen in Mittelfeld/Angriff. Die haben alle dieses Gespür von Raum, dazu die nötigen Skills in Paßspiel und Übersicht. Halt nicht auf Kruse-Niveau, aber das hat auf dem Planeten ungefähr niemand.

Für die RV würde ich mir nochmal den in der Bundesliga eigentlich schon verbrannten Diekmeier anschauen. In einem untergehenden Hamburg zunehmend grottiger - ja -, aber in einem heftig schwimmenden Sandhausen plötzlich Leistungsträger und Kopf, mit defensiv wie offensiv konstant herausragenden Vorstellungen. Vielleicht verdient er noch eine Chance.

Bei allem Respekt, die genannten Spieler haben alle etwas drauf, aber Kruse auch nur ansatzweise ersetzen? Das kann ich mir nicht vorstellen, da braucht es schon ein Regal höher als sehr gute 2.Liga Spieler. Da ist die Variante Klaassen vorzuziehen um Längen besser meiner Meinung nach.
Diekmeier besitzt auch nicht annähernd das Niveau was wir für unsere Ziele benötigen. Theo braucht langsam einen richtigen Konkurrenten der ihm im Laufe der nächsten Saison eventuell auch den Rang ablaufen könnte.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6547
09.04.2019 - 15:32 Uhr
Und ich glaube eben nicht, dass man Kruse ersetzen kann. Der Plan wäre natürlich - einer davon zumindest -, Osako umzustellen und den Kaderplatz mit erwähnten Leuten aufzufüllen. Wie es bei Gondorf sehr mäßig geklappt hat und mit Möhwald klappen könnte.

EDIT: An Diekmeier klebe ich überhaupt nicht. Wenn jemand Sandhausen enger verfolgt als ich und verbindlich sagt, "nett, aber nicht ausreichend", dann nehme ich das hin. So, wie ich allerdings Sandhausen aus der Distanz verfolge, spielt er konstant stark. Wie man bei Kohfeldt gut sehen kann, müssen die Leute individuell auch nicht weltklasse sein (TGS), sondern die taktischen Aufgaben zuverlässig und mutig erfüllen sowie physisch wie taktisch 2-3 für die Position wichtige Eigenschaften in (leicht) überdurchschnittlicher Qualität mitbringen, in Theos Fall also Kopfball (def/off), Laufstärke, Offensivdrang, Kombinationsfreude, noch relativ gute Geschwindigkeit, räumliches Geschick (mehr offensiv als defensiv, vor allem Rückwärtsbewegung oft nicht gut). Mir muss niemand erzählen, dass Gebre Selassie individuell meilenweit vor Diekmeier liegt. Er fügt sich nur perfekt in den Kohfeldtfußball ein und ist daher nicht wegzudenken. In Tschechiens Nationalmannschaft beispielshalber sieht man dann öfter ganz gut, was ein taktisch nicht gut angeleiteter Theo wert ist. So sehr ich ihn liebe.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marco Bode am 09.04.2019 um 15:45 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6548
09.04.2019 - 16:03 Uhr
Wo sind die neue Augustinssons und Delaneys? Diese Verpflichtungen fand ich mega stark. Einfach zwischen der Saison die Spieler verpflichtet.

Amuzu und Doku von Anderlecht wären solches Kaliber. Allgemein in Belgien sind sehr viele Intressante Spieler
Transfer und Kaderplanungsthread |#6549
09.04.2019 - 16:48 Uhr
Zitat von veloso93
Wo sind die neue Augustinssons und Delaneys? Diese Verpflichtungen fand ich mega stark. Einfach zwischen der Saison die Spieler verpflichtet.

Amuzu und Doku von Anderlecht wären solches Kaliber. Allgemein in Belgien sind sehr viele Intressante Spieler

Auf dem belgischen Markt scouten zu viele Vereine, die finanziell besser aufgestellt sind als Werder. Tschechien, Polen und die skandinavischen Länder sind zur Zeit daher lukrativer.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6550
10.04.2019 - 08:13 Uhr
Sagen wir mal so: Alle Namen, die "wir" hier nennen, wären nicht kreativ. grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.