Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Trainersuche - Wer wird der Neue

27.05.2021 - 17:16 Uhr
Trainersuche - Wer wird der Neue |#761
19.06.2025 - 20:42 Uhr
Also bei allem Respekt, was qualifiziert HB eigentlich, einen Zweitligisten zu trainieren. Ist das wieder die Abteilung Vetternwirtschaft? Ich denke auch, dass ein geeigneterer Kandidat gar nicht zugesagt hätte, da jeder höherer Coach seine eigenen Co-Trainer mitbringt. Da HB aber der Buddy von Pfitze ist, war das ja in der Hinsicht kein Problem. Jeder andere hätte gesagt "ich mache den Job nur, wenn ich mein Team mitbringen darf". Dem steht aber entgegen, dass Pfitze hier Kumpel von Kessel ist und niemals aus der Mannschaft geworfen wird. Ich bin bei HB mehr als skeptisch
Trainersuche - Wer wird der Neue |#762
19.06.2025 - 20:57 Uhr
Zitat von Braunschweiger
Also bei allem Respekt, was qualifiziert HB eigentlich, einen Zweitligisten zu trainieren. Ist das wieder die Abteilung Vetternwirtschaft? Ich denke auch, dass ein geeigneterer Kandidat gar nicht zugesagt hätte, da jeder höherer Coach seine eigenen Co-Trainer mitbringt. Da HB aber der Buddy von Pfitze ist, war das ja in der Hinsicht kein Problem. Jeder andere hätte gesagt "ich mache den Job nur, wenn ich mein Team mitbringen darf". Dem steht aber entgegen, dass Pfitze hier Kumpel von Kessel ist und niemals aus der Mannschaft geworfen wird. Ich bin bei HB mehr als skeptisch

Julius Schell wird das Team als Co ja vermutlich noch komplementieren.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#763
19.06.2025 - 20:59 Uhr
Zitat von Braunschweiger

Zu aller erst qualifiziert ihn sein abgeschlossener Pro-Lizenz Lehrgang - oder auf deutsch: er ist Fußballlehrer und darf damit als Cheftrainer in der ersten und zweiten Bundesliga trainieren.

Das Argument das es (noch) keinen co-Trainer von Backhaus gibt, ist eine Vermutung da das vollständige Trainerteam noch gar nicht bekannt ist.

Mit der Argumentation dürfte es ja gar keine Trainer-Neulinge mehr geben, die bspw nun auch bei Elversberg, Magdeburg und Paderborn in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen. Und bei allem Respekt: wenn man sich seine Vita ansieht, so kann man die Argumente pro Backhaus durchaus verstehen.

Das sich Pfitzner und er verstehen, kann nur ein Pluspunkt sein und hat gar nix mit Vetternwirtschaft zu tun.

Yamas.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Trainersuche - Wer wird der Neue |#764
01.11.2025 - 20:10 Uhr
Zitat von AC_Insider
Mal als Einschätzung eines Aacheners: Backhaus ist auf jeden Fall einer, der weiß was er sagen muss um die Fans einzulullen. Redet emotional über den Club daher, eignet sich Vereinslieder und Hintergrundwissen an, kokettiert ohne Ende und ist daher sehr schnell sehr beliebt. Er mimt sich schnell als Teil des Clubs, will „abgekultet“ werden. Und es gelingt ihm auch. Er hat es auf jeden Fall drauf Fans und Mannschaft zusammenzubringen und eine Richtige Einheit zu formen. Allerdings nutzt sich das für mein Empfinden auch irgendwann ab.

Ich war ihm immer etwas skeptisch gegenüber, manchmal scheint er leicht dubios bzw. vieles kauft man ihm nicht ab/ist einfach drüber.

Und auch sonst hat man das Gefühl, dass er Dinge sehr weit ausschmückt oder auch gerne mal flunkert. Die Sache mit den 7 Sprachen kaufe ich ihm bis heute nicht ab.

Für ein Jahr ist Heiner super um Power-Fußball zu spielen und die Spieler bis zum Kollaps zu treiben. Aber sucht Euch besser schon mal ein Trainer für nächstes Jahr…

Sportlich positiv ist aber genau das was du sagst: zündet Fans und Mannschaft direkt an, die bereit sind 110% zu geben und sich für ihn die Lunge aus dem Leib zu rennen. Er hat es ja nicht umsonst geschafft uns von einem Fast-Abstiegsplatz in der RL mit einer gelangweilten Mannschaft auf einen Aufstiegsplatz zu führen und eine emotionale Aufstiegstruppe zu formen.

Ich finde trotzdem dass der Effekt nach einem Jahr verfliegt. Gegen Ende haben sich sogar Spieler in Interviews darüber lustig gemacht, dass er auf jede Frage immer dieselbe Leier erzählt: „Nicht verhandelbare Grundtugenden, Demütig sein, ein Privileg hier zu Arbeit, Demut, Demut, nicht verhandelbar, so ehrlich müssen wir sein.“. Man „durchschaut“ das halt auch als Spieler mit der Zeit.

Gefährlich schätze ich auch ein, dass er sich vor dem Abschied anscheinend in Vereinsangelegenheiten einmischen wollte.

Letzten Endes: ja Frust ist dabei. Aber ich bin nicht sonderlich traurig, dass er weg ist. Für Abstiegskampf oder Rettungsaktionen absolut ein Bomben-Trainer. Aber eben nichts auf Dauer und taktisch wird es sehr limitiert. Da gibts dann saumäßig viele Ausreden, warum zur Zeit nur der „Hinten lang raus“ Fußball funktioniert.

Ich bin für meine Worte hier ja sehr stark angefeindet worden. Mich würde mal interessieren, wie meine Einschätzung nun nach den ersten 12 Spielen wahrgenommen wird?
Trainersuche - Wer wird der Neue |#765
02.11.2025 - 09:12 Uhr
ich kann dich beruhigen, von den Backhaus Fans unter uns habe ich schon lange nichts mehr gehört. Jetzt ist es wohl so wie bei einer neuen Beziehung. Wenn der erste Rausch verflogen ist , kommt oft die Ernüchterung.
Woher der Hype kam, weis ich nicht. Ich war von Anfang an sketisch , habe mich aber erstmal zurück gehalten, zumal es ja am Anfang der Saison so aussah als wenn er tatsächlich ein guter Trainer für unsere Eintracht wäre.

Mir ist der Abgang bei euch doch ziemlich gegen den Strich gegangen. Selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmt was man dazu bei euch im Forum lesen konnte. Inzwischen haben doch einige erkannt das der Mann unter anderem gut Dampfplaudern kann.

•     •     •

alter Löwe
Trainersuche - Wer wird der Neue |#766
02.11.2025 - 09:22 Uhr
Der neue Trainer dann bitte auch mit einer Spielidee bei Ballbesitz. Fiedler, Wörle, Thioune, es gibt genug solcher Trainer auf dem Markt. Einen Konter-/Pressingexperten im Stile von Scherning und Backhaus will ich nicht mehr sehen. Damit ist der Klassenerhält jedes Jahr ein Münzwurf.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#767
02.11.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von AC_Insider
Zitat von AC_Insider

Mal als Einschätzung eines Aacheners: Backhaus ist auf jeden Fall einer, der weiß was er sagen muss um die Fans einzulullen. Redet emotional über den Club daher, eignet sich Vereinslieder und Hintergrundwissen an, kokettiert ohne Ende und ist daher sehr schnell sehr beliebt. Er mimt sich schnell als Teil des Clubs, will „abgekultet“ werden. Und es gelingt ihm auch. Er hat es auf jeden Fall drauf Fans und Mannschaft zusammenzubringen und eine Richtige Einheit zu formen. Allerdings nutzt sich das für mein Empfinden auch irgendwann ab.

Ich war ihm immer etwas skeptisch gegenüber, manchmal scheint er leicht dubios bzw. vieles kauft man ihm nicht ab/ist einfach drüber.

Und auch sonst hat man das Gefühl, dass er Dinge sehr weit ausschmückt oder auch gerne mal flunkert. Die Sache mit den 7 Sprachen kaufe ich ihm bis heute nicht ab.

Für ein Jahr ist Heiner super um Power-Fußball zu spielen und die Spieler bis zum Kollaps zu treiben. Aber sucht Euch besser schon mal ein Trainer für nächstes Jahr…

Sportlich positiv ist aber genau das was du sagst: zündet Fans und Mannschaft direkt an, die bereit sind 110% zu geben und sich für ihn die Lunge aus dem Leib zu rennen. Er hat es ja nicht umsonst geschafft uns von einem Fast-Abstiegsplatz in der RL mit einer gelangweilten Mannschaft auf einen Aufstiegsplatz zu führen und eine emotionale Aufstiegstruppe zu formen.

Ich finde trotzdem dass der Effekt nach einem Jahr verfliegt. Gegen Ende haben sich sogar Spieler in Interviews darüber lustig gemacht, dass er auf jede Frage immer dieselbe Leier erzählt: „Nicht verhandelbare Grundtugenden, Demütig sein, ein Privileg hier zu Arbeit, Demut, Demut, nicht verhandelbar, so ehrlich müssen wir sein.“. Man „durchschaut“ das halt auch als Spieler mit der Zeit.

Gefährlich schätze ich auch ein, dass er sich vor dem Abschied anscheinend in Vereinsangelegenheiten einmischen wollte.

Letzten Endes: ja Frust ist dabei. Aber ich bin nicht sonderlich traurig, dass er weg ist. Für Abstiegskampf oder Rettungsaktionen absolut ein Bomben-Trainer. Aber eben nichts auf Dauer und taktisch wird es sehr limitiert. Da gibts dann saumäßig viele Ausreden, warum zur Zeit nur der „Hinten lang raus“ Fußball funktioniert.

Ich bin für meine Worte hier ja sehr stark angefeindet worden. Mich würde mal interessieren, wie meine Einschätzung nun nach den ersten 12 Spielen wahrgenommen wird?

Hier wird man schnell angefeindet wenn man mal was negatives sagt. Ich habe nach 3 Spieltagen auch gesagt, dass es nicht reichen wird und da hatten wir 6 pkt aus 3 Spielen. Habe den Kader kritisiert und da wurde man schnell angefeindet, ist nichts neues hier.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#768
02.11.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Skyjo
Der neue Trainer dann bitte auch mit einer Spielidee bei Ballbesitz. Fiedler, Wörle, Thioune, es gibt genug solcher Trainer auf dem Markt. Einen Konter-/Pressingexperten im Stile von Scherning und Backhaus will ich nicht mehr sehen. Damit ist der Klassenerhält jedes Jahr ein Münzwurf.

Die sogenannten "Ballbesitz" Trainer sind hier doch genauso gescheitert. Ich sag nur Meyer oder Henrik Pedersen. Das kannst du hier vergessen, mit diesem Kader so einen Fußball etablieren zu wollen. Dafür brauchst du ein ganz anderes Spielermaterial, was wir nicht haben.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#769
02.11.2025 - 13:03 Uhr
Puhhh... wirklich schwere Kost hier im Forum. Mal kommt der Wind von links, dann schwenken alle die Fahnen dahin. Mal kommt er von rechts, dann die andere Richtung. Immer wie es beliebt und wie es gerade passt... retrospektiv halt. Ist ja auch immer einfach, wenn man zurückschaut und die ganzen Fehler benennt.

Ich mag Heiner Backhaus. Er ist emotional , was wir hier mögen. Er hat dem Klub nach der Relegation leben eingehaucht, mögen wir auch. Er hat (vielleicht) dazu beigetragen Spieler zu verpflichten, die wir vielleicht nicht bekommen hätten (Frenkert wundert mich übrigens heute immer noch).

Ihr könnt euch doch nicht allen ersntes ihn jetzt schon wieder vom Hof jagen. Wir stehen (noch) überm Strich und der Kader hat Potential. Kann man auch nicht wirklich abstreiten. Die Spiele sind maximal schlecht gelaufen und die roten Karten haben nicht dazu beigetragen, dass es besser wird. Aber was kann denn der Trainer dafür, wenn Köhler sich im Kreis dreht und Yardimci durchdreht??

Und in der Innenverteidigung spielen halt keine Innenverteidiger. Frenkert tut weh, Jäckel auch und der Klub kann nicht mal eben einen oder zwei weitere Innenverteiger der gleichen Kategorie vorhalten. Da müsst ihr schon mal bereit sein, einen Euro mehr fürs Bier, die Eintrittsskartten oder für die Bratwurst zu bezahlen.

Ich verstehe ja den ganzen Frust und ich bin auch nicht gerade glücklich. Aber hier lese ich immer von einer Art Untergangsstimmung und sowas nervt mich maximal. Gerade wenn irgendwelche alten Forumsbeiträge mal wieder rausgeholt werden, die jetzt passen. In Zukunft poste ich einfach mal so und mal so. Einer passt dann immer 😜

Naja... ich lese hier erst wieder, wenn mal gewonnen wurde. Kann man sich wirklich kaum geben!
Trainersuche - Wer wird der Neue |#770
02.11.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von Nordlicht1895

Naja... ich lese hier erst wieder, wenn mal gewonnen wurde. Kann man sich wirklich kaum geben!

Da du außer ein paar dahin geschwafelten Behauptungen offensichtlich weder Argumente, noch Lösungsvorschläge zu bieten hast, ist das vermutlich eine gute Entscheidung.
Die Erfahrung zeigt aber, daß nach solch vollmundigen Ankündigungen, meistens keine Taten folgen. 🙄
Ein typischer wichtigtuerischer Selbstdarstellungspost. Mehr nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.