Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Trainersuche - Wer wird der Neue

27.05.2021 - 17:16 Uhr
Trainersuche - Wer wird der Neue |#561
06.06.2025 - 13:57 Uhr
Müssten wir mit Klauss bevorzugten System 4-4-2 und Doppel 6 dann nicht auf den Schienen einiges stark im Kader verändern ?

Dazu hätte ich noch ne Frage zu Klauss von seiner Persöhnlichkeit her
Also nicht von seiner vorhandenen Fachlichen Qualifikation
Mir kam Klauss aus der Ferne von Interviews, PKs und Soielfeldrand damals bei Nürnberg betrachtet immer eher sehr Akademisch vor, etwa vergleichbar in der Art von Daniel Meyer bei uns damals .
Kann der auch ein Umfeld emotionalisieren und mitnehmen oder wie Studio Blau - Gelb neulich formulierte ein Umfeld auch ggf. anzünden ?

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Trainersuche - Wer wird der Neue |#562
06.06.2025 - 14:31 Uhr
Ja die „Emotionalität“ eines Trainers ist bei uns immer wieder ein Thema – was ich aber überhaupt nicht verstehen kann.

Mich interessiert es wirklich kein Stück ob ein Trainer ein „Kumpeltyp“ ist oder an der Seitenlinie rumhampelt wie Rumpelstilzchen.
Ich erwarte von einem Trainer, dass er der Mannschaft Grundlagen mitgibt um erfolgreich(er) Fußball zu spielen. Jemand der die Mannschaft entwickeln kann und das maximum aus unserem Spielermaterial holen kann. Wenn ein Trainer erfolgreich ist (in unserem Verhältnis) sollte man jawohl selbst in unserem fragwürdigen Umfeld (hauptsache „Charakter“) die Fans auf seiner Seite haben.

Mit DS hatten wir jetzt den Typ Kumpel den alle nett fanden, das hat halt aber einfach überhaupt nicht funktioniert.
Wann kommen wir (und das ist auf das gesamte Vereinsumfeld bezogen nicht auf Beiträge in diesem Thread) endlich davon weg, dass wir Charakter oder Emotionen (damit meine ich verdiente Spieler in leitenden Positionen) über ernsthafte Qualifikationen / Qualitäten stellen.

Ja Klauß hat mal dieses bekannte Interview gehabt wo er im Fachjargon sein Vorgehen erklärt und ihn dann später lauter alte Leute mit Halbwissen dafür lächerlich machen wollten aber ich denke er wäre schlau genug sein Auftreten auch, zumindest im gewissen Maße, auf den entsprechenden Verein anzupassen.

Er wäre für mich schon länger eine gern gesehene Option gewesen, hielt ich aber nie für endgültig realistisch. Dabei bleibe ich auch. Würde ich gerne sehen aber kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Wenn doch würde ich aber schon sagen es wäre ein Transfer aus, zumindest einem Regal höher als üblich, und damit auch durchaus ein etwas „stärkeres“ Zeichen.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#563
06.06.2025 - 14:49 Uhr
Wunschlösung für mich sind/waren

Wörle, Klauß, Wicky

Langsam will ich aber nurnoch wissen wer es letztendlich wird, ich habe keine Geduld mehr😂
Trainersuche - Wer wird der Neue |#564
06.06.2025 - 15:26 Uhr
Ich vermute einfach mal das zu viele Vereine im selben Regal suchen. Magdeburg weiß auch schon eine ganze Weile das Tietz nicht mehr weiter machen will und hat noch keinen Vollzug melden können. Die Ablöse für Tietz werden die nicht in den neuen Trainer investieren sondern eher in die Mannschaft. Wer es am Ende wird ist mir fast egal Hauptsache nicht MP! Emotionalität ist eine gute Sache damit kann man eine Mannschaft motivieren ehemalige Spieler wie in der Relegation oder die letzten paar Spiele aber das klappt nicht über eine ganze Saison hinaus. Trainer also fachlich mit System und als Co- Trainer für die Ansprache zum heiß machen dann Pfitze. Wichtig ist dass nicht der restliche Juni verschenkt wird sonst haben wir eine Vorbereitung wie letztes Jahr wo jede Thekenmannschaft besser unterwegs war als wir.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#565
06.06.2025 - 16:10 Uhr
Der Unterschied, dass Magdeburg/Hannoi beide nen Top Kandidaten haben, wo die Unterschrift nur noch ein Frage der Zeit ist. Während wir nicht mal wissen an wem wir interessiert sind
Trainersuche - Wer wird der Neue |#566
06.06.2025 - 16:20 Uhr
Zitat von HeadBTSV
Der Unterschied, dass Magdeburg/Hannoi beide nen Top Kandidaten haben, wo die Unterschrift nur noch ein Frage der Zeit ist. Während wir nicht mal wissen an wem wir interessiert sind

Klingt nach guter Arbeit, wenn nichts an die Öffentlichkeit kommt.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#567
06.06.2025 - 16:38 Uhr
Ich möchte nur mal kurz eine Sache loswerden, die mir jetzt schon seit geraumer Zeit aufgefallen ist. Ja ich weiß, viele sind ungeduldig und genau so geht es mir ja auch. Auch ich sitze tagtäglich vor dem Laptop und/oder Handy und aktualisiere sämtliche Seiten, in der Hoffnung, dass es irgendwelche neuen Infos gibt.

Weder bei Eintracht selbst, noch bei tm.de oder aber Studio BlauGelb oder ähnlichen Reporten kommt etwas zum Vorscheinen und ja ich weiß, dass erzeugt bei einem eine Art Ernüchterung bzw. Kopfschmerzen, dass es noch nichts neues gibt.

Was mir aber immer wieder auffällt, dass so getan wird, als wenn die handelnden Personen im Urlaub verweilen oder den ganzen Tag nichts anderes zu tun hätten, als im Bürostuhl zu sitzen und die Zeit rumzukriegen. Ich glaube - gerade nach der letzten Saison und dem dramatischen Finale - gibt es deutlich entspanntere Jobs als den, den Kessel gerade auszuüben hat.

Ganz sicher wird im Hintergrund an allen Schrauben gedreht und etliche Gespräche werden geführt, um schnellstmöglich eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden. Wer weiß, vielleicht ist das Ding auch schon fix und es ist bisher nur noch nichts verkündet worden? Wir werden schon noch rechtzeitig darüber informiert werden.

Kritisieren darf man gerne im Nachhinein oder aber wenn die Zeit dafür reif ist. Jetzt ist es aber meiner Meinung nach noch zu früh. Was macht es denn für einen Unterschied, ob wir heute einen neuen Trainer vorstellen oder in 10 Tagen? Genau, keinen. Die Vorbereitung beginnt Ende Juni und zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, einen neuen Trainer zu haben.
Sollte irgendeinem deswegen jetzt bange werden und sagen, dass man ohne einen neuen Trainer ja keine Neuverpflichtungen tätigen könne und wir uns damit ins eigene Bein schießen - wie gesagt, nur weil wir noch nichts wissen, heißt es ja nicht, dass den neuen Spielern deswegen kein Trainer genannt werden kann. 😉

Ich will das ganze auch nicht schönreden oder ähnliches, aber meiner Meinung nach bringt es noch nichts jetzt bereits miese Stimmung zu verbreiten, nur weil man ungeduldig ist (wo ich mich mit reinzähle). Wer weiß, vielleicht sind wir ja am Ende der nächsten Woche um einiges schlauer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PatBS am 06.06.2025 um 16:40 Uhr bearbeitet
Trainersuche - Wer wird der Neue |#568
06.06.2025 - 16:49 Uhr
Ich persönlich bedaure nach wie vor, dass Scherning gehen musste.
Wenn man Spielern wie Bicakcic und Hoffmann trauen kann, war er weitaus mehr als ein netter Kumpeltyp, sondern ein sehr kompetenter Trainer, der sehr gut hierher gepasst hat.

Was Pfitzner betrifft, so ist es aus meiner Warte mindestens in keiner Weise ausgeschlossen, dass er deutlich mehr als "nur" Emotionalität und Stallgeruch mitbringt.
Er hat im Übrigen selbst ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass er sich - noch - nicht als Chef-Trainer sieht.
Wenn man ihn dauerhaft hätte befördern wollen, hätte man dies sowieso längst tun müssen.

Die lange Warterei zehrt zweifelsohne an den Nerven. Überhaupt keine Gerüchte zu hören, sollte man aber vorläufig als positives Zeichen werten in Richtung einer diskreten und professionellen Vorgehensweise.

Und wer weiß, vielleicht ist es auch andersherum, als man es befürchtet, und Eintracht hat zwei oder drei sehr gute Bewerbungen vorliegen und bis zum Beginn der nächsten Woche gibt es eine Entscheidung.
Dass Ort und Zeitraum des Trainingslagers schon feststehen, könnte ein Zeichen dafür sein, dass man vielleicht sogar schon weiter ist.

Bei der Konkurrenz dauert es auch noch etwas. Interessanterweise sind inzwischen sowohl bei Elversberg (Wagner, bisher TSG II) als auch bei Magdeburg (Fiedler, bisher VfB II) zwei junge Trainer, die bisher sehr erfolgreich Zweitvertretungen von Erstliga-Vereinen trainiert haben, Favoriten auf den Trainerjob.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Trainersuche - Wer wird der Neue |#569
06.06.2025 - 16:59 Uhr
Zitat von HeadBTSV

Hannover habe ich mit keiner Silbe erwähnt aber da kennt man den Kandidaten. Magdeburg wer ist es denn Fiedler Galm ? Die wissen es selber nicht 🤷 und das sind beides keine top Kandidaten
Trainersuche - Wer wird der Neue |#570
06.06.2025 - 17:43 Uhr
Elversberg hat nun den neuen Trainer vorgestellt – und es ist nicht Klauß. Das macht mir Hoffnung, dass wir doch noch eine Chance haben, Klauß als Cheftrainer in Braunschweig zu sehen.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.