Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#161
08.05.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
Zitat von Mikaelo

Zitat von 00Frederik

Zitat von Mikaelo

Zitat von 00Frederik

Zitat von Mikaelo

Hier wird von einigen ja so getan als ob Hjulmand sich elfmal aufstellt und die Spiele komplett selbst spielt.
Am Ende spielen immer noch die Spieler das Spiel. Die Aufgabe von Hjulmand ist es den Spielern einen passenden Matchplan mitzugeben und unter der Woche im Training zu entwickeln.

Nochmal für einige: Wir haben im Sommer 60!! % unseres Kaders ausgetauscht. Das ist Beispiellos auf diesem Niveau. Zudem sind Andrich und Garcia die einzigen zwei Spieler, welche ohne Verletzungen bislang durch die Saison gekommen sind. Wir haben erst in den letzten Wochen also mal konstant die gleiche Mannschaft auf den Platz stellen können. Davor haben wir auf Grund der vielen Verletzungen und des unfassbar straffen Programms immer wieder 3-5 neue Spieler jedes Spiel auf den Platz schicken müssen. Zudem hatten wir wochenlang nur 14-15 fitte Feldspieler pro Spieltag zur Verfügung. Was sich auch in der Tabelle ausdrückt.

Wenn man sich die Tabelle bis zur 75. Minute anschaut. Wären wir mit 64 Punkten Tabellenzweiter. Das zeigt einfach, dass Hjulmand die Mannschaft eigentlich immer gut einstellt und uns lediglich die Puste hinten heraus häufig ausgegangen ist.

Wir haben diese Saison bisher 49 Spiele gehabt. Stuttgart ebenfalls, allerdings spielen diese Europa League, was ca. 10 Punkte Unterschied ausmacht auf Grund der geringeren Belastung. Weswegen Sie ja letztes Jahr mit Champions League auch nur 9. geworden sind.

Leipzig hatte 36 Spiele und Hoffenheim 34 Spiele.

Wenn man dann nochmal die Daten von xPts, xG und xGA vergleicht. Lohnt sich auch mal ein Blick auf die vergangene Saison.

Letzte Saison hatten wir 69 Punkte und ein Torverhältnis von 72:43.
xPts war 59.78, xG 63,04 und xGA war 41.43.

Diese Saison haben wir bisher nach 32. Spieltagen: 58 Punkte und ein Torverhältnis von 66:43.
xPts haben wir 58.73, xG 71.53 und xGA 45.90.

Statistisch betrachtet schaffen wir es also diese Saison uns größere Chancen zu erspielen als letzte Saison und sollten theoretisch auch mehr Punkte holen als letzte Saison. Und das trotz des größten Umbruchs der Vereinshistorie wo bei weitem noch nicht alles perfekt war und noch nicht alles funktioniert.

Wie Hjulmand spielen lassen möchte, hat man in den Spielen gegen Augsburg und auch Leipzig zuletzt ganz gut gesehen. Wenn wir wirklich mal eine Woche Vorbereitung auf ein Spiel haben und auch den Kader mehr oder weniger zusammen hatten. Haben wir immer sehr gute Leistungen gezeigt.

Letztendlich ist es sehr ähnlich zu Alonso mit einem lockenden Ballbesitz um dann den freien Raum zu erspielen und dann mit Tempo auf die letzte Reihe zuzulaufen. Oder mit Passstaffen die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu bespielen und dann die Bälle in den Rückraum oder an den 5-Meter Raum zu legen.

Hjulmand hat in der Bundesliga einen Punkteschnitt von 1,9 Punkten pro Spiel. Es gibt genau zwei Trainer in unserer Historie welche über diesen Zeitraum einen besseren Punkteschnitt haben. Alonso und Lewandowski.

Vielleicht sollten sich einige hier mal Fragen ob sie Hjulmand wirklich fair bewerten oder nicht doch eine viel zu große Erwartungshaltung durch die letzten zwei Jahre entwickelt haben.

Wir haben vor der Saison unsere komplette Achse abgegeben. Von den 8 Spielern welche letzte Saison mehr als 3.000 Spielminuten gesammelt haben. Sind nur noch Grimaldo und Tapsoba hier.

Tah, Xhaka, Hincapie, Frimpong, Wirtz und Hradecky haben wir alle verkauft. Und es haben noch nicht einmal alle Neuzugänge wie erhofft eingeschlagen und trotzdem sind wir in den KO-Wettbewerben gleich weit gekommen und haben in der Bundesliga auf einem ähnlichen Niveau performt. Auch wenn wir weniger Punkte holen werden.
Was allerdings mehr an unseren individuellen Fehlern liegt, als dass wir taktische oder systematischen Schwächen haben. Denn hätten wir die individuellen Fehler gegen Bremen, Gladbach, Union, Mainz, Bayern, Augsburg, Heidenheim etc nicht gemacht. Hätten wir auch schon locker die 5-8 Punkte mehr haben können. Welche uns auf die Punktausbeute aus der letzten Saison am Ende fehlen werden.

Hier verteufelt auch niemand Hjulmand. Es geht viel mehr darum, dass viele in Frage stellen, ob eine weitere sportliche Entwicklung unter ihm möglich ist. Ob es möglich ist auf diese Übergangssaison, die er souverän gemanaged hat nun einen draufzusetzen und ein richtiges Konzept zu entwickeln, in dem die Spieler aufgehen und nochmal einen Schritt machen. Und die permanente Berichterstattung diesbezüglich zeigt ja, dass das nicht nur eine Illusion der Fans ist, sondern von mehreren Seiten zumindest überlegt und gedacht wird.

Das widerspricht in meinen Augen nicht den Punkten, dass wir einen Umbruch hatten und in einigen Spielen Pech oder uns die Puste ausgegangen ist oder er das Team gut aufgefangen, stabilisiert und eine gute Ausbeute hatte.

Im übrigen lässt du hier gefühlt alle Spiele zwischen Januar und April unter den Tisch fallen, wo wir einfach wochenlang, Spiel für Spiel absoluten Murks gespielt haben. Das waren nicht nur 2-3 Spiele. Das waren mindestens dieses Jahr: Stuttgart, Hoffenheim, Union, Mainz, Gladbach, Köln, Piräus Rückspiel, St. Pauli. Und das alles in nahem Abstand. Da gab es wenig Konzept, wenig Idee, wenig Spielgeist.

Das Argument mit dem „bis zur 75. Minute…“ finde ich persönlich zudem nicht überzeugend. Man könnte überspitzt andersherum sagen, wenn in der Meistersaison der Spielstand nach 75 Minuten gezählt hätte, wären wir nicht Meister geworden. Ein Spiel hat nunmal 90+ Minuten und nicht 75. ist schön, wenn man bis zur 75. Minute führt, wenn man danach einbricht, weil einem die Puste ausgeht, haste trotzdem nen Problem.

In der Meistersaison wären wir auch nach 75 Minuten mit großem Abstand Meister geworden. Es untersteicht nur, dass wir in den Spielen gut eingestellt sind und uns lediglich die Puste ausgeht. Dies liegt ja allerdings nicht am Gameplan, sondern dass wir 18 Spiele in 9 Wochen hatten und zwischendurch nur 14-17 Feldspieler zur Verfügung hatten.
Vergleich mal die Startaufstellung aus dem Januar mit der aktuellen. Da sind 4-6 neue Spieler in der Startelf. Und nicht weil Hjulmand im Januar freiwillig auf sie verzichtet hat. Der Einfluss eines Trainers ist hier halt begrenzt wenn man mehr Load Management betreiben muss als taktisch aufstellen kann.

Und das ist ja auch der Punkt. Du tust so, als ob Hjulmand isoliert für die Leistungen von Januar bis März verantwortlich ist. Allerdings sind immer noch die Spieler, welche auf dem Platz das Spiel spielen. Und seit unserem schlechten Start in das neue Jahr. Haben wir von den letzten 22 Spielen, 4 verloren. Gegen Bayern im Pokal, Arsenal in der Champions League. Und gegen Union und Augsburg nach zwei krassen individuellen Fehlern.
Dies zeigt, dass der Matchplan grundsätzlich sehr gut ist und die Mannschaft sehr gut eingestellt ist. Was bei einer Verlängerung der guten Leistung von 75 auf 90 Minuten sehr hoffen lässt. Manche munkeln eine Vorbereitung könnte hier helfen.

Und wer meint, dass Hjulmand keine Mannschaft entwickeln kann. Hat sich noch nie mit ihm intensiver beschäftigt. Er hat Nordsjaelland zur ersten Dänischen Meisterschaft geführt und in 6 vollen Saisons dreimal unter den Top 3 abgeschlossen. Und gleichzeitig Transfereinnahmen von ca. 50 Millionen Euro für den Verein generiert, bei 3 Millionen Euro Ausgaben in 6 Jahren. Er hat unter anderem einen Kudus, Damsgaard, Lobotka etc. zu ihren Debüts in der Profimannschaft verholfen.
Seine Leistung für Nordsjaelland ist noch höher einzuschätzen als die von Alonso für uns. Deswegen gibt ihm einfach mal Zeit und ladet nicht euren Frust bei ihm aus. Denn ein Blick über den Tellerand tut mal ganz gut. Liverpool ist hier ein ganz gutes Beispiel. Die haben mit viel Geld neue Spieler gekauft und somit auch einiges am Kader bewegt, aber nicht ansatzweise so viel wie wir. Und dann seht ihr vielleicht auch mal was für einen Effekt ein Umbruch haben kann.

Geht mal auf den Bolzplatz eine Runde spielen und spielt dann gegen eingespielte Mannschaften, da werdet ihr in der Regel zerpflückt. Vor allem auf Bundesliga Niveau, wo kurze Momente und Gedankenschnelligkeit, das Spiel entscheiden können. Und wenn man sehr gut weiß, was die Mitspieler machen, dann hat man hier einen großen Vorteil. Wenn beide eine andere Idee haben, dann endet das halt häufig in Ballverlusten, wie wir es einige Male diese Saison erlebt haben. Das Problem behebt man allerdings nicht mit einem neuen Trainer, sondern einfach mit Zeit und gemeinsamen Trainingseinheiten und Spielen.

Wo behaupte ich denn, dass Hjulmand isoliert für die schlechten Leistungen zwischen Januar - April verantwortlich ist? Ich habe lediglich gesagt, dass man in dieser Zeit größtenteils sehr schlechten Fußball gespielt hat: ohne Idee und Konzept. Teilweise ohne wirkliche Chancen. Man hat zwar ab Februar wenig verloren, aber auch kaum gewonnen. Man kann die ganze Diskussion durchaus von zwei Seiten sehen. Ich habe zwischen Januar und April größtenteils wirklich schlechte Spiele vom Bayer vernommen. Das liegt nicht nur an Hjulmand, aber er fand als Verantwortlicher auch wenig Mittel dagegen.

Letztlich wird man sehen was passiert. Erstmal die nächsten beiden Spiele abwarten und dann werden wir sehen, was Rolfes und Carro wollen. Ohne CL-Ticket prognostiziere ich KH keine Zukunft beim Bayer. Mit Rang 4 könnte das schon sein, aber selbst dann bin ich unsicher.

Dann solltest du vielleicht auch mal schauen gegen wen wir in diesem Zeitraum gespielt. In Gladbach, bei Union, gegen Mainz, in Hamburg, in Freiburg und in Heidenheim. Und dann sieht man, dass sich bei den meisten Mannschaften auch die anderen Top Mannschaften schwer tun. Und in englischen Wochen ist es halt noch einmal deutlich härter bei den Mannschaften zu bestehen die über den ganzen Platz 1 gegen 1 spielen wollen und physisch starke und robuste Spieler haben.

Mit Alonso haben wir die letzten 5 Spiele der ersten Saison nicht gewonnen und sind mit sehr viel Glück in die Europa League eingezogen.
Nach einer Vorbereitung haben wir dann plötzlich 0,9 Punkte mehr pro Spiel geholt.

Ilzer hatte letzte Saison eine Punkteschnitt von 0,96 in 24 Spielen. Diese Saison ist er mit einer Vorbereitung bei 1,81 Punkten.

Es ist jedem Trainer gegenüber respektlos, dass er eine Mannschaft mit einer Vorbereitung nicht verbessern kann. Denn 70% der Trainingsarbeit werden in der Vorbereitung erledigt

Naja, das erste Argument zählt aber auch nicht so richtig. Gegen Bayern, Hoffenheim und (noch) Stuttgart hat man bisher auch nichts geholt. Welche Mannschaften bleiben dann noch übrig, gegen die man Punkte erwarten darf?

Außerdem zählst Du nur die positiven Beispiele auf und die wenigen Positivbeispiele lassen sich nicht einfach so auf jeden anderen Trainer und jede andere Situation projizieren. Besonders Xabi Alonso, der noch ganz am Anfang seiner Karriere stand und ehrlicherweise immer noch sehr viel vor sich hat. Ilzer und Hoffenheim spielen eine überragende Saison und das ist ein schönes positives Beispiel, nur bleiben diese Beispiele öfter die Ausnahme, als die Regel. Siehe Seoane und Bosz als jüngste Beispiele.

Es sollte doch hoffentlich klar sein, dass nicht wenige Hjulmand dankbar für die geleistete Arbeit sind. Aber jeder Fall ist unterschiedlich gelagert und bei Hjulmand fühlt es sich wirklich so an, als ob er bereits an seine Grenzen kommt. Und, bei allem Respekt, ab einem gewissen Alter macht man auch als Trainer nicht mehr die riesen Entwicklungssprünge.

Ob es der 4. oder 6. Platz wird, man sollte im Sommer definitiv Ausschau nach geeigneten Trainerkandidaten halten. Bei einem 6. Platz wäre es deutlich einfacher zu vermitteln, aber auch bei einem 4. Platz darf man sich nicht zu sehr von Ergebnissen alleine blenden lassen, sondern sollte immer das große Ganze analysieren. Ob schlussendlich ein geeigneter Trainer verfügbar sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Es wäre aber falsch sich keine Gedanken um die Position zu machen.

Seoane ist hier mit einer Sommervorbereitung gestartet. Bist hatte 3 Wochen Vorbereitungszeit in der Winterpause. Und er hat ja auch in der zweiten Saison mit 63 Punkten damals gut geliefert. Ebenso waren wir in der dritten Saison in der Hinrunde extrem gut unterwegs, bevor dann der Einbruch kam.

Und ja, Hjulmand ist Schuld, dass wir gegen Bayern bei einem xG von 3,5 zu 1 nicht gewonnen haben. Und, dass Andrich Bayern den Ball in den Fuß spielt.

Und ja, mit 54 Jahren kann man sich nicht mehr entwickeln. Vor nicht allzu langer Zeit, hat in dem Alter die Trainerkarriere erst richtig angefangen. Jetzt gelten Trainer mit 54 schon veraltet. Auch etwas neues gelernt.

Und alle Statistiken zeigen auf, dass wir diese Saison vom Input besser sind als unser Output. Es ist also gar keine große Verbesserung notwendig, wir müssen nur den Kader etwas optimieren und konstanter werden.

Es ist allerdings immer dieses kurzfristige Denken, was wirklichen Fortschritt verhindert. Dortmund sucht seit Klopp einen neuen Trainer. Immer ist der Trainer nicht gut genug, weil er halt nicht auf dem gleichen Level wie Klopp performt. Dabei sind es fast ausschließlich die Vereine, welche dem Trainer auch Zeit geben etwas zu entwickeln, welche erfolgreich sind. Siehe Klopp mit Dortmund und Liverpool. Siehe Arteta und Arsenal. Siehe Freiburg mit Streich, Finke und Schuster. Siehe Bremen mit Schaaf. Heidenheim mit Schmidt. Man sieht bei Chelsea, Schalke, Hertha, HSV etc. Wohin einen konstante und regelmäßige Trainerwechsel führen.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Trainerscouting |#162
12.05.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von Official1904
Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Official1904

Zitat von Ironball

Zitat von Official1904

Zitat von Ironball

Zitat von UB1904

Für mich neu, wird nunmehr der Name Danny Röhl ins Spiel gebracht:

https://www.fussballtransfers.com/a1403411137062742322-hjulmand-nachfolger-bayers-spur-zu-roehl

Könnte auch interessant sein

Yes der steht bei uns auch auf der Liste. Finde persönlich die Namen alle sehr spannend.
Wobei Röhl und Luis beide auch wieder jeweils ein gewisses Risiko wären.

https://learning.coachesvoice.com/cv/danny-rohl-tactics-and-style-of-play/

Hier nen Artikel der glaube ich hinter keiner Paywall ist.

Du kannst auch den besten Trainer der Welt haben und es kann nach hinten losgehen. Damit will ich nur sagen das eigentlich jede Trainer Entscheidung immer ein gewisses Risiko mit sich trägt. Wobei ich Röhl schon sehr gewagt finden würde. Der steht mit Glasgow nicht besonders gut dar und soll wackeln. Ganz davon abgesehen geht irgendwie fast jeder davon aus das KH gehen muss. Das sehe ich noch gar nicht. Hätte man das vor müsste KH nach dem Stuttgart Spiel gehen. Und zwar sofort. Ist nicht passiert. Ich glaube wir werden alle ein böses erwachen erleben zwinker

Inwiefern Böses Erwachen? Das KH weitermacht. Ist absolut ausgeschlossen.

Woher weißt du das?

Hjulmand hat mittelmäßige Arbeit geleistet, nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht. Deshalb hat man ihn nicht nach dem stuttgart-Spiel entlassen. Aber für die nächste Saison wird man jemand neuen holen.

Dein Wort in Gottes Ohren. Ich wünsche mir nichts sehnlicher. (außer das Rolfes gleich mitgeht), aber ja wird nicht passieren. Weiß ich. Träumen darf man.

Rolfes zu entlassen wäre das Dümmste, was der Club machen könnte. Rolfes ist ein absoluter glücksfall für B04.
Ich frage mich immer, was manche hier für vorstellungen haben. Als wäre es ein kinderspiel, einen club dauerhaft in die weltspitze zu führen, so wie beim PC-Managerspiel. Die realität ist erheblich schwieriger. Rolfes leistet hervorragende Arbeit! Aber dazu ist im Rolfes-Thread in den letzten Tagen genug geschrieben worden.
Trainerscouting |#163
12.05.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von Official1904

Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Official1904

Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Official1904

Zitat von Ironball

Zitat von Official1904

Zitat von Ironball

Zitat von UB1904

Für mich neu, wird nunmehr der Name Danny Röhl ins Spiel gebracht:

https://www.fussballtransfers.com/a1403411137062742322-hjulmand-nachfolger-bayers-spur-zu-roehl

Könnte auch interessant sein

Yes der steht bei uns auch auf der Liste. Finde persönlich die Namen alle sehr spannend.
Wobei Röhl und Luis beide auch wieder jeweils ein gewisses Risiko wären.

https://learning.coachesvoice.com/cv/danny-rohl-tactics-and-style-of-play/

Hier nen Artikel der glaube ich hinter keiner Paywall ist.

Du kannst auch den besten Trainer der Welt haben und es kann nach hinten losgehen. Damit will ich nur sagen das eigentlich jede Trainer Entscheidung immer ein gewisses Risiko mit sich trägt. Wobei ich Röhl schon sehr gewagt finden würde. Der steht mit Glasgow nicht besonders gut dar und soll wackeln. Ganz davon abgesehen geht irgendwie fast jeder davon aus das KH gehen muss. Das sehe ich noch gar nicht. Hätte man das vor müsste KH nach dem Stuttgart Spiel gehen. Und zwar sofort. Ist nicht passiert. Ich glaube wir werden alle ein böses erwachen erleben zwinker

Inwiefern Böses Erwachen? Das KH weitermacht. Ist absolut ausgeschlossen.

Woher weißt du das?

Hjulmand hat mittelmäßige Arbeit geleistet, nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht. Deshalb hat man ihn nicht nach dem stuttgart-Spiel entlassen. Aber für die nächste Saison wird man jemand neuen holen.

Dein Wort in Gottes Ohren. Ich wünsche mir nichts sehnlicher. (außer das Rolfes gleich mitgeht), aber ja wird nicht passieren. Weiß ich. Träumen darf man.

Rolfes zu entlassen wäre das Dümmste, was der Club machen könnte. Rolfes ist ein absoluter glücksfall für B04.
Ich frage mich immer, was manche hier für vorstellungen haben. Als wäre es ein kinderspiel, einen club dauerhaft in die weltspitze zu führen, so wie beim PC-Managerspiel. Die realität ist erheblich schwieriger. Rolfes leistet hervorragende Arbeit! Aber dazu ist im Rolfes-Thread in den letzten Tagen genug geschrieben worden.

Genau. Wir reden von der Weltspitze. Und das ist ja noch untertrieben. Ich will ansich das Rolfes für uns die ganze Welt erobert. Rolfes ist ein Macher

Lass bitte die Provokation sein, sonst wird wahrscheinlich der Alarm Button glühen.

Rolfes und Carro haben seit Amtsantritt, den kompletten Verein auf links gedreht. Die Wohlfühloase Lev zu einem ambitionierten Verein geformt. Eine Spielphilosophie für die Profis als auch für die Jugend entwickelt und das soll natürlich alles über den Haufen geschmissen werden.

Die Diskussion können wir gerne im Rolfes Forum führen. Aber bitte nicht hier.

Danny Röhl kann mit den Rangers theoretisch noch Meister werden. Ob er aber der richtige Trainer für die aktuelle Saison ist, wage ich zu bezweifeln. Es fehlt meiner Meinung nach einfach die Erfahrung bei Ihm.

•     •     •

BERND SCHNEIDER= FUßBALLGOTT!!!
DU BIST UND BLEIBST EINE LEGENDE!!!
10.05.2010

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sharu am 12.05.2026 um 09:20 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#164
12.05.2026 - 20:17 Uhr
Der nächste bitte:

Míchel vom FC Girona ist auch wieder im Rennen.

https://www.fussballtransfers.com/a5599780994483301812-kontakt-besteht-spannende-trainer-option-fuer-bayer

Finde ich persönlich auch interessant. Míchel ist ein moderner, spielideengetriebener Trainer mit ausgeprägter Stärke in der Entwicklung junger Talente. Er kombiniert klar strukturierten Positionsfußball mit menschlicher Führung und gibt Talenten früh Verantwortung – ideal für Projekte, die identitätsstiftenden Fußball statt kurzfristigem Pragmatismus suchen.

Míchel steht für Ballbesitz mit Vertikalität, also klare Positionsspiel‑Prinzipien, mutiger Aufbau (daher hinten anfällig), häufig Überzahl im Zentrum, variable Nutzung von invertierten Außenverteidigern und breiten Flügeln, strukturierte Restverteidigung und hohes Pressing in Phasen

Würde also zur Bayer04 Philosophy passen
Trainerscouting |#165
13.05.2026 - 13:58 Uhr
Alles sehr spannend, aber Ihr wisst schon, dass Ihr hier beim Topik "Trainerscouting" seid.

Bitte bleibt auch beim Thema. Ihr findet bestimmt das richtige Forum für Eure Diskussion, aber ich dneke immer, was sich Neues ergeben hat, um dann ...

DANKE!
Trainerscouting |#166
14.05.2026 - 18:37 Uhr
Zitat von CitizenTM
Zitat von Spielmacher_10

Zitat von bayer04ulmer

Zitat von Ironball

Hjulmand geht, Roger Meijer wechselt wohl zu Sparta Rotterdam.

Kicker berichtet es grade. Es gibt nen Neuanfang.

Noch scheint es nicht endgültig "besiegelt" zu sein laut Artikel. Oder weißt du mehr?

Seit der vermeintlichen Wirtz Verlängerung bin ich bei solchen Aussagen vom Kicker vorsichtig geworden.

Naja, intern ist es sicherlich bereits besiegelt. Aber der Club wird noch das letzte saisonspiel und vermutlich ein paar weitere tage abwarten, bevor es offiziell verkündet wird. Einfach, um um den letzten Spieltag herum nicht zu viel Unruhe zu haben und aus Respekt vor Hjulmand.

Der Kicker zeigt sich zuletzt sehr viel schmerzfreier als in der Vergangenheit im Herbeischreiben von Wunschlösungen, wie man z.B. an der unsäglichen Kampagne Manuel Neuer zurück zuholen sehen kann. Dass Kaspar der falsche Trainer sei schreiben sie schon seit Monaten.

Der Kicker stimmt sich eng mit den Vereinen ab was sie schreiben dürfen, es ist ja ein Geben und Nehmen Bei ETH war die Berichterstattung auch zuerst positiv und eine Woche vor der Entlassung ging es dann immer deutlicher gegen Ten Hag.

Ich bin mir sicher, dass Artikel gegen Hjulmand zumindest nicht mehr zurückgehalten werden vom Verein
Trainerscouting |#167
15.05.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Incandenza89

Zitat von Ironball

Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Ironball

Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Ironball

Zitat von Ironball

Ding ist durch.
Meijer steht natürlich nicht fest( wohin er geht)aber Hjulmand ist weg.

Michel, Glasner und Felipe Luis sind bei uns aktuell in der engeren Auswahl.
Luis hatte ich vor ein paar Tagen genannt ohne, dass es Medienberichte gab oder iwas öffentlich war.

Ich hab den Namen Felipe Luis in den letzten Wochen ziemlich oft gelesen. Beispiel hier vom 21. April:
https://www.fussballdaten.de/news/moeglicher-hjulmand-nachfolger-leverkusen-pflegt-gute-kontakte-zu-diesem-trainer-b25a38bb/

Hatte aber nicht mit Konkreten Gerüchten um die Trainerstelle zu tun. Das Luis und Rolfes eine gute Beziehung haben wissen wir seit 1 Jahr.
Das er konkreter Kandidat bei uns ist seit heute. Und ich schon länger..

Ähm, in der Überschrift des Artikels steht: "Möglicher Hjulmand-Nachfolger". Und du willst mir erzählen, das hatte nichts mit den Gerüchten um die trainer-Nachfolge zu tun? Du Scherzkeks.

Letzte Woche, am 6.5., gab es dann noch diesen artikel:
https://www.rundschau-online.de/sport/bayer-04-leverkusen/trainer-transfers-wie-bayer-04-schon-jetzt-die-zukunft-plant-1276389

Also jeder, der die Medienartikel um B04 mitverfolgt, weiß schon ne ganze Weile, dass Luis ein Kandidat ist.

Häh?
Ich schreibe doch genau das was du sagst?
Die Gerüchte die es bis jetzt gab waren doch 0 Konkret. Erst mit dem Kickerartikel heute wird Luis als Topkandidat genannt?
Die Artikel die es letztes Jahr im Sommer gab, waren alle auf die gute Beziehung gemünzt. Das habe ich gemeint.

Habe ich auch so wahrgenommen, fand Luis letztes Jahr schon interessant aber es gab keine Berichte über verbuchtes Interesse.

The Athletic hat auch berichtet, dass Luis grade für Diskussionen mit Vereinen in Europa ist.

@Ironball hast du Infos zu Timelines der Entscheidung und der generellen Tendenz? Laut den Medien entscheidet es sich zwischen Luis und Michel

Nein. Im Entscheidungsprozess haben wir bei uns keine Infos. Wir liefern ja zu.

Wer es wird weiss ich manchmal vorher, manchmal nicht.
Bis jetzt habe ich aber noch nichts gehört.
Ich denke, dass Ende Mai alles stehen sollte. Aber ist nur meine fachliche Vermutung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ironball am 15.05.2026 um 12:14 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#168
15.05.2026 - 21:51 Uhr
Zitat von Spielmacher_10

Zitat von AaronLennon

Zitat von Majestic

Wie weit sind eigentlich die Bender-Bros mit ihren Trainer erfahrungen?

Sind ja beide noch in der Regionalliga unterwegs. Dort zwar recht erfolgreich (Sven Bender hat mit Unterhaching immerhin die Aufstiegsplayoffs erreicht, auf die man allerdings verzichten wird), aber ich glaube nicht dass die bereits eine Option wären.

Der ist bei Unterhaching?!
Kein Bayer-Spieler sollte jemals zu Unterhaching gehen! Dieser Club soll so weit unten wie möglich sein und auf Ewigkeiten von der Profi-Fußball-Landkarte verschwinden!
(Ist natürlich nicht ernst gemeint - ... zumindest nicht ganz)

Ich bin da garnicht mehr so verbittert, die Unvincible Saison hat mich für alles entschädigt 😀

Ich hab grad nochmal recherchiert, Beide Benders haben noch nicht die Pro-Lizenz wobei Sven ja schon der etwas erfahrendere ist und auch schon CO-Trainer bei Dortmund war. Kann mir gut vorstellen, dass beide vielleicht in der Combo bei uns ins Gespräch kommen in ein paar Jahren.

•     •     •

Schneider Bernd 25 Bester Mann!!
Aktiver, passiver Leser seit 2002

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majestic am 15.05.2026 um 21:52 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#169
18.05.2026 - 17:50 Uhr
Ich denke die Systemfrage wird hier völlig überbewertet.

Wenn Iraola ein Spitzenteam übernehmen will, muss er zwangsläufig auch Ballbesitzfussball spielen lassen. In jeder Liga werden die kleineren Team hinten reinstehen - die müssen dann geknackt werden - daran ist B04 diese Saison ja hauptsächlich gescheitert.

In Bournemouth und zuvor in Spanien hat der den Spielstiel der relativen Stärke der Mannschaft in der Liga angepasst und das sehr erfolgreich. Wird aber so bei uns nicht funktionieren - aber auch er will ja den nächsten Schritt machen. Das gehört dann dazu. Felipe Luis hat mit dem grössten Verein Südamerikas Pokale und Meisterschaften gewonnen - natürlich musste er anders spielen.

Andersherum müssen wir auch Umschaltfussball beherrschen. Wir werden auch nächstes Jahr die Bayern nicht dominieren - ganz zu schweigen wenn wir uns wieder einmal für die CL qualifizieren. In den Fällen wo das diese Saison von Anfang an klar war ist's ja auch nicht so schlecht gelaufen (z.B. gegen BVB, Man City, Arsenal)

Ich würde mich auf Iraola freuen - etwas mehr Vertikalität würde unserem Spiel sehr gut tun, dazu braucht's dann noch 2-3 Transfers.
Trainerscouting |#170
20.05.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von RS-SVB
Zitat von bum-kun_cha

Zitat von bayer04ulmer

Man muss schon sagen, dass das alles andere als ideal läuft. Die Kaderplanung hängt extrem vom Trainer ab und jetzt wird erst von Monatsende als Deadline für eine Entscheidung geschrieben. Das alleine ist schon ungünstig, aber viel gravierender ist, dass man keinen so richtigen Kandidaten an der Angel zu haben scheint.

Luis wäre meine absolute Toplösung gewesen, bei Iraola sind es mehr Fragezeichen, aber ich würde mich dennoch über ihn freuen. Dennoch gibt mir das aktuell eher Fabregas Vibes, man baggert aber so richtig nah dran scheint man nicht zu sein.
Laut Sport Bild ist Glasner mittlerweile Favorit, für viele, auch mich, eine unpassende Lösung. Und selbst er soll bisher nicht reagiert haben.

Es gibt natürlich immer zig Ausreden, warum man sich nicht früher/intensiver um einen Wunschkandidaten hat bemühen können oder warum man aktuell keinen 100% passenden Trainer ausgemacht hat. Selbiges gilt für die Kaderplanung vergangenen Sommer. Diese Umstände muss man berücksichtigen, gleichzeitig muss Rolfes jetzt auch einfach liefern.

Ich schätze Rolfes sehr und stelle seine Kompetenz nicht in Frage. Aber nach den wechselhaften Transfers + ETH und nun Hjulmand (der es den Umständen entsprechend gut gemacht hat) muss jetzt der Trainerschuss sitzen. Die Bayern haben es mit Kompany vorgemacht, dass auch die 1D Lösung die richtige sein kann, wenn man das richtige Profil wählt.

Ich bleibe dabei, dass wir im Kader die Basis für ein absolutes Topteam haben. Ein paar Transfers (Abgänge wie Zugänge) und ein passender Trainer und man kann ganz oben angreifen. Umgekehrt aber auch jeglichen Vorteil aus den Alonso Jahren verspielen.

Dieser Herausforderung muss Rolfes sich jetzt schlichtweg stellen und liefern.

Ich kann zwar deine persönliche Unzufriedenheit nachvollziehen, die augenblickliche Situation werden die meisten Leute als unbefriedigend empfinden.
Dennoch stehen auch Rolfes nicht mehr und andere Trainer zur Verfügung, als wir hier theoretisch sehen, mit anderen Worten er kann sich keinen backen.

Und dennoch ist er für die Wahl verantwortlich, muss aus einem Kandidatenpool entscheiden und den gewünschten Kandidaten von unserem Verein überzeugen. Rolfes ist da schon verantwortlich und daran sollte er auch gemessen werden.

Das ist zwar komplett richtig, gleichzeitig aber auch eine Binsenweisheit. Wie ich sagte, er kann sich keinen Kandidaten backen. Er muss also aus den vorhandenen Optionen, die am geeigneten scheinende Lösung auswählen daran muss er sich messen lassen.
Man kann ihm keine Verantwortung zuschreiben, das es keine „besseren“ Kandidaten (was man ja tatsächlich immer erst im Nachhinein beurteilen könnte) gibt.
Mit anderen Worten: du als Fan kannst immer eine theoretische Maximalforderung stellen. Die Erfüllung derselben kann aber nicht Gradmesser für die Qualität eines Entscheidungsträgers sein. Und die anspruchsvoller das Profil eines Clubs ist, umso enger ist die Auswahl, und umso schwieriger ist es, die Ziele zu erfüllen. Für einen kleinen Verein mit begrenzten Mitteln, der typischerweise über die Intensität und den Kampf zum Spiel kommt, ist das eine andere Voraussetzung als bei uns.
Diese Schwierigkeit kann man nicht, Rolfes in die Schuhe schieben, denn es gibt nur schwer Manager, die das besser können.
Wir können uns jederzeit hinstellen und fordern der nächste Schuss muss sitzen. Das wird jeder im Verein vermutlich genauso sehen. Das ist aber kein Selbstläufer., und es kann genauso gut sein, dass diese Forderung auch nur zu 70 % erfüllt wird. Das wäre eher das normale.
Schau dir nur Bayern an was sie für Schwierigkeiten hatten, jemanden zu finden. Und bei Kompany konnte man davon auch nicht unbedingt ausgehen, der momentane Erfolg war eher eine Überraschung (ansonsten wäre es ein Fehler, dass sie ihn nicht als ersten angesprochen haben..).

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.