Trainerscouting
05.03.2017 - 14:58 Uhr
04.09.2025 - 00:09 Uhr
Zitat von bayer04ulmer
Ich möchte diesen Thread hier nicht zu sehr ins OT rutschen lassen, daher nur noch so viel zur taktischen Ausrichtung von meiner Seite:
Mich überzeugen die Argumente pro Dreierkette nicht, die taktischen Vorzüge pro Viererkette habe ich oft genug angeführt. Mit dem Kader lassen sich problemlos beide Systeme spielen und ich verstehe eure Sichtweisen teilweise auch, aber die taktischen Vorzüge der Viererkette überwiegen deutlich für mich. Die kreativen Offensiven gehören zu dritt auf das Feld und wir brauchen schlicht und ergreifend mehr Kontrolle im Mittelfeld.
Am Ende werden wir uns auf ein agree to disagree einigen müssen, denn hier geht die Meinung dann teilweise einfach schlichtweg auseinander.
Ich möchte diesen Thread hier nicht zu sehr ins OT rutschen lassen, daher nur noch so viel zur taktischen Ausrichtung von meiner Seite:
Mich überzeugen die Argumente pro Dreierkette nicht, die taktischen Vorzüge pro Viererkette habe ich oft genug angeführt. Mit dem Kader lassen sich problemlos beide Systeme spielen und ich verstehe eure Sichtweisen teilweise auch, aber die taktischen Vorzüge der Viererkette überwiegen deutlich für mich. Die kreativen Offensiven gehören zu dritt auf das Feld und wir brauchen schlicht und ergreifend mehr Kontrolle im Mittelfeld.
Am Ende werden wir uns auf ein agree to disagree einigen müssen, denn hier geht die Meinung dann teilweise einfach schlichtweg auseinander.
Ich verstehe deine Ansicht und habe mir nach dem Ende der letzten Saison und Anfang dieser Saison auch eine Umstellung auf ein 4-2-3-1 gewünscht, wie man unschwer in dem Kaderplanungsthread erkennen kann.
Letztendlich darf man das ganze allerdings auch nicht zu starr sehen. Während unserer Meistersaison haben wir zum Beispiel ein sehr starkes Pressing gespielt und auch in Ballbesitz sehr viele kreative Momente ohne Wirtz, sondern im Verbund kreiert. Was sehr viel auch an der sehr guten Leistung von Kossounou und Hofmann lag. Als die beiden ihre Leistung nicht konservieren konnten, ist unser Pressing schwächer geworden. Bzw. im Ballbesitz berechenbarer, da Hofmann kaum noch Gefahr ausgestrahlt hat und somit sich die Gegner vermehrt nur auf Wirtz konzentrieren konnten.
Dieses Problem haben wir zumindest im Ballbesitz adressiert und 4 Spieler geholt die hervorragend in den Halbräumen agieren können. Womit durch die Mitte wieder mehr Gefahr erzeugt werden sollte und somit sich für die Außen wieder mehr Räume ergeben sollten.
Im Ballbesitz spielen wir dann ein 3-2-5, wenn alle durchschieben. Womit wir potenziell mehr Möglichkeiten im Ballbesitz besitzen sollten als im 4-2-3-1, ohne die Absicherung zu gefährden.
Das gleiche Spiel ist ja gegen den Ball wo wir dann in der Regel entweder hoch pressen oder uns schnell in ein 5-3-2 fallen lassen. Häufig zwischendurch auch in einem 3-4-3 oder 3-6-1 agieren.
Was ich eigentlich ausdrücken möchte, dass letztendlich nicht das System das entscheidende ist, sondern die Spielertypen und Prinzipien. Bestes Beispiel waren die Spiele in der Liga gegen die Bayern in den letzten zwei Jahren. Wo wir in unserem System die Bayern durch unser starkes Pressing komplett zerstört haben und sie sich nicht eine Torchance erspielen konnten.
Zum Kader: Für mich ist er tatsächlich klar auf ein weiterführen des 3-4-2-1 ausgelegt. Wir haben 2 Stürmer, 4 OMs die in den Halbräumen agieren können, 4 ZMs, 3 AVs, 5 IVs und 3 Torhüter. Hofmann habe ich nicht mit aufgeführt, da er aktuell nur noch Ergänzungsspieler ist. Und Tella und Poku sind für mich zwei Joker für die OM und die AV Position, allerdings auch keine Spieler welche konstant starten, sondern nur je nach taktischer Ausrichtung mal in die Startelf gespült werden.
Somit haben wir 4 OM, die starten können. Für ein 4-2-3-1 wären das deutlich zu wenige. Ebenso haben wir zwar 3 AVs, würden jedoch in einem System mit Viererkette Ihnen ihre größte Stärke nehmen. Zumal auch alle 3 schwächen in der Defensivarbeit haben, welche man ausnutzen kann. Diese kann man mit einer Dreierkette deutlich besser auffangen.
Das man situativ oder pro Spiel die Formation verändert, sollte kein Problem sein. Nur auf Dauer könnte es bei Verletzungen schnell eng werden wenn man das System auf Viererkette umstellt. Da wir für ein 4-3-3 auch mehr als 4 ZMs für eine Saison benötigen würden.
04.09.2025 - 13:11 Uhr
Prinzipiell wolle wir doch alle, dass die Mannschaft einen attraktiven und kreativen offensiven Fussball mit schnellen und sicheren Ballwechseln (Tikitaka like) und gutem Pressing mit hohem Ballbesitzanteil spielt.
Kann mir mal mal jemand genauer erklären, warum dabei scheinbar die Kettenanzahl der Abwehr die alles überragenden Rolle spielt?
Wie sonst könnte man es erklären, dass hier eigentlich zu gefühlt 95% nur über 3er VS 4er Kette diskutiert wird und wer was davon spielen lässt?
Sorry es kommt mir so ein bisschen vor, dass das tendenziell eher weniger relevant ist, aber sich einige damit einfach profilieren wolle, so nach dem Motto, ja das entscheidet eigentlich allein über Alles und wenn du das nicht verstehst hast du halt auch keine Ahnung.
Kann mir mal mal jemand genauer erklären, warum dabei scheinbar die Kettenanzahl der Abwehr die alles überragenden Rolle spielt?
Wie sonst könnte man es erklären, dass hier eigentlich zu gefühlt 95% nur über 3er VS 4er Kette diskutiert wird und wer was davon spielen lässt?
Sorry es kommt mir so ein bisschen vor, dass das tendenziell eher weniger relevant ist, aber sich einige damit einfach profilieren wolle, so nach dem Motto, ja das entscheidet eigentlich allein über Alles und wenn du das nicht verstehst hast du halt auch keine Ahnung.
07.09.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von drbrg
Wie ist seine Spielidee? Kannst du da ein wenig mehr zu schreiben? Hab mich noch nie mit ihm befasst.
Aber vom System her scheint es ja eigentlich das zu sein, was sich Rolfes und Carro wünschen.
Zitat von Dream04
Der nächste Trainer muss sitzen!
Quelle: m.bild.de
Die ten-Hag-Nachfolge: Neuer Kandidat für Leverkusen!
Der Plan ist unverändert. Bayer Leverkusen will Dienstag, spätestens Mittwoch mit einem neuen Trainer starten, der die Vorbereitung aufs Heimspiel gegen Frankfurt (Freitag, 20.30 Uhr/Sky) leiten soll.
Der Name taucht jedes Mal bei uns auf wenn wir einen Trainer suchen. Wäre nicht so begeistert von seiner Spielweise. Mit Dänemark hatte er eigentlich gut performt aber bei uns sehen ich ihn nicht wirklich. Mir gehts auch wirklich nicht um den Namen an sich, sondern vielmehr um seine Spielidee und System. Der Plan ist unverändert. Bayer Leverkusen will Dienstag, spätestens Mittwoch mit einem neuen Trainer starten, der die Vorbereitung aufs Heimspiel gegen Frankfurt (Freitag, 20.30 Uhr/Sky) leiten soll.
Der nächste Trainer muss sitzen!
Wie ist seine Spielidee? Kannst du da ein wenig mehr zu schreiben? Hab mich noch nie mit ihm befasst.
Aber vom System her scheint es ja eigentlich das zu sein, was sich Rolfes und Carro wünschen.
Also er legt enorm viel auf ein kollektives Spiel, Teamgeist und zusammenhalt in der Mannschaft. Er hat stets betont, dass kein Team ohne diese 3 Punkte erfolgreich sein kann, ganz egal welche Spieler man da auch in den eigenen Reihen hat.
Er steht auf schnelle Balleroberungen, schnelles Umschaltspiel und auch viel Ballbesitz. Am liebsten möchte er den Spielaufbau schon beim TW vorantreiben.
Er verlangt aber auch von den Spielern extrem flexibel zu sein und genau da weiß ich nicht, ob nach dem durcheinander (Aufgaben & System) mit EtH und den vielen Neuzugänge das richtige wäre.
Es klingt natürlich alles sehr verlockend und passend für uns aber Hjulmand wurde oft vorgeworfen seine tollen Ideen nicht wirklich auf das Team implementiert zu bekommen. Bei Dänemark gelang das zumindest bei der EM 2020 gut, was aber eher mit guten Ergebnissen statt mit der Spielweise und System zutun hatte. Viele Kritiker sahen sich trotz der guten Ergebnisse bestätigt.
Hjulmand wäre ein hohes Risiko, welches ein perfektes Match sein kann oder ein Reinfall wie damals bei Mainz. Einen erneuten Fehlgriff dürfen wir uns unter keinen Umständen mehr leisten.
07.09.2025 - 20:20 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Naja, also alles sbgesehrn von Dänemark ist halt schon über 10 Jahre her. Genug Zeit, um dich in seinem Beruf stark weiterzuentwickeln.
Ich verstehe nucht, wieso das fast jeder andere der eigenen Vita sehen kann, aber auch fast niemand einem Trainer zutraut.
Zumal er mit Mainz noch 8 Spielen ohne Niedrrlage auch auf Platz 3 stand. Er konnte mit der Mannschaft also ein funktionales Gerüst, leider micht nachhaltig.
Und ich möchte auch nochmal anmerken: mit Dänemark war richtig gut. Gerade auch nach Eriksens Herzstillstand. Das hätten nur wenige so gut und empathisch moderiert, wie er.
Naja, also alles sbgesehrn von Dänemark ist halt schon über 10 Jahre her. Genug Zeit, um dich in seinem Beruf stark weiterzuentwickeln.
Ich verstehe nucht, wieso das fast jeder andere der eigenen Vita sehen kann, aber auch fast niemand einem Trainer zutraut.
Zumal er mit Mainz noch 8 Spielen ohne Niedrrlage auch auf Platz 3 stand. Er konnte mit der Mannschaft also ein funktionales Gerüst, leider micht nachhaltig.
Und ich möchte auch nochmal anmerken: mit Dänemark war richtig gut. Gerade auch nach Eriksens Herzstillstand. Das hätten nur wenige so gut und empathisch moderiert, wie er.
Richtig gut war nur die EM 2021. okay. Definitiv sehr emphatisch moderiert. Aber die Dänen haben auch einfach eine „jetzt für Eriksen“-Einstellung entwickelt. Trotzdem aber gut.
Danach war es eine absolut desolate Leistung bei der WM in Qatar mit einem Punkt in der Gruppenphase. Und die EM 2024 war nix besonderes. Achtelfinale raus. Durch die Gruppenphase mit drei unentschieden gemogelt. Da ungefähr erwartet man die Dänen auch. War insgesamt keine gute Leistung.
Macht unterm Strich in meinen Augen eine durchschnittliche Zeit als dänischer Trainer. Und sonst auf Vereinsebene absolut Nix besonderes. Da hätte Daniel Farke mehr zu bieten.
Könnte diese Entscheidung nicht ansatzweise nachvollziehen. Es gibt nichts, was Hjulmand in irgendeiner Form besonders macht. Wäre für mich eine nicht nachvollziehbare Entscheidung, die daher münzt, dass man einfach zu diesem Zeitpunkt in der Saison niemand besseren findet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 07.09.2025 um 20:36 Uhr bearbeitet
07.09.2025 - 21:22 Uhr
Sorry, aber was ist denn Euere Erwartungshaltubg?
Rolfes hat es mit einer späten, chaotischen, und mit dem Trainer nicht angesprochenen Transferpolitik dafür gesorgt, dass wir im größten Umbruch aller Zeiten dind, und nach 2 Spieltsgfn den Trainer gefeuert.
Denkst du das wird eine CL-Quali-Saison? Denkst du das wir hier tausende, renommierte Erfolgstrainer Schlange stehen?
Das ist ein Übergangstrainer für eine Übergangssaison.
Und unter den Umständen, im Hinblick auf das was wir brauchen, eine nachvollziehbare Idee.
Rolfes hat es mit einer späten, chaotischen, und mit dem Trainer nicht angesprochenen Transferpolitik dafür gesorgt, dass wir im größten Umbruch aller Zeiten dind, und nach 2 Spieltsgfn den Trainer gefeuert.
Denkst du das wird eine CL-Quali-Saison? Denkst du das wir hier tausende, renommierte Erfolgstrainer Schlange stehen?
Und unter den Umständen, im Hinblick auf das was wir brauchen, eine nachvollziehbare Idee.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 07.09.2025 um 21:24 Uhr bearbeitet
07.09.2025 - 21:26 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Nicht einen Trainer zu holen, der noch nirgendwo etwas gerissen hat, gleichzeitig aber auch nicht gerade ein vielversprechendes Talent ist.
Ganz ehrlich. Dann hätte ich einfach mit Meijer weitergemacht. 10 Euro, dass Hjulmand nächste Saison hier nicht mehr Trainer ist.
Und sorry nein. Das darf keine Übergangssaison mit einem Übergangstrainer sein. Das muss eine Überganssaison mit einem Trainer sein, der hier was aufbaut und neu entwickelt, Talente fördert, ein Team formt. Übergangssaison mit Übergangstrainer bedeutet, dass wir im Sommer 26 an Punkt 0 stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 07.09.2025 um 21:37 Uhr bearbeitet
08.09.2025 - 04:49 Uhr
Ja die Trainersuche nach dem 2. Spieltag ist schwer und die Top Trainer stehen natürlich nicht zur Auswahl.
Aber wenn man sich schon für ein Experiment wie Hjulmand entscheidet, ein Trainer welcher seit 6 Jahren aus dem Vereinsfussball raus ist, hätte man auch einem Meijer oder auch einem Sergi Runge die Chance geben können.
Ich sehe nichts was Hjulmand mehr für diesen Job qualifiziert als einen der beiden. Das ist doch wieder Aktionismus und am Ende wieder eine B,C oder D Lösung.
Aber wenn man sich schon für ein Experiment wie Hjulmand entscheidet, ein Trainer welcher seit 6 Jahren aus dem Vereinsfussball raus ist, hätte man auch einem Meijer oder auch einem Sergi Runge die Chance geben können.
Ich sehe nichts was Hjulmand mehr für diesen Job qualifiziert als einen der beiden. Das ist doch wieder Aktionismus und am Ende wieder eine B,C oder D Lösung.
08.09.2025 - 17:38 Uhr
Zitat von toothmylight
Für mich wird es immer eindeutiger dass wir den gleichen weg wie Dortmund nach Kopp gehen. 1 Trainer nach dem anderen für ganz kurze Zeit.
Ten Hag schwieriger Charakter. Ging in die Hose. Deswegen nur mit 180 Sachen in die anderen Richtung. Empathie 1000%. Aber mal wirklich schauen wer im Gesamtpaket das richtige Puzzleteil ist. Fehlanzeige.
Die Trainersuche war schon da verloren als Rolfes Jemanden wollte, der die Bundesliga kennt.
Für mich wird es immer eindeutiger dass wir den gleichen weg wie Dortmund nach Kopp gehen. 1 Trainer nach dem anderen für ganz kurze Zeit.
Ten Hag schwieriger Charakter. Ging in die Hose. Deswegen nur mit 180 Sachen in die anderen Richtung. Empathie 1000%. Aber mal wirklich schauen wer im Gesamtpaket das richtige Puzzleteil ist. Fehlanzeige.
Die Trainersuche war schon da verloren als Rolfes Jemanden wollte, der die Bundesliga kennt.
Ich würde gerne mal wissen wen Ihr denn so verpflichtet hättet? Ja XA hat gepasst wie es vermutlich nie wieder passen wird, aber ist deswegen jeder Trainer der keine große Spielerkarriere hatte ein schlechter Trainer? Und auch ein XA hat es letzte Saison nicht mehr geschafft die Leistungen zu bestätigen.
Ich meine warum denken die Leute das ein Xavi oder ein Postecoglu die nächste Ära hätten prägen können? Selbst ein Guardiola kommt mittlerweile an seine Grenzen.
Unser neuer Trainer ist noch keine 12 Stunden unterm Bayerkreuz und trotzdem ist der Großteil unglücklich. Lasst den Guten erstmal arbeiten und dann kann man sich bis zum Winter ein Bild und eine Meinung bilden.
08.09.2025 - 18:24 Uhr
Zitat von thomi
Du kannst nicht von jedem mitdenken erwarten. Die Überschlauen wissen grundsätzlich alles besser und wären an Stelle von Simon Rolfes auf jeden Fall auf Trainer XY gegangen, wer und warum zwar keine Ahnung, aber der hätte ja sowas von Erfolg garantiert. 😉
Wenn der Trainer die Mannschaft erreicht, kommt auch der Erfolg und die Siege. Gerade bei Topteams musst du als Trainer das Team mehr mitnehmen als die Basics aufbauen. Kompany muss bei Bayern z.B. einzig das Team zusammenhalten und mitnehmen, weder musst du da großer Taktiker noch als Erfolgstrainer kommen. Kovac beim BVB ebenso, wo dann in der Rückrunde die sportliche Wende geschafft wurde. Den großen Zampano, den sich manche vorstellen, ist soweit weg von dem, was ein Topteam braucht. Heißt ja nicht, dass der Trainer keine Ahnung von Taktik haben muss, aber als erstes steht ganz klar, aus einem Team voller guter Individualisten ein Team zu formen, was an einem Strang zieht. Das traue ich ihm hier in Leverkusen zu. Und alles andere wird sich zeigen, wie bei jedem neuen Trainer anderswo auch.
Zitat von SVB13
Das war vor 10 Jahren. Wusste nicht dass man sich in ner gewissen Zeit nicht weiterentwickeln kann, vor allem wenn man bessere Spieler hat…
Zitat von Mitdenker
Für mich eine unfassbare Entscheidung, insbesondere nach der Mainz 05 Erfahrung.
Schaun mer mal wie lange er das macht
Für mich eine unfassbare Entscheidung, insbesondere nach der Mainz 05 Erfahrung.
Schaun mer mal wie lange er das macht
Das war vor 10 Jahren. Wusste nicht dass man sich in ner gewissen Zeit nicht weiterentwickeln kann, vor allem wenn man bessere Spieler hat…
Du kannst nicht von jedem mitdenken erwarten. Die Überschlauen wissen grundsätzlich alles besser und wären an Stelle von Simon Rolfes auf jeden Fall auf Trainer XY gegangen, wer und warum zwar keine Ahnung, aber der hätte ja sowas von Erfolg garantiert. 😉
Wenn der Trainer die Mannschaft erreicht, kommt auch der Erfolg und die Siege. Gerade bei Topteams musst du als Trainer das Team mehr mitnehmen als die Basics aufbauen. Kompany muss bei Bayern z.B. einzig das Team zusammenhalten und mitnehmen, weder musst du da großer Taktiker noch als Erfolgstrainer kommen. Kovac beim BVB ebenso, wo dann in der Rückrunde die sportliche Wende geschafft wurde. Den großen Zampano, den sich manche vorstellen, ist soweit weg von dem, was ein Topteam braucht. Heißt ja nicht, dass der Trainer keine Ahnung von Taktik haben muss, aber als erstes steht ganz klar, aus einem Team voller guter Individualisten ein Team zu formen, was an einem Strang zieht. Das traue ich ihm hier in Leverkusen zu. Und alles andere wird sich zeigen, wie bei jedem neuen Trainer anderswo auch.
Zum ersten Absatz kann man ja noch zustimmen nur das du dich durch den zweiten genauso disqualifizierst bei mitdenken wie die du dessen beschuldigst.
Du meinst also als Trainer eines Top Teams muss man nur ein bisschen Händchen halten und der Rest läuft von alleine? Das mag kurzfristig was bringen. Aber wenn z.B. Klinsmann eins konnte dann ja wohl motivieren. Wenn er eins nicht konnte dann war das Taktik und eine Spielidee entwickeln geschweige denn Basics. Ein top Team braucht aufjedenfall jemanden der ihnen eine Idee mit gibt. Das die um Welten schneller im umsetzen sind als Mittelklasse Mannschaften ist klar. Aber Guardiola und co kriegen nicht 25 Mio die Saison weil die bisschen Stimmung machen. Mal abgesehen davon das es echt diskreditierend ist für Leute die top Mannschaften trainieren.
08.09.2025 - 19:41 Uhr
@Bender_04
Dankeschön.
Mir wird ja nach gesagt, dass ich immer alles negativ sehe, aber es geht mir nicht in den Sinn, wie man einen Trainer, der hier keine Einheit angeleitet hat, keine Minute gecoacht hat, und den kaum einer von uns in den letzten 10 Jahren intensiv verfolgt haben wird, hier so negativ bewertet wird.
Klar Meisterkusen04 ist auf große Namen aus, aber vom Rest hätte ich mir mehr Reflektiertheit gewünscht.
Wir als Verein müssen auf Zahlen, Daten, Fakten setzen, dazu kommen Gespräche mit dem Coach, früheren Vereinen und Wegbegleitern. Darauf basierend müssen wir entscheiden.
Vergangene Erfolge und Niederlagen sind Schall und Rauch, Simon muss den Coach bewerten, der vor ihm steht. Denn der kann aus Fehlern gereift, oder zerbrochen, aus Triumphen gestählt, oder verblendet hervorgegangen sein.
Dankeschön.
Mir wird ja nach gesagt, dass ich immer alles negativ sehe, aber es geht mir nicht in den Sinn, wie man einen Trainer, der hier keine Einheit angeleitet hat, keine Minute gecoacht hat, und den kaum einer von uns in den letzten 10 Jahren intensiv verfolgt haben wird, hier so negativ bewertet wird.
Klar Meisterkusen04 ist auf große Namen aus, aber vom Rest hätte ich mir mehr Reflektiertheit gewünscht.
Wir als Verein müssen auf Zahlen, Daten, Fakten setzen, dazu kommen Gespräche mit dem Coach, früheren Vereinen und Wegbegleitern. Darauf basierend müssen wir entscheiden.
Vergangene Erfolge und Niederlagen sind Schall und Rauch, Simon muss den Coach bewerten, der vor ihm steht. Denn der kann aus Fehlern gereift, oder zerbrochen, aus Triumphen gestählt, oder verblendet hervorgegangen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 08.09.2025 um 19:43 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.