| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
13.12.2025 - 20:59 Uhr
Quelle: www.der-betze-brennt.de
Mit 27 Zählern steht der FCK nun wie geplant im oberen Drittel der Tabelle und könnte, obwohl noch längst nicht alles golden glänzt, nächste Woche mit einem Heimsieg gegen Magdeburg seine punktemäßig beste Hinrunde seit dem Aufstieg abschließen.
Bei den Meinungen im Interview gehe ich komplett mit.
Und das trotz der Ausfälle und der schlechten Qualität des 2ten Anzuges Bei den Meinungen im Interview gehe ich komplett mit.
Und der Pfälzer Fan: so kanns nicht weiter gehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 13.12.2025 um 21:05 Uhr bearbeitet
13.12.2025 - 21:05 Uhr
Findest du diesen Kader wirklich besser als es die aktuelle Punktausbeute hergibt?
De facto haben wir nur 10 Spieler, die den Anforderungen einer Top 5-Mannschaft erfüllen.
Davon ist Redondo dauerverletzt und Emreli ein klassisches Missverständnis. Prtajin und Kim fehlen auch schon wochenlang (bei Prtajin in Summe).
Dann haben wir 4-5 brauchbare Kaderspieler.
Der Rest erfüllt schlichtweg nicht unseren Anforderungen, zum Teil sogar nichtmals die Klasse für die 2.Liga. Haben Elvedi und Haas gegen Nürnberg/ Düsseldorf nicht diese krassen Aussetzer, dann würden wir absolut überperformen mit unserem Kader/ Verletzungspech. Und auch die erzielten 27 Punkte sind sehr stark.
Bekommt TL in der Winterpause noch 2, 3 Verstärkungen, dann werden wir auch in der Rückrunde 30 Punkte + holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scuzzle am 13.12.2025 um 21:22 Uhr bearbeitet
13.12.2025 - 21:09 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Mit 27 Zählern steht der FCK nun wie geplant im oberen Drittel der Tabelle und könnte, obwohl noch längst nicht alles golden glänzt, nächste Woche mit einem Heimsieg gegen Magdeburg seine punktemäßig beste Hinrunde seit dem Aufstieg abschließen.
Und das trotz der Ausfälle und der schlechten Qualität des 2ten Anzuges Bei den Meinungen im Interview gehe ich komplett mit.
Wenn man sich von der Punkteausbeute nicht blenden lässt …
Und was heißt ‚trotz der Ausfälle‘? Wer aus der ersten Elf heute hat nicht den Anspruch, Stammspieler zu sein?
13.12.2025 - 21:20 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Und was heißt ‚trotz der Ausfälle‘? Wer aus der ersten Elf heute hat nicht den Anspruch, Stammspieler zu sein?
Zitat von Buggy_FCK
also ich lass mich von der Punkteausbeute sehr gerne blenden, wenn dann am Ende 54-60 Punkte stehen. sehr gerne sogar! Ich wiederhole eigentlich nicht was ich hier schon 10 mal geschrieben habe:
Ivan, Kim, Mika, der zuvor verletzte Joly, der unter der Woche krank war, Ein Skytta der unter der Woche krank war.
Von Redondo, Asta; Emreli brauchen wir heute in dem Kontext nicht sprechen, aber auch die fehlen.
..... 27 Punke!!! 27!
13.12.2025 - 21:34 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
also ich lass mich von der Punkteausbeute sehr gerne blenden, wenn dann am Ende 54-60 Punkte stehen. sehr gerne sogar!
Ich wiederhole eigentlich nicht was ich hier schon 10 mal geschrieben habe:
Ivan, Kim, Mika, der zuvor verletzte Joly, der unter der Woche krank war, Ein Skytta der unter der Woche krank war.
Von Redondo, Asta; Emreli brauchen wir heute in dem Kontext nicht sprechen, aber auch die fehlen.
..... 27 Punke!!! 27!
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Buggy_FCK
also ich lass mich von der Punkteausbeute sehr gerne blenden, wenn dann am Ende 54-60 Punkte stehen. sehr gerne sogar! Ich wiederhole eigentlich nicht was ich hier schon 10 mal geschrieben habe:
..... 27 Punke!!! 27!
Bin da absolut bei dir 👍️👍️👍️ Dieses ständige Rufen nach neuen Trainern (direkt oder indirekt) bringt uns seit Jahrzehnten nicht weiter. Trotzdem ist der Impuls oder zumindest die Hoffnung jedes mal wenn es entweder von den Punkten oder / und von der gezeigten Leistung nicht Rund läuft : "Neuer Trainer muss her / der bestehende Trainer kanns nicht".
Und immer immer wieder hüpfen wir dann ins selbe Hamsterrad, wenn der neue nicht liefert.
Daher bleib ich bei der Hoffnung das einzige Verletzte zurück kommen, wir 2 neue holen und zusammen dann ne ordentliche Rückrunde spielen die uns oben zumindest dabei hält um mal Stabilität in die Kostellation rein zu bekommen.
13.12.2025 - 21:54 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
also ich lass mich von der Punkteausbeute sehr gerne blenden, wenn dann am Ende 54-60 Punkte stehen. sehr gerne sogar!
Ich wiederhole eigentlich nicht was ich hier schon 10 mal geschrieben habe:
..... 27 Punke!!! 27!
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Buggy_FCK
..... 27 Punke!!! 27!
Fast alle diese Spieler waren letztes Jahr nicht mal im Kader, deren Qualität hatte damals komplett gefehlt (bis auf Ache im Vergleich zu Prtajin). Der jetzige zweite Anzug (der hier als schlecht bezeichnet wird) war damals zum Teil Stamm. In den letzten beiden Spielen vor der letzten Winterpause standen bspw. Elvedi, Heuer, Ronstadt, Gyamerah, Mause, Aremu, Wekesser in der Startelf.
Und zum gleichen Zeitpunkt hatte man nur einen (!) Punkt weniger. Da müsste die Leistung von Anfang ja mindestens genauso gut eingeschätzt werden wenn man sich von der Punkteausbeute blenden lässt.
Glücklicherweise macht das nicht jeder, weil mehr dazu gehört. Auch ich bin fest davon überzeugt, dass man mit dieser Mannschaft mehr rausholen könnte.
Dass Lieberknecht dazugelernt und sich auf den Gegner eingestellt hat finde ich gut, er hat das absolut passende Mittel gegen die Stärken der Bielefelder gefunden und konnte ihnen dadurch den offensiven Zahn ziehen. Gleichzeitig hat er uns aber komplett unsere eigenen Stärken genommen und hat keinerlei Mittel gefunden, eine ausgewogene Spielweise zu gestalten, die es uns erlaubt hätte, offensive Momente zu kreieren.
Und ja, das erwarte ich von einem ambitionierten Zweitligatrainer mit einer solchen erfolgreichem Vita. Es war auch wieder ein Paradebeispiel für ungenügendes Ingame-Coaching, es sei denn er war tatsächlich zufrieden damit, dass man einfach kein Gegentor bekommt und kein eigenes erzielen möchte. Das würde es aber auch nicht besser machen, wenn ich nicht während des Spiels akzentuiert offensiver agieren will sobald ich defensiv stabil stehe, sondern gar nicht erst gewinnen will.
Drei der letzten vier Spiele waren schlecht, trotz einer ersten Elf, die absolut dorthin gehört wo die Mannschaft zur Zeit steht. Wem das anhand der Punkte ausreicht, nun ja...
Ich bin dann vielleicht einfach etwas ehrgeiziger, wenn ich mehr Potenzial sehe, das man mit ein paar Stellschrauben ausschöpfen könnte.
13.12.2025 - 21:57 Uhr
Zitat von StefanE
Es klingt vielleicht jetzt sehr aus der Luft gegriffen und einige mögen mich jetzt für verrückt erklären... aber nach den Aussagen dieses Spiels lese ich da viel Angst und Druck raus. Man wollte zu 0 spielen, man wollte mind. einen Punkt holen... was man aber nicht wollte war unbedingt gewinnen?
Es klingt vielleicht jetzt sehr aus der Luft gegriffen und einige mögen mich jetzt für verrückt erklären... aber nach den Aussagen dieses Spiels lese ich da viel Angst und Druck raus. Man wollte zu 0 spielen, man wollte mind. einen Punkt holen... was man aber nicht wollte war unbedingt gewinnen?
Das halte ich auch für die beste Begründung für diesen Kick. Lieber nach oben abreißen lassen als durch Niederlagen zum Trainerwechsel gezwungen zu werden. Wie wir spielen scheint egal zu sein. Die ganze Hoffnung liegt dann in der Winterpause.
13.12.2025 - 22:02 Uhr
Zitat von Scuzzle
Findest du diesen Kader wirklich besser als es die aktuelle Punktausbeute hergibt?
Ich finde, dass die aktuelle Punktausbeute besser ist, als es die Leistungen in dieser Hinrunde hergeben. Ich finde, dass man mit diesem Kader - auch mit dem heute für die Startelf verfügbaren - besseren Fußball spielen lassen könnte. Und ich finde, dass man dann auch noch ein wenig mehr Punkte holen könnte. Findest du diesen Kader wirklich besser als es die aktuelle Punktausbeute hergibt?
13.12.2025 - 22:11 Uhr
Zitat von radlerweizen
Es war auch wieder ein Paradebeispiel für ungenügendes Ingame-Coaching, es sei denn er war tatsächlich zufrieden damit, dass man einfach kein Gegentor bekommt und kein eigenes erzielen möchte. .
Es war auch wieder ein Paradebeispiel für ungenügendes Ingame-Coaching, es sei denn er war tatsächlich zufrieden damit, dass man einfach kein Gegentor bekommt und kein eigenes erzielen möchte. .
Was hätte er während dem Spiel mit dieser Bank denn verändern können? Ich verstehe auch nicht warum er von seinem Plan hätte abrücken wollen. Den Plan die Bielefelder so zu entnerven bis sie irgendwann blind anrennen, fand ich ein guter, der auch bis zum Schluss hätte aufgehen können.
Nochmal: ich bin felsenfest der Überzeugung, dass in unserem Kader nur Joly und Mika das Schienenspiel spielen können, das Torsten verlangt. Das predige ich seit den letzten Tagen des Transferfensters im Sommer und hatte bis zum Schluss auf Backups gehofft.
Wenn dann einer der beiden gelb fehlt und auf der andern Seite einer spielt, der unter der Woche krank war und frisch aus einer Muskelverletzung raus kommt und wenn dann zudem Skytta einer unsere Besten auch spielt, obwohl der auch unter der Woche krank war, dann finde ich es verständlich heute so ein Spiel zu sehen.
Wenn dann das Psychologische dazu kommt, dass man auswärts nicht in die Gänge kommt und man zuvor ne mega Packung in Berlin bekommen hat, dann finde ich es völlig legitim so aufzutreten.
Ich will heute einfach hervorheben, dass man mit seinem Spielplan erfolgreich auf den Gegner eingegangen ist, genau das will ich von einem FCK Coach sehen. Meines Erachtens hat heute nicht Viel zu einem dreckigen Sieg gefehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 13.12.2025 um 22:18 Uhr bearbeitet
13.12.2025 - 22:19 Uhr
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass die interne Zielsetzung höher läge als Platz 6 und das sie heißen würde: Aufstieg.
Glaubt das echt wirklich jemand? Dass Lieberknecht am Ziel Aufstieg gemessen wird? Dass Hengen und Klos diesem Kader, oder besser gesagt dieser Bank, den Aufstieg zutrauen? Beziehungsweise nicht nur zutrauen, sondern ihn auch verlangen?
Ich finde so eine Argumentation etwas daneben. Erstens weiß keiner, was intern als Ziel ausgegeben wurde. Klar kann man sich hinstellen und so tun als wüsste man mehr als andere. Aber intern heißt eben intern. Und zweitens setzt diese Argumentation den Trainer und die Mannschaft unter so einen massiven Druck und so eine massive Erwartungshaltung, dass es ja eigentlich nur schief gehen kann! Mit Spielern wie Abiama, Aremu, Wekesser, Alidou, ja nicht mal Haas und Robinson, so toll sich beide auch schlagen, steigst du in 99 von 100 Fällen einfach nicht auf. Eine Saison ist halt lang und da brauchst du mehr als 14 gute Spieler.
Man kann Lieberknecht sicher für einige Dinge kritisieren. Aber nicht dafür, dass wir nicht auf Rang 2 stehen und dort zu 99,5% auch nicht landen werden.
Glaubt das echt wirklich jemand? Dass Lieberknecht am Ziel Aufstieg gemessen wird? Dass Hengen und Klos diesem Kader, oder besser gesagt dieser Bank, den Aufstieg zutrauen? Beziehungsweise nicht nur zutrauen, sondern ihn auch verlangen?
Ich finde so eine Argumentation etwas daneben. Erstens weiß keiner, was intern als Ziel ausgegeben wurde. Klar kann man sich hinstellen und so tun als wüsste man mehr als andere. Aber intern heißt eben intern. Und zweitens setzt diese Argumentation den Trainer und die Mannschaft unter so einen massiven Druck und so eine massive Erwartungshaltung, dass es ja eigentlich nur schief gehen kann! Mit Spielern wie Abiama, Aremu, Wekesser, Alidou, ja nicht mal Haas und Robinson, so toll sich beide auch schlagen, steigst du in 99 von 100 Fällen einfach nicht auf. Eine Saison ist halt lang und da brauchst du mehr als 14 gute Spieler.
Man kann Lieberknecht sicher für einige Dinge kritisieren. Aber nicht dafür, dass wir nicht auf Rang 2 stehen und dort zu 99,5% auch nicht landen werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland