1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1781
13.12.2025 - 18:28 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Buggy_FCK

Ivan ist nicht zu ersetzen.
Worin hätte Prtajins Mehrwert bei dieser Spielweise gelegen? Es kamen ja nicht einmal die wenigen Standards brauchbar.

Zitat von Buggy_FCK

Robinson macht das gut, aber zu erwarten dass er sich gegenüber den IVs aus Bielfeld leistungstechnisch absetzt ist zu hoch. Der Ausfall von Kim wiegt extrem schwer!
Was hätte Kim heute anders gemacht? Bzw. wie hätte man mit Kim besser gespielt? Und was tut der Quervergleich von Robinson mit den Bielefeldern Innenverteidigern zur Sache?

Zitat von Buggy_FCK

Auf links haben wir keinen Ersatz für Haas, der die gleichen Dinge in der Offensive machen kann - auch wenn das Flo heute gut gelöst hat, in der Offensive kommt er nicht annähernd an Mikas Leistungen ran.
Haas wäre bei der heutigen Herangehensweise genauso in der Defensive gebunden gewesen. Ich behaupte, dass Kleinhansl dafür sogar die bessere Wahl ist.
Zitat von Buggy_FCK

Rechts war Joly erst verletzt und unter der Woche flach gelegen und das hat man seinem Spiel deutlich angesehen.
Dann wäre es vielleicht erst recht schlau gewesen, nicht jeden Ball nach vorne zu dreschen und permanent hinterherrennen zu müssen.
Zitat von Buggy_FCK

Skytta unter der Woche krank und in HZ2 ohne Kraft.
Siehe Joly. Natürlich waren da einige Spieler nicht topfit. Aber denen tut man mit dieser Spielweise dann doch erst recht keinen Gefallen.

Zitat von Buggy_FCK

Nein, ich sehe nicht, dass das vergleichbar mit anderen Auftritten war, bei denen wir Beton angerührt haben.. wirklich nicht!
Worin liegt der Unterschied?
Zitat von Buggy_FCK

Alle haben nach einer anderen Herangehensweise auswärts gefordert und die hat Torsten heute mit dem extrem Tief stehen auch geliefert und hat das im Nachgang des Spieles genau so begründet.
Das war heute genau das richtig gewählte Werkzeug!

Gute Spielzüge werden wir wieder sehen wenn Kim und Co wieder dabei ist, HEUTE war das aber überhaupt nicht zu erwarten.
Ja und nein. Dazu hab ich - auch im Ausgangspost - aber schon alles geschrieben.
Zitat von Buggy_FCK

Für mich waren wir heute -trotz des Lattentreffers - näher am Sieg als als Bielefeld.
0,85 zu 0,11 x-Goals. 16 zu 4 Torschüsse. Da war der FCK echt verdammt nah dran.

ich zerlege das nicht so sauber in Zitate.

Ivan:
Der wäre bei Standards wertvoll gewesen, er häte die Bälle Vorne besser fest machen können. Mit seiner Präsenz da Vorne wär so ein abgefälschtes Ei vielleicht reingefallen. Joly hätte ganz andere Gelegenheiten gehabt. Joly hatte immer wieder den Kopf oben und Abnehmer für mögliche Flanken gesucht und die Hereingaben dann ganz anders gestaltet als wenn Ivan auf dem Feld gewesen wäre.
Sein Ausfall wiegt riesig - auch heute.

Kim verteidigt mit einer ganz anderen Qualität immer nach Vorne und denkt schon im 2 kampf an den Ball, den er im Anschluss nach Vorne spielen kann. Mit seinem linken Fuß kann er ungleich besser aufbauen als das Robinson kann. Auch dieser Ausfall wiegt für unsere Offensive extrem schwer.
Mit dem Vergleich zu den Bielefeldern Verteidigern will ich auf die Erwartungshaltung hier anspielen. In Bielefeld kann man locker verlieren und das ist meines Erachtens hier viel zu wenig berücksichtigt.

Kleinhansl vs. Mika.
Nein! Wäre Mika auf dem Platz wäre die Ausrichtung von Torsten sehr wahrscheinlich schon eine ganz andere gewesen. Kleinhansl ist gut in der Defensive und clever in den 2 Kämpfen, aber erzeugt 0 Dynamik. Mika kommt ähnlich wie Joly immer wieder zum Flanken in dem er sich immer wieder geschickt einsetzt. Das kann Flo nicht und alleine diese Personalie hat daher ein riesen Impact auf unser Offensivspiel.

Joly: den musste man bringen, weil er eine ganz andere Qualität am Ball hat als jede andere verbleibende Option im Kader. Und trotzdem ändert das Nichts an dem guten Plan heute. Joly war nicht 100& bei Kräften und hätte mit den Vorwärtsmärschen, die er sonst zeigt maximal ne HZ ausgehalten

Skytta musst du bringen, der war zwar auch nicht fit, hat aber immer ne geniale Idee im Köcher.
Seine Angeschlagen Heit soll ein Grund dafür sein offensiver zu spielen und Bielefeld leichter ins Messer zu rennen? verstehe deine Argumentation hier nicht.,

Unterschied zu sonstigen defensiv Auftritten, war ein anderer Gegner, der mit vielen Sprintstarken Spielern ausgestattet ist und eben vor allem unserer Verletztensituation. Gegen Bielefeld standen wir sehrt viel tiefer als gegen Schalke, da Schalke eben auch im letzten 3tel auf engem Raum mit Top Spielern aufziehen kann.
Das kann eben Bielefeld nicht und ist zwingend auf Raum angewiesen und den haben wir ihnen mit unserer extrem tiefen Spielweise nicht gegeben.

Und zu guter Letzt die XY Goals.. man kann nicht immer ein Spiel anhand solchen Statistiken ablesen. Dieses halb abgefälschte Eigentor aus der Verunsicherung der Bielefelder heraus, die immer mehr frustriert waren, dass sie so gar keine Mittel gegen uns gefunden haben, das spiegelt sich nicht in den XGoals wieder.
Ich bin wirklich ein Berufsskeptiker, aber ich hatte das Gefühl wenn das Spiel noch 5 bis 1o Min länger gegangen wäre, dass wir dann einen Harakiri Ausflug der Bielefelder heute genutzt hätten.

Ganz ehrlich - Du lügst Dir in die eigene Tasche. Prtajin ist gut, wenn man ihn füttert oder wenn er Mitspieler hat, die auch auf seine Ideen eingehen und nachrücken. Der hätte heute nach 40 Minuten schon keinen Bock mehr gehabt.

Robinson war heute unser bester Spieler! An ihm hat es bestimmt nicht gelegen.

Haas - bei aller Liebe, der stagniert die letzten Spiele etwas. Da darf man sich nicht von den Toren blenden lassen. Und ein Flankenmonster ist er auch nicht.

Ich sehe weder, dass wir näher am Sieg waren als Bielefeld, noch warum man locker in Bielefeld verlieren kann - vielmehr habe ich gesehen, warum Bielefeld die letzten Spiele verloren hat.

Was soll eigentlich immer die Argumentation mit den schnellen Spielern? Sind wir denn dermaßen hilflos, wenn der Gegner schnelle Spieler hat?
deine Antworten sind unsachlich... das war mal ganz anders bei dir... Ich habe meine Punkte im Detail beschrieben. Explizit habe ich das Verhalten von Joly beschrieben, das sehr wohl davon abhängt ob da Vorne ein Ivan rum turnt, oder eben nicht!
Wenn du allerdings in Abrede stellst, dass es keinen Unterschied macht, ob man gegen ein Team mit extrem sprintstarken und laufstarken Spielern spielt, oder nicht, dann diskutiere ich mit dir an der Stelle nicht weiter!
p.s. ist mir gerade eingefallen, dass Conteh gestern wieder ein bärenstarkes Spiel gemacht hat. Das meine ich im Zusammenhang zu unserer Diskussion nach dem Braunschweig Spiel.
Aber ich lasse an der Stelle gut sein.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 13.12.2025 um 18:29 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1782
13.12.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Buggy_FCK

Ivan ist nicht zu ersetzen.
Worin hätte Prtajins Mehrwert bei dieser Spielweise gelegen? Es kamen ja nicht einmal die wenigen Standards brauchbar.

Zitat von Buggy_FCK

Robinson macht das gut, aber zu erwarten dass er sich gegenüber den IVs aus Bielfeld leistungstechnisch absetzt ist zu hoch. Der Ausfall von Kim wiegt extrem schwer!
Was hätte Kim heute anders gemacht? Bzw. wie hätte man mit Kim besser gespielt? Und was tut der Quervergleich von Robinson mit den Bielefeldern Innenverteidigern zur Sache?

Zitat von Buggy_FCK

Auf links haben wir keinen Ersatz für Haas, der die gleichen Dinge in der Offensive machen kann - auch wenn das Flo heute gut gelöst hat, in der Offensive kommt er nicht annähernd an Mikas Leistungen ran.
Haas wäre bei der heutigen Herangehensweise genauso in der Defensive gebunden gewesen. Ich behaupte, dass Kleinhansl dafür sogar die bessere Wahl ist.
Zitat von Buggy_FCK

Rechts war Joly erst verletzt und unter der Woche flach gelegen und das hat man seinem Spiel deutlich angesehen.
Dann wäre es vielleicht erst recht schlau gewesen, nicht jeden Ball nach vorne zu dreschen und permanent hinterherrennen zu müssen.
Zitat von Buggy_FCK

Skytta unter der Woche krank und in HZ2 ohne Kraft.
Siehe Joly. Natürlich waren da einige Spieler nicht topfit. Aber denen tut man mit dieser Spielweise dann doch erst recht keinen Gefallen.

Zitat von Buggy_FCK

Nein, ich sehe nicht, dass das vergleichbar mit anderen Auftritten war, bei denen wir Beton angerührt haben.. wirklich nicht!
Worin liegt der Unterschied?
Zitat von Buggy_FCK

Alle haben nach einer anderen Herangehensweise auswärts gefordert und die hat Torsten heute mit dem extrem Tief stehen auch geliefert und hat das im Nachgang des Spieles genau so begründet.
Das war heute genau das richtig gewählte Werkzeug!

Gute Spielzüge werden wir wieder sehen wenn Kim und Co wieder dabei ist, HEUTE war das aber überhaupt nicht zu erwarten.
Ja und nein. Dazu hab ich - auch im Ausgangspost - aber schon alles geschrieben.
Zitat von Buggy_FCK

Für mich waren wir heute -trotz des Lattentreffers - näher am Sieg als als Bielefeld.
0,85 zu 0,11 x-Goals. 16 zu 4 Torschüsse. Da war der FCK echt verdammt nah dran.

ich zerlege das nicht so sauber in Zitate.

Ivan:
Der wäre bei Standards wertvoll gewesen, er häte die Bälle Vorne besser fest machen können. Mit seiner Präsenz da Vorne wär so ein abgefälschtes Ei vielleicht reingefallen. Joly hätte ganz andere Gelegenheiten gehabt. Joly hatte immer wieder den Kopf oben und Abnehmer für mögliche Flanken gesucht und die Hereingaben dann ganz anders gestaltet als wenn Ivan auf dem Feld gewesen wäre.

Kim verteidigt mit einer ganz anderen Qualität immer nach Vorne und denkt schon im 2 kampf an den Ball, den er im Anschluss nach Vorne spielen kann. Mit seinem linken Fuß kann er ungleich besser aufbauen als das Robinson kann. Auch dieser Ausfall wiegt für unsere Offensive extrem schwer.
Mit dem Vergleich zu den Bielefeldern Verteidigern will ich auf die Erwartungshaltung hier anspielen. In Bielefeld kann man locker verlieren und das ist meines Erachtens hier viel zu wenig berücksichtigt.

Kleinhansl vs. Mika.
Nein! Wäre Mika auf dem Platz wäre die Ausrichtung von Torsten sehr wahrscheinlich schon eine ganz andere gewesen. Kleinhansl ist gut in der Defensive und clever in den 2 Kämpfen, aber erzeugt 0 Dynamik. Mika kommt ähnlich wie Joly immer wieder zum Flanken in dem er sich immer wieder geschickt einsetzt. Das kann Flo nicht und alleine diese Personalie hat daher ein riesen Impact auf unser Offensivspiel.

Joly: den musste man bringen, weil er eine ganz andere Qualität am Ball hat als jede andere verbleibende Option im Kader. Und trotzdem ändert das Nichts an dem guten Plan heute. Joly war nicht 100& bei Kräften und hätte mit den Vorwärtsmärschen, die er sonst zeigt maximal ne HZ ausgehalten

Skytta musst du bringen, der war zwar auch nicht fit, hat aber immer ne geniale Idee im Köcher.
Seine Angeschlagen Heit soll ein Grund dafür sein offensiver zu spielen und Bielefeld leichter ins Messer zu rennen? verstehe deine Argumentation hier nicht.,

Unterschied zu sonstigen defensiv Auftritten, war ein anderer Gegner, der mit vielen Sprintstarken Spielern ausgestattet ist und eben vor allem unserer Verletztensituation. Gegen Bielefeld standen wir sehrt viel tiefer als gegen Schalke, da Schalke eben auch im letzten 3tel auf engem Raum mit Top Spielern aufziehen kann.
Das kann eben Bielefeld nicht und ist zwingend auf Raum angewiesen und den haben wir ihnen mit unserer extrem tiefen Spielweise nicht gegeben.

Und zu guter Letzt die XY Goals.. man kann nicht immer ein Spiel anhand solchen Statistiken ablesen. Dieses halb abgefälschte Eigentor aus der Verunsicherung der Bielefelder heraus, die immer mehr frustriert waren, dass sie so gar keine Mittel gegen uns gefunden haben, das spiegelt sich nicht in den XGoals wieder.
Ich bin wirklich ein Berufsskeptiker, aber ich hatte das Gefühl wenn das Spiel noch 5 bis 1o Min länger gegangen wäre, dass wir dann einen Harakiri Ausflug der Bielefelder heute genutzt hätten.

Ganz ehrlich - Du lügst Dir in die eigene Tasche. Prtajin ist gut, wenn man ihn füttert oder wenn er Mitspieler hat, die auch auf seine Ideen eingehen und nachrücken. Der hätte heute nach 40 Minuten schon keinen Bock mehr gehabt.

Robinson war heute unser bester Spieler! An ihm hat es bestimmt nicht gelegen.

Haas - bei aller Liebe, der stagniert die letzten Spiele etwas. Da darf man sich nicht von den Toren blenden lassen. Und ein Flankenmonster ist er auch nicht.

Ich sehe weder, dass wir näher am Sieg waren als Bielefeld, noch warum man locker in Bielefeld verlieren kann - vielmehr habe ich gesehen, warum Bielefeld die letzten Spiele verloren hat.

Was soll eigentlich immer die Argumentation mit den schnellen Spielern? Sind wir denn dermaßen hilflos, wenn der Gegner schnelle Spieler hat?
deine Antworten sind unsachlich... das war mal ganz anders bei dir... Ich habe meine Punkte im Detail beschrieben. Explizit habe ich das Verhalten von Joly beschrieben, das sehr wohl davon abhängt ob da Vorne ein Ivan rum turnt, oder eben nicht!
Wenn du allerdings in Abrede stellst, dass es keinen Unterschied macht, ob man gegen ein Team mit extrem sprintstarken und laufstarken Spielern spielt, oder nicht, dann diskutiere ich mit dir an der Stelle nicht weiter!
p.s. ist mir gerade eingefallen, dass Conteh gestern wieder ein bärenstarkes Spiel gemacht hat. Das meine ich im Zusammenhang zu unserer Diskussion nach dem Braunschweig Spiel.
Aber ich lasse an der Stelle gut sein.

Wo sind meine Argumente unsachlich?

Ich will nicht in Abrede stellen, dass man gegen ein Team mit extrem sprintstarken Spielern anders spielt, als gegen ein Team, das über Spielstärke kommt. Aber wen hat denn Bielefeld? Momuluh! Und das reicht, dass wir sämtliches Offensivspiel einstellen?

Gegen wen hat Conteh bisher Scorerpunkte gemacht? Fürth, Düsseldorf, Bielefeld, Dresden und uns - fällt Dir was auf?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1783
13.12.2025 - 18:55 Uhr
Ich bin bei jedem Thema durchaus gewillt, andere Meinungen einzubeziehen, und erlange dadurch oft einen Mittelweg meiner eigenen Meinung. Allerdings sehe ich außer dem Punkt auf der Habenseite wirklich keinerlei Gründe für Euphorie. Ja wir haben endlich zu null gespielt! Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Bielefeld in ihrer aktuellen Situation absolut kein Topteam der Liga ist und vor allem von der hervorragenden Punktausbeute vom Saisonstart lebt (das wurde auch so auf Sky erwähnt).
Mich hat neben den kaum vorhandenen Offensivbemühungen vor allem der Wille gefehlt, auf der Alm mehr als einen Punkt zu holen. Man hat nicht mal zwischendurch versucht, eine kleine Offensivphase einzuleiten. Ich hatte stellenweise das Gefühl, dass wir uns spielerisch zurückentwickelt haben. Kaum hatten wir den Ball, sollte er schnell wieder weg. Man kann eine solche Aufstellung von mir aus gegen ein Topteam der Liga oder gegen einen Favoriten im Pokal machen, aber doch nicht gegen einen selbst angeschlagenen Gegner. Selbst gegen ein Topteam wird es in der allermeisten Fällen irgendwann klingeln. Bielefeld hatte durchaus den Moment für den Lattentreffer. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass wir dem Sieg näher waren als Bielefeld.
Ich dachte zumindest, wir wären auch ohne Prtajin in der Lage, ein bisschen mitzuspielen. Wenn diese Ansprüche zu hoch sind, dann muss man sich schon fast über einen Nicht-Abstieg oder ein Tabellenmittelfeld freuen. Wir haben doch schon gezeigt, dass wir mehr können. Niemand hat ein kopfloses Anrennen erwartet, wie gegen Hertha. Mir schien es aber von außen eher so, als ob die Vorgabe war, einfach ab der 1. Minute den Punkt zu retten. Man würde dann nur eine Torchance wahrnehmen, wenn man sie wirklich auf dem Silbertablett serviert bekommt. Die Art und Weise, wie der Punkt zustande kam, war für mich schon sehr ernüchternd und sollte sich nicht wiederholen. Ich hoffe sehr, dass Lieberknecht selbst unzufrieden ist und dass das eine einmalige Sache war. Ich bin mir sehr sicher, dass Hengen alles andere als zufrieden ist. Vor allem bezüglich Körpersprache. Das bedeutet nicht, dass man Lieberknecht entlassen soll. Es ist aber relativ klar, dass er nicht so viele solcher Begegnungen bekommen wird, wenn sich das wiederholt. Gegen Magdeburg wird es hoffentlich einen anderen FCK geben und dann muss man in der Winterpause entweder etwas tun oder klar kommunizieren, dass man (entgegensetzt der Meinung aus dem Vorjahr) mit dem ganzen zufrieden ist und sich im Tabellenmittelfeld wohlfühlt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1784
13.12.2025 - 18:58 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ivan:
Wie gesagt, die Standards kamen m.E. nicht gut. Was die langen Bälle angeht, mag das sein, dann muss man aber auch entsprechend nachrücken - und dadurch was riskieren. Und das scheint heute gerade nicht der Plan gewesen zu sein.
Was Joly angeht: Meinst du die paar Situationen, in denen er im Halbfeld mal etwas Zeit hatte? An wirklich gefährliche Durchbrüche zur Grundlinie erinnere ich mich nämlich nicht.

Zitat von Buggy_FCK
Robinson ist im Aufbauspiel auch ohne starken linken Fuß schon zu gebrauchen. Wenn man ihn lässt. Und das ist doch genau der Punkt. Dass die Bälle permanent lang - bzw. einfach nur weg - geschlagen wurden, lag doch nicht an den Fähigkeiten der verfügbaren Spieler. Sirch, Sahin, auch Robinson *können* das ganz anders spielen. Dass sie es nicht tun, halte ich für eine klare Trainervorgabe.

Zitat von Buggy_FCK
Kleinhansl vs. Mika.
Ich halte die Argumentation für nicht konsistent. Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du die Herangehensweise gegen den Ball für absolut richtig und nicht zu kritisieren. Gleichzeitig sagst du, mit Kim und Haas statt Robinson und Kleinhansl hätte man das anders gespielt. Ja was denn jetzt? Lässt man Haas seine Stärken ausspielen, steht der Defensivverbund halt nicht mehr so numerisch massiv, wie er es heute getan hat. Haas kann auch nicht an der Grundlinie permanent dichthalten und gleichzeitig ständig Betrieb auf der Schiene machen. Hätte Haas gespielt, wäre die Balance eine andere gewesen.

Zitat von Buggy_FCK

Mein Punkt bei den beiden ist, dass man den Ball länger in den eigenen Reihen hätte halten sollen. Das kriegen die auch hin, wenn sie läuferisch nicht 90 Minuten an den Anschlag gehen können. Vielmehr: Das spart im Gegenteil Kräfte. Und deshalb ist Ballbesitz auch kein Selbstzweck.

Zitat von Buggy_FCK
Die großen Unterschiede hab ich nicht gesehen, mag aber gut und gern so sein.

Zitat von Buggy_FCK
Ich genieße Statistiken auch mit Vorsicht und hab mich deshalb nur auf die beiden genannten Aspekte bezogen. Ich finde nicht, dass diese viel Interpretationsspielraum lassen. Und es mag tatsächlich sein, dass irgendwann noch einer reingefallen wäre. Aber das wäre doch nicht das Resultat einer ausgebufften Spieltaktik gewesen, sondern pures Glück, das man auch null gezwungen hätte. Ich finde das mit diesem Kader, auch dem aktuell verfügbaren, sehr dünn.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1785
13.12.2025 - 19:48 Uhr
@FCK-Tribun :
Bei Standards stand heute die volle Kapelle im Strafraum der Bielefelder. Das hat mit Aufrücken nichts zu tun- wir sprechen hier über Standards,
Ja bei Joly meine ich eine gute Handvoll Situationen in denen er Zeit im Halbfeld hatte und mehrfach den Kopf hoch gemacht hat und nach guten Abnehmern gesucht hat. Steht da ein Ivan und Joly mit seiner Qualität hat so viel Zeit wie heute, dann klingelt es auch.

Kim ist so extrem viel wertvoller im Spielaufbau.. Robinson macht das ohne Frage gut, aber er hat seine gute Aktionen in der Defensive. Kim mit seinem linken Fuß bringt da einfach mehr Drive ins Spiel.

Zu Haas.
Wenn Mika gespielt hätte, dann wäre ich mir sicher, dass es trotz tiefem Stehen eben auch viel mehr Offensive nach Vorne gegeben hätte. Mit Flo kannst du aber eben nur tief stehen, weil er schlicht nicht den Speed hat in Umschaltsituationen rechtzeitig hinten zu sein, wenn er denn hoch steht.
Flo ist ein 4er Ketten Spieler, der seine Stärken in der Cleverness und guten 2 Kämpfen hat und genau in die für ihn guten Räume hat er heute auch gespielt.
Klarer was ich sagen will?
Ich habe schon in den ersten Spielen geschrieben, dass das Schienenspiel bei Lieberknecht das A und O ist.
Darauf ist eben ganz ganz viel ausgelegt. Und es macht daher meiner Meinung nach ein Riesen Unterschied, ob Joly und Mika dabei sind und eben auch 100% fit sind.

Und zu deinem letzten Absatz.
Ich finde es sehr wohl ein Matchplan, wenn man darauf ist, dass ein Gegner gegen uns gewinnen muss und unsere Auswärtsschwäche nutzen will und wir ihn mit unserem tiefen Spiel so sehr nerven, dass der Gegner gegen Ende übermütig und nachlässig wird. Das finde ich mit Glück dann falsch beschrieben.
Meiner Erinnerung nach hat Lieberknecht in Darmstadt Reihenweise Spiele genau so gezogen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1786
13.12.2025 - 19:53 Uhr
Im Vergleich zu unseren letzten beiden Auswärtsspielen war das eine Steigerung. Dementsprechend bin ich zufrieden und das war auch sicher der Auftrag.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1787
13.12.2025 - 20:17 Uhr
Es klingt vielleicht jetzt sehr aus der Luft gegriffen und einige mögen mich jetzt für verrückt erklären... aber nach den Aussagen dieses Spiels lese ich da viel Angst und Druck raus. Man wollte zu 0 spielen, man wollte mind. einen Punkt holen... was man aber nicht wollte war unbedingt gewinnen?

Das klingt jetzt sehr abgedroschen, aber mit so einer Einstellung wird es schwer für TL und dem FCK was eine langfristige Zusammenarbeit betrifft. Taktische Unentschieden? Das erklärst mal langfristig den Fans in der West...

Man stelle sich nur vor der Lattentreffer geht rein und wir verlieren mit der Leistung von heute 0:1... da brennt der Baum wieder und das vorm 24.12.

Ich HOFFE das war heute wirklich eine höhere langfristige taktische Überlegung mal auswärts einen Punkt und kein Gegentor nach den letzten Auftritten. War das aber um Druck von sich selber zu nehmen um nicht mit zu viel Ärger und Diskussionen in die Winterpause zu gehen und dafür einen möglichen Sieg für ein "bestenfalls" berechnenden Unentschieden zu tauschen dann kann man dazu nur eines sagen: Angst essen Seele auf.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1788
13.12.2025 - 20:20 Uhr
Zitat von ViennaFCK
Im Vergleich zu unseren letzten beiden Auswärtsspielen war das eine Steigerung. Dementsprechend bin ich zufrieden und das war auch sicher der Auftrag.

Ja, wir haben die null gehalten, aber zu welchem Preis?

Wir haben komplett Fußball spielen eingestellt!

Da kann man nicht wirklich von einer Steigerung sprechen!

Verwunderlich? Wieso so viele einfach die Null hervorheben und den Rest einfach ausblenden können.

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1789
13.12.2025 - 20:47 Uhr
-wir haben in 90 Minuten nicht einen einstudierten Spielzug gesehen
-nicht eine zwingende Torchance im Spiel
-90 Minuten gemauert, ohne jeglichen spielerischen Ansatz
-das war heute nicht Bayern München, nichts gegen Bielefeld

Macht man eine offene Analyse kann man maximal mit dem Punktestand laut offiziellen, veröffentlichten Zielen zufrieden sein.
Die internen Ziel liegen aber definitiv in einer anderen Punkteregion.

TL liefert das, was zu erwarten war.
Bereits ganz am Anfang hab ich das bereits geschrieben:
Es passt nicht wirklich.
So sehr ich mir mal einen Trainer für 3,4,5 Jahre wünschen würde….TL wird nicht die langfristige Lösung sein.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1790
13.12.2025 - 20:55 Uhr
Zitat von Linne
-wir haben in 90 Minuten nicht einen einstudierten Spielzug gesehen
-nicht eine zwingende Torchance im Spiel
-90 Minuten gemauert, ohne jeglichen spielerischen Ansatz
-das war heute nicht Bayern München, nichts gegen Bielefeld

Macht man eine offene Analyse kann man maximal mit dem Punktestand laut offiziellen, veröffentlichten Zielen zufrieden sein.
Die internen Ziel liegen aber definitiv in einer anderen Punkteregion.

TL liefert das, was zu erwarten war.
Bereits ganz am Anfang hab ich das bereits geschrieben:
Es passt nicht wirklich.
So sehr ich mir mal einen Trainer für 3,4,5 Jahre wünschen würde….TL wird nicht die langfristige Lösung sein.

Welche Trainer schwebt dir denn vor? Wer wäre der richtige Trainer?
Die aktuelle Situation mit zu vielen kaderleichen, Verletzte und leider nicht fitte Spieler ist ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Herausforderung an einen Trainer.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.