1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1831
14.12.2025 - 22:29 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von Lautre65

Ich glaube TL sieht uns nicht als Aufstiegsaspiranten...dafür spielen wir zu Inkonsistent (wofür er auch mitverantwortlich ist). Dies kann sich natürlich in der Winterpause durch Zugänge oder ein Wunder noch ändern, und dann wäre dieser Punkt Gold wert. Aber ohne eine Weiterentwicklung entweder der Spielphilosophie oder des Kaders, sind wir weit entfernt wirklich ein Aufstiegsaspirant zu sein. Da müssen wir als Fans auch Mal die Erwartungen ein wenig zurecht rücken.

Das musst du dann noch mal den Investor sagen!

Man gibt am laufenden Band Interviews, man wäre bereit für die erste Liga und dann spielt man so!

Und ja, das Spiel gestern war schon peinlich, wenn man ehrlich ist!

Sich hinterher dafür abzufeuern. Setz dem ganzen halt noch die Krone auf!

Bitte nur eine Quelle nennen, die diese Aussage ein- oder mehrmals beinhaltet... oder ist das der feuchte Traum von einem Erfolgsfan, der Realität und Wirklichkeit nicht unterscheiden kann?

Öffentlich wurde als Ziel 1-6 ausgegeben und das kann nach aktuellem Stand erreicht werden, das trotz unglücklichem Verletzungspech.

Schaut man sich die Kader und Kaderwerte von anderen Vereinen an, ist ein Aufstieg 2026 mehr als unrealistisch.

Du reimst dir hier abenteuerliche Sachen zusammen... Zwischen Schlecht (im Spiel nach vorne) und peinlich ist dann doch noch mal ein Unterschied. In der Liga gibt es übrigens NICHTS geschenkt, auch kein 0-0 in Bielefeld.

Interviews am laufenden Band von den Investoren ? Wie viele sind das denn ? Ich erinnere mich maximal an 3 innerhalb des letzten Jahres... Und selbst wenn. Die Investoren bezahlen die Musik, da können Sie sich halt auch äußern wie Sie wollen. Das ist nicht immer sinnvoll, mit Blick auf andere Vereine (Hannover, 60 München) geht es da bei uns doch ruhig zu.

Wir sind halt auch einfach mit dem Kader Stand heute kein Aufstiegskandidat dieses Jahr. Wenn das einigen nicht reicht und nur Rang 1-3 zählt ist das Schade aber wohl in dieser Saison nicht zu ändern.

Aber ich weiß, ist ja alles nur Schönrederei 😉 Schönen Abend noch 👍️
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1832
14.12.2025 - 22:42 Uhr
Puh, gerade das Interview von TL bei SWR gehört.
Ich kann nicht sagen ob ich lachen oder weinen soll 😂
„In Italien wären wir für solch eine Leistung gefeiert werden….“
Puh, aber er ist der Fachmann in seinem Job.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1833
14.12.2025 - 22:57 Uhr
Markus Anfang wurde bei uns nicht auf Platz 4 stehend entlassen, wie hier behauptet wurde. Er musste nach der Niederlage in Braunschweig am 30. Spieltag gehen - und da waren wir Siebter, nicht Vierter. Bitte bei den Fakten bleiben!

Torsten Lieberknecht hat auf der Pressekonferenz nach dem Bielefeld-Spiel nicht "abgefeiert". Er hat durchaus auch kritische Töne in die PK eingebracht und hat unter anderem bemängelt, dass in den wenigen aussichtsreichen Situationen, die die Truppe hatte, Ruhe und Ballsicherheit gefehlt haben. Gefreut hat er sich lediglich darüber, dass der FCK als Auswärtsmannschaft endlich mal wieder ein unangenehmer Gegner war (sinngemäß) und vor allem war er auch einfach erfreut darüber, dass hinten endlich mal wieder die Null gestanden hat.

In der gleichen Pressekonferenz wurde übrigens die Lauterer Defensivleistung auch vom Heim-Trainer Mitch Kniat sehr gelobt.

Leute! Unserem Trainer haben gestern mit Ausnahme von Hanslik, dem die Rolle als alleinige Speerspitze absolut nicht liegt, mal wieder alle potenziellen Stammplatz-Kandidaten im Sturm gefehlt. Hinzu kommt, dass ein Skyttä und ein Joly, die bis kurz vor knapp noch fraglich waren, garantiert nicht in der Nähe ihrer 100%-Kräfte-Marke waren. Mit Kim fehlt ein weiterer Startelf-Kandidat seit Wochen und mit Redondo ein weiterer fast seit Saisonbeginn. Kann man da dann mal nicht ein kleines bisschen gütiger in der eigenen Bewertung sein - und einfach mal mit einem 0:0 in einem dreckigen Shize-Spiel zufrieden sein? Nichts anderes hat ein Torsten Lieberknecht in der PK meiner Wahrnehmung zum Ausdruck bringen wollen. Und das durchaus trotzdem auch mit Kritik an die Adresse der Mannschaft - siehe oben.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 14.12.2025 um 23:08 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1834
14.12.2025 - 23:19 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Markus Anfang wurde bei uns nicht auf Platz 4 stehend entlassen, wie hier behauptet wurde. Er musste nach der Niederlage in Braunschweig am 30. Spieltag gehen - und da waren wir Siebter, nicht Vierter. Bitte bei den Fakten bleiben!

Torsten Lieberknecht hat auf der Pressekonferenz nach dem Bielefeld-Spiel nicht "abgefeiert". Er hat durchaus auch kritische Töne in die PK eingebracht und hat unter anderem bemängelt, dass in den wenigen aussichtsreichen Situationen, die die Truppe hatte, Ruhe und Ballsicherheit gefehlt haben. Gefreut hat er sich lediglich darüber, dass der FCK als Auswärtsmannschaft endlich mal wieder ein unangenehmer Gegner war (sinngemäß) und vor allem war er auch einfach erfreut darüber, dass hinten endlich mal wieder die Null gestanden hat.

In der gleichen Pressekonferenz wurde übrigens die Lauterer Defensivleistung auch vom Heim-Trainer Mitch Kniat sehr gelobt.

Leute! Unserem Trainer haben gestern mit Ausnahme von Hanslik, dem die Rolle als alleinige Speerspitze absolut nicht liegt, mal wieder alle potenziellen Stammplatz-Kandidaten im Sturm gefehlt. Hinzu kommt, dass ein Skyttä und ein Joly, die bis kurz vor knapp noch fraglich waren, garantiert nicht in der Nähe ihrer 100%-Kräfte-Marke waren. Mit Kim fehlt ein weiterer Startelf-Kandidat seit Wochen und mit Redondo ein weiterer fast seit Saisonbeginn. Kann man da dann mal nicht ein kleines bisschen gütiger in der eigenen Bewertung sein - und einfach mal mit einem 0:0 in einem dreckigen Shize-Spiel zufrieden sein? Nichts anderes hat ein Torsten Lieberknecht in der PK meiner Wahrnehmung zum Ausdruck bringen wollen. Und das durchaus trotzdem auch mit Kritik an die Adresse der Mannschaft - siehe oben.

Wenn ich seine Aussagen heute, siehe mein Post einen Beitrag von heute kurz vor Dir, dann sehe ich es etwas anders.
Dies kann man dann schon „abgefeiert“ nennen.
Sehe ich halt anders, aber Du hast Deine Argumente, die ich nicht so sehe, aber dafür ist ein Forum ja da.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1835
15.12.2025 - 00:12 Uhr
Nach dem Spiel
Reporter: „Torsten darf ich ihnen zum 0:0 gratulieren?“
TL: „Ja.“
Reporter: „Warum?“
TL: „Ja man hat’s ja gesehen, was wir heute vor hatten, hier mal endlich nach langer Zeit, Schalke war ja das letzte Spiel zu Hause wo wir 1:0 gewonnen haben, war das letzte Spiel wo wir zu 0 gespielt haben, und wir haben heute, ganz wichtig, eine andere Facette gezeigt, weil wir wussten, wenn wir hier ein komplett offenes Feld bieten, dann ist Arminia Bielefeld in seiner Stärke und das konnten wir bis auf wenige Ausnahmen sehr sehr gut unterbinden.“

TL zum SWR: „In Italien würden wir für so ein Spiel gefeiert werden. Die Italiener lieben taktische, defensive und strukturierte Spiele, bei denen es wenige Torchancen gibt. Das ist ein Kulturversrtändnis. Wir wollten gestern auch keinen Schönheitspreis.“

—————-

Ich finde es einfach komisch und ich bleibe dabei. Diese ganzen Interviews nach dem Spiel fand ich überraschend, auch das man diesen Ansatz interessant findet.
Ich kann nur hoffen, dass man diese Marschroute nicht als neue Spielidee installiert und nun jede 2 Wochen auswärts so auftritt. Wenn wir nächste Woche daheim genauso auftreten, wäre das wirklich uncool.
Wie gesagt: Die Leistungsdichte in Liga 2 ist so eng, eigentlich kannst du solche Aussagen gegen kein Team der Liga bringen. Es gibt kein Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen in der Liga. Jedes Team in Liga 2 ist schlagbar. Aber wären wir jetzt auswärts auf Schalke oder bei der Hertha gewesen, würde ich noch sagen, ängstliche Einstellung, aber ich könnte es noch nachvollziehen.
Aber auswärts Bielefeld? Naja.
Wie gesagt, ich nehme den Punkt mit, aber ich werde es sicher nicht feiern.
Wer erzählt, dass man für dieses Fußball Spiel in Italien abgefeiert worden wäre, der erwartet auch indirekt, dass wir in Jubel verfallen, für dieses konsequente verteidigen…
Vor allem diese Aussage direkt nach dem Spiel finde ich einfach extrem unglücklich, dass wenn wir die Räume aufgemacht hätten, es Bielefeld sofort bestraft hätte.
Das hört sich so an, als wären wir nicht in der Lage gewesen, Bielefeld zu schlagen. Es gab nur die Möglichkeit, sich den Punkt zu ermauern.
So hört es sich zumindest an.

Wir haben viele Verletzte, dass stimmt, dafür haben wir aber auch einen Gegner gehabt, die im Tabellenkeller stehen, mir 3 Niederlagen in Serie.
Wir haben bis auf Haas, das selbe Personal gegen Dresden gehabt und die 3:1 besiegt und Kleinhansl ist sicher kein ausschlaggebender Punkt, dass wir nicht mehr in der Lage sind, ein Spiel zu gewinnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 15.12.2025 um 00:16 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1836
15.12.2025 - 06:59 Uhr
Das unser Trainer sich nicht mal erinnern kann, dass unser letztes zu 0 Spiel (in der Liga und im Pokal) in Fürth war und nicht am 2.Spieltag gegen Schalke.
Klar, so hört es sich dramatischer an.
Ich bleibe dabei, so eine Leistung kann ich nicht beklatschen. Holen wir gegen Magdeburg einen Sieg, ist die Taktik ein Stück weit aufgegangen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1837
15.12.2025 - 07:32 Uhr
Zitat von BetzeBlut
Holen wir gegen Magdeburg einen Sieg, ist die Taktik ein Stück weit aufgegangen.

Das wäre nur bei einem Auswärtssieg der Fall. Unsere Heimspiele ziehen wir ja in der Regel, die sind daher kein Indikator.

Tatsächlich könnte ich aber auch sogar mit einem Remis gegen Magdeburg leben, die uns ja mal so gar nicht liegen.

Seht es ein, die Truppe ist mental und physisch durch und braucht dringend den Reset in der Winterpause samt "Blutauffrischung" (Neuzugänge) als Impuls.

Auch gegen Magdeburg wird man zunächst mal seriös verteidigen müssen, zumal der Knoten bei Atik geplatzt ist. Natürlich dürfen wir zuhause nicht so tief stehen wie auf der Alm und müssen auch offensive Akzente setzen. Aber angesichts der Verletztenmisere und einiger überspielt bzw. angeschlagen wirkender Leistungsträger muss es vor allem darum gehen, sich nicht mit dem Nackenschlag einer Heimniederlage aus dem Jahr zu verabschieden. Ein schmuckloser 1:0-Sieg und gut ist. Eine Gala haben die Jungs aktuell weder in den Beinen noch in den Köpfen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1838
15.12.2025 - 07:56 Uhr
Das ist schön das man dafür in Italien gefeiert werden würde, ich sehe das etwas kritischer, wir sind ja aber auch in Deutschland. Ich lese eher die Fakten und da haben wir den ängstlichsten Ansatz gewählt der überhaupt möglich war. Übrigens gegen einen Gegner, der aus den letzten zehn Spielen ganze sieben Punkte geholt hat (!) oder aus letzten fünf eben vier Punkte. Ja, die Arminia hat zuhause Karlsruhe und Elversberg geschlagen, sie haben auch verloren gegen Dresden, Münster oder Fürth, keine Ahnung ob ich mich dafür komplett verkaufen muss.

Auch lese ich oft, dass wir mit dezimierten Kader in Bielefeld aufgetreten sind und das Rechtfertigung genug sei. Nun, ich frage mich, ob sich an der Statik unseres Spiels mit Haas, Prtajin oder Emreli deutlich mehr verändert hätte? Redondo und Asta lasse ich nun wirklich nicht gelten, da waren die Verletzungen auch vor Transferende bekannt. Keine Ahnung, ist das wirklich eine Rechtfertigung für diesen Ansatz von Fußball?

Noch was zur Taktik bzw. Spielidee von Lieberknecht: Gibt das der Kader überhaupt her? Also klar, ein 0:0 kann ich damit erreichen, aber was wäre denn bei einem 1:0 für Arminia passiert? Da wäre die Uhr wieder völlig emotionslos bis Ende runtergelaufen. Wenn ich vor der Saison weiß, dass unsere Auswärtsauftritte meist nur durch tiefes stehen und kontern bestimmt sind, dann hole ich mir doch Spieler für sowas? Oder hat man wirklich gedacht, dass dafür die schnellen Granaten um Tachie, Alidou und Abiama geeignet sind? Vielleicht auch das Ritter, Prtajin, Hanslik oder Emreli nochmal zu Bolts mutieren?

Umso mehr ich über das Spiel in Bielfeld nachdenke, desto enttäuschender bin ich eher. Ich bin mit der Punkteausbeute unter Lieberknecht völlig zufrieden und möchte ihn auch garnicht zur Diskussion stellen, aber seine Idee von Fußball teile ich definitiv nicht. Ich empfinde das auch nicht "Betze-DNA", ich schreibe vorrangig von den Auswärtsspielen, die weit weg von einem Fußball sind, mit denen ich mich identifizieren will als Fan. Mir tat wirklich jeder einzelne Fan leid, der sich Braunschweig, Berlin und Bielefeld vor Ort anschauen musste. Klar ist der FCK Hobby, für viele auch Leben, aber dennoch investiert man Zeit, Geld und Nerven, da habe ich derzeit selten den Eindruck einen Gegenwert zu bekommen. Natürlich beachte ich, dass wir nicht den bestmöglichen Kader zur Verfügung hatten, aber come on, da standen Sahin, Ritter und Skyttä für Fußball auf dem Platz, dass kann nicht völlig bedeutungslos sein.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1839
15.12.2025 - 08:43 Uhr
Wie so oft liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.
Einen defensiven Ansatz zu wählen halte ich in der aktuellen Situation für absolut angemessen. Nach zwei uninspirierenden Auswärtsniederlagen ist es sicherlich kein Fehler erst mal darauf bedacht zu sein kein Gegentor zu bekommen und dies hat die Mannschaft auch sehr ordentlich umgesetzt.
Die Mannschaft hat ein psychologisches Problem mit Auswärtsspielen und daher finde ich es nicht falsch zu versuchen durch defensive Stabilität wieder Sicherheit zu gewinnen. Vor allen wenn man auch sieht , dass die Arminia keinerlei spielerische Möglichkeiten hatte unseren Riegel zu knacken.

Dass man jeden zweiten Ball sofort wieder verlieren soll, war sicherlich keine Ansage des Trainers zeigt aber mal wieder wie viel Qualität uns ab Kaderplatz 12 abgeht.
Ich meine was willst du mit einem Hanslik als Stoßstürmer auch anfangen? Der Ball wird nie mehr sein Freund werden. Ein Kleinhansel mag defensiv stabil sein, aber ihm geht halt völlig die haassche Dynamik ab. Und auf der anderen Seite pumpt Joly ebenfalls aus dem letzten Loch.
Über die Einwechselspieler mag ich gar nicht reden sonst werde ich wohl gesperrt.

Wir müssen versuchen die Fehler der Vergangenheit so schnell wie möglich zu korrigieren wenn irgendwie möglich im Winter.

Sollten wir aber gegen Magdeburg den Dreier holen dann hätten wir die beste Hinrunde seit Jahren gespielt und das geht mit Sicherheit nicht nur mit Glück.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1840
15.12.2025 - 09:05 Uhr
0:0 feiern kann man auf jeden Fall, wenn es gegen einen Bundesligisten wäre.

Bei allem Respekt Arminia gegenüber, das ist nicht die Mannschaft, wo man sich mit 10 Mann hinten reinstellt.

Wenn man Spieler wie Ritter, Skyttä und Sahin im Kader hat und es nicht schafft gegen Arminia spielerische Lösungen zu finden, dann war das keine gute Leistung vom Trainer.

Wir haben gerade viel Verletzungspech dabei, aber das hatten die Anderen auch. Wenn mir mit Ivan Prtajin eine Kante vorne fehlt, dann nehme ich Chinedu Chukwukelu oder Felix Geisler mit!

Aber lieber nimmt man den Erik Wekesser mit, der bei uns durchgehend ausreichend bis mangelhaft spielt.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.