1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1771
13.12.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Natürlich ist es in Ordnung, sich gegen eine konterstarke Mannschaft in einem eher unangenehmen Stadion zurückzuziehen und abwartend zu agieren. Das ist doch nicht der Punkt, an dem man Kritik an Lieberknecht festmachen kann. Tut man es doch, verschleiert man nur wieder die eigentlichen Probleme.

Man hat hier heute so gespielt, wie man es in den ersten Saisonspielen machen wollte. Hinten reinstellen und vorne hilft der liebe Fußballgott. Ich empfehle die Partien in Hannover und gegen Schalke. Resultat: Man lässt tatsächlich weniger zu - und trotzdem kann man mit etwas weniger Spielglück all diese Partien verlieren. Weil nach vorne original gar nichts geht.

Und bitte, das war heute doch keine Frage des zur Verfügung stehenden Personals. Es fehlten aus der besten Elf ein Innenverteidiger, der von Robinson ordentlich vertreten wurde, ein Schienenspieler, der das für sein Alter und seine Erfahrung ordentlich macht, aber bisher auch kein Schlüsselspieler ist und der Torjäger, der bei der heutigen Herangehensweise einerseits ohnehin völlig abgemeldet gewesen wäre und andererseits regelmäßig der Endabnehmer und deshalb für den vorherigen Spielaufbau nicht besonders relevant ist. Auf dem Platz standen heute über weite Strecken Sirch, Robinson, Kunze, Sahin, Joly, Skyttä, Ritter und Hanslik und trotzdem bietet man mit Ball so einen Mist an. Das ist nicht zu verstehen. Wenn man in den letzten 30 Minuten darauf setzt, nachdem Ritter und Skyttä durch sind und man Tachie, Alidou und Abiama bringen muss, sag ich in Richtung der Herangehensweise des Trainers gar nichts, aber das kanns doch nicht von Beginn weg sein.

Ivan ist nicht zu ersetzen.
Robinson macht das gut, aber zu erwarten dass er sich gegenüber den IVs aus Bielfeld leistungstechnisch absetzt ist zu hoch. Der Ausfall von Kim wiegt extrem schwer!
Auf links haben wir keinen Ersatz für Haas, der die gleichen Dinge in der Offensive machen kann - auch wenn das Flo heute gut gelöst hat, in der Offensive kommt er nicht annähernd an Mikas Leistungen ran.
Rechts war Joly erst verletzt und unter der Woche flach gelegen und das hat man seinem Spiel deutlich angesehen.
Skytta unter der Woche krank und in HZ2 ohne Kraft.

Eine Niederlage in Braunschweig und ein Debakel aus Berlin im Gepäck.

Nein, ich sehe nicht, dass das vergleichbar mit anderen Auftritten war, bei denen wir Beton angerührt haben.. wirklich nicht!
Alle haben eine andere Herangehensweise auswärts gefordert und die hat Torsten heute mit dem extrem Tief stehen auch geliefert und hat das im Nachgang des Spieles genau so begründet.
Das war heute genau das richtig gewählte Werkzeug!

Gute Spielzüge werden wir wieder sehen wenn Kim und Co wieder dabei ist, HEUTE war das aber überhaupt nicht zu erwarten.
Ich kann es nicht nachvollziehen wie man das heute auch nur im Ansatz kritisch bewerten kann.
Für mich waren wir heute -trotz des Lattentreffers - näher am Sieg als als Bielefeld.
Die 2te Liga ist in fast jedem Spiel extrem eng und mit unseren Ausfällen unter der Woche ist ein Punkt bei extrem laufstarken Bielefeldern mit keinem Gegentreffer ein Erfolg.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 13.12.2025 um 17:26 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1772
13.12.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Lautre65
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Lautre65

Allerdings ist Lieberknecht ein Profi Trainer, von einem Profi muss man mehr erwarten können, unter anderem eine erkennbare Spielidee und eingeübten Spielsituationen!

Mich irritiert tatsächlich, dass viele von euch noch nicht mal das erwarten!

Wie sollen wir uns aus eurer Sicht demnächst weiter entwickeln?
Ganz lächerlich von einem Aufstieg müssen die Investoren auch nicht mehr reden. Mit diesem Trainer muss man da ganz leise sein

Wahnsinn deine Erwartungshaltung! schau mal auf unsere Punkteausbeute!
Wenn du heute keinen Plan erkannt hast, dann liegt das ganz sicher nicht an unserem Trainer sondern an dir.

Es war komplett richtig genau so heute aufzutreten!

Zitat von RightBack

Da hat man gedacht, es könne nicht schlimmer kommen, und dann wird man von Torsten wieder einmal eines Besseren belehrt. Er bleibt halt einfach ein Fuchs – nicht so schlau, aber immerhin.

Vielleicht kann man ihn im Winter in verdiente Fußballrente schicken. Auf und neben dem Platz ist das nicht mehr tragbar.
Mir wäre lieber wenn man Fans mit deiner Erwartungshaltung einfängt! Selbstverständlich musste Torsten heute einen komplett anderen Ansatz wählen. Ihn dafür heute zu kritisieren ist absurd!

Wenn der Plan ist, sich mit elf Mann hinten reinzustellen und null eigene Tor Gefahr ausstrahlen und dann mit Ach und Krach, die null zu halten und das als Profi Trainer, dann gute Nacht, Marie!

Und das hat auch nichts mit über überzogener Erwartungshaltung zu tun!
Sorry, dass man als Fußballfan Fußball sehen will, der wenigstens ein bisschen strukturiert und mit einem Plan daher kommen sollte!

Wenn das zu viel verlangt ist, ja, dann weiß ich es auch nicht mehr!

Punkte hin, oder ich will wenigstens ein bisschen Fußball sehen!

Marie, spielt übrigens bei Braunschweig, vielleicht solltest Du von denen Fan werden. 😁
Ich weiß jetzt nicht ob wir mit Ach und Krach die 0 gehalten haben, sondern das sah schon nach einem Plan aus und Defensiv war das bis auf den Lattenschuss sehr solide.

Vielleicht muss man das ja nicht überzogene Erwartungshaltung nennen, sondern vielleicht sollte man die Gegner auch einfach mal realistisch einschätzen. Die können nämlich auch kicken!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1773
13.12.2025 - 17:38 Uhr
Zitat von Mister_Niceguy
...

Vielleicht muss man das ja nicht überzogene Erwartungshaltung nennen, sondern vielleicht sollte man die Gegner auch einfach mal realistisch einschätzen. Die können nämlich auch kicken!!

Das ist sie wieder - die 'überzogene Erwartungshaltung'. Gerne angeführt, wenn die Argumente ausgehen. + 'der Gegner ist nur so gut, wie man es zuläßt'. Nur stimmt das leider nicht:

- Braunschweig war nicht gut - wir waren sauschlecht.
- Hertha war richtig gut - wir waren nicht gut, allerdings nichts so schlecht wie gegen Braunschweig.
- Dresden war richtig schwach - wir waren Mittelmaß und konnten froh sein, dass der Gegner Dresden hieß.
- Bielefeld war schwach - wir waren schwach. Dass als "Die können nämlich auch kicken" zu verkaufen und damit unsere Leistung relativieren zu wollen, ist schon lustig ...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1774
13.12.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Worin hätte Prtajins Mehrwert bei dieser Spielweise gelegen? Es kamen ja nicht einmal die wenigen Standards brauchbar.

Zitat von Buggy_FCK
Robinson macht das gut, aber zu erwarten dass er sich gegenüber den IVs aus Bielfeld leistungstechnisch absetzt ist zu hoch. Der Ausfall von Kim wiegt extrem schwer!
Was hätte Kim heute anders gemacht? Bzw. wie hätte man mit Kim besser gespielt? Und was tut der Quervergleich von Robinson mit den Bielefeldern Innenverteidigern zur Sache?

Zitat von Buggy_FCK
Auf links haben wir keinen Ersatz für Haas, der die gleichen Dinge in der Offensive machen kann - auch wenn das Flo heute gut gelöst hat, in der Offensive kommt er nicht annähernd an Mikas Leistungen ran.
Haas wäre bei der heutigen Herangehensweise genauso in der Defensive gebunden gewesen. Ich behaupte, dass Kleinhansl dafür sogar die bessere Wahl ist.
Zitat von Buggy_FCK
Rechts war Joly erst verletzt und unter der Woche flach gelegen und das hat man seinem Spiel deutlich angesehen.
Dann wäre es vielleicht erst recht schlau gewesen, nicht jeden Ball nach vorne zu dreschen und permanent hinterherrennen zu müssen.
Zitat von Buggy_FCK
Siehe Joly. Natürlich waren da einige Spieler nicht topfit. Aber denen tut man mit dieser Spielweise dann doch erst recht keinen Gefallen.

Zitat von Buggy_FCK
Nein, ich sehe nicht, dass das vergleichbar mit anderen Auftritten war, bei denen wir Beton angerührt haben.. wirklich nicht!
Worin liegt der Unterschied?
Zitat von Buggy_FCK
Alle haben nach einer anderen Herangehensweise auswärts gefordert und die hat Torsten heute mit dem extrem Tief stehen auch geliefert und hat das im Nachgang des Spieles genau so begründet.

Gute Spielzüge werden wir wieder sehen wenn Kim und Co wieder dabei ist, HEUTE war das aber überhaupt nicht zu erwarten.
Ja und nein. Dazu hab ich - auch im Ausgangspost - aber schon alles geschrieben.
Zitat von Buggy_FCK
Für mich waren wir heute -trotz des Lattentreffers - näher am Sieg als als Bielefeld.
0,85 zu 0,11 x-Goals. 16 zu 4 Torschüsse. Da war der FCK echt verdammt nah dran.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1775
13.12.2025 - 17:55 Uhr
Die Statements von TL in der PK klingen, als würden wir gegen den Abstieg kämpfen. „Irgendwie punkten“ und damit „zufrieden“ kann man, wenn man 3 Punkte vorm Abstiegsplatz steht. Nicht wenn das selbsterklärte Saisonziel ist, in den Top 6 gelangen. Für dieses Ziel muss man jedes Spiel gewinnen wollen. Das klappt selbstredend nicht immer, aber wenn man Spiele so angeht, dass man ja nicht verliert, wird das logischerweise nichts.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1776
13.12.2025 - 17:55 Uhr
Zitat von Mister_Niceguy

Zitat von Lautre65

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Lautre65

Allerdings ist Lieberknecht ein Profi Trainer, von einem Profi muss man mehr erwarten können, unter anderem eine erkennbare Spielidee und eingeübten Spielsituationen!

Mich irritiert tatsächlich, dass viele von euch noch nicht mal das erwarten!

Wie sollen wir uns aus eurer Sicht demnächst weiter entwickeln?
Ganz lächerlich von einem Aufstieg müssen die Investoren auch nicht mehr reden. Mit diesem Trainer muss man da ganz leise sein

Wahnsinn deine Erwartungshaltung! schau mal auf unsere Punkteausbeute!
Wenn du heute keinen Plan erkannt hast, dann liegt das ganz sicher nicht an unserem Trainer sondern an dir.

Es war komplett richtig genau so heute aufzutreten!

Zitat von RightBack

Da hat man gedacht, es könne nicht schlimmer kommen, und dann wird man von Torsten wieder einmal eines Besseren belehrt. Er bleibt halt einfach ein Fuchs – nicht so schlau, aber immerhin.

Vielleicht kann man ihn im Winter in verdiente Fußballrente schicken. Auf und neben dem Platz ist das nicht mehr tragbar.
Mir wäre lieber wenn man Fans mit deiner Erwartungshaltung einfängt! Selbstverständlich musste Torsten heute einen komplett anderen Ansatz wählen. Ihn dafür heute zu kritisieren ist absurd!

Wenn der Plan ist, sich mit elf Mann hinten reinzustellen und null eigene Tor Gefahr ausstrahlen und dann mit Ach und Krach, die null zu halten und das als Profi Trainer, dann gute Nacht, Marie!

Und das hat auch nichts mit über überzogener Erwartungshaltung zu tun!
Sorry, dass man als Fußballfan Fußball sehen will, der wenigstens ein bisschen strukturiert und mit einem Plan daher kommen sollte!

Wenn das zu viel verlangt ist, ja, dann weiß ich es auch nicht mehr!

Punkte hin, oder ich will wenigstens ein bisschen Fußball sehen!

Marie, spielt übrigens bei Braunschweig, vielleicht solltest Du von denen Fan werden. 😁
Ich weiß jetzt nicht ob wir mit Ach und Krach die 0 gehalten haben, sondern das sah schon nach einem Plan aus und Defensiv war das bis auf den Lattenschuss sehr solide.

Wow, hast du ein Scherz gemacht ich lach mich weg!

Ist halt schwierig, wenn man die Argumente nicht verstehen will und alles nur ins Lächerliche zieht!

Hier bringt eine Diskussion leider wenig.

Es gibt einfach zwei Lager und mit dem Lieberknecht Lager ist leider keine sachliche Diskussion möglich!

Es sagt halt schon viel aus, wenn das nach dem heutigen Spiel immer noch nicht möglich ist!

Dann wohl leider nie! Wer heute nicht Diskussions bereit ist, der ist es nimmer mehr!

Ich kann das nicht nachvollziehen, aber ist jetzt auch egal. Wir drehen uns in Kreis.

PS euer einziges Argument ist immer ja wir wollten hinten sicher stehen und haben die null gehalten. Wenn der Fußball dann so aussieht, ist es für mich schlichtweg kein Argument dafür den Trainer zu halten dafür war es einfach zu schlecht!

Der Trainer ist halt auch einfach nicht erst seit gestern hier so langsam müsste man eine Entwicklung sehen!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautre65 am 13.12.2025 um 18:08 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1777
13.12.2025 - 18:02 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Buggy_FCK

Worin hätte Prtajins Mehrwert bei dieser Spielweise gelegen? Es kamen ja nicht einmal die wenigen Standards brauchbar.

Zitat von Buggy_FCK

Was hätte Kim heute anders gemacht? Bzw. wie hätte man mit Kim besser gespielt? Und was tut der Quervergleich von Robinson mit den Bielefeldern Innenverteidigern zur Sache?

Zitat von Buggy_FCK

Haas wäre bei der heutigen Herangehensweise genauso in der Defensive gebunden gewesen. Ich behaupte, dass Kleinhansl dafür sogar die bessere Wahl ist.
Zitat von Buggy_FCK

Dann wäre es vielleicht erst recht schlau gewesen, nicht jeden Ball nach vorne zu dreschen und permanent hinterherrennen zu müssen.
Zitat von Buggy_FCK

Siehe Joly. Natürlich waren da einige Spieler nicht topfit. Aber denen tut man mit dieser Spielweise dann doch erst recht keinen Gefallen.

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Buggy_FCK

Alle haben nach einer anderen Herangehensweise auswärts gefordert und die hat Torsten heute mit dem extrem Tief stehen auch geliefert und hat das im Nachgang des Spieles genau so begründet.

Ja und nein. Dazu hab ich - auch im Ausgangspost - aber schon alles geschrieben.
Zitat von Buggy_FCK

0,85 zu 0,11 x-Goals. 16 zu 4 Torschüsse. Da war der FCK echt verdammt nah dran.

ich zerlege das nicht so sauber in Zitate.

Ivan:
Der wäre bei Standards wertvoll gewesen, er häte die Bälle Vorne besser fest machen können. Mit seiner Präsenz da Vorne wär so ein abgefälschtes Ei vielleicht reingefallen. Joly hätte ganz andere Gelegenheiten gehabt. Joly hatte immer wieder den Kopf oben und Abnehmer für mögliche Flanken gesucht und die Hereingaben dann ganz anders gestaltet als wenn Ivan auf dem Feld gewesen wäre.
Sein Ausfall wiegt riesig - auch heute.

Kim verteidigt mit einer ganz anderen Qualität immer nach Vorne und denkt schon im 2 kampf an den Ball, den er im Anschluss nach Vorne spielen kann. Mit seinem linken Fuß kann er ungleich besser aufbauen als das Robinson kann. Auch dieser Ausfall wiegt für unsere Offensive extrem schwer.
Mit dem Vergleich zu den Bielefeldern Verteidigern will ich auf die Erwartungshaltung hier anspielen. In Bielefeld kann man locker verlieren und das ist meines Erachtens hier viel zu wenig berücksichtigt.

Kleinhansl vs. Mika.
Nein! Wäre Mika auf dem Platz wäre die Ausrichtung von Torsten sehr wahrscheinlich schon eine ganz andere gewesen. Kleinhansl ist gut in der Defensive und clever in den 2 Kämpfen, aber erzeugt 0 Dynamik. Mika kommt ähnlich wie Joly immer wieder zum Flanken in dem er sich immer wieder geschickt einsetzt. Das kann Flo nicht und alleine diese Personalie hat daher ein riesen Impact auf unser Offensivspiel.

Joly: den musste man bringen, weil er eine ganz andere Qualität am Ball hat als jede andere verbleibende Option im Kader. Und trotzdem ändert das Nichts an dem guten Plan heute. Joly war nicht 100& bei Kräften und hätte mit den Vorwärtsmärschen, die er sonst zeigt maximal ne HZ ausgehalten

Skytta musst du bringen, der war zwar auch nicht fit, hat aber immer ne geniale Idee im Köcher.
Seine Angeschlagen Heit soll ein Grund dafür sein offensiver zu spielen und Bielefeld leichter ins Messer zu rennen? verstehe deine Argumentation hier nicht.,

Unterschied zu sonstigen defensiv Auftritten, war ein anderer Gegner, der mit vielen Sprintstarken Spielern ausgestattet ist und eben vor allem unserer Verletztensituation. Gegen Bielefeld standen wir sehrt viel tiefer als gegen Schalke, da Schalke eben auch im letzten 3tel auf engem Raum mit Top Spielern aufziehen kann.
Das kann eben Bielefeld nicht und ist zwingend auf Raum angewiesen und den haben wir ihnen mit unserer extrem tiefen Spielweise nicht gegeben.

Und zu guter Letzt die XY Goals.. man kann nicht immer ein Spiel anhand solchen Statistiken ablesen. Dieses halb abgefälschte Eigentor aus der Verunsicherung der Bielefelder heraus, die immer mehr frustriert waren, dass sie so gar keine Mittel gegen uns gefunden haben, das spiegelt sich nicht in den XGoals wieder.
Ich bin wirklich ein Berufsskeptiker, aber ich hatte das Gefühl wenn das Spiel noch 5 bis 1o Min länger gegangen wäre, dass wir dann einen Harakiri Ausflug der Bielefelder heute genutzt hätten.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1778
13.12.2025 - 18:11 Uhr
Mir ist die gesamte Diskussion um Lieberknecht zuwider, weil sie uns kein Stück aus dem Kreislauf ständig wechselnder Kaderkonzepte und Trainer herausbringt.

Ein Spitzenteam hätte heute von der Bank einen Impuls gesetzt, der das Spiel zu unseren Gunsten gekippt hätte. Eine einzige Aktion hätte gereicht: ein dreckiger Auswärtssieg, Thema erledigt. Zuhause hätte man anschließend wieder überzeugend nachgelegt – und wir würden diese Diskussion gar nicht führen.

Doch wir kommen gar nicht erst in die Situation, echte Homogenität im Kader zu entwickeln. Stattdessen schleppen wir Spieler mit, die hier seit Jahren keine Stammspieler sind, keine Impulse setzen und trotzdem immer wieder Einsatzzeit bekommen.

Reden wir also über die eigentlichen Probleme:

1. Gehaltsstrukturen

Die Spieler werden hier so gut bezahlt, dass es ihnen jahrelang völlig egal sein kann, kaum Spielpraxis zu bekommen. Klingt das irgendwie gesund? Dann muss man – der Kaderhygiene zuliebe – notfalls auch mal einen Spieler abfinden. Auch wenn das teuer ist: Ich glaube, es ist insgesamt deutlich belastender, diese Perspektivlosigkeit über Jahre hinweg mitzutragen.

2. Mangelnde Förderung des Unterbaus

Die Konkurrenz schiebt solche Spieler unter Profi-Bedingungen in die Regionalliga ab. Dort entstehen diese Debatten gar nicht erst. Die Jungs merken dann von selbst, dass es besser ist zu gehen. Wir sind nicht in der Regionalliga, weil wir es jahrelang nicht für nötig gehalten haben, einen Cent zu viel in den Unterbau zu investieren. Geld ist dabei kein Argument: Wer einen Wekesser teuer aus dem Vertrag kaufen kann, der kann auch eine Regionalliga-Mannschaft finanzieren.

3. Mangelnde Autorität

Und hier bin ich dann bei der Kritik an Lieberknecht. Wir haben in der Breite schlicht nicht die Qualität für Spitzenplätze. Ich habe mir die Vorbereitungsspiele angesehen. Statt Spielern wie Tachie und Co. konsequent die Tür zuzumachen, um möglicherweise Budget für bessere Spieler freizumachen, hat man ihnen schon im Sommer keine klaren Perspektiven aufgezeigt. Stattdessen kam ein weicher Mischmasch heraus: Die Jungs hätten gut gearbeitet und könnten sich weiter anbieten.

Stattdessen hätte man zu diesem Zeitpunkt Spieler wie Müller, Gibs oder Hofmeister mit ins Trainingslager nehmen müssen – also diejenigen fördern, für die es auch eine Zukunft gibt.

Was es insgesamt braucht:

1. Den Aufstieg der zweiten Mannschaft

2. Flexiblere Verträge (irgendwie bekommen andere Vereine das ja auch hin)

3. Mehr Härte im internen Umgang mit perspektivlosen Spielern

4. Eine klare Kaderlinie, unabhängig vom Trainer

Erst dann kann man einen Trainer in Kaiserslautern fair und ehrlich bewerten. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiter als Frustschießen.

Macht Lieberknecht Fehler? Natürlich. Diese würden aber deutlich weniger ins Gewicht fallen, wenn im Management in den letzten Jahren – gemessen an den eigenen Ansprüchen – sauber gearbeitet worden wäre.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1779
13.12.2025 - 18:14 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Mir ist die gesamte Diskussion um Lieberknecht zuwider, weil sie uns kein Stück aus dem Kreislauf ständig wechselnder Kaderkonzepte und Trainer herausbringt.

Ein Spitzenteam hätte heute von der Bank einen Impuls gesetzt, der das Spiel zu unseren Gunsten gekippt hätte. Eine einzige Aktion hätte gereicht: ein dreckiger Auswärtssieg, Thema erledigt. Zuhause hätte man anschließend wieder überzeugend nachgelegt – und wir würden diese Diskussion gar nicht führen.

Doch wir kommen gar nicht erst in die Situation, echte Homogenität im Kader zu entwickeln. Stattdessen schleppen wir Spieler mit, die hier seit Jahren keine Stammspieler sind, keine Impulse setzen und trotzdem immer wieder Einsatzzeit bekommen.

Reden wir also über die eigentlichen Probleme:

1. Gehaltsstrukturen

Die Spieler werden hier so gut bezahlt, dass es ihnen jahrelang völlig egal sein kann, kaum Spielpraxis zu bekommen. Klingt das irgendwie gesund? Dann muss man – der Kaderhygiene zuliebe – notfalls auch mal einen Spieler abfinden. Auch wenn das teuer ist: Ich glaube, es ist insgesamt deutlich belastender, diese Perspektivlosigkeit über Jahre hinweg mitzutragen.

2. Mangelnde Förderung des Unterbaus

Die Konkurrenz schiebt solche Spieler unter Profi-Bedingungen in die Regionalliga ab. Dort entstehen diese Debatten gar nicht erst. Die Jungs merken dann von selbst, dass es besser ist zu gehen. Wir sind nicht in der Regionalliga, weil wir es jahrelang nicht für nötig gehalten haben, einen Cent zu viel in den Unterbau zu investieren. Geld ist dabei kein Argument: Wer einen Wekesser teuer aus dem Vertrag kaufen kann, der kann auch eine Regionalliga-Mannschaft finanzieren.

3. Mangelnde Autorität

Und hier bin ich dann bei der Kritik an Lieberknecht. Wir haben in der Breite schlicht nicht die Qualität für Spitzenplätze. Ich habe mir die Vorbereitungsspiele angesehen. Statt Spielern wie Tachie und Co. konsequent die Tür zuzumachen, um möglicherweise Budget für bessere Spieler freizumachen, hat man ihnen schon im Sommer keine klaren Perspektiven aufgezeigt. Stattdessen kam ein weicher Mischmasch heraus: Die Jungs hätten gut gearbeitet und könnten sich weiter anbieten.

Stattdessen hätte man zu diesem Zeitpunkt Spieler wie Müller, Gibs oder Hofmeister mit ins Trainingslager nehmen müssen – also diejenigen fördern, für die es auch eine Zukunft gibt.

Was es insgesamt braucht:

1. Den Aufstieg der zweiten Mannschaft

2. Flexiblere Verträge (irgendwie bekommen andere Vereine das ja auch hin)

3. Mehr Härte im internen Umgang mit perspektivlosen Spielern

4. Eine klare Kaderlinie, unabhängig vom Trainer

Erst dann kann man einen Trainer in Kaiserslautern fair und ehrlich bewerten. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiter als Frustschießen.

Macht Lieberknecht Fehler? Natürlich. Diese würden aber deutlich weniger ins Gewicht fallen, wenn im Management in den letzten Jahren – gemessen an den eigenen Ansprüchen – sauber gearbeitet worden wäre.

Das trifft es auf den Punkt - in jedem Punkt!

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1780
13.12.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Buggy_FCK

ich zerlege das nicht so sauber in Zitate.

Ivan:
Der wäre bei Standards wertvoll gewesen, er häte die Bälle Vorne besser fest machen können. Mit seiner Präsenz da Vorne wär so ein abgefälschtes Ei vielleicht reingefallen. Joly hätte ganz andere Gelegenheiten gehabt. Joly hatte immer wieder den Kopf oben und Abnehmer für mögliche Flanken gesucht und die Hereingaben dann ganz anders gestaltet als wenn Ivan auf dem Feld gewesen wäre.
Sein Ausfall wiegt riesig - auch heute.

Kim verteidigt mit einer ganz anderen Qualität immer nach Vorne und denkt schon im 2 kampf an den Ball, den er im Anschluss nach Vorne spielen kann. Mit seinem linken Fuß kann er ungleich besser aufbauen als das Robinson kann. Auch dieser Ausfall wiegt für unsere Offensive extrem schwer.
Mit dem Vergleich zu den Bielefeldern Verteidigern will ich auf die Erwartungshaltung hier anspielen. In Bielefeld kann man locker verlieren und das ist meines Erachtens hier viel zu wenig berücksichtigt.

Kleinhansl vs. Mika.
Nein! Wäre Mika auf dem Platz wäre die Ausrichtung von Torsten sehr wahrscheinlich schon eine ganz andere gewesen. Kleinhansl ist gut in der Defensive und clever in den 2 Kämpfen, aber erzeugt 0 Dynamik. Mika kommt ähnlich wie Joly immer wieder zum Flanken in dem er sich immer wieder geschickt einsetzt. Das kann Flo nicht und alleine diese Personalie hat daher ein riesen Impact auf unser Offensivspiel.

Joly: den musste man bringen, weil er eine ganz andere Qualität am Ball hat als jede andere verbleibende Option im Kader. Und trotzdem ändert das Nichts an dem guten Plan heute. Joly war nicht 100& bei Kräften und hätte mit den Vorwärtsmärschen, die er sonst zeigt maximal ne HZ ausgehalten

Skytta musst du bringen, der war zwar auch nicht fit, hat aber immer ne geniale Idee im Köcher.
Seine Angeschlagen Heit soll ein Grund dafür sein offensiver zu spielen und Bielefeld leichter ins Messer zu rennen? verstehe deine Argumentation hier nicht.,

Unterschied zu sonstigen defensiv Auftritten, war ein anderer Gegner, der mit vielen Sprintstarken Spielern ausgestattet ist und eben vor allem unserer Verletztensituation. Gegen Bielefeld standen wir sehrt viel tiefer als gegen Schalke, da Schalke eben auch im letzten 3tel auf engem Raum mit Top Spielern aufziehen kann.
Das kann eben Bielefeld nicht und ist zwingend auf Raum angewiesen und den haben wir ihnen mit unserer extrem tiefen Spielweise nicht gegeben.

Und zu guter Letzt die XY Goals.. man kann nicht immer ein Spiel anhand solchen Statistiken ablesen. Dieses halb abgefälschte Eigentor aus der Verunsicherung der Bielefelder heraus, die immer mehr frustriert waren, dass sie so gar keine Mittel gegen uns gefunden haben, das spiegelt sich nicht in den XGoals wieder.
Ich bin wirklich ein Berufsskeptiker, aber ich hatte das Gefühl wenn das Spiel noch 5 bis 1o Min länger gegangen wäre, dass wir dann einen Harakiri Ausflug der Bielefelder heute genutzt hätten.

Ganz ehrlich - Du lügst Dir in die eigene Tasche. Prtajin ist gut, wenn man ihn füttert oder wenn er Mitspieler hat, die auch auf seine Ideen eingehen und nachrücken. Der hätte heute nach 40 Minuten schon keinen Bock mehr gehabt.

Robinson war heute unser bester Spieler! An ihm hat es bestimmt nicht gelegen.

Haas - bei aller Liebe, der stagniert die letzten Spiele etwas. Da darf man sich nicht von den Toren blenden lassen. Und ein Flankenmonster ist er auch nicht.

Ich sehe weder, dass wir näher am Sieg waren als Bielefeld, noch warum man locker in Bielefeld verlieren kann - vielmehr habe ich gesehen, warum Bielefeld die letzten Spiele verloren hat.

Was soll eigentlich immer die Argumentation mit den schnellen Spielern? Sind wir denn dermaßen hilflos, wenn der Gegner schnelle Spieler hat?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.