1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5241
18.08.2026 - 13:48 Uhr
Offensichtlich liegt die Priorität auf einer gut organisierten Defensive. Das und die gepflegtere Spieleröffnung waren offensichtlich die Prioritäten im Sommer - und man sieht in beiden Fällen auch deutliche Verbesserungen.

Offensichtlich ist die Mannschaft aktuell darauf gepolt, wenig bis keine Gegentore zuzulassen. Auch das ist ein Prozess, der einige Wochen dauern wird. Wann kann ich ins Risiko gehen? Wann lasse ich mich zurückfallen, wenn der Mitspieler geht? All diese Dinge sehen bisher solide aus - aber eben noch nicht selbstverständlich.

Die Offensive wird besser werden, sobald das Defensivverhalten zum Selbstverständnis geworden ist.

Mich erinnert unser Auftreten ein wenig an Schalke zu Beginn der letzten Saison. Die sind auch nicht ganz glatt reingekommen (und haben gegen uns am 2. Spieltag verloren). Die Jungs haben zu Beginn unter Muslic auch eher das 0:0 mitgenommen als am Ende 3:3 zu spielen. Schalke hatte offensiv aber die stärkeren Einzelspieler - auch das gehört zur Wahrheit dazu.

Ich sehe uns auf einem guten Weg - auch wenn wir gegen Karlsruhe irgendwann den Faden verloren haben. So what!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5242
18.08.2026 - 14:54 Uhr
Hey, sorry Leute, tut mir leid. War gerade im Auto unterwegs und hab den Text per Spracheingabe gemacht. Die hat aus Gyamfi irgendwelchen Quatsch gemacht. Sorry dafür.

Ich bin wahrscheinlich einer der größten Kritiker, die Torsten Lieberknecht hat. Trotzdem war ich nach dem Auswärtsspiel in Wolfsburg zufrieden. Da hat man einen Plan und eine Idee gesehen und ist letztlich auch am eigenen Unvermögen vor dem Tor gescheitert.

Ich finde es völlig legitim, auswärts gegen einen starken Gegner mit acht eher defensiv ausgerichteten Spielern kompakt zu stehen, zu kontern und am Ende vielleicht 1:0 zu gewinnen. Genau für solche Spiele hätte ich mir allerdings Yardımcı gewünscht. Er ist schnell und für mich vom Typ her der ideale Konterstürmer.

Und auch Berisha hat für mich keine zwei schlechten Spiele gemacht. Gerade gegen Karlsruhe wurde er vorne komplett allein gelassen. Da sieht jeder Stürmer schlecht aus. Berisha ist für mich ohnehin kein klassischer Ein-Mann-Stürmer, sondern ein technisch starker, spielender Stürmer, der in einem Zweiersturm neben einem echten Neuner seine Qualitäten wesentlich besser ausspielen könnte.

Mein Problem mit Lieberknecht ist ein anderes: Ich kann doch nicht in einem Heimspiel, noch dazu im Derby gegen den KSC, auf dem Betzenberg mit acht Defensiven beginnen.

Der Plan scheint wieder zu sein, den Gegner in den ersten zehn Minuten zu überrennen. Funktioniert das nicht, fehlt anschließend jede offensive Idee. Gegen Karlsruhe hatten wir über 90 Minuten praktisch keine echte Torchance, keinen vernünftigen Torabschluss und kein erkennbares Offensivkonzept. Wir haben uns diesen Punkt schlicht ermauert.

Auswärts kann ich mit dieser Taktik leben. Aber zu Hause auf dem Betzenberg muss der FCK auf Sieg spielen. Da gewinne ich lieber 4:3, als mich zu einem 0:0 zu mauern. Ich will Angriff, Torchancen und den unbedingten Willen sehen, dieses Spiel zu gewinnen.

Und deshalb verstehe ich auch nicht, warum Joly in so einem Spiel nicht beginnt. Er bringt für mich wesentlich mehr Offensivdrang. Natürlich hat man gleichzeitig gesehen, was Skyttä offensiv für uns bedeutet. Aber genau das zeigt doch das Problem: Wir haben zu wenige Spieler auf dem Platz, deren Stärke das Spiel nach vorne ist.

Auch die Aussage, unsere Defensive sei gegen Karlsruhe so stark gewesen, sehe ich anders. Stark waren Krahl und Gyamfi. Wenn aber fast die komplette Mannschaft verteidigt und offensiv überhaupt nichts mehr stattfindet, ist das für mich keine herausragende Defensivleistung, sondern schlicht eine viel zu defensive Spielweise.

Und damit sind wir beim grundsätzlichen Problem zwischen System und Kader.

Wenn Ritter und Skyttä meine beiden echten Zehner sind und beide starten, habe ich anschließend keinen echten Zehner mehr zum Nachlegen. Dann muss ich mit einem Wechsel praktisch gleichzeitig das System verändern. Will Lieberknecht dieses System spielen, fehlt mindestens ein weiterer offensiver Zehner.

Dasselbe gilt vorne. Für dieses System fehlt ein echter Neuner, der als alleinige Spitze funktioniert. Das ist für mich weder Berisha noch Yardımcı. Yardımcı ist der schnelle Umschaltspieler, Berisha der technisch starke spielende Stürmer. Beide können wertvoll sein, aber eben in Rollen, die zu ihren Stärken passen.

Entweder passe ich mein System an die vorhandenen Spieler an oder ich stelle dem Trainer die Spieler zur Verfügung, die er für sein System braucht. Wenn ich beides nur halb mache, kommt genau so ein Fußball heraus wie gegen Karlsruhe.

Lieberknecht hat für mich ein zweites, defensiveres System implementiert. Das ist grundsätzlich sogar positiv und kann auswärts gegen starke Gegner eine gute Waffe sein. Aber es darf nicht die Grundidee für ein Heimderby auf dem Betzenberg sein.

Mit dieser Mannschaft muss ich zwei oder drei Systeme spielen können. Und zu Hause brauche ich vier oder fünf Spieler auf dem Platz, deren Stärke das Offensivspiel ist. Ob ich dann beispielsweise mit Joly, Skyttä, Ritter und einem Zweiersturm aus Yardımcı und Berisha spiele oder eine andere offensive Variante wähle, ist zweitrangig.

Aber auf dem Betzenberg will ich nicht 90 Minuten einen Punkt verteidigen. Ich will eine Mannschaft sehen, die dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Und genau das hat gegen Karlsruhe komplett gefehlt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5243
18.08.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von WK1900
Mich erinnert unser Auftreten ein wenig an Schalke zu Beginn der letzten Saison. Die sind auch nicht ganz glatt reingekommen (und haben gegen uns am 2. Spieltag verloren). Die Jungs haben zu Beginn unter Muslic auch eher das 0:0 mitgenommen als am Ende 3:3 zu spielen. Schalke hatte offensiv aber die stärkeren Einzelspieler - auch das gehört zur Wahrheit dazu.

Schalke hat 8 der ersten 10 Spiele gewonnen, das erste Unentschieden kam am 13. Spieltag. Schalke hat zudem hinten auch wirklich gar nichts zugelassen. Ja, es ist im System etwas stabiler, aber erwischen Krahl und Gyamfi nicht individuell so einen überragenden Saisonstart, haben wir auch schon 3-4 Tore kassiert. Das sah gegen den KSC stellenweise aus wie in der ersten Runde im DFB Pokal, wie wir uns komplett eingeigelt und jeden Ball nach zwei Pässen wieder hergeschenkt haben. Zwei Spiele sind zwei Spiele, aber diese Ideenlosigkeit im Spiel nach vorn ist ja nichts Neues. Und da dieselbe Mannschaft wieder auf dem Platz steht, dürfte sich nicht grundlegend etwas dran ändern. Letzte Saison hat uns vor allem die individuelle Klasse von Prtajin, Skyttä und Ritter oft Tore gebracht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5244
18.08.2026 - 16:17 Uhr
Zitat von Supercowboy
Hey, sorry Leute, tut mir leid. War gerade im Auto unterwegs und hab den Text per Spracheingabe gemacht. Die hat aus Gyamfi irgendwelchen Quatsch gemacht. Sorry dafür.

Ich bin wahrscheinlich einer der größten Kritiker, die Torsten Lieberknecht hat. Trotzdem war ich nach dem Auswärtsspiel in Wolfsburg zufrieden. Da hat man einen Plan und eine Idee gesehen und ist letztlich auch am eigenen Unvermögen vor dem Tor gescheitert.

Ich finde es völlig legitim, auswärts gegen einen starken Gegner mit acht eher defensiv ausgerichteten Spielern kompakt zu stehen, zu kontern und am Ende vielleicht 1:0 zu gewinnen. Genau für solche Spiele hätte ich mir allerdings Yardımcı gewünscht. Er ist schnell und für mich vom Typ her der ideale Konterstürmer.

Und auch Berisha hat für mich keine zwei schlechten Spiele gemacht. Gerade gegen Karlsruhe wurde er vorne komplett allein gelassen. Da sieht jeder Stürmer schlecht aus. Berisha ist für mich ohnehin kein klassischer Ein-Mann-Stürmer, sondern ein technisch starker, spielender Stürmer, der in einem Zweiersturm neben einem echten Neuner seine Qualitäten wesentlich besser ausspielen könnte.

Mein Problem mit Lieberknecht ist ein anderes: Ich kann doch nicht in einem Heimspiel, noch dazu im Derby gegen den KSC, auf dem Betzenberg mit acht Defensiven beginnen.

Der Plan scheint wieder zu sein, den Gegner in den ersten zehn Minuten zu überrennen. Funktioniert das nicht, fehlt anschließend jede offensive Idee. Gegen Karlsruhe hatten wir über 90 Minuten praktisch keine echte Torchance, keinen vernünftigen Torabschluss und kein erkennbares Offensivkonzept. Wir haben uns diesen Punkt schlicht ermauert.

Auswärts kann ich mit dieser Taktik leben. Aber zu Hause auf dem Betzenberg muss der FCK auf Sieg spielen. Da gewinne ich lieber 4:3, als mich zu einem 0:0 zu mauern. Ich will Angriff, Torchancen und den unbedingten Willen sehen, dieses Spiel zu gewinnen.

Und deshalb verstehe ich auch nicht, warum Joly in so einem Spiel nicht beginnt. Er bringt für mich wesentlich mehr Offensivdrang. Natürlich hat man gleichzeitig gesehen, was Skyttä offensiv für uns bedeutet. Aber genau das zeigt doch das Problem: Wir haben zu wenige Spieler auf dem Platz, deren Stärke das Spiel nach vorne ist.

Auch die Aussage, unsere Defensive sei gegen Karlsruhe so stark gewesen, sehe ich anders. Stark waren Krahl und Gyamfi. Wenn aber fast die komplette Mannschaft verteidigt und offensiv überhaupt nichts mehr stattfindet, ist das für mich keine herausragende Defensivleistung, sondern schlicht eine viel zu defensive Spielweise.

Und damit sind wir beim grundsätzlichen Problem zwischen System und Kader.

Wenn Ritter und Skyttä meine beiden echten Zehner sind und beide starten, habe ich anschließend keinen echten Zehner mehr zum Nachlegen. Dann muss ich mit einem Wechsel praktisch gleichzeitig das System verändern. Will Lieberknecht dieses System spielen, fehlt mindestens ein weiterer offensiver Zehner.

Dasselbe gilt vorne. Für dieses System fehlt ein echter Neuner, der als alleinige Spitze funktioniert. Das ist für mich weder Berisha noch Yardımcı. Yardımcı ist der schnelle Umschaltspieler, Berisha der technisch starke spielende Stürmer. Beide können wertvoll sein, aber eben in Rollen, die zu ihren Stärken passen.

Entweder passe ich mein System an die vorhandenen Spieler an oder ich stelle dem Trainer die Spieler zur Verfügung, die er für sein System braucht. Wenn ich beides nur halb mache, kommt genau so ein Fußball heraus wie gegen Karlsruhe.

Lieberknecht hat für mich ein zweites, defensiveres System implementiert. Das ist grundsätzlich sogar positiv und kann auswärts gegen starke Gegner eine gute Waffe sein. Aber es darf nicht die Grundidee für ein Heimderby auf dem Betzenberg sein.

Mit dieser Mannschaft muss ich zwei oder drei Systeme spielen können. Und zu Hause brauche ich vier oder fünf Spieler auf dem Platz, deren Stärke das Offensivspiel ist. Ob ich dann beispielsweise mit Joly, Skyttä, Ritter und einem Zweiersturm aus Yardımcı und Berisha spiele oder eine andere offensive Variante wähle, ist zweitrangig.

Aber auf dem Betzenberg will ich nicht 90 Minuten einen Punkt verteidigen. Ich will eine Mannschaft sehen, die dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Und genau das hat gegen Karlsruhe komplett gefehlt.

So viel Stammtischgelaber...
Hast du das Spiel gegen Wolfsburg gesehen? Hätte das nicht bei einer guten Chancenverwetung 3:2, 3:3 oder 4:3 für uns ausgehen können? Und das trotz deiner "acht defensiven"?
Glaubst du nur weil ein Joly gespielt hätte wäre es 4:4 ausgegangen? Mit Sicherheit hat der Kader Baustellen, sowie (Wolfsburg ausgenommen) wahrscheinlich jeder Kader in der zweiten Liga. Ich hätte TL auch eher entlassen als mit ihm weiterzumachen. Aber die Entwicklung die wir genommen haben sehe ich momentan absolut positiv. Die Defensive Weiterentwicklung ist unübersehbar. Dazu kommt der spielerische Ansatz den man weiter forcieren will und auch da schon deutliche Steigerungen in Sachen Abläufen etc. sehen kann. Und ja gegen Karlsruhe haben wir über gute 35-40 Minuten den Faden verloren. Das kann verschieden Gründe haben. Einer davon ist Sicherlich ein weinender Skyttä der sich ans Knie greift und ausgewechselt werden muss. Auch wenn Wanitzek nicht über performt hat am Samstag, würden wir wahrscheinlich über ganz andere Sachen reden wenn er sich Verletzt hätte. Aber das ist Hypothetisch...
Was aber absolut positiv ist, das wir in der Lage waren, trotz keiner spielerischen Entlastung die Null zu halten. Wenn du selbst mal Fußball gespielt hättest, dann wüsstest du, dass gerade solche Momente Körperlich wie Geistig richtig weh tun und es sehr viel Willen brauch diese zu überstehen. Also fehlender Wille kann man dem Team wirklich nicht nach den zwei Spielen vorwerfen. In der ausgeglichenen Liga wird es immer wieder Phasen geben in dem der Gegner dich dominiert. Diese möglich schadenfrei zu überstehen ist ein ganz wichtiger Faktor um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Die spielerische Entwicklung muss natürlich stetig weiter gehen, und auch ich bin momentan nicht zufrieden über den offensiven Output unserer Schienenspieler und auch ich denke das eine Alternative zu Ritter zwingend notwendig ist.... Aber, ich bin über die ersten Schritte positiv überrascht und sehe unseren FCK auch in der Gesamtentwicklung des gesamten Verein auf einem sehr guten Weg, der hoffentlich genauso konsequent weiter gegangen wird.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5245
18.08.2026 - 16:51 Uhr
Zitat von WK1900

Ich finde den Vergleich unglücklich bzw. nicht passend.

Schalke hatte mit Muslic einen neuen Trainer an der Seitenlinie, dass da nicht direkt alle Mechanismen greifen ist nachvollziehbar, insbesondere was die spielerische Idee nach vorne angeht. Wir hingegen hatten unter Lieberknecht nun schon drei Vorbereitungen, eigentlich ist seit Beginn kein wirkliches Konzept erkennbar, ich würde eigentlich behaupten das wir seit Lieberknecht im Spiel nach vorne massiv stagnieren und ohne Einzelaktionen kaum überleben könnten.

Und das mit den Einzelspielern ist mir auch ein Dorn im Auge. Natürlich ist Karaman eine Topoffensivkraft für die 2. Liga, aber Sylla hatte keine wirklich gute Hinrunde und sonst war Schalke offensiv nicht überdurchschnittlich besetzt. Da finde ich das wir mit Skyttä, Ritter und Berisha durchaus auch ähnliche oder gar bessere Qualität aufbieten können. Ich muss halt meine Spieler entsprechend ihrer Skillsets gewinnbringend einsetzen können, dass ist natürlich auch eine Qualität des Trainers.

Nicht falsch verstehen, ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber es ist jetzt auch nicht so, als hätte man zwei astreine Defensivleistungen zum Saisonstart hingelegt. Das ist weiterhin ein wackliges Konstrukt das jetzt etwas kompakter wirkt, aber auch schon im Defensivbereich seine Schwächen gezeigt hat. Im Spiel nach vorne präsentieren wir uns für mein Empfinden völlig ideen- und planlos, insbesondere das letzte Drittel ist seit Monaten bestimmt aus Einzelaktionen von Skyttä oder einer brauchbaren Flanke von Joly, die aber auch schon länger keinen passenden Abnehmer hat.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5246
18.08.2026 - 16:55 Uhr
Zitat von WK1900
Offensichtlich liegt die Priorität auf einer gut organisierten Defensive. Das und die gepflegtere Spieleröffnung waren offensichtlich die Prioritäten im Sommer - und man sieht in beiden Fällen auch deutliche Verbesserungen.

Offensichtlich ist die Mannschaft aktuell darauf gepolt, wenig bis keine Gegentore zuzulassen. Auch das ist ein Prozess, der einige Wochen dauern wird. Wann kann ich ins Risiko gehen? Wann lasse ich mich zurückfallen, wenn der Mitspieler geht? All diese Dinge sehen bisher solide aus - aber eben noch nicht selbstverständlich.

Die Offensive wird besser werden, sobald das Defensivverhalten zum Selbstverständnis geworden ist.

Ich sehe uns auf einem guten Weg - auch wenn wir gegen Karlsruhe irgendwann den Faden verloren haben. So what!

Es wird generell interessant zu sehen sein was passiert wenn wir Mal in Rückstand geraten.
Bleiben wir dann geduldig oder verlieren sofort den Faden?Gerade nach der letzten Saison möchte ich da erstmal sehen wie gefestigt wir wirklich sind.
Erst danach kann man meiner Meinung nach irgendwelche Rückschlüsse über eine mögliche Entwicklung fällen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5247
18.08.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von WK1900

Es wird generell interessant zu sehen sein was passiert wenn wir Mal in Rückstand geraten.
Bleiben wir dann geduldig oder verlieren sofort den Faden?Gerade nach der letzten Saison möchte ich da erstmal sehen wie gefestigt wir wirklich sind.
Erst danach kann man meiner Meinung nach irgendwelche Rückschlüsse über eine mögliche Entwicklung fällen.

Da geb ich dir recht und auch ich bin gespannt, ob wir dann „umschalten“ können.

Zum Schalke Vergleich: Schalke mag 8/10 Spielen zu Beginn gewonnen haben, trotzdem haben sie gerade zu Beginn spielerisch überhaupt nicht überzeugt. Wie gesagt: Die spielerische Qualität, besonders offensiv, war entscheidend, dass sie gut reingestartet sind. Dennoch war auch dort relativ klar zu sehen, dass der Fokus auf der Defensive lag.

Ansonsten ist es wie immer: Hätte, hätte…
Wir haben 2x zu Null gespielt und das auch insgesamt verdient. Gegen Karlsruhe hatten wir einen starken Krahl, aber den brauchst du halt manchmal. Gegen Wolfsburg haben wir absolut nichts zwingendes zugelassen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5248
19.08.2026 - 20:45 Uhr
Offensiv war das bis jetzt genauso weiter gemacht wie letzte Saison. Einfaltslos und ängstlich, das kannste gegen Golfsburg machen aber gegen Gegner wie KA und co eine schwache Performance. Ich frage mich ernsthaft was TL da noch machen kann. Unter Schuster waren wir offensiv genauso harmlos, aber da waren unsere Standards wenigstens gefährlich. Wie wollen wir hier Tore schießen, außer durch Glück? Mir fehlt der offensive Plan. Jaja klingt pessimistisch aber es war aus meiner Sicht abzusehen, und lässt sich auch nicht an der Verletzung von Prtajin und dem Formtief von Skyttää festmachen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.