1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1761
13.12.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von Lautre65

Allerdings ist Lieberknecht ein Profi Trainer, von einem Profi muss man mehr erwarten können, unter anderem eine erkennbare Spielidee und eingeübten Spielsituationen!

Mich irritiert tatsächlich, dass viele von euch noch nicht mal das erwarten!

Wie sollen wir uns aus eurer Sicht demnächst weiter entwickeln?
Ganz lächerlich von einem Aufstieg müssen die Investoren auch nicht mehr reden. Mit diesem Trainer muss man da ganz leise sein

Wahnsinn deine Erwartungshaltung! schau mal auf unsere Punkteausbeute!
Wenn du heute keinen Plan erkannt hast, dann liegt das ganz sicher nicht an unserem Trainer sondern an dir.

Es war komplett richtig genau so heute aufzutreten!

Zitat von RightBack
Da hat man gedacht, es könne nicht schlimmer kommen, und dann wird man von Torsten wieder einmal eines Besseren belehrt. Er bleibt halt einfach ein Fuchs – nicht so schlau, aber immerhin.

Vielleicht kann man ihn im Winter in verdiente Fußballrente schicken. Auf und neben dem Platz ist das nicht mehr tragbar.
Mir wäre lieber wenn man Fans mit deiner Erwartungshaltung einfängt! Selbstverständlich musste Torsten heute einen komplett anderen Ansatz wählen. Ihn dafür heute zu kritisieren ist absurd!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 13.12.2025 um 15:25 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1762
13.12.2025 - 15:27 Uhr
Das war heute wahrlich nicht schön aber Defensiv waren wir bis auf 1-2 Situationen Souverän...
Aber nach vorne war es einfach 0,0. Das KANN man jetzt mal in einem Spiel so machen nachdem Auswärtslauf den wir hatten. Aber da muss einfach mehr kommen...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1763
13.12.2025 - 15:36 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Mir wäre lieber wenn man Fans mit deiner Erwartungshaltung einfängt! Selbstverständlich musste Torsten heute einen komplett anderen Ansatz wählen. Ihn dafür heute zu kritisieren ist absurd!

Es ist wirklich zu viel verlangt mehr als 28% Ballbesitz zu haben und wenigstens einen brauchbaren Abschluss hinzubekommen bei einem Aufsteiger? Ich bin mir sicher, sowas schaut sich Hengen auch nicht mehr lange an. Es gibt absolut keine Argumente, die eine solche Leistung rechtfertigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 13.12.2025 um 15:37 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1764
13.12.2025 - 15:43 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Buggy_FCK

Es ist wirklich zu viel verlangt mehr als 28% Ballbesitz zu haben und wenigstens einen brauchbaren Abschluss hinzubekommen bei einem Aufsteiger? Ich bin mir sicher, sowas schaut sich Hengen auch nicht mehr lange an. Es gibt absolut keine Argumente, die eine solche Leistung rechtfertigen.

Na ja was heißt Hengen schaut sich das nicht mehr lange mit an. Er kann ja nicht immer den Trainer feuern die er zu verantworten hat. Das wird auf Dauer für ihn auch nicht gutgehen. Wobei ich immer noch froh bin das Hengen bei uns ist und verlängert hat. Aber irgendwann muss es auch den einen „Trainer „ geben der uns hochbringt. Ob es auf Dauer Lieberknecht sein wird ,wird sich zeigen!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1765
13.12.2025 - 15:44 Uhr
Dass man nach den letzten Spielen ja versucht erstmal lange die 0 zu halten, ist klar.
Aber ein xGoal Wert von 0,15, eine Passquote von unter 70 % und dass man wirklich gar nicht nach vorne spielen will ist nicht zu erklären.
Dazu immer wieder die komischen Wechsel (Ritter, Skyttä raus und Abiama und Alidou rein) verstehe ich so garnicht. Ist jetzt leider auch nicht das erste Mal dass man sein ganzes Mittelfeld rausnimmt und unsere TOPSTARS für den Angriff bringt.

Wir hatten aber halt auch unter Markus Anfang einen breiteren Kader. Unsere StartElf ist dieses Jahr etwas stärker, aber sobald dort paar Spieler ausfallen haben wir einen richtigen Leistungsabfall.

Ich hoffe, wir verstärken uns in der Winterpause noch ein wenig und machen aber mit TL weiter. Die ständigen Trainerwechsel bringen doch 0,0, außer dass wir der absolute Spitzenreiter am Trainerverschleiß der letzten 15 Jahre sind.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1766
13.12.2025 - 15:47 Uhr
Zitat von LFC-2005

Dazu immer wieder die komischen Wechsel (Ritter, Skyttä raus und Abiama und Alidou rein) verstehe ich so garnicht. Ist jetzt leider auch nicht das erste Mal dass man sein ganzes Mittelfeld rausnimmt und unsere TOPSTARS für den Angriff bringt..

Dass Marlon in Mitte HZ 2 häufig platt ist, das ist bekannt. Skytta war unter der Woche krank, auch da hat man heute deutlich gemerkt, dass da Körner fehlen.
Zumindest heute konnte ich diesen Doppel Wechsel absolut nachvollziehen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1767
13.12.2025 - 15:52 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von LFC-2005

Dazu immer wieder die komischen Wechsel (Ritter, Skyttä raus und Abiama und Alidou rein) verstehe ich so garnicht. Ist jetzt leider auch nicht das erste Mal dass man sein ganzes Mittelfeld rausnimmt und unsere TOPSTARS für den Angriff bringt..

Dass Marlon in Mitte HZ 2 häufig platt ist, das ist bekannt. Skytta war unter der Woche krank, auch da hat man heute deutlich gemerkt, dass da Körner fehlen.
Zumindest heute konnte ich diesen Doppel Wechsel absolut nachvollziehen.

Da gebe ich Dir durchaus Recht, aber man hat durchaus in einer Drangphase von Bielefeld auch die Möglichkeit Aremu und Raschl für die beiden zu bringen um das Mittelfeld nicht zu sehr zu destabilisieren und man immernoch Leute dort hat, die aus dem Mittelfeld saubere Pässe spielen können.
Wenn aus dem Mittelfeld heraus nichts kommt oder die Mannschaft in der Offensivbewegung nicht aufrückt, dann brauchst Du auch mit Tachie und Abiama keine zwei Spieler im Sturm.

Auch hier kann man auch Tachie und Abiama wieder wenig absprechen, das sie nicht bemüht sind, aber der taktische Ansatz vom Trainer wirft hier meiner Meinung schon Fragen auf.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1768
13.12.2025 - 16:51 Uhr
Natürlich ist es in Ordnung, sich gegen eine konterstarke Mannschaft in einem eher unangenehmen Stadion zurückzuziehen und abwartend zu agieren. Das ist doch nicht der Punkt, an dem man Kritik an Lieberknecht festmachen kann. Tut man es doch, verschleiert man nur wieder die eigentlichen Probleme.

Man hat hier heute so gespielt, wie man es in den ersten Saisonspielen machen wollte. Hinten reinstellen und vorne hilft der liebe Fußballgott. Ich empfehle die Partien in Hannover und gegen Schalke. Resultat: Man lässt tatsächlich weniger zu - und trotzdem kann man mit etwas weniger Spielglück all diese Partien verlieren. Weil nach vorne original gar nichts geht.

Und bitte, das war heute doch keine Frage des zur Verfügung stehenden Personals. Es fehlten aus der besten Elf ein Innenverteidiger, der von Robinson ordentlich vertreten wurde, ein Schienenspieler, der das für sein Alter und seine Erfahrung ordentlich macht, aber bisher auch kein Schlüsselspieler ist und der Torjäger, der bei der heutigen Herangehensweise einerseits ohnehin völlig abgemeldet gewesen wäre und andererseits regelmäßig der Endabnehmer und deshalb für den vorherigen Spielaufbau nicht besonders relevant ist. Auf dem Platz standen heute über weite Strecken Sirch, Robinson, Kunze, Sahin, Joly, Skyttä, Ritter und Hanslik und trotzdem bietet man mit Ball so einen Mist an. Das ist nicht zu verstehen. Wenn man in den letzten 30 Minuten darauf setzt, nachdem Ritter und Skyttä durch sind und man Tachie, Alidou und Abiama bringen muss, sag ich in Richtung der Herangehensweise des Trainers gar nichts, aber das kanns doch nicht von Beginn weg sein.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1769
13.12.2025 - 16:56 Uhr
Zitat von Dannyzk
Das war heut nix Torsten. Das Spiel geht einzig und allein auf deine Kappe.

1 Punkt mehr als zur Vorsaison, aber zu welchem Preis?

Das ist für mich noch viel schlimmer als die Niederlagen gegen Braunschweig und selbst gegen die Hertha. Heute hat man sich berechtigte Hoffnungen machen können, dass man aus den Auftritten Auswärts dazulernt. Dass man defensiv stehen will, in Ordnung. Aber dann in der 1. Halbzeit mit Skyttä und Ritter den Ball einfach nur langzuschlagen als wär man schon in der 90., um dann mit Abiama, Alidou und Tachie in der 2. Halbzeit zu versuchen wirklich Nadelstiche zu setzen, wie kommt man auf so bescheuerte Ideen?

Dass die Spielanlage nicht vielen gefallen wird, drauf geschissen. Aber Anti-Fußball habe ich dann auch nicht erwartet. Und an den Verletzungen kann es nicht liegen, denn wie gesagt, in der 1. Halbzeit hatten wir stabile 11 Männer aufm Feld, die heute Tore hätten schießen können.

Es ist schon jedes Spiel ein absoluter Krampf sich diesen Fußball teilweise angucken zu müssen, auch wenn es mal positive Ausreißer gibt. Aber dann noch soetwas geboten zu bekommen, lässt die Stimmen nicht leiser werden. Nicht weil die Leute den Aufstieg noch diese Saison erwarten, sondern weil die Leute eine ernsthafte Entwicklung erwarten.

Endlich versteht mich mal einer! 100-prozentige Zustimmung!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1770
13.12.2025 - 17:05 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Lautre65

Allerdings ist Lieberknecht ein Profi Trainer, von einem Profi muss man mehr erwarten können, unter anderem eine erkennbare Spielidee und eingeübten Spielsituationen!

Mich irritiert tatsächlich, dass viele von euch noch nicht mal das erwarten!

Wie sollen wir uns aus eurer Sicht demnächst weiter entwickeln?
Ganz lächerlich von einem Aufstieg müssen die Investoren auch nicht mehr reden. Mit diesem Trainer muss man da ganz leise sein

Wahnsinn deine Erwartungshaltung! schau mal auf unsere Punkteausbeute!
Wenn du heute keinen Plan erkannt hast, dann liegt das ganz sicher nicht an unserem Trainer sondern an dir.

Es war komplett richtig genau so heute aufzutreten!

Zitat von RightBack

Da hat man gedacht, es könne nicht schlimmer kommen, und dann wird man von Torsten wieder einmal eines Besseren belehrt. Er bleibt halt einfach ein Fuchs – nicht so schlau, aber immerhin.

Vielleicht kann man ihn im Winter in verdiente Fußballrente schicken. Auf und neben dem Platz ist das nicht mehr tragbar.

Wenn der Plan ist, sich mit elf Mann hinten reinzustellen und null eigene Tor Gefahr ausstrahlen und dann mit Ach und Krach, die null zu halten und das als Profi Trainer, dann gute Nacht, Marie!

Und das hat auch nichts mit über überzogener Erwartungshaltung zu tun!
Sorry, dass man als Fußballfan Fußball sehen will, der wenigstens ein bisschen strukturiert und mit einem Plan daher kommen sollte!

Wenn das zu viel verlangt ist, ja, dann weiß ich es auch nicht mehr!

Punkte hin, oder ich will wenigstens ein bisschen Fußball sehen!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.