| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
31.08.2025 - 15:44 Uhr
Zitat von usernick
Nachdem ich die erste Halbzeit gelobt habe, ist das inzwischen wieder einfach nur noch die pure Frechheit.
Ich hoffe dieses Trauerspiel hat heute Abend noch ein Ende.
So schlecht habe ich den FCK in den letzten 25 Jahren nicht gesehen.
Nachdem ich die erste Halbzeit gelobt habe, ist das inzwischen wieder einfach nur noch die pure Frechheit.
Ich hoffe dieses Trauerspiel hat heute Abend noch ein Ende.
So schlecht habe ich den FCK in den letzten 25 Jahren nicht gesehen.
Das habe ich nach dem Gegentor eingegeben, aber nicht abgeschickt.
Dann haben sich die Einwechselspieler Alidou, Skyttä, Abiama und Raschl ein Herz genommen und 20 Minuten mutigen Betze-Fußball gespielt und uns damit eine ruhige Länderspielpause beschert. Danke an die Jungs!
Das war überraschend und gibt Hoffnung. Hoffnung, von Beginn an so zu spielen wie nach den Einwechselungen. Trotz des Sieges bleiben auch heute wieder 75 Minuten grauenhafter Fußball hängen.
31.08.2025 - 15:49 Uhr
Also mir haben die ersten Minuten gefallen, dann lange Zeit gar nicht mehr und gegen Ende war das natürlich das was man sehen will. Dennoch hätte ich mich bis zur 84. Minute für eine Trennung ausgesprochen und auch vermutet, dass der Verein ab morgen einen neuen Trainer gesucht hätte.
Das muss heute kein Thema sein, ich hoffe eher das es ein Dosenöffner war, denn ein langfristig gutes Gefühl habe ich weiterhin nicht wenn sich grundlegende Dinge im spielerischen Bereich nicht ändern. ABER jetzt erstmal Glückwunsch zum Sieg!
Das muss heute kein Thema sein, ich hoffe eher das es ein Dosenöffner war, denn ein langfristig gutes Gefühl habe ich weiterhin nicht wenn sich grundlegende Dinge im spielerischen Bereich nicht ändern. ABER jetzt erstmal Glückwunsch zum Sieg!
31.08.2025 - 16:01 Uhr
Zitat von Patrol
Also mir haben die ersten Minuten gefallen, dann lange Zeit gar nicht mehr und gegen Ende war das natürlich das was man sehen will. Dennoch hätte ich mich bis zur 84. Minute für eine Trennung ausgesprochen und auch vermutet, dass der Verein ab morgen einen neuen Trainer gesucht hätte.
Das sehe ich genauso. Die Darmstädter waren wohl schon in der Kabine und wir waren die allergrößte Zeit harmlos und weit weg vom Torerfolg. Ich glaube auch dass TL bei einer weiteren Niederlage stark gewackelt hätte.
Erstmal natürlich eine starke Leistung der Mannschaft, dass sie zurückgekommen ist. Allerdings waren primär Einzelleistungen von Spielern die kurz vor der Ausmusterung standen dafür verantwortlich. Die erste Hz war zwar auch ansehnlich, aber brotlos.
Insofern schauen wir mal, ob die ersten aus dem Spiel heraus erzielten Tore die Maschine anschmeißen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von deadflower am 31.08.2025 um 16:01 Uhr bearbeitet
31.08.2025 - 16:20 Uhr
Zitat von nordishLautrer
War es wirklich so schlecht? Ich habe es nicht gesehen, aber nach dem xGoals (ich weiß, ich weiß) lagen wir selbst nach dem 0:1 noch fast gleichauf.
War es wirklich so schlecht? Ich habe es nicht gesehen, aber nach dem xGoals (ich weiß, ich weiß) lagen wir selbst nach dem 0:1 noch fast gleichauf.
Die erste Halbzeit war absolut ok, gegen einen insgesamt sehr starken Gegner. Die zweite Hälfte war bis zur Führung wieder sehr schwach. Dann zog sich Darmstadt zurück, was keine gute Idee war.
Ich war generell verwundert, dass wir gegen die großen, fußballerisch eher mittelmäßigen Darmstädter Verteidiger und den sehr oldschooligen Schuhen nicht so konsequent auf Angriffspressing gespielt haben wie gegen Elversberg.
Beste Grüße
Lullaby
31.08.2025 - 16:33 Uhr
Hauptsache wir haben jetzt 2 Wochen Ruhe. Ich hab viel gutes gesehen heute und plötzlich können wir von der Bank aus ein Spiel drehen. Sowas braucht es um die Saison reinzukommen.
31.08.2025 - 16:50 Uhr
Interessant waren die Sky-Interviews mit den Darmstädtern vor und nach dem Spiel. Deren Matchplan war klar: Die Angangsphase von Lautern überstehen (weil man hier vor heimischer Kulisse als FCK nicht abwartend beginnen darf), dann den Berg durch ein sachliches Spiel zum Schweigen bringen, sich den Gegner zurechtzulegen, um dann irgendwann das Tor zu machen. Das hat man bis kurz vor Ende fast in Perfektion so durchgezogen! Interessant dann auch das Interview mit Schuhen nach Spielende: Auch wenn man hier alles im Griff habe, brauche es nur ein Streichholz, um den schlafenden Berg zu entzünden. Und was dann passiere, sei halt fast zwangsläufig. Er hat das mit großer Anerkennung gesagt und ich hatte sogar den Eindruck, dass er auch mal gerne hier für uns auflaufen würde. Aber die Punkte haben wir heute ausschließlich durch die Einwechslungen und durch den 12. Mann am Berg behalten; auswärts hätten wir diese Partie auf gar keinen Fall mehr gedreht, da lege ich mich fest.
Trotzdem hatten wir heute - vor allem in Hz 1 - auch offensiv mehr vom Spiel als in den anderen Ligapartien, das muss man Torsten (neben dem Händchen mit den Einwechslungen) dann doch schon zu Gute halten. Auch der Gegentreffer fiel jetzt zwar nicht gänzlich unerwartet, aber halt eben auch nicht zwangsläufig. Und Krahl darf den Ball auch gerne abwehren, unhaltbar war der sicher nicht. Auch so etwas setzt dann eben ein Momentum. Bilanzierend würde ich sagen, dass sowohl die Partie gegen Schalke als auch gegen Darmstadt typische Remis-Spiele gegen Teams mit einem Lauf waren; beide Siege sind insoweit glücklich. Zwingend waren wir in dieser Saison aber noch gar nicht. Und wir hatten auch noch keinen Sieg verdient, wohingegen die Niederlagen in Hannover und Elversberg völlig verdient waren.
Und Ja, die Länderspielpause kommt jetzt wie gerufen! Torsten muss jetzt ein komplettes Reset durchführen! Danach beginnen wir die Saison neu! Und zwar mit einem Offensivplan, der auch greift!
Und mal sehen, ob sich morgen noch was am Transfermarkt tut.
Trotzdem hatten wir heute - vor allem in Hz 1 - auch offensiv mehr vom Spiel als in den anderen Ligapartien, das muss man Torsten (neben dem Händchen mit den Einwechslungen) dann doch schon zu Gute halten. Auch der Gegentreffer fiel jetzt zwar nicht gänzlich unerwartet, aber halt eben auch nicht zwangsläufig. Und Krahl darf den Ball auch gerne abwehren, unhaltbar war der sicher nicht. Auch so etwas setzt dann eben ein Momentum. Bilanzierend würde ich sagen, dass sowohl die Partie gegen Schalke als auch gegen Darmstadt typische Remis-Spiele gegen Teams mit einem Lauf waren; beide Siege sind insoweit glücklich. Zwingend waren wir in dieser Saison aber noch gar nicht. Und wir hatten auch noch keinen Sieg verdient, wohingegen die Niederlagen in Hannover und Elversberg völlig verdient waren.
Und Ja, die Länderspielpause kommt jetzt wie gerufen! Torsten muss jetzt ein komplettes Reset durchführen! Danach beginnen wir die Saison neu! Und zwar mit einem Offensivplan, der auch greift!
Und mal sehen, ob sich morgen noch was am Transfermarkt tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 31.08.2025 um 16:52 Uhr bearbeitet
31.08.2025 - 17:01 Uhr
So. Als einer der Hauptkritiker seit dem Elversberg Spiel möchte ich (nicht ganz) nüchtern bewerten.
Erste Halbzeit war ich zufrieden. Nicht gut oder sehr gut, aber ordentlich und mit etwas Glück in Führung , mit Pech aber auch in Rückstand.
Minute 46 bis 70 hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Mentalität hintenraus war dann Betze pur. Da juckt mich auch kein System und keine Taktik . Das war für mich einfach WUCHT und FCK pur. Danke das ich dabei sein durfte.
Was ich wollte war ein kleiner Schritt nach vorne (offensiv) und Punkte. Beides habe ich in meinen Augen bekommen.
Daher: Gratulation auch an den Trainer, die Joker hat er immerhin auch eingewechselt. Darauf können wir nun hoffentlich aufbauen.
Dennoch schließe ich mit einem Wunsch: Kassiert dieses bescheuerte Saisonziel (Top 6) und ruft erstmal 40 Punkte aus. Sollten wir die zeitig haben können wir immer noch schauen...
Erste Halbzeit war ich zufrieden. Nicht gut oder sehr gut, aber ordentlich und mit etwas Glück in Führung , mit Pech aber auch in Rückstand.
Minute 46 bis 70 hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Mentalität hintenraus war dann Betze pur. Da juckt mich auch kein System und keine Taktik . Das war für mich einfach WUCHT und FCK pur. Danke das ich dabei sein durfte.
Was ich wollte war ein kleiner Schritt nach vorne (offensiv) und Punkte. Beides habe ich in meinen Augen bekommen.
Daher: Gratulation auch an den Trainer, die Joker hat er immerhin auch eingewechselt. Darauf können wir nun hoffentlich aufbauen.
Dennoch schließe ich mit einem Wunsch: Kassiert dieses bescheuerte Saisonziel (Top 6) und ruft erstmal 40 Punkte aus. Sollten wir die zeitig haben können wir immer noch schauen...
31.08.2025 - 18:58 Uhr
Zitat von Lautrer1900
So. Als einer der Hauptkritiker seit dem Elversberg Spiel möchte ich (nicht ganz) nüchtern bewerten.
Ich glaube man hat heute gesehen wie wichtig für unser Spiel ist das wir die tiefen Läufe machen.
Generell war mit Skyttä, Allidou und Abiama mehr Bewegung und Speed im Spiel, was uns definitiv gut getan hat.
Die Frage ist nun welche Rückschlüsse man aus diesem Spiel zieht und was in den nächsten 2 Wochen nun passiert, es gab meiner Meinung nach einige Dinge die gut funktioniert haben, allerdings gab es auch viele Dinge die nicht gepasst haben.
Gerade nach den letzten Spielen war mein Eindruck das Lieberknecht bisher noch nicht die richtige Mischung gefunden hatte und irgendwie immer noch in der Findungsphase war, das hat sich jetzt heute nicht unbedingt widerlegt.
Es ist in meinen Augen auch extrem schwierig ein vernünftiges Zwischenfazit zu ziehen, da gefühlt jede Woche irgendjemand in der Offensive kurzfristig ausfällt und daher der komplette Matchplan geändert werden muss und sich auch die Rotation auf der Bank usw. ändern.
Ich fand heute z.B. das Abiama durchaus einen positiven Impact auf das Spiel hatte, zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass dieser nur mangels Alternative eingesetzt wurde.
Nach wie vor wissen wir eigentlich gar nicht was sich Lieberknecht wirklich vorstellt, bzw. wie seine Offensive aussehen würde, wenn alle mit an Bord wären.
31.08.2025 - 19:17 Uhr
Irgendwie habe ich allmählich den Verdacht, dass Torsten Lieberknecht mit seiner bestärkenden und väterlichen Art genau derjenige Trainer ist, an dem sich die Spieler wieder aufrichten können, die unter der Führung von Markus Anfang ihr Selbstbewusstsein mehr oder weniger komplett verloren haben.
Schon letzte Woche in Elversberg fiel trotz des miserablen Spiels auf, dass ein Richmond Tachie nach seiner Einwechslung ein wichtiger Impulsgeber war. Auch mit Tobias Raschl wurde es etwas besser als zuvor. Faride Alidou spielte in Elversberg nicht gut, aber dennoch leicht formverbessert im Vergleich zu etlichen anderen Spielen, wo er zuvor völlig von der Rolle gewesen war.
Und heute war noch viel klarer zu bemerken, dass die ehemaligen "Problemfälle" wichtige Schwungrädchen auf dem Weg zur Ergebniswende waren: Zuerst Faride Alidou (Matchwinner!), dann Dickson Abiama (spielfreudig!) und Tobias Raschl (das Tor hab ich ihm gegönnt).
Vielleicht kommen ja gerade gleich mehrere wichtige (interne) Neuzugänge von der Bank oder von der Tribüne? Ohne dass ich ein einzelnes Spiel jetzt überbewerten will. Aber hey: Alidou, Tachie, Raschl und Abiama sind gleich vier eigentlich fast schon abgeschriebene Spieler, bei denen gerade die Formkurve deutlich hochzugehen scheint.
Schon letzte Woche in Elversberg fiel trotz des miserablen Spiels auf, dass ein Richmond Tachie nach seiner Einwechslung ein wichtiger Impulsgeber war. Auch mit Tobias Raschl wurde es etwas besser als zuvor. Faride Alidou spielte in Elversberg nicht gut, aber dennoch leicht formverbessert im Vergleich zu etlichen anderen Spielen, wo er zuvor völlig von der Rolle gewesen war.
Und heute war noch viel klarer zu bemerken, dass die ehemaligen "Problemfälle" wichtige Schwungrädchen auf dem Weg zur Ergebniswende waren: Zuerst Faride Alidou (Matchwinner!), dann Dickson Abiama (spielfreudig!) und Tobias Raschl (das Tor hab ich ihm gegönnt).
Vielleicht kommen ja gerade gleich mehrere wichtige (interne) Neuzugänge von der Bank oder von der Tribüne? Ohne dass ich ein einzelnes Spiel jetzt überbewerten will. Aber hey: Alidou, Tachie, Raschl und Abiama sind gleich vier eigentlich fast schon abgeschriebene Spieler, bei denen gerade die Formkurve deutlich hochzugehen scheint.
31.08.2025 - 19:37 Uhr
Als einer seiner Hauptkritiker seit letzter Woche möchte ich da auch noch anmerken: Bisher alle 4 Heimspiele gewonnen. Respekt hierfür. Wie gesagt, ich wollte einen kleinen Schritt auch auf dem Platz vor allem Offensiv sehen. Darüber hinaus wollte ich in Anbetracht des drohenden Fehlstarts und der Unruhe Punkte. Beides habe ich für mich bekommen.
Jetzt hoffe ich man nutzt die 2 Wochen und findet dann auch mal ein Rezept für Auswärts. Gerade Fürth hat ja auch heute einen Knaller abgeliefert. Auch dort werden die Trauben nicht tief hängen. Aber wenn wir da was an Punkten entführen kommen wir ggf. in nen Flow rein
Jetzt hoffe ich man nutzt die 2 Wochen und findet dann auch mal ein Rezept für Auswärts. Gerade Fürth hat ja auch heute einen Knaller abgeliefert. Auch dort werden die Trauben nicht tief hängen. Aber wenn wir da was an Punkten entführen kommen wir ggf. in nen Flow rein
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland