1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1141
30.08.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Eugel420

Anfang durch Lieberknecht zu ersetzen war ein großer Fehler. Aber das ist Vergangenheit.

Jetzt muss mit Lieberknecht gelebt werden und irgendwie auf 40 Punkte gehofft werden.

Auch weil der Trainermarkt wenig hergibt.

Mit Dampfnudle & Woisoß gegen Darmstadt in die Schlacht ziehen.

Der Trainer Markt gibt sehr viel her. Wenn man mal in die NLZ der Bundesligisten und in die 3. Liga guckt, dann findet man einige. Wagner, Kettemann, Kwasniok, Ende, Backhaus und wie sie alle heißen, oder mal im Ausland Trainer wie Ilsner, der Mainzer Hendriksen und viele mehr. Da gibts etliche Trainer mit einem modernen System.

Wenn wir wildern wie die letzten Jahre und nur nach bekannten Namen suchen, die bereits bei 5 Zweitliga Vereinen gescheitert sind, dann hast du Recht, dann gibt der Trainer Markt wenig her.

Leider sind fast alle nicht verfügbar, da gerade in die Saison gestartet.

Thomas Wörle fände ich spannend.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1142
30.08.2025 - 17:37 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Bei Anfang war die Frage m.E. vor allem, ob er es geschafft hätte, die Mannschaft zu den Leistungen vom November 2024 zurückzuführen. Denn davon hatte man sich im April 2025 eben wieder ein gehöriges Stück weit entfernt. Darüber sollte auch die ordentliche Punktebilanz, die zu einem sehr guten Teil auf sehr mäßige Spiele Anfang des Jahres 2025 geht, nicht hinwegtäuschen.

Generell befand man sich im April 2025 in einem bereits länger anhaltenden Abwärtstrend. Wenn man der Auffassung war, Anfang würde den nicht mehr umkehren können, war es m.E. durchaus vertretbar, sich zum Saisonende zu trennen. Dass wir im Frühjahr 2025 einen Fußball gespielt hätten, der eine Weiterbeschäftigung zwingend gerechtfertigt hätte, entspricht nicht meiner Wahrnehmung der allermeisten Spiele in der Rückrunde.
Hätte man mit Anfang weitermachen wollen, dann deshalb, weil man ihm zugetraut hätte, die Mannschaft auf dem Niveau des letzten Herbstes zu festigen.
Offensichtlich tat man das aber nicht.

Dass man von einem Trainer, der sowohl größere Anlaufschwierigkeiten hatte, als auch nach der Winterpause nur noch wenige überzeugende Auftritte hinlegte, nicht mehr besonders überzeugt war - *das* kann ich den Verantwortlichen nicht vorwerfen.

Ob der Schluss daraus dann erstens der sein musste, die Trennung im April und nicht zum Saisonende zu vollziehen, und ob zweitens Lieberknecht dann der richtige und sinnvolle Nachfolger war, sind andere Fragen als die, ob man mit Anfang in die Saison 25/26 hätte gehen sollen.

Auf der anderen Seite, und hier kommt man dann in der Diskussion eben auf Lieberknecht, wurde seit Anfangs Freistellung weder das sehr ambitionierte kurzfristige Ziel „Aufstiegsrelegation oder besser“ erreicht noch wurden die Ergebnisse spürbar besser noch spielt man einen besseren, weil zukunftsfähigeren Fußball als wenigstens im Jahr 2025 unter Anfang. Bezüglich des letzten Punktes gilt bisher eher das Gegenteil.

Wenn man dann noch mitzieht, dass mit Sahin, Emreli und Skyttä sehr interessante Fußballer verpflichtet wurden, die die Halbräume zu bespielen deutlich eher im Stande sind als das Personal in der Vorsaison und mit Kunze nun der Mann da ist, der den Raum vor der Abwehr zu schließen im Stande ist - ein personeller Mangel, der sehr viele Probleme der ersten Saisonphase unter Anfang miterklärt -, drängt sich durchaus die Frage auf, wie der Vorgänger mit diesem Kader zu diesem Zeitpunkt performen würde. Und ob man sich aus *heutiger* Sicht mit dem *gesamten* Wechsel - nicht: mit der Entlassung Anfangs für sich betrachtet - einen Gefallen getan hat.

Das ist alles richtig, deshalb kann ich das Argument man hätte Anfang niemals entlassen dürfen nicht nachvollziehen. Vor allem da es jetzt so hin gedreht wird um seine eigenen Standpunkte gegen Lieberknecht zu untermauern.
Sinngemäß war die Aussage vieler, Anfang muss weg. Jetzt funktioniert Lieberknecht nicht und jetzt ist die Aussage Lieberknecht muss weg und weshalb hat man Anfang entlassen?
Das passt in meinen Augen nicht so wirklich zusammen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1143
30.08.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Wenn man dann noch mitzieht, dass mit Sahin, Emreli und Skyttä sehr interessante Fußballer verpflichtet wurden, die die Halbräume zu bespielen deutlich eher im Stande sind als das Personal in der Vorsaison und mit Kunze nun der Mann da ist, der den Raum vor der Abwehr zu schließen im Stande ist - ein personeller Mangel, der sehr viele Probleme der ersten Saisonphase unter Anfang miterklärt -, drängt sich durchaus die Frage auf, wie der Vorgänger mit diesem Kader zu diesem Zeitpunkt performen würde. Und ob man sich aus *heutiger* Sicht mit dem *gesamten* Wechsel - nicht: mit der Entlassung Anfangs für sich betrachtet - einen Gefallen getan hat.

Die Antwort auf diese Frage ist doch ganz einfach: Wir werden es nie erfahren. Letztlich ist die Frage genauso sinnig, wir die, ob Lieberknecht im letzten Jahr mit dem Kader mehr Erfolg gehabt hätte.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1144
30.08.2025 - 19:42 Uhr
Zitat von Eugel420
Zitat von BetzeFan93

Zitat von Eugel420

Anfang durch Lieberknecht zu ersetzen war ein großer Fehler. Aber das ist Vergangenheit.

Jetzt muss mit Lieberknecht gelebt werden und irgendwie auf 40 Punkte gehofft werden.

Auch weil der Trainermarkt wenig hergibt.

Mit Dampfnudle & Woisoß gegen Darmstadt in die Schlacht ziehen.

Der Trainer Markt gibt sehr viel her. Wenn man mal in die NLZ der Bundesligisten und in die 3. Liga guckt, dann findet man einige. Wagner, Kettemann, Kwasniok, Ende, Backhaus und wie sie alle heißen, oder mal im Ausland Trainer wie Ilsner, der Mainzer Hendriksen und viele mehr. Da gibts etliche Trainer mit einem modernen System.

Wenn wir wildern wie die letzten Jahre und nur nach bekannten Namen suchen, die bereits bei 5 Zweitliga Vereinen gescheitert sind, dann hast du Recht, dann gibt der Trainer Markt wenig her.

Leider sind fast alle nicht verfügbar, da gerade in die Saison gestartet.

Thomas Wörle fände ich spannend.

Der Trainermarkt den wir üblicheweise bedienen gibt nichts her. Man sollte halt mal schauen einen Trainer der Marke Ende / Kettemann / Kniat/ Wagner zu bekommen ( nicht einen von denen, sondern einen WIE Sie coachen). Finden sich für gewöhnlich in Liga 3 bei 1-2 Clubs oder eben bei zweiten Mannschaften in der Regionalliga. Heißt nicht das es 1 zu 1 bei uns funktionieren wird wie dort. Aber ganz ehrlich ? Es wäre mir mal ein Versuch wert WENN das mit TL nicht klappt.

Ich drücke Lieberknecht die Daumen das wir morgen offensiv einen Schritt nach vorne machen und Punkten. Um etwas Ruhe rein zu bekommen . Skeptisch (mehr als das ) bleibe ich diesbezüglich. Dennoch bin ich morgen vor Ort und gebe mit Vollgas
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1145
31.08.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von BarcaKL
Zitat von Omnimodo

Zitat von LauternLunatic

Die Zeiten in denen Defensivfußball in der zweiten Liga funktionierte und man damit sogar aufsteigen konnte sind vorbei. Hinten mit 8 drinstehen und dann hoch und weit nach vorne klappt nicht mehr. Das konnte man in der ersten Saison Schusters koch machen aber danach kam die Wende in dem Jahr. Es gibt leider noch einige Leute und Trainer die diesen Trend und diese Wende nicht erkannt haben und meinen das man mit dem Fußball von vor 10 Jahren noch vorne mitspielen kann. Heutzutage kommt man mit Offensivfußball viel weiter weil die Qualität bei den Abwehrspielern in der zweiten Liga deutlich nachgelassen hat weil sie alle in die erste gehen. Ich will am Sonntag ein Offensivfeuerwerk sehen.

Was hat der 1. FC Köln letzte Saison gemacht?

Das komplette Gegenteil von dem, was wir aktuell machen. Guten Fußball spielen und bewusst (!) defensiv agieren und nicht aus der Not heraus.

Die hatten die meisten Schüsse der Liga und je nach Anbieter die meisten/besten Chancen der Liga oder waren auf Platz 2.

Nur hatten die eben keinen treffsicheren Stürmer, haben deshalb reihenweise Großchancen versemmelt (xG von 67 und nur 53 Tore) und haben sich dann nach schwachem Saisonstart dazu entschieden, offensiv einen Gang runterzuschalten und waren am Saisonende trotzdem eine der offensivstärksten Mannschaften der Liga. Bloß standen die dann mit dem Strategiewechsel auch ziemlich sicher und konnten dadurch oft zu Null gewinnen. Also parktisch das, was einige Ex-Trainer von uns auch wollten, an der Umsetzung dann aber gescheitert sind.

Mit reinem Defensivfußball und vorne auf den lieben Gott zu hoffen, hatte das herzlich wenig zu tun.

Ich habe jetzt nur die Hinrunde betrachtet. Die Umstellung passierte nach dem Debakel in Darmstadt. Für die Hinrunde gilt das Folgende:
Vor der Umstellung hatte Köln im Durchschnitt pro Spiel 2,33 Tore bei 2,5 xGoals und 2 Gegentore bei 1,37 xGGoals. Nach der Umstellung waren es 1,38 Tore bei 1,29 xGoals und 0,63 Gegentore bei 0,60 xGGoals. Die Anzahl der Torschüsse hat sich von 22,11 aus 13,88 pro Spiel verringert.
.
Zum Vergleich unsere Statistik während der Hinrunde: 1,77 Tore (1,52 xGoals) und 1,59 Gegentore (1,61 xGGoals). Wir hatten im Mittel 18,42 Torschüsse.

Köln hat also mehr als nur einen Gang zurückgeschaltet. Dazu muss man anmerken, dass sie trotz (oder vielleicht auch wegen der Transfersperre) einen Kader hatten, der individuell wesentlich stärker als der durchschnittliche Zweitligakader war.
Das war insgesamt alles andere als absolut defensiv, im Rahmen der Möglichkeiten war es das aber schon. Dass sie mit diesen Werten an der Spitze waren, an denen ich uns nicht einmal sehe, bezweifele ich.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1146
31.08.2025 - 15:05 Uhr
Bitte lieber Fußballgott,

erlöse uns! Stagnation ist Rückschritt sagte einst ein hoher FCK-Funktionär…

Spielerisch und vom Einsatz her ist das aktuell Gezeigte nichtmals Stagnation!

Lieberknecht ist eine Riege der absolut gescheiterten FCK-Trainer wie Balakov, Korkut, Saibene, Frontzeck, Rekdal und Henke!

Ich habe wirklich gedacht, dass wir die schlechten Zeiten alle überwunden hätten… Man sollte sich nie zu sicher sein!

Ist das schlecht!

Edit: Gerade das 2-1 für den FCK durch Alidou: vllt straft mich der Fußballgott lügen!

•     •     •

Kaiserslautern!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 31.08.2025 um 15:22 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1147
31.08.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von Master_K

Lieberknecht ist eine Riege der absolut gescheiterten FCK-Trainer wie Balakov, Korkut, Saibene, Frontzeck, Rekdal und Henke!

Ich habe wirklich gedacht, dass wir die schlechten Zeiten alle überwunden hätten… Man sollte sich nie zu sicher sein!

Ist das schlecht!

Edit: Gerade das 2-1 für den FCK durch Alidou: vllt straft mich der Fußballgott lügen!

Nach der Schlussphase könnte man wirklich meinen, der Fußballgott wollte dir einfach widersprechen...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1148
31.08.2025 - 15:31 Uhr
Lieberknecht geilster Trainer überhaupt! Bitte Vertrag bis Lebensende!!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1149
31.08.2025 - 15:35 Uhr
Zitat von BenMic
Zitat von Master_K

Ist das schlecht!

Nach der Schlussphase könnte man wirklich meinen, der Fußballgott wollte dir einfach widersprechen...

101 Prozent!

•     •     •

Kaiserslautern!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1150
31.08.2025 - 15:37 Uhr
War es wirklich so schlecht? Ich habe es nicht gesehen, aber nach dem xGoals (ich weiß, ich weiß) lagen wir selbst nach dem 0:1 noch fast gleichauf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.